Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Oh, danke für den Aufwand. Ich glaub ich muss heute doch noch zum Türken fahren und mich mit KE eindecken. Die Kichererbsen aus dem Ofen hab ich allerdings schon mal gemacht und irgendwie wurden die bei mir unheimlich zäh und hart und echt nicht lecker. Ich hab auch mal eine Mischung aus Hummus und Guacamole gemacht, abercmur gefällt beides einzeln dann doch besser.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Hummus und Guacamole klingt nicht schlecht. Wenn ich mal in Berlin beim Türkenmarkt bin halte ich die Augen nach Avocado offen. Im Supermarkt sind die leider zu teuer. Vielleicht auch ganz gut so, sonst gäbe es das öfter und das wäre meinen Abnehmversuchen nicht eben zuträglich.
Das mit dem zäh werden ist mir die ersten Male mit den Kichererbsen aus dem Ofen auch passiert. Der Trick besteht darin die Ofenklappe leicht offen zu halten (mit einem Holzkochlöffel oä), damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Außerdem ist die Temperatur bei den meisten Rezepten zu hoch, da verbrutzeln sie aussen, ehe sie innen kross sind. Ich versuche mich die Tage nochmal an Zucchinichips. Die erste Charge ist leider eher holzkohleartig geworden :roll:

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Chips habe ich nach den ersten Versuchen aufgegeben. Vielleicht liegen meine Talente einfach nicht bei Snacks. Wirsingchips sollen auch super schmecken.
Bei Penny sind die Avocados manchmal im Angebot, unterschiedlich reduziert, manchmal kosten sie sogar nur noch die Hälfte.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Seife sieden II

Mein erster Siedeversuch hat mir zwar einige schräge Blicke eingebracht, verlief aber immerhin frei von Katastrophen. Da ich in einer WG wohne kam die Küche nicht in Frage, sodass ich – mit Schutzbrille und Handschuhen bewaffnet am offenen Fenster meines Zimmers gesiedet habe. Ungünstigerweise liegt dies so, dass man perfekt reinschauen kann. Noch hat sich aber weder der Hausverwalter noch die GSG9 gemeldet, ich bin also zuversichtlich, keinen allzu gefährlichen Eindruck hinterlassen zu haben. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich das erklären sollte, werde ich doch spätestens nach meinem Versuch in der Apotheke NaOH zu bekommen das Gefühl nicht los, auf der ein oder anderen Verdächtigenliste aufzutauchen. Ich will mir doch nur die Haare waschen!
Gesiedet habe ich mit Rapsöl (s.o.), Kokosöl und zum Überfetten Sesamöl. Nicht fancy aber alles Öle, die meine Haare mögen. Auf Farben und Parfum habe ich beim ersten Versuch verzichtet. Wenn ich den Dreh raus habe, möchte ich mich an ätherischen Ölen und Färben mit Kakao und Zimt versuchen. Künstliche Duft- und Farbstoffe möchte ich explizit nicht haben.
Der Seifenleim verhielt sich zu meinem Erstaunen lehrbuchmäßig, auch wenn die Seife eine ungesunde Schlammfarbe annahm. Diese ist beim Aushärten jedoch einem Cremeton gewichen, der mir gut gefällt. Beim Schneiden jedoch sind mir die Kanten abgebröselt. Jetzt ruht die Seife in meinem Kleiderschrank und reift vor sich hin. Ahhh, diese Ungeduld....

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Heute gab es wieder etwas eisenreiches. Amaranth. Bis jetzt hatte ich mich dem Hipstergetreide immer verweigert, aber dank eines Sonderangebots habe ich dann doch zugeschlagen und so wird mein Gemüse heute mit Amaranth statt Hirse, Bulgur, Couscous, Kichererbsen oder Dinkel befüllt.
Ich gestehe, ich habe dem Trendkorn unrecht getan. In Brühe gekocht, mit Sonnenblumenkernen verfeinert und in einer Paprika gebacken schmeckt es wunderbar nussig. Ich gebe zu, auch der Kaloriengehalt und die Nährwerte überzeugen mich. Ich werde mich mal nach einer halbwegs bezahlbaren Bezugsquelle umsehen.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Ich weiss nicht was günstig ist, aber ich hab auf meiner Amazon Wunschliste das hier gespeichert:
https://www.amazon.de/dp/B0095PPNDK/ref ... 3NCSA455O0

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
@Viola Günstiger auf jeden Fall, Danke für den Tipp. Allerdings immer noch recht teuer für meine Verhältnisse. Ich muss das mal durchrechnen.

