Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
danke eher für den roman!

ha, okay. dann bin ich nur an einem punkt "mutiger" (und nicht nur doof :mrgreen: ), dass ich nämlich tatsächlich denke, mit 10% ÜF bin ich trotz allem auf der sicheren seite, denn selbst wenn es irgendwo richtig hakt und "nur" eine echte ÜF von 2% rauskäme ist die seife "sicher". (das ist für mich der grund, warum ich eigentlich nur seifen mit mindestens 8% UL gesiedet hab von anfang an, dass ich dachte, selbst wenn ich mal 1 ganzes gramm NaOH zuviel reinhauen würde, eine "unterfettete seife" kommt garantiert nicht dabei raus. und letztlich packe ich bei den ölen immer etwas mehr (meist 2-4g pro öl bei 300g GFM) rein, weil ich das mit dem gießen so genau nicht hinkriege und immer denke "mehr ist besser als zuwenig".)

aber so wie du es erklärst, klingt es absolut logisch und richtig. dann würd ich beim nächsten mal eher sowas wie 5% UL ansetzen und dann eben noch die 10% ÜF-öl separat draufhauen.

ich nehm immer soapcalc, und im seifenforum bin ich nicht :-)

allerdings, das mit der scharfen seife versteh ich gerade nicht: das kann doch nur passieren, wenn nach der verseifung noch freies NaoH darin herumgeistert. wenn ich aber dann nochmal öl (das ÜF-öl) dazukippe, verrühre und nochmal mind. 24 stunden stehen lasse (in meinem fall sogar länger, weil ich mir beim verfahren nicht übern weg getraut habe), dann müsste doch dieses freie NaOH noch mit dem neuen öl reagieren, oder? so dass ich am ende zwar keine 10% ÜF, aber keinsfalls eine scharfe seife haben dürfte?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
wenn ich mich nicht täusche, hab ich heute tb-jubiläum.

jedenfalls hab ich mal einen so-etwa-jahresvergleich gebastelt. ich wünsche mir natürlich, dass es schneller geht (wer nicht :roll: ), aber dann hätte ich vllt auch auf die zwei trimms verzichten müssen, die haben sicher nochmal 2 cm gekostet.
lustigerweise sind die haare auf beiden bildern in ähnlichem zustand, wobei das erste überpflegt war und das zweite jetzt geölt vorm schwimmtag :D (also das mitm überpflegen hab ich in der tat besser im griff als letztes jahr.)

Bild

heute hab ich dann auch mal die restliche farbe leer gemacht und ein letztes mal die längen abzutönen versucht. weil ich ja morgens schwimmen war, wurde die farbe nach 6h ausgespült, der ansatz mit roggenmehl ein bisschen ausgewaschen. morgen und samstag will ich nochmal schwimmen, da muss nicht jedes mal seife ran, zumal ich frei habe.

als nächstes will ich unbedingt die kürbisseife von waldohreule testen, die riecht so großartig (obwohl ohne ÄÖ), und nachdem ich das thema OHP ja ein bisschen verkackt habe (nicht mit unbenutzbarer seife, aber mit ÜF-angaben... - gerade ist der nächste versuch im ofen) bin ich umso neugieriger, mal ihre zu probieren, wo wirklich auch das drin ist was draufsteht.

und die dutts:
Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
:shock: deine Haare sind aber auch ordentlich gewachsen in dem Jahr

LG
Liese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
uuuh tolle Haare (verstehe nun die +1,5 cm :waigel: )

ich lass mich mal von deinen Seifenerfolgen inspirieren (übe noch :irre: )

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 20:05 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
toller Zuwachs. Da hat sich echt einiges getan!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
danke, ihr lieben :)

ich habs getan, ich habe die eule dezimiert :heul:
die form ist ja so niedlich, dass ich mir jetzt auch mal eine besorgen muss, einfach um den bestand der art zu sichern.

