Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo zusammen!

Ich möchte hier Haarwuchs und Haarwäschen dokumentieren und gelegentlich auch mit Fotos um mich werfen. Ich guck nämlich gern Fotos bei anderen und hoffe, ein paar Gäste hierher zu locken, die auch gern Bilder gucken. *schon mal Tee aufsetz*

Also nur ganz kurz zu mir ... ich bin Mitte zwanzig, verdeckelt, studierte Mathematikerin, Ende 2016 von Niedersachsen nach München gezogen und inzwischen Software-Entwicklerin in Vollzeit.

Tierliebhaber aufgepasst:

Bild

Dieses freundliche Kerlchen hier ist der Grund, warum ich unter dem Namen Waldohreule hier rum laufe. Ich hab dieses Prachtexemplar einer Eule vor ein paar Jahren im Garten meiner Eltern fotografiert und seitdem im Internet als Avatarbild genommen. Als ich mich hier anmelden wollte, war mein Standard-Nickname nicht mehr frei ... ja nun, so taufte ich mich eben Waldohreule. Aber statt das passende Avatarbild zu benutzen, war ich so eitel und musste ein Duttfoto als Avatar hochladen! Das ist etwas verquer, aber ja nu. So ist das Leben wohl :lol:

Ausgangslage

- Haarlänge 95 cm SSS (09/16)
- Haartyp 1c F oder M ii, Zopfumfang liegt bei ca. 7 cm
- Ich habe komplett blonde NHF, lebenslang ungefärbt
- Ich hab einen Ex-Pony, der gerade kinnlang ist und gern aus Dutts rausfällt *Pony wieder in den LWB stopf*
- Ich bin im Besitz von indischen Kräutern, Seifenproben, einem Heilerde Shampoo von Luvos, verschiedenen Ölen aus dem Supermarkt und (viel zu viel :ohnmacht:) Haarspülung. Dazu erzähl ich dann später mal mehr, oder so
- Ich hab schon Sauerteige selbst gezüchtet, Resin-Haarstäbe gegossen, Avocadopflanzen gezüchtet, Schokolade und Bodylotion selbstgemacht, gestrickt, genäht, halbe Fantasy-Romane geschrieben ...: Ich bin kreativ und experimentierfreudig, beste Voraussetzung fürs Seifesieden und alles, was mir noch so einfällt

Ziele

[x] Ich möchte gerne 100 cm SSS erreichen :arrow: Silvester 2016 erreicht!
[x] Dort angekommen möchte ich mindestens 6 Monate trimmen, mit Option auf Verlängerung :arrow: von Februar bis Juli 2017 wurden in 4 Schritten 5,5-6 cm getrimmt
[x] Ich werd mich noch entscheiden, ob ich nach der Trimmphase zum Klassiker weiter will ... was der in cm braucht, weiß ich nicht :arrow: es sind etwa 108 cm - und ich will definitiv noch bis über den Po
[x] Ich lasse meinen Pony rauswachsen, erst mal bis zum sicheren Halt im Engländer über Nacht (langfristig soll auch der Pony bis zum Po) :arrow: abgehakt im Oktober 2017 nach etwas mehr als 1,5 Jahren rauswachsenlassen und mit über 40 cm realer Ponylänge
[x] Ich möchte herausfinden, wie ich meine Haare waschen kann, ohne dass Kopfhaut oder Längen oder beide unglücklich sind :arrow: Routine steht: keine Klätsch-Überraschungen, jegliche Seife funktioniert - Seife kriegt von mir definitiv ein <3
[x] Dazu möchte ich eigene Seifen sieden :arrow: erfolgreich, ich hab ein neues Hobby^^
[x] Ich möchte meine wirklich kleine Haarschmucksammlung auf eine nicht mehr ganz so kleine Haarschmucksammlung erweitern :arrow: passt - und durch DIY kommt gelegentlich noch was Schönes dazu. Frisurenbilder zeige ich auch gern und viel!

Neue Ziele

[x] (neu Januar 2017) Ich möchte klassische Länge erreichen, ca. 108 cm SSS :arrow: Anfang Dezember 2017 erreicht
[x] (neu Mai 2017) Just for fun mache ich ein Haarschmuckrennen, vielleicht sortiere ich am Ende des Jahres noch etwas mehr aus und geb mal ein paar Sachen weg, die ich eh nie trage :arrow: Bis Februar 2018 sind alle Fakkare, diverse DIY-Stäbe und 3 Forken ausgezogen. Das Haarschmuckrennen lief noch bis Ende April: hier die Auswertung. Eine Tabelle führe ich übrigens weiterhin, poste aber nur noch die Monatssieger.
[x] (neu Mai 2017) Ich möchte die Kämmbarkeit meiner Haare verbessern und eine Haarwaschroutine finden, die mir die Längen nicht verdreaded :arrow: beendet Ende Juli 2017
[x] (neu Juni 2017) Zweiten goldenen Schnitt erreichen, ca. 119 cm SSS :arrow: im Oktober 2018 kurz erreicht und direkt weggetrimmt; endgültig erreicht zum Jahresende 2018
[x] (neu Oktober 2017) Pony auf APL :arrow: Ende Februar 2018 erreicht
[x] (neu Oktober 2017) Pony auf BSL :arrow: Mitte August 2018 nach 2,5 Jahren rauswachsenlassen und mit ca. 56 cm realer Ponylänge erreicht

Noch neuere Ziele

[x] (neu Januar 2018) Ich möchte einige Monate, am besten bis Jahresende, regelmäßig ca. 2x pro Woche die Kopfhaut mit Öl massieren und invertieren - nach einigen Monaten sollte ich eine Aussage treffen können, ob es eine Auswirkung auf das Haarwachstum hat :arrow: hat es nicht; ich werde in 2019 nicht mehr invertieren
[x] (neu Januar 2018) Kämmbarkeit und Haarwaschroutine nochmal verbessern :arrow: abgeschlossen im Mai mit der Erkenntnis: regelmäßig Haarspülung und Condi-Leinsamengel-Honig-Kuren sind besser als nur Ölkuren. Haarwaschroutine weiter vereinfacht bis Ende Juni
[x] (neu Februar 2018, wiederbelebt September 2019) DIY-Condi entwickeln - Experiment im Dezember 2018 für erfolglos beendet erklärt - wieder aufgenommen: DIY Condi Bars! :arrow: direkt erfolgreich, daher abgehakt im September 2019
[x] (neu Februar 2018) Pony auf Taille :arrow: irgendwann im Sommer 2019 geknackt
[x] (neu Mai 2018) optisch MO erreichen, ca. 122-123 cm SSS :arrow: ungefähr im Februar 2019 erreicht
[x] (neu August 2018) alle 3 Monate messen und schneiden :arrow: abgehakt im April 2020, messen alle drei Monate wird beibehalten, bei Bedarf auch getrimmt
[x] (neu November 2018) Offentragen ohne Gestrüpp ermöglichen :arrow: mit meiner Haarpflegeroutine Stand September 2019: Spitzen bündeln sich zwar, geht aber optisch, entwirren hinterher ist auch okay
[ ] (neu Dezember 2018) mit Trimms und Geduld auf 2 cm Spitzenumfang bei 120 cm SSS kommen

Neueste Ziele PP beendet

[ ] (neu April 2020) Splisstrimm und dann schnittfrei 130 cm SSS erreichen
[ ] (neu April 2020) Knielänge bei ca. 136 cm SSS erreichen :shock:
[ ] (neu April 2020) KH-Öl mischen und immer morgens an Haarwaschtagen auf die Kopfhaut auftragen

So, jetzt erst mal den Tee auf den Tisch, Schokolade für alle und herzlich Willkommen!

