Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.03.2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
herzlichen Glückwunsch <3
(oute mich hiermit als regelmäßige Mitleserin)

aufs Haarmilchrezept bin ich dann auch sehr neugierig ... mochte die von Soafaseidn auch sehr gerne

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 08:28 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Oh, herzlichen Glueckwunsch zum kommenden Nachwuchs! :D
Schaue auch noch regelmaessig in dein TB, um deine Maehne zu bewundern. :)

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Willkommen (zurück)! :winke: Und danke nochmal.

DIY: mal wieder Seife, Haarmilch und neue Pläne



Sheacado 15 % LU
Avocadoöl, Sheabutter, Wasser, Kokosöl, Rizinusöl, Zitronensäure, ÄÖ Petitgrain, Himalaya-Zeder, Lemongras und japanische Minze

Die 4. Variante des bewährten Sheaxxx-Rezepts (40-30-20-10 und das 40er Öl wechselt). Mit großartigem Duft - ich liebe ja Petitgrain! Schönes Gelbgrün von der Avocado.



Meine Haarmilch - "Sprüh-Leave-In" ist vielleicht passender, denn ich habe sie in eine Speick-Sprühdeo-Flasche gefüllt. Drin sind:
2,5 g Lysolecithin
1 g Brokkolisamenöl, 1 g Squalan, 0,5 g Jojobaöl
1 g C-Kons, 1 g Keratin, 1 g Glycerin
42 g Hamameliswasser

Mein Lysolecithin-Rest hat sein MHD hoffnungslos überschritten, es war allerdings durchgehend im Kühlschrank und ich verbrauche es solange weiter, bis mir was Seltsames dran auffällt.

Die Herstellung der Haarmilch ist schön simpel: Lysolecithin erwärmen, alles der Reihe nach dazuwiegen, mixen. Mein Becherglas ist bloß etwas knapp für die Menge - ich konnte nur stoßweise mixen, weil sonst alles über den Rand kletterte, und hab rumgekleckst ... Vor Verwendung sollte man das Fläschchen nochmal schütteln, so 100%ig stabil scheint mir die Emulsion sonst nicht zu sein.

Ausprobiert wurde sie gestern Abend im trockenen Haar (just for fun weil ich sehen wollte, ob es schnell überdosiert ist - in trockenen Spitzen ja) und dann nach der Haarwäsche heute Nachmittag. Dazu einfach die klatschnasse Haarwurst von beiden Seiten von oben bis unten einsprühen, kurz mit den Händen hinterher zum Einarbeiten und Geduld beim Trocknen beweisen ... Das Ergebnis haut mich nicht so vom Hocker. Immerhin habe ich nicht überdosiert, aber die Wirkung ist halt so okay, ich bin da von meinen Haaren besseres gewohnt. Entwirren war ganz okay, Seidigkeit lässt eher zu wünschen übrig. Gleichzeitig hab ich nicht das Gefühl, dass eine großzügigere Anwendung mehr bringen könnte, denn es fühlt sich an wie knapp vorm gefürchteten Spaghetti-Effekt (=nicht wirklich sichtbar überpflegt, aber dünn wirkende, schlappe Längen). Also erster Eindruck bestenfalls befriedigend, mal gucken, wie es die Woche über so wird (ob ich am Ende sogar nachpflegen muss :shock:).

Conditioner

Ansonsten hab ich mich selbst angefixt, als ich für die Haarmilch in meinen Selbstrührer-Rohstoffen gewühlt habe ... Letztes Jahr hatte ich ja schon mal versucht, eine Haarspülung zu erfinden, und irgendwann aufgegeben, weil die Ergebnisse letztlich ähnlich durchwachsen waren wie das mit der Haarmilch^^ und die Rührerei und Experimentiererei dabei ziemlich aufwendig. Jetzt überleg ich, es statt mit einem flüssigen Condi, noch mal mit einem festen Conditioner Bar zu versuchen. Der entsprechende Selbstrührer-Thread hier im Forum zeigt, dass es da durchaus einige Mädels gibt, die Fans davon sind ...

