Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
2017 - Das Hosenbundjahr? :mrgreen:

Ich habe mich lange nicht gemeldet und widme den ersten Beitrag in 2017 dem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Im Februar 2016 habe ich mich hier angemeldet.
Längenfoto? Ach quatsch sowas brauch ich nicht! SO lang will ich meine Haare sowieso nicht haben.

April 2016 (erstes Längenfoto)
Naja bis Taille wäre ja ganz schön
Aber auf den ganzen Haarschmuck verzichte ich.

Dezember 2016
Warum wachsen die nicht schneller??? ](*,) Bis Popo müssen die schon noch...
Endlich meine Bestellung vom Black Friday Sale ist da!

In Bildern sieht das so aus:
Bild

Ich finde man sieht es gar nicht wirklich, dass immerhin 8cm dazugekommen sind. Rückblickend betrachtet habe ich mich an viele Flechtfrisuren erstmals herangewagt. Merkwürdigerweise funktionieren sie beim ersten mal erstaunlich gut und wenn ich eine Wiederholung möchte -meh- sieht es mehr nach Vogelnest aus. Aber ich bin auch ein bisschen pingelig was abstehende Strähnen angeht.

Waschen
Ich habe sehr unterschiedliche Waschmethoden/-mittel ausprobiert. Einige waren hui, andere eher ...naja... Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Experimente.

Water Only - Nein, auf gar keine Fall wieder. So einen klebrigen Ekelschopf mag ich nicht nochmal haben. 5 Wochen habe ich versucht herauszufinden, ob sich an meiner Sebumproduktion etwas ändern lässt. Die Längen waren sehr trocken. Vermutlich auch wegen des harten Wassers hier.

Lavaerde - Haare werden wirklich toll sauber. Leider sind meine Längen wie ... so eingestaubt. Mit der Bürste ist kein Durchkommen und die Längen sind furztrocken und fliegen. Es ist schlimm. Nach zwei Versuchen breche ich ab.

Skalp wash - Das funktioniert wirklich gut, aber ich habe das Gefühl, dass der Ansatz so merkwürdig hervorsticht. Auf den Fotos wirkt er dunkler :gruebel: . Ich gehe alleine des Gefühls wegen auf die Gesamtwäsche zurück.

Roggenmehl - Der Test läuft drei Monate sehr gut. Hin und wieder gebe ich ein Ei zu der Grundmischung oder einen Schuss Honig. Die Reinigungswirkung ist klasse. Meine Haare glänzen und sind flauschig. Nach der genannten Zeit dann plötzlich ein erstes RICHTIG schlechtes Ergebnis. #-o Das Mehl lässt sich kaum auswaschen und verklebt die Haare. Das ausbürsten tut sehr weh. Ich habe es auf eine falsche Trockenshampoo-Variante geschoben und dem Mehl erneut eine Chance gegeben. Leider wieder dasselbe Ergebnis. Ich weiß nicht weiter und beende vorerst mein nopoo Projekt. Noch mehr Haare will ich mir nicht ausrupfen.

...und jetzt?
Am Ende bin ich wieder am Anfang angelangt. Ich wasche derzeit mit meinem Sanoll-Shampoo (verdünnt). Statt Condi gibt es eine Essigrinse mit kaltem Guss im Anschluss. Wenn die Längen sich trocken anfühlen hilft HM Haarcreme oder Öl.
Ölkuren mache ich als Pre-Wash gerne mit Khadi-Amla Öl.

Bei der Gesichtspflege habe ich auch viel herumgedoktert. Ich habe einige Cremes und Pflegeserien für meine unreine Haut getestet. Ende des Jahres -nachdem alles nicht wirklich geholfen hat- bin ich auf Null gefahren. :zorn: Und siehe da es wurde tatsächlich besser mit nur Wasser. Zum heutigen Zeitpunkt verwende ich keinerlei Cremes oder Waschlotionen. Ich wasche mein Gesicht nur wenn ich auch Dusche mit Wasser. Im Moment teste ich ein bis zweimal pro Woche Oil Cleansing angefixt durch Nessas Blogeinträge zu Hautgesundheit.

