Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 4
Flechtdutt mit Flexi Java in XL
Bild

Als absolute Kaffeetante musste die Java natürlich hier einziehen beim letzten BF, bin sehr froh, sie zu haben. So langsam werden aber selbst die XL, die ich bisher ausschließlich als "Buncage" nutze, etwas knapp. Fühlt sich gequetscht an, sieht aber wenigstens noch nicht so aus :wink: Die Perlen fügen sich sehr schön ein, fast schon eine Tarnfarbe.
Den Flechtbun trage ich nicht so oft, eigentlich nur, wenn es schnell gehen muss - ist nämlich fast immer ein hochgeschraubter Schlafzopf. So auch heute, da ich dank wetterbedingtem Fettkopf vermutlich noch waschen muss. (...und heute morgen verschlafen habe :oops: )

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2017, 13:44
Beiträge: 545
Wohnort: Im Ländle
Pronomen/Geschlecht: w
Also wenn du so ne tolle Friseurin hast, die dir mit mikroskopischen Schnitten eine fette Kante zaubert, hast du den Klassiker sicher in nullkommanix erreicht! ^^

Dein Flechtdutt ist so schön rund geworden. Träumchen :)

Die Hydra hat ja ganzschön Sinn für Humor! XD

_________________
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³

Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Danke für das liebe Kompliment :)

Wir waren zwei Tage ganz spontan im Urlaub in der wunderschönen Rhön, daher muss ich die Bilder von gesterns und heute nachrreichen - und habe endlich mal Geglegenheit für Haarbilder in schöner Kulisse gehabt.

Tag 5
Quarter-Up mit Flexi Flitter in XS
Bild

Herr Mine hatte Geburtstag und durfte sich was wünschen. Er mag am liebsten offen oder "ganz wenig hochgesteckt", daher der Quarter-Up. Auf dem Foto sind die Haare noch halb nass und blieben es auch noch eine ganze Weile, wie man an der verregneten Aussicht im Hintergrund erkennen kann...

Später wurde wegen aktuen Wetters locker geduttet mit Ficcare Primavera, Agave auf Gold, Größe L
Bild

Tag 6
Wickel-Bernstein-Dutt-Hybrid-Dingens, mein Standard-Dutt, mit Titan-Haarkomma von Kiehls Klunker
Bild

Irgendwie mag mein Haar die neue Sprühkur nicht, alles war strubbelig, daher wurde das zickige Drama fein weggesteckt für die Rückreise aus dem wie immer viel zu kurzen Urlaub. Das Haarkomma habe ich immer in der Handtasche, denn das Ding tackert mir den Dutt so bombenfest an den Schädel, dass keine noch so heftige Sturmböe da auch nur die geringste Chance hätte. Dabei ist es wahnsinnig bequem und leicht.


Zum Schluss noch eine kleine Bilderflut mit haariger Photobombe am Ende:







_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 7
geflochtener Wickeldutt mit Flachstab von alpenlandkunst, grün gebeizt
Bild

Wenn's mal wieder schnell gehen muss, wird der Schlafzopf hochgetüdelt...

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2019, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 8
Spock-Bun mit Grahtoe irgendwas - gebraucht gekauft
Bild

Die kleine, leichte Grahtoe hält sowas von bombenfest, das würde man ihr rein optisch gar nicht zutrauen.

Und ich hab schon wieder ein schwarzes Shirt an - DAS schwarze Shirt - von der Sorte hab ich gefühlte drei Millionen, die sind meine Arbeitskleidung. Doch, doch, ich wechsel die durchaus auch mal :ugly:

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 9
(Verwuschelter) Gespiegelter Spidermoms Bun mit Tardis-Acrylstick von WEII
Bild

Wibbly-wobbly, timey-wimey... Blau ist überhaupt nicht meine Farbe, aber als Whovian musste der Tardis-Stick hier einziehen. Steht mir nicht und passt null zu meinen Klamotten, aber who cares :lol:

Gewaschen habe ich eben auch, diesmal mit der vollen Dröhnung. Prewash und erstes C war Banana Hair Food, als Shampoo Soak and Float, zweites C und LI hinterher Aloe Vera Hair Food. Trocknet jetzt langsam vor sich hin, mal schauen, wie es in trocken aussieht.

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Das Waschergebnis von gestern ist ziemlich okay geworden, finde ich:
Bild

Das Bild entstand nach dem Auskämmen in noch leicht feuchtem Zustand und dann im Wickeldutt locker weiter trocknen. So ganz reicht es noch nicht, um wirklich zufrieden zu sein, daher habe ich heute mal bei Heymountain bestellt.

Tag 10
Nessa-Bun mit "Schneewittchen"-KPO-R
Bild

Rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz... Die KPO R war ein langgehegter Wunsch, da Schneewittchen mein Lieblingsmärchen ist und die verschlungene Form da wunderbar zu passt. Hab ich mir zu Weihnachten selbst geschenkt. KPOs trage ich generell sehr gerne, aber nur noch senkrecht oder diagonal wegen der Rutschgefahr. Kugelbruch ist so bitter...

