Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2018, 23:29
Beiträge: 37
Soo, ich lasse mich jetzt auch mal hier nieder, :winke: da ich immer wenn ich irgendwo Bilder von dir sehe deine Haarfarbe so bewundere. :)

_________________
|2a/b-iii-C|113cm SSS|9-10 cm ZU|TB|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Willkommen Elentiya!

Habe letzte Woche spontan früh morgens ein neues Haaröl gemischt (was man halt grad noch eben so macht, 15 min bevor man eine halbe Woche wegfährt, um sich irgendwo einschneien zu lassen):

gesamt 5 g = ca. 1/2 Apothekerfläschchen
Brokkolisamenöl 1 g
Macadamiaöl 1 g
Traubenkernöl 1 g
Avocadoöl 0,5 g
Jojobaöl 0,5 g
Squalan 0,5 g
Walnussöl 0,5 g
ätherisches Orangenblütenöl 2 Tr, allerdings hätte 1 Tr auch gereicht

Ob es nun besser wirkt als ein einzelnes Öl, man weiß es nicht. Aber es fühlt sich luxuriös an und duftet lecker. Zieht schnell ein auf dem Handrücken und ein paar Tropfen machen die Haare nicht strähnig.

Inzwischen bin ich dann schon wieder zu Hause und der Arbeitsalltag geht wieder los.

Ich möchte mir diesen Monat bei behawe mal ein paar "Luxusöle" gönnen. Arganöl, Cameliaöl, Passionsfruchtkernöl und Sanddornkernöl (wenn auch die letzten 1-2 evtl. eher zur Haut- und Lippenpflege) habe ich im Moment im Auge. Habt ihr noch spannende andere Favoriten, abseits von den normalen Nussölen und Co.?

Bild
Habe ein simples Calo/Stirnband fertiggestellt. Mein altes Calo hatte einen Knopf und ist inzwischen etwas zu ausgeleiert. Das neue ist in der Calo-typischen Form, vorne breiter als hinten, aber ohne Knopf, den braucht's für mich irgendwie nicht. :nixweiss:

(Der Wurschteldutt ist ein selbsthaltender Nautilus aus ungekämmten frisch gewaschenen Haaren. Den trag ich ja nur für "mal eben Haare weg", aber dafür ist es echt praktisch, ihn zu können.)

Bild
Länge geknipst nach der Haarwäsche. Bildrand ist ca. Knie, Klassik muss man raten. Es sieht tatsächlich immer mehr nach MO aus, bloß mein Haargefühl hängt echt noch hinterher ...

Ich hab mal wieder mit Cosnature F gewaschen, nachdem ich eine Weile hauptsächlich Nonique und nur 1-2x Cosnature R genommen habe. Die Weichheit der Spitzen nach der Wäsche ist echt einfach nochmal ne andere Hausnummer mit Cosnature F ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
passionsfruchtkernöl kann ich empfehlen, das riecht dezent, aber mega lecker nach maracuja, ich nehm's zurzeit auch als gesichtspflege und bin total verliebt.
auch schön ist himbeersamenöl, und ich mag moringaöl, habs allerdings noch nicht für die haare getestet.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich hab mir letztens Mohnöl und Senföl mitbestellt. Für was genau die gut sind weiß Ich nicht :ugly: , aber Mohnöl liest sich so schön

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Mohnöl hat mein örtlicher Supermarkt. :mrgreen: Das hatte (und mochte) ich schon mal!

Ich habe jetzt geordert:
Passionsfruchtkernöl, kaltgepresst, 100 ml
Arganöl, kaltgepresst, kbA, 100 ml
Cameliaöl, kaltgepresst, kbA, 100 ml
Sanddornkernöl, Wildwuchs, kaltgepresst, 10 ml
Kaffeebohnenöl, geröstet, 50 ml
Johannisbeersamenöl, nativ, kaltgepresst, 10 ml
Squalan, pflanzlich, 30 ml
Feuchtigkeitsfaktor NMF, 50 ml

Da kommt Freude auf. Neben Haaröl und -seife will ich auch Hand- und Gesichtscreme rühren. Ist eeeewig her, dass ich Creme gemacht habe. Das Rezept für die Handcreme steht schon. :D