In meiner Öl-Mischung enthalten sind:
Rizinusöl
Traubenkernöl
Arganöl
Jojobaöl

...was kommt?

-Sport - nach langer Verletzungspause will ich endlich wieder auf die Bahn
-Seifenwäsche - sofern ich mich denn mal traue :hintermirher:
-Masterarbeit - Mein Studium endet dieses Jahr und ich freue mich wahnsinnig auf diesen Tag. Gleichzeitig habe ich die Hosen voll vor der Arbeit die auf mich wartet 8-[
-Hochzeit - Ich bin auf die Hochzeit meines Bruder eingeladen und freue mich sehr darauf. Ich hoffe bis dahin legen meine Haarlies noch einen Turbo ein und ich überlege jetzt schon welche Frisur es bei mir werden soll.

Wer sich bis hierhin durch all meine Gedanken gekämpft hat verdient einen :keks: Danke für all eure lieben Kommentare und Anregungen und dafür, dass ich immer so viel fragen kann ohne eine böse Antwort :).

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch :blumen:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 15.08.2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 17.01.2017, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
*Keks nehm* Wow für nicht mal ein Jahr hast du aber schon viel ausprobiert. Ich finde ja die Mehlwäsche viel einschüchternder als Seife. Aber beides will ich auch noch testen. Deine Haare sehen jedenfalls toll aus! Ich bin gespannt, was du dieses Jahr so erreichst. :) Viel Erfolg für deine Ziele!
LG Keks

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Eliana hat geschrieben:

Roggenmehl - Der Test läuft drei Monate sehr gut. Hin und wieder gebe ich ein Ei zu der Grundmischung oder einen Schuss Honig. Die Reinigungswirkung ist klasse. Meine Haare glänzen und sind flauschig. Nach der genannten Zeit dann plötzlich ein erstes RICHTIG schlechtes Ergebnis. #-o Das Mehl lässt sich kaum auswaschen und verklebt die Haare. Das ausbürsten tut sehr weh. Ich habe es auf eine falsche Trockenshampoo-Variante geschoben und dem Mehl erneut eine Chance gegeben. Leider wieder dasselbe Ergebnis. Ich weiß nicht weiter und beende vorerst mein nopoo Projekt. Noch mehr Haare will ich mir nicht ausrupfen.



Interessant. Wie lange hast du die Eimischung drin gelassen?

Bzgl. Auswaschen würde ich es mal mit Roggenschrot probieren. Allerdings muss der sehr, sehr intensiv ausgewaschen werden. Bei mir kommt immer der Rest beim Headbangen über der Badewanne raus (und teilweise an die Wand, die hinterher dann auch noch mal geputzt werden muss).

Bürsten wurde bei mir anfangs durch Apfelessigrinse erleichtert, inzwischen ist das nicht mehr nötig, evtl, sind die Haare aber auch durch die Ölkur glatter.

Ich hatte das mit dem Ei anders gemacht: Ei + Aloe vera-Gel + ca. 2 EL Öl vermischt und als Kur eine Stunde vorher auf die Haare, dann abgespült und mit Roggenschrot ausgewaschen, keine Rinse aktuell & Haare waren sehr glatt und kämmbar (1b-Struktur, schätze ich).

Die Eier-Öl-(Aloe-Vera-)Kur versorgt die Haare sehr gut mit Feuchtigkeit und lässt sei stark glänzen. Roggenmehl solo hat eher diesen "gewaschene Haare ohne Conditioner"-Effekt, also die Haare sind sehr trocken im Sinne von nicht glänzend, sehr "fluffig", leicht, ich sage mal "Modell Landkind ohne teure Kosmetik", während die Eierkur eher glänzende, sehr leicht beschwerte Haare im Vergleich zum Mehl solo und etwas "gesättigte" Haare hervorbringt, die ggf. schon so aussehen, als wären sie mit einem Spray etc. gestylt worden.

