Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo Hildur, wie schön, dass ich dich herlocken konnte. Eulenliebhaber sind mir immer willkommen :mrgreen:

*

Theoretisch wär ja heute Waschtag gewesen, nach meinem 3-Tages-Rhythmus, aber da ich gestern Nachmittag einen guten Eindruck machen musste, hab ich gestern eine verkappte Ansatzwäsche mit der "Schnee"-Seife gemacht - nur den Ex-Pony und die Schläfenansätze eingeschäumt. Keine Rinse, nix, schnell getrocknet. Dann Holli geflochten (juhu, Vorsatz eingehalten!), Dutch Pinless gemacht (nur original mit Scroo natürlich), super frisiert :mrgreen: Heute den Holli recyclt statt zu waschen. So mögen wir faulen Langhaars das doch :kicher:

Bilder hab ich auch dabei - der schlecht fotografierte, etwas krumme Holli:

Bild

Dutch Pinless gestern:

Bild

Bisschen doof ist es ja schon, dass mein Zopf nur 1,5 mal rumgeht, so liegt auf einer Seite (hier rechts - offensichtlich) der dicke Zopfanfang + ein zweiter "Strang" und auf der anderen Seite nur der taperige Mittelteil des Zopfes. Aber um zweimal rumzukommen, da fehlen mir noch 15 cm Zopf, also offen wahrscheinlich wär's dann insgesamt wohl locker MO. Das kann ja noch dauern :ugly: Also ist der beste Weg, mich damit abzufinden, dass mein Dutch und French Pinless etwas unsymmetrisch sind.

*

Dutch Pinless heute, schief fotografiert, nachdem der Zopf eine Nacht im Zopfschoner war:

Bild Bild

Der Babyflaum rund ums Gesicht arbeitet sich fleißig raus aus der Frisur, aber das stört mich nicht.
Richtig gewaschen wird dann erst morgen, ich bin zwar übers Wochenende bei Freunden, aber ich pack einfach etwas Apfelessig und irgendeine Seife ein, wird schon schiefgehen. Für die Bahnreise heute passen die Haare schon so^^

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2017, 13:44 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Wow, ich finde den Holländer und den Dutch Pinless wunderschön... Mir wäre die Asymmetrie gar nicht aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Wow der Dutch Pinless! Sieht einfach total schön aus in deinen Haaren! :)

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Oh der Pinless ist richtig schön :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu, wie lieb von euch! Mir gefällt die Frisur auch sehr gut, sollte ich echt öfter machen!

Im Moment hab ich wieder meinen Standard-Dutt, den Chamäleon. Der geht einfach immer, und wenn ich nicht groß nachdenke, was ich machen will, machen meine Hände den inzwischen automatisch^^

*

Wie in meinem letzten Post angekündigt, war ich verreist und hab "mit fremdem Wasser" gewaschen. Wasserhärte: ??? Hart auf jeden Fall, nach den Kalk-Schlieren beim Wasserkochen zu urteilen. Hat aber nix ausgemacht!

Komplettwäsche Samstag, 25.2.2017

Prewash: Haselnussöl für die untere Hälfte der Längen, über Nacht
Seife: Zitronenbonbon (die enthält Citrat als Wasserenthärter, deswegen hab ich die mitgenommen)
Dressing: 2 EL Apfelessig + 4 Tr Brokkolisamenöl + 2 Tr Haaröl
Protein in jeglicher Form hatte ich vergessen einzupacken ...
Trocknen: offen auf Frotteehandtuch
Entwirren: ging so
Ergebnis: super - Kopf sauber, nur wenig juckig, Längen sauber, weich, Anfassgefühl kühl und glatt
Belag im Kamm: wenig

*

DIY: Utensilo

Wochenlang hat es gedauert von Stoff zuschneiden bis Fertigstellung ... zwischendurch ist mir dann auch noch das Garn ausgegangen und ich musste erst noch ein ähnliches nachkaufen, um weitermachen zu können. Mein Perfektionismus weint noch auf einem Auge, da das gleiche Garn vor Ort nicht zu bekommen war (im Internet bestellen, wo der Versand doppelt so teuer ist wie das Garn, war mir dann doch zu doof).

