Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natternkopfs Minimalismus-Projekt
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Willkommen in meinem Projekt „Natternkopfs Minimalismus: Mit so wenig wie möglich zu möglichst viel!“ :yippee:

Was euch und mich in diesem Projekt erwartet
In diesem Projekt geht es um nix. Also nicht im wörtlichen, sondern im bildlichen Sinne. Wobei es trotzdem viele Bilder geben wird…
Was ich damit sagen möchte: In diesem Projekt wird ein gepflegter Minimalismus angestrebt, und ihr seid alle herzlich eingeladen, mit mir der Wenigkeit des Seins zu frönen.

Konkret möchte ich:

Ziel 1)

Nicht schneiden: Mein Traum ist langes Haar mit FTEs, und um dahin zu kommen, werde ich meine Haare nur im äußersten Notfall schneiden. Sobald möglich und nötig, wird S&D betrieben, für alles andere bleibt die Schere im Schrank. Die einzige Ausnahme bildet die Korrektur der Wuchsform in Sonderfällen – da ich eine stark gestufte Kurzhaarfrisur habe, kann ich schwer einschätzen, wie sich die Kante entwickelt, und wenn solche lustigen Sachen wie Vierecke, umgekehrte Us oder willkürliche Kantenlöcher entstehen, werde ich eingreifen.

Ziel 2)
Nicht waschen: Ich liebe die Freiheit einer unkomplizierten Pflege, die weder die Umwelt noch den Geldbeutel belastet. Mein Herz schlägt daher für die Variante NW/SO, denn nicht nur bin ich daheim mit hartem Wasser geschlagen, ich bin auch häufiger mal unterwegs – die Unabhängigkeit von äußeren Gegebenheiten ist deshalb das Beste, was mir passieren kann.
Ich versuche mich schon zum zweiten Mal an SO, aktuell bin ich seit ca. einem Monat waschfrei und meine Haare und Kopfhaut entwickeln sich vielversprechend gut.

Ziel 3)
Nichts kaufen: Ich liebe den Anblick von schönem Haarschmuck und aufwändig verzierten Kämmen und Bürsten. Allerdings bin ich eine arme Studentin und der beste Weg, nicht süchtig zu werden, ist gar nicht erst anzufangen. Ich besitze bereits eine kleine, simple Haarschmucksammlung – eher funktional als ästhetisch. Bis ich diesen wieder benutzen kann, werden wohl viele Monate vergehen, ich möchte aber vermeiden, im Laufe des Wartens ungeduldige Käufe zu tätigen.

Wann ist dieses Projekt erfolgreich zu Ende geführt?
Das Projekt gewonnen habe ich bei Taillenlänge. Das ist zwar nicht mein endgültiges Längenziel, denn das wäre vielmehr der zweite goldene Schnitt, aber solche Projekte sind dann doch übersichtlicher, wenn sie sich nicht ewig in die Zukunft erstrecken – bis Taille wird es schon noch lange genug dauern.
Bonuspunkte gibt es für jeden schneid-wasch-kauffreien Monat.

Aber…aber…was genau ist denn jetzt das Interessante daran, dass du nix machst, Natternkopf?
Exzellente Frage!
Bis ich bei Taille angekommen bin, werde ich so ziemlich jedes Stadium unmöglich zerrupfter Frisuren durchlaufen, bis ich irgendwann bei echten Frisuren ankomme, die ich aber auch erst wieder lernen muss. Lacher sind garantiert!
Und dann gibt es da noch die Sache mit dem NW/SO, die dokumentiert werden will. Wer also Fotos von strähnigen Ansätzen und Vorher-Nachher-Vergleiche mag, der wird hier zumindest billigend mit den Schultern zucken!
Und wenn es hart auf hart kommt, nix will und alles muss, dann gibt es noch meine Pflanzensammlung – die wird auch nicht wirklich gewaschen und wächst auch. :ugly:

Also: Auf geht’s!

