Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Laaange Zöpfeee :helmut:

Doch,doch, ich mag deinen helixBun. Ich kann den gar nicht tragen, weil meine Taper- Windung das Ganze ad absurdum führt. Die Schlagseitenlastigkeit kann ich auch unterschreiben. irgendwie hab ich da gard nicht den richtigen Haarschmuck für.

Du hast mich ja laaang überholt mit deiner Länge. Jetzt rennst du Richtung Klassik davon und ich steh heulend auf "Preklassik- Gefängnis" :rofl:

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bild

Hallo zusammen! :mrgreen:


Bild
Mein Kopp nach der letzten Ansatzwäsche

Bild Bild
Und einmal links derselbe Kopp mit derselben Frisur wie auf dem oberen Bild aus der gewohnten Perspektive :wink: sowie ein weiterer weathering-gestreifter Chamäleon mit meiner Free <3

*

Neues aus der Hexenküche

Flüssigseife 1% LU + 10 % ÜF
Wasser(*), Sonnenblumenöl HO, Zucker*, Wodka, Mohnöl*, Kokosöl, Rizinusöl, ÄÖ Lemongrass*; heißverseift mit 100 % KOH, *nach der Verseifung zugegeben

Bereits anderthalb Wochen alt und erfolgreich als "Duschgel" getestet.

Bild

Haarseife MacCashew 20 % LU
Macadamiaöl, Cashewmus, Rizinusöl, Wasser, Mangobutter, Babassuöl, Zitronensäure, ÄÖ Lemongrass, Ho-Holz und Petit Grain; mischverseift mit NaOH:KOH 90:10

Der Seifenleim war etwas eigenwillig, wie man sieht, die Eulen sind nicht ganz perfekt, macht mir aber nichts aus.
Das Cashewmus ist selbstgemacht und besteht zu 100 % aus Cashews, die ich in einer Pfanne etwas angeröstet habe. Das Öl aus den Cashews ist auch in die Gesamtfettmasse mit eingerechnet, laut Google haben Cashews etwa 44 % Öl und so hab ich auch gerechnet. Selbst wenn das nicht ganz hinhaut, sollte der LU groß genug sein, dass nix weiter passieren kann.
Außerdem hab ich mal probehalber 8 % Zitronensäure genommen, bisher hab ich mich immer im Bereich 3-5 % bewegt.

Und dann hab ich mein KH-Öl-Fläschchen nochmal gefüllt, und zwar mit Sesamöl, Rizinusöl, Tulsi-Pulver und 3 Tr ÄÖ Lemongrass. Allerdings riecht das trotzdem immer noch hauptsächlich nach Niemöl :lol: yay.

*

Haarschmuckrennen

Wieder (quasi) Gleichstand zwischen Forken und Stäben, wobei die Stäbe erst in der letzten halben Woche im Endspurt aufgeholt haben, da hab ich nämlich nur meine SL-Stäbe getragen ... Meine SL-Sachen liegen eh ganz weit vorn, wenn's drum geht, morgens den passenden Haarschmuck auszuwählen. Trage ich blaue Kleidung -> Free. Trage ich was Beerenfarbenes -> Geschenkstab. Alles andere -> Riccio :rofl:

Legende:
klein = aussortiert, aber noch nicht ausgezogen
durchgestrichen = ausgezogen
Gesamt | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober

(Stäbe, die ich nur zum Duschen trage, werden nicht mitgezählt.)

Forken: 11 (15) Stück
75 | 8 | 13,5 | 15,5 | 12,5 | 12,5 | 13 | Forken gesamt
15 | 1 | 2 | 6 | 1 | 4 | 1 | Zweizinkige Forke aus Akazie, DIY
14 | - | - | - | 4 | 4 | 6 | Riccio mit klarer gecrackter Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
11 | 1 | 3 | 2,5 | 2,5 | 1 | 1 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Tropical Purplewood, Koru
9,5 | - | 2 | 2,5 | 3 | 1 | 1 | Zweizinkige Forke aus Olivenholz, Pogokiki (neu 16.6.)
7 | 2 | 3 | 1 | 0 | 1 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt aus Portugal (neu 14.5.)
5 | - | 1,5 | 1,5 | 1 | 0 | 1 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 13.6.)
3 | - | - | - | - | - | 3 | Zweizinkige Forke aus Bocote, DIY (neu 9.10.)
3 | - | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Webbwood PM Sugar Plum, DIY (neu 14.6.)
2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Spectraply Caribbean Waves, Koru
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Pflaume, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt, 2nd Hand, Hersteller?
5,5 | 2 | 0 | 1 | 1 | 1,5 | 0 | Zweizinkige Forke aus Bocote (alt), DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Buche, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dreizinkige Forke aus Apfelholz, Dragomira
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Swift, Alpenlandkunst
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Africa, Alpenlandkunst (weg 12.8.)