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab meine Squalan-Seife (5 % der GFM) angewaschen bei der Haarwäsche gestern. Erst tat sich nicht viel und ich hab mich schon gewundert, weil die genauso viel Schaumfett enthält wie fast alle meine Haarseifen, aber mit bisschen mehr Geduld kam dann doch ein Schaum, wie aufgeschlagenes Eiweiß, und am Kopf hats ordentlich gequietscht beim Ausspülen. Alles sauber und seidig geworden.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Die Farben und das Muster von dem Calo sind voll schön, vor allem auch mit deiner Haarfarbe! Ohne Knopf geht bei mir gar nicht. Ich hatte früher ein Stirnband und das nie verwendet, weil man danach jedes Mal die Frisur neu machen könnte.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke, Desert Rose. :D
Ich habe kein Problem mit zersaustem Haar bei Stirnbändern. Ich spanne das Calo/Stirnband mit beiden Händen auf und setze es dann vom Nacken her auf (ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Art?). Beim Abnehmen achte ich einfach nur darauf, nicht an Dutt oder Haarschmuck hängen zu bleiben.

*

Bild
Längenselfie nach Ansatzwäsche

Wenn ich jemals ein Mittel gegen diese Spitzenspaghettibündelung finde ... erfahrt ihr es als erstes. :mrgreen: Immerhin sieht es, so leicht schräg seitlich, dadurch relativ voluminös aus. Frontal von hinten konnte man durch die Spitzen ziemlich durchgucken. Aber das Bild ersparen wir uns heute.

Dann ist meine Rohstoff-Lieferung endlich angekommen, nachdem vorher der Schnee das ganze etwas verzögert hatte ...

Bild

Heute Abend habe ich einiges gemischt:

Haaröl Kopfhaut

Ölauszug 2 g (ind. Kräuter in Macadamia- und Erdnussöl, war noch ein Rest vom letzten Jahr)
Kaffeebohnenöl 2 g
Avocadoöl 1 g
Jojobaöl 1 g
Rizinusöl 1 g
Squalan 1 g
-
gesamt 8 g


Haaröl Längen

Cameliaöl 2 g
Arganöl 2 g
Brokkolisamenöl 1 g
Squalan 1 g
Traubenkernöl 1 g
Haselnussöl 0,5 g
Jojobaöl 0,5 g
-
gesamt 8 g
in duftendem leeren Zimt-ÄÖ-Fläschchen, daher erstmal kein extra ÄÖ


Leave-In-Spray

Aloe-Vera-Gel entpektiniert 8 g
Feuchtigkeitsfaktor NMF 2 g
Keratin 0,3 g
abgekochtes gefiltertes Wasser
-
gesamt 20 g
in einer leeren ausgekochten Speick-Sprüh-Deo-Flasche


Alles noch nicht ausprobiert, das folgt dann bei den nächsten Gelegenheiten. Insbesondere das nicht weiter konservierte Spray muss ich rasch aufbrauchen, daher auch nur die geringe Menge.

Mein Haaröl von neulich habe ich heute vor der Haarwäsche aufgebraucht. Ich war damit recht zufrieden.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Du hast ja schon wieder so viele interessante Dinge geDIYt und Spaghettibündelung sehe ich da auch nicht, bloß meine Haare, wenn sie größer sind und ganz viel in der Sonne waren :mrgreen:
Das Calo hast du selbst gemacht :shock: ? Passt sehr gut zu Haut und Haar.
Schön, dass ihr noch Schnee habt. Bei mir ist schon wieder alles weg..es ist nur glatt oder matschig.
Wie sieht es bei dir eigentlich gerade mit dem Wachsen lassen aus (hab ich wahrscheinlich überlesen :oops: )? Trimmst du wieder mehr oder lässt du so wachsen, verstaubt der Splisstrimmer?