Bild Bild

Bild Bild

Der untere Teil ist abnehmbar für Reisen (durfte am Wochenende natürlich gleich mit).
Wenn ich allen Haarschmuck + Kämme + Schere in den oberen Teil steck, ist der voll, aber nicht überfüllt. Zusammen mit dem abnehmbaren unteren Teil hab ich aber noch Stauraum für ein paar Stücke. Zwei etwas stabilere Rundhölzer muss ich noch besorgen, wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, das sind im Moment einfach zwei Bambusstäbe, die ich als Rankhilfen für Tomaten eh da hatte, die biegen sich doch etwas aufgrund des Gewichts.

*

Seife

Wenn mein Deckel und ich gemeinsam dasselbe Stück Lavendel-Seife für Körper + Haare benutzen, dauert es nicht lang (gut 1 Woche?) und das Stück ist aufgebraucht :shock: Schnell noch Nachschub zusammengerührt!

Bild

Blumige Klötzchen 10 % LU
Wasser, Distelöl HO, Kokosöl, Mandelöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Zucker, ÄÖ Litsea Cubeba, Rose naturidentisch, Geranium, Ylang Ylang, Ho-Holz und Patchouli, Pigmente

Von der Ölzusammensetzung fast identisch mit der Lavendelseife (s. Post vom 21.2.), ich hab nur etwas weniger Distelöl und dafür noch Sonnenblumenöl genommen. Eigentlich wollte ich hübsch mit zwei Farben was gestalten, aber der Seifenleim dickte superschnell an (durch den Duft?!), da konnte ich das nur noch alles in die Form klatschen ... Und warum es mir neuerdings so Probleme macht, den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden zu finden, weiß ich auch nicht. Ich bin nicht mal mehr sicher, ob die Seife zu weich oder zu fest war. Ist jedenfalls wieder sehr unregelmäßig geworden und da die Stücke eh schon recht klein sind, wollte ich nicht noch groß was abhobeln für gerade Kanten. Ist halt rustikal jetzt ... solange die wieder so fein schäumt und wäscht wie Version Nr. 1, soll's mir egal sein. Vielleicht sollte ich einfach komplett auf Einzelformen umsteigen, dann hätte ich keinen Ärger mehr mit dem Schneiden.

Bild

Haarseife Brokkoli 10 % LU
Mandelöl, Cassia-Tee, Rizinusöl, Kokosöl, Kakaobutter, Brokkolisamenöl, Zitronensäure, ÄÖ Zeder, Haare, ÄÖ Rosmarin, Salbei und Zimtblatt, Pigment grün

Hatte ja schon erzählt, dass ich noch eine Haarseife mit Brokkolisamenöl machen wollte. Hier sind 10 % davon drin. Cassia-Tee als Laugenflüssigkeit einfach, weil ich ihn eh noch da hatte, und wieder Haare in der Lauge aufgelöst. Außerdem einen Teil des Seifenleims grün gefärbt (ist ja Brokkoli-Seife!) und einen Topfswirl fabriziert.

Edit: Außerdem hab ich noch eine Honigseife gemacht (mit 20 % Honig, mit Schafmilch und ohne ÄÖ). Da hab ich etwas Mist gebaut und irgendwie nur die Hälfte der Zitronensäure bei der Berechnung des NaOH berücksichtigt, sodass die Seife jetzt statt 10 % Laugenunterschuss 18 % LU hat. Ups. Naja - besser zu wenig NaOH als zu viel!! Meine erste Honigseife roch durch Honig + Bienenwachs schön karamellig-honigartig. Leider riecht die neue hauptsächlich nach Schaf. Möp. Ich hoffe, das verfliegt noch.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 09.05.2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 17:21 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Wow, das Utensilo ist ja echt extrem hübsch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke, Anxiety Queen :-)
Es hängt jetzt im Bad, es ist super, dort alles direkt schön geordnet zur Hand zu haben. Da wir im Bad kein Tageslicht haben, muss ich mir auch keine Sorgen um lichtempfindliche Stücke machen.