Ein paar Dinge zur Orientierung im PP:

Teil 1: Waldohreule putzt und trimmt ihr Gefieder ab September 2016
Teil 2: Waldohreule fliegt nach Süden ab August 2017
Teil 3: Waldohreule - Zwischenlandung auf MO ab Juni 2019

Zwischenfazit nach 1 Jahr PP gab es im September 2017.

Alle ursprünglichen Ziele wurden erreicht im Oktober 2017! Zum Glück hab ich rechtzeitig neue Ziele definiert. :kniep:

Funktionierende Bilder gibt es ab Seite 39. Alles davor, mit Ausnahme der Eingangsposts, ist leider bilderlos.

2 Jahre LHN hab ich mit Vergleichsbildern im Februar 2018 gefeiert.

Weniger strukturierte Waschberichte und mehr Bilder gibt es ca. ab April 2018.

Nach 2 Jahren PP hab ich im September 2018 noch einmal vieles rekapituliert.

Mein Jahresabschluss 2018 findet sich hier.

Eine weitere kleine Zusammenfassung gab es nach 3 Jahren LHN im Februar 2019.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 22.05.2020, 11:50, insgesamt 79-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Gemeinschaftsprojekte 2020 und Links zu anderen Threads

- Gemeinsam Pony rauswachsen lassen

- DIY Haarschmuck und anderes
- Haarstäbe selbst gießen
- Wäsche mit indischen Kräutern (Diskussion) + (FAQ)
- Haarseife & Seife sieden
- Fragen zu Haarseife
- Inversions-Methode

Gemeinschaftsprojekte 2019

Versteckt:Spoiler anzeigen
- Haarschmuckrennen 2019 :arrow: abgebrochen im Mai mangels Motivation
- Haarschmuck kauffrei 2019
- Trimmprojekt 2019
- Gemeinsam Pony rauswachsen lassen


Gemeinschaftsprojekte 2018

Versteckt:Spoiler anzeigen
- Gemeinsam zum goldenen Schnitt
- Gemeinsam Pony rauswachsen lassen
- Maximal 6 cm trimmen im Jahr 2018


Gemeinschaftsprojekte 2017

Versteckt:Spoiler anzeigen
- Gemeinsam zum Klassiker
- Gemeinsam Pony rauswachsen lassen
- Trimmprojekt 2017, in der zweiten Jahreshälfte unterbrochen von Gemeinsam schnittfrei zum eigenen Ziel
- Frisurenprojekt 2017


Haarlänge in Bildern

aktuell MO


September 2019 (Trimmen auf MO)


Januar 2019 (zwischen GS und MO)
Bild Bild

August 2016 (Beginn PP/BCL) vs. Ende Dez 2017 (Klassik)
Bild Bild

Meine Naturstruktur: frischgewaschen, ungekämmt, offen getragen
Bild

Die Naturhaarfarbe in Bildern gibt es mitten in diesem Beitrag.

Statistik: Haarlänge, Trimms, Splissschnitte, ZU

Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich hab im Februar 16 angefangen regelmäßig zu messen (SSS-Methode), seit Juni 16 immer ungefähr am Monatsanfang, seit Juli 18 nur noch alle 3 Monate.

2016
Mitte 0286cmAnmeldung LHN
Mitte 0387cm
Mitte 0489 cm
0691 cm
0793 cmBCL
-1 cmTrimm
0894 cm
0995 cmBeginn PP
1096 cm
1197,5 cm
1299 cm

Durchschnittlicher Zuwachs 2016: 1,43 cm/Monat

2017
01100 cmMitte Po
02101 cm
-2 cmTrimm
03100,5 cm
04102 cm
-1 cmTrimm
05102,5 cm
-2 cmTrimm
06101,5 cm
07103 cm
-1 cmTrimm
08103 cm
09104,5 cm
10106 cm
11107 cm
12108 cmKlassik
-1,5 cmTrimm

Durchschnittlicher Zuwachs 2017: 1,29 cm/Monat

2018
01108 cm
02109,5 cm
03110 cm
-2 cmTrimm
04110 cm
05112 cm
06113,5 cm
07115 cm
10119 cmGoldener Schnitt
-2 cmTrimm

Durchschnittlicher Zuwachs 2018: 1,42 cm/Monat

2019
01121 cm
04124,5 cmMO
-2,5 cmTrimm
07126 cm
-2 cmTrimm
10127 cm
-3 cmTrimm

Durchschnittlicher Zuwachs 2019: 1,08 cm/Monat

2020
01126,5 cm
-2,5 cmTrimm
04127 cm
-2,5 cmTrimm


Yeti-Faktor: im Dezember 2016 hab ich die 50% erreicht! Relax-Yeti 8) ... und die 60 % wurden im Juli 2018 geknackt.

Etappen (ca. Angaben)
BSL ✓63 cm
Taille ✓77 cm
Beckenkamm ✓86 cm
BCL ✓93 cm
Mitte Po/Steiß ✓100 cm
Klassiker ✓108 cm
Goldener Schnitt ✓119 cm
MO ✓122 cm
Knie136 cm
Körpergröße168 cm
Scheitellänge15 cm


Splissschnitte (ca. 3h): 30.7.16, 24.9.16, 11.1.17, 27.3.17, kürzer (ca. 1h): 25.10.17
Mit Splisstrimmer (ca. 1-1,5h): 1.6.17, 21.12.17, 26.3.18, 9.10.18, 1.4.19
S&D auch zwischendurch immer mal wieder beim Haaretrocknen oder am splissigen Zopf

ZU - Zopfumfang
MU - Mittelumfang, Zopfgummi auf BH-Höhe
QU - Quastenumfang
SU - Spitzenumfang

