"Haare auf dem Kopf sind schön,
auf den Zähnen sind sie wichtiger!"
Da ich und mein Ableger auf den Zähnen mehr als genug Haare besitzen, möchten wir uns hier von nun an voll und ganz den Haaren auf unseren Köpfen widmen und euch hier in unserem kleinen Tagebuch willkommen heißen!
Wir sind ein Mama-Tochter-Team aus der Nähe von Hamburg, 30 & 9 Jahre alt und möchten endlich mal unsere Haare richtig lang werden lassen.
Bisher hat das bei uns beiden leider aus fast demselben Grund nicht hingehauen:
Wir haben beide eine fiese Mama

Denn während ich schon als Mini unbedingt lange Haare haben wollte, boykottierte meine Mutter mir diesen Wunsch mit zig Friseurbesuchen, an denen sich die Hairstylisten auf meinem Kopf kreativ so richtig austoben durften! Heraus kam dann meistens eine Eryniell, die aussah wie "Klein Egon" - sie war immer kurz, die Haarpracht!
Ich habe in meiner Kindheit mit einer Freundin sogar einen Geheimclub für "lange Haare" gegründet, in dem wir den Pakt geschlossen haben, uns von unseren Eltern nie wieder zum Haare schneiden zwingen zu lassen! Wir blieben mysteriöserweise kurzhaarig

Gewöhnt an das ständige Rumgewerkel an der Frisur, habe ich in meiner Jugend alle Farben des Regenbogens und die gesamte Frisurenpalette der Menschheitsgeschichte ausprobiert.
Mal waren sie kurz, in der Übergangsphase monatelang unter Mützen versteckt oder...........mutwillig verfilzt!

Gefehlt hat uns bisher eigentlich immer nur eins: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Haare !!!!!!!
Auch mein Töchterchen hatte es bisher nicht leicht, ihre Mama von ihrem Wunsch nach langen Haaren zu überzeugen. Das liegt daran, dass sie ein Mischgewusel aus Afro- und europäischen Haaren auf dem Kopf hat, welche sich sehr kraus anfühlen und super widerspenstig sind.
Mir war es daher ein Rätsel, wie man solch' feuchtigkeitsdürstende Mähne in langes WallaWallaHaar verwandeln soll – sah sie doch schon meist mit kurzen Haaren aus wie ein kleines (zugegebenerweise äußerst niedliches) Borstentier!
Kämmen ging bei ihr manchmal überhaupt nicht und sie bekam über Nacht am Hinterkopf riesige Filzbälle, an die ich sogar manchmal mit der Schere ranmmusste. Das tut natürlich auch weh, sowas rauszukämmen und so hatte Mara phasenweise "Bürstenstreiks" und ließ mich tagelang nicht mehr an ihre Haare. Dass das nicht gerade zu leichterer Kämmbarkeit führt, ist klar. Manchmal drohte ich sogar mit Radikalschnitt

Da ich leider kein passendes Foto parat hatte, hab ich mal versucht so naturidentisch wie möglich aufzuzeichnen, wie Mara vorher ausgesehen hat:

Aber dank euren tollen Tipps, wie man mit ihrem Haartyp richtig umgeht, sind wir auf dem Weg der Besserung und fuchsen uns langsam rein in die Materie. So sehen ihre Haare jetzt deutlich besser aus und lassen sich super leicht kämmen!

Da die Grundpflege nun langsam passt, können wir beide nun mit der Mähnenzucht beginnen

In unserem Projekt geht es um
* Haarpflege NUR mit Naturkosmetik (Shampoo/Seife&Co...)
* sebstgebastelten Haarschmuck & Accessoires
* DIY-Pflegeprodukte
* Was wächst schneller? Meine 1b-Fusseln oder Töchterchens 3a/b-Borsten?!? Ein Wettstreit!!!
* Frisuren, Frisuren, Frisuren...oder unsere Versuche, es danach aussehen zu lassen
* und und und...
Hier wird es in (un)regelmäßigen Abständen also immer mal etwas neues zu lesen geben und wir freuen uns über viele Besucher, die unser Projekt mitverfolgen!