Stäbe: 13 (17) Stück
84,5 | 15 | 12 | 14,5 | 17 | 12,5 | 13,5 | Stäbe gesamt
17,5 | - | - | - | 4,5 | 6 | 7 | Free mit blauer Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
13 | 6 | 3 | 1 | 3 | 0 | 0 | Stab aus Pflaume, DIY
10 | 1 | 2 | 2 | 1 | 3 | 1 | Geschwungener Stab aus Akazie, DIY
8,5 | - | - | - | 3 | 2,5 | 3 | Geschenkstab, Senza Limiti (neu 12.8.)
7 | 3 | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 | Gießharzstab klar, DIY
6,5 | 1,5 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit hellblauer Perle, DIY
5,5 | 0 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 1 | Schwarze Gewandnadel
5,5 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 0 | 1 | Gießharzstab türkis-schwarz, DIY (neu 30.5.)
5,5 | 1 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0,5 | Acryl-Spiralstab lila-weiß, Crockett Mountain Woodworks
2 | - | - | - | 2 | 0 | 0 | Notenschlüssel mit Mondstein, Senza Limiti (neu 12.8.)
2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Acrylstab dunkelrot, Dragomira
1 | - | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 17.6.)
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab gold-schwarz, DIY (neu 30.5.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit rosa Perle, DIY (muss gekürzt werden)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche ohne Topper, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit dunkelblauer Perle, DIY (Perle ist ab, daher unbenutzbar)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab mit Drahtspirale, DIY


Fakkare: 4 Stück (sind eigentlich alle "aussortiert", da nicht bequem genug)
1,5 | 0,5 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Fakkare gesamt
1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dunkelrot lackiert
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Blau lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Türkis lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Kleine Fakkare lila lackiert

Sonstiges:
23 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | Ohne Schmuck, z. B. stundenlange Haarkur unter Wollmütze, Zöpfe, Nautilus, (Flecht-)Dutts nur mit Haarnadeln oder schmucklosen Scroos, Half-up mit Klammern, offen
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Scroos mit Perle
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Haarmond aus Pflaume, DIY

Stand: 31.10.17

Weil SL sich so offensichtlich bewährt, hab ich mich auch für den nächsten SL-Werkstatt-Besuch mit den anderen Münchner LHN-Mädels angemeldet. :helmut: Gucke schon jeden zweiten Tag auf der Homepage und im SL-Thread Bilder an, was mir wohl noch gefallen könnte. KPOs finde ich ja optisch nicht so schön. Vielleicht eine Fee? Oder eine Lux? Rosa? Oder ganz einfach eine Bonbon? Ansonsten fahr ich noch voll auf Sachen mit Labradorit ab, aber da ist zumindest auf der Homepage grad nix da.

Da fällt mir ein, dass ich noch gar nicht von meinem "Erlebnis" am letzten Freitag erzählt hab. Ich stand so in der U-Bahn rum, leicht angenervt von der Tatsache, dass die Strecke gesperrt war und ich 3 Stationen bzw. eine halbe Stunde laufen musste (an der Sperrung vorbei), da spricht mich von hinten eine Stimme an, "Entschuldigung, kennen Sie das Langhaarnetzwerk?" Äh, ja :shock: Das war Mesalina :winkewinke: Weil ich dann direkt ausgestiegen bin, hatten wir aber keine Zeit für mehr als das reine Nicknamen-Austauschen.

:helmut:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ach, du hast auch so ein selbstgemixtes haaröl. hab ich heute zum ersten mal gemischt mit rizi, distel, jojoba und guarana. und wollte das damit mal testen :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, vor ein paar Wochen hatte ich meinen allerletzten Niemöl-Rest mit Sesam, Rizi, Tulsi und Amla gemischt. Hab jetzt das Fläschchen ohne es auszuspülen nochmal voll gemacht, also der Bodensatz vom alten Öl ist quasi in der neuen Mischung wieder drin. Dankenswerterweise hat sich der Geruch noch etwas entwickelt und die neue Mischung riecht jetzt doch eher nach Lemongrass als nach Niem. Hatte auch langsam keine Lust mehr, immer die ganze Nacht vor der Wäsche nach Niem zu müffeln :ugly:
Was ist den Guarana? Auch irgendein Wunderpulver? Das kenn ich gar nicht.