und aus der heutigen wäsche hab ich zwei lehren gezogen (außer das mit der niedlichen eule, denn das war ja irgendwie klar :D ):
- OHPs schäumen besser als CPs (behaupte ich jetzt einfach mal, jedenfalls ist das bei meiner bisherigen verwendung so).
- es gibt einen signifikanten anfassgefühl-unterschied während des waschens zwischen seifen mit und ohne zitronensäure (rinsen tu ich danach trotzdem bisher...).

die kürbis-eule von waldohreule wäscht sich super-angenehm (schöne größe, liegt gut in der hand), schäumt wie irre, und ich bin sehr aufs ergebnis gespannt :) (und muss mir, je nachdem, dann mal das rezept erschleichen :D )

wäsche am 17.06.2017
pre-wash: über nacht reichlich nussöle mit nassen händen aufemulgiert und im haar verteilt, HM haircream drüber.
kur: alles in TL: 3 SM anti breakage strenghtening masque, 1 SM black soap condi, 1 nussöle, 1 honig, 4 leinsamengel, aber nur ca. 20min vor der wäsche.
seife: kürbis HP von waldohreule. INCI: Kürbiskernöl, Cassia-Tee, Rizi, Kokosöl, Kakaobutter, NaOH, Zitronensäure, Honig, Brokkolisamenöl, Seidenprotein, LU 10%+ÜF2%.
wash: im stehen. kur ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l filterwasser, 2 TL apfelessig, 2 tr. jojobaöl
leave-in: im trockenen dann 1 tr. jojobaöl in den feuchten handflächen verrieben und in die sitzen eingestreichelt.
sonstiges: -

ergebnis:
Bild

ganz weich sind sie :verliebt:

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 17.06.2017, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Deine Seifenerfahrungen klingen sehr interessant. :) Mich juckt es gerade in den Fingern, auch wieder mal zu Seife zu greifen. Ich verwende die selbstgesiedeten Seifen ja nur noch zur Gesichtsreinigung.
Wie hart ist denn das Wasser bei dir?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Klasse :D

Die Eulenform hatte ich bei dm gekriegt für echt kleines Geld (<3€). Eine Silikonform mit 8 Eulen (4 verschiedene je 2x). Das war allerdings so Aktionsware, fürchte ich. Aber im www findet man bestimmt noch ganz viel mehr tolle Eulenformen :wink:

Ich benutze auch immer noch Apfelessig-Rinse, auch bei Zitronensäure-Seifen (meine Seifen sind mittlerweile alle mit ZS). Ich nehm sogar inzwischen wieder eher 2 EL Essig statt 1 EL, weil ich mir einbilde, dass das die Entwirrbarkeit verbessert. (Ich hab hier mit 15-16°dH leider eher hartes Wasser.)

Edit: Ach so, und ich such mal nach dem Rezept und schreib dir ne Nachricht! Das Kürbiskernöl ist auch eins von diesen Ölen, das in etwas größeren Mengen einfach suuuuper :soo_gross: Schaum macht :mrgreen:

Noch n Edit^^

solaine hat geschrieben:
allerdings, das mit der scharfen seife versteh ich gerade nicht: das kann doch nur passieren, wenn nach der verseifung noch freies NaoH darin herumgeistert. wenn ich aber dann nochmal öl (das ÜF-öl) dazukippe, verrühre und nochmal mind. 24 stunden stehen lasse (in meinem fall sogar länger, weil ich mir beim verfahren nicht übern weg getraut habe), dann müsste doch dieses freie NaOH noch mit dem neuen öl reagieren, oder? so dass ich am ende zwar keine 10% ÜF, aber keinsfalls eine scharfe seife haben dürfte?