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Klar hab ich das Calo selbst gemacht. Ich stricke momentan zwar eher selten bzw. nur Kleinigkeiten (Calo, Stulpen, Socken), aber gut und gerne, Hauptsache ohne Anleitung. :mrgreen:

Das Schneebild ist noch von Ende letzter Woche, hier hat es seit Sonntag bei Temperaturen knapp über Null mächtig getaut. Heute morgen war es nur a*schglatt, jetzt eigentlich nicht mal mehr das, und die abenteuerlichen weißen Schneeberge an den Straßenrändern haben sich auf dreckige kleine Maulwurfsschneehügelchen reduziert ...

Ich mache 2019 ein Trimmjahr. Ich weiß überhaupt noch nicht, ob ich überhaupt noch viel mehr Länge will als 122-125 cm SSS ... also ein guter Zeitpunkt zum Verweilen. Alle 3 Monate werde ich messen und dann alles trimmen, was über MO hinausgewachsen ist. Falls nötig, benutz ich vor dem Trimm den Splisstrimmer. Der erste Trimmtermin ist im April, strategisch gut gelegen vor dem grob anvisierten Hochzeitstermin. :mrgreen:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Zum Leave-In-Spray:
Ich bin noch nicht so zufrieden damit. Es hat die Haare etwas belegt gemacht und die Spitzen fest, aber nicht positiv-fest im Sinne von "gestärkt", sondern negativ-fest im Sinne von "steif". Nach der zweiten Spray-Anwendung musste ich dann mit Haaröl und Haarmilch hinterher (quasi LOC) und dann hat's zwei Tage gedauert und jetzt ist alles gut kämmbar und seidig ... Es ist zu viel drin, schätze ich, vor allem Aloe und Keratin, wo beim Herstellen schon jeweils der erste Schwupps doppelt so viel war, wie ich eigentlich wollte. Also beim nächsten Mal noch vorsichtiger dosieren.

*

Noch ein paar unzusammenhängende Gedanken, die ich nicht in Ins-OT-abdriftende-Threads oder fremde PPs spammen wollte:

*

Ich stelle fest, ich bin anscheinend ein Sonderling und ziemlich schmerzbefreit, was Haarschmuck angeht. Ich habe keinen einzigen Acrylstab und keine -forke und auch keinen "billigen Handschuhfachhaarschmuck" mehr (mal davon abgesehen, dass ich eh kein Handschuhfach habe in Ermangelung eines Autos, wer braucht in der Großstadt bitte ein Auto?) - alles wegen Nichttragen vertauscht/verkauft/verschenkt. Einen einzelnen DIY-Gießharzstab habe ich noch, den benutze ich aber hauptsächlich zum Duschen, er verlässt nur sehr selten das Badezimmer. Ich trage meinen diversen Holz-, Metall- und Schichtholz-Schmuck bei jedem Wetter. Kapuze druff und gut ist. Und ich schmeiße die Stäbe von SL genauso in eine Tasche wie die DIY-Webbwood-Forken, das ist alles viel zu stabil, als dass ich mir Sorgen wegen Zerbrechen machen würde ... Wobei ich eigentlich eh eher selten Schmuck in Taschen schmeiße, habe ihn ja im Haar. :mrgreen:

*

Ich habe gestern mal wieder gestaunt, dass es Langhaars gibt, die bei Seifen sehr genau herausfinden, können, was wie in welcher Maximalkonzentration funktioniert ... Von wegen Mangobutter geht nur unter 20 %, viel Olivenöl ist gut und Mandelöl generell schlecht ... usw.

Ich für mich hab in 2,5 Jahren Seiferei gefühlt kaum was wirklich Spezifisches rausgefunden. Entweder bin ich der unsensibelste Mensch der Welt oder ich bin einfach mit sehr unkomplizierter Kopfhaut und Haaren geschlagen. :ugly: Einzig auf mehr als 20 % (bis allerhöchstes 25 % inkl. Stearinsäure) Schaumfett verzichte ich ... und einige Nussöle mag ich ganz gern. Aber ich mag auch Seifen ganz ohne Nussöle gern, also auch wieder ein seeehr aussagekräftiges Forschungsergebnis. :auslach: Insbesondere, seit ich nur noch den Kopf einschäume und nicht mehr die Längen, bemerke ich eigentlich kaum noch, dass bestimmte Seifen besonders gut oder schlecht wären. Sie funktionieren halt alle bzw. ich bin zufrieden, wenn es cremigen, stabilen Schaum gibt, auf den man nicht allzu lange warten muss, und wenn die Haare im Nacken (ein bisschen!) quietschen beim Ausspülen.