Gedankenexperiment im Moment:

30 Cetylalkohol
14 Rapsbutter, 10 Kakaobutter
10 Bienenwachs
6 Brokkolisamenöl, 4 Squalan

6 Lysolecithin
8 Essigessenz, 2 Keratin

8 Kaolin, 2 Haarguar

ÄÖ 20 Tr auf 100 g

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Oh ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du mal einen Condibar rührst. Ich mag das auch schon mal eine Weile machen, aber hab den ganzen Kram dafür noch nicht.
Das Sheacado-Rezept hört sich auch sehr gut an. Deine ÄÖ Mischungen hören sich auch immer so lecker an. Die eine Seife von dir hat so schön geduftet.
Vielleicht findest du ja noch eine Zutat, die die Kämmbarkeit verbessert und kannst die noch in einer kleinen Menge dazurühren und ausprobieren (bei mir ist da ein ganz kleines bisschen Lanolin ganz gut).

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Die Haare sind ganz gut, nachdem das Waschergebnis ein paar Tage Zeit hatte, sich zu entwickeln. Entwirren geht auch, solang ich nicht zu viel flechten will ...



... dass man in Realität das Haargummi kaum gesehen hat, werdet ihr mir einfach glauben müssen :nixweiss:

Meine Sprüh-Haarmilch hat mich bisher nicht so wirklich überzeugt (aufgebraucht krieg ich sie aber schon irgendwie, schlecht ist es nicht, im Gegenteil) und ich hätte dann doch auch lieber was Cremigeres (nicht zum Sprühen), glaube ich. Ich brüte also gerade noch ein ganz anderes Haarmilchrezept aus, das statt auf Lysolecithin auf Cetylalkohol und Glycerinstearat setzt. Nebenbei wird weiter über einen Conditioner Bar gegrübelt. Man darf gespannt sein, was ich am Wochenende dann ausprobiere. :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich habe einen Probe-Bar gemixt, genau ein "Muffin" ist es geworden:

Conditioner Bar "Kaolin" 40 g
10 g Cetylalkohol (25 %)
6 g Kakaobutter, 4 g Rapsbutter (25 %)
3 g Bienenwachs (7,5 %)
2 g Brokkolisamenöl, 1 g Squalan (7,5 %)
3 g Lysolecithin (7,5 %)
2 g Essigessenz, 1 g Keratin (7,5 %)
7 g Kaolin, 1 g Haarguar (20 %)
ÄÖ 4 Tr Lemongras, 3 Tr Melisse, 1 Tr Ylang Ylang

Alles von Cetylalkohol bis Squalan ins heiße Wasserbad. Lysolecithin erwärmen (dann lässt es sich leichter dosieren) und zusammen mit den wässrigen Sachen zu den geschmolzenen Fetten geben, mixen. Pulvriges erst trocken mischen und dann dazumixen, ÄÖ dazu, heiß in die Form füllen. -> total simpel.

Ich hatte dann noch die Befürchtung, dass die Tonerde vorm Aushärten absinkt und dann ganz ungleichmäßig verteilt ist, der Bar scheint aber schön homogen geworden zu sein. Ich hatte ihn über Nacht im Kühlschrank, dann ausgeformt und jetzt steht er mal probehalber bei Zimmertemperatur herum.

Aussehen tut er recht unspektakulär, trotzdem ein Bild:


Getestet wird morgen, wish me luck.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Meine Wäsche mit dem Probe-Bar konnte ich insgesamt als Erfolg verbuchen :yess:

Der Vergleichbarkeit zu "normalen" Condis zuliebe habe ich meine übliche Haarwaschroutine durchgeführt -> Haare nass machen, (flüssigen) Condi in die Längen massieren, Seife auf dem Kopf aufschäumen, Seife und Condi gemeinsam gründlich (recht lange) ausspülen, Rinse drüber, Haarmilch einmassieren, Microfasertuch, lufttrocknen. Mit den richtigen Produkten habe ich damit normalerweise eine Woche lang seidige, kämmbare Flauschehaare, die Messlatte liegt also recht hoch. Eigentlich experimentiere ich ja gerade mit DIY-Haarmilch, für diese Wäsche habe ich aber die bewährte Balea Kokoswasser Haarmilch genommen, um nicht zwei experimentelle Komponenten auf einmal drin zu haben. :wink:

Meinen Bar hatte ich erst eine Nacht im Kühlschrank und habe ihn dann die nächste Nacht vor der Wäsche bei Zimmertemperatur herumliegen lassen, um zu sehen, wie er das so aushält. Er war vor dem Waschen schön fest und nicht klebrig im Anfassgefühl. Beim Haarewaschen habe ich ihn zunächst kurz unter den Wasserhahn gehalten. Dann kräftig in den nassen Händen verrieben, da durch bildete sich ein wenig glitschige dünne Milch: ins Haar massiert. Das Reiben und Ins-Haar-Streichen dann noch 2x wiederholt. Bei den ersten zwei Malen löste sich gefühlt relativ wenig von dem Bar (sodass meine Angst vor Überdosierung direkt etwas schwand :gut:), beim dritten Mal weichte er an der Oberfläche dann wohl langsam etwas auf und ich hatte plötzlich merklich mehr milchiges Produkt in den Handflächen als vorher - da wusste ich dann, "oh oh, jetzt reicht es!" Es ließ sich gut verteilen und man hat in den Haaren dann auch eine leichte, glitschige Schicht gespürt. Beim Ausspülen hat es sich ähnlich angefühlt wie sonst, neutral, nicht irgendwie sehr fettig oder so. Nach der Wäsche in den nassen Haaren hatte ich aber dann schon das Gefühl, man spürt ein bisschen was von dem Produkt. Die Trocknungszeit war natürlich Folter :taptaptap:

Bild Bild
Vergleich direkt nach dem Ausformen und nach der Wäsche -> da war ich dann fast etwas erschrocken, dass ich anscheinend doch sichtbar viel verwendet habe?!

Ich hab allerdings jetzt den Bar nochmal nachgewogen und habe weniger als 1 g verbraucht. Da käme ich mit dem einen Bar bei meiner derzeitigen Waschfrequenz locker bis nächstes Jahr aus :ugly:

Zum Waschergebnis:
Ich bin echt positiv überrascht :yess:

Kein Klätsch!
Kämmbarkeit - gut
Glanz und Optik - okay bis gut
Anfassgefühl - ganz gut
Seidigkeit - okay
Fluff und Flausch - geht noch was
Spitzen - bin noch unsicher



Das lässt sich insgesamt sehr vielversprechend an, besser als bei meinen Versuchen damals mit flüssiger/cremiger DIY-Haarspülung. Sehr solide, so kann ich getrost erstmal rumlaufen und bin gespannt, wie das Haargefühl die Woche über ist. Mein Kaolin-Experiment würde ich auch als erfolgreich verbuchen. Einige Stellschrauben fallen mir noch ein, da kann ich noch weiter experimentieren (was ein Glück haha). Vor allem Richtung Flauschigkeit sollte noch was gehen, es müsste noch etwas leichter sein, also mehr Feuchtigkeit und weniger beschwerende Fett-Pflege, schätze ich? Das Anfassgefühl kam mir stellenweise (Deckhaar) bisschen fest vor (vom Wachs? bei Haarguar hatte ich auch mal das Gefühl, dass es zu hochdosiert so ein Gefühl verursacht). Wenn man ganz genau guckt, sieht man auf dem Bild knapp unter der Schulter die Grenze, ab der ich den Condi Bar angewendet habe und erahnt, dass es noch nicht optimal/ein Tick zu viel war. Ich war mit der Optik insgesamt aber trotzdem schon zufrieden. Vor allem für den ersten Versuch!

Ideen:
Wasserphase erhöhen und Feuchtigkeitsspendendes wie Glycerin o. Ä. zugeben (macht den Bar leichter - und weicher)
Bienenwachs ganz oder teilweise durch Lanolin ersetzen (macht den Bar aber auch weicher)
Cetylalk bisschen rauf und Fette/Öle insgesamt ein bisschen runter? (als Ausgleich - macht den Bar fester)
wie von Alichino vorgeschlagen Stärke benutzen, dafür Haarguar evtl. ganz weglassen

und natürlich erst mal ganz einfach: noch einen kleinen Tick sparsamer anwenden

Edit: zuerst waren hier nur ein Bild und ein Link, ich musste aber feststellen, dass es meinem Seelenfrieden nicht gut bekommt, in den anderen Thread zu wechseln, wenn ich meinen eigenen Ergebnisbericht nachlesen möchte, daher leicht angepasst hierher kopiert

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 04.09.2019, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
:ohnmacht: Das Längenbild ist echt schön. Deine Haare sehen da flauschig, strukturiert und gut genährt aus.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Versuche! Bis ich dann mal alle Zutaten zusammen habe, hast du wahrscheinlich das perfekte Rezept ausgebrütet :) .

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke Tuovi.

Ich war die ganze letzte Woche über eigentlich sehr zufrieden mit meinen Haaren. Der Kopf war direkt nach der Wäsche etwas trocken-juckig und hat etwas schnell gefettetet, Freitag sah es schon angeklatscht aus, Samstag in einen Cinnamon gepackt und ignoriert. Dafür kann aber der Condi ja nichts. Ich hatte mit der Sheakose gewaschen, vielleicht mochte mein Kopf die hohe Konzentration an Shea oder Aprikosenkernöl nicht, oder es lag am Anis-ÄÖ, oder es war einfach Zufall. Bei der folgenden Wäsche habe ich mein Goldmariechen genommen und alles ist friedlich bisher.

