Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liefie - *** geschlossen ***
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:22 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen in meinem PP!

Schön dass ihr vorbeischaut und mich auf dem Weg zur wundervollen weissen Wallemähne begleiten wollt :-)

Projektdauer: 1 Jahr
Haarzustand bei PP Eröffnung am 18.10.2016:
Haartyp 2bFMii, 8,5 cm ZU, 90 cm SSS (Hosenbund)

Bild

Vorgeschichte: Farbe-Farbe-Farbe

Meine Naturhaarfarbe ist Dunkelbraun und seit ich 15 Jahre alt bin habe ich mich bunt gemischt durchs Drogerieregal gefärbt, mal chemisch, mal mit Henna in Lila, Rot, Schwarz oder blond gesträhnt:

Bild

Aber sobald dann die ersten Grauen mit Ende 20 dazugekommen sind, hatte ich das Ansatzproblem bewusst wahrgenommen und mit zunehmendem Grauanteil immer penibler darauf geachtet, dass niemand die Grauen entdeckt und habe dann spätestens alle 4 Wochen nachgefärbt.
Ihr könnt euch denken, dass das auf Dauer nichts für die Kopfhaut war, die Farbe hat auf meiner Haut gebrannt und ich hatte danach immer eine Woche lang mit Juckreiz zu kämpfen.


Pflanzenhaarfarben

Ich erinnerte mich an meine guten Erfahrungen mit Henna während meiner Teeniezeit und bin dann auf Pfanzenhaarfarben umgestiegen, die ich auch erstmal besser vertragen habe. Auf der Suche nach gut deckenden dunkelbraunen Pflanzenhaarfarben bin ich das erste Mal über das LHN gestolpert und habe dort als stille Mitleserin bereits viel gelernt und u.a. auch die Khadi Pflanzenhaarfarben für mich entdeckt. Die grauen Haare wurden mehr und da auf meinem Schopf immer mehrere Farbschichten nötig waren, bis es richtig gedeckt hat, habe ich bis Ende 2015 alle 2 Wochen gefärbt.
Wer noch nicht mit Henna/Indigo gefärbt hat: Das bedeutet jedes Mal mind. 2 Stunden mit warmer stinkender Hennapampe auf dem Kopf zu Hause sitzen, Sauerei im Bad usw.
Leider habe ich das Indigo in Khadi und später auch Radico Farben nicht mehr vertragen, ich bekam ebenfalls Kopfhautjucken und fand, dass meine Haare immer trockener und durch die vielen Farbschichten auch immer schwärzer wurden.

Bild

Der Entschluss zum Färbestopp

Inzwischen hatte ich mich auch aktiv im LHN angemeldet und beim Querlesen in Projekten und Threads entdeckt, dass es hier doch tatsächlich auch Mädels gibt, die zu Ihren Silberlingen stehen. Zugegeben, meine erste Reaktion war: Das kommt für MICH NIE in Frage. Aber je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr beneidete ich die Damen und Mädels um ihre Souveränität und mit welchem Stolz sie zu den Silberhaaren standen. Ich fand das toll!

Kurz gesagt, ich hatte es satt, nur aus Eitelkeit und Angst vor der Reaktion anderer mich selbst noch länger in dieses Färbekorsett zu zwängen und entschied mich dann Ende 2015 ebenfalls nicht mehr zu Färben. Damit ich nicht so schnell einen Rückzieher mache habe ich das ganze "öffentlich" gemacht und bin dem Projekt Färbefrei 2016 von der lieben Peavey beigetreten. Das hat mir unheimlich geholfen durchzuhalten, ebenso wie der Austausch mit den Mädels im Silberhaar Thread.

Hier im PP möchte ich nun ein Jahr lang meine Fortschritte der Versilberung festhalten, als Motivation für mich selbst und natürlich für alle die mich gerne begleiten wollen.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 25.05.2018, 10:21, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:23 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Rückblick: Die ersten 6 Monate - oder auch die Horrorphase :werwoelfin:

Monat 1-3

Bild
Bild

Mal ganz ehrlich, die ersten 3 Monate fühlte ich mich einfach furchtbar ungepflegt wegen des harten Ansatzes. Ich war extrem unsicher und die Kommentare der Leute und die Skepsis meiner Familie machen es auch nicht besser. Zum Glück habe ich im Winter begonnen und die erste Zeit viel Mütze getragen. (Strickmützen, Beanies, breite Haarbänder für Indoor usw.)

