Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 17:28 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Gigglebug, das kann ich gut verstehen, das es dir zu schaffen macht, wenn sich deine Mutter negativ äußert. :knuddel:

Giggle und Meela: Ich glaube ich habe meinen letzten Post nicht so klar formuliert, sorry.
Was ich meinte war, dass sie sagten dass ich so toll wie Daliah Lavi aussehe - das war als begeistertes Kompliment gemeint und ich habe mich darüber gefreut, die Frau sah sehr gut aus mit ihren grauen Strähnen. Und ich denke ich habe die anwesenden Damen (zwischen 55-75 Jahre) als positives und wesentlich jüngeres Beispiel zum Nachdenken gebracht. Das fand ich richtig gut.

Und ja du hast recht Meela, ich fühle mich wohl und das ist das Wichtigste :-)

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Ich meinte jetzt auch eher so Kommentare wie "Ich muss mir die Haare färben ich hab so viele Grau, so kann man doch nicht rumlaufen" von Leuten die einen dann iwie peinlich berührt ansehen, wenn sie sich erinnern dass du ja rauswachsen lässt.

Ich hab manchmal das Gefühl von so ner Seite kommen dann eher doofe Kommentare weil sich manche vielleicht insgeheim wünschen würde sie traute sich auch zu ihrer Haarfarbe zu stehen. Hab ich schon erlebt so.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 17:46 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Ah ok, jetzt verstehe ich dich Giggle.
Und Ja, ging mir auch schon so - als letztes z.B. auch meine (kurzhaarige) Mama:
"Ich muss dringend färben mein Ansatz ist so schrecklich - bei dir sieht das ja gut aus in grau, aber meine sind ja schon ganz weiss..."
Ich weiss allerdings, dass sie hauptsächlich den Rauswachsen lassen Prozess scheut, das Ergebnis wäre sicher toll.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 13:09 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Mein neuer Schatz ist da :verliebt:

Darf ich vorstellen: Mein Dark Knight Förkchen von Koru

Bild Bild

Ich bin hin und weg, das sind genau meine Farben, außerdem trägt sie sich sehr angenehm leicht und gleitet von selbst ins Haar (wobei sie da gerade nicht lange bleibt, ich muss sie immer wieder rausziehen und bewundern :irre: )

_______________________________


Aktuelle Waschroutine


Nun ist es mal wieder Zeit für ein Update meiner Wasch- und Silberversuche.
Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Routine, und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Ich wasche ca. einmal pro Woche, jeweils abwechselnd Condi- und Seifenwäsche.
Je nach Lust und Laune mache ich vorab eine Ölkur oder Prewashkur mit Heymountain.

Condiwoche:

Gewaschen wird mit As I am Coconut Co Wash, in den ich etwas Fan Silberspülung gemixt habe. Nach ca. 2 Min. Einwirkzeit wird ausgespült, dann kommt eine Erbse Earthly Delight Condi in die feuchten Längen - Fertig. Das Ergebnis sind sehr geschmeidige weiche Wellen.

Würde ich allerdings nur mit Condi waschen, würden meine Haare zu schnell nachfetten und belegt daher Wasche ich in Woche 2 mit Seife zur stärkeren Reinigung.

Seifenwoche:

Gewaschen wird mit einer Chagrin Valley Seife, gerinst mit Vitamin C und einem Kleks Condi in der Rinse, als Leave in dann wieder eine Erbse Earthly Delight.

Mit diesem Rhythmus halte ich auch den neutralen Status Quo meiner Silberlinge, d.h. sie werden weder blaustichiger, noch fallen sie zurück ins gelbstichige. Sollte sich das im Sommer eventuell ändern, ist die Saure Rinde ja dann schnell mit einem extra Schuss Fan Silberspülung gepimpt.

