Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 23:41 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Die neuen Stäbe gefallen mir total!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
:ohnmacht:

:respekt:

:verliebt:

:anbet:


Ich glaube ich muss jetzt auch wieder meine NFH züchten :ohnmacht:
Ich weiß nicht was ich sagen soll :shock:
Toll Toll Toll einfach nur Tolle Haare :verliebt:

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 20:51
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
ooh wow die Stäbe sind der Hammer :D
da käme man ja direkt selber in DIY Laune :3

_________________
1b F ii - SSS 110 cm hennarot, letzter Schnitt März 2017
Mein Haartagebuch
Die Perücke ist eine falsche Behauptung - Johann Nepumuk Nestroy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Zwischendurch hab ich mich einfach im Frisurenprojekt mit deinen Fotos substituiert ^^ aber jetzt sehe ich sie: wunderschön :verliebt:

Wie ich auch sehe, hast du mittlerweile das Luftblasenproblem gestemmt - sehr gut, die Säbe sehen super aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass du einfach Pülverchen reingehauen hast, das kann, wenn die zu grob sid ja auch mal in die Hose gehen... isses aber nicht, die sehen wie ganz tolles Acryl aus *chapeau*

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hm ja, Luftblasen hab ich immer noch ... langsam gießen kann ich inzwischen, langsam rühren muss ich vielleicht noch üben? Aber ich hab rausgefunden, dass ich die blöden winzigen oberflächlichen Luftbläschen, die sich immer mit Schleifstaub und weißer Schleifpaste zusetzen (= helle Punkte auf dunklen Stäben!), wieder sauber krieg, wenn ich den Stab direkt nach dem Polieren mit Seife einschäume und einer weichen Bürste über die Bläschen schrubbe ... dann sieht man die Bläschen immerhin nicht mehr und sie stören auch bei der Benutzung nicht.

Was ich nicht gezeigt hab, sind die Versuche mit Pülverchen, die nicht gut geklappt haben. Gießharz mit Kaolin/weiße Tonerde ließ sich immerhin noch verarbeiten (ich hab da noch einen Stab in schwarz-türkis mit milchig-weißer Spitze), blaues Kosmetikpigment aber z. B. ging gar nicht - da wurde das Gießharz irgendwie komisch-zäh.

Überhaupt kommen bei mir auf 1 gelungenen Stab durchschnittlich sicher 1 bis 1,5 misslungene Stäbe (!!!), die ich wegschmeiße, ohne sie euch zu zeigen, weil man ja doch irgendwie lieber die Erfolge zeigt. Ich hab schon 2x versucht, Federn einzugießen -> 2x für die Tonne (ich versuch das wahrscheinlich trotzdem nochmal ...). Fäden eingegossen, einmal Baumwolle, einmal so Strohband -> auch beides für die Tonne. 2x "Konfetti" aus zerschnippeltem Geschenkband eingegossen -> einer für die Tonne, einer evtl. noch zu retten, wenn ich ihn etwas kürze (liegt hier noch rum) ... usw.
Fazit: Ich hab jetzt 4 ganz gute Stäbe (von denen ist einer aber eigentlich zu lang) und 1-2, die man noch bearbeiten müsste, die mir aber nicht so gut gefallen wie die, die ich schon hab, also lohnt sich der Aufwand mit dem Schleifen eigentlich nicht ....

Also insbesondere @eyebone und Frl. Kornblume: Auch bei mir geht ne Menge schief. Also traut euch ruhig noch mal. Vielleicht könnt ihr eure Probleme auch mal im Gießharz-Thread schildern (oder habt ihr schon?), vielleicht hat noch jemand Tipps. Wenn ihr das Gießharz eh schon habt, könnt ihr ja nix verlieren. Und das einfach so unbenutzt eintrocknen zu lassen, bringt doch auch nix.

@alle: Danke!

@LuLuTail: Ich bin immer pro NHF :mrgreen: Du darfst gern hier Bilder gucken kommen, wenn du Motivation brauchst^^ Welche Farbe hast du denn drauf, wenn ich fragen darf?

*

Disc Bun

Wiederentdeckung!