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 11
Wickeldutt mit Nussbaum-Flachstab von Alpenlandkunst
Bild

Heute mal ganz und gar unspektakulär, ich kämpfe gerade mit einem Krankheitsschub. Wird schon werden.
Die Flachstäbe von Alpenlandkunst finde ich echt prima, halten super und sind robust.

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Tag 12
Cinnamon Bun mit Etched Daisy U-Pins von Lillarose
Bild

Der Cinnamon hat den heutigen Putzmarathon erstaunlicherweise ganz gut überstanden. Die Etched Daisy Pins bekam ich als Zugabe zu meiner ersten Flexi-Bestellung, lang isses her... Ich mag sie immer noch sehr gern, sie sind elegant, aber unauffällig. Und sie verheddern sich nicht so leicht wie ihre Kollegen (Shelby und Winter Wonder kosten mich immer ein paar Haare).

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
- Challenge ausgesetzt, mein Hundi ist erkrankt und braucht immense Pflege -

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2020, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Achtung, es folgt ein Roman ;)

In diesem Jahr möchte ich nur stark eingeschränkt Haarschmuck kaufen, eine Herausforderung für mich Suchti. Aber Tauschen möchte ich gerne, das hat auch schon mit einigen lieben Forumsmitgliedern geklappt und ich bedanke mich sehr herzlich dafür!

Neulich musste ich mal wieder mit Shampoo waschen – es war der Horror! Sowas Unkämmbares, Störrisches, Glanzloses und Furztrockenes hatte ich lange nicht auf dem Schädel. War das früher echt immer so, vor Seifen-Zeiten?
Jedenfalls habe ich mich entschlossen, jetzt auch endlich mal anzufangen, meine Wäschen zu dokumentieren - damit ich nie wieder „aus Zeitgründen“ zur vermeintlich schnelleren Methode greife. Vermeintlich deshalb, weil es letztlich mit dem Shampoo auch noch viel länger dauerte, dabei hatte ich nicht mal Condi für CWC zur Hand. Aber nach der ersten Wäsche fühlten die Zotteln sich an wie frisch aus ner texanischen Ölquelle gezogen, also bin ich noch mal mit Notfall-Schauma drüber. Das ist zwar silifrei, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Heute also proudly back to soap! Denn das hat sich als unschlagbar herausgestellt, auch wenn ich damit öfter waschen muss als mit Rohrreiniger Shampoo.

Meine Seifenwäschen habe ich in mehreren Monaten immer weiter optimiert und bin vorerst bei diesem Ablauf gelandet:
- Haare ordentlich nass machen
- mit Seife der Wahl gut einschäumen (bei sehr üblem Fettkopf auch zweimal),
- gründlich ausspülen,
- warme Essigrinse (Zitronensaft oder -säure trocknet bei mir zu sehr aus),
- Öltunke für die Längen (10 bis 15 Tropfen auf einen halben Liter Wasser, meine Locken fressen das regelrecht auf)
- leitungskalter Abschlussguss (inkl. Kopfhaut, ich bin sooo hart :lol: )

Über die Probier-Monate hat sich herausgestellt, dass meine Haare Kokosöl auch in Seife nicht so prickelnd finden, daher versuche ich, selbiges zu meiden. Im wunderbaren Seifen-WP habe ich sehr viele tolle Kombinationen gefunden, durch die ich mich jetzt nach und nach durchteste.

Die Eckdaten meiner ersten Seifenwäsche 2020:
Seife: Kürbisschweinchen von Lockenbella
Rinse: Balsamico bianco, ca. 70ml auf 1,5l warmes Wasser
Tunke: 17 Tropfen HM Splissöl (hab ich mal als Goodie bekommen und pur mögen meine Haare kein Öl)

Das Schweinchen schäumte nach etwas Überzeugungsarbeit sehr ordentlich und ich habe auch nicht dieses komische "quietschsauber"-Gefühl. Denke, das wird an der UL liegen (15%) und freut mich sehr. Selbst im nassen Zustand glänzen die Haare, also ist nicht allzu viel an mühsam Aufgebautem verloren gegangen durch das "böse" Shampoo. Im Schweinchen ist neben Schmalz (noch recht neu für mich) als Hauptbestandteil Kürbiskernöl, was eine Premiere für meinen Schopf ist. Bin gespannt, wie sich das nachher trocken anfühlt und ob ich mich beherrschen kann bis zum vollständigen Trocknen - kein Herumfummeln und kein Kämmen erfordert eigentlich mehr Selbstbeherrschung, als ich zur Verfügung habe. Ich hasse es nämlich, dass meine Locken sich so zottelig anfühlen beim Trocknen und will da immer Ordnung schaffen (...als ob da je Ordnung herrschen würde...).
Foto vom Finalzustand reiche ich nach :)