*

Komplettwäsche Mittwoch, 1.3.2017

Prewash: über Nacht - PBS-Spray für Kopf und Längen, dann Haselnussöl für die Längen und etwas Haaröl für den Kopf ... eine wunderbare Duftmischung aus Zirbelkiefer-Haselnuss, dem Konservierungsmittel des Sprays und dem Lavendel-Haaröl :ugly: aber der Deckel hat eh Schnupfen, "zum Glück", und hat sich deshalb nicht beschwert
Seife: Körperseife Honig mit 20 % Honig (nicht die, die ich letzte Woche gesiedet hab, sondern die Vorgängerin von 09/16), aufschäumen war an sich nicht schwer, aber der Schaum fein und wenig stabil, das hat es schwer gemacht, einen schönen Schaumberg zu produzieren - die Seife macht sich wohl doch besser als Körperseife, aber ich wollte es wenigstens mal versucht haben
Dressing: 3 EL Apfelessig + 4 Tr Brokkolisamenöl + 2 Tr Haselnussöl
Protein-Rinse: 8-10 Tr Seidenprotein + 4 Tr D-Panthenol
Trocknen: offen auf Mikrofaserhandtuch
Entwirren: anfangs dachte ich noch, es geht überraschend gut ... aber letztlich war es doch klettige Fisselarbeit wie immer, hab auch mal wieder einiges an gebrochenen und gesplissten Enden rausgeschnitten zwischendurch ...
Ergebnis: alles sauber und gut durchfeuchtet
Belag im Kamm: (Edit 4.3.) nach jedem Kämmen muss ich den Kamm von grauen Flusen befreien

Das PBS-Spray hat sich so nicht bewährt, es macht die Haare klebrig-belegt, deshalb hab ich es nur als Prewash genommen und die letzten 2-3 ml jetzt weggekippt. Eine neue Mischung hatte ich ja letzte Woche schon gemacht (das Cassia-Spray), ohne Konservierungsmittel (deshalb nur eine kleine Menge und Lagerung ausschließlich im Kühlschrank!), ohne Öl und mit weniger Panthenol. Damit hab ich schon LO(C) gemacht, es gefällt mir deutlich besser.

*

Gibraltar Bun

Beim Frisurenprojekt ist diese Woche nicht so richtig was für mich dabei. Den Maki Bun hab ich versucht, ohne ein tragbares Resultat und ohne Foto. Den runden Dreier/Germanenzopf finde ich nicht sooo schön, wird wohl eher mal nur als Nachtzopf was - wollte ich eigentlich neulich schon gemacht haben, war dann aber zu müde, mir das Flechtmuster selbst auszutüfteln oder eine Anleitung zu suchen. Mach ich aber noch ... Beim Lace-Vierer bin ich dann aber raus (ich bin ja schon froh, wenn ich mal zwei Stränge ge-lace-kordelt kriege :ugly:).

Damit es hier jetzt trotzdem nicht bilderlos-langweilig bleibt, hab ich meinen Gibraltar Bun von heute abgelichtet. Den Dutt hab ich schon echt lang nicht mehr gemacht, trotzdem hat gleich der erste Versuch einen schön runden, sockenduttartigen Bun ergeben. Bloß der Ex-Pony hat mal wieder Antenne gespielt. Nachdem ich ihn 3-5 Mal runtergestopft hab und er nicht mal lang genug gehalten hat, um ein antennenfreies Foto zu machen, hab ich ne Haarnadel zu Hilfe genommen :lol:

Bild Bild

Bildquali etwas murks und aufgehellt ... aber trotzdem: könnte man mal wieder öfter machen, oder?

