Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 09.07.2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wow sind deine Haare nachgedunkelt :D Und die Länge sieht super aus! Ich find die Spitzen nicht zu dünn und auch nicht frisselig und ne ehemalige Kante ist zu erkennen. Wobei Faries dir sicher auch gut stehen könnten =)

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Hallo Waldohreule!

Wir haben ähnliche Länge und ich frage mich, warum ich dich erst jetzt gefunden habe? Liegt wohl am sporadischen Dasein meinerseits. Eine sehr schöne Kante hast du. Wenn meine taperigen Längen das brächten, würde ich auch auf Fairys verzichten. Vielleicht in der Zukunft, wer weiß.
Obwohl meine endlich in Natur Haarfarbe mir gefällt, weiß ich andere Haarfarben auch zu schätzen und freue mich über die schönen Längenbilder hier. Je länger sie werden, umso schöner, kommt mir vor. :cheer:

Meine Pflege ist wenig aufregend aber du bist auch nicht zu schlagen im Ausprobieren (sogar Seife machen! :shock: ) und benutzt vielversprechende Zutaten die ich auch zu gerne ausprobieren würde.
Ich liebe die dicken Dutt-Fotos und finde interessant, wie unterschiedlich Dutts aussehen können. Sehr ordentlich sind deine jedenfalls und wahrscheinlich besser nachvollziehbar als meine. Tolle Forken hast, schöne Topper, besonders der Spock Bun ist etwas das mich noch beschäftigen wird.

Liebe Grüße!

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 14.07.2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Nicht wahr, Hopedihop? Ich bin selber manchmal verdutzt, wie sehr sich die Haarfarbe noch geändert hat, wenn ich alte Kinderbilder ansehe. (Und ich ernte auch manchmal Unglauben, wenn ich das erzähle - bin ja schließlich immer noch blond :ugly:) Danke für die Komplimente.

Liebe Alwis, willkommen! Über deine vielen netten Worte habe ich mich sehr gefreut. Ach, das Seifemachen finde ich gar nicht so außergewöhnlich, es gibt doch viele Seifensiederinnen hier :wink: Aber du hast vermutlich Recht - dafür, dass ich meine Routine so ziemlich gefunden habe, probier ich immer noch viel aus. Aber das macht mir einfach Spaß und ich muss immer wieder schauen, ob man nicht doch noch etwas besser machen oder vereinfachen kann. Langweilig wird mir bestimmt nicht so schnell :mrgreen:

*

Was hatte ich zuletzt von meinen Rinse-Experimenten erzählt? Am Sonntag mit 2 EL von dem Konzentrat gewaschen. Am Montag hab ich abends eine Ansatzwäsche gemacht (ohne Rinse, nur kalt hinterhergespült - schööönes Ergebnis), weil die Ansätze schon nicht mehr so frisch waren und das nie und nimmer bis Mittwochabend gereicht hätte.

Am Mittwoch hab ich mit einem EL von dem LL-Rinsen-Konzentrat gerinst und nicht nachgespült. Für den Ansatz war diese Dosierung deutlich besser, für die Längen aber fast zu wenig. Weiß noch nicht, was ich insgesamt davon halten soll und werde es noch ein paar Mal probieren, ehe ich - evtl. - einen Vorrat produziere.

Ich habe mir jetzt von Cosnature die Feuchtigkeitsspülung Wildrose gekauft. Wird morgen ausprobiert, bin schon gespannt!

Bilder von dieser Woche:

Bild

Im Steinewerfer-Thread hatte ich einen Gold-Silber-Vergleich gemacht, hier nur eins der Bilder.
Nebenbei sehe ich meine Einschätzung meiner Haarfarbe als "weatheringgoldblond" bestätigt ...

Bild
Spock mit Koru-Forke - bisschen dunkel leider

Bild
Chamäleon unterwegs - schon morgens etwas abgerutscht dank etwas Flutsch, aber es hat trotzdem so den ganzen Tag gehalten

Bild Bild
Cinnamon mit Ficcare morgens, die Ficcare steckt etwas zu senkrecht, ups

Bild Bild
Und spät am Abend nach dem Nachhausekommen, gegen Abend musste ich einmal neuwickeln. Ist damit endgültig für alltagstauglich befunden - was trotz blindem Neuwickeln noch gut aussieht, darf im Repertoire bleiben^^

Bild
Spock mit Sugar Plum

Nachtrag: ZU-Messung mit Kabelbinder hat grad ganz knapp über 7 ergeben :yess:

Bild
Messbild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Cosnature Feuchtigkeitsspülung ist mindestens genauso gut wie die Repair-Spülung.