27.9.16ZU Fehlmessung?ZU 7,8 cm, SU 10 cm vor Ende 2,1 cm
10.1.17frisch gewaschen, ZU Fehlmessung?ZU 7,2 cm, MU 5,1 cm, SU 10 cm vor Ende 2,2 cm
17.6.17fettige HaareZU 6,7 cm
19.6.17frisch gewaschenZU 6,9 cm
25.7.17MU 5,2 cm, SU auf Höhe des Slip-Bündchens 2,8 cm
05./01.11.17MU 5,0 cm, QU/SU 14 cm vor Ende (SSS 93 cm) 2,5 cm
1.3.182 Tage nach HaarwäscheZU Pferdeschwanz (SSS ~25 cm) 6,8 cm*, MU BH-Höhe (SSS ~65 cm) 4,7 cm*, QU BCL 18 cm vor Ende (SSS 92 cm) 2,7 cm, SU 6 cm vor Ende (SSS 104 cm) 1,9 cm
14.7.183 Tage nach HaarwäscheZU Pferdeschwanz 7 cm*
11.18ZU hoher Pferdeschwanz 6,9 cm*, SU (ca. SSS 110 cm) 1,9 cm
01.01.19frisch gewaschenZU Pferdeschwanz 7 cm*, vorne gemessen: MU 51 cm vor Ende (70 cm SSS) 3,7 cm, SU 11 cm vor Ende (110 cm SSS) 1,9 cm
03.08.19Haare nicht mehr frischZU hoher Pferdeschwanz 7,2 cm*
19.09.19Haare weder frisch noch fettigLink
27.12.19Haare weder frisch noch fettigLink

*mit Kabelbinder - nicht markierte Werte mit Zahnseide gemessen


Ex-Pony

Versteckt:Spoiler anzeigen
Ausgangszustand: ursprünglich schräger Pony nach links, unregelmäßig (alle paar Wochen bis alle paar Monate) selbst nachgeschnitten

Ziel: Pony vollständig herauswachsen lassen, sprich bis auf die Länge der restlichen Haare bzw. etwas kürzer für eine U-Kante - bei meiner Haarlänge also ein Langzeitprojekt

Messungen der realen Haarlänge

02(?)/16letzter Schnitt auf ca. Brillen-/Ohrlänge
04/16Entschluss zum Rauswachsenlassen
06/1622-25 cmca. Mund
09/16ca. Kinn
10/1628-30 cmhält in den Alltagsdutts
12/16ca. Schulter
03/17ca. Schlüsselbein
08/1737-40 cm
10/17hält über Nacht im Engländer
12/1745 cmdanach ca. 2-3 cm Trimm
02/18knapp APL
05/18(46-)50 cmMessmethode gewechselt
07/1852-54 cm
08/1854-56 cmBSL
01/1960-61 cmknapp Midback
06/1966-68 cm
09/19Taille


Ende 02/2018 - Mitte 08/2018
Bild Bild

Ende 12/2018
Bild


Das Anti-Klett-Projekt

Aktuell (2019) beste Kämmbarkeit durch:
- leichtes Öl-Prewash (10-20 Tr, nicht mehr!)
- ausspülen nur mit Haarspülung
- saure Rinse mit Feuchtigkeitsfaktor NMF (behawe), nicht ausspülen
- Haarmilch ins nasse Haar

Versteckt:Spoiler anzeigen
Ziele: Das Verkletten der Haare bei/nach der Haarwäsche verringern. Maximal 10 min zum Kämmen brauchen, ohne dass ich mir wegen Ungeduld Spitzen abreiße. Allgemein die Kämmbarkeit verbessern.

Gestartet: Ende Mai 2017.
Abgeschlossen: Ende Juli 2017.
Wiederaufgenommen: Anfang 2018.
Abgeschlossen: Ende Mai 2018. Die Experimente haben trotzdem nie so richtig aufgehört. :wink:

Maßnahmen, die zur Verbessung der Kämmbarkeit beigetragen haben:
- Selbstgemischte Haarcreme mit Lysolecithin und Seidenprotein jeden Abend ins trockene Haar und nach Komplettwäsche ins nasse Haar :!:
- stärkere Apfelessigrinse mit 2 EL statt 1 EL Apfelessig und längere Einwirkzeit, einige Minuten statt wenige Sekunden
- Leave-In-Rinse aus Amla-Sud, dazu am Vorabend 1 TL Amla-Pulver in einen Kaffeefilter und mit kochendem Wasser übergießen
- Haare bei Komplettwäsche nicht scheiteln für das Einschäumen der Längen
- Splissschnitt mit Splisstrimmer und S&D in den Spitzen

Verbesserte Kämmbarkeit bei neuen Tests:
- regelmäßig Haarspülung, Längen nicht einseifen
- Haarcreme (s.o.) mit Keratin-Weizenprotein
- schwächere saure Rinse im Haar lassen
- Leave-In-Rinse mit Leinsamengel (2 Eiswürfel auf 1 L Filterwasser)
- Leave-In-Rinse mit Keratin (nur gelegentlich, sonst Überdosierung)
- abwechslungsreichere Kuren (gerne: Condi-Leinsamengel-Honig)
- Haare bei der Haarwäsche nicht durcheinanderbringen: rinsen statt tunken, kein Dutt unter der Dusche um nasse Haare aus dem Weg zu räumen
- Trocknen auf Seide


Inversion à la Eule

Versteckt:Spoiler anzeigen
Gestartet: Ende Januar 2018.
Beendet: Ende Dezember 2018.

Vorgehen: Regelmäßig ca. 2x/Woche vor der Komplettwäsche die Kopfhaut mit Öl massieren und ein paar Minuten invertieren (kopfüber baumeln). Wenn möglich, Öl über Nacht einwirken lassen. (Thread zur Original-Methode)
Fazit: Die Inversion hat mir nicht nennenswert mehr Wachstum gebracht. 1 cm Plus im Vergleich zum Vorjahr schiebe ich vollständig auf Messungenauigkeiten und natürliche Schwankungen. Ich habe das Projekt daher wie geplant zum Jahresende aufgegeben.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.04.2020, 11:11, insgesamt 178-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Seifen

Seit Oktober 2016 teste ich hier im PP meine Seifen. Die meisten habe ich im Verlauf des PPs vorgestellt. Man findet Details zu den Seifen und meist auch ein Foto am einfachsten über die Threadsuche (ganz unten links). Bis ca. April 2018 hab ich auch ausführliche Waschberichte geschrieben, die man ebenso im PP findet.

Versteckt:Spoiler anzeigen
LU = Laugenunterschuss, hier im Forum ist der Begriff "Überfettung" gebräuchlicher, aber da kaltgesiedete Seife kein Fett im herkömmlichen Sinne enthält, verwende ich lieber den fachlich korrekten Begriff und schreibe LU statt ÜF, siehe meine Erklärung im Seife-Thread
HP = Hot Process, heißverseift (ich mache das im Wasserbad), in diesem Fall gibt es eine echte Überfettung (ÜF) mit Ölen/Fetten, die nach der Heißverseifung in die Seife eingerührt werden, und die Reifezeit der Seife verkürzt sich

Seifentabelle


Waschroutine und Rinsen

Waschmethoden und was ich schon so alles ausprobiert habe an Rinsen, Zusätzen, ...

Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich wasche im Moment ausschließlich nach dieser Methode:

Seifenwäsche mit Condi
- selten: eine Prewash-Kur auf Basis von Condi
- Condi (gekaufter flüssiger oder ein DIY-Condi-Bar) in den Längen einmassieren
- Kopf gründlich einseifen (dauert ca. 5 min)
- Seife und Condi gründlich ausspülen (einige min)
- Saure Pflege-Rinse
- Leave-In (Balea Haarmilch)
- bis zu 15 min Handtuchturban
- Lufttrocknen

Waschrhythmus: ca. 1x pro Woche

Saure Rinse mit Essig
Die Haarwäsche an sich erfolgt mit Leitungswasser mit einer Wasserhärte von ca. 15 °dH. Gegen Kalkseife, und weil er die Haare so schön macht, kommt bei mir Essig zum Einsatz. Im Moment verwende ich 1 EL Essig (Apfel, Weißwein, Reis) auf 1 L gefiltertes Leitungswasser.

Für die Pflege kommen noch mit in die saure Rinse:
ca. 15 Tr Feuchtigkeitsfaktor NMF
2-3 Tr Keratin oder Seidenprotein

Die saure Rinse wird nicht ausgespült.

Zitronensäure
Zitronensäurepulver ist praktisch für Reisen oder wenn der Essig grad leer ist. Ich verwende 1/2-1 TL auf 1 L Wasser und verdünne meist den letzten Rest der Rinse nochmal zum Nachspülen. Damit hatte ich schon öfter tolle Ergebnisse, auch auf Reisen mit verschiedensten Leitungswässern.


Haar-Kosmetik-DIY

Versteckt:Spoiler anzeigen
Vorhandene Rohstoffe:
Aloe-Vera-Gel entpektiniert
Cetylalkohol
C-Kons
D-Panthenol 75 %ig
Feuchtigkeitsfaktor NMF
Glycerin 85 %ig
Glycerinstearat SE
Haarguar
Hamamelishydrolat
Kaolin (weiße Tonerde)
Keratin (behawe/Mischung aus Weizenprotein und Keratin)
Lösungsvermittler 41
Lysolecithin
Milchsäure AHA
Natriumlaktat
Rokonsal
Rosenwasser
Seidenprotein
Squalan
Stearinsäure
Xanthan
Zitronensäure

Conditioner Bar "Kaolin" 40 g
10 g Cetylalkohol (25 %)
6 g Kakaobutter, 4 g Rapsbutter (25 %)
3 g Bienenwachs (7,5 %)
2 g Brokkolisamenöl, 1 g Squalan (7,5 %)
3 g Lysolecithin (7,5 %)
2 g Essigessenz, 1 g Keratin (7,5 %)
7 g Kaolin, 1 g Haarguar (20 %)
ÄÖ 4 Tr Lemongras, 3 Tr Melisse, 1 Tr Ylang Ylang

Conditioner Bar "Stärke" 20 g
6 g Cetylalkohol (30 % Cetylalkohol)
4 g Rapsbutter, 1 g Kokosöl, 1 g Macadamiaöl (30 % Butter und Öle)
1 g Lanolin, 0,5 g Bienenwachs (7,5 % Wachs und Lanolin)
1,5 g Lysolecithin (7,5 %)
1,5 g Essigessenz, 1 g Glycerin, 0,5 g Keratin (15 % Flüssiges)
2 g Speisestärke (10 %)
ÄÖ 2 Tr Bittermandel, 2 Tr Ylang Ylang

Buttern, Wachs und Öle im Wasserbad schmelzen. Lysolecithin erwärmen und mit den wässrigen Zutaten hinzugeben, mixen. Pulver mischen und dazumixen. In eine Muffinfform füllen, im Külschrank aushärten lassen, ausformen.
Einige Tage trocknen lassen. Anwendung: Kräftig in den Händen reiben, beiseite legen und in die nassen Haare einarbeiten. Dies noch 2x wiederholen. Einwirken lassen und gründlich ausspülen.

LL-Sprühmilch 50 g
2,5 g Lysolecithin
1 g Brokkolisamenöl, 1 g Squalan, 0,5 g Jojobaöl
1 g C-Kons, 1 g Keratin, 1 g Glycerin
42 g Hamameliswasser
Lysolecithin erwärmen, alle Zutaten mixen.
In eine Sprühflasche füllen und im Kühlschrank lagern. Vor der Anwendung kräftig schütteln (die Emulsion ist nicht wirklich stabil und das Öl setzt sich ab). Anwendung: 4-5x in die Handfläche sprühen, in den Händen verreiben und ins klatschnasse Haar einarbeiten. Noch 2x wiederholen.

Rezeptur hat nicht überzeugt, pflegt ganz okay, Kämmbarkeit schlechter als mit gekaufter Haarmilch von Balea.

Cetyl-Haarmilch

Haarcreme
Für bessere Kämmbarkeit. 30 g reichen mir etwa 3 Monate bei regelmäßiger Verwendung. Abends oder nach der Haarwäsche sparsam (~1 Erbse) in die Längen aufgetragen, ist die Creme am nächsten Morgen oder nach dem Trocknen weggezogen und macht die Haare glänzender, glatter vom Anfassgefühl und vor allem weniger klettig.
    Emulgatoren/Konsistenzgeber: Lysolecithin 5 %, Glycerinstearat SE 1 %, Bienenwachs 1 %
    Fettphase inkl. Emulgatoren 25 %
    Wasserphase 75 %
    Wasser plus Glycerin oder entpektiniertes Aloe Vera Gel - noch zu testen: D-Panthenol
    Konservierungsmittel: C-Kons 3-4 %
    Seidenprotein 2 %
Eine ausführliche Anleitung hab ich hier gepostet.

Im Moment verwende ich keine Haarcreme.

Leinsamen-Gel
Für 50-60 Eiswürfel:
100 g Leinsamen
300 ml kochendes Wasser
mit weiteren 500 ml Wasser durch ein Sieb spülen, in Eiswürfel portionieren und einfrieren.
Für ein Saure-Rinse-Konzentrat kann man das Leinsamengel auch mit Essig (und nach Wunsch weiteren Zusätzen wie z.B. D-Panthenol) versetzen, dann muss man für die saure, pflegende Rinse nur Eiswürfel in Wasser schmeißen. :D

Im Moment verwende ich kein Leinsamengel.


Kuren

Auch wenn ich im Moment keine dieser Kuren regelmäßig mache, hier meine bewährten Rezepte.

