Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 13:50 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Das mit dem Öl habe ich gestern auch zufälligerweise gemacht (auch als Pre-wash). Etwas Olivenöl mit Wasser vermengt in der Hand und dann in die Haare gestrichen. Und ich war auch baff: Als sie wieder trocken waren, waren sie super geschmeidig, aber ohne fettig zu sein. :shock: Hab dann nochmal etwas nachgelegt, weil sie vor der Wäsche ja ruhig auch etwas fettig aussehen dürfen. :kicher:
Bin nur nicht sicher, ob die Geschmeidigkeit vom Mischen mit Wasser kam oder einfach davon, dass ich mich in den letzten Wochen stärker mit Öl zurückgehalten habe und sie daher trockener als sonst waren.

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Deine neue Mermaid ist ja wunderschön, ich freue mich schon auf ein Tragebild. Die Premier Camo trägst du ja schon fleißig spazieren, steht dir großartig, tolle Frühlingsfarben :)

Das mit dem Öl+Feuchtigkeit mache ich auch immer, allerdings damit es besser einzieht. Auf den Geruch muss ich mal achten :mrgreen:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ach, schön, dass hier noch andere das so machen mit dem öl :) ich versuche das weiter! vorm schwimmen wars am samstag auch sehr gut.

samstag war nämlich freibadtag und demzufolge haben die haare vorher ordentlich öl bekommen. einen mix aus weizenkeim, nussölen, alles schön in den feuchten händen aufemulgiert und ab auf die rübe.
weil ich wusste, dass ich sonntags zum sport gehe und nicht zweimal waschen wollte, hab ich die haare gestern dann nur mit wasser ausgespült, was für den ansatz (da war nicht so viel öl) gut funktioniert hat, die längen waren noch leicht ölig. daher gabs dann gestern nur eine kur vor der wäsche.

wäsche am 28.05.2017
pre-wash: -
kur: alles in TL: 4 leinsamengel, 2 aloe-honig-saft, 1 honig, 1 weizenprotein, 1 nussöle, 5 andalou argan&sweet orange conditioner; ca. 3 std vor der wäsche.
seife: meine amlaseife.
wash: überkopf. kur ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l filterwasser, 2 TL apfelessig, 2 Spritzer Jojobaöl, 0,5 TL keratin
leave-in: -
sonstiges: -

edit: ergebnis am tag danach.
Bild

ansonsten hab ich gestern nochmal eine seife gerührt, nach den letzten beiden OHP-experimenten nochmal eine CP, mit der ich eine "moderne aleppo-interpretation" versucht habe (mit 10% ÜF, lorbeer, olive, babassu, rizi und neemöl.) riecht schon mal entzückend :D

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
am 31.05.2017 eine mini-WO-wäsche überkopf. da war halt kein fett, aber viel schweiß, daher dachte ich, das reicht, mal schauen, ob das die haare am ende auch so sehen :D - ja, war völlig ok bis 2.6., dann s.u.

am 02.06.17 war ich dann unterwegs. wollte warten, wie ich mich mit den haaren so fühle, aber freitags hatte ich dann auch dienstliche termine, daher hab ich eine weitere miniwäsche eingeschoben. in diesem fall mit seife am ansatz und ansonsten nur wasser drüberlaufen lassen. hat auch gut geklappt, sogar ohne rinse bei angeblichen 16dH.

OT (nichten-zauber):
Versteckt:Spoiler anzeigen
ich war ja in berlin und habe meine nichte zum ersten mal besucht. für alle baby-erfahrenen unter euch natürlich die größtmögliche lachnummer :mrgreen: , aber: ich wusste ja nicht, dass man babys in der (geliebten) verwandtschaft dermaßen unmittelbar, vollumfänglich und sofort ins herz schließt :)
ich habs eigentlich nicht mit kindern, und wenn ich mal ganz gut mit welchen klarkomme dann erst, wenn sie im sprechfähigen alter sind und man mit ihnen was machen kann.
bei meiner nichte (zwei wochen alt) hats mir jetzt aber auch einfach gereicht, sie im arm oder auf dem schoß zu haben, sie zu streicheln und anzuhimmeln, ihr beim pupsen zu helfen etc. :ugly: was man mit babys halt so macht. fand ich alles super und die kleine echt über-niedlich. und vor allem ist sie auch sehr, sehr lieb bzw hat echt wenig probleme, bisschen genöckel, wenn der bauch grummelt, aber ansonsten verzeiht sie mir zb auch, dass ich das alles (anfassen, wickeln, hochnehmen etc) noch nie gemacht habe und mich entsprechend dumm anstelle. pennt trotzdem in aller ruhe bei mir bzw auf meinem arm ein, freut sich über mein gesumme für sie, tapst an mir rum, greift mein top und versucht mal, ob diese brust auch was kann (nein, kann sie nicht :D ). sehr liebreizend :verliebt:



heute gabs dann mal wieder eine ausgiebige kur und wäsche.

