Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dann nochmal nachträglich Glückwunsch zu deiner Masterarbeit! Und zur Haarlänge natürlich auch ;)
Der Seifenduft klingt wirklich toll. Ich hab mir am Wochenende Zedernöl geholt und bin jetzt echt am überlegen, ob ich noch Ylang-Ylang und Geranium dazunehme, vielleicht ist das ja auch schön :)

Meinst Du, Deine Haare könnten von der Zitronensäure komisch sein? Meine haben auch gerade so eine merkwürdige Phase. Fetten echt schnell und die Spitzen neigen zum Kletten. Vielleicht liegts ja an der Heizungsluft.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Der Equilibrium Bun sieht cool aus! Mich als Winter/Schnee Fan begeistert dein Winterbild!

BTW. Ich hab deine Art der Scalp Wäsche gestern getestet, es lief richtig gut! Trockene Längen :huepf:
Danke für deine bebilderte „Anleitung“ dazu :-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 09.12.2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hihi, danke Rafunzel für die Glückwünsche.
Ich glaub nicht, dass die Zitronensäure was dafür kann. Mir ist dann nach dem Schreiben des Posts aufgegangen, dass die schlimmste Stelle genau auf der Höhe ist, bis wo ich bei der letzten Komplettwäsche eingeschäumt habe. Ich tippe also eher auf einen leichteren Fall des klassischen Seifenklätschs wegen schlechten Einschäumens an der Grenze zwischen eingeschäumt und nicht eingeschäumt (rede ich wirr oder versteht man, was ich sagen will?^^)
Der Nacken und Hinterkopf sind zwar eher doof geblieben, aber die Längen waren dann auch ganz gut erträglich den Rest der Woche.

Das ist ja klasse, dass es bei dir auch so geklappt hat, Zortana!

Huhu Mith, ne, mich stört das auch gar nicht, wenn ich mal eine Woche nur Chamäleon trag, weil ich grad duttfaul bin. Ich mag den ja, deswegen trag ich ihn auch häufig.

Im Moment wechsel ich aber gern mal mit Nuvi, FleurDeLis, Disc Bun, Equilibirum ... Gibraltar will ich auch mal wieder machen, nachdem ich bei souris daran erinnert wurde, wie hübsch der aussehen kann :mrgreen:

*

Hier ist noch ein Equilibrium von Donnerstag
Bild

Leider kann ich den noch nicht blind nachwickeln, deswegen musste ich dann zwischendurch auf Nuvi wechseln, als die Spitzen sich in der Bahn aus dem Dutt lösten und komisch abstanden. Ich üb noch^^ Sieht auch nie gleich aus, der Dutt.

*

Komplettwäsche Sa 9.12.17
Prewash: ordentlich KH-Öl (Kopf) und Alverde Massageöl (Längen) über Nacht
Condi: Urtekram Rose in den Längen, etwas eingewirkt und ausgespült
Seife: Fett&Kraut, alles eingeschäumt, was relativ mühsam war
Dressing: 3/4 TL ZS + 4 Tr Brokkolisamenöl auf 0,5 L Filterwasser, zimmerwarmkalt
Kräuterrinse: je 3/4 TL Amla und Hibiskus, Sud aus 1 L Filterwasser + 1/2 TL ZS, genauso kalt, nicht ausgespült
Ergebnis: Noch feucht fühlten sich besonders die Spitzen recht steif an. Das kommt von den Kräutern, denk ich. Insgesamt dann aber sauber, gut kämmbar, glänzend, seidig. Dass ich einen großen Unterschied aufgrund des hohen LUs (22 %!) bemerke, kann ich aber nicht wirklich behaupten. Hm ...
Edit: Am nächsten Tag schlecht kämmbar, klettig.

Ich hab mal wieder was Verrücktes getan: Noch restfeucht gekämmt und dann raus. Offen, denn feucht wegdutten ist auch nix. Wir hatten Hunger und keine Lust zu kochen und mussten eh noch was besorgen. Also ab in die weihnachtssamstagsvolle Innenstadt, Kartoffelpuffer ("Reiberdatschi") auf dem Weihnachtsmarkt, und ins Kaufhaus, wo meine Haare sich dann in eine andere Richtung fortbewegten als ich - so voll war es.

Bild

Man erkennt an dem Filz an meiner rechten Schulter, dass ich da meine Tasche getragen hab ...

Bin eigentlich echt zufrieden damit, es sieht zwar recht aufgeplustert aus und ich hatte auch ordentlich Knoten in den Längen. Aber für drei Stunden offen bei leichtem Wind und Menschenmengen ...

