Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Meine Wäsche von gestern fehlt hier immer noch, also:

Skalpwäsche 20.9.2016
Prewash: -
Seife: Savion Hairpower Brennnessel, kurz eingeweicht, Kopf aufgeschäumt (Längen/Nachtengländer in Plastiktüte verpackt) und ausgespült, Seife schäumt stark und leicht
Rinse: ca. 1,5 EL Apfelessig auf 3/4 L Wasser
Ergebnis: Spitzen feucht, Längen teilweise bis APL nass; Kopf so sauber wie bei Komplettwäsche; Anfassgefühl: glatt, weich; kein Klätsch; Längen fast wie vor der Wäsche
Kämmen: -
Belag auf der Kopfhaut: Etwas
Kopfhautjucken: Etwas
Nachfetten: Tag 2 abends :?
Fazit: Skalpwäsche sollte ich öfter probieren

Das Nachfetten geht etwas schneller als üblich, nach einer normalen Wäsche hätte ich es erst morgen erwartet. Denke aber eher, dass das an der niedrigen ÜF liegt als an der Methode. Ich ignorier das gekonnt, werde morgen nur dem Ex-Pony eine Zwischenwäsche gönnen (ob WO oder Tenside entscheide ich dann unter der Dusche ...) und den Schopf erst Freitagfrüh waschen 8)

Ich hab Wolle gekauft und werd gleich mal passende Nadeln suchen.

Außerdem stehen hier noch zwei neue Seifchen rum. Die werden morgen ausgeformt. Man darf gespannt sein. Ich bin's jedenfalls ... die eine hab ich, glaub ich, aus Versehen heißverseift ... zum Anschieben der Gelphase in den Ofen und dann vergessen :hintermirher: Ein "Tröpfchen" von der Seife, das beim Einfüllen in die Form oben am Rand hängengeblieben war, hat eben jedenfalls schon geschäumt :banane:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 17:59
Beiträge: 1307
Wohnort: Schwiiz
Jap, Ficcare-Thread kann gut sein^^
Mit Salz und Sole hast du natürlich vollkommen recht #-o Aber so wie du das beschreibst, scheint es ja gut zu funktionieren, also könnte ich wohl auch mal... :lol: Jetzt wo's wieder kühler ist, will ich eh mal wieder sieden :)

Mit den Calos musst du aufpassen, sonst hast du bald mehr produziert, als du tragen kannst :kicher: Macht aber auch Spass und man braucht schliesslich zu verschiedenem Haarschmuck auch passende Calos :nickt: Irgendwo hier im Forum müsste es eine Strickanleitung geben (vermutlich im Calo-Thread), falls du noch etwas Inspiration brauchst.

_________________
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm SSS
*~*~*
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Haha, tja, zu spät, ich hab ja bekanntlich nur einen Kopf, aber jetzt das zweite Calo fertig gestrickt, gehen ja ziemlich schnell die Dinger. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das dick genug ist. Für den Herbst bestimmt erstmal, aber für Frost ist das noch nix (ich mag wirklich keine kalten Ohren). Da müsste ich zwei "Schichten" stricken. Muss ich mir noch überlegen, wie das am besten geht, ohne hinter irgendwas zusammennähen zu müssen (ich hasse zusammennähen von Strickzeug, ich stricke doch nicht, um das dann zu vernähen). Den Calo-Tread hab ich noch gar nicht gefunden, danke für den Hinweis. Wenn ich eins allerdings nicht kann, dann mich an Koch-, Back- oder Strickrezepte halten :kicher: Ich glaub, das einzige, was ich je nach Anleitung gestrickt habe (außer mein erstes paar Socken ...^^), war ein wolliges Winterkleid, allerdings auch nicht so richtig, weil das nämlich untenrum Größe M und obenrum Größe S hat. :lol: Aber Inspiration ist immer super!

*

So, und wo ich grad dabei bin, kommt hier noch das nächste Haarseifchen. Der Plan war ja, dieselben Öle wie bei meiner "Mandel"-Seife zu benutzen, nur Babassu gegen Kokos getauscht. Daran hab ich mich auch gehalten, allerdings das Verhältnis etwas geändert, deutlich mehr Rizi, dafür weniger Olive und Mandel. Wieder 4 % ÜF. Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Vergleich. Das ist die gute:

Bild

Der Seifenleim war ziemlich fest, aber mir gefällt die Optik.