Bild Bild Bild

Ich hab am Abend nach dem letzten Post noch die Anleitung rausgesucht und befolge den Tipp für Überlänge, die Schlaufen doppelt zu wickeln, was übrigens ein super Tipp ist - ich hatte den Disc Bun aus dem letzten Jahr weniger schön in Erinnerung: noch kompakter und knubbeliger. Das Wickeln dauert leider deutlich länger als beim Durchschnitts-Chamäleon, aber ich bin sehr begeistert, dass es fast immer beim ersten Versuch ein tragbarer Dutt wird, wie bequem der ist und dass dieser Stab von der Länge super da reinpasst (hab nachgemessen, sind 14 cm). Das könnte ein neuer Standard-Dutt für waagerecht gesteckten Haarschmuck sein. Definitiv besser als LWB, evtl. auch besser als gekreuzter LWB, der nach ein paar Stunden gern mal ziept oder abrutscht, oder beides.

Bild
heute mit Forke - auch sehr gut

*

Komplettwäsche Donnerstag, 1.6.2017

Prewash: -
Seife: (nur Kopf) Kürbis-Niem
Dressing: 1 EL Apfelessig + 2 Tr Macöl, angewandt und ausgespült wie immer
Rinse: Rest (ca. 1 TL) Amla + 1 geh. TL Cassia + 1 geh. TL Tulsi in einen Teefilter, 1 Teebeutel Hibiskus, 1 Teebeutel Kamille, gestern Abend mit kochendem Wasser übergossen, heute damit getunkt und gerinst, nicht ausgespült *tropf tropf tropf trief ...*
Entwirren: Spitzen etwas klettig, Längen aber nicht/kaum. Kämmzeit ca. 8 min - gut
Leave-In: - (werd ich heute Abend nachholen mit LL-Haarcreme)
Ergebnis: Sauber. Kein Klätsch. Anfassgefühl ganz ok. Kaum Glanz.

Keine Skalpwäsche heute - ich habe seit Tagen Unmengen Staub im Kamm, die Haare fielen doof (zu viel Leave-In?) und ich wollte die Flechtwellen entfernen für den Splisschnitt und den Trimm. Daher haben auch die Längen Wasser abgekriegt, allerdings keine Tenside. Und ich hab gestern Abend mal dran gedacht, mir ein schönes Kräutersüppchen für die Haare zu kochen. Jetzt ist mein Amla alle :heul:
Leider war der Kamm direkt wieder voller Staub nach dem Waschen. Immerhin waren die Staubflusen nicht mehr dunkelgrau, sondern hellgrau :roll:
Am Wochenende gibt es aber echt endlich mal wieder eine Ölkur! Eine richtige Cassia-Kur könnte ich auch mal wieder machen. Vielleicht nächste Woche?

*

Messtag und Trimm

Gestern: Monatliche Messung ergibt 103 cm mit einem Ausreißerzipfel bei 103,5 cm. Doch was gewachsen! :D Letzten Jahr hatte ich im Frühjahr/Frühsommer regelmäßig 2 cm/Monat, das wird wohl nix dieses Jahr :cry:, aber ich beschwer mich nicht. Und: Der Splisstrimmer ist am Abend angekommen! Der Amazon-Bote hat ihn unter meiner Fußmatte "versteckt", wo ich ihn zum Glück sehr schnell gefunden hab, ehe wieder was geklaut werden konnte. Wer hier schon länger mitliest, erinnert sich vielleicht noch, wie ich mir Seidenkissenbezüge liefern ließ und beim ersten Versuch das Päckchen von eben jener Fußmatte verschwand ... Da hab ich nur probeweise seitlich eine Strähne behandelt. Der erste Eindruck war: unhandlich. Die Strähne da gerade reinzulegen - und gerade sollte es sein, damit sie quer nicht abgesäbelt wird - ist einigermaßen frickelig. Ich musste sehr feine Strähnen nehmen und relativ weit unten ansetzen. Insgesamt zu aufwendig für "mal eben abends". Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sehr wenige Spitzen hochstehen und geschnitten werden, evtl. weil die vom Leave-In "verklebt" waren und sich so zwischen den längeren Haaren erfolgreich versteckten.