wäsche am 05.06.2017
pre-wash: über nacht khadi vitalisierendes haaröl auf die KH, etwas aloe vera öl und haircream in längen & spitzen.
kur: alles in TL: 2 alverde aloe hibiskus condi, 2 hanf- und kürbiskernöl, 4 2 reiswasser, 2 andalou biotin&lavender condi, 1 weizenprotein, 1 honig, ca. 4 std vor der wäsche.
seife: meine "osterseife". INCI: Karottensaft, Kokosöl, Hanföl, Rizi, Kakaobutter, NaOH, Banane, Joghurt, Erdnussöl, Sonnenblumenöl. ÜF=15%
wash: im stehen. kur ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l kräutertee, 2 TL apfelessig, 2 Spritzer Jojobaöl
leave-in: -
sonstiges: -

trocknen gerade vor sch hin. ergebnis reiche ich nach.

ein paar dutts gibts aber schon (diesmal sind die farbabweichungen in der grünen wand nicht ganz so stark...)
Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Huhu,
Ich setz mich auch mal zu dir :-)

Die beiden letzten Dutts, gefallen mir besonders gut!

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Das klingt ja lieb mit Deiner Nichte :)

... zwei Wochen, ein richtiges Kücken noch (und die Eltern haben vermutlich davon gesprochen, wie groß sie schon geworden ist :lol: )

Kinder sind schon was tolles (und in drei Jahren bist Du die Tante, die immer die ihr immer die tollsten Zöpfe flechtet :)


LG
Liese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Deine Nichte ist ja sicher eine ganz süße kleine Maus... :)

Sag' mal, welche Forke trägst du denn am zweiten Foto? Ist da was grün-türkises mit drin oder täuscht das Bild?

Deine Dutts sehen übrigens immer so schön ordentlich aus. :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hallo zortana, willkommen :) und danke für das dutt-kompliment. es sind eigentlich immer die gleichen, aber ich wickel immer anders ;)

backliese & federmaus ja, sie ist unglaublich süß. wie gesagt, ich bin schwer verliebt. mein bruder findet sie im vergleich zu den ersten tagen natürlich auch groß - dabei hatte sie gerade mal ihr geburtsgewicht wieder.

federmaus, die forke ist eine field&stream, also ja, durchaus grün und blautürkis mit drin ;) haste richtig gesehen. dass du die dutts ordentlich findest ist ja lustig, ich finde sie strubbelig :D

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Hihi den Text über deine Nichte kann ich gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich als unser Patenkind geboren wurde :ugly:

Deine Duttbilder sind wieder klasse, ich muss zugeben ich bin etwas neidisch dass dir Rosewood Burgundy so gut steht. Ich liebe die Farbe aber bei mir beißt sie sich total mit der Haarfarbe.
Mein Favorit ist aber die letzte Forke, welches Holz ist das? :verliebt:

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
schon wieder ein eintrag :D
lisken, ich bin bei koru nochmal schwach geworden :oops: das ist denya. hatte ich vorher nicht so richtig auf dem schirm, aber DANN stand die im shop.
ich finds ja immer lustig (und etwas beängstigend), wenn hier jemand findet, dass etwas zu meiner haarfarbe passt, weil das ist ja alles henna und ich lasse doch wieder rauswachsen jetzt :D aber: wenn alles dann hinterher nicht zur NHF passt, gibts halt einen monsterbeitrag im steinewerfer-thread und dann evtl einen abverkauf :D

wäsche am 08.06.2017
pre-wash: über nacht khadi vitalisierendes haaröl auf die KH, haircream in längen & spitzen.
kur: - (vor-der-arbeit-wäsche)
seife: meine erste OHP. INCI: Wasser, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Pistazienöl, NaOH, Avocadoöl, Sheabutter, Zitronensäure, Weizenprotein (nach Verseifung hinzugegeben), ÄÖs; 10% ÜF mit reis und avocado 50/50.
wash: im stehen. haare nass, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l reiswasser, 2 TL apfelessig, 2 Spritzer Jojobaöl
leave-in: -
sonstiges: ich bin so gespannt, ob ich mit ner OHP klarkomme zum haare waschen. finde sie zum händewaschen extrem angenehm - sehr gut schäumend und sehr zartes anfassgefühl - , aber ich glaube silberfischchen hat irgendwo ja mal beschrieben, dass sie mit OHPs nicht waschen kann.
trocknet, ihr haare! :taptaptap: :mrgreen:

Bild

tante edit bringt die inci von der seife mit und weiß, dass meinen haare mit OHP gnauso gut klarkomme wie mit jeder anderen seife auch ;-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 11.06.2017, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Interessant, von dem Holz habe ich noch nie gehört, ich geh mal googlen :mrgreen: Sieht auf jeden Fall super schön aus.