Letztes Wochenende war ich bei meinem Freund, der nebst anderer Qualitäten, eine Kamera bedienen kann und eine Aufnahme meines Dutts gemacht hat. Es ist der Gleiche wie ein paar Posts zuvor, nur mit einem anderen Tuch und einer vernünftigen Kamera. (wie immer, drauf klicken zum Vergrößern)

Bild

Die Gelegenheit zum Einkauf in Berlin musste ich nutzen und während andere zu Primark gehen war ich im russischen Lebensmittelladen und im riesigen Asiacenter. In ersterem durfte Birkensaft mit. Auch wenn ich die Wirkung als Haarwuchsmittel spontan nicht bestätigen kann - nach einer Buddel wäre das auch zu viel erwartet - geschmacklich kann ich es empfehlen. Zumindest wenn es mit reichlich Wasser verdünnt ist, sonst wirds zu süß.
Beim Asiacenter habe ich Mandelöl deutlich günstiger bekommen, als bei den Läden hier im Norden. Nach dem Haare waschen gestern habe ich damit geölt. Die Haare sind weich und griffig geworden, auch wenn ich recht vorsichtig dosiert habe. Meine Haut im Gesicht ist von dem Öl jedenfalls begeistert. Ich denke Mandelöl darf auch in Zukunft mit verseift werden, sobald ich den Dreh raus habe.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Seit mehr als einer Woche riecht es schon nach Herbst. Insofern gibt es bei mir im Moment bevorzugt Pilzsuppe - würde ich nicht versuchen abzunehmen wäre Vollkornbaguette ein Traum dazu, geht aber auch so. Für morgen muss ich aber einen Kuchen backen (nein, ich esse ihn nicht, ich bringe ihn nur mit) und der bekommt einen herbstlichen Anstrich als Apfel-Kardamom Kuchen. Als Mehl verwende ich Dinkelvollkorn und gesüßt wird mit Ahornsirup. Ich persönlich hätte auch mit Honig kein Problem, da er von einem befreundeten Imker kommt und die Bienen dort nicht mit Zuckersirup gemästet werden sondern durch den Wald fliegen und Wildblumen und Bäume bestäuben. Vernünftige Imker, die nicht über die großen Ketten verkaufen sind in meinen Augen absolut unterstützenswert. Aber das nur am Rande. Ist jemand an dem Apfelkuchenrezept interessiert, obgleich es nicht unbedingt fancy-Hairfood-stuff ist?
Ansonsten habe ich mir die Haare gestern mit Alverde Mandel Arganöl Shampoo gewaschen und danach Mandelöl als leave-in rein gepackt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn man meinen Haaren anmerkt, dass ihnen die Quarkkuren fehlen und ich dringend nach einer Alternative suchen muss. Vielleicht versuche ichs mal mit Sojajoghurt.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Soooo,
lang ists her, dank Klausuren, Schulung (mitten im Wald ohne Internet - hat sich bei Informatikern bewährt) und 3 Tagen Motorradtour durch den Harz bin ich nicht zum Schreiben gekommen.
Was sich zwischenzeitlich getan hat:

Ich habe meine Haare nachmessen lassen und bin (TATATATAAAA!) bei 95cm angelangt. Ich habe somit das ursprüngliche Ziel das ich hatte, als ich hier anfing erreicht. Das bedeutet einen, für mich, unglaublichen Haarzuwachs von 6cm in 2 Monaten. Meine Haare wachsen sehr langsam, mich erstaunt das sehr. Ich werde das bei Zeiten analysieren. Hat jemand Ideen?

2 cm sind gleich wieder verschwunden, da sich der Deckel im Spitzen begradigen versuchen durfte. Er trug es mit Fassung, ich hingegen war doch etwas besorgt, seine einzigen Haarschneideerfahrungen belaufen sich auf das dienstforschriftsgerechte Kürzen der Haare eines Kameraden beim Bund. Er hat sich aber tapfer geschlagen und das Ergebnis hätte ich mir nicht besser wünschen können. Ich mag meine Fairytale Ends, ob das von Anderen für ungepflegt gehalten wird oder nicht und er hat tatsächlich auch nicht mehr abgeschnitten als nötig um die gröbsten Fransen anzupassen.