Versteckt:Spoiler anzeigen
LHC : Leinsamen-Condi-Honig-Kur
Rezept: 1 großen Würfel Leinsamengel (aufgetaut), ca. 1 EL Condi, 1 TL Honig; optional: einige Tr Seidenprotein und/oder D-Panthenol
Kommt ins trockene Haar.
Einwirkzeit: max. 1 Stunde unter Plastiktüte und evtl. Wollmütze
Auswaschen: Längen mit Haarspülung behandeln
Effekt: Weiche, glänzende, gut entwirrbare Haare

Öl-Kur
Kommt bei mir ins trockene Haar, manchmal vermischt mit Haarcreme. Schätzungsweise brauche ich 2 TL, aber ich messe das nicht ab, sondern tropf mir solang Öl in die Hände und verteile es im Haar, bis das Haar gut fettig-strähnig ist.
Ich hab schon diverse Öle dafür ausprobiert und kann wenig Unterschiede in der Wirkung der meisten feststellen. Siehe auch unter "Öl" oben. Kokosöl ist Anwärter auf den Favoriten.
Inzwischen mach ich die Ölkur nur noch alle paar Wäschen mal, schätzungsweise 1-2x pro Monat.
Einwirkzeit: bis 12 Stunden im Flechtzopf mit Zopfschoner
Auswaschen: Längen zunäcst mit Haarspülung einpampen (optional), Längen gründlich einseifen
Effekt der Kur: Kühl-durchfeuchtete Haare, leider bei ständiger Anwendung keine gute Kämmbarkeit

Cassia-Kur
Grundrezept: 100 g Cassia + 350 g heißes Wasser
Meine aufwendigste Kur, denn das Auftragen erledige ich wegen Kleckerei in Unterwäsche, angetan mit einem Müllbeutel auf einem Hocker in der Badewanne sitzend ...
Kommt bei mir ebenfalls ins trockene Haar.
Ich variiere das Grundrezept gerne und hatte schon Ei, Öle/Fette, Vollmilch (super Gefühl beim Ausspülen!) und Shikakai dabei. Insbesondere die Shikakai-Variante (80 g Cassia + 20 g Shikakai) fand ich gut.
Einwirkzeit: bis 3 Stunden unter Plastiktüte und Wollmütze
Auswaschen: Längen erst mit Haarspülung behandeln, danach einseifen
Effekt der Kur: Glänzende, feste, nach Heu duftende, manchmal etwas knistrige Haare, meist leider keine gute Kämmbarkeit

Meine Lieblings-Variante der Cassia-Kur:

Cassia-Joghurt-Kur
Rezept: 40 g Cassia, 10 g Shikakai, 120 g heißes Wasser, 90 g Joghurt, 15 g Honig, 1 Tr Panthenol
Die Pampe ist leichter aufzutragen als die reine Cassia-Kur und pflegt auch besser.
Einwirkzeit: 2-3 Stunden unter Plastiktüte und Wollmütze
Auswaschen: Längen mit Haarspülung behandeln, kein einseifen nötig.
Effekt: Satte, glänzende, etwas gefestigte, nach Heu duftende Haare

Die zweite Variante mit Joghurt und 30 g Cassia + 10 g Shikakai + 10 g Tulsi war nicht ganz so gut.


Öle (für Seife und Sonstiges)

Versteckt:Spoiler anzeigen
siehe auch Seifentabelle

Aprikosenkernöl raffiniert* -> Basisöl in Seife
Arganöl* -> Luxusöl in Seife (noch ungetestet) oder als Leave-In
Avocadoöl unraffiniert*/raffiniert -> Basisöl in Seife, unraff.: grün und gut, raff.: austrocknend, wird nicht nachgekauft
Babassuöl* -> in Seife für viel Schaum, am liebsten 20 %
Bienenwachs* -> macht Seife mit vielen Ölen etwas härter, nicht zu hoch dosieren, sonst wird's stoppig
Brokkolisamenöl* -> Luxusöl in Seife, als Leave-In und in Haarcreme, macht die Spitzen weich
Cameliaöl* -> Luxusöl in Seife (noch ungetestet) oder als Leave-In
Cupuacubutter -> für härtere Seife, sonst hab ich nichts Bemerkenswertes daran gefunden
Distelöl HO -> sehr helles Basisöl in Seife
Erdnussöl -> helles Basisöl in Seife, schöner Schaum, aber eher weiche Seife
Hanföl -> Luxuxöl in Seife und als Leave-In, der Geruch ist allerdings echt nicht so prickelnd, daher in Seife aufgebraucht und nicht nachgekauft
Haselnussöl -> Basisöl in Seife und als Leave-In (außerdem lecker für mein selbstgemachtes Knusper-Müsli)
Johannisbeerkernöl -> Luxusöl für die Hautpflege und als Leave-In (noch ungetestet)
Jojobaöl* -> Luxusöl (bzw. -wachs) in Seife und als Leave-In, mittlerweile finde ich andere Öle als LI aber besser, aber gemischt immer noch gerne
Kaffebohnenöl* -> Luxusöl in Seife oder für die Kopfhaut
Kakaobutter -> für harte Seife
Kokosöl -> in Seife für viel Schaum, am liebsten 20 % Einsatzkonzentration, natives Kokosöl ist auch toll als Prewash und in Haarcreme
Kürbiskernöl -> schöner Schaum, auch nach der Verseifung noch charakteristischer Duft
Lanolin* -> in hoher Konzentration (20 %) ziemlicher Schaumkiller in Seife
Lorbeeröl* -> als Mittelding zwischen Schaumfett und Nicht-Schaumfett ein Basisöl in Seife, ich reduziere für ca. 15-20 % Lorbeeröl den Schaumfettanteil um ca. 5 %. Sehr rauchiger, gewöhnungsbedürftiger Duft, aber schöner Schaum
Macadamiaöl* -> Basisöl in Seife und als Leave-In
Mandelöl -> Basisöl in Seife, auch guter Schaum, verwäscht sich jedoch schnell
Mangobutter* -> für härtere Seife, vergleichbar mit anderen Buttern
Mohnöl -> bis 15 % als Luxusöl in Seife, Seife wird schön weiß
Niemöl* -> lässt Haarseife auch nach Wochen noch "duften" (würg!), soll zwar gut zur Kopfhaut sein, ich hab aber nichts herausragendes bemerkt und kaufe es nicht mehr nach
Olivenöl -> Basisöl in Seife, auch gern sehr hochdosiert, jedoch eher für den Körper als für den Kopf
Passionsfruchtkernöl* -> als Leave-In (noch ungetestet)
Pfirsichkernöl raffiniert* -> helles Basisöl in Seife
Pistazienöl -> helles Basisöl in Seife
Rapsbutter* -> mal eine andere Butter in Haarseife (gesiedet, aber noch ungetestet)
Rapsöl -> Basisöl in Seife
Reiskeimöl* -> helles Basisöl in Seife, in Haarseife ohne Schaumfett ausreichend Schaum, aber weiche Seife, die sich schnell verwäscht
Rizinusöl* -> darf in keiner Seife fehlen (5-15 %), macht entgegen den Gerüchten auch in hoher Dosierung nicht weich, sondern (sehr!) hart, sowie fürs Kopfhaut-Öl
Sanddornkernöl* -> Luxusöl für die Hautpflege und als Leave-In (noch ungetestet)
Schwarzkümmelöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In. Ich mag den Geruch
Sesamöl ungeröstet/geröstet-> Basisöl in Seife, ungeröstet: hell, geröstet: der Geruch ist in Seife etwas seltsam
Sheabutter unraffiniert*/raffiniert* -> in Seife, auch hochdosiert, und als Zutat meiner Haarcreme. Aber Sheasahne ist eine Katastrophe in den Haaren, zu klebrig
Sonnenblumenöl/Sonnenblumenöl HO -> nicht-HO: bis 15% in Seife, HO: günstiges helles Basisöl in Seife
Traubenkernöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In
Walnussöl -> bis 15 % in Seife und als Leave-In
Weizenkeimöl -> bis 15 % in Seife, gelblich
*keine Lebensmittelqualität

