Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke für das "professionell" :blumen: Ich hab halt erst meine Künste an 2-Zinkern perfektionieren müssen. :wink: Wobei ich schon mal eine 3-zinkige aus Akazie angefangen habe, war dann aber doch nicht so überzeugt von dem Forkenrohling anscheinend, denn ich hab sie nie fertig gemacht.

Apropos perfektioniert.
Gekürzt und dabei an den Zinken gerader gemacht wurde meine Bocote-Forke:

Bild

Bild

Die Spitzen müssen nun erst wieder nachdunkeln, sieht bei genauem Hinsehen noch etwas komisch aus, das Foto unterschlägt das hier freundlicherweise. Ich lager die jetzt mal ein paar Wochen kopfüber im Utensilo, dann hat sich das sicher bald erledigt. Die war mir immer zu eng vorn. Jetzt ist sie zwar zu kurz für den Chamäleon, aber da ich sie vielleicht 1-2x im Chamäleon getragen habe, ist das kein Verlust. Nutzlänge ca. 10,5 cm (vorher 11,5).

Meine Forken werden immer kürzer, je länger die Haare werden. Sollte mir das zu denken geben? Liegt wohl daran, dass mir immer wichtiger wird, dass der Dutt hauptsächlich aus Haaren und nicht aus Holz besteht.

Welche Nutzlängen tragt ihr bei zweizinkingen Forken und Stäben?

Tragebild: Spidermoms

Bild

*

Nicht geholfen hat das Offentragen gestern Abend, meine Längen sind oben immer noch strähnig und ich haben einen akuten Anfall von Spaghettifrust erlitten: meine Haare sind so dünn, doch lieber direkt auf Taille oder APL kürzen ... Hab's natürlich nicht gemacht - gut, dass ich meine Schneidelust gerade erst am Deckel ausgetobt habe, der am Wochenende von mir einen neuen Haarschnitt bekommen hat.

Weil es unfair ist, die Haare zu beurteilen, wenn man sie klätschig gepflegt hat, hab ich sie dann einfach geflochten und im Zopfschoner verstaut und versuche nun, sie mir schnell wieder flauschig zu pflegen. Dann sieht die Welt sicher gleich wieder anders aus.

DIY-Haarspülung II ist also auch noch nicht so das Wahre, obwohl ich sagen muss, dass ich das Ziel, bessere Kämmbarkeit als bei Versuch I zu erreichen, erfüllt habe. Das Kämmen geht tatsächlich ganz gut. Obendrein sind die unteren Längen heute auch recht seidig - gestern Abend waren sie zwar glatt im Anfassgefühl und teilweise glänzend, aber auch irgendwie eher griffig-matt-doof (schwer zu beschreiben). Vielleicht Proteinüberschuss?

*

Stichwort flauschig pflegen.
Ich wühle mich gerade durch das "Selbstgemacht"-Forum und lasse mich inspirieren, was man noch so versuchen könnte:

Hafermilch-Eigelb-Spülung
Zimtkur
Milch-Öl-Creme
Bananen-Kur (das ist einfach so schräg, aber es geht noch schräger, ich hab auch einen Thread für eine Pfirsich-Kartoffel-Kur gefunden! :ugly:)
Protein-Kur mit Soforteffekt
Leave-In aus Rosenwasser und Protein

Wobei ich letzteren Link wohl eher in eine Rinse umwandeln würde ... was soll ich mit 100 ml Leave-In, das ist ja 10x gekippt, ehe man das aufgebraucht hat, also müsste man wieder mit Konservierungsmittel rumtun ..., und ne Sprühflasche hab ich grad auch nicht da.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 27.02.2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Wenn du das so schreibst, denk ich mir gerade "scheisse, deswegen funktioniert bei mir nix - ich ertränke meine Längen dann ja in Pflege!", :shock: das liest sich jedenfalls so, dass du sehr viel sparsamer mit Produkten umgehst. Danke für diese Erkenntnis! :)

Deine Forken sind ein Traum, ganz besonders die Webwoodgeschichten wirken so ruhig und clean, von der schönen leichten Wölbung ganz zu schweigen! Machst du Workshops, ich mag irgendwann auch sowas bauen? :) :D

Grüße von meinen entnervt mit Keksöl eingekleisterten Kletten. ;)

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Tallikama hat geschrieben:
dass du sehr viel sparsamer mit Produkten umgehst

sagst du zu der, die immer noch den Zu-viel-reichhaltigen-Condi-Klätsch im Dutt trägt? :mrgreen:

Bei Condi und Kuren bin ich echt nicht sparsam, aber bei Protein-Leave-In schon. Das hab ich auf die harte Tour gelernt - hart im wahrsten Sinne des Wortes, hochdosiertes Protein hat mir die Haare mal so garstig gemacht, dass nicht mal mehr esslöffelweise Öle sie kämmbar gemacht hat ... erst waschen hat geholfen ...

