Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Liebe LHN-Familie!

Nach langer Zeit und viel Überlegen habe ich mich nun endlich dafür entschieden, auch ein TB zu beginnen. Ich bin schon jetzt ganz aufgeregt! :cheer:
Ayyy ay ay, was bin ich aufgeregt! ... :lol: ... also mal sehen, hoffentlich wird das was und hoffentlich geht es nicht so chaotisch weiter, wie es gerade in meinem Kopf beginnt.

Falls jemand auf dieses TB stößt und darin stöbern und/oder kommentieren möchte:
Herzlich Willkommen! :)
Nimm Platz, mach es dir gemütlich und hab viel Spaß!

Meine Haargeschichte | Ein paar Erfolge und einige Haarsünden
Als Kind hatte ich meistens kurze bis maximal schulterlange Haare, so wie hier:
Bild

Das lag vor allem daran, dass mir, wie so vielen Feenhaarträgerinnen, von den Frisörinnen immer gesagt wurde, meine Haare seien zu dünn, um sie wachsen zu lassen. Trotz Wunsch nach langem Haar, habe ich viele Jahre daran geglaubt, auf das professionelle Urteil vertraut und auch in späteren Jahren ließ ich meine Haare nie länger werden als APL. Meistens waren sie in etwa so:
Bild Auf diesem Foto sieht man schön, dass sie durchgestuft waren (um die Locken besser rauszubringen, sagte man mir), außerdem rötlich-braun gefärbt.

Um 2012 kam dann, neben einigen Haarsünden, die sich später als verheerend herausstellen sollten, die Wende: Ich entschied, die Angst zu überwinden und den Versuch zu wagen: Ich wollte wachsen lassen! Und ja, es war regelrecht Angst, die ich zu Beginn hatte (...hätte ich mal gut diese Angst vorm Blondieren gehabt -.- …). Ich wollte alles richtig machen und begann, mich zum ersten Mal näher mit dem Thema Haare zu beschäftigen, wobei ich auf dieses wundervolle Forum stieß. Wochenlang las ich mich in verschiedenste Themen ein, bewunderte Haarkunstwerke, Durchhaltevermögen und Traumlängen der Mitglieder und übte mich nebenbei selbst im Dutten und Flechten.
Mein erster Frisurenversuch mit blondiertem Haar war ein Fischgrätenzopf:
Bild

In den folgenden Jahren habe ich meine Haare zwar wachsen lassen, aber immer wieder auch nachblondieren lassen - manchmal komplett, manchmal mit Strähnchen.
Hier mal ein paar Impressionen aus den Jahren 2012-2014:
Bild Bild Bild Bild
Damals hatte ich einen ZU von etwa 7cm und zu Spitzenzeiten waren die Haare sogar bei der Taille angekommen.

Aber dann... ja, was dann eigentlich?
Irgendwann wurde mir klar, dass ich bei meiner Haarstruktur das Blondieren nicht mit dem Züchten vereinen konnte, also wollte ich die Blondierleichen rauswachsen lassen. Eine Zeit lang klappte das auch ganz gut, aber trotz Pflege wurden meine strapazierten Längen immer störrischer, verknoteten und verkletteten immer stärker beim Flechten und ich hatte trotz regelmäßigem S&D immer mehr mit Spliss und Haarbruch zu kämpfen. Als dann auch noch in meinem Privatleben die See etwas rauer wurde, gab ich schließlich auf. So blöd es klingen mag - meine Haare schienen mir so viele schlechte Erinnerungen zu speichern, dass ich sie nicht mehr wollte; also ließ ich sie 2015 abschneiden:
Bild

Leider war das jedoch nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer Odyssee schlimmer Haarsünden. Ich experimentierte mit Längen (was ja für sich genommen erst mal nicht schlimm ist) und mit Farben, wobei es immer heller und heller wurde. Zwischenzeitlich hatte ich einen fast weißen Pixie.
Impressionen der Odyssee aus Längen und Haarsünden 2015-2018:
Bild Bild Bild Bild

Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, wie sehr meine Kopfhaut geschmerzt hat, wenn ich die Haare bleichen ließ, um sie rosa oder weiß tragen zu können. Das letzte Mal war so schlimm, dass ich offene Stellen über die ganze Kopfhaut verteilt hatte. Das hat mich dann endlich auch vom Färbewahn kuriert und der Schock hält bis heute an.