Man kann nie zu viel Öl haben! :D

Sebum-Mix
Squalan 15 %
Jojobaöl 14 % (Jojoba ist eigentlich ein Wachs, trotz des Namens)
Lanolin 10 %
Avocadoöl 20 %
Macadamiaöl 20 %
Babassuöl 10 %
Kakaobutter 10 %
Stearinsäure 1 %
:arrow: hat mich für die Haare nicht umgehauen. Zum Ende des Winters auf trockenen Handrücken mit LOC aber gut zur Hautpflege.

DIY-Kopfhautöl/Kräuteröl
ca. 2/3 Ölauszug aus ind. Kräutern (Amla, Methi, Shikakai, Tulsi, ... z.B. in Macadamia- und Erdnussöl)
ca. 1/3 Rizinusöl


Kräuter

Versteckt:Spoiler anzeigen
Amla (Aroma-Zone)
Cassia (Aroma-Zone, "farbloses Henna")
Hibiskus (Aroma-Zone)
Methi (selbstgemahlen)
Reetha (Khadi)
Shikakai (Khadi)
Tulsi (Aroma-Zone)
div. Tees und Küchenkräuter (Kamille, Brennnessel, Hibiskus/Malve, Rosmarin)

Die Kräuter von Aroma-Zone gefallen mir besser als die von Khadi. Allerdings plane ich derzeit trotzdem keine Nachkäufe von Kräutern. Waschberichte zu Kräuterwäschen gibt es im PP, ich benutze diese inzwischen nur noch sehr selten.


Gekaufte Haarpflege

Versteckt:Spoiler anzeigen
Balea Schönheitsgeheimnisse Haarmilch Cocoswasser: Inhaltsstoffe okay für Nicht-NK, verhindert fliegende Haare beim Kämmen :)

Annemarie Börlind Intensiv-Spülung: sehr seidige, gut kämmbare Flauschehaare. Sehr teurer Conditioner, aber auch sehr gut. :D
Cosnature Feuchtigkeits-Spülung Wildrose: seidige, gut kämmbare Flauschhaare. Direkt nach der Wäsche aber gern mal etwas zu platt. Sparsam anwenden. Auch gut mit etwas Öl als kurze Prewash-Kur für Faule. :D
Nonique Feuchtigkeits-Spülung: In Verbindung mit leichtem Öl-Prewash top. :)
Bioturm Repair-Spülung: In Verbindung mit leichtem Öl-Prewash top. :)
Balea Feuchtigkeitsspülung: Inhaltsstoffe okay für Nicht-NK, der Geruch wär mir auf Dauer zu viel und die Pflege zu wenig, aber die Wirkung ist an sich okay, verhindert fliegende Haare beim Kämmen.
Urtekram Coconut Conditioner: Nach der Wäsche oft einen Tag überpflegt, danach sehr gut.
Bioturm Lotuseffekt Haarspülung: macht sehr schöne, weiche und gut kämmbare Haare, auch ohne jegliches Prewash top. :D Nicht vegan.
Cosnature Repair-Spülung Avocado & Mandel: macht manchmal nicht so viel Glanz, aber schöne, weiche, kämmbare (auch feucht) Haare. Wird aber nicht nachgekauft, da mir die Feuchtigkeitsspülung noch besser gefällt. :)
Alterra Feuchtigkeitsspülung: war jahrelang meine Standardspülung, ehe ich das LHN entdeckt habe. Meine Haare sind ohne andere Pflege und ohne besondere Schonung immerhin hüftlang geworden - das ist ja schon ziemlich gut. Auch zum Auswaschen von nicht allzu öligen Kuren super geeignet. :)
Jean&Len Conditioner für trockenes Haar: war gut, hat die Haare kräftig und glänzend gemacht. :)
Sante Brilliant Care Haarspülung: ganz gut. Auch zum Auswaschen von nicht allzu ölhaltigen Kuren geeignet.
Urtekram Rose Conditioner (alte Rezeptur, MHD 04/2012): ganz gut, hatte ich gern in Prewash-Kuren. Man braucht recht viel. Verdient außerdem einen Preis - 6 Jahre nach MHD war es immer noch völlig in Ordnung^^ :)
Calia Hydrating Conditioner (Probe für 1x): ganz okay, nach der Wäsche erst mal überpflegt, was aber wegzog und schöne, seidige Haare hinterließ. Wegen des enormen Preises und des nicht 100% überzeugenden Ergebnisses aber kein Nachkaufprodukt. :?
Nourish Green Tea Conditioner (Probe aus Kanada, silihaltig): ausprobiert und dann aussortiert [-X

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 03.12.2019, 12:07, insgesamt 225-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ungeflochtenes

Versteckt:Spoiler anzeigen
Chamäleon-Dutt und Spock Bun
Bild Bild

Disc Bun und Nuvi Bun
Bild Bild

Schlaufendutt und Cinnamon
Bild Bild

Helix Bun und Spidermom's Bun
Bild Bild

Diverse weitere Duttbilder im Verlauf des PPs :wink:


Geflochtenes und Zöpfe

Versteckt:Spoiler anzeigen
Holli-Schnecke
Bild Bild

Geschneckte frz. Classics
Bild Bild

Geschneckte Engländer
Bild Bild

Bienenkorb aus zwei Engländern
Bild Bild

Madora und French "Pinless" aus zwei Zöpfen
Bild Bild

Dutch "Pinless" und gedutteter Holländer
Bild Bild

Rose Bun und gedutteter runder Vierer
Bild Bild

Fischgräte und Pullthrough
Bild Bild

Geflippter Keulenzopf
Bild Bild


Handwerkszeug und Haarschmuck

Versteckt:Spoiler anzeigen
Utensilo
Bild

DIY by me
Bild
Akazie - Bocote - Webbwood Turqouise, Sugar Plum, Charcoal Grey, Midnight Blue

