Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hey ihr Lieben,

super, dass der Schnitt euch auch gut gefällt :D



Zu Curly Girl

Gestern habe ich nach einer großzügigen Avocadoölkur nach Curly Girl gewaschen. Also mit einem sulfatfreien Shampoo, reichlich Conditioner, LOC als Leave-In, Gel (hier habe ich mir eins von Isana für Locken besorgt, einfach ein günstiges zum Testen) und 20-minütigem Ploppen.

Nach dem Trocknen sah das dann so aus:

Bild

Super weich und glänzend waren sie da, ich war echt positiv überrascht ♥ An einigen Stellen waren sie noch ein bisschen frizzig, da habe ich dann noch etwas Kokosöl und Heymountain Hair Cream reingeknetet.

Über den Tag hat sich das Ergebnis allerdings nicht konservieren lassen, ich war mit Freunden unterwegs zum Fotografieren und es war ziemlich heiß in der Sonne. Meine Haare haben sich innerhalb kürzester Zeit von braven Locken in frizzige Wellen gewandelt. :? Der Frizz am Abend war echt nicht schön anzusehen.

Hier ein Bild, dass auf dem Ausflug entstanden ist:

Bild

Da sieht man schon, dass sie plötzlich viel trockener waren und die Locken sich in Wellen aufdröseln. Schade :irre: Am Abend war es dann jedenfalls noch schlimmer.
Es kann natürlich sein, dass immer noch Silikonrückstände im Haar sind und sie deshalb ein wenig zicken. So ein Verhalten kenne ich von ihnen jedenfalls nur aus meinen Silikonzeiten. Spliss oder Haarbruch vom Glätten habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden, auch keine "porös" aussehenden Stellen.

Aber mehr als weiter gut pflegen und schauen, dass die Locken immer gut durchfeuchtet sind, kann ich wohl nicht machen. :taptaptap:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo Echo,

zuerst mal Gratulation zum sehr gelungenen Haarschnitt! Steht dir sehr gut und sieht top aus.

Dass sich deine Locken über den Tag gesehen wieder ausgehängt haben ist schade aber das war ja das erste Mal nach Curly Girl-Methode gewaschen. Man hört oft, dass die Haare immer besser werden, je länger man dabei bleibt. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Edit: Fehlende Buchstaben eingefügt.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hallo Cholena,
danke dir erstmal :blueten:
Und wahrscheinlich hast du recht, das mit der Curly Girl Methode ist ja eine Art Prozess und dauert ein wenig, bis die Locken dann tatsächlich so aussehen, wie man das so gerne hätte. :) Da muss ich wohl einfach geduldig sein.


So trage ich die Haare heute. The Frizz is real, aber es ist gerade auch verdammt schwül und ich glaube, es fängt demnächst an zu regnen.
Ganz durchgetrocknet sind sie auch noch nicht, vor allem in der Unterwolle. Das dauert heute ewig :roll:

Bild

Die kleine Mondspange habe ich mir vor ein paar Monaten bestellt und konnte sie bisher gar nicht tragen, weil meine Half-up-Dutts einfach zu groß dafür waren. Jetzt sieht sie zwar immer noch eher mickrig aus, aber wenigstens erfüllt sie ihren Zweck und hält den Dutt dort, wo er sein soll. 8)


Übrigens ist diese Länge ziemlich unpraktisch beim Zeichnen, denn mir fallen ständig einzelne Locken vor die Augen #-o An sowas hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Deshalb musste nun auch der Half-Up-Dutt her, das wird jetzt wahrscheinlich meine Standard-Frisur, wenn ich eigentlich offen tragen will aber vorne keine nervigen Strähnen im Gesicht rumlungern haben möchte :lol:

Habt noch einen schönen Tag! :winkewinke:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
:irre: Curly Girl Update

Heute habe ich es das erste Mal geschafft, nach dem Waschen einen "Gel-Cast" zu produzieren und ihn nach dem Trocknen rauszukneten. :banane:


Haarwäsche

Shampoo: Shea Moisture Coconut-Hibiscus Curl&Shine

Spülung: Giovanni Tea Tree Triple Treat Conditioner

Kur: Giovanni Nutrafix Hair Reconstructor (beides günstig bei TK Maxx gefunden)

Leave-In: Kokosöl und eine großzügige Portion Boots Essentials Curl Creme (erstanden in UK, bisher nur sparsam ohne besonderen Erfolg verwendet), und das ins tropfnasse Haar

Trocknen: Mit einem T-Shirt 20 Minuten Ploppen, dann an der Luft

Der Gel-Cast ließ sich sehr schön rauskneten und meine Haare sind heute so gut wie frizzfrei :gut: Das war ja das große Problem nach den letzten Wäschen. Mein Ansatz ist leider ziemlich unruhig und kann sich nicht entscheiden, wo mein Scheitel hinfallen möchte - das nächste Mal reduziere ich das Ploppen und schaue, wie sich das dann verhält.
Von der Pflege her war es anscheinend genau richtig, die Haare haben Volumen und fassen sich bis in die Spitzen sehr weich an.