2018 kam endlich der Wendepunkt: Ich wollte wieder mehr!
Ich erinnerte mich daran, wie schön es gewesen war - dieses Gefühl, wenn die Haare lang über Rücken und Arme fallen... hach! *träum*
Da wurde mir klar: Die Haare sollen wieder wachsen. Aber ich wollte nicht dieselben Fehler machen wie zuvor, also gab es neue Regeln: Ich wollte nicht mehr färben, außerdem regelmäßig zum Friseur gehen. Und so hielt ich es auch. Ab und an probierte ich zwischendurch ein paar Frisuren aus, die ich hier gelernt hatte, trug sie aber meist nicht in der Öffentlichkeit. Da hab ich mir, ebenso wie zum schlafen, einfach einen Knödel am Oberkopf gebunden und so lief ich dann rum.

Bilder aus dieser Zeit (2018-2019):
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Leider habe ich die Länge nicht richtig dokumentiert und auch sonst habe ich keinerlei Messungen vorgenommen. Man sieht jedoch bei den geflochtenen Bildern schon eine meiner aktuellen Herausforderungen: Mit Feenhaaren richtig umgehen.
Aber dazu später mehr... :)

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Zuletzt geändert von LilySabina am 14.05.2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Der Ist-Zustand

Aktuell habe ich die Haare auf einer Länge von etwas mehr als APL.

Längenbilder


05/2020
Bild Bild

Probleme
Haarbruch: Auf diesen ersten Bildern von heute sieht man sehr deutlich, dass nicht wirklich viel von oben auch über die Schulter hinaus gewachsen ist. Um ehrlich zu sein, sehe ich das gerade so zum ersten Mal und es macht mich ziemlich traurig :cry:

Haarbeschaffenheit: Ich habe sehr feines Haar, vom alten ZU von 7cm ist nichts mehr zu sehen. Gestern habe ich das erste Mal mit Zahnseide gemessen und kam auf einen ZU von 5cm. Nun ist es irgendwie toll, dass ich wellige bis lockige Haare habe, denn die kaschieren das ganz gut, wenn sie frisch gewaschen sind. Wenn nicht, wie auf den Bildern, habe ich vermehrt mit Kopfhautblitzern zu kämpfen. Auch diese werde ich hier noch detaillierter zeigen (wenn, dann richtig, und dann kommt auch die ganze schmutzige Wahrheit ans Licht :mrgreen: ). Die Locken kämme ich übrigens meistens raus; das habe ich schon immer gemacht und dann entstanden eben voulominöse Wellen... jetzt entstehen aufgeplusterte Wellen; heute morgen sah ich aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Nun ja O:)

Schuppen: Auf einigen Bildern sieht man die kleinen weißen Pünktchen. Ich habe trockene Schuppen, die ich hoffentlich mit der WBB in Kombination mit meinem verlängerten Waschrhythmus in den Griff bekomme.

Ernährung: Wenn ich Stress habe, was berufsbedingt oft der Fall ist, esse ich nicht regelmäßig und vor allem nicht gesund. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr oft nur eine Mahlzeit am Tag zu mir genommen und das war dann eine Pizza oder ähnliches Junk Food. Dazu kommt, dass ich dann auch nicht genug trinke. An beidem arbeite ich momentan und es ist auch schon etwas besser geworden. Ich komme fast immer auf die nötigen 2l Flüssigkeit und esse immer öfter gesund und vor allem mindestens zwei mal täglich. Hier liegt aber noch ein weiter Weg vor mir. Jedenfalls glaube ich, dass meine Haarprobleme zu einem großen Teil auch hierauf zurückzuführen sind.

Ängste
Zu viel experimentieren: Ich habe Angst, dass ich zu viel will und mache und damit meiner Kopfhaut und meinen Haaren einen Bärendienst erweise.

Scheitern: Der Gedanke, ich könnte es einfach nicht mehr schaffen, die Haare lang zu bekommen, macht mir wirklich große Angst. Was, wenn der Haarbruch nicht in den Griff zu kriegen ist?

Zu wenig Durchhaltevermögen: Ja, ich will es schaffen und ich will es sehr! Aber ich kenne mich: Am Ball bleiben fällt mir immer schwer, vor allem, wenn es über einen längeren Zeitraum hinweg schwierig ist, was bei diesem Projekt durchaus der Fall sein könnte. Ich erhoffe mir von diesem TB, dass es mir mehr Motivation gibt und mich ermutigt, nicht aufzugeben, meine Haare zu lieben, Ruhe zu bewahren und insgesamt positiv zu bleiben :)

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Zuletzt geändert von LilySabina am 13.05.2020, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Vorsätze und aktuelle Pflege

Haare dutten und flechten, damit sie in Ruhe wachsen können.