Außerdem hab ich noch eine Kaffeeseife gesiedet (das ist die, die ich im Ofen vergessen hab :oops:). Die ist so'n bisschen seltsam "krisselig" geworden, ich weiß nicht genau warum. Ich hab todesmutig Küsschen gegeben, bizzeln tut nichts. Etwas ölig-schmierig-weich ist sie auch noch, weil ich etwas wenig feste Fette mit relativ viel Rapsöl verseift hab. Ich hoffe, das zieht noch ein, im Moment kriegt man noch Fettfinger beim Anfassen. Sie wäscht und schäumt aber schon richtig gut, man kriegt die Finger also direkt wieder sauber :kicher: sehr praktisch.

Von der Rizi-Seife hab ich auch ein Stückchen vom Rand der Form aufgeschäumt. Ging ganz gut. Für die Haare warte ich trotzdem noch 3-4 Wochen ... auch wenn's schwer fällt =P~

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu!

Erst mal die Wäsche von heute morgen, unten kommen Haarbilder!

Ich hab noch mal Skalpwäsche gemacht, diesmal erst den Körper geseift und dann die Haare mit vorgebeugtem Kopf behandelt, damit möglichst wenig Wasser in Richtung des eingepackten Zopfes fließt.

Skalpwäsche 23.9.2016
Prewash: -
Seife: Die Lilie Struwwelpetra, kurz eingeweicht, Einweichwasser aus Versehen verschüttet #-o, Kopf aufgeschäumt (Längen/Nachtengländer in Plastiktüte verpackt) und ausgespült
Rinse: ca. 1,5 EL Apfelessig auf knapp 1 L Wasser
Ergebnis: diesmal keine feuchten Spitzen! Der Rest ist eher so na ja, am Hinterkopf hat das Trocknen ewig gebraucht und es ist zwar nicht wirklich strähnig oder klätschig, aber irgendwie das Gegenteil von glatt und weich
Kämmen: -
Belag auf der Kopfhaut: Etwas
Kopfhautjucken: Etwas
Nachfetten:
Fazit: Na ja ... Sonntag wird dann mal wieder komplett gewaschen


Haarschmuck, Weathering und Blitzglanzbilder!

Frisur heute mit meinem "toffee"-farbenen Haarstab (von Dragomira): lockerer LWB
Bild

Vorgestern war ich mit türkiser Fakkare und passendem Pulli unterwegs:
Bild

Weathering Spitzen vs. Ansatz und mein Haar vs. eine Echtgold-Kreole :lol:
Bild Bild

Bild

Sitz-Längenbild von dieser Woche, aus dem Cinnamon ... das macht ein Blitz aus meinem Schopf (und so sehen die Spitzen undrapiert aus :| ):
Bild


Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Gucken!

:winke:

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 05.02.2017, 02:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich mag deine Haare und deinen Nicknamen, hier bleibe ich!
Wenn du nur gegen das Vernähen von Strick zu Strick was hast, kannst du auch fleece oder Seide in die Calos nähen. Das mache ich und das macht sie so schön warm *-*

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.09.2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu Hopedihop! :winke: Fühl dich wie zuhause!
Ich bin ja mmer so ein bisschen verlegen bei Komplimenten zur Haarfarbe :oops: ist ja nicht mein Verdienst :oops: Danke an alle (hab ich, glaub ich, noch gar nicht gesagt!)
Calos mit Stoff füttern ist auch eine Idee ... kann ich mal schauen, ob meine Restetüte noch was hergibt ...

Hab ich hier schon erzählt, dass ich auf Dawanda zwei COs ergattert hab? Jetzt kam das erste Bild von einer "Rohforke" :yippee: Ich hab mir "Caribbean Waves" (Spectraply) ausgesucht, die andere wird eine Dymondwood "Tropical Purplewood" (und falls die Shopbesitzerin hier vorbeikommt: Huhu! :winkewinke:)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
So, Mädels. Ich war heute Abend fleißig und hab fast vier Stunden lang Spliss eliminiert :ohnmacht:
Okay, die ersten fünf Minuten sind für's Kamm-Suchen draufgegangen. Erfolglos. Ich hab mittlerweile rekonstruiert, dass ich den Donnerstagabend zuletzt benutzt hab. Vielleicht hab ich ihn Freitag im Büro ausgepackt und vergessen? Benutzt hab ich ihn dort nicht ... (Du bist ein echtes Langhaar, wenn ... du 2 Tage mit den Fingern kämmst, ehe du anfängst, den Kamm zu suchen ...)