Witzig, ich hatte eigentlich gehofft, dass die Haare so kurz und in NHF weniger Arbeit machen werden - doch irgendwie stehe ich jetzt doppelt so lange im Bad, bis sie mir gefallen. :lol: Ich denke, in so 10 Zentimetern wird sich dieses Problem aber wieder von selbst erledigt haben.

Auch nachts hat die neue Länge Vor- und Nachteile: Es ist super angenehm, dass Freund und Katzen nicht mehr ständig auf meinem Nachtzopf liegen (was ja auch nicht unbedingt gut für die Haare ist :roll: ) und mit einem kleineren Dutt schläft es sich ebenfalls besser.
Aber wenn ich morgens aufwache, bin ich erstmal ratlos, weil die Haare nicht besonders schön aus dem Zopf oder Dutt herauskommen. Meistens muss ich sie nochmal anfeuchten und musste neulich sogar mal auf unterster Stufe föhnen, als es schneller gehen musste. :evil: Da ich das, gerade im Blick auf die kalte Jahreszeit, vermeiden möchte, brauche ich jetzt also eine Schlaffrisur, mit der meine Haare nicht völlig verwurschtelt aussehen am morgen, bzw. meine Locken durch Dutt oder Zopf nicht doof abgeknickt aussehen.

Neulich habe ich es mal mit einem sehr hohen Pferdeschwanz versucht: Da wurde ich am morgen mit ziemlich viel Frizz wach, aber die Struktur war recht gut erhalten. Vielleicht sollte ich mir endlich mal einen Seiden-Kissenbezug besorgen und gehe jetzt mal stöbern, was ich hier im Forum so an Nachtfrisuren-Tipps finde.

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Dein Halfup-Dutt mit der Mondspange ist wunderschön! Wo hast du die Spange denn her?

Wie hast du das denn früher gemacht mit der Nachtfrisur? Oder ist das Problem bei längeren Haaren gar nicht aufgetreten?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hallo Desert Rose! Die Spange habe ich zufällig bei Amazon gesehen, das war ein ganzes Set aus Spängchen (Dreieck und Kreis sind noch dabei) :D

Früher habe ich die Haare nachts im Flechtzopf getragen - der große Unterschied war, dass ich da die Haare vorher gekämmt habe und am nächsten Tag mit Flechtwellen aufgewacht bin, die ich wunderbar offen tragen konnte.

Um die Lockenstruktur zu erhalten, soll man bei Curly Girl ja nur mit den Fingern unter der Dusche mit Conditioner als Glitschhilfe entwirren, was ich zur Zeit auch genau so mache.

Die Locken vor dem Flechten nicht zu kämmen funktioniert jedenfalls überhaupt nicht, weil sie dadurch nur seltsam abknicken und dabei auch keine richtigen Flechtwellen rauskommen. Meine Wellen wehren sich ungekämmt praktisch gegen die Richtung der Flechtwellen :irre:


Letzte Nacht habe ich also einfach mit meinem Hornkamm gekämmt und anschließend geflochten: Siehe da, die Haare fallen heute sehr schön, aber halt "nur" in Wellen.

Bild


Ansonsten bin ich gerade sehr glücklich mit meinen Haaren. Sie sind so gesund wie noch nie, ich habe keinen Spliss, Haarbruch oder trockene Spitzen und außer Frizz (was im August glaube ich auch an der hohen Luftfeuchtigkeit und dem heißen Wetter lag) sind sie sehr brav. Die leichten Stufen waren eine super Entscheidung. Das hätte ich mich vielleicht auch schon bei mehr Länge trauen sollen. :D

Eigentlich eine super Grundlage, um der Curly Girl Methode eine Chance zu geben. Aber die Locken über mehrere Tage zu erhalten stellt sich gerade als echt schwierig raus.
Jeden Tag nass machen und föhnen klingt irgendwie nicht sehr verlockend. ( :roll: :lol: )

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Deine Haare sehen umwerfend schön aus!