Haare nur 1x die Woche waschen: Habe ich nun schon zwei Wochen geschafft und es schien meinen Haaren und der Kopfhaut gut zu tun.

Kämmen mit der WBB: Hier bin ich nicht ganz sicher; ich hatte zu alten Langhaarzeiten eine WBB und sie tat mir gut. Nun habe ich mir wieder eine gegönnt, sie ist von Kostkamm und hat harte Borsten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich etwas ängstlich bin, ob meine Feen das auch wirklich vertragen. Ich bleibe erst mal dabei und der Monatsvergleich wird es hoffentlich zeigen.

Spitzenpflege: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Sheabutter gemacht. Derzeit teste ich außerdem eine Kur von Balea als Spitzenpflege. Die gebe ich täglich morgens in die Spitzen, manchmal sogar mehrmals am Tag. Die Haare saugen sie auf wie nichts.

Haare nachts schonen: Momentan trage ich sie nachts im Engländer, einem lockeren Franzosen oder ich mache mir einen hohen Dutt. Ich habe mir aber nun eine Seidenschlafhaube bestellt, auf die ich gespannt warte.

Pflegeprodukte

Kérastase Densifique Shampoo und Kur: 2019 bis Anfang 2020 verwendet. Anfangs gut, dann kein Effekt mehr und letztendlich austrocknend. Genügt nicht mehr meinen Ansprüchen an Haarpflege (scharfe Tenside, Silis, Polyquats - das volle Programm eben)

Balea Professional Wonderful Repair Shampoo: Nach Kérastase gekauft. Ähnlicher Verlauf zeichnet sich ab. Befindet sich mangels Alternative noch im Test. Ebenfalls scharfe Tenside und Polyquats.

Balea Fülle+Pracht Spülung: Im Test. Beschwert nicht. Pflegewirkung scheint gering. INCI okay, aber Diamantpartikel irritieren mich.

Balea Professional Oil Repair Schwerelos Creme Kur: Im Test. Bisher als LI/Spitzenpflege verwendet. Nicht zu reichhaltig. Pflegewirkung scheint okay. INCI okay.

Junglück Shampoo: Bestellt. Soll Wonderful Repair ersetzen. INCI vielversprechend.

Junglück Aloe Vera Spray: Bestellt. Soll Balea Schwerelos als Befeuchter vor dem LI ergänzen. INCI vielversprechend.

Junglück Argan Öl: Bestellt. Als Prewash und Ergänzung zum LI nach der Wäsche/zwischendurch gedacht. INCI vielversprechend.

Produkte, die mich interessieren:

Myrto Bio Shampoo Ultra mild Free: Wenige, vielversprechende INCI. Parfumfrei. Feuchtigkeitsspendend. Enthält Weizenprotein.
Shea Moisture Manuka Honey & Mafura Inte Hy: INCI vielversprechend. Ich liebe Manuka Honig. Enthält Protein (relativ weit vorne in der Liste).
Shea Moisture Fruit Fusion Coconut Water Weightless Shampoo: INCI interessant (viel Obst drin). Für feines Haar. Enthält Protein (hinteres Drittel der Liste).
Greendoor basisches Natur Shampoo Eisenkraut Kamille: INCI interessant. Für mich ganz neuer Ansatz. Saure Rinse empfohlen. "Böser" Alkohol an 5. Stelle. Kein Protein.
Greendoor Shampoo Bar Honig: INCI interessant. Nicht so viele Zutaten. Enthält Protein an 3. Stelle.
Greendoor Conditioner Bar: INCI noch nicht alle recherchiert, scheinen okay. Nicht so viele Zutaten. Fester Condi (für mich neu). Kein Protein.
Hopery Shampoo Bar Bamboo Milk: INCI interessant, nicht so viele. Kein Protein.
Hopery Conditioner Bar Orange Blossom: INCI interessant (aber auch hier Kokostensid an erster Stelle, wie beim Shampoo. Irritiert mich). Nicht viele Zutaten. Kein Protein.

Handwerkszeug

TangleTeezer: Mag ich total, muss aber vorsichtig angewendet werden. Schöne Kopfhautmassage.

Hornkamm von DM, handgesägt, ohne Grate: Hab ich schon lange, verwende ich fast nie. Könnte bei mehr Fokus auf die Naturwellen aber noch mal von Bedeutung werden.

WBB Kostkamm, harte Borste: Im Test. Bisher mag ich sie, muss aber wachsam bleiben wegen Haarbruch. Kopfhautmassage ist toll, Verteilen von Sebum und Pflege klappt gut. Bisher nur selten überhaupt Haare in der Bürste.