Water-only: Klappte bei mir nur mit einer intensive Apfelessig-Rinse. Wenn du dagegen keine Empfindlichkeit hast, würde ich das mal probieren, ruhig konzentrierter (bei mir ca. 50:50 im Extrem) eine halbe Stunde oder eine Stunde vor der Wäsche einwirken lassen; hat bei mir den Effekt eines konventionellen Conditioners: Die Haare flutschen mehr, sind sehr gut kämmbar und glänzen, nicht so intensiv wie bei der Eierkur, aber intensiver als beim Mehl solo.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Hello Again! :winke:

Vielen Dank für die lieben Wort haariger Keks. Jetzt fühle ich mich gleich total unbesiegbar weil ich Roggenmehl schon getestet habe 8) . Irgendwie habe ich zu viele Hilferufe in der nopoo FB-Gruppe zum Thema Seife gelesen. Deswegen hab ich da wohl Bedenken. Aber da ich morgen hier zu Hause rumhänge wird heute mit Seife gewaschen :mrgreen: Experiment 1 für 2017!

Tasha mit der Ei-Roggen-Mischung habe ich die Wäsche genau so gehandhabt wie ohne Ei. Gut einmassiert, kurz einwirken lassen und gründlich ausgewaschen. Am Dienstag habe ich zuletzt gewaschen und weil mir nicht so nach Shampoo war, wollte ich HES mal eine Chance geben. Um die Grundmischung etwas zu strecken habe ich zwei EL Roggenmehl dazu gemischt und etwas Wasser. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Locker, fluffig und glänzend.

Roggenschrot möchte ich ehrlich gesagt ungern probieren. Ich habe einmal Vollkornmehl getestet und da waren hinterher noch SEHR viele Krümel im Haar. Das war ein bisschen nervig :roll: . Eine saure Rinse mache ich ab und zu nach Gefühl. Aber einen riesen Unterschied hat das optisch nie gemacht.

Deine Eier-Öl-Kur werde ich auf jeden Fall mal testen. Vielen Dank. Ich weiß was du meinst mit dem Ergebnis der NUR Roggenmehl Wäsche. Obwohl meine Haare danach nicht trocken wirkten, haben sie mich auch nicht umgehauen. Der Ansatz, der immer gut mit Sebum gepflegt ist, hat aber wunderbar geglänzt. Deshalb gab es auch öfter eine Pre-Wash Kur mit Amla-Öl.

Da erhoffe ich mir von Seife etwas mehr Rückfettung und damit Pflege.

Water Only möchte ich gar nicht mehr probieren. Säure ist bis zu einem gewissen grad in Ordnung, kann aber in höherer Dosierung austrocknend wirken. Auch bei der Kopfhaut. Und darüber hinaus brauche ich das frisch-gewaschen Gefühl. Auch weil ich in einem Büro arbeite und mir mein Erscheinungsbild da schon wichtig ist.


----------------------------------------------------------


Heute habe ich noch einen Schnolli mitgebracht. Die Ansätze sind schon ziemlich Fritteuse aber schaut nicht so genau hin :kniep:
Ein bisschen kämpfe ich beim Schnolli immer mit den U-Pins. Ich bekomme den einfach nicht so richtig gut fixiert. Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Bild

Und einmal ausnahmsweise mit Blitz:
Bild
Bild

Ja er hat Übergewicht nach links :mrgreen:
Morgen gibt es vorher-nachher Bilder von meiner ersten Seifenwäsche.

Habt ein schönes Wochenende!

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 15.08.2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eliana - Now on hair!
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Die Seife zieht ein!

Meine erste Seifenwäsche hat mir die liebe Silver87 ermöglicht. Denn sie hat mir ein paar Probestücke zum Testen zugeschickt. Lieben Dank nochmal :knuddel: .
Gestern durfte dann nach langem zögern die "Marsh Mallow Chickweed" von Chagrin Valley als erstes ran und ich muss sagen sie hat mich nicht enttäuscht. Zum künftigen Vergleich werde ich mal eine abgespeckte Version des gängigen Seifensteckbriefes verwenden.