Ich hatte mal ein Cassia-Protein-Spray gebastelt, da hab ich echt immer wenig gemacht und trotzdem jedes Mal die Hälfte weggeschmissen, und es dann aufgegeben, Konservierungsmittel bestellt und meine Haarcreme erfunden :wink:

Danke für das Kompliment, ein Workshop in meinem Wohnungsflur wäre sicher ein Ereignis ... besonders für die Nachbarn und meinen Deckel, der eh schon immer entweder das hier direkt anmacht oder es einfach selber singt: https://www.youtube.com/watch?v=jVkN2WNOnuc

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
Danke fürs Raussuchen, dann werde ich das auch nochmal testen :)

Das Protein Leave-In war ja meine Entdeckung in 2017! Macht bei mir super flauschige Haare :verliebt:
Ich nehme immer destiliertes Wasser, ein klein wenig Rosenwasser, einige Tropfen VitHair, einige Tropfen Seidenprotein und ebenfalls einige Tropfen Khadi Vitalisierendes Haaröl.
Das ganze ist in einer Sprühflasche und verwende ich je nach Empfinden ca. 2x/Woche. Vorher schütteln nicht vergessen, damit sich das Öl mischt.

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Zwei Fotos der letzten Tage:

Bild Bild

Beim Nachtengländer hab ich mich erst geärgert, dass der sich so wegdreht, aber dann dachte ich mir, warum nicht mal den Taper aus dieser Perspektive zeigen :P Außerdem sind irgendwie auch im Zopf meine Spitzen schon auf Preclassic angekommen ... äh, seit wann das?

Das zweite ist ein gedutteter Holli voller Kokosöl. Ich hab nämlich beschlossen, dass mal wieder eine dicke Ölkur fällig ist. Um gleichzeitig im Büro präsentabel auszusehen, hab ich erst den Teil am Kopf geflochten, dann die Längen geölt und zu Ende geflochten. Meine schönste Kurfrisur ever :mrgreen:

Komplettwäsche Di 27.2.18 abends
Prewash: ca. 3/4 TL Kokosöl in den Längen für ca. 11 Std. Ich glaub, ich hab echt noch nie Kokosöl benutzt. Da ich grad duftendes natives Kokosöl da habe, musste ich das doch mal ausprobieren!
Seife: Haarseife Indischer Kaffee (mit Ölauszug aus Amla, Methi, Shikakai und Tulsi), schööööne Seife. Wegen äußerer Hässlichkeit hat die seit Juni unangewaschen in meiner Schublade geschlummert, aber beim Einseifen heute hat sie mich mit ihrem cremig-weichen Schaum und dem angenehmen Duft begeistert. Wegen der Ölkur hab ich Kopf und Längen eingeschäumt.
Öl: 2 Tr Sebum-Mix in Längen und Spitzen eingearbeitet
Rinsen: 1. 2 EL Apfelessig + 1 L Filterwasser, 2. 1/2 Hibiskustee + 1/2 L Filterwasser + 2 Msp Haarguar + einige dicke Tr D-Panthenol + 12 Tr Keratin, nicht ausgespült
Trocknen: Nur sehr sparsam im Frotteetuch ausgedrückt, anders als sonst nicht geheadbangt, stattdessen auf Seide gepackt
Ergebnis: Noch feucht, aber das Öl scheint rausgegangen zu sein, und am Kopf frizzt es schon, juckt und spannt aber bisher nicht. Bin also optimistisch. Edit: Naaaa ... zu früh gefreut, hab doch noch nen öligen Streifen auf BH-Höhe ... hab wohl das Einschäumen doch schon verlernt, oder mich blöd angestellt beim Ölen hinterher. Aber der Rest ist recht kuschelig und ich hab zum Kämmen etwa 10 min gebraucht, das ist ziemlich gut für meine Verhältnisse. Insofern bin ich gar nicht unzufrieden. Und ich hab, mal wieder, eindeutig mehr Wellen als mit Condi. Sie sind sogar nach dem Kämmen noch da!