DIY by me
Bild
Gießharz - Nuss - Akazie - Pflaume x2
fehlt: Flachstäbe Akazie, Webbwood Charcoal Grey

Senza Limiti
Bild
Geschenkstab - Magico/Geschenkstab - Riccio - Free - Labradorit-Kamm - Mondstein-Vio
fehlt: Geschenkstab - Halfup-Spange mit Labradorit

Rest
Bild
Luminous Silver/Ficcare - Stechpalme/Schnitzstube - Perlmutt/Portugal - Olive/Kiki - DW Tropical Purplewood/Koru - DW Vineyard/UM

Fotos Stand Juli 2018


Haarschmuckrennen

5/2018 -
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Sieger im Mai, je 3x getragen

Bild
Sieger im Juni, je 3x getragen

Bild
Sieger im Juli, je 4x getragen

Bild
Sieger im August, 6x Frisuren ohne Haarschmuck

Bild Bild Bild
Sieger im September, je 2x getragen

Bild
Sieger im Oktober, je 3x getragen

Bild
Sieger im November, 4x getragen

Bild
Sieger im Dezember, 4x getragen


5/2017 - 4/2018
Versteckt:Spoiler anzeigen
Gestartet: Anfang Mai 2017.
Beendet: Ende April 2018 (Auswertung).

Legende:
klein = aussortiert, aber noch nicht ausgezogen
durchgestrichen = ausgezogen
Gesamt | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember | Januar | Februar | März

(Stäbe, die ich nur zum Duschen trage, werden nicht mitgezählt.)

Forken: 12 (14) Stück
168 | 8 | 13,5 | 15,5 | 12,5 | 12,5 | 13 | 8,5 | 14 | 13,5 | 16,5 | 20,5 | 20 | Forken gesamt
34 | - | - | - | 4 | 4 | 6 | 2 | 2,5 | 5 | 2,5 | 2 | 6 | Riccio mit klarer gecrackter Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
23 | 1 | 2 | 6 | 1 | 4 | 1 | 0 | 4 | 3 | 0 | 1 | 0 | Zweizinkige Forke aus Akazie, DIY
19,5 | 1 | 3 | 2,5 | 2,5 | 1 | 1 | 2 | 2 | 1 | 1,5 | 1 | 1 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Tropical Purplewood, Koru
15,5 | - | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 3,5 | 3 | 3 | 2 | Zweizinkige Forke aus Webbwood PM Sugar Plum, DIY (neu 14.6., überarbeitet 29.12.)
13 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 3 | 5 | 5 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Charcoal Grey, DIY (neu 17.2.)
13 | - | 1,5 | 1,5 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 3 | 2 | 3 | Zweizinkige Forke aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 13.6., überarbeitet 10.2.)
13 | - | 2 | 2,5 | 3 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1,5 | 0 | Zweizinkige Forke aus Olivenholz, Pogokiki (neu 16.6.)
10 | 2 | 3 | 1 | 0 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt aus Portugal (neu 14.5.)
8,5 | - | - | - | - | - | 3 | 1 | 1 | 0 | 1,5 | 1 | 1 | Zweizinkige Forke aus Bocote, DIY (neu 9.10., überarbeitet 24.2.)
3,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1,5 | 0 | 0 | 1 | 0 | Zweizinkige Forke aus Pflaume, DIY
3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 2 | 1 | Dreizinkige Forke aus Dymondwood Vineyard, Ursa Minor (neu 20.3.)
2,5 | - | - | - | - | - | - | 0,5 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | Steckkamm mit Labradorit, Senza Limiti (neu 18.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke mit Perlmutt, 2nd Hand, Hersteller?
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dreizinkige Forke aus Apfelholz, Dragomira
2 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | 0 | Vierzinkinge Forke aus Dymondwood Purple Twilight, Good Village Woodcrafts (neu 24.1., weg 19.3.)
5,5 | 2 | 0 | 1 | 1 | 1,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Bocote (alt), DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Buche, DIY (weg 29.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Swift, Alpenlandkunst (weg 29.11.)
2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke aus Spectraply Caribbean Waves, Koru (weg 21.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Zweizinkige Forke Modell Africa, Alpenlandkunst (weg 12.8.)


Stäbe: 9 (13) Stück
154 | 15 | 12 | 14,5 | 17 | 12,5 | 13,5 | 16 | 14,5 | 12,5 | 8,5 | 10 | 8 | Stäbe gesamt
31,5 | - | - | - | 4,5 | 6 | 7 | 4 | 4 | 2 | 2 | 2 | 0 | Free mit blauer Kugel, Senza Limiti (neu 12.8.)
19 | 1 | 2 | 2 | 1 | 3 | 1 | 2 | 2 | 1 | 2 | 0 | 2 | Geschwungener Stab aus Akazie, DIY
18 | - | - | - | 3 | 2,5 | 3 | 1 | 2 | 1,5 | 1 | 3 | 1 | Geschenkstab beere, Senza Limiti (neu 12.8.)
18 | 6 | 3 | 1 | 3 | 0 | 0 | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | Stab aus Pflaume, DIY
14 | 3 | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1,5 | 3 | 1,5 | Gießharzstab klar, DIY (überarbeitet 10.2.)
12,5 | - | - | - | - | - | - | 2 | 3 | 3 | 1 | 2 | 1,5 | Geschenkstab mint, Senza Limiti (neu 18.11.)
8,5 | 1 | 0 | 3 | 0 | 1 | 0,5 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | Acryl-Spiralstab lila-weiß, Crockett Mountain Woodworks
7,5 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | Gießharzstab türkis-schwarz, DIY (neu 30.5., kaputt 30.4.)
5,5 | - | - | - | 2 | 0 | 0 | 0 | 1,5 | 1 | 0 | 0 | 1 | Notenschlüssel mit Mondstein, Senza Limiti (neu 12.8.)
5,5 | 0 | 1 | 2 | 1,5 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Schwarze Gewandnadel
4 | - | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Webbwood HD Turquoise, DIY (neu 17.6., überarbeitet 4.11.)
3 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | Acrylstab dunkelrot, Dragomira
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab gold-schwarz, DIY (neu 30.5.)
6,5 | 1,5 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit hellblauer Perle, DIY (weg 6.2.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit rosa Perle, DIY (weg 6.2.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche ohne Topper, DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Stab aus Buche mit dunkelblauer Perle, DIY (weg 22.1.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gießharzstab mit Drahtspirale, DIY (weg 22.1.)