Nadelstielkamm von DM: Mag ich eigentlich, um Kopfhautblitzer zu verstecken und den Nadelstiel, um Scheitel zu ziehen und die erste Haarpartie beim Flechten sauber abzuteilen. Hat aber leider Grate und muss ersetzt werden durch ein ähnliches Gerät.


Was mir Mut macht
Die Erinnerung an das wunderschöne Langhaargefühl

Erste Langhaar-Momente, die ich jetzt schon habe, wenn ich meine Haare am Rücken fühle, einen LWB wieder hinkriege oder Classics flechte.

Bilder, Projekte und Gemeinschaftsprojekte von anderen Feenhaarbesitzerinnen: Ich schaue immer mal wieder in verschiedene Projekte hinein, weil es mir unglaublich viel Mut macht, zu sehen, dass Andere mit meinem ZU es schon geschafft haben. Liebe Feenhaarbesitzerinnen, falls ihr das lest: Ich bewundere euch, eure Frisuren und überhaupt eure wunderschönen langen Haare!

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Zuletzt geändert von LilySabina am 14.05.2020, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Frisuren

French Tuck | Classics (leider nur eine Seite zu sehen, dafür mit schönem Kopfhautblitzer #-o ) | LWB mit MeiFa Hairstick | dubioser Knödel mit Spiralhaargummi (und ein bisschen Wald in den Haaren :oops: ) | geschneckter Franzose
Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Zuletzt geändert von LilySabina am 14.05.2020, 15:43, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
weiterer Platzhalter - man weiß ja nie

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2017, 19:49
Beiträge: 651
Plumps - darf man schon?

Als ich Feenhaare las und Deine aktuellen Bilder mit dem gestreiften shirt sah, musste ich mich hier niederlassen. Die Fotos könnten gar von mir sein, ich entdecke da gewisse Parallelen :mrgreen:

Ich wünsche dir, dass dein Zopfumfang wieder so wird, wie du es kanntest, aber deine Haare können auch mit weniger schön aussehen und Dutts werden auch gehen.

Ich möchte deinen Weg begleiten und kann dich hoffentlich anfeuern :totalbanane:

_________________
2b F i SSS 82 cm BSL ZU 3,8cm optisch midback
Lavendersnail TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Liebe Lavendersnail,

Natürlich darf man schon, ich freue mich gerade riesig über deinen Besuch - den ersten hier überhaupt! Herzlich willkommen :)
Danke für deine lieben Worte und guten Wünsche. Du hast recht, auch mit meinem aktuellen Zopfumfang kann man schöne Haare haben und ich habe mir auch vorgenommen, sie einfach so zu lieben wie sie sind.

Ui ui ui, ich sehe in deiner Signatur, dass du auch ein TB hast. Da werde ich mich gleich auch mal reinschleichen. Vielleicht können wir uns gegenseitig inspirieren und anfeuern! :-D

Liebe Grüße
Lily

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2017, 19:49
Beiträge: 651
Danke für deinen Gegenbesuch, wir Feen halten zusammen :kissycuddle:
Ich muss mit meinem Haaren ja auch so vorsichtig umgehen und trotzdem brechen sie noch ab, das richtige Mittel hab ich wohl noch nicht gefunden, trotzdem hab ich für mich schon viel erreicht und ich gebe nicht auf und das solltest du auch nicht tun.
Die WBB hat bei mir nicht so gut geklappt aber das soll nichts heißen, Seidenkopfkissen und Zopfschoner aus Seide hat mir glaube ich geholfen und konsequent hochstecken, damit sie nicht auf den Schultern reiben.

Du schaffst das!
:gut:

_________________
2b F i SSS 82 cm BSL ZU 3,8cm optisch midback
Lavendersnail TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Oh das hört sich spannend an :)
Ich kann nur sagen dass es tatsächlich hilft sich klare Ziele schriftlich festzuhalten. Dann arbeitet das Unterbewusstsein mit und man bleibt dran. Und du hast so schöne Locken\Wellen dass das mit der richtigen Pflege, Geduld und womöglich regelmäßigem Trimmen einiges rauszuholen ist! :D

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Hagebutte am 13.05.2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Kannst du dir denn vorstellen, dich mehr in Richtung Wellen einzulassen? Schau doch mal in den Wellenthread, oder den Curly Girl Thread.
Wellenpflege muss sich mit mehr Länge ja nicht widersprechen, aber so lange die Länge und Fülle auf sich warten lässt, kann man sich's damit auch gut bei APL gemütlich machen 8)

Wenn du Schuppenprobleme hast, dann wäre ich an deiner Stelle auch sehr wachsam was den verlängerten Waschrhythmus angeht. Die Schonung der Haare kann dann schnell dadurch zunichte gemacht werden, dass die Schuppen für Haarausfall sorgen. Abgesehen davon, dass selten waschen praktisch ist, fahren viele auch ganz gut mit häufigerem Waschen mit ordentlich Condi rein, und die Wellen freuen sich über Feuchtigkeitszufuhr.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Hanne und Nieves: Herzlich willkommen in meinem TB, schön, dass ihr da seid!