Für alle die noch auf weitere Tests mit Lebensmittelfarbe u.ä. warten: Das mache ich vorerst nicht, ganz einfach weil ich noch so viel von der Silberspülung hier habe, dass ich die erstmal aufbrauchen möchte - und zufrieden bin ich ja prinzipiell mit der Wirkung.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich gehe jetzt erstmal mein neues Förkchen ausführen :waigel:

Edit: Tippfehler korrigiert

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 03.07.2017, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Schickes Förkchen!
Sie steht dir ausnehmend gut.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Die Forke ist der Hammer - das wären auch genau meine Farben... :wink:
Koru kenne ich noch gar nicht. Muss ich gleich mal schauen gehen :kafcomp:

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Stark! Steht dir super.

Koru, ist das dawanda?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10374
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Ich muss mich jetzt auch mal als stille Mitlesering outen. :oops: Deine Haare sind wunderschön! Trotz oder gerade wegen den Silberhaaren. Ich hoffe meine versilbern auch mal so schön.

Die Forke steht dir sehr gut!

@ Tassja: Ist ein Dawanda Shop, ich hab's gerade gegoogelt. :D

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 12:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey Liefie, ich oute mich auch mal als Mitleserin. :)

Ich finde Deine haare toll - gerade die Silberlinge. Ich finde, es sieht sehr harmonisch aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 14:36 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Silva, Meela, Tassja: Dankeschön :D
Ja, genau Koru Haarschmuck gibts auf Dawanda oder direkt hier die Webseite:

https://koru-haarschmuck.jimdo.com/

Desert Rose
und Juniperberry: Vielen lieben Dank, und schön, dass ihr beide nun auch laut mitlest ;-)

Aber ich kann das verstehen, dass man nur still mitliest, das mache ich auch in vielen PPs - ich habe schon Mühe so zwischen dem echten Leben hier im eigenen PP was zu schreiben, da kann man einfach nicht überall up to date bleiben und kommentieren.

Daher möchte ich nun auch mal extra den stillen Mitlesern hier liebe Grüße schicken, schön dass ihr auch da seid, und noch schöner, wenn ihr Spaß habt mitzulesen und irgendwas Positives hier mitnehmen könnt :-)

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Liefie,ich muss echt sagen diese neue Forke steht dir wirklich sehr gut : das grau und Lila in deinen Haaren [-o< ... perfekt .

Und freut mich sehr dass du auf dem Familien Treffen nur positive Resonanz hattest :) . Viel besser als gedacht und die konnten auch nicht anders : du hast sehr schönes Grau / Silber finde ich :verliebt:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
sehr schön die neue Forke, und sie steht Dir ganz ausgezeichnet!

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 13:49 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Lockenbella und pheline: Lieben Dank euch beiden! :bussi:

_______________________________


Hallo zusammen,

im NHF Rauswachsenlassen 2017 Projekt war diesen Monat das Thema Halfup dran, hier mein dort geposteter Vergleich von Februar 2016, September 2016 und jetzt:

Bild Bild Bild

Gefühlt sind meine Haare gerade im Stillstand, da sie im Moment nicht an Länge zunehmen, aber im Vergleich sieht man anhand des Ansatzes doch, dass sie wachsen - es kommt halt nur nichts unten an.


Was ist denn nun wirklich gut oder schlecht für die Haare?

Ich überdenke ja schon länger, ob sich der Aufwand lohnt, und was wirklich in der Routine sinnvoll ist und was nicht. Sehr gerne lese ich immer Alichinos Beiträge zu chemischen Hintergründen und da haben mich zwei Dinge zum Nachdenken gebracht:

1. Was ist die ideale Trocknungszeit


Das Haar soll wohl nicht zu schnell trocknen, dass sich die Schuppenschicht ordentlich anlegen kann, aber zu zu lange im nassen Zustand sein ist auch nicht gut fürs Haar. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es ideal mit einem leichten Wind nach etwa 2 Stunden trockene Haare zu haben.