20-30 min Kämmerei und Entwirrerei später war dann alles wieder fein:

Bild Bild

Ich trag einen Kapuzenpulli, aber die Kapuze sieht man gar nicht :lol: Brave Haare :mrgreen:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich schon wieder mit neuen Fotos :)

Bild Bild

Meinen Pony hab ich mal wieder gemessen, die Spitzen sind jetzt bei ca. 45 cm. Der letzte Messwert war von August, da waren die Spitzen grob bei 40 cm. Bild im Jahresvergleich, also Dez 17 vs. Dez 16.

Bild

Nix Neues, aber immer wieder für ein Foto gut :wink: Ansatz und ausgeblichene Längen/Spitzen.

Bild

Nicht wirklich mein Lieblingsdutt: der Kelte

Edit: Außerdem hab ich heute von einer Bekannten eine Aloe-Pflanze geschenkt bekommen :mrgreen: :mrgreen: Die ist allerdings noch klein, das wird sicher noch eine Weile dauern, bis man da das begehrte Gel ernten kann.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 11:42 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Beim Aloe Gel direkt aus der Pflanze: Erschrick nicht, das ist furchtbar klebrig, ich hatte erst Angst mir diesen Schmodder in die Haare zu geben... aber die haben das total weggesaugt und von dem Schleim war am Ende nichts mehr übrig.

Das Vergleichsbild mit den Spitzen finde ich super ^_^ Ein ausgezeichnetes Beispiel, dass auch natürlich gewachsene Farben nicht "monoton" sind.

Und oh Wow du traust dich was, mit offenen Haaren ins Getümmel, ich hätte ja Angst, dass da irgendjemand aus Versehen im Vorbeigehen dran hängen bleibt oder ich mich irgendwo in ner Tasche verhake etc. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Deine Haare sehen nach 3 h so aus wie frisch gekämmt :augenreib: (ich kann mir schon vorstellen was da für Knoten drinnen sind, aber man sieht sie kaum)
Von mir auch Respekt fürs Weihnachtsmarkt-Offentragen. Ich hab jetzt eher weniger Angst wegen Verhaken mit Gegenständen oder sich bewegenden Mitmenschen, sondern vorm allgemeinen Filz und Feuer. Ich wechsel dann relativ schnell auf Engländer, weil der besser wärmt als Dutt.

Man ich muss echt mehr Dutts machen. Die letzten Tage gab es bei mir fast ausschließlich deine Fakkares im Wickeldutt :lol: Du bist da so viel motivierter.
Aloe Vera Gel fühlt sich wirklich witzig an. Ich habe auch mal eine geschenkt bekommen und ein bisschen für die Haare ausprobiert...bis sie nach kurzer Zeit trotz Pflege (mit meinem schwarzen Daumen)den Geist aufgegeben hat. Nimm zum Ernten aber unbedingt ein scharfes Messer. Das erleichtert das Ganze ungemein.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
20 - 30 min Entwirren :ohnmacht: Da braucht man Geduld...
Im Kelten ist das Farbspiel auch ganz gut zu sehen. Weathering ist schon eine verrückte Geschichte.
Und das Schneebild auf der letzten Seite ist toll, da kommen die Natursträhnchen auch echt gut raus! :D

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 17.12.2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Skalpwäsche Di 12.12. abends mit Flüssigseife und Apfelessig-Filterwasser-Rinse. Gutes Ergebnis.

Dank sparsam dosierter Haarcreme waren auch meine Längen super, weniger klettig als noch zu Wochenbeginn, flauschig-seidig und glänzend bis in die Spitzen.

Komplettwäsche Sa 16.12.
Prewash: Cassia-Jogurt-Kur (s.u.) für fast 2,5 Std.
Condi: Urtekram Rose zum Ausspülen der Kur, dann Alterra Feuchtigkeitsspülung in die Längen und etwas einwirken lassen
Seife: Antischupp, nur Kopf bis Nacken eingeschäumt
Rinsen: zuerst 1 EL Apfelessig auf 1 L Filterwasser, lauwarm, etwas einwirken, danach 1 EL Apfelessig + 4 Tr Seidenprotein + 8 Tr Panthenol auf 1 L Filterwasser, laukalt - nicht ausgespült
Ergebnis: Seeehr gut :mrgreen: Die Kur ist gut rausgegangen, obwohl ich die Längen nicht eingeschäumt hab, bin sehr froh, dass die Haarspülung dafür gereicht hat. Die Längen sind seidig-satt-glänzend und die Kämmbarkeit ist - ganz ohne Haarcreme! - auch in Ordnung. Diesmal hab ich auch viel weniger Cassia-Stroh-Effekt als sonst \:D/