Beim Trocknen noch so "recht frizzig und struppig, aber naja, das ist ja immer so ...", dann so "hm, etwas überpflegt?", dann so "wow, Kämmen in Rekordzeit" und jetzt einfach nur super streichelweiche Seidenflauschhaare (nichts überpflegt).

Keine LL-Rinse, sondern Weißweinessig (neu) und "das übliche".

Hab dann auch gestern etwas dran rumfrisiert - einfach so aus Spaß an der Freude (mit dem Klett von vor 1-2 Jahren wäre das ja eine Strafe gewesen, insbesondere direkt nach der Wäsche):

Bild Bild Bild

Halfup geflippt
zum runden Vierer
zum Flechtdutt

Flechtfehler inklusive, obwohl ich im Einschlaftempo flechte ... "drunterdrunterdrüber...drunterdrunterdrüber...entwirrSträhnefallenlassMistnochmalneu...drunterdrun..." Nach 10 min oder so kommt Deckel rein, "ach, du flechtest SCHON, ich mach schon mal Essen", ne, ich flechte NOCH, mit dem Kämmen war ich ja nach 4 min fertig, auch wenn du das von mir nicht gewohnt bist ... 10 min später Essen fast fertig - Spaghetti gehn ja schnell -, aber Frisur muss noch festgesteckt werden ...


Weathering-Effekte gab's dafür dann gratis ;)

Hatte dünne Stoffhaargummis genommen, leider ist es eine anerkannte Foltermethode, klassiklange Haare mehrmals durch ein Haargummi zu ziehen :toedlich: - für Mensch und Haar.

Bild

Heute hab ich ein Silikongummi genommen für den Halfup, da muss man immerhin nur einmal durchziehen, dann ist es etwas weniger Folter.

Der Dutt, der da unten so auf halb 8 hängt (x-mal neu gewickelt, abends fotografiert = extra zersaust), ist ein gespiegelter Spidermoms.

Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, so zu wickeln, dass der Dutt dunkler ausschaut als der Oberkopf. Reverser Weathering-Effekt. Vermutlich ist das Deckhaar der Längen irgendwie innen im Dutt gelandet ... oder es liegt am Licht ...


Nachtrag:

Mein Schlafzopf hat das Ende meines Seidenzopfschoners erreicht ... außerdem sieht man den Bändern oben langsam an, dass sie nicht mehr taufrisch sind. Falls jemand Ahnung von Seidenqualitäten hat, immer her mit deinem Wissen ... ich denke, es ist am einfachsten, wenn ich mir einen Meter Seide kaufe - nur welche? - und selber einen Ersatzzopfschoner nähe.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wow! Dein 4er Dutt sieht so schön aus :verliebt: eine wirkliche coole Idee, den Anfang zu flippen. Das mit dem Flechten kenn ich auch. Während man entwirrt vergisst man welche Strähne man hatte :mrgreen:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 09:39 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Komischerweise gefällt mir dein Dutt auf halb acht besonders gut. Vielleicht weil er eben nicht so ganz perfekt ist? Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Huhu, ich setze mich jetzt mal auch offiziell dazu. Eigentlich lese ich ja schon länger mit weil ich deine Experimente sehr spannend finde. Außerdem sind deine Haare genau so, wie ich sie früher immer haben wollte. Seidig, glatt, laaang und blond. Hab nur so ziemlich das Gegenteil auf der Rübe :mrgreen: (womit ich heute allerdings sehr zufrieden bin). :schleimer:

Ich finde den geflippten Halfup mit 4er Dutt auch wunderschön und werde mir die Idee definitiv klauen.
Ist vielleicht endlich mal eine Duttvariante mit der ich nicht aussehe wie Frau Oberstudienrätin.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Mein geflippter Halfup ersetzt mir die Lacezöpfe, die bei mir selten schön werden und meistens Frust machen. Darf gern geklaut werden :wink:

Willkommen emma-lieselotte! Du wirst lachen, aber ich wollte als Kind auch immer genau das Gegenteil - lang, schwarz und lockig, denn meine Haare waren kurz, weiß(blond) und gerade! (Siehe Kinderbild neulich^^)

Inzwischen mag ich aber meine Farbe und Struktur sehr und lang sind sie ja mittlerweile auch - langsam überwinde ich sogar die verbreitete LHN-Krankheit, meine Haare kurz zu finden. Seit ich die Haare am Oberschenkel kitzeln spüre und sie im Spiegel sichtbar unter dem Po enden (ca. 5 cm über klassisch), kommen sie mir manchmal gar echt lang vor! :rofl:

Übrigens hab ich grad mal wieder meinen Yeti-Faktor ausgerechnet - wegen deiner Signatur, emma, in die ich wegen der Länge geschaut hab: Das "Gegenteil von lang" sind deine Haare ja nun auch nicht mehr mit Yeti-Faktor 40. Jedenfalls hab ich jetzt wohl genau die 60 erreicht. Wo waren noch mal die Yeti-Artgrenzen? Ich weiß gar nicht mehr, was für ein Yeti ich nun bin :ugly:

*

Von Wasch- und anderen Rhythmen

Ich hab jetzt doch beschlossen, wenn 2x pro Woche waschen nicht reicht, dass ich mich an allen Tagen schön fühl, wird halt 3x gewaschen. Ergo hab ich diese Woche schon Dienstag- statt Mittwochabend komplett gewaschen und werd Freitagfrüh eine Ansatzwäsche machen. Die gemütliche Sonntagswäsche bleibt. Mir ist das Wohlgefühl gerade wichtiger als der längere Waschabstand.

Ich hatte ja schon mal eine Weile mit Skalp- und Ansatzwäschen gearbeitet und hab es irgendwann etwas frustriert aufgegeben. Da hab ich aber noch versucht, mit 1x komplett pro Woche auszukommen und dann war am Ende der Woche der Hinterkopf immer schon echt bäh. Deswegen versuch ich das nicht wieder, sondern bleib bei 2x die Woche komplett.

Irgendwie sind in letzter Zeit auch meine zwei größten Argumente gegen häufigeres Waschen weniger stark geworden.
Das eine war das mechanisch extrem belastende Entwirren nach der Wäsche. Seit ich regelmäßig mit Condi wasche und meine ganze Pflege optimiert habe, ist das aber ja viel besser geworden.
Das andere ist die lange Trockenzeit, in der ich nie das Haus verlassen mochte ... nun ja, ich bin da viel entspannter geworden. Dann kämm ich halt feucht nach der Hälfte der Trockenzeit, flechte und geh so raus, oder ich trag die feuchten Haare auch außer Haus offen, wenn absehbar ist, dass mir meine Haare nicht allzu sehr im Weg sein werden.
Bei ner Ansatzwäsche wird eh nur der halbe Kopf nass, da fällt die Trockenzeit dann auch eh kürzer aus und ich kann auch die Haare wegpacken, wenn ich will.

Man darf gespannt sein, wann ich meine Meinung zum saukurzen Waschrhythmus wieder ändere :bae: Vielleicht liegt es ja gerade auch nur an Sommer, Hitze und Schweiß oder so^^

So und apropos Rhythmus, am Wochenende sing ich ein Chorkonzert mit und brauch noch Inspiration für eine Frisur, falls jemand Ideen hat, gerne her. Aber bitte meine eingeschränkten Fähigkeiten bedenken, alles jenseits von geflippten Zöpfen, 3ern und runden 4ern übersteigt ja mein Können :irre: Ach ne, Fischgräte kann ich noch, aber das hatte ich beim letzten Mal schon, auch wenn es eher aussah wie ein unordentlicher Engländer (der dann trotzdem noch betitelt wurde als "wie kannst du so schön ordentlich flechten" :ohnmacht:)
Vermutlich werde ich die Wäsche abwarten, und es abhängig vom Waschergebnis machen ... Seidenflausch könnte man ja vielleicht auch im Halfup oder Zopf tragen ...

*

Meine letzte Wäsche gestern mit der Cosnature Repair-Spülung war wieder nur so naja leider, die Längen teilweise wieder überpflegt, nur recht leicht diesmal allerdings, zum Glück. Das war jetzt das zweite Mal, nachdem ich vorher ja nur gute Wäschen damit hatte.

Ich mag das nicht. Und ich rätsel noch, was ich falsch mache ...

Zu viel Condi -> die überflüssige Pflege wird nicht vollständig ausgespült?
Zu wenig Condi -> zu viel Seifenschaum kommt an die Längen -> Seifenklätsch?
Condi nicht genug einmassiert?
Nicht lang genug ausgespült? Ich bin mir recht sicher, dass ich bei dem ersten recht katastrophalen Ergebnis extrem lang gespült hatte ...