Sojajoghurt als Haarkur hat sich nicht bewährt. Klätsch und keine Pflegewirkung. Ich werde weiter suchen

Ich definiere meine Zwischenziele neu, das Ergebnis dieser Tätigkeit wird sich in der Signatur niederschlagen

Sobald meine Haare wieder gewaschen werden möchten werde ich meine erste selbst gesiedete Seife ausprobieren. Meine Erwartungen sind absolut gering, aber ich hoffe, dass sie zumindest grundsätzlich benutzbar ist, und sei es zum Hände waschen.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Ein paar Klausuren, Stress im Job und schon sind fast 2 Monate um und ich habe nichts geschrieben.
Die selbst gesiedete Seife habe ich getestet, allerdings ist sie zu ölig für meine Haare, fettig sind sie jedenfalls nach dem Waschen immernoch. Meine Haut hingegen ist begeistert. Ich habe zwischenzeitlich noch eine Seife gesiedet, diesmal jedoch noch mit einem Mandelölanteil und Japanischen Heilöl. Den ersten Versuch mit ätherischem Öl wollte ich nicht gleich mit teurem Öl machen. Der Grüne Tee Geruch in der ersten Seife kommt beim Duschen leicht durch, der Minzgeruch bei der zweiten natürlich deutlich stärker. Beim nächsten Haarewaschen werde ich diese Seife versuchen.
Ansonsten passiert nicht viel mit meinen Haaren. Tag für Tag kommen sie in den gleichen Tuchdutt, scheinen sich damit allerdings ganz wohlzufühlen. Eine Ausnahme ist beim Sport, wo ich einen Helm trage und noch nach einer geeigeten Frisur suche.

Messen müsste ich mal wieder, auch wenn ich fürchte, dass sich da nicht viel getan hat. Immerhin mein Eisenwert hat sich halbwegs stabilisiert.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Gestern war einem Konzert (Bellgrave! Gorelem! \m/ ), die Haare durdften also ungeduttet aus dem Haus und wurden Zigarettenrauch und ähnlichem ausgesetzt, was ich normalerweise vermeide. Egal, so oft hat man nicht Geburtstag. Heute Abend bekommen sie zum Ausgleich eine Kur, ich überlege nur noch, was ich rein packe. Die selbstgesiedete Seife darf sich heute Abend auch beweisen. Allerdings mache ich mir da nicht allzu große Hoffnungen.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
So, hier ein Bild vom Konzert (wie immer, draufklicken, damit man was sehen kann)
Bild


Und eins vom Tag danach
Bild

Das Konzert haben sie relativ gut überlebt, der Rauchgeruch ist mir allerdings trotz Seifenwäsche eine halbe Woche lang erhalten geblieben. Die Seife funktioniert nicht für meine Haare. Versuch Nummer zwei, die Minzseife teste ich die in den nächsten Tagen

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2016, 15:45
Beiträge: 254
Wohnort: nähe Salzburg
Hallo Nuray,

hier setz ich mich mal dazu. Ich kann zwar leider kein einziges deiner Bilder sehen aber wie und was du schreibst finde ich toll. Vor allem die Kichererbsenrezepte :mrgreen:
Deine Seifensiede versuche find ich spannend. Vor allem dass du so gründlich recherchierst und dich vorbereitest find ich gut.

Mit Veganer Kosmetik und Pflege beschäftige ich mich auch so ein bisschen. Veganes essen ist bei mir eher experimentell. Super wenn ich so mehr drüber erfahren kann. vor allem im Zusammenhang mit Haaren :D

liebe Grüße

Queen of Bats

_________________
Aktuell: SSS 91 cm
Start: SSS 68 cm
Ziel: SSS: 97 cm
Färbefrei seit 08.08.2016
Mein PP: NHF bis zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Willkommen Fledermauskönigin! Schön das du hergeflattert bist. Rezepte wird es an dieser Stelle leider nicht mehr geben, da mir bereits mit Schließung des Tagebuchs gedroht wurde, weil Ernährung in diesem Kontext leider als off-topic angesehen wird.
Seife und dergleichen wird es hier aber weiterhin geben. Schade das du die Bilder nicht sehen kannst. Magst du mir verraten, ob du eine Idee hast, woran das liegen könnte? Ich habe es heute mal mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen (ausser iOS) getestet und nutze selbst Addblock und NoScript. Insofern bin ich etwas mit meinem Latein am Ende. Oder ließt du über dein Handy?
Veganes Essen ist bei mir übrigens auch recht experimentell, aber nicht Veganes ebenso. Ein bisschen Nervenkitzel im Alltag muss ja sein ;)

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Gibts eigentlich ein altuelles Längenbild von dir? Ich hab gesehen dass das letzte von Juli ist.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de