Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 14:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
:-) Deine erste Forke sieht sehr hmmm individuell aus. Aber ich würde das gar nicht hinbekommen, vermute ich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Juniper, das hast du aber sehr diplomatisch formuliert! :pruust:

Bild

Hier ist übrigens noch das Tragebild der Schildkröte. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 17:18 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 09:38
Beiträge: 1457
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7
Boah, ich bin hier echt oft erstaunt, was sich einige User selbst basteln. Das sieht echt gut aus, Gigglebug! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis nach dem Feinschleifen. :D

_________________
keksdoses Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2014, 17:05
Beiträge: 458
Wohnort: Niedersachsen
Ich muss auch sagen, dass ich echt Respekt davor habe! Ich bin mega gespannt wie das alles fertig aussieht :)

_________________
2c F ii ~ 6,3 cm ZU ohne Pony ~ 78 cm SSS (langgezogen)
Aschdunkelblond gefärbt (auch NHF)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Bild

Vor dem Feinschliff.

Bild

Vor dem Polieren.

Bild

Und ganz fertig.

Tragebilder (Clickbar):

BildBildBild

Mit Blitz, ohne Blitz, zum Vergleich meine Avilee.

Man sieht, dass ich da schon strammer Wickeln kann. Aber das Messy stört mich nicht. Ist ja eh modern! :ugly:

Ausserdem sind meine Haare auch erst knapp APL. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Toll! :helmut:

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ohh super die ist echt schön geworden :shock: :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 12:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wow, ist die toll geworden! Hübsch, gefällt mir sehr, sehr gut!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Tolle Forke in wunderschöner Farbe!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Dankeschön! :blumen:

Folgendes sind ja die Projekte, die ich gerne noch mit dem Holz machen würde:

Bild

Da ich insgesamt noch 3 Brettchen habe, werde ich vielleicht noch zusätzlich zu den beiden Wünschen oben zwei schmalere 2-zinkige Förkchen machen. :)

Bild

Wie man sieht habe ich mich schon an der Threnody-Form versucht aber den Topper bisher nicht so hinbekommen. Aber die Spectraply-Forke die ihr bewundert habt war auch erst meine 4. Forke überhaupt. Hier seht ihr Modell 2 und 3.

Ich habe mittlerweile bessere Bilder von den Threnody-Modellen, vor allem welche aus Dymondwood wo man die Wölbungen gut sehen kann, aber ich stelle das Projekt mal hinten an, bis ich mehr Übung habe. Also die Runde 4-zinkige zuerst!

Bild

So ist der Plan, Rot ist die absteigende Wölbungspartie, Grün die erhabene.

In hell-violett seht ihr wo ich kleine Rinnen in den Topper feilen will um ein Wellenmuster im Holz zu erzeugen, wie die dunkle Linie also.

Bild

Und so sieht das dann aus, wenn ein Noob wie ich das aussägt! :ugly:

Erinnert euch das an was?

Bild

Genau, meine erste Forke die Juniper so liebevoll als Individuell bezeichnete! :rofl:

Das kann man aber retten. Wenn man sich das ganze krumme Teil genug anschaut, sieht man, dass ich mehr als genug Material über habe um das Sägefiasko auszubügeln!

Bild

Ich habe mal alles Schwarz übermalt, was ich noch abnehmen muss damit es wieder passt! Zusätzlich müssen natürlich auch die Zinken begradigt werden (das habe ich nicht angezeichnet). Man sieht aber was ich meine oder?

Soah, war vielleicht besser, dass ich die schwierigere Threnody-Form mal lasse bis ich etwas geübter im Rundungen Sägen bin. :ugly:

Ich hoffe meine ausschweifenden Bastelposts stören euch nicht allzusehr. :oops:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Du machst ja tolle Forken! Super. Und mir gefällt dein Trage-Bild von der Schildkröten-Flexi sehr gut.

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2015, 14:10
Beiträge: 1559
Wohnort: Bodensee
Die Schildkröte sieht so schön aus in deinen Haaren! :)
Und wooow, was für tolle Forken du machst :verliebt: Die Spectraply-Forke ist ja mal der Hammer! Aber ich finde auch deine "Threnody" schon ziemlich klasse, echt Wahnsinn! *auchwill*

_________________
2aMii, 8,5 cm ZU, ca. 90cm nach SSS
Meine Fotos bitte nicht verlinken, zitieren oder anderweitig weiterverwenden, danke!!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Also grundsätzlich denke ich, dass das jeder so schaffen kann.

Und dafür braucht man auch gar nicht viel Material.

Die wichtigsten Sachen sind:

1. Holz, da kann man im zweifelsfall auch mal bei örtlichen Schreinern oder Sägewerken nachfragen ob es da vielleicht Reste gibt, die man benutzen könnte. Da gibt es, wenn man sich etwas umtut, sicherlich Möglichkeiten gümstig an Holz zu kommen. Ansonsten mal hier umschauen Sammelbestellungen für Dymondwood(-Nachfolger) gibt es hier ja immer wieder mal, aber damit würde ich nicht unbedingt anfangen, man will ja jetzt nicht teures Holz verbasteln wenn man womöglich erst mal viel Ausschuss produziert.