Meine Ponyspitzen/Frontsträhnen verkletten außerdem, da muss mal wieder Spliss getrimmt werden.

Durch eine Woche herumliegen bei Zimmertemperatur ist der Condi Bar anscheinend nochmal etwas fester geworden. Das ist gut zu wissen, für den zweiten Probe-Bar wollte nämlich ich die Wasserphase erhöhen und das Wachs reduzieren. Ich habe allerdings gerade tatsächlich gar nix weiter gerührt, weil ich erst mal so zufrieden war und mich überzeugen muss, dass sich das wiederholen lässt und nicht nur Zufall war. :mrgreen:

Am Wochenende war die zweite Wäsche mit dem Kaolin Bar. Als Haarmilch diesmal meine LL-Sprühmilch, also eine komplette DIY-Wäsche, könnte man sagen. Ich finde es viel angenehmer, mir ein paar Mal in die Hand zu sprühen, kurz Handflächen gegeneinander reiben und dann so die Haarmilch ins klatschnasse Haar einarbeiten. Ist für mich deutlich praktikabler, als direkt die Haare anzusprühen.

Das Ergebnis ist sehr schön: nichts ist beschwert, Glanz, weiches und gepflegtes Anfassgefühl, Kämmbarkeit ist gut. Allerdings scheinen die Haare etwas zum Fliegen zu neigen. Insgesamt bin ich aber wirklich zufrieden. Ich bin jedoch nicht sicher, ob bei einer dauerhaften Anwendung evtl. ein Build-Up riskiert wird, weil sich durch Cetylalkohol, Buttern und Wachs eine Art Schicht auf den Haaren ablagert. Solange ich noch ~2 Flaschen NK-Condi herumstehen habe, wird es aber kein Problem sein, gelegentlich mit einem cremigen Condi zwischenzuwaschen. Auch habe ich erst am Wochenende meinen Kamm nach eeeewiger Zeit mal wieder saubergewaschen, schon nach wenigen Tagen scheinen jetzt aber wieder neue Ablagerungen an den Zinken zu entstehen, also schneller als vorher. Das beobachte ich auch mal, wäre auch ein Zeichen für Produktablagerungen/Build-Up, denke ich.

Ansonsten muss ich noch den Deckel überreden, den Condi Bar mal auszuprobieren. :lol:

Durch die erneuten DIY-Experimente ist es hier gerade wieder etwas waschbericht-lastig, zum Ausgleich wenigstens ein paar Duttbilder.

Von letzter Woche, kurz nach der ersten Condi-Bar-Wäsche und kurz vor der nächsten Wäsche:


Von dieser Woche, nach der zweiten Condi-Bar-Wäsche:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
das ergebnis finde ich absolut überzeugend, nach den bildern zu urteilen. :gut:

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2019, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Öh, ich hab grad zufällig gemerkt, mein PP hat Geburtstag und wird 3. Ist ja n Ding. *Fanfare*

Ja, gut ... 4 wird es wahrscheinlich nicht mehr, nach der Geburt seh ich mich hier eher nicht so ... :mama:

Mal schauen, was von den Zielen ich noch abgehakt bekomme bis zum Winter.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Auch von mir noch Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für diese Zeit und natürlich die Zeit danach! :D
Der Condi-Bar macht ja wirklich schöne Ergebnisse, sowohl die offenen Haare sehen super auch, wie auch die Dutts. :) Das Haarschmuckstück mit der blauen Glaskugel in wunderbar weich aussehenden, blonden Haaren - sehr schön!

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke liebe Iduna :D

Der Vollständigkeit halber auch hier kurz (damit ich es auch hier finde, wenn ich mal wieder mein eigenes PP nach ner Seife durchsuche, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, was ich wann gemacht hab): Gestern hab ich Resteeulen aus Seifenschnipseln fabriziert: viewtopic.php?f=3&t=387&start=5145#p3540786

Bild

(Was sagt es eigentlich über mein PP aus, wenn ich immer erstmal einfach in meinem PP nach dem Namen einer Seife suche, wenn ich kurz mal was zu ihr nachgucken will? :ugly:)

Am Wochenende gewaschen: CO-C-W mit CO = Cosnature F+Rest vom Haaröl, C= Nonique, hinterher Rinse: mal dran gedacht vorher einen Kräutersud anzusetzen - mit Kamille, Hibiskus und Amla, danach die LL-Sprühmilch.