Name der Seife: Marsh Mallow Chickweed
Inhaltstoffe: Organic Sunflower Oil; Organic Coconut Oil; Organic Sustainable Palm Oil; Organic Extra Virgin Olive Oil; Organic Cocoa Butter; Water; Organic Coconut Milk; Organic Virgin Shea Butter; Organic Canola Oil; Sodium Hydroxide*; Organic Castor Oil; Organic Marsh Mallow Root; Organic Chickweed; Wild Harvested Oregon
Hersteller/Bezugsquelle: Chagrin Valley
Überfettung: verm. 8%
Kosten: $8.65 (+Versand aus US)
Aussehen/Konsistenz der Seife: Caramelfarben, fest
Geruch der Seife: Mild sahnig
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nein
Schaumbildung der Seife: Viel Schaum, stabil und fein
Auswaschen: Sehr gut
Wie gut war die Reinigung: Ohne Ölkur - vollkommen in Ordnung
Glanz nach dem Waschen: Mittelmäßig
Anfassgefühl: Weich aber griffig
Kopfhautprobleme: Nein
Spitzen: Ganz leicht trocken
Haare fetten ab Tag:

Bild

Fazit erste Wäsche: Da es auch meine allererste Seifenwäsche war, habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Dennoch bin ich sehr überrascht von dem stabilen, feinen Schaum, der entsteht. Das Waschen macht sehr viel Spaß, nach dem trocknen waren die Haare griffig, weich und leicht glänzend. Ich hoffe in Sachen Glanz geht da noch was.

Da hätte ich gar nicht so lange mit warten müssen :tanz:

Natürlich musste dann direkt eine Bestellung raus. Da ich von Weihnachten noch einen Dawanda Gutschein habe, fiel die Entscheidung auf

Villa Schaumberg:
- Hauptsache "Avocado" (4%)
- Hauptsache "Mandel & Reiskeim" (8%)
- Probierset: Hauptsache "Rosmarin & Lavendel" (4%) | Hauptsache "Brennessel" (4%) | Hauptsache "Zeder" (8%)

Ich freue mich soooo darauf zu testen :cheer:.

Und dann war ich heute noch im Wald unterwegs und habe ein paar Fotos mitgebracht. Es war soooo schön sonnig und ich wollte gar nicht mehr Heim. Die letzten Tage bin ich viel zu wenig an die frische Luft gekommen.

Bild

Bild

Bis Baaaaaaaald :fahrrad:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 15.08.2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu Eliana,
ich hab im Seifenthread gelesen, dass du unter die Seifentesterinnen gegangen bist, und deshalb grad mal dein PP angeklickt.
Ich glaub, hier mach ich es mir mal bequem :winke:
Schön, dass die erste Seifenwäsche so gut geklappt hat. Das Bild sieht super aus! Benutzt du eine saure Rinse oder bist du mit weichem Wasser gesegnet?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Waldohreule wie schön dich hier zu sehen :knuddel:

Ich habe beim ersten mal eine Rinse mit 2EL Apfelessig auf etwa 1l Wasser gemacht. Ich habe sie drin gelassen und fand sie im Nachhinein etwas zu stark. Das Wasser ist ziemlich hart hier -> 14,5 dH. Vielleicht hole ich mir für den nächsten Versuch destilliertes Wasser und wasche damit die Rinse wieder aus... Hmm darüber muss ich philosophieren. :-k

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Freut mich sehr, dass deine erste Wäsche so gut geklappt hat :D
Zum harten Wasser: ich habe hier 16dH und habe monatelang ohne saure Rinse, nur mit kalter Rinse gewaschen. Da war nie Kalkseife. Mittlerweile nutze ich saure Rinse etwa alle 3 Wäschen und ich nehme nur einen halben EL Essig auf 1l Wasser.
Vielleicht hast du ja auch Glück und bleibst wie ich verschont. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, bevor du viel säuerst.