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 28.02.2018, 01:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
wo ist da denn bitteschön ein taper? :lupe: toller zopf und tolle kurfrisur :D

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ui, das ist ja echt der Porsche unter den Kurfrisuren :mrgreen: Und eine tolle Farbkomi ist das auch mit der Forke!
Ansonsten schließe ich mich eyebone an, besonders taperig finde ich deine Zöpfe nie. :D

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
:nixweiss: Also ich seh kein taper

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ihr seid doch alle blind :ugly: Ihr Schmeichlerinnen

Das Waschergebnis hatte ich oben in der Nacht noch nachgetragen. Inzwischen kann ich noch hinzufügen, dass meine Haare rutschig und seidig sind, ganz toll anzufassen. Leider nicht klettfrei. Und das nicht ausgewaschene Öl, das bis heute früh noch sichtbar auf ~APL herumsträhnte, ist plötzlich und restlos weggezogen :shock: Trotzdem klettet es auf der Höhe, wo das Öl war, nun auch recht fleißig. Das soll mir mal einer erklären :roll:

Dank Flutsch hing mir der Chamäleon am Mittwoch gefühlt ununterbrochen im Nacken.

Bild

Da war er noch frisch gewickelt. Dank anderem Fotoplatz sieht das dann auch einfach mal ziemlich aschig aus^^

Bild Bild

Schaut mal: ein gespiegelter Spidermom's! Neulich hab ich noch geschimpft, das scheint geholfen zu haben - nun hat es mal wieder geklappt! Ich glaub, der Trick ist, darauf zu achten, eher unter (=Richtung Nacken) der Basis zu stecken, sonst ergibt sich die schöne kugelige Form nämlich nicht. Und es nicht dann zu versuchen, wenn man eine Frisur braucht, mit der man das Haus verlassen kann, sondern lieber dann, wenn man nur noch Rumgammeln auf dem heimischen Sofa auf der Agenda stehen hat :ugly:

Bild

Morgens hab ich natürlich dann wieder 3-4 Anläufe gebraucht, ehe es brauchbar hielt ... und die Ponysträhnen fallen auch ständig raus und sorgen für guten Empfang. Bändigen mit Haarnadel: erfolglos.

*

Haarschmuckrennen im Februar

Erschreckenderweise ist der Monat bereits wieder um. Bilanz: Foooooorken! Meine Umarbeitungen plus die neue Webbwood-Forke haben sich dort sichtbar ausgewirkt :wink: Kein Wunder, dass ich zwischendurch den Nuvi-Koller gekriegt habe, ist das doch immer mein Forken-Standarddutt!

Legende:
klein = aussortiert, aber noch nicht ausgezogen
durchgestrichen = ausgezogen
Gesamt | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember | Januar | Februar

(Stäbe, die ich nur zum Duschen trage, werden nicht mitgezählt.)

Forken: 11 (14) Stück
127,5 | 8 | 13,5 | 15,5 | 12,5 | 12,5 | 13 | 8,5 | 14 | 13,5 | 16,5 | Forken gesamt
26 | - | - | - | 4 | 4 | 6 | 2 | 2,5 | 5 | 2,5 | Riccio mit klarer gecrackter Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
22 | 1 | 2 | 6 | 1 | 4 | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 | Zweizinkige Forke aus Akazie, DIY
17,5 | 1 | 3 | 2,5 | 2,5 | 1 | 1 | 2 | 2 | 1 | 1,5 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Tropical Purplewood, Koru
11,5 | - | 2 | 2,5 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Olivenholz, Pogokiki (neu 16.6.)
9,5 | - | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 3,5 | 3 | Zweizinkige Forke aus Webbwood PM Sugar Plum, DIY (neu 14.6., überarbeitet 29.12.)
8 | - | 1,5 | 1,5 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 3 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 13.6., überarbeitet 10.2.)
8 | 2 | 3 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt aus Portugal (neu 14.5.)
6,5 | - | - | - | - | - | 3 | 1 | 1 | 0 | 1,5 | Zweizinkige Forke aus Bocote, DIY (neu 9.10., überarbeitet 24.2.)
3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 3 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Charcoal Grey, DIY (neu 17.2.)
2,5 | - | - | - | - | - | - | 0,5 | 1 | 0 | 1 | Steckkamm mit Labradorit, Senza Limiti (neu 18.11.)
2 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | Vierzinkinge Forke aus Dymondwood Purple Twilight, Good Village Woodcrafts (neu 24.1.)
2,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1,5 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Pflaume, DIY
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt, 2nd Hand, Hersteller?
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dreizinkige Forke aus Apfelholz, Dragomira
5,5 | 2 | 0 | 1 | 1 | 1,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Bocote (alt), DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Buche, DIY (weg 29.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Swift, Alpenlandkunst (weg 29.11.)
2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Spectraply Caribbean Waves, Koru (weg 21.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Africa, Alpenlandkunst (weg 12.8.)