*

März-Messwert

100,5 cm ... und zwar nicht nur drei Haare, sondern es ist eine Kante deutlich über 100 :gut:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Freitag, 3.3.: Ansatzwäsche - nur rund um die Stirn, ohne Rinse oder sonstwas, mit der Schnee-Seife

Mir war klar, dass ich erst heute (Sonntag) wieder waschen wollte, und 4 Tage Abstand (letzte Komplettwäsche war Mittwoch) ohne irgendeine Art der Zwischenwäsche ist einfach nichts für mich. 2 Tage seh ich frischgewaschen aus, 3. Tag ist noch ok, alles darüber hinaus sieht erstens nicht mehr schön aus (in meinen Augen) und meine Kopfhaut fühlt sich auch "zugekleistert" an. Deshalb habe ich keinerlei Ambitionen, das Waschen herauszuzögern, und mach halt Wasser an den Kopp, und seien es nur die 3-4 cm Ansätze rund um die Stirn, die als erstes fetten. Das trocknet auch super schnell wieder und gibt mir einen Tag Aufschub.

Komplettwäsche Sonntag, 5.3.2017

Prewash: Haaröl (aufgebraucht) + Haselnussöl, über Nacht
Seife: Mandel, eingeweicht und eingeschäumt wie immer, dann die schaumigen Haare alle über eine Schulter nach vorn genommen und vorsichtig mit den Fingern durchgekämmt
Dressing: 3 EL Apfelessig + 4 Tr Brokkolisamenöl + 4 Tr Haselnussöl
Protein-LI: Cassia-Spray auf die nassen Haare
Trocknen: offen auf Mikrofaserhandtuch
Entwirren: erstaunlich gut für meine Verhältnisse :shock: nur die Spitzen kletteten etwas, die Längen und die Haare im Nacken aber quasi gar nicht! Ich hab den Schritt, wo ich 30-60 min mit den Fingern die fast trockenen Haare entwirre (dabei mach ich üblicherweise irgendwas ... lesen, Youtube, oder so), übersprungen und direkt gekämmt und war nach 5-10 min oder so fertig :mrgreen:
Ergebnis: Alles sauber, weich-flauschig, Spitzen ok
Belag im Kamm: etwas graue Flusen, aber nicht sehr viel

Das Haaröl aus Jojoba und Traubenkern (und ÄÖs) ist leer, ich werd wohl die Gelegenheit nutzen, was Neues auszuprobieren, und das leere Tropffläschchen mit Rizinus- und Mandelöl füllen (Rizinus allein ist ja sehr dickflüssig-klebrig). Irgendwie staune ich immer, wenn Mädels schreiben, dass Öl A ihr heiliger Gral wäre und Öl B geht gaaaar nicht. Insbesondere als Prewash funktioniert bei mir einfach alles und als LI bin ich auch mit Jojoba und Haselnuss gleichermaßen zufrieden. Traubenkern- und Mandelöl hatte ich auch schon mal als LI probiert, was auch beides ganz ok war - das Problem war da eigentlich nur, dass das tropfenweise Dosieren aus 250ml-Speiseölflaschen einigermaßen unzuverlässig funktionierte. Das Problem hab ich aber ja gelöst, seit ich mir immer 5-10 ml Öl in leere ÄÖ-Fläschchen abfülle ... seitdem kann ich keinen nennenswerten Unterschied mehr feststellen, ob ich 2-3 Tropfen hiervon oder davon nehme (Ausnahme Sheasahne, die krieg ich bei sparsamer Dosierung nicht gleichmäßig verteilt^^). Trotzdem probier ich weiter rum, ich hab eh so viele Ölsorten da, warum nicht alle mal ausprobieren ...

*

Gibraltar

ich hab ihn die Tage weiter mit verschiedenen Forken getestet und getragen. Leider sieht das Resultat immer etwas unterschiedlich aus, sodass ich immer einen Spiegel zum Kontrollieren brauch ... deswegen üb ich jetzt fleißig. Das wär ein schöner Standard-Dutt für Forken. Für Stäbe ist eindeutig der Chamäleon mein Standard, für Forken bin ich noch auf der Suche, denn Dutts wie LWB und Spidermom's gefallen mir nicht gut genug und sitzen auch häufig entweder nicht fest oder nicht ziepfrei. Der Gibraltar sitzt immer ziepfrei und fest, auch wenn er super fluffig aussieht.

:arrow: Was sind eure Standards für Forken?

Bild Bild

Bild Bild

*

Seife (schon wieder!?)