Zum Glanz: mein HG ist da Leinsamengel mit Aloe Vera Gel und Wasser gemischt als L in LOC. Glanz pur und schön gesättigte Haare.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich spül meine Rinse immer aus (hier 15,irgendwas dH), einfach mit Leitungswasser, weil mir der Essig auf Dauer im Haar unsympathisch ist. Bei Apfelessig hab Dosierungen von 2,5 bis 4 EL probiert. Im Moment, weil mein Apfelessig leer ist, nehm ich 1 EL Essig-Essenz ... und ich glaub, das ist zu stark. Mein Haar kennt im Moment nur knirschig-trocken (zu stark gereinigt oder zu viel Essig?) oder strähnig-überpflegt (falsche Seife, zu viel Prewash, schlecht geschäumt?) :roll:

Wenn du keine Kalkseife hattest, und danach sieht's ja nicht aus, würd ich deine Dosierung erstmal so lassen und einfach mit Leitungswasser warm ausspülen. Ganz ohne Rinse würd ich mich bei (mittel)hartem Wasser nur bei Seife mit Zitronensäure drin trauen. Ich hab schon welche gesiedet für mich zum Ausprobieren, aber die reift noch :-)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Elaina, schön dass du dich getraut hast :) .

Also , ich habe auch 14 dH Wasserhärte und mir reicht 1 EL Zitronenrinse auf ca 1,2 l ohne dass ich Kalk habe. Ich nehme Filterwasser für die Rinse und spüle das ganz normal mit Leitungswasser. Essig fand ich austrocknender wie Zitrone. Wenn du kein Filter hast, müsste bei der Härte 1 EL auf 1 L Plastikzitrone reichen . Bei Seifen mit der Zitronensäure hatte ich nie Kalkseife , aber wenn ich die Längen nicht leicht abrinse dann habe ich Klätsch und Kett, also mache ich nur leichte Rinse für die Längen die wieder ausgespült wird .

Und Seifen von der Villa Schaumberg sind toll. Nur meine KH hat nur Avocado Zypresse und Mandel vertragen , alles andere fand sie doof . Ich bin der Meinung dass die Mandel & Reiskeim richtig parfümiert ist, ich habe sie verschenkt weil mir davon nur vom riechen die Augen brannten . teste sie lieber vorher an der Ellenbeuge ob du sie verträgst .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Vielen Dank für eure Tipps!

Silver ich werde Leinsamengel und Aloe Vera vielleicht auch mal testen. Wie lange hält sich denn das Gel bei dir so? Klingt echt spannend. Ich hatte nach dem Waschen eigentlich auch nicht das Gefühl die Rinse zu brauchen, aber ich wollte ja beim ersten mal alles richtig machen. Zumindest werde ich sie geringer Dosieren.

Das Ausspülen der Rinse klingt mir ganz sympathisch Waldohreule. Ich stelle mir das dann so vor, dass kurz der PH-Wert angepasst wird, aber die Säure nicht die Zeit hat negativ auf Kopfhaut und Haare einzuwirken.
Essig-Essenz würde ich nie nehmen :shock: Das ist so stark, da tränen mir die Augen, wenn ich dran schnüffel. Sei vorsichtig :achtung: Kalkseife kam bei mir bisher nicht zum Vorschein glücklicherweise :)

Lockenbella mit Zitrone habe ich meine Rinse bisher nie ausprobiert, aber das steht auch definitiv auf meiner Liste! Danke für die Warnung bei der Mandel & Reiskeim :shock: . Die Bestellung wurde noch nicht bezahlt und damit noch nicht versandt. Ich schreibe die Dame direkt mal an!