Heute: Mit frisch gewässerten und dank Sonne ziemlich schnell getrockneten, Leave-In-freien Haaren hab ich dann Ernst gemacht. Ich hab eine gute Stunde gebraucht, mit dem Splisstrimmer alle meine Haare zu behandeln. Wie ich die Strähnen einigermaßen gut einlegen kann, hatte ich dann auch relativ flott raus. Jede Strähne wurde mindestens zwei Mal behandelt - die vorderen seitlichen und alle, wo mir nach dem zweiten Mal der Spliss immer noch direkt ins Auge fiel, auch noch 1-2 Mal mehr. Ich hab immer ein Strähnchen nach vorn genommen, gut durchgekämmt und unterm Kinn das Gerät angesetzt. Dass ich ohne Hilfe nicht direkt am Haaransatz loslegen kann, war mir auch vorher klar, aber der Splissschnitt ist ja eh in den Längen und Spitzen nötig und nicht da, wo die Haare noch jung sind. Bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich für jemanden mit deutlich kürzeren Haaren lohnt, so ein Teil anzuschaffen, wenn er keine Hilfe von jemand anderem hat. Jedenfalls, die Längen werden überhaupt nicht ausgedünnt, das Teil macht wirklich einen anständigen Splissschnitt, finde ich. Bei den Spitzen muss man aber schon etwas aufpassen, da hat er mir bei einigen Strähnen ordentlich was gekappt, hatte ich das Gefühl. Meine durch die Trimms dieses Jahr recht gut erkennbare Kante war dadurch dann auch etwas ausgefranst. Beim Kämmen im Anschluss war sogar eine Strähne erkennbar kürzer als der Rest. Den Längenverlust zu messen war etwas schwierig, eben weil die Kante etwas verwischt war, etwa 1 cm weniger, sprich alles unterhalb von 102 cm war nur noch zuppelig. Aber damit hatte ich eh gerechnet, deswegen hab ich ja erst den Splisstrimmer abgewartet und nicht vorher schon getrimmt.

Den geplanten Trimm hab ich also anschließend gemacht und bin bei etwa 101,5 cm SSS rausgekommen. Als ich gesehen hab, wie der Splisstrimmer die Spitzen unten kappt, hatte ich mich schon darauf vorbereitet, zugunsten einer erkennbaren Kante hinterher auf 100 cm zu trimmen, insofern bin ich mit dem Längenverlust von 1,5-2 cm jetzt sehr zufrieden. Der Zeitaufwand ist auch zufriedenstellend, der händische Splissschnitt hat mich gern mal 3 Stunden gekostet. Das Anfassgefühl ist jetzt nett, wie groß die Veränderung insgesamt ist, wird sich die nächsten Tage im Alltag zeigen. Komplett frei von Haarschäden bin ich sicher nicht. Trotzdem bin nicht unzufrieden - gelohnt hat sich der Versuch mit dem Ding auf jeden Fall. Lange Splissschnitte mach ich jetzt erst mal nicht mehr.

Bild Bild
vorher (direkt nach der Haarwäsche am 29.5. *rumpluster*) - nach der Behandlung mit dem Splisstrimmer

Bild Bild
zwei Bilder nach dem abschließenden Trimm

*

Haarschmuckrennen ab Mai 2017

Klammheimlich hab ich vor einem Monat angefangen mir zu notieren, welchen Haarschmuck ich so trage und eine Liste auf die erste Seite des PP gepackt (überhaupt aktualisiere ich meine Eingangsposts ziemlich regelmäßig - aktuelle Haarschmuck-Sammlungsbilder hab ich z. B. auch die Tage reingepackt).