Hanne, du hast recht, regelmäßig trimmen wird sicher schon eine Verbesserung herbeiführen. Hier will ich aber vorsichtig sein. Auch wenn die Längen gerade nicht so schön sind, so sind sie doch da und jedes einzelne Haar über Schulterlänge ist schon ein Erfolg für mich. Ich merke daher jetzt schon, dass es mir schwerfallen wird, mich davon zu trennen. Vermutlich hilft es, mir bewusst zu machen, dass das eben kein Rückschritt und kein Verlust ist, sondern einfach langfristig sinnvoll und erfolgversprechend, wie man im TB von Lavendersnail eindrucksvoll sehen kann. :)

Nieves, danke für deine Anregungen und Hinweise! Ich möchte mich zwar nicht wirklich auf APL häuslich einrichten, dennoch habe ich nach deinem Beitrag gleich mal beide von dir genannten Threads durchkämmt. Ich will jetzt erst mal mit meinem aktuellen Programm eine Zeit lang durchhalten und sehen, wie es wirkt. Das war nämlich sonst auch so ein Fehler, den ich gemacht habe: Zu schnell zu viel ausprobieren, ohne dann wirklich sehen zu können, was gut tut und was nicht. Die letzten Wochen mit nur einer Wäsche waren erst mal ganz gut. Ich habe weniger Schuppen und die Haare sind weicher. Auch die WBB scheint mir hier einen positiven Beitrag zu leisten. Beim Kämmen habe ich kaum bis keine Haare in der Bürste seit einigen Tagen. Allerdings möchte ich mir Curly/Wavy Girl definitiv vormerken, sollte mein jetziger Ansatz scheitern. Wenn nicht, werde ich ihn mit den Tipps aus den Threads optimieren, das heißt, die Wäsche also CO, CWC oder LOC ausprobieren, außerdem schonendere Produkte verwenden. Habe da auch schon ein bisschen was rausgesucht. In jedem Fall also eine Bereicherung, die mir auch Ruhe und Zuversicht gibt, weil ich jetzt einen Alternativplan und eine Verbesserungsperspektive habe, auf die ich zurückgreifen kann, wenn ich es brauche oder möchte.

Hach, wundervoll! So viel Positives und Zugewinn nach nur einem Tag TB - ich bin total hin und weg :)

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da hast du natürlich Recht, dass zu viel zu wirr ausprobieren auch nicht hilft.
Du könntest für den Anfang ja mal auf das Kämmen nach der Wäsche verzichten und die Haare möglichst ohne sie viel zu berühren trocknen lassen. Vielleicht zeigen sich dann ja auch schon Kringel :)

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Huhu :)
au ja, bei deinen Fotos hab ich auch gleich an lavendersnail gedacht! Ihr habt ja beide so eine unglaublich schöne Wellenstruktur :verliebt:

Magst du nochmal ein Foto des jetzigen Zustands machen, mit einem dunkleren einfarbigen Untergrund? Weiß und kontrastreiche Muster sind absolut gnadenlos zu Feenhaar. Vergleich mal mit einem Foto wo du zB ein dunkelblaues, dunkelgraues oder olivgrünes Oberteil trägst (falls du sowas hast). Das sind Farben, wo ich finde dass die zu blondem Haar viel freundlicher sind und die Spitzen automatisch viel dichter aussehen. Vielleicht kann dich das ja motivieren? Und wenn nicht - dann hebst du die Fotos auf und hast immer zwei Versionen zum vergleichen später: einmal die "fiesen" Fotos vor weißem Hintergrund, und einmal die "freundlichen" Fotos vor dunklerem Hintergrund.
Es kann dauern, bis du einen Unterschied siehst. Im Herbst 2016 hatte ich Haarausfall und ich fange erst jetzt, dreieinhalb Jahre später, an sichtbare Verbesserungen zu bemerken wenn ich Fotos vergleiche. Andererseits gucke ich jetzt mit genug zeitlichem Abstand auch mal die "schlimmen" Fotos direkt nach dem Haarausfall an und denke mir da auch manchmal: hey das sah eigentlich garnicht so schlecht aus ^^ also immer schön dokumentieren. Und wer weiß, vielleicht siehst du ja in einem halben Jahr schon einen Unterschied, bei dem du dann weißt dass es die Kombination von Spitzenpflege und Nachtfrisuren war? :D