Vielleicht hast du ja Glück und es passt auch alles zu deiner Nhf :D

Ich habe bei den Haaren nie einen Unterschied zwischen CP und OHP gemerkt. Aber meine Haare sind da zum Glück super unkompliziert. Ich bin gespannt was deine dazu "sagen".

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu lisken,
ja, mal sehen. immerhin habe ich jetzt ein farbspektrum hier, das es erlauben sollte, dass IRGENDWAS davon zu meiner NHF passt :roll: :kicher: also ich komm bestimmt auch dann klar.

es sieht so aus, als ob meinen haaren das mit OHP und CP auch wurscht wäre. ich hab ja die OHPs eigentlich gemacht, um zu testen, wie das mit gezielt überfetten ist. also muss ich wohl die OHPs, die ich jetzt hier habe (zwei von mir, eine von waldohreule und eine von fliegendes kind) nochmal "gegeneinander" testen und schauen, ob es da einen unterschied gibt, der irgendeinen rückschluss auf die verseiften oder ebne gerade nicht verseiften öle zulässt.

wäsche am 11.06.2017
pre-wash: weil schwimmtag, reichlich weizenkeim-, reis- und aloe-vera-öl mit nassen händen aufemulgiert und im haar verteilt, HM haircream drüber. ab ins schwimmbad und zu hause dann die kur draufgeklatscht.
kur: alles in TL: 4 SM yucca&plantain anti breakage blabla masque, 2 SM shea restorative condi, 2 reiskeimöl, 1 honig, 4 aloe saft, 1 weizenprotein, ca. 2 std vor der wäsche.
seife: meine "guinness-ghassoul". INCI: Guinness, Olivenöl, Kokosöl, Aprikosenkernöl, NaOH, Rizinusöl, Macadamiaöl, Zitronensaft, Ghassoul. ÜF = 15%, schäumt mega, verbraucht sich aber auch schnell. interessant: ich hatte ein KOMPLETT anderes haargefühl als nach seifenwäsche normalerweise (zitronensaft?). erst nach der rinse wars dann wieder normal (aber ich brauche glaub ich weniger protein.) könnte sein, dass ich die seife auch mal ohne rinse probiere.
wash: im stehen. kur ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l rosmarin-grüntee, 2 TL apfelessig, 1 TL keratin, 2 tr. brokkolisamenöl
leave-in: -
sonstiges: -

ergebnis (seltsame farben mal wieder.)
Bild

und die dutts der woche. ich hab, siehe letztes foto, endlich raus wie ich die kamera scharf kriege (wenn ich etwas zeit zum rumprobieren hab).

Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wie viel echte Überfettung haben deine OHP-Seifen denn? Hast du echt direkt 10 % Öl nach der Verseifung zugegeben? Dann warst du mutiger als ich, ich hab bei meinen 3 OHPs erst mal nur 2 % bzw. 4 % ÜF gemacht (und zusätzlich den "normalen" Laugenunterschuss von 10-12 %). Vielleicht sollte ich auch noch probieren, mit der echten ÜF höher zu gehen, ich hatte nämlich schon das Gefühl, meine Seife mit 4 % ÜF gefiel meinen Haaren gut ... wobei ich natürlich beim ersten und bisher einzigen Test dieser Seife noch mindestens 2 andere Sachen anders gemacht hab als sonst und deshalb nicht sicher bin, was genau das gute Waschergebnis verursacht hat ... wär ja zu einfach, nur 1 Sache zu ändern :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
mhhhhh... mutig? ich dachte einfach, dass man das so macht :ugly: ich hab die seife mit 10% ÜF ausgerechnet und diese 10% dann nach der verseifung zugegeben. also unterlaugung haben sie somit dann eigentlich keine (bzw nur das bisschen, das ich immer zugebe beim öl auf- und NaOH abrunden), sondern eben nur echte überfettung. da finde ich 10% harmlos, ich wasch ja haare mit bis zu 20% unterlaugung.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Naaaa ja. So richtig richtig ist es nicht, einfach 10 % Laugenunterschuss auszurechnen und dann 10 % von dem Öl erst hinterher reinzukippen. Denn den Laugenunterschuss für ein Öl auszurechnen, dass mit der Lauge überhaupt nicht in Kontakt kommt (weil du es erst nach der Verseifung dazugibst), ist irgendwie nicht so ganz stimmig. Du läufst auf diese Art auch Gefahr, eine scharfe Seife zu machen. Da ist "mutig" fast ein zu harmloser Begriff (sorry). Du solltest schon beim Lauge-Berechnen sicherstellen, dass du auch ohne das Überfettungsöl noch einen kleinen Laugenunterschuss in deiner OHP hast (und seien es 2 %). Vor allem solltest du, wenn du den Laugenunterschuss berechnest, nicht das Überfettungsöl mit in den Seifenrechner eingeben. Bevor ich angefangen hab mit OHP und echter Überfettung, hatte ich mir mal ein Beispiel durchgerechnet, das zeigt, warum ... *such*