Edit: Sie sind trocken. Und ich war *fast* standhaft. Auf den Bildern ist das Licht nicht so toll und meine Arbeitsklamotte auch nicht, aber als Eindruck und Gedächtnisstütze reicht es. Merke: Nächstes Mal nicht die Hände locker auf die Hüften legen, das verzerrt. Und gerade stehen, der Quasimodo-Buckel macht's nicht besser... :ugly:
gekämmt versus ungekämmt:


_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Hallo Hermine, bei dir lese ich gerne mit! Superflausch hätte ich auch gerne :D Deine Seifenwaschmethode hört sich ähnlich an wie meine, ich bin gespannt, was du noch für Tricks herausfindest.
Wie häufig musst du waschen? Beobachtest du auch, dass die Längen in den Tagen zwischen den Wäschen allmählich austrocknen? Wenn du mit 15 Tropfen Öl nach der Wäsche tunkst, sind deine Haare ja eher auf der hungrigen Seite :)

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Huhu, Rabenvogel! :winkewinke:

Witzig, bei mir ist es eher andersherum: In den Tagen nach der Wäsche werden die Längen eher schöner, gesättigter. Vermutlich ziehen sie den leichten Ölhauch aus der Tunke dann weg? Aber ich habe generell nicht mehr so staubtrockene Längen, seit ich mit Seife wasche. Das hat früher kein Condi geschafft, nicht mal mit CWC :shock: Schon bevor ich die Öltunke für mich entdeckt habe, waren die Längen mit Seife viel schöner, mehr Glanz, besser definierte Struktur, leichter kämmbar - was ich niemals für möglich gehalten hätte, denn meine Zotteln fressen Kämme zum Frühstück :wink:

Da ich mit höheren Unterlaugungen wasche (mindestens 12%, eher mehr), fettet der Ansatz schneller nach als mit künstlichen Ratzeputz-Shampoo-Tensiden. Derzeit wasche ich - je nach Seife - alle fünf bis acht Tage ungefähr. Mit Shampoo waren es zehn bis 14 Tage. Aber ich spare mir die komplette aufwendige Nachbehandlung (LOC, Sprühkur, Öle und Co) und die Haare trocknen auch viel schneller mit Seife (zwei statt vier Stunden), das gleicht alles wieder aus. Ich habe gar keine speziellen Pflegeprodukte mehr, kein Condi, kein Prewash, keine Kuren oder Öle, ist alles nicht mehr nötig. Hätte mir das mal schon vor Jahren jemand erzählt... Was ich ab und zu noch bei allzu störrischen Längen mache, ist Moisturizer von HM draufpacken, denn Öl pur mögen meine Haare irgendwie nicht so. Aber auch das ist echt selten der Fall, nur wenn ich mal mit ganz frischen Haaren eine spezielle Frisur machen will. Oder was komplizierteres als nen Engländer flechten - meine Locken sind ein wenig eigenwillig :ugly: , da hilft der Moisturizer auch.

Kopfhautprobleme sind übrigens auch kein Thema mehr, und zwar unabhängig davon, welche Seife ich benutze. Von wegen Schuppen, vermutlich hatte ich einfach trockene KH - das ist alles komplett weg inzwischen. Sogar mein skeptischer Gatte mit seinem empfindlichen Köpfchen ist auf Seife umgestiegen und seitdem juckt bei ihm auch nix mehr. Dank weichem Wasser und kurzen Haaren muss er noch nicht mal rinsen und hat ganz flauschiges Fell :)

Wie ist das bei Dir mit der Frequenz? Und pflegst Du noch zusätzlich?

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Oh wow, das hört sich alles schon ganz schön perfekt an! So viel Optimierungspotential ist dann ja gar nicht mehr möglich! :D

Ich wasche alle zwei Tage - und pflege noch zusätzlich morgens und abends mit Creme und Ölmischung. Ich glaube, da offenbart sich unsere verschiedene Haarstruktur! Vielleicht auch, weil ich die Längen mal blondiert hatte, sie ziehen auf jeden Fall jede Sorte Pflege unglaublich schnell weg und brauchen Nachschub.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Oh ja, das glaube ich sofort, dass die alten Blondies die zusätzliche Pflege regelrecht einfordern! Ist schon verrückt, was so eine "simple Haarfarbe" für Veränderungen in der Struktur und dem Verhalten der Haare verursacht.
Machst Du LOC nach dem Waschen? Das hat bei mir ziemlich viel gebracht, als ich noch mit Shampoo wusch. Es schien mir die rausgezogenen Fette und Feuchtigkeit gut zu ersetzen. Ich hab immer gern Haaröl und NK-Bodylotion genommen dafür :) Geht auch gut zwischendrin, wenn man ein bisschen anfeuchtet und dann Öl+Lotion draufpackt. Oder meintest Du das schon mit Creme und Ölmischung? Dann sorry, hab ich eventuell missinterpretiert :oops:

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de