*

2x Frisurenprojekt

Bild Bild
Halfup-Endgländer mit fettigem Ansatz *hüstel, so eher nicht tragbar für mich, viel zu durchsichtig ab Hüfte :cry:
Und der gespiegelte Spidermom's. Der ging irgendwie deutlich leichter mit 10-15 cm weniger. Ich hab x Anläufe gebraucht, bis der Dutt nicht mehr hauptsächlich aus präsent in der Mitte sitzendem Basisgewickel bestand. Bei den meisten Standarddutts wickel ich inzwischen mehr um die Basis als sonstwas. Wahrscheinlich mag ich deshalb den Chamäleon so sehr, da wickel ich zwar auch so einige Runden um die Basis, aber das stört irgendwie nicht so.

*

Apropos durchsichtig ab Hüfte,
ich hab ständig das Gefühl, dass meine Längen immer dünner werden ... Um mir zu beweisen, dass ich paranoid bin, hab ich heute mal rasch meinen Spitzenumfang gemessen:

14 cm vor Schluss (ca. BCL) sind es 2,5 cm
Letzte Messwerte waren im Januar 2,2 cm (müsste auch BCL gewesen sein) und im Juli 2,8 cm (da hab ich mir leider weder aufgeschrieben noch fotografiert, wo genau ich gemessen hab) grad auf Seite 1 des PP gefunden, das war auf Höhe des Slip-Bündchens, also etwas oberhalb BCL

Hmm :-k Ist wohl noch innerhalb der Messfehlertoleranz, oder?

Machen wir lieber weiter mit dem nächsten Messwert:

Bild

November-Messung ergab 107 cm. Ich hab ein halbes Dutzend Mal (oder öfter :pfeif:) nachgemessen, leider wollten sich die Spitzen nicht überreden lassen, bis zu 107,5 cm zu reichen. Also nach 2 Monaten mit plus 1,5 cm, dieses Mal "nur" 1 cm.

Ich krieche zur Klassik ... In der Seitansicht bin ich irgendwie immer noch eher bei Mitte Po :taptaptap:

Bild

Einmal Länge und Spitzendichte im Bild festgehalten ...
(Leider schaff ich's grad nicht mehr, schöne Tageslicht-Bilder zu machen und das Badlicht ist eher unfreundlich zu meinen Längen ...)

*

Vor den ganzen Messungen hab ich noch gewaschen. Komplett, obwohl mitten in der Woche (allerdings Feiertag in Bayern :mrgreen: ), da ich am nächsten Samstag keine Zeit für die Komplettwäsche haben werde.

Komplettwäsche Mittwoch, 1.11.17
Prewash: über Nacht, reichlich von dem neuen KH-Öl auf den Kopf sowie folgende Mischung für die Längen: knapp 1 TL Hanföl + ca. 1/2 TL Aloe Vera + 1 Kleckschen Lanolin
Seife: Cotton Poppy 18 % LU + 4 % ÜF von solaine, gutes Schaumverhalten
Rinsen: 2 EL Apfelessig + 1 L Filterwasser und dann 1 EL + 1 L Filterwasser
Leave In: 1 große Erbse Haarcreme V. + 2 Tr Brokkolisamenöl in den Handflächen vermischt, ins klatschnasse Haar
Ergebnis: Verknotete Spitzen (habe eher 15 als 10 min zum Entwirren und Kämmen gebraucht *nerv), aber sauber und seidig

Schönes Seiflein, solaine :knuddel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hehe, da hast du dir gleich eine der eher hoch überfetteten zum start rausgesucht ;)
freut mich, wenn sie passt.

die macCashew könnt mir glaub ich auch gefallen, vielleicht mach ich da mal wieder was nach :ugly:

guarana ist irgendwas wie koffein okee, so kann man eigentlich nichts erklären, war also googlen :D und es ist eine pflanze mit koffeinhaltigen Samen. die hab ich gemahlen hier und mische sie gern unter indische kräuter beimw waschen. hat bisher nicht geschadet, obs was bringt ist vermutlich genauso strittig wie bei koffein.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 01.11.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Nur 1 cm Monatswachstum?? Du hast gut reden :bauchweh_vor_lachen: =P~
In der Hintenansicht ist der Klassiker auf eden Fall in greifbarer Nähe und sooo dichte Spitzen :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 04.11.2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
@solaine, also wirklich ein weiteres Wunderpulver :lol: (ja, ich glaub ja auch dran) und klar hochüberfettet - was kann schon schiefgehen -, deswegen hab ich die ja ertauscht^^ Irgendwie erstaunlich, wenn man die Entwicklung bedenkt, anfangs (~letztes Jahr Frühjahr/Sommer) hab ich mit 2 % oder max. 4-5 % gewaschen und Angst gehabt, dass 6 % "Überfettung" zu viel sein können, und jetzt denk ich: ob 12 % oder 18 % ist doch gehupft wie gesprungen, sauber werden die Haare ja auf jeden Fall :ugly:

@Tuovi, ich hab doch das "nur" extra in "" gesetzt :ugly: jaaa, irgendwie hofft man ja doch immer, dass das schnelle Wachstum dann zum Dauerzustand wird, aber mir ist schon eigentlich klar, dass meine 15-16 cm/Jahr mehr als nur ganz in Ordnung sind^^, vor allem bei der Haarlänge und dem ZU ... aber Haarewachsenlassen daaaauert halt so ... :taptaptap:

*

Skalpwäsche Samstag, 4.11.17 mit der Flüssigseife (siehe Beitrag von letzter Woche) und Rinse aus Filterwasser und 2 EL Apfelessig. Ging gut und unkompliziert, wenn man davon absieht, dass meine zimmertemperierte Rinse so dermaßen ar***kalt war, dass ich mir geschworen hab, ab sofort meine Rinsen doch zu erwärmen (hatte ich aus Faulheit eigentlich längst aufgegeben). Getrocknetes Ergebnis ist auch gut.

Ansonsten hat meine Umfangsmessung neulich leider nicht so richtig den erhofften Effekt gehabt. (Warnung: es folgt massenweise Haaranorexie-Rumgejammer.) Wie so oft hab ich heute nach der Skalpwäsche Engländer getragen (weil da der Hinterkopf noch ne Chance hat zu trocknen) ... dass das dünne Ende immer länger wird, ist ja noch gar nicht mal so schlimm, das kommt einfach durch das schnelle Wachsenlassen -

[seit meiner Anmeldung im LHN vor 20,5 Monaten hab ich etwa 21 cm Länge gewonnen, trotz meiner Trimms :shock:]

- aber ich hab auch das Gefühl, dass die "Zopfmitte" so von Schulter bis BSL irgendwie dünner ist als noch zu Jahresanfang. Kann aber ja kaum sein, weil der Zopfumfang auf BCL ja seit Jahresanfang sogar größer geworden ist, da kann ja das Haar darüber auch nicht weniger geworden sein :?:

Unzufriedenheit wird noch verstärkt dadurch, dass auch mein Dutt so klein ist (ich verstehe ja jeden Haarmuggel, der sich darüber wundert, wie "so langes Haar" in "so einen kleinen Dutt" passt!). Hab neulich zufällig ein Foto gemacht, wo man gut meinen Dutt drauf sehen konnte, das aber mal nicht so ein Smartphone-direkt-vor-dem-Dutt-Selfie war, und das Chamäleon-Düttchen da an meinem Hinterkopf kam mir echt schrecklich winzig vor. (Ich habe übrigens das einzig sinnvolle getan und das Bild sofort gelöscht! [-( Daher kann ich es euch nicht zeigen.) Ihr braucht mir jetzt nicht zu erzählen, dass auf den Bildern meine Dutts aber soo riesig aussehen, das ist zwar lieb gemeint, hilft mir aber nicht, weil Selfies die Perspektive einfach so verzerren (und den Dutt größer erscheinen lassen) und ich das genau weiß und dieses Wissen auch nicht wegzudiskutieren ist. (Wer's nicht glaubt, mache mal ein Selfie von seinem Gesicht, wobei er das Smartphone max. ~50 cm von seiner Nase entfernt halte. Und dann schaue er es an und wundere sich über seine komische Fresse mit der Riesennase/Riesenstirn/Riesenkinn.)

Von meinen Geheimratsecken fang ich gar nicht erst an ...

Jedenfalls krieg ich dann immer direkt Lust, alles auf Taille abzuschneiden, dann bin ich wenigsten den dünnsten Teil der Haare los (und die kaputten Spitzen, die sich grad wieder wie blöd vermehren - letzter Trimm ist jetzt knapp über 3 Monate her ... Hab heute wie so oft wieder S&D am zerfusselten Engländer gemacht, bis ich mich regelrecht gezwungen hab, damit aufzuhören :roll:)
Bloß wird der Dutt auch nicht größer, wenn ich die Haare kürzer schneid. Und ich denk mir immer, wenn ich es jetzt nicht bis untern Po schaffe, dann nie mehr (von wegen, irgendwann will man vielleicht auch Kinder ... Schwangerschaft ... Haarausfall ... ich bin immerhin jetzt 27 ...)

*

So, fertig ausgekotzt.
Gefreut hab ich mich heute darüber, dass das Haarewaschen mit der Flüssigseife so gut geklappt hat. Obwohl ich das eigentlich eh erwartet hatte bei Skalpwäsche.
Als Hintergrundinfo, weil ihr euch wahrscheinlich nicht mehr erinnert: Als ich im Frühjahr zum letzten Mal versucht hab, meine Haare mit Flüssigseife zu waschen, ist das in ziemlich klätschigen Längen geendet (2x).
Mein Ansatz ist aber ja, egal welche Seife, immer ziemlich super. War er auch im Frühjahr bei den Flüssigseifen-Klätsch-Katastrophen.