Ich werde das mit dem auskämmen mit einem Kamm und flechten über Nacht such mal testen. Denn wenn ich eine Nacht auf meinen Locken geschlafen habe sind sie am nächsten Tag leider nicht mehr offen zu tragen

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hallo *speranza*,

dankeschön :oops: Berichte mal, wie es bei dir geklappt hat mit dem Flechten über Nacht :D Wenn meine Haare nach dem Auskämmen arg fusselig und bauschig sind, gebe ich meistens noch etwas Öl oder Haarcreme rein vor dem Flechten.

Heute war Waschtag und ich habe tatsächlich nicht strikt nach Curly Girl gewaschen :oops: :

Bild Bild

Haarwäsche
Shampoo: Heymountain Birds&Bees Shampoobar (dieser Duft...! :blueten: )

Spülung: Giovanni Tea Tree Triple Treat Conditioner

Kur: Vor der Haarwäsche Khadi Amla Öl über Nacht

Leave-In: Ein kleiner Rest Conditioner und anschließend Boots Essentials Curl Creme

Trocknen:
kein Ploppen, sondern mit einem T-Shirt das überschüssige Wasser vorsichtig ausdrücken und dann einfach an der Luft trocknen

Nach dem Trocknen habe ich dann einen Scheitel gezogen und meinen Ansatz mit meinem Hornkamm vorsichtig aufgelockert.
Locken habe ich so leider nur vereinzelt produzieren können, aber in der Unterwolle sind sogar ein paar Korkenzieher rausgekommen.
Am glattesten ist das Deckhaar am Hinterkopf, wo im am meisten mit dem Kamm durchgefahren bin - das nächste Mal muss ich mich da wohl besser zurückhalten. :ugly:
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Waschergebnis - dieser Giovanni Conditioner ist anscheinend recht beliebt bei meinen Haaren.

Edit: Hier noch ein (mieses Handykamera-)Bild von meiner Vorzeige-Locke, die kann man auf Fotos von hinten leider gar nicht sehen:

Bild

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2010, 20:03
Beiträge: 197
Wow, Echo, der Schnitt hat deinen Haaren wirklich gut getan! Sieht wunderschön aus, die Spitzen sind so gesund, und alles glänzt :D Wenn man sich nicht mehr wohlfühlt, ist es das einfach nicht wert, auf Biegen und Brechen die Länge zu behalten. Aber interessant, dass die Länge doch mehr Arbeit / Umstände macht als die lange Länge :shock:

Viele liebe Grüße!

_________________
2cM-C
August 2017: Rückschnitt auf Schulterhöhe - Kampf dem Spliss und den trockenen Locken.
Ziel: Löckchen pflegen, ohne Filz und Haarausfall zur Hüfte.
Ziele: APL [x], BSL [ ], Taille [ ], Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Wow, da kam ja ganz schön was weg :D sieht aber toll aus, dir steht die Länge super ! Und deine Haare locken sich so schön, da bin ich ganz neidisch ^^ Deine Bilder sind auch immer so ästhetisch, hast du da irgendwelche Tipps ? Oder hast du einfach eine gute Kamera? ^^

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hallo liebe Ardora,

da bin ich aber froh, dass dir der Schnitt gefällt :D Vielleicht ist es jetzt auch noch eine gewisse Umgewöhnung mit der neuen Länge :nixweiss: Oder eben das Pflegen nach Curly Girl, dass ich schon als zeitaufwändiger empfinde.

Colourphoenix,
Wie schön, dass du reinschaust :kaffee: Erstmal vielen Dank :blueten: Aber neidisch brauchst du nicht sein, es ist echt ein Glücksfall, wenn die Locken nach der Wäsche so brav sind :lol:

Zu den Fotos und Ästhetik: Ja, ich hab eine recht gute Kamera und, was ebenso wichtig ist, auch ein paar nette Objektive daheim - aber grundsätzlich kannst du auch mit dem Handy schöne Fotos machen und dich ein bisschen im Bearbeiten üben, damit sie farblich so ästhetisch aussehen (da bin ich auch immer noch fleißig am Üben).
Auch die Lichtsituation spielt eine Rolle. Warmes Licht und Tageslicht finde ich viel schmeichelnder als kältere Lichtquellen (z.B. oft im Bad zu finden).
Ich versuche auch immer, einen möglichst ansprechenden Hintergrund für meine Haarfotos zu finden. Das Bücherregal z.B. finde ich nur so halb optimal, weil es mir ein bisschen zu unruhig ist :lol: Vielleicht finde ich da noch was besseres hier in der Wohnung.