Das ist die Mischung, die das geschafft hat:
40 g Cassia
10 g Shikakai
120 g heißes Wasser
90 g Naturjoghurt
15 g Honig
10 Tr Panthenol

Der Joghurt war ein Rest vom Plätzchenbacken und ich hab mir gedacht, warum nicht - Versuch ist es wert. 'nen Schuss Milch in der Cassia-Kur hat sich ja schon bewährt. Joghurt hatte ich noch nie probiert.
Die Pampe ließ sich auch einfacher auftragen als reine Kräuter-Pampe, ich hab das einfach am Waschbecken gemacht, Haare gescheitelt und beide Seiten nacheinander eingekleistert. Viel einfacher als das, was ich sonst gemacht hab. Ich hab auch fast nicht rumgesaut :lol:

Bild

Spitzenkringel sind schon vom Dutt.
Frizzig sind meine Längen immer, sieht man hier auch ein bisschen.

*

Irgendwann unter der Woche hab ich Disc Bun getragen, hier vorher-nachher (ca. 10 Std. dazwischen):

Bild Bild

Sonst passiert hier grad nicht viel Spannendes. Eigentlich wollte ich diese Woche noch trimmen (Splisstrimmer + Mikrotrimm), fürchte aber fast, dass ich dazu vor den ganzen Feiertagen einfach nicht mehr komme. Vielleicht verschieb ich es doch auf Januar ... dann müsste ich auch nicht nochmal unter Klassik gehen, das würde ich jetzt nämlich machen ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallöchen, ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage :holzhacker: und habt genau wie ich noch ein paar Tage frei!

Ich hab doch noch Zeit gefunden für meinen Trimm, am Donnerstag vor Weihnachten. Zuerst bin ich mit Splisstrimmer einmal um den Kopf, dann mit der Schere einen Mikrotrimm an der Kante. Vorher gemessen 109 cm (plus 1 cm gegenüber Monatsanfang), nachher gemessen 107,5 cm.

Foto nachher:
Bild

Es hängt weiterhin ausschließlich vom Foto ab, ob meine letzten 15 cm durchsichtig oder dicht aussehen. Zur Motivation habe ich das Foto genommen, wo sie am dichtesten aussehen und obendrein immer noch klassisch :kicher:

*

Komplettwäsche Sa 23.12.17

Prewash: sehr sparsam mit 1-2 Pumpstößen Massageöl und 1 Erbschen Haarcreme V. für die Längen über Nacht
Condi (nur Längen): Alterra Feuchtigkeitsspülung
Seife (nur Kopf): Antischupp
Rinsen: 1. 1 EL Apfelessig auf 1 L Filterwasser, 2. 1 EL Apfelessig + 4 Tr Seidenprotein + 10 Tr Panthenol auf 1 L Filterwasser
Ergebnis: Nicht so toll. Längen waren zunächst irgendwie belegt (überpflegt?) - Build-Up von der Spülung? Prä-LHN hab ich die alle ~2 Tage benutzt und hatte das nicht ... Ansätze am Oberkopf waren zwar sauber, Richtung Nacken aber eher nicht so, was wohl daran gelegen hat, dass das Seifenstück zu Ende war und ich dadurch den Nacken zu wenig eingeschäumt habe. Kämmbarkeit - immerhin - richtig gut.

Zwei Komplettwäschen mit Haarspülung hintereinander: mal wieder eher ein Reinfall. Ich versuch dann mal, Condi-Wäschen mit Ölkur-Komplett-Einseifen abzuwechseln. Vielleicht geht das besser ...

Wir sind zu Weihnachten zur "Schwiegerfamilie" gefahren.
Am 24. hab ich mit meinem Mondstein-Violinschlüssel (im Chamäleon) von den Klätschsträhnen im Nacken abgelenkt. Am 25. hatte ich einen ausgewachsenen Fettkopf (dafür waren die Längen dann wirklich schön und fühlten sich auch nicht mehr so belegt an), hab aber nicht gewaschen, weil zu viel Schwieger-Verwandschaft zu früh da war, denen ich meine offenen, trocknenden Haare nicht zeigen wollte. [-X

Komplettwäsche Di 26.12.17
Prewash: ca. 15 Tr Brokkolisamenöl und 1 Erbse Haarecreme V. über Nacht
Seife: Mohnkringel von Kopf bis Spitzen
Rinsen: 3/4 TL Zitronensäure auf 1 L Leitungswasser (ca. 12°dH), ausgepült. Dann 1/2 TL Zitronensäure auf 1 L Leitungswasser, nicht ausgespült
Leave-In: 1 Erbse Haarcreme V. ins klatschnasse Haar
Ergebnis: Sauber und flauschig, etwas Glanz ist auch vorhanden, Kämmbarkeit ist auch ganz OK für meine Verhältnisse.
Nachtrag: Längen zu trocken, kann jeden Tag Haarcreme reinschmieren, ohne dass die Haare gesättigt würden. Klett und Frizz.