Mein Deckel hat die Flüssigseife diese Woche auch schon für die Haare genommen, sauber sind sie natürlich geworden, diese Haarwäsche hat ihm aber komischerweise die Locken stellenweise ziemlich rausgezogen. Was jetzt nicht so der Effekt ist, den wir uns für ihn wünschen ...

Jedenfalls überleg ich jetzt rum, ob ich es nochmal mit der Flüssigseife bei einer Komplettwäsche probieren soll, also so richtig mit Öl-Prewash und Längen einschäumen wie üblich ...
Außerdem überleg ich, ob man die Flüssigseife nicht mit ein paar Pülverchen zu einer Haarflüssigseife der Extraklasse pimpen kann. So mit Tulsi/Cassia/Shikakai halt (mein Amla ist grad leer)? Wenn das funktioniert (also keine Klätschlängen macht wie im Frühjahr), hätte ich die eierlegende Wollmilchsau erfunden :kicher:
-> Konsistenz wie Shampoo und leicht anzuwenden
-> aber handgemachte Seife statt irgendwelche Tenside aus dem Labor
-> und die tolle Wirkung der indischen Kräuter
Ist bisher nur ne Gedankenspinnerei, aber wie ich mich kenn, muss ich es ausprobieren, um den Gedanken wieder loszuwerden^^

Neues Amla und außerdem Hibiskuspulver (das hatte ich noch nicht) krieg ich übrigens demnächst durch eine Aroma-Zone-SB, darüber hab ich mich heut auch gefreut.

*

Zwei Fotos der letzten Tage, ich hab die vernachlässigte Portugal-Forke mal wieder getragen.
Bild Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hast du schon geschildert, wie du due flüssgseife gemacht hast? also mit KOH ist klar, aber richtig diesen ganzen weg mit kochen, abschöpfen und blabla? das hat mich sehr abgeschreckt.

das pimpen würd ich unbedingt versuchen. klingt, als könnte es ganz gut werden.

ich würd dir raten, bis klassik wachsen zu lassen - für weniger kritische Außenstehende sieht das voll okay aus - und dann vllt zwischen klassik und mitte po zu pendeln, bis du die qualität erreicht hast, die du dir wünschst.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Das mit der Flüssigseife ist eine etwas längere Geschichte, aber weil du gefragt hast, kommt sie jetzt^^

Vorweg: Mit KOH kann man eigentlich genau so wie mit NaOH Seife herstellen. Kochen und Abschöpfen klingt nach aussalzen, verwechselst du das grad?

Ich hab ein Rezept einer anderen experimentierfreudigen Siederin aus dem Seifenforum als Grundlage genommen. Aber es kommt ja eh 1. anders und 2. als man denkt ...
Eigentlich sollte man Öl, KOH-Lauge und Alkohol vermischen - laut Originalrezept verschütteln - und dann sollte das ganz ohne Hitzezufuhr innerhalb von 1-2 Stunden verseifen (angekurbelt durch den Alkohol, vermute ich).
Bloß tat sich bei mir nichts. Ich hatte aus Versehen zu viel Wasser für die Lauge genommen und außerdem Wodka, der hier eh rumsteht und den keiner trinkt, statt kosmetischen Alkohol (halt entsprechend mehr, um auf denselben Alkoholgehalt zu kommen). Vielleicht lags daran, oder am Wetter, oder das Universum hatte einfach grad keine Lust. Jedenfalls passierte erst nicht viel und durch mehr Rühren flockte die Chose einfach nur aus (so wie OHP-Seifenleim das oft tut).
Das war übrigens die Aktion, die meinen Milchaufschäumer gekillt hat ... das hatte ich hier mal erwähnt, glaub ich. Den nehm ich ja eigentlich zum Cremerühren, aber weil dieser ausgeflockte Seifenleim von Hand nicht wieder zusammenzurühren war und ich mit nur 50 g GFM zu wenig für den "großen" Seifen-Pürierstab hatte, musste ich den Milchaufschäumer dafür nehmen.
Naja, jedenfalls hab ich das Zeug dann ganz normal im Wasserbad heißverseift. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass durch die Hitze der meiste Alkohol schon verflogen war und sich ewig nichts tat, hab ich zwischendurch auch noch mal frei Schnauze nen Schuss Wodka in den heißen Seifenleim reingekippt (wer nicht wagt, verliert).
So wurde das ganze dann nach Ewigkeiten irgendwann doch Schmierseife. Ich hatte ja eigentlich nicht vor, eine langwierige Heißverseifung zu machen, und hab deshalb zwischendurch zum Mittagessenkochen und später noch für eine Chorprobe oder irgendwas ... weiß nicht mehr ... unterbrochen, so hat das ganze sich über Stunden hingezogen :lol: Ich war allein zuhaus, deswegen war es egal, dass den halben Tag flüssiges, ätzendes Zeug mit pH 14 :toedlich: in der Ecke rumstand.
Die fertig verseifte, abgekühlte Schmierseifenpaste hab ich dann mit massig Zuckerwasser und ätherischem Öl gemixt. Und zwar im Standmixer, weil mit der Hand verrühren ewig dauert ... bis die Schmierseife sich aufgelöst hat ... Dadurch habe ich dann einen Becher voll Schaum erhalten, der einige Tage gebraucht hat, um zusammenzufallen :lol: Nachdem der Schaum zusammengefallen war, wurde daraus aber dann schließlich eine gelbliche, klare, flüssig-gelige Seife. Das eigentliche Rezept zielte darauf ab, transparente Flüssigseife herzustellen, daher sind, glaube ich, auch der Zucker und der Alkohol in dem Rezept.
Mir war aber klar, dass ich für eine Seife mit 1 % Laugenunterschuss keine Verwendung hab (das Originalrezept hatte sogar 0 %, das war mir aber dann doch zu heikel bei der winzigen GFM, wo jeder kleine Messfehler große Auswirkungen haben kann). Nachdem ich also gesehen hatte, dass man so tatsächlich eine klare Seife herstellen kann, hab ich das Zeug dann noch mit Mohnöl verrührt/überfettet, wodurch das ganze natürlich trüb wurde. Das ist mir aber egal.