Ja, stimmt schon, durch das ÜF-Öl sollte dann das freie NaOH noch verseifen, zumindest wenn du dann wirklich noch mal sehr sehr gut rumrührst. Allerdings ist das ja nicht der Sinn einer OHP ... und du bekommst halt am Ende nicht das, was du dir eigentlich ausgerechnet hattest. Und eigentlich macht man ja, bevor man das ÜF-Öl dazugibt, einen Test, ob die Seife wirklich fertig ist, und wenn ich dann doof gerechnet hab und die einfach gar nie fertig werden KANN, weil zu viel NaOH drin ist ... Autsch, meine arme Zunge :ugly: (bzw. hab ich mittlerweile pH-Papier, weil mein Liebster gar sehr unbegeistert war, als ich mir zum ersten und letzten Mal die Zungenspitze an Seife verätzt habe :ugly: aber dann eben: so eine pH-Papier-Verschwendung!) Oder stell dir mal vor, du hast einen schlechten Tag und vergisst, das ÜF-Öl noch zuzugeben ...

Also deine OHPs kannst du alle bedenkenlos benutzen! Aber allein für das Verständnis, was da eigentlich passiert und so ... finde ich es gut, mal darüber nachgedacht zu haben, und zu verstehen, dass es einen logisch richtigen Rechenweg gibt und einen nicht ganz so korrekten :wink: Letztlich ist Seifemachen auch so schon "gefährlich" genug mit der hochkonzentrierten Lauge (auch wenn wir natürlich nach ein paar Seifen eine Routine haben und inzwischen ohne Schweißausbrüche den Laugenbecher durch die Küche tragen können^^), da sollte man nicht noch durch ungenaues Rechnen eine kaum kalkulierbare Unsicherheit in die ganze Geschichte reinbringen - oder? Das ist jedenfalls meine stark von meiner Mathematikerseele geprägte Ansicht^^

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2015, 14:39
Beiträge: 1534
Wohnort: Ruhrgebiet
Deine Tragebilder sind wieder ganz toll, diese orangenen Hölzer sind einfach unglaublich schön :verliebt:

Kürbiskernölseife ist auch meine absolute Lieblingsseife die nie ausgehen darf. So ein toller feincremiger, üppiger Schaum. Ich hab immer 50% KKÖ drin.

_________________
1c Mii ZU 9cm SSS 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also das wasser hier ist irgendwas zwischen 17 und 21 dH laut wasserwerken @federmaus. ich nehm trotzdem "nur" die 2 tl essig für den liter filterwasser, weil ich bei mehr säure dann doch auch kopfhautgemaule bekomme.

waldohreule, über das rezept würde ich mich sehr freuen :) und für deine ausflüge in die theorie des siedens bin ich auch sehr dankbar. ich finds auch wichtig zu verstehen, was da eigentlich passiert, leider passiert mir das manchmal, dass ich mit dem, was ich mir selbst vorher so zurecht lege, einfach "zu kurz springe".
ich hab die eulenform jetzt für deutlich mehr als 3 euro :oops: nachbestellt, weil ich genau die wollte...

lisken, hach ja, das orange :) ich wünschte nur, die sucht würde mal nachlassen :D

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 00:32
Beiträge: 1437
Wohnort:
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie
Jedes Mal wenn ich hier reinschau, hab ich das Gefühl, dass ich 10cm verpasst habe. So lang und schön :verliebt:

_________________
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hoffe, du zeigst dann auch deine Eulen-Seifen :mrgreen:
Das mit der Eulenform war echt ein Glücksfall bei mir, die war noch mal extra reduziert, weil Aktionsware des letztes Quartals oder whatever. Aber ich kenn das, manchmal ist es einfach so ein "aber ich hab das Geld und es macht mich glücklich" und dann kauft man's eben. Damit mein ich jetzt nicht, dass ich ständig shoppend durch die Stadt ziehend müsste, aber du verstehst sicher. Auf der Bank bringt das Geld ja grad eh nix, also warum nicht^^

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
@waldohreule klar zeige ich meine eulen, sobald die form da ist :D deine eule ist jetzt übrigens nur noch ein 1/3-eulchen. (und ja, das mit dem shoppen geht mir auch so.)