Prewash hatte ich keins, nicht mal Haarcreme-Reste oder sowas.
Und ich hatte zwei verschiedene Seifen bei den Mäh-Ergebnissen, auf die Seife-Condi-Kombi kann ich es auch nicht schieben ...
Irgendwie zusammengemacht hatte ich die Haare diesmal auch nicht. Nur brav im Wohnzimmer herumgesessen mit Seidentuch.

*

Noch zwei Bilder der letzten Tage:

Bild
Chamäleon mit Riccio

Bild
Holli Non-Pinless von heute
Dachte mir, wenn ich die Längen zwei Tage im Zopf parke, ist der leichte Klätsch hoffentlich schon weg, wenn ich mich das nächste Mal mit meinen Haaren befassen muss^^

So und jetzt Pins raus, ab in den Zopfschoner damit und :betzeit:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2014, 21:51
Beiträge: 565
Der Ansatz mit dem geflippten Half-up gefällt mir sehr gut! Sowas schaffe ich nie (von wegen "Foltermethode") - entweder es hält nicht oder ich reiße mir reihenweise Haare aus, nein danke!

Als Frisurentipp: wie wäre es mit einem 3x3er Zopf (evtl. die Zöpfe gepancaked - oder auch nicht)? So einen hatte ich gestern abend. Das lässt sich sicher auch mit dem geflippten Half-up kombinieren (ich hatte stattdessen 2 Lacekordeln bis zum Hinterkopf). Ist auch nicht schwierig!

_________________
Haartyp: 2b M ii
120 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bild
Holli Non-Pinless, Tag 2
Plan ist übrigens aufgegangen, Längen waren okay, als ich sie am Freitagmorgen wieder ausgepackt habe.

Nach der Ansatzwäsche wusste ich direkt wieder, warum ich das vor einigen Monaten aufgegeben hatte. Wachsiger Streifen am Hinterkopf auf Höhe der gewaschen/ungewaschen Grenze. Tjoa ... :roll: Frisiert sieht man es nicht, akzeptieren mag ich es trotzdem nicht mehr. Was auch immer das für den Waschrhythmus demnächst heißt. Mal schauen.

Bild
Chamäleon mit Stechpalme-Stab

Bild Bild
Disc Bun mit entgegengesetzt gesteckten Nussstäbchen - sehr bequem und toller Halt
Konnte mich nicht für ein Foto entscheiden. Beide ohne Kunstlicht.

Zwei Schnappschüsse, die noch vom letzten Wochenende sind:

Bild (<- klick) Bild
Spiegelselfies mach ich eigentlich eher selten und wenn doch, poste ich sie nicht (sondern lösche sie^^) ... Ausnahme hier, weil es mir irgendwie gefällt. Auch wenn der Staubsauger im Bild ist und das Smartphone so ein bisschen meinte, den zu fokussieren sei wichtiger :kicher:
Das andere zeigt den Seidenflausch nach der ersten Cosnature-Wildrose-Wäsche.

Hallo Gutemine, hm, 3x3-Zöpfe mag ich nicht so, irgendwie ist mir die Struktur dann schon wieder zu "chaotisch".
Sieht aus, als müsste ich das wirklich morgen spontan nach der Wäsche entscheiden :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich hätte ja auch den 3x3 vorgeschlagen, aber mit Fischgräten, die englisch verflochten sind. Ist aber halt echt viel Arbeit, sieht aber nichst so unordentlich aus wie mit Engländern. Sonst einen seitlichen Holländer vielleicht(zeigt trotzdem schön Länge 8) ). Haben wir eigentlich schonmal Classics an dir gesehen?

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
oh du verwendest mein shampoo :D und geil wie lang deine haare geworden sind :verliebt:

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 12:53 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Das Spiegelselfie ist richtig toll geworden. Man kann richtig gut erkennen wie wunderschön deine Haare sind. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 22.07.2018, 15:26 
Hallo Waldohreule :)
Du bist ja schon immer im Geheimen mein NHF Vorbild gewesen ;) ich glaube unsere Haare sind sehr ähnlich^^ vielleicht sind meine in Natura etwas dunkler und leicht welliger aber Ähnlichkeiten sind da :)

Ich lasse die NHF jetzt wieder sprießen und spicke mal ab und zu in dein Projekt um mich zu motivieren und die Finger von der Farbe zu lassen :oops: wenn meine groß sind, sollen die auch mal so lang werden wie deine :verliebt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Wegen dem Cosnature Condi... vielleicht könntest du ja mal probieren, ihn verdünnt aufzutragen? Ich mach das mit meinem sehr reichhaltigen HM-Condi und das hilft sehr gut gegen Klätsch :)

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de