Ich hab längst aufgegeben, verstehen zu wollen, wie "die perfekte Seife" zusammengesetzt sein müsste. Ich hab mehr so ein Grundprinzip und siede dann einfach zusammen, worauf ich grad Lust hab, weil es am Ende meinen Haaren eh recht wurscht ist. :? :lol:

Mein Grundprinzip wollte ich eh schon lange mal beschrieben haben. Seifenrezepte basteln geht bei mir ungefähr so:

20 % Babassu- oder natives Kokosöl: klar, als Schaumfett
5-20 % Rizinusöl: 5-10 % in Körperseife, 15-20 % in Haarseife
10-25 % feste Butter: meist Shea- oder Kakaobutter, für Haarseife auch Rapsbutter - andere Buttern habe ich probiert und bin dann doch wieder bei Shea und Kabu gelandet. In Haarseife tendenziell weniger Butter als in Körperseife. In Körperseife auch gern Kabu und Shea gemischt.
0-15 % ranzanfällige oder luxuriösere Öle: z.B. Walnussöl, Brokkolisamenöl, wobei "0-15 %" bedeutet entweder gar nicht oder 10-15 %, 5 % von irgendwas merkt man eh nicht
0-5 % Wachse und Zusätze: z.B. Jojoba (meist 2-3 %), Bienenwachs für mehr Härte, wenn die Seife sonst eher weich zu werden droht (meist 1-2 %, in Ausnahmen mehr), Stearinsäure anfangs eher 5 %, inzwischen eigentlich eher 2 %
restliche % Basisöle: z.B. Nussöle, Sonnenblumenöl HO (eher für Körperseife) oder Olivenöl

(Wobei Olivenöl so ein bisschen ein Sonderfall ist, das lässt sich auch super sehr hoch dosieren (70 %), mit wenig anderen Zutaten - als Körperseife: nur Kokos, Olive, wenig Rizi und wenig Kabu.)

(Was auch etwas anders funktioniert, ist Salzseife, d.h. bei mir Gesichtsseife. Falls das jemanden interessiert, kann ich das auch noch beschreiben.)