Stäbe: 10 (13) Stück
136 | 15 | 12 | 14,5 | 17 | 12,5 | 13,5 | 16 | 14,5 | 12,5 | 8,5 | Stäbe gesamt
28,5 | - | - | - | 4,5 | 6 | 7 | 4 | 4 | 2 | 2 | Free mit blauer Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
17 | 1 | 2 | 2 | 1 | 3 | 1 | 2 | 2 | 1 | 2 | Geschwungener Stab aus Akazie, DIY
17 | 6 | 3 | 1 | 3 | 0 | 0 | 2 | 1 | 1 | 0 | Stab aus Pflaume, DIY
14 | - | - | - | 3 | 2,5 | 3 | 1 | 2 | 1,5 | 1 | Geschenkstab beere, Senza Limiti (neu 12.8.)
9,5 | 3 | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1,5 | Gießharzstab klar, DIY (überarbeitet 10.2.)
9 | - | - | - | - | - | - | 2 | 3 | 3 | 1 | Geschenkstab mint, Senza Limiti (neu 18.11.)
8,5 | 1 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0,5 | 2 | 0 | 1 | 0 | Acryl-Spiralstab lila-weiß, Crockett Mountain Woodworks
7,5 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | Gießharzstab türkis-schwarz, DIY (neu 30.5.)
5,5 | 0 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Schwarze Gewandnadel
4,5 | - | - | - | 2 | 0 | 0 | 0 | 1,5 | 1 | 0 | Notenschlüssel mit Mondstein, Senza Limiti (neu 12.8.)
4 | - | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | 0 | Stab aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 17.6., überarbeitet 4.11.)
3 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | Acrylstab dunkelrot, Dragomira
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab gold-schwarz, DIY (neu 30.5.)
6,5 | 1,5 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit hellblauer Perle, DIY (weg 6.2.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit rosa Perle, DIY (weg 6.2.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche ohne Topper, DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit dunkelblauer Perle, DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab mit Drahtspirale, DIY (weg 22.1.)


Sonstiges:
39 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 5,5 | 2,5 | 5 | 3 | Sonstiges gesamt
32,5 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 3,5 | 1,5 | 4 | 1 | Ohne Schmuck, z. B. stundenlange Haarkur unter Wollmütze, Zöpfe, Nautilus, (Flecht-)Dutts nur mit Haarnadeln oder schmucklosen Scroos, Half-up mit Klammern, offen
6 | - | - | - | - | - | - | 2 | 1 | 1 | 2 | Ficcare Luminous Silver (neu 22.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Scroos mit Perle

Stand: 28.2.18

*

Messwerte im März

Mäh. Kurzfassung: ZU und Länge unverändert :heul:

Langfassung:

Wie bereits Mitte Februar (wegen 2-jährigem LHN-Jubiläum hatte ich außerplanmäßig gemessen) sagt das Maßband 110 cm. Und es blieb auch bei 1/2 Dutzend Mal nachmessen unerschütterlich dabei. Es erreichen wohl mehr Spitzen die 110, als das noch zu Monatsmitte der Fall war, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.