Ich hatte beim Packen nicht damit gerechnet, eine Komplettwäsche zu machen, aber trotzdem das Nötigste eingepackt, also Haarcreme, Rinsenbecher und ZS-Pulver (leichter zu transportieren als Essig). Zwar hatte ich auch meine Fett&Kraut-Haarseife eingepackt, aber ich wollte eine möglichst unkomplizierte Wäsche und hab daher die Mohnkringel-Seife genommen, die kräftig schäumt und nicht so hoch überfettet ist (dieser Moment, wo man 12 % als "nicht so hoch" bezeichnet :kicher:). Mein Brokkolisamenöl ist jetzt so gut wie leer, das hatte ich für Prewash noch nie benutzt, aber ich hab sonst kein Öl da und wollte nicht in der Küche räubern gehen :ugly:

*

Bild Bild Bild

Wir waren dann noch in einem Weihnachtskonzert und ich hab nochmal den Violinschlüssel ausgeführt. Ich habe festgestellt, dass er sich besser trägt und nicht abrutscht, wenn ich ein Basiszopfgummi benutze. Ein leicht ausgeleiertes reicht, das hält zwar den Pferdeschwanz nicht wirklich, gibt aber dem Dutt genug Halt, um den verhältnismäßig schweren Schmuck oben zu halten.

Die Bilder hier zeigen meinen Versuch, eine Logroll zu machen. Neuwuchsfrizz lässt grüßen? Und es ist mir noch nie gelungen, bei der Logroll so zu wickeln, dass das Basisgewickel nicht so zweigeteilt aussieht wie hier. Immerhin hat die Frisur zum ersten Mal wirklich fest gesessen, weswegen sie dann so bleiben durfte. Nach ein paar Stunden fing allerdings der Stab an zu drücken, weswegen ich die Haare wieder daheim dann direkt aufmachen musste.

*

Projekte und Ziele 2018

Gemeinschaftsprojekte:
Gemeinsam auf zum Klassiker und Goldenen Schnitt - da kann ich ja praktischerweise einfach bleiben
Gemeinsam Pony rauswachsen lassen - vielleicht hört der Pony 2018 auf, mich beim Duttwickeln zu nerven?
Maximal 6 cm trimmen im Jahr 2018 - ersetzt mir quasi das Trimmprojekt und das Gemeinsam-schnittfrei-zum-eigenen-Ziel-Projekt, die ich dies Jahr nacheinander/durcheinander gemacht habe^^

Frisurenprojekt mach ich erst mal nicht weiter - obwohl es mir Spaß gemacht hat und ich dieses Jahr tatsächlich bis zum Ende durchgehalten hab (!!!!)

Über ein Wegsteck-und-Wow-Projekt hab ich nachgedacht, mach ich aber auch nicht. Auch ohne zusätzliche Motivation trag ich ja meist allein aus praktischen Gründen Dutt (seit ich auf den Spitzen sitze, ist offentragen auch zuhause noch 1000x nerviger geworden :roll:) und wenn ich dann doch mal Lust auf offen oder Zopf hab, dann will ich das auch machen können.

Ansonsten hab ich nur zum Ziel, 2018 weiter Richtung GS wachsen zu lassen, ohne allzu unglücklich mit Taper, Spitzen oder Klett zu werden. Bei 15-16 cm Jahreszuwachs, einer geschätzten Länge von 108 cm SSS zum Jahreswechsel, also 11 cm bis zum Ziel und 6 cm für Trimms werd ich es wohl knapp nicht schaffen bis Ende 2018. Bzw. vielleicht schaffe ich es im Dezember auf 119 cm und säbel es dann beim Jahresabschlusstrimm direkt wieder weg.

Mal sehen.


Edit: vergessenes Projekt ergänzt

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 30.12.2017, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Trimm nur noch eine Weile weiter :pfeif: :ugly: Bald hab ich dich..... :mrgreen:
12 %....joa ganz niedrig ist das ja nicht, so hoch aber auch nicht. Der Ansatz wurde mit deiner Seife übrigends sauber, aber die Längen unheimlich klätschig. Was aber wohl eher ein Anwenderfehler (zu wenig in den Längen geschäumt). Ein kleines bisschen zu wenig reinigend ist sie leider, aber ich habe ja erst eine Wäsche getestet.
Das max. 6 cm trimmen Projekt habe ich mir auch überlegt, aber, wenn ich die Fusseln dann doch abschneiden will, müssen da mehr als 6 cm ab und dann trimme ich ja noch manchmal.
Auf dem nach-dem-Trimm-Bild sehen die haare sogar irgendwie länger aus als vor dem Trimm :ugly:
Ich hoffe du hattest auch schöne Feiertage!

