Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 08:39 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
Hallöchen zu meinem kleinen Projekt

Ich bin die Elmajo und gehe ganz stark auf die 30 zu.
Ich habe einen kleinen 1,5 jährigen, weißblonden Sohn :verliebt: und einen Gold-Aschblonden Ehemann :verliebt:, der seit letztes Jahr seine Locken wachsen lässt und mich damit angesteckt hat endlich mal meine NHF kennen lernen zu wollen. Ich weiß ich bin blond, als Kind hatte ich wie mein Kleiner weißblonde Haare. Aber was nach der Pubertät kam, wurde immer fleißig blondiert und kaschiert. Und somit kam die Idee für dieses Projekt

[ ] Die Blondierleichen müssen raus!

[ ] Und nebenbei will ich mich wieder mit der Seifenwäsche anfreunden und hoffentlich meinen Heiligen Gral finden

Ich war Anfang Dezember 2015 das letzte Mal beim Friseur. Nochmal Blondiert und dann bis auf Schulterlänge runter geschnitten mit ordentlichen Stufen drin - wollte ich so haben. Aber ich habs eigentlich danach gleich bereut.

Meine Haargeschichte ist eigentlich recht unspektakulär.
Ich hatte bis zur Schule kurze Haare, laut Eltern sind die ja einfacher zu pflegen oder so…
Danach fing ich an sie wachsen zulassen und das taten sie auch, immer so zwischen APL und BSL. Mit 14-15 fing ich dann an meine Haare blondieren zu lassen. Ja und so lief es dann über Jahre. Zwischen durch hatte ich mal einen Haar-färbe-Unfall – ich wollte und bekam den unteren Teil meiner Haare in Feuerwehrrot gefärbt :roll: Ich fands ja toll, aber die Farbe hatte sich so ins Haar gefressen, das da nichts zu machen war, um die Farbe raus zu bekommen. Also ließ ich 2 Jahre wachsen und hatte nach einem „Radikal“schnitt (runter zwischen Kinn und Schulter) dann endlich die Farbe wieder raus. =D>
Ich verfiel in meinen alten Trott und ließ wieder zweimal im Jahr die Haare blondieren, bis ich irgendwann Lust auf dunkel bekam #-o Und so wurden die Haare immer dunkler, schön Schritt für Schritt von Blond auf Dunkelbraun. Nach 2 Jahren wurde mir die Nachfärberei zu viel und ich wurde wieder blond. Und so laufe ich bis heute mit schick blondierten Haaren rum.

Meine Haarpflege war immer recht einfach, Shampoo drauf und mit Wasser runter – fertig. Keine Kur, keine Pflege, aber dafür immer schön trocken rubbeln, föhnen manchmal glätten oder Locken machen. Meine Haare wirkten aber trotzdem immer gesund und kräftig. Nur hatte ich schon immer mit meiner Kopfhaut Probleme. Sie spielte schon am 2. Tag nach dem Waschen komplett verrückt und ich musste wieder wachsen. Ich probierte mich durch die gesamte Shampoopalette in den Drogerien, Apotheken etc. und fand nichts was half.
Ich versuchte es mit Seife und war doch etwas enttäuscht. Es war nicht das Ergebnis, das ich erwartet hatte - totaler Knätsch und irgendwie bäh. Aber ich probierte es weiter mit Shampooalternativen und landete irgendwann bei Lavaerde. Nicht super aber zumindest ließ es sich so aushalten, auch die Kopfhaut war halbwegs friedlich. Als meine Elternzeit letztes Jahr endete, stieg ich wieder auf Shampoo um, weil es am einfachsten ist. Und hatte nach einem Monat schon wieder dasselbe Problem wie vorher, dauerzickige Kopfhaut und jucken, jucken, jucken.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Shampoos wieder mal entsorgt und wasche wieder mit Lavaerde.
Aber ich probiere es jetzt nochmal mit Seife und werde diesmal alles schön dokumentieren und durch testen. Und werde so hoffentlich bald meinen Heiligen Gral finden.
Und nebenbei dürfen meine Haare natürlich fleißig wachsen und wachsen und wachsen, damit ich endlich meine NHF kennen lernen darf. :huepf:

Und so sehen meine Haare derzeit noch aus.

Bild
Frisch gewaschen und ungekämmt

Bild
Und einmal mein Ansatz

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 08:49 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
Meine derzeitige Wasch- und Pflegeroutine ist noch komplett im Auf- und Ausbau.
Ich wasche derzeit 2 mal die Woche, sonntags mit Seife und mittwochs mit Lavaerde, meistens.

Heiliger Gral! :yess:
Super
Okay
Naja
Nie wieder!
Noch nicht getestet

Seifen:
Minzi – Steffis Hexenküche
Aleppo Haarwaschseife
Hauptsache Argan – VS
Hauptsache Terra – VS
Hauptsache Wildrose – VS

Öle:
Walnussöl
Traubenkernöl
Kokosöl

Rinsen:
Essig
Zitrone
Kamille
Brennessel

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Zuletzt geändert von Elmajo am 07.07.2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 08:50 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
Platzhalter Länge

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2013, 16:19
Beiträge: 1288
Wohnort: Ganz viel unterwegs :D
Hui ich bin Erste ;) Ich mag beim NHF Erkunden gern mitlesen :)
Ich mag deine NHF richtig gern! Vielleicht ist ja das Projekt Zurück zur NHF auch etwas für dich?