Ja, ich hab Mohnöl gekauft und musste das natürlich dann auch verseifen ... Bild folgt, sobald ich ausgeformt und geschnitten hab, Rezept war:

Mohnkringel 12 % LU
Wasser, Distelöl HO, Haselnussöl, Kokosöl, Kakaobutter, Mohnöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Zucker, ÄÖ Lavendel, Amyris, Muskatellersalbei und Ylang Ylang, Eisenoxid schwarz

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 09.05.2017, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ohhhh, der gibraltar gefällt mir ausgesprochen gut. ich schau lieber gar nicht erst nach der anleitung, bestimmt sind meine haare dafür noch viel zu kurz. :roll:

mein standard für 2 oder 3 zinkige forken ist im moment LWB oder wickeldutt, für lange dreizinkige auch der senkrechte nuvi. und für breite 3 oder 4 zinkige geht eigentlich nur cinnamon. ich bin aber leider noch bei eienr länge, wo das alles nicht zuverlässig ist: ein halber cm mehr kann schon wieder dafür sorgen, dass die haare an einer blöden stelle der windung enden und gerade LWB und wickeldutt gehen dann manchmal plötzlich nicht mehr vernünftig. hachja. ich will endlich lange haare :D

bei den ölen geb ich dir recht. bei mir funktionieren, richtig dosiert, auch viele öle bzw merke ich bei einigen (zb nussölen) nicht so die krassen unterschiede. und wenns beim ersten mal nicht klappt, ist das ergebnis mit einem tropfen mehr oder weniger dann plötzlich doch wieder das gleiche wie vorher mit einem anderen öl ;)

in seife bilde ich mir allerdings schon ein, dass es welche gibt, die wesentlich schönere ergebnisse machen. wie ist es da bei dir?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2015, 12:34
Beiträge: 1582
Wohnort: Südniedersachsen
Chices Utensilo!

Bei mir wirds immer meine Version vom Wickeldutt - kann ich ohne Gehirn, sitzt immer, sieht mir von allen Seiten gut aus und taugt für meinen kompletten Haarschmuck. Leider... zu viel Bequemlichkeit, um andere Frisuren mal häufiger zu machen...

_________________
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * SSS: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Lauter Wickeldutt/LBW-Fans, ich hab's mir schon gedacht. Ich muss mal deine Version suchen gehen, Kiki ... alles an Varianten, was ich mir bisher ausgedacht hab und ausprobiert hab, hat mich nicht so richtig überzeugt.

*

Das ist die Mohnseife:

Bild

Ich hab einen Teil gefärbt und dann immer abwechselnd hellen und dunklen Leim durch einen Trichter in eine Chipsdose gegossen. Beim Einfüllen hatte ich das Gefühl, das verläuft alles total und vermischt sich und dachte schon, na toll, am Ende hab ich eine durchgängig zementfarbene Seife^^ Aaaaber es ist ja doch was bei rausgekommen, für das ich mich begeistern kann :mrgreen:

*

Ich hatte diese Woche Bewerbungsgesprächmarathon ... Frisur immer Chamäleon - sieht ordentlich aus, kann ich im Schlaf wickeln und fällt auch nicht auseinander, wenn ich grad zum Bus rennen muss xD
Ich hab mir ehrlich gesagt auch keinen großen Stress um die Haare gemacht für diese Termine, ich werd eh der Intelligenz und nicht der Frisur wegen eingestellt :lol: (ein Jobangebot hab ich nämlich schon).

Hier nach einem der Gespräche fotografiert:

Bild

*

Gewaschen hab ich gestern auch noch, wieder eine Ansatzwäsche mit der Schnee-Seife. Komplettwäsche wär dann morgen wohl mal wieder dran.

Außerdem sind meine Haare im Moment - für ihre Verhältnisse - einfach SUPER kämmbar. Kaum Klett! Leider fühlen sie sich ziemlich plüschig (und das ist nicht positiv zu verstehen) an, obwohl ich fast jeden Abend 2 Tr Haselnussöl reinmache. Ich denke, sowohl die Kämmbarkeit als auch die Plüschigkeit sind die Auswirkungen des Cassia-Protein-Sprays, das ich am Sonntag nach der Wäsche genommen hab (seitdem nicht mehr). Die Verbesserung der Kämmbarkeit ist natürlich TOP, deswegen werd ich das weiter ausprobieren, vielleicht find ich noch raus, wie ich kämmbare UND kühl-weich-durchfeuchtete Haare produzieren kann, das wär natürlich klasse.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
die seife sieht ja super aus!

und daumen drücken muss man dir wohl eher nicht, wenn du so abräumst beim bewerben :) glückwunsch!