Dann hab ich so 45-60 Minuten gebraucht, meine Haare zu entknoten. :nunu: Gestern war ich zu faul dafür, nur morgens Nachtzopf auf, Dutt rein, abends Dutt raus, Finger bleiben beim Kämmen stecken, egal, nur in drei Strähnen auseinander gedröselt, Nachzopf reingemacht. Heute morgen den Nachtzopf zum Wuschel-LWB geduttet.
Die Strafe für derart nachlässiges Handeln sind Knoten vom feinsten. =D> Ungelogen, beim Splissschneiden hab ich mehrere Einzelhaare gefunden, die einen richtigen echten Knoten drin hatten. Das braucht doch kein Mensch! Man könnte ja meinen, ich hab 1er Haare und der verheddern sich höchstens, machen aber keine Knoten in Einzelhaare, aber nein, da kennt man meine Haare schlecht.

Neues Ziel für dieses PP: Mir jeden Tag 10-20 min zum Kämmen nehmen, um nicht nach 36-48 Stunden ohne Kämmen eine Stunde dafür zu brauchen. :zorn:

Na ja, jedenfalls hab ich mir dann zwei Engländer geflochten, jeweils einen soweit entflochten, dass ich Strähnchen für Strähnchen die untersten 25-30 cm behandeln konnte. :taptaptap: Ich mache eher Massen-Spliss- (und Haarbruch-)schnitt als S&D.
Alles oberhalb der untersten 30 cm hab ich heute ignoriert. Das wäre sonst eine Lebensaufgabe. Gleich lege ich noch die Schere neben das Klo, denn die Erfahrung lehrt :schlaumeier: , dass man den meisten Spliss entdeckt, wenn man 1-2-3 Tage nach dem Splisschnitt abends mit dem Nachtzopf das stille Örtchen besucht.

Apropos Schere, ich habe übrigens eine Jaguar Satin Plus E. Nur falls jemand fragt. Für 50 € im Internet erstanden. Ist scharf.

Wie lange braucht ihr so täglich zum Kämmen?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Hach was für schöne Haare und so ein putziger Threadtitel! Hier bleibe ich :)

Da warst du ja sehr fleissig bei der Gefiederpflege, bin sicher das sieht man dann auch.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hui, das war ja ne Lebensaufgabe :D
Ich hab ja auch relativ glattes Haar (die Kräuter unterstützen das ziemlich) und ich kämme meistens so 5 minuten, max. 10.

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Wahrscheinlich kämmst du morgens und abends oder so? Ich hoffe ja, ich kann mich mal wieder disziplinieren - morgens und abends jeweils 10 min wär ja ok. Das hat bei mir früher auch locker gereicht, mein ich. Allerdings hab ich da auch manchmal direkt mit der WBB "entwirrt" :cellardoor: Nicht hauen, bitte!

Meine Haare kletten aber irgendwie auch häufig extrem. So Haare nach links nehmen, kämmen, Haare nach rechts nehmen - keine Chance mit dem Kamm von oben nach unten durchzukommen, weil die eine Bewegung gereicht hat, dass sie sich wieder verheddern. Ich bin noch etwas ratlos, was ich dagegen tun kann. Trocken sind sie nicht - im Gegenteil hab ich gestern beim strähnchenweisen Schnippeln gestaunt, dass die sich immer noch von der letzten Komplettwäsche so schön glatt und durchfeuchtet anfühlen. Obwohl ich die ganze Woche kein Leave-In und nix gemacht hab ... Vielleicht probier ich trotzdem mal LOC nach der Wäsche. Bisher seh ich von sowas jedoch immer strähnig aus.