Trivia
Haarsteckbrief
Startlänge: 38,5cm SSS bzw. Mitte Hals
Haartyp: 1c-2b m ii
ZU: wahrscheinlich 8,5cm
Letzter Schnitt: 04.11.2019
Haarfarbe: aschiges Mittelblond (Selbsteinschätzung)
Besonderheiten/Probleme: sehr ungleichmäßige Haarstruktur mir unterschiedlichen Haardicken und Lockungsgraden, Haarpartien rund ums Gesicht zu fein um lang zu werden, daher unfreiwillig freiwillige Eliminierung per Mikropony

Haarpflege-Programm
Allgemeine Pflege:
NW/SO

Kopfhautpflege:
tägliche Massage mit den Fingern und/oder der WBB, gelegentlich unter Einbezug von etwas kühlem Wasser auf den Händen, um die Kopfhaut zu erfrischen

Pflege der Längen:
vor allem tägliches Bürsten mit der WBB, wobei der ganze Kopf von 6-10 Scheiteln aus bearbeitet wird, um möglichst alle Haare zu erwischen, unregelmäßig Preenen, noch unregelmäßiger leichtes Anfeuchten der Haare für mehr Wellendefintion

Spitzenpflege:
im Falle der Trockenheit etwas BWS, wobei das langfristige Ziel reines SO ist
Nachtprogramm:
derzeit keins

Kurze Haargeschichte
Bereits vor einigen Jahren habe ich beschlossen, meine Haare nach einer Jugend voller gefärbter Long Bobs endlich mal richtig lang wachsen zu lassen. Nach einem recht umständlichen und langwierigen Prozess der NHF-Rückgewinnung bei gleichzeitigem Experimentieren mit Seifenwäsche, WO, NW/SO und Natron, bin ich letztlich bei Taille angekommen, der längsten Länge, die ich im Erwachsenenalter jemals hatte.
Bild
Bild
Ich kannte damals bereits das LHN, auch wenn ich mehr gelesen als geschrieben habe, und der LWB mit Hornstab war mein ständiger Begleiter.
Bild
Dann funkte mir allerdings das allgemeine Leben dazwischen: Durch die Uni und meine Beziehung war ich ständig am Pendeln und ständig beschäftigt, und mehrere spannende Auslandsaufenthalte zwangen mich, meine Experimentierphase und die leidenschaftliche Pflege meiner Haare mehr und mehr hintenanzustellen. Eines Tages war es dann soweit, dass ich die Länge nicht mehr halten wollte – also spazierte ich recht spontan in einen Friseursalon in China und ließ mich neu frisieren.
Bild
Bild
Ich fühlte mich unheimlich befreit! Die Haare waren dann noch irgendwo zwischen APL und BSL, die Spitzen spitze und der Umgang erleichtert.
Und wo ich ohnehin schon so viel Länge aufgegeben hatte und schon immer mal wissen wollte, wie mir ein richtig kurzer Bob stehen würde, habe ich mich im März 2019 dazu entschieden, richtig kurz schneiden zu lassen – das Ergebnis war einfach toll!
Bild
Meine Haare haben einen perfekten Wellenwurf für den damaligen Schnitt und die Frisur steht mir – das heißt, solange sie sich in einem perfekten Längenspektrum von +/- 2 cm befinden. Und das ist genau mein Problem. Ich habe keine Lust, jeden Monat nachschneiden zu lassen, zumal ich jedes Mal bei einem anderen Friseur lande, der Schnitt immer ein bisschen anders wird und die allgemeine Faszination und Begeisterung einfach abflacht. Mir fehlen die Frisuren, die Hingabe und um ganz ehrlich zu sein auch die Vorfreude und die Erfolgserlebnisse des Wachsenlassens und Frisurenlernens.
Also starte ich in diesem Jahr von neuem, mit einem fettigen NW/SO-Kopf und einem chaotisch herauswachsenden Kurzhaarschnitt.
Bild
Mit dem letzten schwarzen Strich, der Taille, ziehe ich dann hier auch den Schlussstrich. Da ich aber einen verdammt langen Oberkörper habe, wird das noch dauern. :taptaptap:

Also Sessel, Fußhitsche, Heizdecke, Tee/Kaffee und natürlich Kekse für alle Interessierten!




Projekt-Dokumentation
Hier halte ich in Wort und Bild die wichtigsten Erkenntnisse und Erfolge des jeweiligen Monats fest.

Haarige Entwicklung

Januar 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Februar 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

März 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

April 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Mai 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Juni 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Juli 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

August 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

September 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Oktober 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

November 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs

Dezember 2020
Versteckt:Spoiler anzeigen
NW/SO
Zuwachs


Haarschmuck-Bestand

Haarstäbe
Bild
Eigentlich doch eine recht hübsche Auswahl :D
Von links nach rechts seht ihr meinen ältesten Haarstab aus Horn mit dekorativem Mond von Karstadt, danach meine beiden Schlangen, die weiße aus einem mir unbekannten Material (Knochen?), die schwarze aus Holz (hier erklärt sich eine der drei Bedeutungsvarianten meines Nicks!), und dann habe ich von meiner Reise nach China noch zwei Stäbe mitgebracht, die wohl aus einem eher schwachen Metall sind - ich finde beide wunderschön, bin aber unsicher, wie stabil sie letztlich sind.