Fakkare: 4 Stück (alle weg 29.11.)
1,5 | 0,5 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Fakkare gesamt
1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Dunkelrot lackiert
0,5 | 0,5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Blau lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Türkis lackiert
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Kleine Fakkare lila lackiert


Sonstiges:
41,5 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 5,5 | 2,5 | 5 | 3 | 0,5 | 2 |Sonstiges gesamt
35,5 | 7,5 | 3,5 | 1 | 1,5 | 5 | 4,5 | 3,5 | 1,5 | 4 | 1 | 0,5 | 2 | Ohne Schmuck, z. B. stundenlange Haarkur unter Wollmütze, Zöpfe, Nautilus, (Flecht-)Dutts nur mit Haarnadeln oder schmucklosen Scroos, Half-up mit Klammern, offen
6 | - | - | - | - | - | - | 2 | 1 | 1 | 2 | 0 | 0 | Ficcare Luminous Silver (neu 22.11.)
0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Scroos mit Perle

Stand: 30.4.18


Calo (Stirnband)

Versteckt:Spoiler anzeigen
Achtung, Hieroglyphen:

Dicke Schurwolle, Ndl 6
74 M + 2 RM anschlagen (oder M-Anz durch 4 teilbar in passender Breite)
RM immer links str
1: RM, *2 li 2 re ab * wdh, 2 li, RM,
RR: RM, *2 re 2 li ab * wdh, 2 re, RM
2: RM, 2 li, 2 re zsm, 1 U, *2 li 2 re ab * wdh, letzte 4 M + RM nicht str, nächste M abh, Faden vorlegen, M zurücklegen (hat jetzt eine Schlaufe), wenden,
RR: *2 re 2 li ab * wdh, ebenso letzte 5 M nicht str, sondern Schlaufe bilden und wenden
2 Mal wdh, dabei R beiseitig je 4/8 M verkürzen, dann R umgekehrt wieder länger str, dabei an den Wendestellen die M mit der Schlaufe str, 7/3 M str, wenden, 1 M abh
usw.
Mit Ndl 8 abk

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 03.12.2019, 12:11, insgesamt 202-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Huhu...erste! :D
Schöne Haarfarbe übrigends. Ich muste den Ava schon immer anstarren.
Das mit dem Pony wird bald besser. Meiner ist jetzt etwa bei APL und rutscht nurnoch nach anstrengenden Tagen mit Flechtzopf raus(wenn sich der eben etwas lockert).

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
:helmut: Juhu, Besuch!
Ich will noch mehr Haarfarben-Bilder zeigen, ich mag die nämlich auch :mrgreen:
Muss ich aber erst zusammensuchen und klein machen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Tolle Geschichte zum Avatar :huepf: Ich liebe Eulen und muss nun leider auch hin und wieder bei dir vorbeischauen wenn es recht ist. Deine Haarfarbe finde ich soooo toll! Ich bin gespannt auf deine kreativen Künste :lupe: *Tee schlürf*

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hatte irgendwie das Gefühl, den Nickname mal erklären zu müssen :ugly: und mit dem Eulen-Avatar die Eulen-Liebhaber hierher zu locken, war natürlich üüüberhaupt nicht mein Hintergedanke :waigel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Huhu,
du hast wahnsinnig schöne Haare, und das Foto von der Eule ist wirklich toll :)

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 16:02
Beiträge: 382
Wohnort: Niederbayern
Huhu, ich möchte auch gerne mitlesen. Deine Haarlis gefallen mir unglaublich gut, deine Farbe ist der Wahnsinn! Und deine Nick-Erklärung find ich klasse :mrgreen:

Das mit dem Pony kenn ich nur zu gut, bin ebenfalls Leidtragende.. Im wahrsten Sinne :lol:
Meiner ist bei APL und langsam wirds. Ich war zwischenzeitlich extrem am Verzweifeln, weil es einfach unmöglich ausgeschaut hat..

Liebe Grüße,
Voltaira

_________________
1c F/M ii | 6,1cm ZU + 2cm Pony
APL [✔] BSL [✔] MBL [✔] Taille [] Hüfte []

PP | instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo und macht es euch bequem!
Wenn ich meinen Pony komplett aus dem Dutt rausfriemel, seh ich von vorn jetzt fast aus, als hätt ich mir einen Bob schneiden lassen :kicher: einen ziemlich dünnen allerdings. Die erste Länge, die mir richtig schlecht stand, hab ich schon hinter mir, das war so nasenspitzenlang, hielt nicht hinter den Ohren, sah nach nix aus außer nach wild rauswachsendem Pony (was es ja auch war :irre:) und war einfach blöd.
Hinter die Ohren geht's jetzt einigermaßen und ich hab Vertrauen darauf, dass es auch gaaanz bald komplett im Dutt verschwindet.
Nächste Stufe ist danach dann wohl, dass es beim Duttwickeln immer lustig aus der Basis raussteht ... darauf freu ich mich jetzt schon. Nicht.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab mal die Platzhalter oben durch echten Content ersetzt. Neugierige dürfen mal linsen :D :lupe:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Seifenwäsche von gestern. Ich hatte mir Traubenkernöl im Supermarkt besorgt und war damit anscheinend etwas zu großzügig. Ölige Längen!

Seifenwäsche 14.9.
Prewash: 1,5 TL Traubenkernöl über Nacht
Seife: Die Lilie Melisse Brennnessel - eingeweicht, Kopf und Längen mit reichlich Wasser eingeschäumt und ausgespült
Rinse: ca. 2 EL Apfelessig auf 1 L Wasser
Ergebnis: Ölig, strähnig. Kopf und Pony sind ok. An Tag 2/3 fühlen sich die Haare auch etwas belegt an
Kämmen: Ganz gut (weil ölig)
Belag auf der Kopfhaut: Kaum (Tag 1), dicker gelber Schmodder (Tag 3)
Kopfhautjucken: Etwas
Nachfetten: Tag 3
Fazit: nächstes Mal ohne Ölkur vorher und die Längen gründlicher schäumen

Am Wochenende werde ich mit einer der niedrig überfetteten Savion-Seifen waschen, in der Hoffnung, dass die das ganze Öl rausbringen.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 00:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2016, 18:49
Beiträge: 427
Wohnort: NRW
:helmut: Hiiiiier, eine Eulen- und Vogelliebhaberin... Hier Fotos zum Beweis:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild


Zuhause hab ich 2 kleine Minipapageien... :D

Darum fühl ich mich jetzt hier wohl, wenn ich darf... :mrgreen:

_________________
1cMii SSS 63 cm 62,5 cm am 06.11.2016, ZU 8 cm ohne Pony
Mein TB - dieJenny1982 - auf dem flauschigen Weg ins stufenlose Glück -

Ich mags dunkelbunt <3


Zuletzt geändert von dieJenny1982 am 18.09.2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Oh so eine schöne Eule =P~ :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de