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Herzlichen Glückwunsch zu Klassik! Ich himmel Deinen Labradoritkamm an. :verliebt:

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Der Notenschlüssel steht dir so gut :verliebt: und die Logroll ist eine tolle Frisur dafür.
12 % würde ich jetzt auch nicht als allzu hoch überfettet bezeichnen... :pfeif:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 30.12.2017, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke für die Komplimente zu Notenschlüssel und Kamm und allem, ihr seid so lieb!

*

Was ich bei meinem Bericht über den letzten Trimm unterschlagen hab: auch der Pony musste dieses Mal dran glauben - zum ersten Mal nach ungefähr 22 Monaten wuchern. Der Splisstrimmer hat mir nämlich links geschätzte 2-3 cm von den Fairies gekappt und davon war ich spontan begeistert (kein Scherz). Das hätte ich eh früher oder später machen müssen (und sei es, weil die Länge langsam unmessbar wurde dank Fairy Ends :ugly:). Rechts hab ich das Kunststück mit dem Splisstrimmer leider nicht fertig gebracht und musste dann mit der Schere nachhelfen. Später hab ich gemerkt, dass ich im März 2017 für mein Pony-Längenfoto zufällig den gleichen Pulli anhatte. Deswegen gibt es jetzt diesen Vergleich: Mrz-17 vs. Dez-17-nach-Trimm

Bild Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Jahresende - Zeit für Inventur.

Das ist meine Bestandsaufnahme - im Spoiler, weil das lang wird.

Versteckt:Spoiler anzeigen
ÄÖ:

Eukalyptus
Grapefruit (nicht für Seife)
Ho-Holz (Rest)
Japanische Minze
Lavendel fein (nicht für Seife)
Muskatellersalbei
Nelke
Palmarosa
Patchouli
Petit Grain
Rosenholz
Salbei
Sandelholz naturidentisch
Teebaum
Ylang Ylang II
Zimtblätter
Zimtrinde
Zitrone (nicht für Seife)

leer/Nachkaufkandidaten:
Amyris
Geranium
Lavendel (für Seife)
Lemongrass
Litsea Cubeba
Neroli/Orangenblüten
Rose naturidentisch
Zeder, Himalaya-


Öle und Buttern:

Avocadoöl unraffiniert
Babassuöl
Bienenwachs
Hanföl
Kakaobutter
Kürbiskern
Lanolin
Macadamiaöl
Olivenöl (Küche)
Rizinusöl
Sheabutter
Sonnenblumenöl HO (Küche/Bratöl)

Außerdem mein einziges "kosmetisches Öl": Alverde Sport- und Massageöl Arnikablüten
Allerings ist das so alt, dass ich inzwischen doch überlege, ob ich es nicht besser wegkippe. Die Flsache ist immer noch halbvoll, obwohl ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht nur meine Prewash-Ölkuren mit dem Zeug mache, sondern auch abends meine Hände damit einreibe ... Seife draus sieden - weil das Masse wegschafft - geht auch nicht mehr, dazu ist es definitiv schon zu dicht am Ranz.

Mischungen:

Sheasahne
Mandelöl-Kakaobutter-Bienenwachs-Balsam
Mandelöl mit echter Vanille (inzwischen duftet es echt gut! Für die nächste Creme und/oder Lippenpflege)

leer/Nachkaufkandidaten:
Brokkolisamenöl
Distelöl HO (Küche/Bratöl)
Haselnussöl
Jojobaöl
Kokosöl
Mandelöl
Mangobutter
Mohnöl
Reiskeimöl
Sesamöl


(Indische) Kräuter:

Amla
Cassia
Hibiskus
Kamille (Tee)
Reetha
Shikakai
Tulsi

Konventionelle Haar- und Körperpflege:

Alterra Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel & Aloe Vera
Nourish Green Tea Conditioner (Probe, silihaltig)
Sante Brilliant Care Haarspülung
Urtekram Rose Conditioner

Luvos Heilerde Shampoo
Nourish Green Tea Shampoo (Proben, ungeöffnet, silihaltig?)

