Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Etwas verspätet, aber dein geflochtener Chamäleon gefällt mir echt gut :)
Eine Frage zu deinem Engländer habe ich auch, und zwar wie schaffst du es, dass er ohne Haargummk fest sitzt am Ansatz und trotzdem nicht ziept? Ich krieg das einfach nicht hin ohne wurschteln :|

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Der Nachtzopf hat aber nicht den alternativen Flechtanfang nach Nessa oder? Ich muss es mal probieren ob ich das so hinkriege. Danke für das Bild und die Erklärung.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hm @Sabrina, ich musste grad mal ein Video dazu suchen, das scheint ähnlich zu sein. Nessas Methode würde ich als T-förmig abteilen bezeichnen. Ist nicht soooo weit entfernt von meinem Y. Ich denke, du musst einfach mal ausprobieren, was bei dir gut geht.

@Kornblümchen, keine Ahnung ... also für nachts flechte ich weder besonders ordentlich noch besonders fest, das ziept dann eigentlich nicht, wenn ich damit schlafe. Tagsüber flechte ich ja eher selten Engländer ... Eigentlich hab ich keine Tricks außer die Stränge stramm zu halten. Der Engländer für den Chamäleon ließ sich, glaube ich, besonders gut fest flechten, weil die Haare da so extrem klätschig waren, die klebten quasi aneinander und konnten deshalb nicht verwurschteln :P Das würde ich allerdings nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen :roll: :kicher:
Willst du deinen Engländer denn offen tragen oder dutten?

Was ihr beide auch versuchen könntet: zu Beginn 1-2 Runden französisch/holländisch flechten. Das hab ich letztes Jahr ne Weile gemacht - oben am Hinterkopf mit vielleicht der Hälfte(?) der Haare angefangen und dann rasch den Rest aufgenommen. Eigentlich wollte ich da nur holländisch flechten üben, aber ich hab festgestellt, dass man das auch gut dutten kann (Centerhold-mäßig, denn den Chamäleon kannte ich da noch nicht), weil der Holli-Zopfanfang quasi eine solide Basis bildete :wink:
Ob sich das für den Chamäleon eignet, hab ich nicht ausprobiert und zum Offentragen würde man vielleicht eher einen richtigen Franzosen/Holli flechten, aber vielleicht lohnt sich ein Versuch, wenn ihr dutten wollt und mit dem Engländer nicht zufrieden seid oder er ziept?

*

Frisuren

Gekreuzter LWB (=gespiegelter Spidermom's) bei schlechtem Licht
Bild

Hybridzopf aus dem Frisurenprojekt. War nicht perfekt, aber ich hab den offen getragen, weil er mir trotzdem gefiel. Und zwar "draußen" in der Öffentlichkeit und das stundenlang. Das hab ich ewig nicht mehr gemacht (sonst immer Dutt, sobald ich aus der Tür gehe, von "mal schnell mit klatschnassen Haaren zum Penny zum Frühstück-Kaufen" mal abgesehen). War unter anderem im Kino, wo ein Dutt ja eh eher hinderlich ist, wenn man den Kopf anlehnen will.
Bild Bild

*

Skalpwäsche 2.5.2017

Prewash: -
Seife: Cassia
Methode: tiefen Pferdeschwanz mit Stab geduttet, Plastikbeutel drum, mit Haargummi gesichert; gewaschen stehend in der Dusche wie immer
Dressing: 1 EL Apfelessig + 2 Tr Macadamiaöl
Ergebnis: Längen sind ab Nacken trocken. Kopf ist sauber geworden.

Die Längen bekommen grad nur gelegentlich was von meiner Haarcreme und scheinen das zu mögen. Gestern Abend musste ich kaum entknoten vor dem Kämmen.

*

Ein Bild von der "Haarbutter"-Seife hab ich im entsprechenden Beitrag noch ergänzt, falls das jemanden interessiert^^

*

Ah, fast vergessen, einen Messwert für Mai hab ich auch noch: 102 cm. Sogar eher ein bisschen drüber.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2014, 23:59
Beiträge: 24
Wohnort: Flandern, Belgien
Du hast so schöne Haare :) Sie sind meinen auch recht ähnlich, daher lese ich schon eine Weile hier still mit. Und ich mache auch seit Jahren Skalpwäsche, nur mit Zopf und Gürtel, vorübergebogen :)

_________________
1b F ii (ZU ~8 cm)
~100 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo Linguaphilia :winke: Danke für die lieben Worte! Vornüber gebeugt hab ich auch schon ausprobiert, fand ich persönlich doof :wink: ... die Haare fallen in Schlaufen nach unten und die saure Rinse landet gefühlt überall, nur nicht da, so wie hinsoll :roll: Stehend in der Dusche muss daher sein, ich find's auch einfacher, Haar- und Körperwäsche in einem Rutsch zu erledigen :-)