Ich hab auch Bilder gemacht ... such ...

Bild Bild Bild
Zunächst einmal der ausgeflockte Seifenleim ... anfangs hatte ich noch die Hoffnung, dass eine Schüssel mit heißem Wasser genug Hitze liefert, um die spontane Verseifung anzuschubsen, später bin ich dann doch so richtig mit Topf voll Wasser auf dem Herd rangegangen.
Dann die Schmieseife vermischt mit dem Zuckerwasser - und zwar 2 oder 3 Tage (!) nach der Herstellung, oben sieht man immer noch Schaum stehen. Ja, dass der Schaum nicht stabil wär, kann man nicht behaupten :mrgreen: Das Bild ist etwas schlecht, von unten klarte die Seife nämlich wirklich richtig auf und war transparent.
Und einmal einen Klecks der überfetteten, fertigen Seife.

*

Immer bis Klassik wachsen und auf Mitte Po begeistert mich nicht so, weil mich das Warten auf Klassik grad schon etwas annervt :taptaptap: das will ich nicht ständig haben. Außerdem komm ich so zwar wohl einigermaßen den dünnen unteren 15-20 cm bei, aber das ist ja gar nicht das, was mich stört (wie Tuovi immer wieder so schön sagt, ist meine Spitzendichte ja eigentlich noch total super - richtig, Tuovi? :wink:)
Mich stört die Dichte auf BSL ... und da auf herunterwachsende Dichte zu warten geht auch ohne Spitzentrimms und obendrein stoße ich wahrscheinlich einfach ziemlich rasch an genetische Grenzen. Wer oben nur knapp 7 cm hat, kann auf BSL kaum auf mehr hoffen :roll: Ich hab auf BSL 5 cm Umfang, gemessen gerade eben. Das geht deutlich schlechter.
Größere Dutts bleiben wohl einfach ein Traum. Selbst mit zunehmender Länge wachsen meine Dutts kaum, weil die Duttgröße einfach in erster Linie durch die Haarmasse weiter oben zustande kommt. Ob ich nun 15 cm oder 30 cm dünne Spitzen um die Basis tüddel, macht den Kohl nicht fett - und den Dutt auch nicht. Also muss ich einfach damit leben, dass das so ist, wie es ist.

Ich hab allerdings inzwischen beschlossen, dass mir die 5 Monate schnittfrei, die ich mir gerade vorgenommen hab, doch zu lang sind. Ich ziehe das dieses Jahr jetzt noch durch, aber 2018 mach ich Trimms nach 3 Monaten, falls mir dann jeweils danach ist. Auch mit alle 3 Monate 1 cm ab kann man wachsen lassen und dann hab ich wenigstens in den letzten Spitzen weniger Schäden, über die ich jammern muss ... und dann schau ich einfach mal, ob ich es bis auf 119 cm schaffe, oder wenn ich vorher doch noch vollends die Krise kriege, kann ich ja dann einfach auf Klassik zurückschneiden oder auf Taille.