Alterra Duschgel Limone & Agave

2x Alterra Bodylotion

leer/Nachkaufkandidaten:
Jean&Len Conditioner für trockenes Haar


Kosmetische Rohstoffe:

Cetylalkohol (Probe)
C-Kons (Konservierungsmittel von Behawe)
D-Panthenol
Glycerin
Glycerinstearat SE
Lysolecithin
Seidenprotein
Xanthan

Seifen inkl. unreifer Seifen:

Allahado (2)
All In (6)
Antischupp (1)
Blaues Wunder (3)
Fett&Kraut (1 + Rest)
Haarbutter (1)
Indischer Kaffee (2)
Kartoffel&Reis (2)
Kastanienseife (2)
Kidney (2)
Lanolin (1)
MacCashew (2)
Mohnkringel (Rest)
Niem (2)
Regio (2)
Salzseife Rose (Rest)
Salzsterne (2)
Sheasam (3 + Rest)
Zimtsterne (4)

Flüssigseife (Rest)
Seifenduschgel aus Seifenpaste (Rest) + der Rest der unverarbeiteten Seifenpaste (Zahnseife, allerdings für diesen Zweck krachend durchgefallen)

Von anderen Siederinnen:

Neema/MrsTascha (1)
HazelWa/solaine (1)
RizBab/solaine (1)


Was ich davon wirklich brauche:

:arrow: die Seifen !!!1!!!111!!einself Und zwar alle :ugly: - oder zumindest fast alle :wink: Ich habe seit September 2016 bis heute 46 verschiedene Seifen gesiedet und sehe immer noch nicht ein, irgendein Rezept ein zweites Mal zu sieden :kicher: Dass von den 46 Sorten weniger als die Hälfte noch lagernd ist, beweist ja auch, dass das ganze Zeug wirklich benutzt und aufgebraucht wird.

:arrow: ergo auch alle Öle einschließlich der ätherischen

:arrow: Lysolecithin, Glycerinstearat, Seidenprotein, C-Kons, Glycerin für meine Haarcreme! (D-Panthenol in der Creme muss ich noch probieren)

:arrow: mit den Kräutern kure oder rinse ich im Moment lieber, als dass ich komplett damit wasche

:arrow: die NK-Condis vor allem zum Ausspülen der Kräuterkuren.

Eine Weile ich hab ich davon geträumt, wirklich die ganz natürliche Schiene zu fahren und nur mit Seife, Essig und Öl und vielleicht ein paar Kräutern zurechtzukommen. Geht aber nicht: Klett. Die Haarcreme ist eingezogen bzw. die Zutaten dafür. Und ich musste mittlerweile einsehen, dass meine Längen am seidigsten und am besten kämmbar sind, wenn ich eine Kräuterkur mit Haarspülung auswasche. Und keine Seife an die Längen lasse.

Also werd ich die Condis doch nicht mehr verbannen ... großes Experimentieren gab und gibt es an dieser Front allerdings nicht. Mein Prä-LHN-Dauerbrenner von Alterra funktioniert einfach immer noch super. Die SBC hab ich in meiner LHN-Anfangszeit als erstes gekauft, im typischen Oh-so-viele-Infos-über-so-viele-Produkte-muss-alles-ausprobieren-Wahn :wink: Sie ist gut, aber vom Hocker gehauen hat sie mich ehrlich gesagt jetzt nicht :wink: Ich hatte einen Condi von Jean&Len (der war das zweite und letzte Produkt des erwähnten Wahns), der war gut, aber teurer - nachgekauft hab ich ihn dann erst mal nicht. Der Condi von Urtekram ist auch gut, INCI sind top, gekauft hätte ich ihn mir allerdings nicht (bzw. gibt es ihn mit den INCI, die meine Version hat, glaub ich auch schon lang gar nicht mehr) - das sind immer noch Restbestände meiner Mama ...

Der Sili-Condi ist so eine Hotel-Probe, die ich getestet hab und die mich nicht überzeugt hat. Ein Bedürfnis, den nochmal zu benutzen, hab ich momentan nicht. Vielleicht schmeiß ich das Zeug weg, auch wenn mir sowas immer schwer fällt (nein, ich möchte das auch nicht als Rasiergel benutzen, denn an der Haut möchte ich das Zeug erst recht nicht haben). Mit dem zugehörigen Shampoo kann man vielleicht wenigstens noch das Klo putzen. Das andere Shampoo sowie das Duschgel, die ich beide nicht mehr brauche, werde ich meiner besseren Hälfte andrehen, dem Ketzer, der seit neuestem auf dem Dampfer ist, dass er seine Haare nicht mehr mit Seife waschen will und sich ein Männerduschgel für seinen Kopf gekauft hat :-s [-( Soll er tun, was er nicht lassen kann. Aber dann kann er wenigstens mal das Zeug aus dem Schrank leer machen, ehe er wieder was kauft.