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Hübsch sieht dein Chamäleon aus! Und freut mich sehr für dich, dass die Haare nicht mehr kletten! =D>
Zum Thema kühl-weich-durchfeuchtet kann ich nur sagen schön wärs. Ich hab ab Tag 3 immer Zuckerwatte, vor allem bei höherer Luftfeuchtigkeit :ugly:
Bei deiner Haarstruktur könnte das aber definitiv machbar sein, so ein schöner, langer, glatter Seidenteppich :verliebt:

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
solaine hat geschrieben:
bei den ölen geb ich dir recht. [...] in seife bilde ich mir allerdings schon ein, dass es welche gibt, die wesentlich schönere ergebnisse machen. wie ist es da bei dir?

Bisher konnte ich da auch noch nicht so richtig Favoriten festlegen. Gute Waschergebnisse habe ich mit den verschiedensten Seifen erzielt ... Für schlechte Waschergebnisse habe ich fast immer andere Erklärungen gefunden: zu viel oder zu wenig Prewash/zu wenig eingeschäumt/Condi benutzt/Trockenheit oder Ölklätsch durch zu wenig oder zu viel Öl in der Rinse ...

Ich hab das Gefühl, ordentliches Schäumen und die richtige Dosierung von Essig und Öl in meinem "Dressing" sind viel entscheidender als die Zusammensetzung der Seife. Meine Haarseifen mache ich bisher mit viel Rizinusöl (in Körperseifen, wo man nur den schaumverstärkenden Effekt haben will, würden ja 5 % eigentlich reichen, meine Haarseifen haben 10-25 %), weil ich gelesen habe, dass das gut sein soll für Haarseife und saubere, kämmbare Haare machen soll ... ich hab aber ja auch schon gute Ergebnisse mit Körperseifen gehabt (meine Lavendelseife vor allem) und denke deshalb, ich werd wahrscheinlich demnächst einfach dazu übergehen, alle Seifen mit ca. 10 % Rizi zu sieden und als Von-Kopf-bis-Fuß-Seifen zu bezeichnen :wink: (Mein Deckel sieht auch nicht ein, unterschiedliche Seifen für Haut und Haar zu benutzen, erst hat er ein Stück Körperseife für alles genommen, dann war das leer und ich hab ihm erklärt, dass er die Salzseife, die in der Dusche liegt, nicht für die Haare benutzen soll, und hab ihm ein Stück Haarseife gegeben - Resultat: jetzt nimmt er die Haarseife für Haut und Haar :lol:)

Die einzige Seife, die bei mir wiederholt ein schlechtes (in den Längen klätschiges) Ergebnis geliefert hat, obwohl ich das Gefühl hatte, dass das drumrum (Einschäumen + Rinse) gestimmt hat, war eine Kaffee-Kürbis-Körperseife. Da könnte man dann verschiedene Thesen aufstellen: meine Haare kommen mit Kürbiskernöl nicht klar - meine Haare kommen mit Kaffee nicht klar - meine Haare kommen mit Sahne (ich hatte Instantkaffeepulver in Sahne verrührt) nicht klar ... - oder eben doch ein Anwenderfehler, was ich nicht mehr nachprüfen kann, da alle Stücke dieser Seife verbraucht oder verschenkt wurden.