Ich hab inzwischen echt viele Öle ausprobiert oder noch zum Testen da, die vollständige Öl-Wissen-Sammelliste von der ersten Seite pack ich mal in einen Spoiler^^
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aprikosenkernöl raffiniert* -> Basisöl in Seife
Arganöl* -> Luxusöl in Seife (noch ungetestet) oder als Leave-In
Avocadoöl unraffiniert*/raffiniert -> Basisöl in Seife, unraff.: grün und gut, raff.: austrocknend, wird nicht nachgekauft
Babassuöl* -> in Seife für viel Schaum, am liebsten 20 %
Bienenwachs* -> macht Seife mit vielen Ölen etwas härter, nicht zu hoch dosieren, sonst wird's stoppig
Brokkolisamenöl* -> Luxusöl in Seife, als Leave-In und in Haarcreme, macht die Spitzen weich
Cameliaöl* -> Luxusöl in Seife (noch ungetestet) oder als Leave-In
Cupuacubutter -> für härtere Seife, sonst hab ich nichts Bemerkenswertes daran gefunden
Distelöl HO -> sehr helles Basisöl in Seife
Erdnussöl -> Basisöl in Seife, schöner Schaum, aber eher weiche Seife
Hanföl -> Luxuxöl in Seife und als Leave-In, der Geruch ist allerdings echt nicht so prickelnd, daher in Seife aufgebraucht und nicht nachgekauft
Haselnussöl -> Basisöl in Seife und als Leave-In (außerdem lecker für mein selbstgemachtes Knusper-Müsli)
Johannisbeerkernöl -> Luxusöl für die Hautpflege und als Leave-In (noch ungetestet)
Jojobaöl* -> Luxusöl in Seife und als Leave-In, mittlerweile finde ich andere Öle als LI aber besser, aber gemischt immer noch gerne
Kaffebohnenöl* -> Luxusöl in Seife oder für die Kopfhaut
Kakaobutter -> für harte Seife
Kokosöl -> in Seife für viel Schaum, am liebsten 20 % Einsatzkonzentration, natives Kokosöl ist auch toll als Prewash und in Haarcreme
Kürbiskernöl -> schöner Schaum, auch nach der Verseifung noch charakteristischer Duft
Lanolin* -> in hoher Konzentration (20 %) ziemlicher Schaumkiller in Seife
Lorbeeröl* -> als Mittelding zwischen Schaumfett und Nicht-Schaumfett ein Basisöl in Seife, ich reduziere für ca. 15-20 % Lorbeeröl den Schaumfettanteil um ca. 5 %. Sehr rauchiger, gewöhnungsbedürftiger Duft, aber schöner Schaum
Macadamiaöl* -> Basisöl in Seife und als Leave-In
Mandelöl -> Basisöl in Seife, auch guter Schaum, verwäscht sich jedoch schnell
Mangobutter* -> für härtere Seife, vergleichbar mit anderen Buttern
Mohnöl -> bis 15 % als Luxusöl in Seife, Seife wird schön weiß
Niemöl* -> lässt Haarseife auch nach Wochen noch "duften" (würg!), soll zwar gut zur Kopfhaut sein, ich hab aber nichts herausragendes bemerkt und kaufe es nicht mehr nach
Olivenöl -> Basisöl in Seife, auch gern sehr hochdosiert, jedoch eher für den Körper als für den Kopf
Passionsfruchtkernöl* -> als Leave-In (noch ungetestet)
Pfirsichkernöl raffiniert* -> helles Basisöl in Seife
Pistazienöl -> helles Basisöl in Seife
Rapsbutter* -> mal eine andere Butter in Haarseife (gesiedet, aber noch ungetestet)
Rapsöl -> Basisöl in Seife
Reiskeimöl* -> helles Basisöl in Seife, in Haarseife ohne Schaumfett ausreichend Schaum, aber weiche Seife, die sich schnell verwäscht
Rizinusöl* -> darf in keiner Seife fehlen, macht entgegen den Gerüchten auch in hoher Dosierung nicht weich, sondern (sehr!) hart, kommt bei mir hochdosiert in Haarseifen (meist bis 20 %), in alle anderen bis 10 %, sowie ins Kopfhaut-Öl
Sanddornkernöl* -> Luxusöl für die Hautpflege und als Leave-In (noch ungetestet)
Schwarzkümmelöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In. Ich mag den Geruch
Sesamöl ungeröstet/geröstet-> Basisöl in Seife, ungeröstet: hell, geröstet: der Geruch ist in Seife etwas seltsam
Sheabutter unraffiniert*/raffiniert* -> in Seife, auch hochdosiert, und als Zutat meiner Haarcreme. Aber Sheasahne ist eine Katastrophe in den Haaren, zu klebrig
Sonnenblumenöl/Sonnenblumenöl HO -> nicht-HO: bis 15% in Seife, HO: günstiges helles Basisöl in Seife
Traubenkernöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In
Walnussöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In
Weizenkeimöl -> bis 15 % in Seife, gelblich
*keine Lebensmittelqualität
(Hm, wenn ich mir die Liste so angucke, hab ich doch schon so einiges für mich rausgefunden ... wobei einiges auch eher so Seifensieder-Grundwissen ist.)

Worauf ich auch achte, ist, ein einzelnes Rezept nicht zu überfrachten mit zu vielen Ölen. 6-7 ist schon echt viel. Man ist immer schnell versucht, noch dies und das und ein bisschen davon, aber das ist dann doch meist eher so "ich kann alles ein bisschen, aber nix richtig".