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Das Gel hält sich leider nur ein paar Tage. Ich habe es lieber innerhalb von 4 Tagen aufgebraucht und dementsprechend zum Testen wenig angesetzt. Jetzt, da ich weiß, wie toll es ist, habe ich eine größere Menge gemacht und eingefroren. Ich habe Leinsamengel hergestellt, nochmal die Hälfte der Menge mit Aloe Vera Gel aufgefüllt und dann noch etwas Wasser zugegeben und durchgerührt. Dann alles in Eiswürfelbeutel gefüllt (jaja, nicht ökologisch, aber in meinem Gefrierfach geht es nicht anders). Nach dem Auftauen ist das Gel wieder ganz glibberig, da fülle ich es in eine Sprühflasche, fülle sie mit etwas Wasser auf und schüttle, da löst sich das Gel wieder und vermengt sich mit dem Wasser und dem Aloe Vera Gel.

EDIT sagt, ich hatte vorhin noch vergessen zu schreiben, dass die Waldbilder richtig toll aussehen. :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Na ja, ein Löffel Essig-Essenz hat halt soviel Säure wie 5 Löffel von meinem Apfelessig, daran stirbt jetzt niemand so richtig :wink: Hier gibt's Leute, die mit 8 Löffel Essig oder mehr rinsen, da bin ich ja noch weit von entfernt. Allerdings werd ich meine Konzentration auch wieder senken, um auszuschließen, dass die trockenen Haare einfach von zu viel Essig kommen, muss wohl von EL auf TL umsteigen bei der Essenz ... oder ich hiev mich mal vom Sofa hoch und kauf endlich Apfelessig nach :lol:

Die saure Rinse dient ja auch dazu, Kalkseifen aus den Haaren zu lösen, insofern find ich das Ausspülen so oder so sinnig ... man will ja die gelösten Kalkseifen dann auch rausspülen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16055
Also ich habe eine ähnliche Wasserhärte (14,7 Laut Wasserwerken) und ich Rinse mit 1 EL Apfelessig auf 1 L Wasser. Das macht meine Haare aber auch etwas knirschig, deswegen Spüle ich danach noch mit Condi. Allerdings habe ich auch noch blondierte Längen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
SEIFE IST TOLL! Früchte auch! :fruechte:


Silver87 vielen Dank für das Edit Kompliment :bussi: . Zum Gel bin ich leider noch nicht gekommen.

Waldohreule und Gigglebug die Rinse mit 1EL Apfelessig auf 1l Wasser scheint optimal zu sein. Von Kalkseife mit und ohne ausspülen zum Glück bisher keine Spur. Aber vorerst bleibe ich bei der Variante "Ausspülen", weil es mir eben logisch vorkommt wie du das schon erklärst Waldohreule.


Meine Bestellung von Villa Schaumberg ist letzte Woche eingetroffen und ich habe schon zwei wundervolle Seifen ausprobiert. Also hier die Steckbriefe:

Name der Seife: Hauptsache "Avocado"
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Überfettung: 4%
Inhaltstoffe: Wasser, Olivenöl, Babassuöl, NaOH Rizinusöl, Avocadoöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl, Zitronensäure, ätherische Öle
Kosten: 4,60,-
Aussehen/Konsistenz der Seife: Wüstengelb, fest
Geruch der Seife: zitronig frisch
Rinse: 1. 1EL Apfelessig auf 1l Wasser, anschließend ausspülen; 2. Einige Tropfen Seidenprotein und ein guter Schuss Aloe Vera Gel auf 1l Wasser, ohne ausspülen
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nein
Schaumbildung der Seife: Viel Schaum, stabil und fein
Auswaschen: Sehr gut
Wie gut war die Reinigung: Ohne Ölkur - vollkommen in Ordnung
Glanz nach dem Waschen: Ok
Anfassgefühl: Weich aber griffig
Kopfhautprobleme: Nein
Spitzen: Ok
Haare fetten ab Tag: 3

Fazit: Die Haare werden sehr schön sauber. Es ist kein Belag erkennbar. Der Geruch ist direkt nach der Wäsche verflogen. Ich habe leider zu viel Protein erwischt, daher fühlen sie sich etwas bäh an. Glanzmäßig hatte ich mir mehr erhofft von Avocadoöl. Ich hatte hier in den Steckbriefen gelesen, dass das DAS Glanzöl ist^^. Da geht noch was.