Für kritische Situationen habe ich mir für den Notfall ein auwaschbares Tönungsmousse Stufe 1 besorgt, das nach 3 Wäschen spätestens wieder raus ist. Ich habe es nur 2 mal benutzt (Vorstellungsgespräch) und fand es beruhigend das als Panik-Backup in den ersten Monaten im Haus zu haben.


Monat 4-6

Nach etwa 4 Monaten wurde mein Übergang weicher und nach etwa 6 Monaten habe ich mehr Selbstsicherheit bezüglich meines Haarkleides :lol: gewonnen und noch 2 positive Dinge kann ich aus der Zeit erwähnen:

- Mit dem helleren Ansatz sehen die Haare kaum fettig aus (auch wenn sie es sind), das ist ideal zum Waschrhythmus hinauszögern
- Mein Haar ist eine Stufe welliger geworden (2a -> 2b) die Hennaschichten haben meine Haare immer regelrecht glattgebügelt.

Bild

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 25.05.2018, 11:21, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:24 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Rückblick: Die Monate 7-10, es wird langsam cool 8)

Nun sind etwa 10 cm Ansatz vorhanden und es sieht deutlich nach rauswachsen lassen und nicht mehr nach "Färbetermin verpasst" aus :P

Bild

Ich finde es einen ungemeinen Fortschritt, dass die Farbe nun endlich im Dutt / Zopf angekommen ist.
Auch wenn schon Fragen kamen, ob ich ein schwarzes Haarteil trage. :lol:

Bild

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 25.05.2018, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:24 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Dokumentation der Längen- und Farbveränderungen alle 6 Monate


Bild
Bild

Inhalt

Für alle, die später zum Projekt dazugestoßen sind, habe ich hier nochmals alle besprochenen Themen verlinkt, so dass ihr einfach nachlesen könnt was euch am meisten interessiert.

Machen graue Haare alt?
Ändert sich der Farbtyp mit zunehmender Versilberung ?
Gute und weniger optimale Frisuren zum Rauswachsen lassen
Haarschmuck für Silberhaar
Lockig oder glatt - das ist hier die Frage
"Du bist aber auch ganz schön grau geworden!"
Glitzer, glitzer, Silberblitzer
Silberspülungen & Co
Welcher Silbertyp bist du?


Ab hier wird das PP etwas allgemeiner gehalten, neben Silberhaaren und Rauswachsenlassen geht es auch um Haarschmuck und allgemeine Haarthemen.

Shrinkage - oder warum ich keine Kante tragen kann
Zwischenhaarziel: Weiche gesunde Spitzen
Aktuelle Waschroutine
Was ist denn nun wirklich gut oder schlecht für die Haare?
Silberhaare - reversibel?
Tiefenrepairkur - oder Olaplex Rebuild Treatment
Thema Zufriedenheit
Versuch: Water Only
Messung des Zopfumfangs
Frisuranleitung "Liefie"-Bun aka schnelle Gibsonvariante
Trockenshampoo Test
Silberträgerinnen als Zielgruppe?
Geheimnisvolle Silberfeen und wo sie zu finden sind
Outtakes
Fazit Projektabschluss

Da das PP nach Projektabschluss weiter offen bleibt, haben sich noch ein paar zusätzliche Themen angesammelt:

Haare in der Sauna
"Das Sonnenkunstwerk"
Flechtereien & Kinnbartzopf
Ergrauen bei anderen - das gute Teamgefühl
Buchtip: Silver Hair - A Handbook

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Zuletzt geändert von Liefie am 25.05.2018, 11:24, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2015, 15:08
Beiträge: 194
Wohnort: Am schwarzen Wald
Erster!! :D

Da muss ich doch kommen - wenn es um dieses Thema geht!

Toll, dass du dich dazu entschlossen hast, zu den wisdom highlights zu stehen und - willkommen im Club!