Das kommt meiner Abneigung gegen stundenlanges Rumsitzen mit nassen Haaren sehr entgegen und so habe ich bei meinen letzten Haarwäschen die Haare mit Diffusoraufsatz (damit es nicht so bläst und meine Wellen verwuschelt) mit 15 cm Abstand zum Kopf etwa 10 Min. lauwarm angewöhnt. Das ganze nur am Kopf, da die Längen sowieso schneller trocken sind.

Ergebnis:
Sie sind vielleicht minimal glatter, was aber auch am vorsichtigen durchfahren mit den Fingern gelegen haben könnte. Größtes Plus ist eine wesentlich kürzere Trocknungszeit von etwa 1,5 Stunden.

Das aktuelle Halfupbild oben ist übrigens einen Tag nach so einer Fönaktion entstanden.

2. Seife und pH-Wert


Ein hoher pH Wert wie er z.B. beim Öffnen der Schuppenschicht beim Färben/Dauerwellen verwendet wird, kann das Haar schädigen. Das macht mich ehrlich gesagt unsicher bei der Verwendung von Seife, da diese ja auch einen relativ hohen pH-Wert hat.
Meine Kopfhaut mag Seife sehr gerne, sie macht definierte Wellen und gibt mehr Volumen - aber warum? Die Griffigkeit und das Volumen kommen ja wahrscheinlich von einer raueren Haaroberfläche. (Ich stelle mir das vor wie bei einer Katze in Kampfmodus - wenn sie die Haare aufstellt wirkt sie auch doppelt so voluminös :P)

Fest steht, mein Haar ist nach Condi-Wäsche schöner und weniger trocken und ich bilde mir ein es splisst auch weniger - nur leider fettet es schneller nach.

Fazit:
Ich bleibe im Moment bei meiner Routine, nur alle 2 Wochen eine Seifenwäsche zu machen, aber werde mich da weiter ins Thema einlesen - nur weil andere das so machen und gut finden, heisst ja nicht, dass ich es ungeprüft übernehmen muss (was ich anfangs hier im LHN schon oft gemacht habe)
Und es wird weiter angefönt - ich sehe keinen Nachteil darin und die Familie freut es auch wenn ich nicht den halben Sonntag zuhause sitzen muss nur um Haare zu trocken…

Zum Schluss noch ein Bilde, die Silberlinge reichen nun fast bis zum tiefen Dutt.

Bild

Schönen Sonntag euch allen :winke:

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 03.07.2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Die Half-Up Bilder gefallen mir alle drei. Ich könnte mich für keins entscheiden, wenn ich sagen sollte welches das schönste ist. Dein Grau wächst sehr harmonisch heraus, und fügt sich gut in die dunklen Haare ein.

Zu Deinen Überlegungen zur Seifenwäsche: dient denn nicht die saure Rinse dazu die Schuppenschicht wieder zu schließen? Für mich ist Seifenwäsche auch nichts, weil die ersten die Mechanische Belastung für meine Haare zu groß ist, und zweitens die saure Rinse die Haare zu stark austrocknet. Ich komme am besten mit verdünntem Shampoo, Kur und Condi zurecht, eine reine Condiwäsche klappt bei mir auch nicht. Ich habe auch das Gefühl dass meine Haare mit einem LI weniger kletten und dadurch auch weniger slissen

Ich habe ein paar Videos ausländischer Langhaars gesehen, die zum trocknen einen riesigen Ventilator verwenden.

Der tiefe Dutt mit der neuen Forke, einfach zu schön [-o<

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Oh, toll Liefie, alle Bilder sehen klasse aus.

Zu Seifenwäsche kann ich nix sagen, weil ich kein Rinsen mag und das ist ja dafür obligatorisch.

Aber zum Fönen: Wenn ich mir nicht den Ansatz föne, sehen meine (vegetarischen) Haare aus wie geklebt. Wäähh bisher hab ich noch nicht fest gestellt, dass das geschadet hat. Trocknen tu ich sie mir manchmal auch so...von daher..tu' s!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de