Ein konkretes Rezept für eine Haarseife würde zum Beispiel so gehen:

20 % natives Kokosöl
17 % Rizinusöl
10 % Kakaobutter
15 % Arganöl
3 % Jojobaöl
35 % Haselnussöl

Dazu kommen immer bei mir immer 5 % Zitronensäure.
Laugenunterschuss liegt meist bei 15 % bei kaltverseiften Haarseifen. Bei jüngeren Seifen mit Squalan-Zusatz hab ich einen Tick weniger genommen. Bei Heißverseifung (mache ich leider seltener) schaue ich meist, dass Laugenunterschuss+Überfettung+pflegende Zusätze (Squalan, LL) in Summe bei 15-18 % liegt.
Bei kaltverseiften Körperseifen (heißverseifte mache ich nie :gruebel:) liegt der Laugenunterschuss ebenfalls ca. bei 12-16 %.

Ich muss mal wieder sieden ... Arganöl und Cameliaöl in Seife wollte ich eh noch ausprobieren, mein Beispielrezept wird vermutlich demnächst umgesetzt. :mrgreen: Außerdem möchte ich Kaffeebohnenöl in eine heißverseifte Luxus-Haarseife packen.

Edit:
Nicht-ölige Zusätze hab ich jetzt ganz vergessen. Also bis 2 % Proteine oder Haare in Haarseife, Honig nehm ich nur noch bis 10 %. Für Milchseifen habe ich Schafmilchpulver da, für die Haare hab ich das aber irgendwie noch nie konkret probiert. Für den Duft immer selbstgemischte ÄÖ - habe keine PÖ oder Duftmischungen und auch kein Bedürfnis danach -, meist ca. 3,2-3,6 %.
Seltsame Flüssigkeiten für die Lauge nehme ich auch manchmal. Ne Sole, Kaffee oder Kräutertee kann ja jeder (wobei ich mal Schwarztee nehmen wollte, weil ich nämlich totale Schwarzteetrinkerin bin), aber ich hab auch schon mit Aloe Vera, Kichererbsen- und Kidneybohnenwasser, Kartoffelkochwasser, Kastaniensud, ... gesiedet.

PS. @solaine: Was mich total interessieren würde, wenn du auch mal beschreibst, wie du Rezepte konstruierst. :mrgreen:


Edit: Fehlende Beschreibung bei Lorbeeröl ergänzt

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 19.01.2019, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Deine Ölliste ist sehr spannend, ich muss auch mal wieder in die siedeküche, just heute konnte die Haarseife vom "Reifungsbrett" in den Karton, wäre also wieder Platz zum Reifen da :gruebel: :mrgreen:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
:mrgreen:
Freut mich, wenn noch irgendjemand was aus meiner Notizensammlung ziehen kann.
Habe auch gerade gesehen, dass ich vergessen hatte, für Lorbeeröl den Eintrag zu machen, und habe das noch ergänzt.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Deine Beschreibungen zum Seifensieden finde ich auch interessant. Ich siede ja nur so zum Spaß. Seife zum Haare waschen nehme ich eher selten, weil sie mir das mühsam applizierte Henna zu schnell aus den Haaren zieht. Aber ich dusche damit. Meine liebe Familie ist in der Beziehung auch nicht kooperativ, nur die Hände waschen sie mit meiner Seife.
Aber der Hund muss dran glauben: wenn er duscht, dann nur mit meiner Kaffeeseife. :showersmile:

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Uh gute Idee. Vielleicht versuche ich mich für den Sommer an einer Hundewaschseife...*Rezept basteln geh*
Ich finde die Sammlung auch interessant, gerade beim Avocadoöl.Ich hatte erst das raffinierte (was du ja gar nicht toll findest) und jetzt das grüne, aber die Seifen noch nicht angewaschen. Auch, dass sich Mandelöl schnell verwäscht ist ein guter Hinweis. Darf ich fragen wo du dein Sonnenblumenöl ho herbekommst? Ich mochte das früher eigentlich ganz gerne in der Seife, habe aber schon ewig keine mehr damit gesiedet. Beim Thema Haarschmuck bin ich auch nicht ganz so zimperlich, nur eben bei den etwas "Teureren" Sachen. Ich wechsle auch extra Haarschmuck zum Schlafen, weil ich Angst habe im Schlaf die schöne Forke kaputt zu machen. Bei deinen DIYs habe ich da aber keine Ängst so stabil wie die sind :mrgreen:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de