In letzter Zeit hab ich ja eher selten Skalpwäsche gemacht, aber ich hab das Gefühl, dass ich jetzt endlich eine praktikable Methode gefunden hab mit dem Dutt in der Tüte. Das ist schnell gemacht, ziept nicht, ist nicht unbequem beim Waschen und hält die Längen trocken. Deswegen ist jetzt geplant, meinen Waschrhythmus umzubauen auf 1x pro Woche Komplettwäsche mit Ölkur und allem drum und dran, am Wochenende, und unter der Woche halt 1-2x Skalpwäsche bzw. Ansatzwäsche.

Notiz an mich: 2x am Tag 2-3 Tr Öl plus 1 Figertupfer Haarcreme ist zu viel des Guten. Meine Haare sind seit gestern Abend überpflegt. Ich dachte, die Spitzen wären trocken und hab deshalb abends nachgelegt, nachdem ich morgens schon gepflegt hatte - es stellte sich schnell heraus, die Spitzen waren nur ein bisschen klettig, nicht trocken :roll:
Kämmbarkeit heute morgen war gut. Das darf gern so bleiben.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich schon wieder :D

Haare sollen heute Abend nett aussehen und Kopf war juckig, also

Skalpwäsche Donnerstag, 4.5.2017

Seife: Cassia
Methode: Dutt mit Tüte wie gehabt, bloß saß der Dutt etwas höher und etwas fester als letztes Mal. Daher den Nacken nicht eingeschäumt, aber der war eh null fettig.
Dressing: 1 EL Apfelessig + 1 Tr Macadamiaöl
Ergebnis: Sauber. Ich hatte quasi einen knapp kinnlangen nassen Bob, darunter war alles trocken (s. Foto). Das Trocknen dauert leider trotzdem 2 Stunden :taptaptap:

Bild

*

Duttfotos

Kelte - lang nicht mehr gemacht und eigentlich erst nächste Woche im Frisurenprojekt dran. Das Stecken war noch nicht optimal, der Anblick von links war sehr doof. Man sah auf der Seite sehr das Basis-Gewickel, das muss noch irgendwie anders gehen. Außerdem ist der Stab etwas lang. Wobei ich es in natura nicht so schlimm fand wie auf dem Foto, der durchsichtige Haarstab sticht eigentlich nicht so hervor.
Bild

Gekreuzter LWB mit Koru-Forke, schon so einige Stunden alt
Bild

*

Außerdem hab ich gestern Abend die rotierende Bürste unseres Staubsauger-Roboters gesäubert und habe seitdem Zweifel, dass mein Liebster und ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf haben :irre: Himmel, war das ein riesiges Haar-und-Staub-Knäuel. Kein Wunder, dass das Ding nicht mehr besonders effektiv sauber machte ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Huhu, etwas spät dran mal wieder :D ich frage weil ich gerne öfter Centerhelds tragen würde, aber ein Haargummi als Basis nicht in frage kommt. Ich bekomm nur leider den Zopfansatz nie fest genug und gleichzeitig hoch genug hin :ugly: Das mit dem Klätsch klingt auch überhaupt nicht nachahmenswert :lol: den gespiegelten Spidermom liebe ich auch, der hält gut und bei dir sieht er einfach super aus, schön groß :)

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhuuu :) wow, also gegen deinen kelten würde ich echt tauschen :verliebt: und wie machst du denn den gekreuzten lwb? sieht auch definitiv besser aus als alles was ich produziere x'D
gegen einen gelungenen scalpwash mit seife würde ich übrigens auch tauschen :lol: :roll: =D>

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Ohhh, Dein Zopf sieht so toll aus :verliebt: und der Kelte und der gekreuzte LWB gefallen mir auch sehr gut. :)

Mit Dutt in Tüte funktioniert Scalp Wash bei mir nicht so gut. Da kriege ich zwar immerhin die ganz kritischen Stellen (Stirn und Schläfen) sauber, wo meine Haare sehr dünn sind (ergo noch schneller fettig aussehen) und wo das Augenmerk direkt drauf fällt. Aber am Hinterkopf bleibt unterm Dutt immer eine fettige Partie. Ich mach es jetzt mit lockerem Zopf.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Der Kelte sieht bei dir echt schön aus! :verliebt:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Oh, hier ist ja was los. Dann leg ich mal direkt los mit langer Antwortrunde und den Bildern von gestern und heute und warte nicht bis Sonntag und dem nächsten Waschbericht damit^^