Rezept:
300 g Gesamtfettmasse
210 g Avocadoöl
90 g Kokosöl, davon 30 g zum Überfetten
geplant sind 2 % Laugenunterschuss (LU) für die OHP um sicher zu sein, keine scharfe Seife zu erhalten
da ich außerdem 10 % des Öls als Überfettungsöl geplant habe, macht das insgesamt 12 % Überfettung

1) Wenn ich es mir jetzt einfach mache und 210 g Avocadoöl + 90 g Kokosöl + 12 % Überfettung in den Seifenrechner eingebe, spuckt der mir aus, dass ich 39,16 g NaOH brauche. So weit, so gut?

2) Jetzt nochmal anders: Ich gebe nur die 210 g Avocadoöl + 60 g Kokosöl in den Rechner ein, die ich auch tatsächlich verseifen möchte, außerdem 2 % LU und lese ab, dass ich 38,23 g NaOH brauche. Ups, fast 1 g NaOH weniger?

Und dann rechnet man mal, wie viel NaOH braucht man eigentlich für 210 g Avocadoöl + 60 g Kokosöl + 0 % LU? Der Rechner sagt: 39,02 g NaOH

Sprich, die 39,16 g NaOH, die ich unter 1) ausgerechnet habe, produzieren eine OHP mit einem Laugenüberschuss - zwar "nur" 0,14 g, aber trotzdem! Eigentlich hatte ich doch einen Laugenunterschuss von 2 % geplant!

Dazu kommt es übrigens, weil die Verseifungszahlen von Kokosöl und Avocadoöl extrem unterschiedlich sind - Kokosöl sehr hoch, Avocadoöl im Vergleich sehr niedrig. Und bei 1) rechne ich für 30 g vom Kokosöl Lauge ein, und zwar viel Lauge wegen der hohen Verseifungszahl, - gebe dann aber die 30 g Kokosöl gar nicht in den Seifenleim. Bei vielen Rezepten (wo man nicht gerade ein Überfettungsöl mit hoher Verseifungszahl wählt) wird alles gut gehen, aber richtiger wird der vermeintlich einfachere Rechenweg unter 1) davon wohl eher nicht. Finde ich.

(Wenn du diese Zahlen nachrechnen willst, mein Seifenrechner ist der von naturseife.com, andere Seifenrechner haben möglicherweise minimal andere Verseifungszahlen)

Deswegen rechne ich anders, quasi wie in 2). Ich lass mein Überfettungsöl komplett aus der Gesamtfettmasse raus und gebe nur das in den Seifenrechner ein, was ich auch wirklich verseife. Und wähle mir einen schönen Laugenunterschuss, mit dem ich auf der sicheren Seite bin. Das Überfettungsöl kommt dann noch obendrauf. Deswegen steht auf der HP-Seife, die du von mir hast, sowas drauf wie "10 % LU + 2 % ÜF". Und deswegen bin ich auch so penetrant, wenn es darum geht, LU und ÜF voneinander zu unterschieden.

Sorry für diesen Roman in deinem TB :oops:, aber leider steht das sogar im Seifenforum falsch (weiß nicht, ob du da aktiv bist?), ich hab mich dort auch schon darüber geärgert und gebeten, die Anleitung zu ändern, leider konnten die Siederinnen das nicht so richtig nachvollziehen, obwohl ich mein Beispiel echt erschreckend fand und sofort eingesehen habe, dass Rechenweg 2) der richtige sein muss! (Seitdem bin ich auch kaum mehr aktiv im Seifenforum ...)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de