Übrigens, wenn ich Spliss schnippel, frag ich mich immer, wie Leute mit ZU 10 oder 14 das machen ... die haben ja 2 bis 4 mal soviel Haarmasse! Brauchen die einen ganzen Tag dafür? Vielleicht machen sie es gar nicht, wenn man eh viel Haar hat, sind ein paar kaputte dazwischen vielleicht nicht so schlimm ...? Wahrscheinlich bin ich auch zu gründlich *Perfektionistin* Andererseits mach ich das auch nur so alle 2 Monate mal. Gerade nachgeguckt, ja letztes Mal war Ende Juli ... Da finde ich dann einen Abend noch nicht sooo schlimm ...

Fast vergessen! :oops: :oops: :oops: Willkommen Feuerlocke! Danke dir und immer hereingeflattert ;-) Du kämmst wahrscheinlich keine 5 min! Eindeutig ein Vorteil ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 16:02
Beiträge: 382
Wohnort: Niederbayern
Hui, das klingt ja.. übel :shock:
Ich kämm keine 20 Sekunden und die Sache ist erledigt. Ich bin jetzt bei Taille. Hoffentlich wird das mit zunehmender Länge und mit dazukommenden Pony nicht auch schlimmer :oops:

Deine Fotos sind wieder wunderschön. Der Cinnamon ist irre, ich wünschte, ich würde den auch so akkurat und mit so schönen Windungen hinkriegen..
Und das mit dem Weathering kenn ich nur zu gut. Ich hab das ganz extrem links und rechts im rauswachsenden Pony. Sehr hellblonde Strähnen, die im Dutt eben immer oben aufliegen. Schaut witzig aus :)

_________________
1c F/M ii | 6,1cm ZU + 2cm Pony
APL [✔] BSL [✔] MBL [✔] Taille [] Hüfte []

PP | instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Ich starte mal einen Gegenbesuch.

Bei mir ist das auch so mit dem kämmen/bürsten wie bei dir beschrieben. Ich bürste alles, dann komm ich wieder zurück, hab die Haare nur mal auf die andere Seite gelegt und dann klettet schon wieder alles zusammen und hat sich komplett verheddert. Einmal richtig durchkämmen dauert ewig und 10 Minuten später hat man das Gefühl man hätte gar nicht gekämmt...

Das mit dem S& D geht eigentlich ganz gut wenn man immer mal woanders anfängt. Dann muss man auch nicht alles auf einmal machen, sondern kann sich das aufteilen.

Auf deinen Cinnamon bin ich ebenfalls neidisch - bei mir sieht der nie so perfekt aus und mit Ficcare würde der bei mir auch niemals halten.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Nur ???alle 2 Monate :shock: ich mach das viel seltener..wenn schnippel ich unten mal ein paar mm ab. Und auch wenn ich dann mal s&d mache, sitze ich auch nur etwa ne halbe bis Stunde dran :oops: ich bin da einfach zu faul.
Aber das schnelle Verkletten kenne ich auch :roll: erst freut man sich über die offenen Haaren und später daheim vorm Spiegel hofft man dann nicht den ganzen Tag schon zerrupft herumzulaufen.
Falls du dein Allheimlittel für findest ich bräuchte das auch :ugly: (Öl, Siliöl und vorsichtig entwirren, ist grad meine Strategie...oder bis zur nächsten Wäsche nicht mehr kämmen)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Tuovi und Logbrandur, willkommen im Klett-Club ...

Also ähm, ich mach das nicht wirklich regelmäßig alle 2 Monate 3 Stunden lang. Nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Bisher meist auch eher so 60-90 min (oder auch mal nur 5 min, wenn ich grad am Frühstückstisch ein paar gesplisste ... ihr kennt das sicher) und in unregelmäßigen Abständen. Und nebenbei mit Deckel Videochat ... Gestern war ich besonders gründlich, eben weil mich das dämliche Geknote und Geklette so nervt :motz: Wirklich hoffen, dass es jetzt weniger klettet, tu ich jedoch nicht ... da werd ich eh nur enttäuscht.

Danke für die Cinnamon-Komplimente :oops: Ich hab natürlich jetzt nur die ordentlichen Ausführungen fotografiert :kicher: Und bei mir ist das die Frisur, die mit Fakkare am besten geht. LWB wird mir relativ schnell unbequem mit ner Spange.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 18:01 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Huhu Waldohreule

Ich lese hier schon länger mit, ich bin durch deinen Nick darauf gekommen, und setze jetzt Mal ein Lesezeichen. Länge, Farbe und Struktur finde ich bei dir wunderschön. :)

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de