In Zukunft werd ich mir eine neue Haarspülung aussuchen und kaufen, wenn einer leer ist. Da mein Haarspülung-Verbrauch nicht so enorm ist, tut sich an der Front also nicht viel. Momentan sieht mein Waschrhythmus so aus, dass ich nur am Wochenende die Längen überhaupt wasche und das nicht 2x hintereinander mit Condi - das ist ja neulich erst wieder schief gegangen ... Ich probier jetzt, wie es klappt, wenn ich alle zwei Wochen Haarspülung benutze. Also immer im Wechsel: Ölkur mit Seife auswaschen - andere Kur mit Haarspülung auswaschen

*

Wer sich die Listen oben wirklich durchgelesen und auch sonst immer aufgepasst hat, hat schon gemerkt, dass ich - nach 2 Monaten Pause - wieder gesiedet habe. In der Liste sind nämlich zwei Seifen, die ich entgegen meiner Gewohnheit hier noch nicht in einem eigenen Post gewürdigt habe. Na, wer hat sie gefunden? :lol:

Haarseife Kidney 20 % LU
Kidneybohnenwasser, Sonnenblumenöl HO, Babassuöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Hanföl, Zitronensäure, ÄÖ Zimtblätter, Ylang Ylang, Ho-Holz und Patchouli; mischverseift mit NaOH:KOH 80:20

Ja, Kidneybohnenwasser ist das Zeug aus der Dose, das man normalerweise wegkippt, wenn man Kidneybohnen aus der Dose essen will. Statt in den Abfluss kann man es auch in einen Becher zu kippen und ins Gefrierfach stellen, um dann Wochen später eine schöne, schlonzige Laugenflüssigkeit zu haben, die furchtbar stinkt, wenn man NaOH reinkippt! :ugly: Die Seife ist dadurch braun geworden.

All In 12 % LU
Wasser, Distelöl HO, Sesamöl, Kokosöl, Haselnussöl, Kakaobutter, Sheabutter, Babassuöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Mohnöl, ÄÖ Rosenholz, Geranium und Petit Grain, Jojobaöl, ÄÖ Palmarosa, Rose naturidentisch und Amyris

Meine Jahresende-ich-krieg-noch-ein-halbes-Dutzend-Flaschen-leer-Reste-Seife. Die Reste waren: Sesamöl, Kokosöl, Haselnussöl, Mohnöl, Jojobaöl (sagenhafte 1 g waren noch in dem Fläschchen - auf 250 g Gesamtfettmasse :lol:), Geranium, Rose, Amyris. Vieles davon wird aber bei Gelegenheit sicher nachgekauft werden.

*

An der DIY-Front hat sich nach langer Zeit auch mal wieder was getan. Ich habe meine Sugar-Plum-Forke einen Kopf kürzer gemacht :ugly: Na ja, so ähnlich. Der große Topper ist jetzt kleiner und runder. Getragen hab ich die Forke bisher quasi nie, also war klar, dass sich was ändern müsste. Meine Haarschmuck-Statistik beweist ja, dass ich am liebsten meine Forken mit kleinem, unauffälligem Topper trage. Und ja, jetzt fühl ich mich damit schon viel wohler!

Die Forke ist geschrumpft auf etwas unter 13,5 cm Gesamtlänge (vorher hab ich nicht gemessen, geschätzt ist ein 1 cm weggekommen). Nutzlänge unverändert bei ca. 10,5 cm.

Bild Bild
Links im doppelten Nuvi, rechts im dreifachen Disc Bun

*

Haarschmuckrennen

Kurzfassung: Im Dezember wieder Gleichstand zwischen Forken und Stäben. Einmal Ficcare, ein paar (halbe) Tage Zöpfe bzw. offen.
Ich werde das Haarschmuckrennen auch nach Neujahr weiterführen. Da ich erst im Mai angefangen hatte, hab ich noch 4 Monate - dann hab ich eine Übersicht, was ich in einem Jahr getragen hab, was ich relativ interessant finde.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Legende:
klein = aussortiert, aber noch nicht ausgezogen
durchgestrichen = ausgezogen
Gesamt | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

(Stäbe, die ich nur zum Duschen trage, werden nicht mitgezählt.)