Fräulein Kornblume, also dann könntest du echt mal das hier ausprobieren:

Waldohreule hat geschrieben:
Was ihr beide auch versuchen könntet: zu Beginn 1-2 Runden französisch/holländisch flechten. Das hab ich letztes Jahr ne Weile gemacht - oben am Hinterkopf mit vielleicht der Hälfte(?) der Haare angefangen und dann rasch den Rest aufgenommen. Eigentlich wollte ich da nur holländisch flechten üben, aber ich hab festgestellt, dass man das auch gut dutten kann (Centerhold-mäßig, denn den Chamäleon kannte ich da noch nicht), weil der Holli-Zopfanfang quasi eine solide Basis bildete :wink:

Vielleicht finde ich morgen auch Motivation, das selber noch mal zu probieren ... geflochtenen Centerhold hatte ich eh schon lang nicht mehr. Könnt ich mal wieder machen.

eyebone, huhu! Danke für das Kompliment, bei dir geht der Kelte wahrscheinlich noch nicht richtig wegen zuviel ZU, oder? Bei mir ging der schon mit unter 90 cm dank Durchschnitts-ZU :wink: Dafür wird deiner dann umso beeindruckender, wart's ab :cool:
Den gekreuzten LWB mach ich nach einer Anleitung für den gespiegelten Spidermom's Bun - macht Sinn, oder? :ugly:
So: Haare mit linker Hand zum Pferdeschwanz halten, nach oben über den Handrücken der linken Hand legen. Die Längen hängen zwischen linker Hand und Hinterkopf runter. Bis hierher ist es wie ein LWB. Jetzt aber statt gegen den Uhrzeigersinn um die Basis zu wickeln (das wäre LWB), die Längen um den Daumen legen und die Richtung wechseln, also hinter der linken Hand zurück nach oben und den Rest im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln. Die Schlaufe, die um die linke Hand liegt, dann mit Stab oder Forke festtackern wie üblich.
Im Spidermom-Thread hier gibt es auch ein Video, müsstest du mal bei den Frisuren schauen. Das Ergebnis ist halt wie ein gekreuzter LWB und der "richtige" Spidermom's Bun wird irgendwie ganz anders gewickelt (glaub ich, nie ausprobiert), daher hab ich mich entschieden, das Ding lieber "gekreuzten LWB" zu nennen als umständlich "gespiegelter Spidermom's Bun" zu tippen :P
@Skalpwäsche: Funktioniert bei dir denn die Seifenwäsche an sich? (Notiz an mich: ich muss mal wieder in dien PP schauen!) Ich find Seifenskalpwäsche total entspannt, es geht viel schneller, als geölkurte Längen mit einzuschäumen (gefühlter Zeitaufwand zum Einschäumen: 2-3 min statt 10-12 min ...) und bei all den klätschigen, strohigen, fettigen, plüschigen, verknoteten, kalkigen Seifenkatastrophen, die ich schon hatte - mein Skalp wird bei Seifenwäsche ausnahmlos immer sauber. Egal welche Seife oder was ich damit mach.

daughty, danke und danke! :D
Bei mir funktioniert es, weil ich halt wegen Fett an Stirn- und Schläfenansätzen wasche (da wird's bei mir auch am schnellsten fettig), bevor es im Nacken überhaupt anfängt zu fetten. Also dass ich den unteren Hinterkopfbereich bei der Skalpwäsche gestern nicht erwischt hab, macht einfach nichts, da dort noch kein Fett war. Und wenn ich den Dusch-Dutt etwas tiefer ansetze, krieg ich dann auch die Haaransätze am Hinterkopf besser gewaschen. Eigentlich ist es auch egal, wenn es dort mal etwas fettig wird, weil ich ja am Hinterkopf eh immer den Dutt kleben hab ... solang Scheitel und Schläfen sauber sind, sieht das so gepflegt aus, dass ich mich nicht unwohl fühle.

Jiny, dir auch dankeschön!

Ich hab noch einen schlampig gewickelten Chamäleon von gestern sowie eine Seitansicht desselben, die mal das Ergebnis der Skalpwäsche zeigt:
Bild Bild
Das zweite Bild ist übrigens farbechter, denke ich. Was mich daran erinnert, dass ich immer mal im Haarfarben-Thread nach Meinungen zu meiner Haarfarbe fragen wollte. Allerdings müsste ich dafür wohl mal Bilder draußen machen. Wahrscheinlich ist es eh ganz einfach "mittelblond".