*

Außerdem hab ich gestern Abend endlich mal aussortierten Haarschmuck so richtig aussortiert und jetzt in die Tauschbörse gestellt. Mein Haarschmuckrennen zeigt ja ganz gut, dass ich einige reine "Utensilohüter" habe. Alle meine Fakkare, die älteren DIY-Stäbe, meine Dragomira- und meine eine Koru-Forke zum Beispiel ... meine erste Bocote-Forke auch, weil ich ja inzwischen eine neue gemacht habe und keine zwei aus demselben Holz brauch (solaine :waigel:)
Mein Webbwood-Stab ist auch so ein Utensilohüter, weil da der Topper misslungen war. Da hab ich gestern Abend dann vor der Wahl gestanden, auch weg oder nochmal ran, und bin nochmal ran:

Bild Bild

Ist jetzt gekürzt auf exakt 15 cm, das ist immer noch reichlich (im Chamäleon hab ich's allerdings noch nicht probiert, könnte aber auch noch reichen), und vor allem ist der fähnchenartige Topper ab.
Tragebild ist ein LWB, ich bitte diesen seltenen Anblick entsprechend zu würdigen :lol:

Meine beiden Webbwood-Forken sind auch Kandidaten für Nachbearbeitungen, die trage ich nämlich auch so selten, dass ich sie eigentlich aussortieren müsste. Die Turquoise muss ich zum Topper hin schmaler machen, die steckt sich so schlecht und ist zu topperlastig (Webbwood ist durch die hohe Holzdichte vergleichsweise irre schwer). Bei der Sugar Plum werde ich den Topper auch verkleinern und dabei optisch anders gestalten (weg mit der halbherzigen Knickforkenoptik).
Dann ist da noch meine Pflaumenforke. Die mag ich auch nicht weggeben, bloß tragen tu ich sie grad auch nicht. Ob ich die noch nachbearbeite, weiß ich noch nicht. Eigentlich passt die schon so, wie sie ist, irgendwie wähl ich nur immer was anderes aus morgens ... muss noch mal rumprobieren, in welchem Dutt die am besten passt, und zwar wenn mal grad kein Arbeitstag ist und ich nicht im Halbschlaf ne passable Frisur brauche.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
*dem LWB Wuerde entgegenbringen*
Ja, die Dichte der Spitzen ist absolut super. Immerhin ärgere ich mich immer mehr ueber die Fairies, wenn ich deine Längen oder Zopfbilder sehe. Wenn man eine Fairyverfechterin dazu bringt ernsthaft ueber eine dichte Kante nachzudenken, muss es ja irgendeinen Grund geben :pfeif:
Bis ich aber mit ernsthaftem Kanten-Trimmen anfangen kann dauert es noch ein bisschen. Wachsen denn die Haare der "BSL-Stufe" mit der Zeit weiter runter? Mein Zopf wird mit der Zeit jetzt wieder ein bisschen dicker, weil ich im Herbst jetzt aus irgendeinem Grund keinen HA mehr kriege. Dann gäbe es ja noch Hoffnung, dass der ZU auf BSL Höhe oder Steiss etc. noch grösser wird.
Warst du die, die ihren ZU auf verschiedenen Höhen gemessen hat? Wenn ja, kannst du ja einen neuen Vergleich starten oder, wenn nicht, es mal ausprobieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "Stufe" mit er Zeit nicht runterwächst.
Bis Klassik fehlt ja nicht mehr viel und,wenn, dann wird hier ja wohl nur wieder auf Klassik zurueckgeschnitten :mrgreen: Alle 3 Monate trimmen hört sich nach einem guten Mittelweg an.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
nee, ich hatte bei KOH das mit dem rühren, alkohol, zucker, rumstehen und klar werden lassen und bla irgendwie im kopf und mich genauer noch nicht damit befasst. klingt aber tatsächlich komplizierter als ne NaOH-CP.

achso :shock: du willst auf bsl nen größeren ZU als im nacken, na das wird wirklich schwer :kicher:
zurückgeschnitten ist schnell, ich will nächstes jahr auch ein trimm-jahr machen wegen der stufen, vielleicht passt das ja wirklich auch für dich.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab's mir aber auch selber schwer gemacht bei der Seife^^ Eigentlich geht das auch einfach genauso wie eine NaOH-HP, um Schmierseife zu erhalten, und dann verdünnt man die einfach mit Wasser (muss auch gar kein Zuckerwasser sein wahrscheinlich?). War jetzt meine zweite pure KOH-Seife und die erste war deutlich entspannter, weil ich da einfach Öle/Fette + KOH + Wasser heißverseift hab ohne schnickschnack und dann kann man mit Aqua dest. verdünnen :wink:
Was ich beim nächsten Mal dann probieren würd, wär Zitronensäure. Da bin ich irgendwie bisher nicht so schlau draus geworden, warum kein Schmierseifen-/Flüssigseifenrezept je ZS enthält, ob das einfach irgendwie nicht geht oder so ... hilft also dann nur ausprobieren.