Also: Von den 30 Teilen ( :shock: ), die ich besitze, sind 8 eigentlich schon aussortiert und müssten mal in ein neues Zuhause ziehen. Ein weiteres Teil müsste ich eigentlich auch aussortieren, weil ich keine Frisur habe, die damit hält: mein Mond. Allerdings mag ich den nicht hergeben. Vielleicht sollte ich ihn zu Deko umarbeiten. Loch rein bohren und ins Schlafzimmer hängen, oder so :lol:.
"Sieger" im Mai ist mein Pflaume-Stab, den ich bis ca. Mitte des Monats ständig getragen habe. Dann hab ich mir eine Scharte oben reingehauen und deswegen hatten auch mal andere Sachen eine Chance (mittlerweile ist er aber wieder schön geschliffen und neu geölt).
Ansonsten sind die Erkenntnisse wenig überraschend: Ich trag meistens Stäbe (Chamäleon lässt grüßen), am wenigsten mag ich Fakkare (ziept zu schnell zu sehr). Überraschend hoch finde ich die Zahl bei "ohne Schmuck" - das liegt hauptsächlich daran, dass ich diesen Monat zwei Flechtfrisuren aus dem Frisurenprojekt gemacht und jeweils mehrere Tage getragen habe, den Bienenkorb und die gedutteten Classics.

Legende:
klein = aussortiert, aber noch nicht ausgezogen
durchgestrichen = ausgezogen
Gesamt | Mai |

(Stäbe, die ich nur zum Duschen trage, werden nicht mitgezählt.)

Forken: 7 (11) Stück
8 | 8 | Forken gesamt
2 | 2 | Zweizinkige Forke aus Bocote, DIY
2 | 2 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt aus Portugal (neu 14.5.)
2 | 2 | Zweizinkige Forke aus Spectraply Caribbean Waves, Koru
1 | 1 | Zweizinkige Forke aus Akazie, DIY
1 | 1 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Tropical Purplewood, Koru
0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Pflaume, DIY
0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt, 2nd Hand, Hersteller?
0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Buche, DIY
0 | 0 | Dreizinkige Forke aus Apfelholz, Dragomira
0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Africa, Alpenlandkunst
0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Swift, Alpenlandkunst


Stäbe: 10 (13) Stück
15 | 15 | Stäbe gesamt
6 | 6 | Stab aus Pflaume, DIY
3 | 3 | Gießharzstab klar, DIY
1,5 | 1,5 | Stab aus Buche mit hellblauer Perle, DIY
1 | 1 | Acrylstab dunkelrot, Dragomira
1 | 1 | Acryl-Spiralstab lila-weiß, Crockett Mountain Woodworks
1 | 1 | Geschwungener Stab aus Akazie, DIY
1 | 1 | Gießharzstab türkis-schwarz, DIY (neu 30.5.)
0,5 | 0,5 | Gießharzstab gold-schwarz, DIY (neu 30.5.)
0 | 0 | Stab aus Buche mit rosa Perle, DIY
0 | 0 | Schwarze Gewandnadel
0 | 0 | Stab aus Buche ohne Topper, DIY
0 | 0 | Stab aus Buche mit dunkelblauer Perle, DIY (Perle ist ab, daher unbenutzbar)
0 | 0 | Gießharzstab mit Drahtspirale, DIY


Fakkare: 3 (4) Stück
0,5 | 0,5 | Fakkare gesamt
0,5 | 0,5 | Blau lackiert
0 | 0 | Türkis lackiert
0 | 0 | Dunkelrot lackiert
0 | 0 | Kleine Fakkare lila lackiert

Sonstiges:
7,5 | 7,5 | Ohne Schmuck, z. B. Zöpfe, Nautilus, (Flecht-)Dutts nur mit Haarnadeln oder schmucklosen Scroos, Half-up mit Klammern, offen
0 | 0 | Scroos mit Perle
0 | 0 | Haarmond aus Pflaume, DIY

Stand: 31.5.17

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hey, du hast mich unterholt! oO aber deine haare sehen sooo toll aus! total schöne kante, sieht kein bisschen ausgefranst aus :) ich bin schon gespannt wie du mit deinen frisch entsplissten haaren zurechtkommst ;)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hihi eyebone, Glückwunsch, oder was sagt man da? :lol: War ja klar, dass das passieren würde, und da ich auch nochmal trimmen werde, hast du auch noch Zeit, deinen Vorsprung auszubauen :mrgreen:
Du bist aber größer als ich, denke ich? Also optisch liegt ich noch vorn, oder nicht :bae:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
optisch liegst du eindeutig vorn^^ ich bin 182cm groß und meine haare sind noch nichtmal bei meinem po angekommen :heul: und klassik ist bei mir erst bei 117cm :heul: deswegen will ich auch nicht mehr schneiden. ich hab eh schon das gefühl, dass es kaum voran geht^^
willst du eigentlich zum klassiker oder ist dir das nicht so wichtig und du willst lieber perfekt gesunde haare? ;) weil so wie das aussieht würde ich glaub nicht mehr trimmen xD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Dafür sind lange Haare an großen Frauen dann umso beeindruckener, finde ich :nickt: Und bei deinen dicken Haaren schaffst du es sicher noch bis Klassik, auch wenn dein Klassik-Wert fast mein Goldener Schnitt/Fingerspitzen/MO-Wert ist o.O Ich bin nämlich "nur" 168 cm groß, mein zweiter goldener Schnitt sind so 118-119 cm.