Forken
Bild
Hier ist es schon etwas ruhiger. Ganz links seht ihr eine simple Metallforke von einem Modeschmuckladen, der Rest ist aus Holz, die schwarze Forke war ein Geschenk, die anderen beiden stammen von einem Handwerkstand auf dem Weihnachtsmarkt. Ich erinnere mich noch, wie ich damals interessierten Damen verschiedene Hochstecktechniken erklärt habe. :lol:

Spangen
Bild
Möglicherweise nicht zu 100% haarschonend, aber vorallem die Krabsklammer wird wohl als erstes wieder zum Einsatz kommen.

Klammern und Zopfgummies
Bild
Recht standardmäßig besitze ich natürlich auch verschiedene weiche Zopfgummies, Krebsspängchen, Pins und Scroos.

Tücher und Bänder
Bild
Der grüne Untergrund ist ein vietnamnesisches Seidentuch (ein Geschenk), in Orange seht ihr meinen alten Zopfschoner und die Seidenschnürsenkel wurden von mir einfach ganz frech in die Kategorie "Schmuck" gepackt.

Frisuren
Kommen auch noch!

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Zuletzt geändert von Natternkopf am 02.01.2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Hier ist noch Stau - und Lagerraum für die Zukunft :kuckuck:

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
hallo Natternkopf,

ich mag die pflanze, die tiere ;) und dein motto "Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen". das klingt so konsumbefreit :mrgreen:
viel freude auf Deinem weg. ich bin gespannt, wie sich nix waschen und rauswachsender kurzhaarschnitt vertragen ;)

ein gutes neues jahr für Dich *keksmümmel*
Agouti

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
*Lesezeichen setz*

Mich hat der Titel angelockt :mrgreen: Bin ebenfalls gespannt wie es dir mit NWSO geht und das mit deinem Rückschnitt kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir damals andere Gründe waren.

Ach ja, ein frohes neues Jahr wünsch ich dir!

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Oh wie schön, willkommen, willkommen ihr beiden :verliebt:
Es freut mich, dass ihr euch hierher verirrt habt und scheinbar am Thema Minimalismus interessiert seid!

Ich habe direkt mal meine Haarschmucksammlung nachgetragen - und ich muss sagen, eigentlich ist sie doch auch sehr ästhetisch! Irgendwie habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren ein paar der Teile aus dem Gedächtnis verdrängt und war vorhin überrascht, was für Schätze da schlummern. :lupe:

Zum Einsatz kommen wird davon aber für die nächste Zeit kaum etwas. Zur Motivation habe ich mir den Schmuck dafür in mein Utensilo gepackt, das jetzt am Schrank hängt wir eine Möhre vorm Esel.
Bild

Außerdem habe ich noch ein paar Bilder meiner heutigen "Frisur" aka "Was ist schlimmer, Haare absolut ungeschmückt lassen oder Kopfhaut-Blitzer?" Seht hier meine Entscheidung:
Bild

Bild

Ein Akzentzöpfchen, it is. Für Lacebraids sind meine Haare und ich leider nicht fähig genug. Ich frage mich ernsthaft, ob meine Haare dadurch mehr oder weniger fettig aussehen...
Sehr schön sichtbar hier übrigens die Mikropony-Problematik:
Bild

Das sind weder echte Babyhaare, noch Herrenwinker, noch wirklich Tampelhaare - alles was von meinen Geheimratsecken her wächst unterscheidet sich radikal vom restlichen Haar und bricht nach max. 10cm Wachstum weg. Weil alles länger als 4cm aber beginnt, in krauser Lockung kleine Hörner zu bilden, die links und rechts über den Ohren abstehen, schneide ich sie derzeit lieber kurz.
Soviel erstmal dazu.

Ich bin sehr gespannt, wie die nächsten Wochen mit NW/SO so werden. Meine Schopf ist aktuell unfassbar weich und kämmbar, es knistert aber durch die Heizungsluft beim Kämmen. Obwohl ich also ganz gut sebumiert bin, lange ich für die ganz untersten Spitzelchen tüchtig bei der BWS zu.

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Hallöle, isch bins wieder, mit neuen Bildern!