Den Dutt hab ich gestern Abend ständig neu gewickelt, weil meine Haare anscheinend zu flutschig waren. Ups! Sollen etwa die LL-Haarcreme - und vielleicht der Verzicht auf ständige Komplettwäsche, stattdessen Skalpwäsche - die Lösung für mein Mega-Klett-Problem sein??? Kämmen ist auch immer noch sehr einfach!

Dann noch den Dutt-frisst-Forke-gekreuzten LWB von heute:
Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2017, 17:13 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Wow, deine Haare sehen echt krass seidig aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Huhu Eulchen, danke für den Tipp, das funktioniert super und sitzt auch angenehm fest! Wobei holländisch besser klappt als französisch :)
Und freut mich, dass es deinem Klett besser geht, Scalpwäsche habe ich ja auch für mich entdeckt :) Demnächst versuch ichs mal kopfüber und ohne Plastikbeutel, also die ultraschnell Variante :D Hoffentlich klappt das dann auch ohne Überschwemmung...

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke Anxiety Queen und freut mich, dass der Tipp hilfreich war, Fräulein Kornblume. Ich hab übrigens eher die Haarcreme als die Skalpwäsche als Anti-Klett-Durchbruch im Verdacht. Ich benutze die jetzt 1x täglich und bin weiterhin zufrieden damit.

*

Was mich an der Skalpwäsch noch stört, ist das schnellere Nachfetten: ca. 1 Tag schneller, was bei einem 3-Tages-Waschrhythmus schon erheblich ist. Eigentlich wär schon gestern wieder eine Wäsche fällig gewesen, war aber nicht drin, und nachmittags hatte ich einen unangenehmen Fettkopf mit zugekleisterter Kopfhaut. Ich werde die Skalpwäschen in der nächsten Woche mal komplett ohne Öl in der Rinse versuchen. Vielleicht muss ich auch etwas länger einschäumen, bei Komplettwäschen ist mein Kopf sicher 10 min voller Schaum, weil ich ja noch die Längen behandeln muss und das eben dauert, und das scheint der Kopfhaut besser zu gefallen. Eine Idee wäre auch, den Kopf einzuschäumen und dann mich erst einmal dem Körper zu widmen, ehe ich den Kopf spüle. Ich denke, das probiere ich mal.

Auf Dauer wäre ein Rhythmus von 1x unter der Woche Skalpwäsche und am Sonntag Komplettwäsche mein Traum. Im Moment sieht es eher aus, als müsste ich Mi und Fr Skalpwäschen einplanen. Denn sowas wie gestern geht auf Dauer gar nicht, da es nicht nur optisch unangenehm ist.

Die Wäsche heute war also dringend nötig.

Komplettwäsche Sonntag, 7.5.2017

Prewash: Macadamiaöl wie üblich und eine schöne Ladung LL-Haarcreme obendrauf, über Nacht
Seife: Das Gelbe vom Ei (neu angewaschen), mit etwas Geduld ordentliche Schaumbildung, beim Ausspülen roch es plötzlich nach Ei (die Seife selbst riecht nicht danach)
Dressing: 1-2 EL Apfelessig + 3 Tr Brokkolisamenöl + 3 Tr Macadamiaöl, erst warm, dann kalt ausgespült
Leave-In: 2 Fingertupfer LL-Haarcreme ins nasse Haar (fand ich schwerer zu verteilen als im (fast)trockenen Haar)
Entwirren: Durchschnittlich
Ergebnis: Alles sauber. Wie immer fühlt es sich nach der Wäsche erst mal frizzig und störrisch an, nach dem Kämmen ist das Anfassgefühl aber schon weicher und gepflegter. Das trockene Haar riecht nach nichts.

*

Duttbild (gekreuzter LWB mit Akazienforke) von gestern mit Fettkopf-Kopfhautblitzer erspare ich euch.
Heute gibt es *trommelwirbel* Chamäleon!

Bild

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1077
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich mag deine Chamäleons :) den und den Kelten muss ich dringend nochmal testen. Der letzte Versuch ist schon einige Zentimeter her :lol:
Ich finde Scalpwäsche auch unglaublich praktisch, ich hab aber nicht das Gefühl, dass meine Haare dadurch schneller fetten. Allerdings muss ich mich auch immer zusammenreißen, das Shampoo nicht sofort wieder auszuspülen, sondern erst kurz einwirken zu lassen. In der Zeit massiere ich oft meine Kopfhaut noch ein bisschen. Haarseife für Scalpwäsche muss ich auch mal probieren, hab hier noch so ein kleines Eckchen Seife, dass für alle Haare nicht mehr reicht.

Und ich finde auch, das deine Haare unglaublich seidig aussehen. Vor allem in Dutts finde ich das beeindruckend. Meine sehen nie so ordentlich aus.

Liebe Grüße Keks

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de