Forken: 10 (13) Stück
97,5 | 8 | 13,5 | 15,5 | 12,5 | 12,5 | 13 | 8,5 | 14 | Forken gesamt
19 | 1 | 2 | 6 | 1 | 4 | 1 | 0 | 4 | Zweizinkige Forke aus Akazie, DIY
18,5 | - | - | - | 4 | 4 | 6 | 2 | 2,5 | Riccio mit klarer gecrackter Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
15 | 1 | 3 | 2,5 | 2,5 | 1 | 1 | 2 | 2 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Tropical Purplewood, Koru
11,5 | - | 2 | 2,5 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | Zweizinkige Forke aus Olivenholz, Pogokiki (neu 16.6.)
8 | 2 | 3 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt aus Portugal (neu 14.5.)
5 | - | 1,5 | 1,5 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 13.6.)
5 | - | - | - | - | - | 3 | 1 | 1 | Zweizinkige Forke aus Bocote, DIY (neu 9.10.)
4 | - | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | Zweizinkige Forke aus Webbwood PM Sugar Plum, DIY (neu 14.6., überarbeitet 29.12.)
2,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1,5 | Zweizinkige Forke aus Pflaume, DIY
1,5 | - | - | - | - | - | - | - | 0,5 | 1 | Steckkamm mit Labradorit, Senza Limiti (neu 18.11)
5,5 | 2 | 0 | 1 | 1 | 1,5 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Bocote (alt), DIY
2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Spectraply Caribbean Waves, Koru (weg 21.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt, 2nd Hand, Hersteller?
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Buche, DIY (weg 29.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dreizinkige Forke aus Apfelholz, Dragomira
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Swift, Alpenlandkunst (weg 29.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Africa, Alpenlandkunst (weg 12.8.)


Stäbe: 13 (18) Stück
115 | 15 | 12 | 14,5 | 17 | 12,5 | 13,5 | 16 | 14,5 | Stäbe gesamt
25,5 | - | - | - | 4,5 | 6 | 7 | 4 | 4 | Free mit blauer Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
16 | 6 | 3 | 1 | 3 | 0 | 0 | 2 | 1 | Stab aus Pflaume, DIY
14 | 1 | 2 | 2 | 1 | 3 | 1 | 2 | 2 | Geschwungener Stab aus Akazie, DIY
11,5 | - | - | - | 3 | 2,5 | 3 | 1 | 2 | Geschenkstab beere, Senza Limiti (neu 12.8.)
7,5 | 1 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0,5 | 2 | 0 | Acryl-Spiralstab lila-weiß, Crockett Mountain Woodworks
7 | 3 | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab klar, DIY
6,5 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | Gießharzstab türkis-schwarz, DIY (neu 30.5.)
5,5 | 0 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 1 | 0 | 0 | Schwarze Gewandnadel
5 | - | - | - | - | - | - | 2 | 3 | Geschenkstab mint, Senza Limiti (neu 18.11.)
3 | - | - | - | 2 | 0 | 0 | 0 | 1,5 | Notenschlüssel mit Mondstein, Senza Limiti (neu 12.8.)
3 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | Acrylstab dunkelrot, Dragomira
3 | - | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | Stab aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 17.6., überarbeitet 4.11.)
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab gold-schwarz, DIY (neu 30.5.)
6,5 | 1,5 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit hellblauer Perle, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit rosa Perle, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche ohne Topper, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit dunkelblauer Perle, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab mit Drahtspirale, DIY


Fakkare: 4 Stück (alle weg 29.11.)
1,5 | 0,5 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Fakkare gesamt
1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dunkelrot lackiert
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Blau lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Türkis lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Kleine Fakkare lila lackiert


Sonstiges:
31 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 5,5 | 2,5 | Sonstiges gesamt
28 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 3,5 | 1,5 | Ohne Schmuck, z. B. stundenlange Haarkur unter Wollmütze, Zöpfe, Nautilus, (Flecht-)Dutts nur mit Haarnadeln oder schmucklosen Scroos, Half-up mit Klammern, offen
3 | - | - | - | - | - | - | 2 | 1 | Ficcare Luminous Silver (neu 22.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Scroos mit Perle

Stand: 31.12.17


*

Silvesterfrisur

Bild Bild

Ich bin die einzige, die mit Schmuck für über 300 € im Haar das Jahresende feiert, indem sie die Wohnung putzt, aber was soll's^^
Am zweiten Bild finde ich einfach interessant, wie sehr der Lichteinfall und der Winkel den Labradorit verändern :wink:

Dutt: Nuvi Bun, senkrecht gedreht.

*

Und in welchem Dutt hab ich meinen Schopf dieses Jahr am häufigsten getragen? Ich hab nicht mitgezählt, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, es war der hier:

Bild

Der Chamäleon

*

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 31.12.2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo Waldohreule! Pünktlich zum Jahreswechsel oute ich mich als dein-Projekt-komplett-gelesen-haben-Leserin :D

Ich finde deine Seifenkreationen so spannend und schön anzuschauen!
Und oha, deine Haarfarbe ist wahrlich ein Unikat.

Einen guten Rutsch wünsche ich dir :)

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de