Wieder wurden schon beim Trocknen die Spitzen super schön weich. Ob das von der Milch kommt?

Mir gefällt das Waschergebins gar nicht mal besser als die letzten mit dem Condi Bar (auch wenn es gut geworden ist), pro Condi Bar!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich mach das mit den Seifen aber sich :ugly: in meinem schlauen Büchlein steht zwar eigentlich alles, aber das ist so klein, dass ich es gerne verlege.

Eine der Eulen hat sogar ein kleines Herz auf dem Bauch :ugly:
Schön, dass du mir den Condibars so schnell und auch recht beständig Erfolg hast!

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Bald sind wieder drei Monate um und es soll geschnitten werden.

Ende Sept/Anfang Okt bin ich verreist, deswegen werd ich wohl schon nächste Woche die Schere ansetzen.

Die Frage ist nur, wo?

Aus dem Dutt ungekämmt/undrapiert


gekämmt/"drapiert"


Nachtzopf (gleichmäßig flechten hab ich schon lange verlernt :irre:)


Spitzenumfang 120 cm SSS
Bild

Ich habe sogar rumgemessen, bin ja eigentlich zu früh dran (Messtermin = Quartalswechsel), aber ich brauch noch Bedenkzeit zwischen Messung und Schnibbeln ... hier mit Vergleichswerten:

Januar 2019 -> September 2019
SSS 121 cm -> 127 cm (126 cm die Masse der Spitzen, 127 cm mit viel gutem Willen)
Umfänge:
ZU Pferdeschwanz 7,0 cm -> 7,3 cm
70 cm SSS 3,7 cm* -> nicht gemessen
80 cm SSS nicht gemessen -> 3,1 cm
100 cm SSS nicht gemessen -> 2,2 cm
110 cm SSS 1,9 cm* -> 2,0 cm**
120 cm SSS nicht bestimmbar -> 1,5 cm*

* = vor dem Körper gemessen (Pferdeschwanz unterm Kinn)
** = sowohl hinter dem Rücken gemessen (Pferdeschwanz im Nacken) als auch vor dem Körper gemessen (Ergebnis identisch)
nicht markierte Werte hinter dem Rücken gemessen

Erkenntnisse

Die leichte Verbesserung des ZU führe ich auf den vorübergehend veränderten Hormonhaushalt und den dadurch verringerten Haarverlust seit dem Sommer zurück.

Meine Haare sind entweder seit der letzten Längenmessung für meine Verhältnisse schlecht gewachsen (2-3 cm in knapp 3 Monaten) oder ich habe mich nach dem letzten Trimm Ende Juni vermessen und hatte Anfang Juli weniger als die notierten 124 cm SSS.

Mein Gefühl, dass "das dünne Ende" mit ~2 cm Umfang schon weit vor den Spitzen beginnt und keine Dichte mehr runterwächst, sehe ich bestätigt. Der Unterschied der Umfänge auf 100 cm und 110 cm Länge ist eher marginal. Und 100 cm SSS ist immerhin mittlerweile 25 cm vor den Spitzen, das ist schon "ziemlich weit oben". Seit PP-Beginn liegen meine Umfangsmessungen im Bereich 90-100 cm SSS immer bei 2,x cm.

Von den Haaren, die die 100 cm schaffen, wächst allerdings ein bemerkenswerter Teil noch weiter. Trotz des geringen Umfangs bereits 20 cm weiter oben bin ich dieses Jahr immerhin von nix auf 1,5 cm bei 120 cm SSS gekommen.

Für eine merkliche Steigerung der Spitzen-/Kantendichte müsste ich angesichts der Zahlen vermutlich auf irgendwas im Bereich Taille-Steiß (~80-100 cm SSS) zurückschneiden.

Ein Schnitt auf Klassik (~110 cm SSS) würde das dünne Ende verkürzen, aber die Spitzendichte an sich nur wenig verbessern.

Um es mir besonders schwer zu machen, haben sich die Spitzen bei den Messungen von ihrer besonders weichen und glänzenden Seite gezeigt ... Heute morgen war alles etwas trocken-bauschig und wurde mit ein wenig LL-Sprühmilch eingenebelt. Heute Abend waren die Längen besser als am Morgen.

Fazit

???

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de