Ich habe heute mit einer Kürbiskernöl-Haarseife (fast 50 % Kürbiskernöl!) gewaschen, um die erste These zu widerlegen, siehe unten 8)

*

Huhu Kornblümchen :winkewinke:
Ich weiß halt, dass "kühl-weich-durchfeuchtet" grundsätzlich machbar ist bei meinen Haaren - meine bisherige Waschroutine, mit Ölkur+Seife+Dressing, liefert mittlerweile doch relativ zuverlässig eben dieses Ergebnis - nur leider zusätzlich mit Klett, also kühl-weich-durchfeuchtet-megaklettig :roll: Die Proteindosis scheint den Klett rauszunehmen, aber auch das durchfeuchtete Gefühl, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch keine supertrockenen Haare gekriegt hab durch das Proteinspray, bloß war das Anfassgefühl statt kühl und glatt halt eben ... aufgeplustert. Weich waren sie trotzdem noch, insbesondere an Tag 3-4 nach der Wäsche, nachdem ich abends regelmäßig Haselnussöl als LI reingegeben hab.
Fazit: Ich denke, kühl-weich-glatte UND unklettige Haare sind nur noch eine Sache der korrekten Dosierung von Öl und Protein. Wir werden sehen^^

*

DIY-Forke

Aus Akazienholz - gestern gegen Abend bin ich fertig geworden mit Polieren :mrgreen:

Bild Bild

Tragebild von gestern Abend, Wickeldutt + Tragebild von heute, hoher doppelter Wickeldutt
Die Forke ist so leicht, zierlich und glatt, dass das Stecken wirklich sehr angenehm ist! Nicht ohne Grund werden meine DIY-Forken immer zierlicher^^
Bild Bild

*

Längenbild

Bild

Die Haare sind auf dem Bild ungekämmt, undrapiert, angeblitzt und noch leicht feucht. Über meiner rechten Schulter dreht sich freundlicherweise eine Ponysträhne nach außen - so lang ist der also mittlerweile. Durch die Perspektive sieht die Gesamtlänge fast klassisch aus - ich bin aber weiterhin bei Mitte Po. Getrimmt wird diesen Monat wohl nicht, die Spitzen fühlen sich noch einigermaßen frisch geschnitten an, gekämmt ist die Optik der Kante dann auch ganz ok und ich will nicht nochmal unter 100 cm zurück.

Und dann überkam mich ein Anflug von Albernheit :ugly: *schmeiß*

Bild


*

Komplettwäsche Donnerstag, 9.3.2017

Prewash: Haselnussöl über Nacht
Seife: Kürbis-Niem, Schaumbildung klasse, die schaumigen Haare habe ich vorsichtig mit den Fingern etwas entwirrt und gekämmt, beim Ausspülen fühlten sich die Spitzen irgendwie belegt-strähnig-bäh an
Dressing: 2 EL Apfelessig + 3 Tr Brokkolisamenöl + 3 Tr Haselnussöl
Protein: großzügig Cassia-Spray aufs nasse Haar
Trocknen: offen auf Mikrofaserhandtuch wie immer ...
Entwirren: dafür, dass ich drei Mal geschmissen und dadurch Chaos reingebracht hab, noch ganz gut :kicher:
Ergebnis: Sauber - kein Klätsch und Spitzen auch ok! Gesamteindruck wieder leicht frizzig-aufgeplustert (man sieht das auf dem Längenbild oben), durchs Fingerkämmen legte sich das aber noch etwas. Das Haar auch keineswegs zu trocken, sondern irgendwie griffig-weich. Der Glanz ist auch gut wie immer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, die Haare sind die nächsten Tage wieder gut kämmbar!
Belag im Kamm:

Meine Stinke-Seife mit 10 % Niemöl. Trotz hochdosiertem ÄÖ riecht man das Niemöl, auch nach 2 Monaten Reifezeit, immer noch. Allerdings ist es mittlerweile aushaltbar, ich bin da auch nicht wirklich empfindlich.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Hach, darum könnte ich dich manchmal fast beneiden, um dieses kühl-glatte Gefühl. Ist doch super, wenns nur noch an der Dosierung hängt! Da weiß man, woran man ist :)
Ich hatte letzten Sommer allerdings mal einen Protein Overkill, das waren dann überpflegt-strohig-wattige Knirschhaare :ugly:
Dein neues Förkchen sieht übrigens wunderhübsch aus! :verliebt: Akazie ist echt ein tolles Holz, bekommst du das aus dem Baumarkt oder woher?

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de