Name der Seife: Hauptsache "Mandel & Reiskeim"
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Überfettung: 8%
Inhaltstoffe: Wasser, Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, NaOH, Jojobaöl, Zitronensäure, äth. Öle
Kosten: 4,50,-
Aussehen/Konsistenz der Seife: Cremeweiß, etwas weicher
Geruch der Seife: Pudrig nach Lavendel
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Ja min. 2 Tage
Rinse: 1. 1EL Apfelessig auf 1l Wasser, anschließend ausspülen; 2. 3 Tropfen Seidenprotein, 3 Tropfen Khadi Amla Öl, ein Schuss Aloe Vera Gel auf 1l Wasser
Schaumbildung der Seife: Viel Schaum, stabil und fein
Auswaschen: Sehr gut
Wie gut war die Reinigung: Super
Glanz nach dem Waschen: Toll!
Anfassgefühl: Schmusig weich, gesättigt
Kopfhautprobleme: Nein
Spitzen: Super
Haare fetten ab Tag:

Fazit: Diese Seife hat mich voll überzeugt. Vielleicht auch, weil die Rinsen jetzt optimal sind. Ich mag den Duft sehr, Lavendel ist neben Flieder mein absoluter Lieblingsduft. Nach zwei Tagen ist er für mich noch deutlich wahrnehmbar. Vor allem, wenn ich den ganzen Tag Dutt trage und Abends die Haare öffne. Meine Haare sind geschmeidig, glänzend und weich. Es ist weniger Volumen da, aber das stört mich gar nicht. Platz 1 meiner kurzen Testliste!

Um den trockenen Eintrag noch ein bisschen aufzulockern, habe ich hier für euch noch den Ausschnitt eines Bildes. Ich mag den Schwung dadrauf und die Tatsache, dass sie aus einem Porträt hinausgewachsen sind :soo_gross: :

Bild

Ich darf noch vermelden, dass meine Haarlies einen Satz gemacht haben und ich konnte gestern 84cm messen. Einige Zipfel sind sogar schon bei 85cm angekommen. Ab jetzt messe ich nur noch nach dem Waschen. Da sind sie ganz glatt. Davon muss ich hier auch mal ein Foto einstellen. Auf so gut wie allen Bildern sieht man nur die Variante nach dem Flechten, die meine Struktur eigentlich verfälscht.

Als nächstes zieht bei mir ein: Das Bräunungsöl mit Monoi Tiareé von Ecco Verde
Bräunungsöl? Hää? Ist wohl nur der Name^^. Warum auch immer, aber ist einfach nur das Monoi Öl, wenn man genau hinschaut.

Ich habe ein Monoi Öl mit möglichst wenig Zusätzen gesucht und hoffe es wirkt trotzdem so gut wie es viele beschreiben.


Monoi Tiki Tahiti (Vanille)Bräunungsöl mit Monoi Tiareé (Ecco Verde)
cocos nucifera, gardenia tahitensis, parfum, tocopherol, amyl cinnamal,
linalool, geraniol, benzylsalicylate, limonene, citronellol, benzylalcohol,
hydroxycitronellal, benzylbenzoate, amylcinnamylalcohol, eugenol,
hexylcinnamal, citral, isoeugenol
cocos nucifera oil, gardenia thaitiensis flower extract


"Um die manchmal geruchsunempfindlichen Nasen der „Westler“ zu befriedigen, die hauptsächlich nur die starken synthetischen Parfüme wahrnehmen, ist man dazu übergegangen, dem Cocosöl synthetische Billig-Parfümöle zuzusetzen, die in etwa nach „Gardenia“ riechen sollen."
(Maienfelser Naturkosmetik Homepage - Monoi Tahiti Öl)

Ich geh dann jetzt mal meine Signatur ändern :huepf:

Liebe Grüße und frohes Züchten

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Zuletzt geändert von Eliana am 15.08.2017, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de