Setz mich mal hier rein und begleite dich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 18:52 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Wow Tassja, super dass du dabei bist :D

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Huhu
Nachdem bei mir das Silber auch rauswachsen darf muss ich natürlich hier bleiben :)
Du hast übrigens wundervolle Haare!
Liebe grüsse

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 13:49
Beiträge: 629
Darf ich mich auch dazusetzen?
Bin zwar erst 21 aber schon mit ersten grauen Einzelhaaren gesegnet. Jedoch habe ich jetzt schon für mich beschlossen gemütlich und vergnügt weiß zu werden weil ich graue Haare wunderschön finde - vor allem in Kombination zu dunklen Haaren; deine Bilder sind echt schön
liebe Grüße
Nemo

_________________
1b M-C iii //ZU 10,5 cm //Länge: 112 cm (SSS, Stand Juni 2018)
Ziel: Klassiker (122cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 21:56 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Willkommen Razia und Nemo., auch euch ein herzliches Willkommen hier.

Razzia: Das Kompliment kann ich voll und ganz zurückgeben, ich bewundere deine Haare (und den ZU!) hier schön länger ;-) Wie lange lässt du denn schon rauswachsen?

Nemo.: Lieben Dank auch dir für deine netten Worte. Ich finde das einen super Entschluss von dir die silbernen mal nicht zu überfärben (man sieht ja,wie lange es dauert, um das dann rauswachsen zu lassen...)

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hier muss ich mich auch niederlassen. Zum Einen wg deiner Struktur, die liebe und neide ich ;) und zum Anderen müssen die Versilbernden einfach zusammenhalten ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
hier will ich auch mitlesen, und Deinen wundervollen Haaren beim weiteren versilbern zuschauen. Bei Dir sieht das wirklich toll aus! Ich lasse auch meine natürlich grauen Haare sprießen, und bin seit knapp 1,5 Jahren färbefrei.

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 17:16 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Willkommen rock'n'silver, du hast absolut recht, wir Silberfeen müssen zusammenhalten. (Und deine glatteren Haare glänzen dafür wunderschön!)

pheline, ich freue mich sehr, dass du auch mitliest, wo du doch mein Rauswachsen-Vorbild bist :-)
Ich weiss noch du hast ja ein paar Monate vor mit angefangen und das hat einen großen Eindruck auf mich gemacht.
Endlich jemand der auch so bisschen wuschelige (manchmal auch etwas hexige) Haare hatte wie ich und was ich auch gut fand war, dass du auch offen gesagt hast, dass du manchmal zweifelst und dich nicht so schön findest, oder auch das du dir schon auch Gedanken machst, was Familie etc. dazu sagen.

Keine Frage, Ich finde es bewundernswert, wenn jemand voller Inbrunst und Selbstbewusstsein sagen kann, ich finde Silber toll und mir ist schnurzegal was andere während des Rauswachsenlassen Prozesses denken und sagen, aber das war einfach nicht ich.

Daher nochmals Dankeschön pheline, dass du so offen deine Gedanken und Erfahrungen geteilt hast.

Also keine Angst ihr Zögerlichen und Unsicheren und Eitlen da draußen, wir können es auch schaffen! :lol:
________________________________

Während der Woche habe ich leider nicht so viel Zeit zu posten, also verzeiht mir längere Abwesenheiten, an den Wochenenden gibt's dann wieder Gedanken zur Versilberung und Bilder.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Ich setz mich mal dazu, lasse ja auch rauswachsen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
jetzt machst Du mich aber verlegen :oops: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich irgendjemandes Vorbild sein könnte. Ich muss zugeben, dass ich nach wie vor nicht wirklich glücklich mit meinen grauen Haaren bin und den Freudentaumel gewisser anderer Mitglieder über ihr ergrauen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber es geht mir mit dem färben so wie Dir, mich stören die weiß rauswachsenden Ansätze ganz extrem, Chemiefarbe will ich nicht mehr und PHF war mir zu viel Aufwand, deshalb bleibt eigentlich nur die NHF.....

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2016, 13:45
Beiträge: 438
Hier möchte ich es mir gemütlich machen. *Sessel reinschlepp*

Zum einen hoffe ich, dass meine Haare auch mal so eine schöne Struktur können wie Deine, zum anderen habe ich vor drei Jahren mit dem Färben aufgehört. Das unechte Blond ist komplett weg und ich harre der hellen Strähnen, die sich an den Schläfen ankündigen. Noch bin ich entschlossen, gelassen zu ergrauen aber wer weiß wie das wird wenn es richtig losgeht. Da kann Motivation nicht schaden.

_________________
2bCii
Stirn-Scheitel-Spitzen: 66(Nov16)-83(Jan18)
Ziel: gesundes, strukturiertes Haar in schauen-wir-mal-wie-lang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 985 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de