Ich nutze die vorlesungsfreie Zeit noch aus, hier ein paar NW/SO-Eindrücke festzuhalten, auch wenn sich in den letzten paar Tagen optisch natürlich nicht viel getan hat.

Heute gibts eine Bildstrecke zum Thema Kopfhautmassagen, und warum ich diese niemals außerhalb meiner eigenen vier Wände angehen würde.

Kopfhautmassagen verabreiche ich mir aktuell nicht allzu oft, zum einen weil meine KH etwas empfindlich auf zu viel Druck reagiert, zum anderen weil ich dadurch Schuppen löse, die ich momentan nur schwer auskämmen kann. Ich habe mir kürzlich einen Kostkamm-Staubkamm bestellt, das ist ein Vorhaben, das ich eigentlich schon vor nem Monat hätte angehen wollen, aber nicht dazu gekommen bin. Ich freue mich schon sehr auf seine Ankunft und darauf, endlich die notwendigen Utensilien (WBB, grober Kamm, Staubkamm) beisammen zu haben.
Die Massage erfolgt bei mir i.d.R. morgens und ungekämmt, weil ich das damit freigewordene Sebum anschließend gleich einbürsten will.
Hier also die morgendlichen Haare ungekämmt, ungebürstet, vor der Massage:
Bild
Gut zu sehen die Schüppchen und die Wellen vom vorabendlichen Regen.

Bei der KH-Massage werden die Haare dann ordenlich aufgeplustert. Sie sind generell eh schon eher griffig und leicht formbar, SO verstärkt das nochmal. Nach der KH-Pflege sehe ich dann dementsprechend strubbelig aus :irre:
Bild

Ich konnte einfach nicht anders, als ich mich im Profil gesehen habe :lol:
Bild
Im übrigen seht ihr hier auf "Bauchhöhe" mein aktuelles Sorgenkind, meine Haare bilden durch Stufen und Bündelung dort nämlich gerne ein Loch.

Nach dem Kämmen und Bürsten ist hinterher wieder alles beim alten.
Bild

Ich bin mit der Optik halbwegs zufrieden und hoffe einfach, dass man die Schuppen unter Realbedingungen nicht so arg sieht, genauso wie die KH-Blitzer. Ich freue mich schon so sehr auf den ersten Pferdeschwanz!

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Interessante Fotostrecke und das Bild von dir im Profil :roflx:

Bin ja echt gespannt wie es bei dir mit dem NWSO weitergeht. Ich könnte das morgens gar nicht, wäre nicht munter genug dafür :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
:bauchweh_vor_lachen: da kam mir gleich EOC in den sinn: "auf meinem kopf da wohnt ein tier"

(so ein tierchen hab ich auch zu bieten, das war 2016 nach 18 monaten rauswachsen) *klick und lach*

das loch verwächst sich sicher bald :knuddel:

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Haarlihallo!

Hellcat, merkwürdigerweise finde ich es morgens immer am einfachsten, meine Haare intensiver zu Bürsten. Das ist aber sicher auch dadurch motiviert, dass ich nach dem aufstehen am unordentlichsten aussehe und die Haare die Pflege nach dem offen darauf Herumwälzen in der Nacht am nötigsten haben. Beim Bürsten kommt einfach wieder Volumen in die Haare und sie fallen besser für den Tag.

Agouti, :roflx: beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die aus ihrem Schopf einen Rorschachtest macht! Ich denke, ich mache mein Haarmonster zum neuen Profilbild, dass wird der Situation derzeit besser gerecht.

Ich bin mittlerweile bei grob 5 Wochen NW/SO und das Gesamtbild meiner Haare verändert sich eigentlich recht wenig bzw. eher gefühlt und dann auch nach Tagesform. Heute z.B. fühlen sich meine Haare relativ trocken an, obwohl sie stets gut gefettet sind und heute auch besonders strähnig aussehen... Ich bin aber gesundheitlich auch leicht angeschlagen und mit dem Trinken etwas schluderig gewesen, die letzten 3-4 Tage. Vielleicht ist das Sebum dadurch zu klebrig und zieht nicht so richtig ein, wodurch die Haare mehr bündeln und weniger seidig sind? Möglich wärs. Ich trinke jetzt jedenfalls ganz bewusst mehr.