2. Laubsäge, die gibt es sehr günstig im Baumarkt, da tut es zum Anfang auch eine sehr günstige, meine hat 10€ gekostet mit einem Satz Sägeblätter, die waren dabei

3. Schleifpapier, da tut es am Anfang auch das aus dem Baumarkt, ich habe angefangen mit je einem Blatt 80er, (zum in Form feilen grob) 100er, 240er, 400er, 600er, 800er und 1200er. Naturholz kriegt man damit so glatt, dass es für die Haare unschädlich ist. Ein Blatt kostet etwa 1€

4. Mundschutz, definitiv ein Must-Have da der Staub eher ungut ist.

5. Schraubzwinge auf einem stabilen Untergund.

Alles weitere ist erst mal grundsätzlich optional.

Ich fand aber folgende Sachen hilfreich:

6. Antikwachs (zum Polieren der Stücke)

7. Bohrer mit Holzaufsätzen. Zum Zinkenbohren bei Forken. Kann man auch mit der Laubsäge machen aber ist natürlich aufwändiger und es kann mehr schief gehen.

8. Ein Satz Holzfeilen, gibt es auch für 10-15€ und man kann die Rundungen von Zinken besser ausarbeiten und allgemein zwischen den Zinken gut arbeiten.

9. Micro-Mesh für den Feinschliff. Ich habe Pads aber da gibt es auch Schleifleinen. Das Schleifzeug hält laut dem was ich gehört habe sehr lang und man braucht es auch nur zum Feinpolieren. meine Bilder zeigen den Unterschied schon. Für Dymondwood und Geweih würde ich es auf jedenfall nehmen. Bei Naturholz brauch man es nicht unbedingt. Etwas teurer, mein Set mit zwei Sätzen Pads hat an die 50€ gekostet. Würde ich auch erst kaufen, wenn man wirklich mehr basteln will.

10. Japansäge, damit kann man große Blöcke zersägen, das geht mit der Laubsäge für den Anfang zwar auch aber dafür ist die nicht ausgelegt und daher dauert es entsprechend und geht auch nicht wirklich toll. Meine hat so 28€ gekostet, die Investition hat sich aber echt gelohnt. Wenn man sein Holz aber schon als Brettchen bekommt oder eher Stücke aus Pannels aussägen will braucht man sie jetzt nicht unbedingt.

Ansonsten? Eine Gute Anleitung! Ich gehe nach dieser hier vor: http://haarforken.de/

Da ist das wichtigste schön beschrieben und Schritt für Schritt erklärt. Wirklich top! Gerade für Anfänger.

Auch wichtig: Keep it simple!

BildBild

Gerade Formen sind immer einfacher auszusägen als Rundungen, man sieht es hier gut. Bei der eher eckigen Forke musste ich viel weniger ausbügeln an "Problemstellen". Die Zinkenzahl ist im Grunde dabei völlig egal, denn das sind nur gerade Linien die man da aussägt, sofern man die Löcher bohrt, auch wann man sieht, dass mehr Löcher = mehr Fehlerpotential.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2012, 19:57
Beiträge: 891
Wohnort: Hessen
Wow :shock:
Demnächst bestelle ich Holz und schick es dir, ja? :mrgreen:
Mir gefallen deine Eigenbauten sehr sehr gut!

_________________
51,5cm SSS
Zum Tagebuch: SakayasFlauscheZucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Danka Sakaya.

Meh wenn ich dir das machte, könntest du dir so eine Forke gar nicht leisten, selbst wenn ich Mindestlohn als Stundensatz rechne. :ugly: Ich bin so lahmarschig, weil mir die Übung fehlt. :rofl:

Aber ich machs auch nicht weil ich das iwie groß für andere machen will. Ich finde es entspannt, gerade wenn man den ganzen Tag über Bücher wälzt. Dann kann man abends etwas völlig anderes machen. Und Schleifing ist auch sehr meditativ. :kicher: :bae:

Der nächste Schritt ist jedenfalls erstmal die Patzer vom Sägen der Forke mit dem runden Topper ausbügeln.

Ausserdem werde ich den Rest vom Spectraply noch zersägen und mir zwei kleine Förkchen für eins der Brettchen überlegen, zwei schmale 2-zinkige sollte ich auf knapp 6 cm eigentlich unterkriegen, wenn ich mir da gägngige Modelle von 60th Street anschau. Dann zerteile ich das Brettchen besser mit der Laubsäge die macht weniger Verschnitt als die Japansäge.

Ausserdem muss ich meinen Antler mal etwas schmaler machen, ich habe da einen Plan aber mal schauen ob der funktioniert! :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 681 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de