Die WBB und ich sind keine Freunde geworden (dafür lieb ich meinen weitzahnigen Holzkamm), aber ich bin gespannt was du berichtest. Es ist auf jeden Fall super und sehr konsequent von dir, dass du nicht alles gleichzeitig ausprobierst! Den Fehler hab ich am Anfang gemacht und hatte keinen Durchblick was gut ist und was bei mir Quark ist.

Deine Frisuren find ich total schön! Egal wie lang du kurze Haare hattest, man sieht sofort wieder dass da die alte LHN-Übung noch da ist. Das ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht wirklich. :kicher: Einen dubiosen Knödel mit Spiralhaargummi hab ich die letzten Jahre sehr viel zur Arbeit getragen (weil: wer keinen Haarschmuck trägt, dem kann er auch nicht rausfallen/kaputtgehen), das hab ich mir jetzt aber mühsam abgewöhnt weil ich die Dinger im Verdacht hab, meine eh dünnen Spitzen zusätzlich zu strapazieren. Allzuoft ists mir passiert dass ich die Frisur aufmachen wollte und sich die Haarenden in den Spiralwindungen verfangen haben und ich die gefühlt alle einzeln befreien musste. Das muss natürlich nicht heißen dass es dir genauso gehen müsste, ich bin nur halt bisschen paranoid weil ich mir auch mehr Dichte in den Spitzen wünsche.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt und ganzganz viel Spaß an deinen Haaren! Die sind nämlich echt schön. Und mit viel Pflege und etwas Glück können die bestimmt sogar noch mehr. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Nieves, danke für den Tipp bezüglich des Waschens! Ja, das werde ich definitiv in nächster Zeit mal so machen und dann sicher auch dokumentieren. Wer weiß, am Ende werde ich noch begeisterte Wellenträgerin :)

Hallo liebe Rosmarin, schön, dass du in meinem TB vorbeischaust! Was du da mit den Spiralhaargummis beim Rausnehmen beschreibst, kenne ich nur zu gut. Ich habe mir dabei im Laufe der Zeit ziemlich viele Haare ausgerissen; auf der Suche nach Alternativen landete ich beim LWB und letztendlich hier :D Die Idee mit den gnädigeren Fotos ist super - mir war nicht so klar, dass der "Untergrund" so viel ausmachen könnte, aber, was du schreibst, ist ja absolut logisch. Ich werde also sicherlich mal ein Vergleichsfoto mit anderem Oberteil machen, bin jetzt natürlich selbst sehr gespannt auf den Vergleich :) Insgesamt ist aber der erste Schock über die Längenfotos inzwischen verflogen und die Liebe zu meinen Haaren überwiegt. Wenn ich sie, wie heute, schon schön flechten und hochstecken kann, dann bin ich dankbar, glücklich und zufrieden.

_________________________________

Ein paar Bilder von heute

Am Morgen nach dem Kämmen mit Kur in den Spitzen
Bild
Ein bisschen fettig sind sie jetzt, zwei Tage nach der Wäsche, schon. Ich finde aber, dass mir das Verstecken mit Frisuren hinterher ganz gut gelingt. Meine Mutter sagte mir neulich jedenfalls, dass man es nicht sehen würde; darauf angesprochen wurde ich überhaupt noch nie. Allerdings muss ich sagen, ich bin da auch recht schmerzfrei... :mrgreen:

Meine heutige Frisur: Ein geschneckter (?) Franzose
Bild Bild
Das Fragezeichen deshalb, weil ich womöglich falschherum "geschneckt" habe :oops: Nach dem Flechten hatte ich vor allem am Oberkopf noch Kopfhautblitzer, aber die konnte ich ein wenig verstecken. Die Schnecke hätte ich eventuell ein wenig auseinanderziehen können, sodass ein etwas dicker aussehender Flechtzopf entstanden wäre. Hab ich aber verpeilt und ich mag das Ergebnis auch so ganz gerne. Das Fett sieht man nicht (sehr), dafür hat sich einer meiner ersten Silberlinge dekorativ über den Hinterkopf gelegt :lol:

Jaaa, ich mag Franzosen. Sie gehen mir am leichtesten von der Hand und ich mag sie an meinem Kopf. Hollis sind auch schön, strengen mich aber mehr an und meist hab ich am Morgen keine Lust dazu. Auf lange Sicht möchte ich aber mehr Variation. Fest vorgenommen habe ich mir einen französischen oder holländischen Fünfer; dabei war die Idee, vielleicht den French Tuck mal mit Fünfer zu versuchen. In meiner Vorstellung sieht das dann voluminöser aus als der dreisträngige French Tuck. Wir werden sehen, was die Realität dazu zu sagen hat :mrgreen: :mrgreen:

Neuigkeiten

Ich habe ein bisschen was bestellt *schäm* und das, obwohl ich ja langsam machen und erst mal bei meinen Sachen bleiben wollte *nochmehrschäm*
Gut, es ist passiert, reden wir es uns schön: Ich bleib erst mal bei meinen Balea-Sachen (Condi und Kur, beide zufällig CG-geeignet :-) ), werde aber das Shampoo wechseln. Das ist das Einzige, womit ich nicht so ein gutes Gefühl habe. Es hat relativ scharfe Tenside. In der Gesichts- und Körperpflege bin ich schon länger auf Minimalismus und parfumfrei umgestiegen, jetzt tue ich das auch auf dem Kopf und bin sehr gespannt, wie es wird. Nachdem ich einiges zu LOC gelesen habe (wie die einzelnen Phasen wirken und was sie tun), will ich jetzt außerdem auch mit Liquid und Oil ergänzen. … bla bla bla, langer Rede kurzer Sinn: Ich konnte einfach nicht widerstehen und freue mich wie verrückt auf die Sachen \:D/

Das sind die Produkte:
Junglück Shampoo: Nur sehr wenige Inhaltsstoffe, Feuchtigkeit ohne Proteine (hab ich in meinen Balea-Produkten schon zu Hauf), Aloe Vera Saft als Basis statt Wasser
Junglück Arganöl: Einfach bloß Arganöl. Hatte ich noch nie und bin sehr gespannt, das scheint ja recht vielseitig zu sein - falls es also mit den Haaren nicht klappt, kann ich es gut anderweitig verbrauchen.
Junglück Aloe Vera Spray: Auch sehr minimalistisch (insgesamt nur drei Zutaten, glaube ich) und vielseitig

Die Marke erscheint mir interessant, weil sie auf Umweltschutz und hochwertige Inhaltsstoffe achtet. Auch, wie gesagt, die Tatsache, dass überall so wenig wie möglich insgesamt drin ist, finde ich attraktiv. Bin sehr gespannt darauf!
Die SuFu hat nichts ausgespuckt, als ich im Forum nach Junglück gesucht habe, aber vielleicht verwendet es hier ja doch jemand...? Ich werde jedenfalls testen und berichten :!:

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2020, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 13:49
Beiträge: 33
Haare übers Wochenende

Dieses Wochenende habe ich, wie meistens, bei meinem Freund verbracht. Ich habe ein eigenes Shampoo bei ihm, welches ich allerdings jetzt nicht mehr verwenden wollte, nachdem ich dieses neue Shampoo mit so schönen Inhaltsstoffen entdeckt hatte. Perfekt also - das hielt mich vom Waschen ab :) ...ich muss allerdings schon sagen, die Haare waren (und sind) seeehr fettig.

Routine am Wochenende

Morgens und abends mit der WBB gekämmt
Vorgehen: Erst mit Tangle Teezer vorsichtig entwirren, dann Kopfhaut, Längen und Spitzen mit der WBB kämmen, solange es sich gut anfühlte.
Effekte: Da ich noch nicht so lange wieder mit der WBB kämme, habe ich einen ordentlichen Fettkopf bekommen. Damit hatte ich aber gerechnet und es ist okay. Die Kopfhaut scheint die WBB zu lieben - keine Schuppen mehr in den Zöpfen. Es rieselt auch nichts aus der Bürste oder beim vorsichtigen Schütteln aus den Haaren. Viele Haare habe ich auch nie in der Bürste oder dem TT, was mich beruhigt. Die Haare fühlen sich, trotz starker Sebumproduktion (oder gerade deswegen?), schön weich an. Sie sind griffiger als sonst und fühlen sich irgendwie stärker an. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach gut geschützt sind. Zöpfe sehen etwas dicker aus.