Erfreulich ist, dass mir heute beim Fotographieren aufgefallen ist, dass die KH-Blitzer geringer ausfallen. Dadurch lässt sich das Haar auch leichter "frisieren".
Das ist der heutige Look:

Nach der Pflege ohne Blitz:
Bild

Nach der Pflege mit Blitz:
Bild

Der sonst meist löchrige Hinterkopf:
Bild

Mein unfrisierter Alltagslook:
Bild

Und die "Frisur" des Tages:
Bild
mit der ich ziemlich zufrieden bin. Auf diese Art zu Kordeln werde ich in Zukunft bestimmt noch so maches Mal zurückgreifen.

Vielleicht hängt es mit dem aktuellen Stand bei NW/SO zusammen (weil die Haare einfach schwerer fallen und sich die Wellen aushängen), vielleicht ist es auch komplett Einbildung, ich habe jedenfalls das Gefühl, meine Haare wachsen gerade super schnell. Fast so, als wären es 3-4cm in den letzten 5-6 Wochen gewesen. Ich beobachte einzelne Strähnen, habe aber keine Vergleichswerte von nach dem letzten Schnitt im November. Auch meine Nägel sind recht fix derzeit. Wenn man die 3-Monats-Regel ansetzt, fällt das definitiv mit einer Ernährungsumstellung und neuer Einnahme von NEMs zusammen. Nun muss ich aber auch gestehen, bei so kuzem Haar fühlt sich für mich jeder halbe cm nach riesigem Zuwachs an, weil sich eben Form und Fall der Frisur wesentlich ändert. Egal wie, mich freut der Gedanke, dass mir im Grunde nur 5cm bis knapp CBL fehlen, und meine Haare da relativ schnell sein könnten... :mrgreen:

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ach, hier ist's aber lustig :kaffee:
Zu Kopfhautblitzern sag ich ja nur: show what you've got! Grundlage einer guten Frisur ist ein bewusster Scheitel :konfuzius:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 21:01
Beiträge: 58
Guten Morgen!

Hallo elen, willkommen!

Bei mir sind nun wieder 2 Wochen NW/SO vorbei, und ich muss ehrlich sagen, nichts funktioniert gerade so richtig.
Die Uni hat wieder angefangen und ich war irgendwie non stop im Stress, die Ernährung hat drunter gelitten und die Haare auch.
Ich bin durchaus frustriert, denn nach bald 2 Monaten SO ist meine Kopfhaut leider immer schwieriger geworden, trotz all meiner Bemühungen, dem entgegen zu wirken - soll heißen, Jucken, Haarwurzelschmerz, kleine Hubbel, starke Schuppen und auch leicht verstärkter Haarausfall. Vorallem letzte Woche wurde die Sache richtig fies. Ob es allein am SO oder eben auch am Stress gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Bis auf die Schuppen wurden die Symptome am Wochenende wieder besser.
Aber die SCHUPPEN! :heulend_weglauf:
Mit denen habe ich unter normalen Shampoo-Bedingungen nie Probleme, bei WO und SO aber schon. Und das nervt mich sehr, erst recht im Moment, wo ich die Haare nicht wegstecken kann. Am stärksten schuppt es am oberen Hinterkopf.
Ich habe mir die Entwicklung die letzten Wochen angesehen und merke, es ist deutlich mehr geworden - trotz - oder gerade wegen - dem Staubkamm, den ich neuerdings besitze (Kostkamm, bei Gelegenheit fotographiere ich mal die Kämme und Bürsten).
Egal, wie lange und gründlich ich die Kopfhaut frei massiere und die Schuppen hinterher versuche, auszukämmen, es wird einfach nicht weniger. Und zu stark kann ich die KH nicht beanspruchen, denn die tut ja weh und ist gereizt. Verzweiflung ahoi.

Hier mal ein paar Bilder von Sonntagabend, wohlgemerkt, nachdem ich schon ewig vesucht habe, die Haare sauber zu kriegen.
Bild

Bild

Bild

Was man auf den Bildern ganz gut sehen kann, ist wie rot und unglücklich die KH aussieht. :?

Meine Haare haben sich, trotz allem, die ganze Zeit so so so so schön angefühlt, dass es mich total wurmt, dass die KH NW/SO scheinbar schlecht wegsteckt.

Die Notlösung...
...war für mich dann gestern morgen eine mittellange Spülung mit lauwarmem bis kaltem Wasser, ohne saure Rinse, denn meine Haare sind da nicht so der Fan von (weswegen WO für mich auch theoretisch schwerer umzusetzen ist als SO). Blöd nur, dass das Wasser aus unseren Leitungen gerade zu bröselt. Dementsprechend sehen meine Haare jetzt aus und fühlen sie sich an - kalkig.
Könnt ihr sehen, wie matt sie im vergleich sind?
Bild
Bild
Ein paar Schuppen sind auch noch übrig, auch wenn in dieser Hinsicht die Spülung was gebracht hat.