Skalpwäsche Dienstag, 7.11.17 nochmal mit der Flüssigseife und Filterwasser-Rinse mit 2 EL Apfelessig (diesmal warm). Vorher nachts ein paar Tropfen KH-Öl auf die Schläfen/Geheimratsecken. Wäsche wieder unkompliziert. Ich dacht erst, es wär Richtung Hinterkopf (wo ich immer nicht richtig einschäume, weil ich ja mit Dutt im Nacken wasche) strähnig geworden, nachdem ich mich dann aber doch mal dazu bequemt hab, mich zu kämmen, sieht es eigentlich alles recht anständig aus.

Das mit der gepimpten Flüssighaarseife der Extraklasse probier ich sicher aus, nur wird es leider dieses Wochenende nichts, weil ich verreisen werde und dann sind keine Experimente angesagt, wie schade.

Ansonsten ist im Frisurenprojekt gerade Mottowoche Haarstäbe und ich hab mir vorgenommen, ab heute bis Ende der Woche jeden Tag einen anderen Stab zu tragen (vielleicht auch jeden Tag in einem andern Dutt) und hoffentlich auch zu fotografieren, die Bilder gibt's dann im Anschluss.

Tuovi :D Ich bin zumindest so eine, die gelegentlich mal irgendwas misst, mein Umfang auf BSL liegt aber konstant bei 5 cm (+-Messfehler von 2 mm). Da ist bisher nichts runtergewachsen. Auf BCL sind es ein paar mm mehr als zu Jahresanfang. Evtl. sogar zu viel für nur Messfehler, also man darf noch Hoffnung haben.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Flüssigseife klingt interessant und schön, dass es doch geklappt hat! Ich muss erst mal die normale Methode vernünftig hinkriegen ;)

Deine Haare sehen einfach wunderschön seidig aus! *anstarr* Oh ja, der Selfie-Effekt. Deshalb mag ich auch meine
Duttbilder von nah dran, aber Bilder von vorn lösche ich auch immer alle gleich wieder :D Wenn ich den Dutt wickle, kommt mir meiner auch winzig vor und denke, das muss doch total doof aussehen... aber tut es wahrscheinlich gar nicht. Den Viele-Haare-kleiner-Dutt-Kommentar bekämen wir bestimmt selbst dann, wenn wir eine Wintermütze als Duttschoner hätten.

Gute Reise übrigens :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich schon wieder, ich hab grad Zeit gefunden, Bilder vom Wochenanfang hochzuladen.

Bild

Am Sonntagabend war ich plötzlich motiviert und habe einen Holländer geflochten, um am nächsten Morgen dann einen Flechtdutt machen zu können. Dank Seide geht das auch ganz gut so über Nacht (sah bloß seitlich rechts etwas zausig aus, aber naja). Morgens vor der Arbeit ist sonst eigentlich ein Engländer das höchste Gefühle und auch den mach ich eigentlich immer nur, wenn der Hinterkopf noch feucht von Skalpwäsche ist, ich aber echt nicht bis zum fertigen Trocknen offen tragen möchte. Im Zopf trocknet der Hinterkopf wenigstens noch bis mittags, mit Dutt den ganzen Tag nicht.

Leider beherrsche ich die Kunst, einen ziepfreien Forken-Flechtdutt zu machen, immer noch nicht. Fäng immer recht bald an irgendwo an einer Strähne zu hängen (gefühlt). Aber das ohne Spiegel auf Arbeit neu wickeln mag ich auch nicht ...

Schwafel schwafel ... hier noch das zopfgummifreie Zopfende:

Bild Bild

Ich hab auch nur 3 Anläufe dafür gebraucht :roll: und das blaue Band war auch nicht so toll unsichtbar zu verdutten. Hab mir jetzt ein dünneres Garn zurechtgelegt in einer unauffälligeren Farbe (für den nächsten Anfall von Motivation). Ich muss nämlich meinen Gebrauch von Haargummis für Zopfenden doch wieder einschränken, bevor das mit den Silikongummis zur Routine wird ...

Ansonsten sind meine Haare grad recht angeklatscht von oben bis unten, naja, die letzte Komplettwäsche ist ja auch schon eine ganze Woche her.

Danke, Rafunzel :winkewinke:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 09.11.2017, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Waldohreule, der Flechtdutt sieht aber toll aus! Ein hübsches "Körbchen" :) Bestimmt findest Du noch eine Technik, die ohne Ziepen hält. (Verrätst Du sie mir dann?) Hattest du mal den French Pinless (auch als Holländer oder normalen Engländer) probiert? Sieht ganz anders aus, aber für mich hält das gut und ist ganz angenehm zu tragen.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de