Haare wegflechten
Ich habe jeden Morgen nach dem Kämmen französische Classics geflochten. Die habe ich dann zu zwei kleinen Schnecken am Hinterkopf gedreht und mit Haarnadeln befestigt. Das hielt sehr gut und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Allerdings muss man sagen, dass ich den Fettkopf damit nicht so gut verstecken konnte, wie ich es gern gehabt hätte. Führe ich auf den Einsatz der WBB zurück, die, wie gesagt, für mehr Fett gesorgt hat. Da ich aber wirklich nicht waschen wollte, habe ich es so hingenommen. Mein Freund hat nichts gesagt und ich fühlte mich beim Spazierengehen auch nicht irgendwie komisch beäugt. Interessant: Gestern sahen die Haare weniger fettig aus, als an den Tagen zuvor. Kann aber auch am Lichteinfall beim Aufnehmen des Fotos liegen.

Fotos vom Wochenende in chronologischer Reihenfolge:

Freitag | Die ersten beiden Fotos zeigen, wie ich meine Haare in den letzten Wochen öfter getragen habe.
Bild Bild Bild Bild

Samstag | Direkt am Morgen noch offen, zum Ausgehen nach mehrmaligen Versuchen endlich geschneckt. Leider hat auch der Scheitel unter Kopfhaut-Versteck-Versuchen gelitten, was im Endeffekt genau das Gegenteil dessen bewirkt hat, was ich eigentlich wollte :lol:
Bild Bild Bild Bild

Sonntag | Sieht weniger fettig aus als an den Tagen zuvor. Zöpfe enden etwas weiter oben, was mir gut gefällt.
Bild

Bewertung: Ich liebe es, Classics zu flechten und sie zu tragen! Auf den Fotos sieht man ganz klar, dass ich mich noch etwas verbessern muss, um Kopfhautblitzer zu minimieren. Es hilft schon mal, die Classics nicht ganz so tief enden zu lassen, sondern etwas weiter oben, wie auf dem letzten Foto. Je ordentlicher ich flechte, desto weniger sieht man auch den Fettkopf. Je unordentlicher der Scheitel, desto dünner wirkt das Haar am Hinterkopf. Leider habe ich keinen zweiten Spiegel, durch den ich während des Flechtens den Hinterkopf im Auge behalten könnte. Daher sehe ich den "Schaden" immer erst, wenn ich fertig bin. Dann möchte ich aber nicht mehr alles aufmachen und lebe halt damit.

Grundsätzlich ist es nun mal so, dass ich wirklich dünne Haare und einen fiesen Wirbel oben am Hinterkopf habe. Direkt am Scheitel, wo die Stränge abgehen, sieht es immer dünn aus, egal, was ich mache. Entweder ich flechte also nicht mehr, oder ich finde mich damit ab - letzteres ist definitiv meine Wahl. Ich will mich nicht für meine Haare schämen und langfristig ist das Wegstecken für meine Ziele einfach die beste Lösung. Sicher gefällt das nicht allen, aber auch meine Klamotten und mein Charakter gefallen nicht ja allen und das muss einfach auch nicht sein :nixweiss:

Und heute?

Die Haare sind noch immer nicht gewaschen, denn Dienstag ist bei mir Waschtag. Habe die Längen und Spitzen nach dem Bürsten etwas befeuchtet, dann ein wenig Olivenöl und Balea Wonderful Repair Spülung eingearbeitet. Das Ganze ist nun weggesteckt im French Tuck und unter einem Bandana versteckt. Da ich heute Home Office mache, geht das für mich völlig in Ordnung.
A propos Waschtag... morgen ... Leider kann ich erst morgen nach der Arbeit mein Paket mit der Junglück-Bestellung abholen. Jetzt befinde ich mich im Zwiespalt: Waschen oder noch einen Tag aushalten? Eigentlich will ich aushalten, weil ich soooo neugierig auf meine neuen Sachen bin. Aber was mach ich mit den triefenden Haaren für die Arbeit? #-o

Übrigens...

Wichtiger als ein fester Waschtag o.ä. ist es mir, dass ich mich mit meinen Haaren und ihrem Erscheinungsbild wohlfühle. Es ist also okay, wenn ich auch mal weniger (oder eben mehr) Tage zwischen zwei Wäschen habe. Mit dem neuen Shampoo kommt ja jetzt eh eine Umstellung.

Nach dem Öffnen der geflochtenen Zöpfe am Abend habe ich schon jetzt ein ganz besonders schönes Langhaargefühl, wenn die Haare dann über den Rücken fallen. Ich liebe das! Genauso schön und "langhaarig" fühlt es sich für mich an, am Abend nach dem Bürsten einen Engländer zu flechten. Die Haare fühlen sich dann so schön schwer an. Das mag ich sehr! :) :) :)

_________________
2cFii (5cm nach HA), APL
1. Ziel: BSL [ ] 2. Ziel: Midback [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de