Ich schau auf jeden Fall öfter vorbei :wink:

_________________
Haartyp: 1b/c M iii 9,5 cm, NHF <3 lebt mit wildem Haarschmuckdrachen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 11:32 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
Uh mein erster Mitleser :D

Hallo Vivianne :winke:
Danke für den Tip.
Ist das das Projekt zurück zur NHF Projekt 2016?
Da bin ich schon fleißig dabei, auch die Themen nach zu holen, weil ich ja erst im Juni offiziell gestartet habe :)

__________________________________________________________________________

Gestern war mal wieder Waschtag

Gestern habe ich ausnahmsweise mal mit Seife gewaschen - wieder mit Minzi.
Und heute bin ich noch mehr auf dem Standpunkt, dass ich hoffe, das sie bald alle ist :roll:
Ich habe gewaschen wie immer - kopfüber, Seife in einem Wasserschüsselchen und in den Händen aufschäumen. Ich wasche ja nur den Ansatz, spüle mit einer Zitronenrinse (diesmal 2EL Plastikzitrone auf 0,7l abgekochtes Wasser) nach, danach alles nochmal kalt ausspülen. Die letzten 3 Male (mit richtiger Zitrone) war das Ergebnis auch naja, die Haare waren sauber, kein Knätsch, aber auch absolut strohige Längen.
Aber gestern habe ich dann mal Plastikzitrone versucht. Und das Ergebnis ist nun ja Mist. Ich hab den totalen Knätsch am gesamten Hinterkopf.

:arrow: Also das nächste Mal versuche ich mehr Plastikzitrone :!:

Und da ich aussehe wie ein Morkskopf, wird sicher am Freitag mal ein Waschtag eingeschoben. Dramaqueen Kopfhaut meckert nämlich auch schon wieder rum :?

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 08:34 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
Ich habe Freitag doch nicht waschen brauchen. Der Knätsch ist irgendwie ein bisschen weniger geworden und Madam Kopfhaut wurde auch ruhiger.

Dafür hatte ich gestern wieder Waschtag

Wieder mit Minzi :roll:
Aber diesmal habe ich eigentlich ein ganz annehmbares Ergebnis.
Gewaschen hab ich diesmal aufrecht in der Wanne (nie wieder, viel zu umständlich) dann ausgespült und mit einer Plastikzitronenrinse nachgespült. Diesmal 4 EL auf 0,7 l abgekochtes Wasser und einfach drin gelassen. Zuerst dachte ich, ich kriege die absoluten Strohhaare, aber es geht eigentlich.
Aber das perfekte Ergebnis wird es mit der Seife definitiv nicht geben :?

Ich denke noch 1-2 mal waschen und dann dürfte Minzi endlich alle sein, dann werden die anderen Seifen getestet :mrgreen:

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 11:22 
Offline

Registriert: 11.05.2016, 13:37
Beiträge: 19
So jetzt entstauben wir den Lade mal wieder...
Jetzt war ich fast 2 Jahre nicht mehr hier online :shock:

Aber naja dafür sind die Haare und die Seifen-Erfahrungen etwas gewachsen :)

Ich hatte einen kleinen Rückfall von meinem Seborrhoisches Ekzem, welches ich aber sehr schnell wieder im Griff hatte. Danach habe ich fast ausschließlich mit Lavaerde gewaschen. Das funktionierte gut und ließ sich auch mit wachsender Babymurmel schnell über Kopf waschen.
Seit gut einem halben Jahr habe ich jetzt die Seifen-Motivation wieder gefunden und teste mich fleißig durch die verschiedenen Methoden, Abläufe und Seifen.

Ich fühle mich zeitweise immer noch wie am Anfang. An manchen Tagen funktioniert das ganze Seifen-Gewasche super und ich freu mich über meine Haare. Und dann gibts die Tage, wo du nach dem Haare waschen aussiehst wie ein begossener Pudel :roll:


Aber gestern war mal ein sehr schönes Haare-Wasch-Erlebnis mit der Mandel & Reiskeim Haarseife von der Villa Schaumberg
Ich find die eigentlich sehr unscheinbar. Sie riecht etwas frisch aber nicht übertrieben.
Inhaltlich ist diesmal kein Kokosöl drin, sondern Mandelöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Jojobaöl und Wasser, NaOH, zitronensäure und äth. Öle. Ich war zwar gespannt, aber erwartete nicht so viel wegen der hohen ÜF von 8%.

Während des Waschens juckte und piekste mein Kopf schon ganz schon. Aber die Seife schäumte wie wild, da hätte ich gleich die ganze Familie mit waschen können :wink:
Danach super gründlich 2x ausgespühlt und mit Apfelessig gerinst. Dann die Spitzen mit kalten Wasser ausspülen und ab ins Handtuch mit den Haaren. 10 Minuten später kurz durchgerubbelt. Die nassen Haaren haben sich irgendwie fettig angefühlt, aber nicht ihh knatschig sondern eher oh weich fettig... total komisch. Aber trocken waren die Haare dann richtig toll \:D/ schön leicht, fluffig aber griffig und weich gepflegt. Meine Kopfhaut ist auch eigentlich recht zufrieden, bis auf während des Waschens und Trockens hat es nicht gejuckt. Also ich war wider Erwarten ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt werde ich erstmal abwarten wie lange ich auskomme bis zum nächsten Waschen.

Bis dahin heißt es Sonne genießen :D

_________________
Mit 2a-b M ii - Back to Nature
Schulter APL BSL Midback Taille Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de