Ich will noch bis Klassik, was ich mal mit 108 cm ausgemessen hab - alleine, mithilfe von Verrenkungen vorm Spiegel und Fotos meines Pos mit drangehaltenem Maßband :lol: Ja, das sah so schräg aus, wie man sich das vorstellt :auslach: Daher ist der Wert allenfalls ein Schätzwert, aber man sieht ja auf meinen aktuellen Fotos, dass tatsächlich nur noch ein paar Zentimeter fehlen. Eigentlich hab ich mir vorgenommen, bis 111 cm SSS wachsen zu lassen, weil das so eine schöne Schnapszahl ist :mrgreen:, und das dann auch, wenn meine Tage einen welligen Tag haben, deutlich optisch klassisch sein müsste.

Eines meiner Projektziele ist, eine mindestens 6-monatige Trimmphase durchzuziehen und ich hab ja Anfang Februar das erste Mal getrimmt, also hab ich Ende Juli nochmal einen Termin, um die 6 Monate dann voll zu machen, und danach schau ich mal, ob ich mit selteneren Trimms bis Klassik bzw. 111 cm komme. Schnittfrei von Ende Juli erstmal bis kurz vor Weihnachten wär so der nächste Plan, dann^^

Wobei ich aber nicht nur trimme, weil mein Trimmplan das so vorsieht - bisher hab ich immer pünktlich vor jedem Schnitt alle 2 Monate gemerkt, wie die Spitzen wieder leicht zu kletten anfingen ... Vorgestern Abend, also direkt vor dem Trimm, musste ich mich auch abends echt zwingen, die Zopfquaste so in den Zopfschoner zu stopfen, ohne vorher die Schere zu holen und S&D in der Quaste zu machen, weil mir da die ganzen Spitzen mit weißen Punkten entgegenschauten - bringt ja nix, Zeit auf S&D zu verschwenden, wenn ich am Tag drauf eh schneide. Das heißt, will ich länger als 2 Monate schnittfrei bleiben, muss ich dann wohl alle paar Wochen mal S&D in der Zopfquaste machen, oder so. Mal gucken.

Und letztlich bin ich doch so sehr Kantenfan, dass ich lieber wieder auf Steiß/Mitte Po zurückschneiden würde, wenn sich herausstellt, dass Klassik nur noch mit ein paar Zipfeln möglich wäre. Danach sieht es aber ja grad zum Glück nicht aus, ich bin ja offensichtlich noch in der Lage, meine dünnen unteren 15-20 cm so hinzukämmen, dass sie voll und blickdicht aussehen, auch wenn das nach dem Foto dann kaum 2 min so liegen bleibt :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Diese Määähne :verliebt:

Ja, den "Verschnitt" bei Gießharzexperimenten kenn ich - das Los derer, die immer wieder was Neues ausprobieren - da geht einfach viel schief... zum Lernen perfekt :D

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ui, da hab ich ja was verpasst! Die Stäbe sehen toll aus und die Längenbilder sind echt schön. Ich freu mich für Dich, dass das mit dem Splisstrimmer geklappt hat. War ja sehr gespannt, wie der sich macht.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu Rafunzel und Kiki und danke schön!

*

Die geplante Ölkur und Komplettwäsche am Wochenende sind dem relativ spontanen Besuch von Schwiegermama und Deckelschwester über Pfingsten zum Opfer gefallen. Ich hatte keine Lust, da dann stundenlang mit Haarwäsche und tropfenden Haaren rumzumachen. Also doch noch mal Skalpwäsche, Ölkur hol ich dann wohl unter der Woche nach, sprich heute Nacht.