Apropos Fotos:

Wir waren heute im Park spazieren und hatten die Kamera mit. Dabei sind ein paar schöne Bilder entstanden, die auch schon leicht herbstlich anmuten. :)
Ganz frisch sind die Haare auf den Bildern allerdings nicht mehr, denn die letzte Wäsche ist ja schon ein bisschen her.
Aber ich freue mich, dass sie sich in den Spitzen immer noch so schön locken :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem zweiten Foto kommt meine NHF am besten rüber, auf den restlichen Bildern sind sie viel röter als in echt.
Wobei ich in der Sonne an mir öfters einen leichten Rotstich erspähe. ♥


So, jetzt kommt eine Ladung Avocadoöl ins Haar und ich kuschel mich ins Bettchen. :betzeit: Auf den Fotos fällt mir nämlich auf, dass mein Deckhaar trockener ist als der Rest. Ich habe als Ursache im Verdacht, dass dort unter der Dusche auch das meiste Shampoo landet und versuche jetzt, beim Verteilen sorgfältiger zu sein und wirklich nur den Ansatz zu shampoonieren. Oder eben immer wieder nur mit Condi waschen... :-k

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Sooo jetzt muss ich mich hier auch mal niederlassen :)

Habe im Gemeinschaftsprojekt deine neuen Bilder schon bewundert.
Du hast eine wahnsinnig tolle Mähne :verliebt:
Sieht auch alles sehr harmonisch aus :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2010, 20:03
Beiträge: 197
Die Bilder hauen mich jedes Mal um. Das zweite vor allem, deine Naturfarbe ist ein Traum und der Kontrast zu den Tannen superschön! :verliebt:

Mit dem Aufwand meinte ich auch sowas wie dass die Schlaffrisur komplizierter wird, Haare (obwohl sie ja trotzdem für Muggel noch echt lang sind :D ) oft im Weg hängen... Denkt man so gar nicht :) Aber klar, Curly Girl ist ja auch als Routine aufwändiger.

Mal ne blöde Frage, packst du Avocadoöl als Kur in trockene Haare oder feuchtest du vorher an? (ich hab auch das Problem mit dem trockenen Deckhaar und experimentiere seit einer Weile mit verschiedenen Ölen und Varianten, aber das gelbe vom Ei hab ich noch nicht gefunden).

Viele Grüße!

_________________
2cM-C
August 2017: Rückschnitt auf Schulterhöhe - Kampf dem Spliss und den trockenen Locken.
Ziel: Löckchen pflegen, ohne Filz und Haarausfall zur Hüfte.
Ziele: APL [x], BSL [ ], Taille [ ], Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Hallo Hildur, vielen vielen Dank! :)

Ardora: Dankeschön :oops: Ölkuren packe ich ins trockene Haar :)

Gerade probiere ich wegen meinem etwas trockenen Deckhaar ein bisschen herum und habe die letzte Haarwäsche über Kopf im Waschbecken mit lauwarmen Wasser getestet. Ich dusche nämlich relativ warm (vor allem im Winter) und mein Deckhaar bekommt das heiße Wasser natürlich am meisten ab. Vielleicht ist es deshalb trockener und frizziger?

Haarwäsche
über Kopf im Waschbecken

Shampoo: Khadi Amla Shampoo

Spülung: Alterra Feuchtigkeitscondi

Kur: Fructis Hair Food Banana

Leave-In: Kinky Curly Knot Today, Boots Essentials Curl Creme

Trocknen: Mit einem T-Shirt 20 Minuten Ploppen, dann auf kalter Stufe trocken geföhnt (mit dem Diffusor als Aufsatz)

Wow, so lockig waren meine Haare lange nicht mehr, ich hab teilweise richtige Kringel und Korkenzieher :cheer: Direkt nach dem Trocknen waren die Haare perfekt, eine halbe Stunde später waren die Locken wieder einen Tick schlaffer. :nixweiss: Keine Ahnung, warum sich die Strähnen teilweise so schnell wieder aushängen.
Ich habe aber das Gefühl, dass mein Deckhaar-Frizz wirklich weniger ausgeprägt ist. Das werde ich mal weiter beobachten. :D

Zum Abschluss zeig ich noch schnell meinen neuen Ava in groß:

Bild

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Ich setzte mich auch mal dazu und schmachte deine Haare an :verliebt:

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de