Und elektrisch sind sie auch wie blöde. Ein Bürstenstrich und:
Bild
...meine Haare stehen mir zu Berge. :help: Ich knistere!

Meine WBB ist mein Zeuge!
Nach dem Bürsten:
Bild

Nach dem groben Reinigen der Bürste:
Bild

Der Staubkamm sammelt auch einiges an Belag ab.


Wie geht es nun weiter?

Offen gesagt bin ich gerade einfach nur frustriert und weiß nicht so recht, wie ich weiter machen will. Ich liebe es, wie sich meine sebumierten Haare anfühlen, sie sind so gesund und genährt... aber meine KH scheint andere Pläne zu haben. Das ist jetzt mein zweiter NW/SO-Versuch, und auch wenn die Symptome später aufgetreten sind, sind sie eben doch wiedergekommen.
Komplett aufgeben will ich aber auch nicht.
Meine Haare fühlen sich heute so scheußlich und trocken an, dass ich auf jeden Fall mild waschen und kräftig kuren werde.
Und dann geht es wieder neu los.
Diesmal mit einem moderateren Ansatz - wenn ich schon nicht ganz waschfrei bleiben kann, werde ich versuchen, die Waschfrequenz möglichst gering zu halten und ziele darauf ab, den kommenden Monat nicht zu waschen. Wenn dann noch alles gut aussieht, mache ich vielleicht weiter. Wenn es eher juckt und schuppt, dann wasche ich schon eher, wobei letztes Mal nach einem Monat alles halbwegs ok war.
Mit etwas Glück gewöhnt sich meine KH ja an den Rhythmus und lässt sich irgendwann noch länger ziehen.
Und was sind schon 12 Wäschen im Jahr? (Lasst das bloß nicht die Haar-Muggles hören :roflx: )

On a different note:
Meine Haarwachstum ist immer noch zweifelerregend schnell! :mrgreen:

_________________
Die Haare: 38,5cm SSS, 1c-2b, m ii, Umfang in vergangenen Messungen ca. 8,5cm

Die Ziele: nix waschen, nix schneiden, nix kaufen - zum Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2009, 13:28
Beiträge: 940
Wohnort: Österreich
Wenn es schuppt würde ich ehrlicherweise waschen, wie du sagst was sind 12 Wäschen, besser als mögliche beginnende Kopfhautprobleme. Nicht
das der Haarausfall noch stärker wird.

Haben deine Haare den Turbo eingelegt? :mrgreen:

_________________
~2aMii / leise rieselt(e) das Haar~
~61cm SSS Stand 02.05.2020~
~[https://abload.de/img/6bjow.jpg]Aktuelles Längenbild[/url]~
~Mein Tagebuch~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2018, 21:17
Beiträge: 3091
Wohnort: Südwestengland
SSS in cm: 80
Haartyp: 1b
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich steh darauf, Minimalismus bei anderen zu sehen :D Für mich wäre das nichts, aber du packst das! Deine Haare sehen super aus :cheer:

_________________
mal mehr, mal weniger chemierot; zurzeit back in black and red
dümpelt um tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 20:34
Beiträge: 7221
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Ich schätze auch immer genau ab, wem ich erzähle, dass ich nur 4 mal im Jahr wasche :ugly: Entweder zum Abschrecken oder eben wirklich zum Informieren.
Benutzt du hauptsächlich die WBB zum Verteilen des Sebums? Ich schwöre ja auf eine Holznoppenbürste (billig von DM), weil von der WBB auch immer alles fliegt und mir die Kopfhaut auch zu strapaziert vorkommt. Mit der Holzbürste bürste ich morgens ausgiebig und das wars dann. Welche Ruhephasen gönnst du deiner Kopfhaut? Massieren etc. regen die Sebumproduktion ja immer an. (Oben steht nur "tägliches Massieren mit Fingern oder WBB")


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2020, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Sehr sympathisch das Ganze! Ich habe WO gemacht und dann bei etwa deiner Länge damit aufgehört und umgestiegen auf „gelegentlich mit Duschgel oder milder Seifer“ waschen. Wenn ich dann Über die Schulterblätter hinaus bin will ich nochmal einen neuen Versuch starten ;)
Werde gespannt bei dir mitlesen, von der Beschreibung her sind sich unsere Haare recht ähnlich.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strüps


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de