Skalpwäsche Sonntag, 4.6.2017
Seife: Ziegenmilchseife von Fliegendes Kind, hat sehr schönen, stabilen, dichten Schaum gemacht
Rinse: 1 EL Apfelessig
Ergebnis: Durchwachsen. Die Ansätze waren zwar sauber, der Hinterkopf aber leicht klätschig und die Haare irgendwie störrisch, außerdem war die Kopfhaut etwas juckiger als sonst. Ich tippe auf: Kalkseife!!! - Woah, das hatte ich laaange nicht mehr! Ich hab vergessen, dass meine Seifen ja inzwischen alle mit Zitronensäure gesiedet sind, sodass der 1 EL Essig in der Rinse gewöhnlich reicht. Diese Seife ist ohne Zitronensäure, da wäre ich mit 3 EL Essig wohl besser beraten gewesen. Fiel mir leider erst ein, als meine Birne beim Haartrocknen zu jucken anfing :roll: Vielleicht hätte ich am Hinterkopf auch noch gründlicher einschäumen und ausspülen müssen. Dass eine Seife leicht aufschäumt, verleitet etwas dazu, das Einseifen zu schnell für fertig zu halten. Schlimm genug, dass ich nochmal hätte waschen müssen, war es aber bei weitem nicht. Im Gegenteil wurden die Ansätze ab ca. 1 Tag nach der Wäsche schön weich, so wie ich das von Seifenwäschen halt kenne, nur der Hinterkopf blieb eben eher doof. Hatte erst überlegt, heute schon zu waschen, aber da das Jucken auszuhalten ist, hat dann doch die Faulheit gesiegt und ich wasche erst morgen.

*

Dutts

Diesmal deutlich mehr Disc Bun als Chamäleon! Wahllos geknipst seit dem letzten großen Post - nur heute hab ich mal gezielt abgelichtet, wie mir mein Pony das Disc-Bun-Wickeln erschwert, der hängt fast immer raus und ich muss da mit einer Haarnadel nachhelfen ...

Bild Bild
Bild Bild

*

Neues von der DIY-Front

Bild Bild

Ich hab angefangen, eine Stricknadelforke passend zu meiner Perlenkette zu fabrizieren und bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt. Deswegen pieksen auch die ganzen Nylonfäden noch so lang in alle Richtungen :wink:
Links der Zwischenschritt, der von der Optik ziemlich der Kette entspricht, daran störte mich, dass man die Stricknadel noch sehr sieht, wenn man seitlich drauf guckt (hab leider verplant, davon auch ein Foto zu machen, vielleicht könnt ihr es euch vorstellen?). Deswegen probehalber noch mehr Perlen drangebastelt und das Ergebnis rechts erhalten. Bin immer noch unsicher, ob mir das nicht zu selbstgebastelt aussieht, wie gewollt und nicht wie gekonnt eben ... Meinungen?

*

Neues von Klett und Spliss

Oder auch nicht! Meine Spitzen kletten angenehm wenig bis gar nicht dank des Trimms. Die Längen kletten meist auch kaum und sind gut kämmbar, ich schmiere auch jeden Abend brav eine Fingerspitze Haarcreme rein - die ist auch bald aufgebraucht, muss mir mal überlegen, wie ich die Rezeptur für die zweite Charge ändern will, die Wirkung war zwar gut, die Konsistenz kann aber noch verbessert werden. Wenn ich meinen Nachtzopf flechte, ist das Nachkämmen der Strähnen viel wenig hakelig als zuvor. Meinen Zopf und die Zopfquaste anzuschauen geht im Moment auch völlig ohne, dass ich nach der Haarschere greifen müsste - kein sichtbarer Spliss oder Bruch, der rauspiekst! :D

Die Neigung, sich beim Offentragen zu Strähnchen zu bündeln und zu verheddern, haben meine Haare leider durch den Splissschnitt nicht abgelegt (ich hatte mir da auch wenig Hoffnungen gemacht, aber es wäre natürlich eine tolle Überraschung gewesen). Nach der Skalpwäsche hab ich beim Haaretrocknen natürlich so 2-3 Stunden offen tragen müssen und dabei bisschen Hausarbeit gemacht, Frühstück machen, Wäsche wegräumen, was man halt so tut, und wie immer hat das gereicht, dass ich hinterher einiges zu entwirren hatte. Na ja. Morgen nach der Komplettwäsche kommt dann der nächste spannende Moment - wie schlimm ist der Klett nach der Wäsche, wenn ich die Längen mit einschäume? Ich mach mir ja wenig Hoffnung auf Verbesserung. Aber mal sehen.