(Da ich eine riesengroße Chaotin bin, kann es passieren, dass ich zwischendurch mal den roten Faden verliere und alles total durcheinander läuft – Ich warne euch also schonmal vor!

-> Der Einfachheit halber gliedern wir das Ganze in zwei Farben. Meine Farbe ist Braun und Maras ist Blau!
Meine Ziele
( ) der Schneidewut zu widerstehen -> trotz regelmäßigen Schneidens, bilde ich mir ein, überall Spliss zu sehen
( ) Endlich eine Haarlänge erreichen, in der Forken und Stäbe halten <3
( ) Absolute (derzeitige) Traumlänge: 100cm
( ) Diese dämlichen Stufen rauswachsen lassen – aber zackig!
( ) glänzende, gesunde Haare ohne dünne Spitzen
(x) Föhn nur noch im Notfall – und dann nur kalt
(x) Nie, nie, nie wieder färben oder tönen -> seit dem 01.08.2015 kein bisschen Farbe mehr drin
( ) Selber Haare schneiden lernen, ohne dass es aussieht, als wäre ein Wahnsinniger mit dem Mähdrescher drüber gerast!
Meine Pflege (1b/c Fii )
~ Waschrhythmus: alle 2 Tage (arbeite dran) -> noch sehen sie bereits am zweiten Tag arg fettig aus

~ versuche mich gerade an der Seife „Dudu Osun“
(und bin bis jetzt begeistert, da die Haare am zweiten Tag nach der Wäsche noch wie frisch gewaschen aussehen-grandios!)
~ wird bald probiert: Amla Pulver
~ für die Spitzen am liebsten Körperöl von Alva
~ Kokos- und Rizinusöl nehme ich auch sehr gerne und mache eine wöchentliche Kur damit
Maras Ziele
( ) Haare bis zur Mitte der Oberschenkel → „Ui !“

( ) Ploppen ab Brustlänge - vorher wirken sie ihr dadurch zu kurz
( ) „Mama, hauptsache meine Haare wachsen schneller als deine!“
( ) Nur noch den Kamm nehmen und den TangleTeezer weglassen
( ) trockene Spitzen adé!
( ) endlich mal richtig tolle Frisuren tragen
(x) nie wieder Föhnen! -> Föhnfrei seit 25.04.16
( ) Lieblingsshampoo finden
( ) "Andere Leute neidisch auf meine Haare machen."

Maras Pflege für ihre immer durstigen Locken (3a/b Cii)
~ Waschrhythmus: alle 7-14 Tage
~ bisher allerbeste Pflegeserie: Neobio Hennashampoo & Henna Pflege Balsam - stinkt leider nach Oma-Parfum

~ derzeit: Weleda Hafer-Aufbaushampoo -> wird ausgesondert, macht die Haare glanzlos
~ morgens vor dem Kämmen Jojobaöl in Wasser gemixt in die Längen
~ Rizinusölkur über Nacht vor der Haarwäsche
~ Logona Arganöl Leave In -> Fehlkauf: verklebt ihre Haare total!
~ T-Shirt statt Handtuch
Unsere Kämme, die wir uns haben anfertigen lassen

Wir werden von nun an monatlich unseren Zuwachs messen und in die Tabelle eintragen. Da wir ja einen kleinen Wettbewerb veranstalten, wessen Haare schneller wachsen, hatte Mara (wohl etwas zu siegessicher) die Idee, dass der Monatssieger auch etwas kleines geschenkt bekommen soll. Egal ob etwas selbstgebasteltes, was Süßes oder wat scheunes für die Haare... Wäre ja toll, wenn mein Kind mir mal ein Eis ausgibt

Und hier unsere Timelines, die immer weiter wachsen werden - im wahrsten Sinne des Wortes

Viel Spaß beim Stöbern wünschen
Eryniell & Mara