@jules
frag mich mal, ich wundere mich bei jedem foto von hinten, wo diese haare herkommen, die offensichtlich nicht die sind, die ich normalerweise auf dem kopf spüre :D

heute gabs wg freibad-besuch eine wäsche. ich hoffe, das trocknet jetzt zügig, dann hat die hitze auch was gutes ;)

wäsche am 20.06.2017
pre-wash: vorm schwimmen reichlich nussöle mit nassen händen aufemulgiert und im haar verteilt, auf die KH amla- und 35-kräuter-öl (genial bei der hitze...)
kur: -
seife: kürbis HP von waldohreule.
wash: condi in die längen geknetet (jean&len für trockenes haar), 20min einwirken lassen, dann im stehen gewaschen. condi ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l filterwasser, 2 TL apfelessig, 2 tr. jojobaöl, 10tr weizenprotein
leave-in: -
sonstiges: -

ab morgen bin ich dienstlich unterwegs bis samstag abend. ich hoffe einerseits, dass die haare durchhalten, andererseits kann ich mir das bei der hitze nicht wirklich vorstellen. hab ein notfall-shampoo eingepackt, abr vllt komme ich ja, wenn ich meine zwischen-pflege für die längen im griff behalte, auch mit zwischenwäschen mit wasser hin.

nachtrag: einmal das ergebnis nach schlafen mit flechtzopf:
Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 25.06.2017, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Die Längenfotos sehen echt super aus... :)

Du hast also auch so hartes Wasser (wir haben 18 Grad dH) und bei dir klappt es mit Seife... :gruebel:
So unterschiedlich könne Schöpfe sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
@federmaus, erstaunlicherweise hat bei mir die seifenwäsche auch auf anhieb geklappt. also ohne natron dazwischen, ohne langwieriges umgewöhnen oä. ich hab dann nur noch experimentiert, wie weit ich mit dem wasser an meine wohlfühltemperatur (eher nicht so warm) ran kann, und eben ob alle seifen gleich gut gehen (gleich gut tun sie nicht, aber alle haben funktioniert ohne klätsch oä.) und ich hab ja auch schon ohne groß nachzudenken in irland (chlorwasser), österreich und quasi ganz deutschland (nord bis süd) mit seife gewaschen und es ging nie schief. ich glaube, meine haare sind recht pflegeleicht.

die haare haben über die letzten 4 tage erstaunlich gut durchgehalten. ich hab die längen mit leichtem LI spray gepflegt, die spitzen haben regelmäßig hair cream bekommen, und ich habs geschafft, zwei-, dreimal pony plus kopfhaut im nacken und an den schläfen nur mit wasser zu waschen, aber die längen komplett in frieden zu lassen. ich taste mich langsam an das thema scalp wash ran ;)

heute darf es dann mal etws epischer sein, ich bin eh total erschossen von dem beruflichen marathon und chill heute mal.

wäsche am 25.06.2017
pre-wash: über nacht khadi vital. haaröl auf die KH und aufemulgiertes distelöl in die längen und spitzen. morgens haircream in die spitzen.
kur: für die kopfhaut eine hefekur (idee auf erbses blog geklaut.) für die längen, alles in TL: 4 Shea Moisture Deep Treatment Masque, 1 jean&len cndi trockenes haar, 2 distelöl, 1 honig, 2 leinsamengel, 2 aloesaft mit honig. ca. 4 std vor der wäsche.
seife: kürbis HP von waldohreule.
wash: überkopf. kur ausgespült, seife auf den haaren aufgeschäumt, alles gut eingeschäumt, auch die längen, ausgespült.
rinse: 1l filterwasser, 2 TL apfelessig, 2 tr. jojobaöl, 5 tr. keratin
leave-in: -
sonstiges: OMG was sind mir heute haare ausgegangen. nach etwa 2,5 sekunden herzstillstand fiel mir dann ein, dass ich die ganzen letzten tage nicht gekämmt und nie offen hatte, so dass da insgesamt vllt 5 haare ausgegangen sind. dann dürfen es jetzt wohl mal etwas mehr sein.

die dutts der woche (die ersten beiden sind älter, die hab ich noch aufm handy gefunden...)
Bild

Bild Bild

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 889 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de