Nach dieser Enttäuschung hab ich dann fleißig Zopfgummis, Kabelbinder und Zahnseide um meine Haare gewickelt:

ZU im Pferdeschwanz (SSS geschätzte ~25 cm, Kabelbinder) 6,8 cm -> quasi unverändert
MU auf ~BH-Höhe (Kabelbinder) 4,7 cm -> leichte Abwärtstendenz
QU* auf ~BCL-Höhe (18 cm vor Ende, SSS 92 cm, Zahnseide) 2,7 cm -> leichte Aufwärtstendenz
SU wo die Spitzen noch messbar sind (6 cm vor Ende, SSS 104 cm, Zahnseide) 1,9 cm -> so kurz vor Schluss hab ich noch nie gemessen und bin angenehm überrascht ob des Wertes

* "Quastenumfang" :wink:

Interessant im Vergleich zu den letzten zwei Werten ist vielleicht mein SU-Wert von Ende September 2016 (kurz nach Beginn des PP): damals hatte ich 10 cm vor Ende 2,1 cm. Bloß dass damals 10 cm vor Ende = SSS 86 cm war. Heute lag mein SU-Messpunkt 18 cm näher am Erdmittelpunkt und war trotzdem nur 2 mm schlechter, das find ich doch sehr ansehnlich! Und der Vergleich zum BCL-Wert von heute ist mit +6 mm auch recht positiv. Allerdings hatte ich auch Ende Juli 2017 etwas oberhalb von BCL schon 2,8 cm.

Noch mehr Werte:
7,8 % der Haare erreichen die Spitzen, 15,8 % erreichen BCL und 47,8 % erreichen BSL
92,2 % der Haare gehen unterwegs verloren
geteilt durch die Längendifferenz ergibt das einen Taperindex von etwa 1,2 %/cm

Der Taperindex spricht, ihr habt doch recht mit dem "wenig Taper". :mrgreen: Bloß mein Wert auf BH-Höhe macht mir Sorgen, der geht ganz, ganz schleichend runter ... :?


Nachtrag: Aus reiner Neugier hab ich jetzt noch meinen BSL-Wert nachgemessen, also die ungefähre SSS-Länge meines MU-Messpunkts. Weil ich ja schon mit relativ langen Haaren im LHN aufgeschlagen bin, hab ich diese ganzen Kurzhaarlängen ja nie richtig messen müssen. :P

BSL ca. 65 cm
Taille ca. 78 cm - wo ich eh grad dabei war :wink:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Also ich seh ein bisschen Taper, aber wer hat nicht zumindest ein bisschen was davon und ZU unverändert heißt ja auch, dass es zumindest nicht weniger wurde :kicher:
Außerdem machst du ja jetzt richtig viele verschiedene Dutts. Man ich muss mich da auch mal motivieren.
Zum Taperindex brauch ich nochmal eine Erklärung für Idioten. Ich hatte bei der Berechnung nämlich nen Taperindex von irgendwas kleinem (1 oder 2, irgendwas) und dann plötzlich 300 oder so :ugly: .(Edit: habe Schnapstasses Formel gefunden..Formeln finde ich immer schöner. Wenn man die blöden Spitzen weglässt, weil ich da zu doof zum Messen bin, komme ich(mit halb geschätzten Angaben) auf 1,4, aber wie gesagt die Spitzen müsste ich da noch mitrechnen)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 03.03.2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Solang du den richtigen SSS-Wert des Spitzenumfang-Messpunktes nimmst, ist es ja eigentlich egal, ob du wirklich ganz unten in den Spitzen oder etwas darüber misst. Du berechnest dann halt nicht den Taperindex deiner gesamten Haarpracht, sondern nur den Taperindex bis Steiß oder Hüfte oder wo auch immer du die Spitzen misst.

Bei mir ist es allerdings schmeichelhafter, wirklich den untersten Messwert heranzuziehen. Hab grad mal spaßeshalber meinen BCL-Wert für die Berechnung genommen - 84,2 % der Haare enden vorher, aber Längendifferenz sind nur noch 67 cm, macht einen Taperindex (gerundet) von 1,3. Da nehm ich doch lieber den Wert für die gesamte Länge :wink:

Aaaber wenn du bei 1,4 bist und ich bei 1,2-1,3, dann sind wir ja nicht nur ZU-Schwestern (und Längen- und Struktur-Cousinen? oder auch Schwestern? :mrgreen: Mit nicht von Condi plattgebügelten Seifenwellen bin ich eigentlich auch ne 2a^^), sondern quasi auch Taper-Schwestern :kicher: high five!