Trotzdem, das Anfassgefühl der Längen ist insgesamt verbessert (weniger frizzig und glatt/weich, und das obwohl die letzte fette Ölkur schon so lange her ist), finde ich, und die Schäden sind eben auch sichtbar reduziert. Insgesamt bin ich immer noch zufrieden, mir den Splisstrimmer zugelegt zu haben.

Das einzige, was noch regelmäßig deutlich klettet - im Vergleich zum fast klettfreien Rest jetzt umso deutlicher - sind die Spitzen des Ex-Ponys. Der rutscht immer noch nachts aus dem Zopf und muss dann morgens entwirrt werden. Diese Haare wurden vom Splisstrimmer auch kaum erfasst, ich muss da wohl doch mal mit der Schere ran, obwohl beim groben Blick nicht viel Kaputtes zu entdecken war. Ich muss mal genauer gucken und etwas S&D machen. Die Pony-Strähnen sind ja nicht so dick, da sollte das nicht so lange dauern.

Zum Abschluss mal ein "Ganzkörper-Längenbild" (mit leichten Flechtwellen), dass ich nach dem Trimm noch gemacht habe. Hatte zwar gerade erst Längenbilder drin, aber ich glaub, eines, wo ich ganz drauf bin, fehlt hier bisher noch gänzlich.

Bild

*

Nachtrag: Außerdem überleg ich heute gerade mal wieder, ob ich mir nicht doch mal eine echte Ficcare gönne. Mit meinen Fakkares bin ich ja nur so semi-glücklich, die ziepen immer ziemlich schnell. Ob das mit einer echten anders wäre? Und welche Größe bräuchte ich wohl? M oder schon L? Und ob eine schlichte, silberne Ficcare wohl zu meinem Blond passt? Fragen über Fragen! :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2017, 20:17
Beiträge: 173
Waldohreule, bei dir les ich gern mit. :)
Deine Bilder sind immer so schön und deine Haarfarbe ist ein Traum! :verliebt:

_________________
1c-Mii - NHF: Aschblond - mehrmals blondiert
Letzter Schnitt: September 2018
2019 - Aufbrauchen, Schnittfrei, NHF wachsen lassen
Schulter (40 cm) CBL (43 cm) - 51 cm - APL (53 cm) BSL (62 cm) Midback (67 cm) Taille (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
:ohnmacht: oh Waldohreule ich bin jedes Mal so neidisch, wenn ich diese tollen Haare in ebenso tollen Dutts sehe. Außerdem hast du mich bald überholt, wenn meine Haare weiter so rumzicken. :messen:

Ich bin pro Ficcare. Solche Haare haben es mehr als verdient in teuren, hübschen Haarschmuck gesteckt zu werden. Silber könnte ich mir auch gut vorstellen.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Wow, viel aufzuholen!
Trimm hat sich gelohnt! Splissztrimmer klingt... interessant. Ich hätte wohl zu viel Schiss. :lol:
Die Länge ist wie immer einfach nur toll und überhaupt sieht das alles sehr schön gepflegt und flauschig aus.
Haarschmuckprojekt mag ich auch mal machen... irgendwann. :lol: Auch, um auszusortieren, vielleicht. Ich hab echt viel...

DIY-Stricknadelforke: Ich finde die Perlen schön und gut aufgesetzt. Was mich aber bei selbstgemacht ungleich hochwertig bleiben lässt, ist die Farbe der Nadel, dieses überzogene Silber ist einfach typisch Stricknadel. Wenn sie ganz silbernen, golden oder kupfern wäre, fänd ich das bedeutend besser. Die Stricknadelfarbe ist einfach sehr eindeutig als solche erkennbar.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de