*

Bild Bild

Abgesackter Spidermom's Bun vs. Winterkleidung (die Temperatur ist hier aber mittlerweile wieder ne ganze Ecke auf -3° gestiegen! Fast schon frühlingshaft! :ugly:)
und Nuvi bei grauem Morgenlicht

Diese Bilder demonstrieren sehr schön, dass Bilder nicht immer dazu taugen, den Haarzustand wiederzugeben. Auf dem einen sieht man ganz gut, wie schön seidig sie seit der Kokosöl-Kur-Seifenwäsche sind (Seeeeife <3 <3 <3). Auf dem anderen ... sieht man das nicht :ugly:

*

Ergänzung: Hab grad noch einen Ölauszug auf dem Herd. Je 1 TL Amla, Hibiskus, Methi und Tulsi, dazu je 36 g Macöl und Erdnussöl. Mind. 1 Stunde im heißen, nicht kochenden Wasserbad. Danach werd ich das Glas noch bis morgen Abend bei Zimmertemperatur oder auf der Heizung stehen lassen. Für Seife, Haarcreme ... und mal schauen, ob mir noch mehr Verwendungsmöglichkeiten einfallen :wink:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich möchte noch festhalten, dass die Kämmbarkeit auch ganz gut ist gerade. Mann, da hatte ich mich gerade damit abgefunden, für normale Kämmbarkeit regelmäßig Condi benutzen zu müssen, und dann wasch ich mal wieder 1x mit der alten Routine ohne Condi und dann sowas xD Und das Anfassgefühl ist einfach deutlich besser mit Ölkur und Längen-Einschäumen und *ohne* Condi. Wenn die Kämmbarkeit nun doch OK ist mit der Routine, brauch ich mich ja gar nicht so sehr durch Condi-Experimente quälen :roll: Bloß, lag's jetzt am Kokosöl, am Haarguar oder am Keratin (in der Rinse)? Oder war es nur Zufall? Oder wollen meine Haare im Wechsel mit und ohne Condi gewaschen werden?

Ich glaub, ich hab 2x Sebum-Mix in die Längen und Spitzen gegeben seit der Komplettwäsche. Sogar die Spitzen sind durchgehend schön seidig.

Am Freitagabend hab ich Skalpwäsche bzw. Ansatzwäsche gemacht mit Seife und Brennnesselrinse - gestern (Sa) und heute (So) früh keine Zeit zum Haaretrocknen - und mittlerweile ist mein Hinterkopf wieder einigermaßen katastrophal ... hätte doch komplett waschen sollen, aber die Längen waren halt einfach so super, ich wollt die nicht mit Wasser belästigen ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
tja, da hilft wohl nur, alles einzeln zu testen xD irgendwie kommt das immer zusammen, dass wenn man was neues versucht man es nicht lassen kann, nochwas zu machen. und dann....tjoa xD interessant übrigens, dass der spidermom bei dir so rund wird. sieht aus wie ein quergelegter chamäleon :) aber man sieht es schon, die haare sehen mega seidig aus und im dutt rechts etwas strubbeliger. das liegt aber sicher auch am licht, links siehst du auch viel hellblonder aus :)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 04.03.2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
schöne knubbleige dutts und die haare sehen total seidig aus.

du hast den dutt links tief angesetzt, oder? wie machst du das im winter, gibts da nen trick? ich muss das wegen haarwurzeln zur zeit auch ab und an machen, aber bei mir verheddert sich immer dutt mit schal mit jacke - vor allem auf dem fahrrad...?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldohreule fliegt nach Süden
BeitragVerfasst: 06.03.2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
solaine, ich hab keine Tricks ... mein Dutt hat sich ja auf dem Bild auch schon auf den Schal und den Mantelkragen "gesetzt". Absichtlich so gebaut hab ich das nicht. Chamäleon mit dickem Schal oder Kragen ist übrigens noch blöder wegen dem senkrechten Stab ... da legt der abgerutschte Dutt sich dann meist automatisch quer ... :roll:

... das sieht dann übrigens eigentlich genauso aus wie ein gespiegelter Spidermom's, wie eyebone ja auch schon gemerkt hat. Ich glaub, das ist eh fast derselbe Dutt, nur das Basisgewickel in die andere Richtung? Und andersrum gesteckt? Wahrscheinlich :-k

*

Neues aus der Siedeküche ... hatte ja schon erwähnt, dass ich einen indischen Ölauszug in der Mache hatte.

Bild

Haarcreme VI.

Wasser, Kokosöl nativ, Lysolecithin, Glycerin, Brokkolisamenöl, C-Kons, Erdnussöl*, Macadamiaöl*, Keratin, Bienenwachs, Glycerinstearat SE, Squalan, Xanthan; *Ölauszug mit Amla, Hibiskus, Methi, Tulsi

Mal wieder etwas anders als sonst, mit Kokos statt Shea, Keratin statt Seidenprotein, und etwas Squalan hab ich auch reingeschummelt.

Auf dem Bild stehen daneben noch mein Sebum-Mix-Fläschchen, eine Kopfhaut-Mischung aus Pi mal Daumen 2/3 Ölauszug, 1/3 Rizinusöl und der Rest vom Ölauszug, pur.

Bild

Haarseife Stea trifft India 15 % LU

Wasser, Erdnussöl*, Macadamiaöl*, Kokosöl nativ, Rizinusöl, Stearinsäure, Jojobaöl, Zitronensäure, Glycerin, Seidenprotein, ÄÖ Amyris, Ylang Ylang, Zimtrinde und Patchouli; *Ölauszug mit Amla, Hibiskus, Methi, Tulsi

Auf dem Bild die Eule. Meine - wie ich hinterher beim Eintragen ins elektronische Siedetagebuch festgestellt habe - 50. Seife. Die ÄÖ-Mischung ist nicht meine Bestleistung. Aber geht schon. Die Stearinsäure ist eigentlich ein Stearin-/Palmitinsäure-Gemisch ... (wie auch das Keratin von Behawe eigentlich ein Weizenprotein-Keratin-Gemisch ist ...)

Salzblumen 15 % LU

Steinsalz fein, Kokosöl nativ, Wasser, Avocadoöl, Cupuacubutter, Rizinusöl, Jojobaöl, Schafmilchpulver, Zitronensäure, ÄÖ Teebaum, Eukalyptus und Ho-Holz; mischverseift mit NaOH:KOH 70:30

Leicht veränderte Neuauflage meiner Salzsterne, von denen ich gerade den letzten aus der Schublade ans Waschbecken gelegt habe. Wasche mir damit 2x täglich das Gesicht. Salzseife braucht eigentlich ein paar Monate zum Reifen, daher war das Nachsieden dringend nötig. Hoffentlich hält das letzte Stück noch, bis diese hier einigermaßen soweit ist ... Anders als die Salzsterne hab ich die Salzblumen mischverseift, in der Hoffnung auf noch etwas mehr Schaum. Auch sonst kleinere Änderungen, wie die Cupuacu, Tick mehr Kokos, die Jojoba- und ÄÖ-Zugabe.

*

Komplettwäsche Mo 5.3.18 (abends)
Prewash: DIY-Kopfhautöl (das aus dem Ölauszug) + 5 min baumeln, für die Längen die mit Öl vollgesogenen Kräuter vom Kräuter-Auszug-Herstellen (zu schade zum Wegschmeißen) + 1/2 Ei (Rest vom Backen) + großer Klecks DIY-Condi I (muss weg) + Schuss Vollmilch (weil's zu fest war), Einwirkzeit ca. 30 min
Condi: Alterra
Seife: Indischer Kaffee
Rinsen: 1. 1 EL Apfelessig + Filterwasser, 2. Leinsamengel aus 2 TL Samen + Hibiskustee + ca. 10 Tr Keratin
Trocknen: auf Seidentuch - werd ich wohl jetzt in die Routine aufnehmen müssen, meine Haare sind ungekämmt einfach besser dann. Man könnte es fast schon als definierte Wellen bezeichnen und nicht nur als Gestrüpp!
Leave-In: ins trockene Haar 1 kleinen Klecks Haarcreme VI.
Ergebnis: Überraschenderweise tatsächlich sauber. Damit konnt ja keiner rechnen nach der zusammengewürfelten Kur, die ich nur mit Condi ausgewaschen habe (no risk no fun die ich-weiß-nicht-wievielte) :ugly: Kämmbarkeit ganz OK (nach dem Trocknen ca. 10 min). Normaler Glanz vorhanden. Toll flauschig und auch recht seidig. Und ich hatte Wellen, die das Kämmen überlebt haben! Den Nachtzopf, den ich danach direkt geflochten hab, aber natürlich nicht ...

Bild Bild

Neben den Wellen noch mein gespiegelter Spidermom's von heute. Dank "dickem" Zopfanfang und dünnem Ende trägt der sich irgendwie recht unausgewogen. Rechts dick, links dünn. Hm.

Edit: Längenbild ist anklickbar!

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 09.03.2018, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de