Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Gestern habe ich zum ersten Mal mit einem Freund Seife gesiedet :).

Wir ( :mrgreen: ) haben uns für eine Haarseife entschieden mit ca. 4% Überfettung. Als festes Öl haben wir Kokosöl verwendet, als flüssiges Öl Avocadoöl, Rizinusöl und Amla Öl (nur wenig). Als ätherische Öle haben wir Lemongras Oil, Lemon Oil, ein bisschen Acai Öl sowie Orangen Öl verwendet. Das Wasser für die Lauge haben wir aus einem Rosmarin-, Salbei- und Brennesseltee gemacht.

Wir haben leider kein destilliertes Wasser mehr da gehabt (unvorbereitet ja, aber war schon spät und wir wollten direkt loslegen :roll: ) und haben uns stattdessen mit Regenwasser beholfen (unser Leitungswasser ist zwar recht weich, aber Regenwasser ja noch weicher und quasi natürlich destilliert, bis auf Schadstoffe aus der Luft und Co) und das ganze dann noch mal im Brita Wasserfilter gefiltert und aufgekocht. Außerdem haben wir beim ersten Versuch natürlich nicht sooooo viel Seife gemacht, falls was schief geht, daher denke ich für den ersten Versuch ist das i.O.

Aber jetzt bin ich angefixt und mein A-Warenkorb ist voll :D.

Heute Abend kann ich die Seife schneiden und dann wird sie erst mal zum Reifen eingelagert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Soooo, hier das Ergebnis unserer ersten Haarseife:

Bild

Besser geht natürlich immer, aber ich finde für den ersten Versuch sieht es ganz gut aus. Heute Abend steht dann auch gleich unser zweites Seifenprojekt an, eine einfache Olivenölseife (evtl. mit Kokosöl verfeinert) mit 7% ÜF sieden. Vielleicht aber auch etwas ganz anderes, oder gleich zwei verschiedene, wenn wir schon mal dabei sind :-).
______

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Auch bzw. vor allem nicht an der Haarausfallfront. So wirklich viel verspreche ich mir von der endokrinologischen Untersuchung zwar ohnehin nicht, aber wenn so gar nichts dabei rum kommt, bin ich schon enttäuscht... Naja, am Donnerstag bin ich dann hoffentlich schlauer.

Wenn nichts dabei rum kommt muss ich mir echt was überlegen und in Eigenregie ein wenig herum experimentieren. Interessant wie ausführlich und konzentriert ich mich scheinbar doch mit etwas beschäftigen kann, wenn es nichts mit dem Studium zu tun hat :roll: :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Noch nicht wirklich viel Neues, Ergebnisse bekomm ich aber noch diese Woche und dann weiß ich hoffentlich mehr. Ansonsten ist der Haarausfall nach wie vor deutlich weniger als im letzten Jahr, die Haare scheinen doch zu wachsen, allerdings kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es sich tatsächlich verdichtet. Aber nun ja, gut Ding will Weile haben.
______

Dafür ein Foto unserer Olivenölseifen:

Bild

Der nächste Seifensieden-Termin ist Samstag, bis dahin werden noch ein paar mehr Öle angeschafft und in Rezepten gestöbert :-). Mit den bisherigen Ergebnissen bin ich allerdings ziemlich zufrieden. Die Olivenölseife muss nur leider 80 Tage reifen. Mittlerweile ist sie auch schon geschnitten und schlummert im Wäscheschrank vor sich hin. Bald... ganz bald ist die Haarseife dann aber auch schon nutzbar und bis die Olivenölseife fertig ist, dauert's dann auch nicht mehr lang.
______

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Immer noch schnittfrei und ich überlege, ob ich mich nicht dem Gemeinschaftsprojekt "Schnittfrei durch 2017" anschließen soll, - allerdings müsste ich hierzu erst einmal meinen Haartyp bestimmen und naja, da bin ich noch nicht wirklich so viel weiter.

Ich vermute ja Mii3a/b, wobei ich durchaus auch engere Korkenzieherlocken habe (c) und große Locken eigentlich nur, wenn sie ausgekämmt sind. Und wenn sie länger werden, hängen sie sich ja auch etwas aus am Ansatz... meine Locken differieren wirklich extrem.

Ich dachte eigentlich immer ich hätte feines Haar, aber meine Haare sind wenn man sie einzeln betrachtet baumwollfaden-dick (M) aber sehr sehr sichtbar auf kontrastreichem Untergrund, eher drahtig und man hört sie auch beim Rollen, was dann wiederum für C stünde, aber als besonders dick würde ich sie auf gar gar keinen Fall bezeichnen. Ich finde das irgendwie verwirrend. Naja, vielleicht sollte ich doch mal im entsprechenden Thread Hilfe in Anspruch nehmen :roll: bevor ich noch weiter wild herum spekuliere.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Nicht viel Neues an der HA-Front. Manchmal habe ich das Gefühl, das Ganze hat sich schon wieder etwas beruhigt.

Habe mit Minoxidil herum experimentiert, aber nun, da die zweite Flasche aufgebraucht ist, kann ich nur sagen, dass nach anfänglicher "Euphorie" darüber, dass ich es vertrage, Schuppen, brennende Kopfhaut und knallrote Ohren ab dem zweiten Monat an der Tagesordnung standen. Musste es also wieder absetzen. Das hormonelle Haarwasser habe ich ebenfalls abgesetzt, weil es Kortison enthält und ich mir nicht dauerhaft Kortison auf die Kopfhaut klatschen möchte. Naja. Da ich ohnehin weder Shedding noch sonst eine andere Wirkung hatte (außer den Nebenwirkungen), denke ich, dass es vielleicht auch einfach besser so ist.

Allerdings habe ich ein Generikum und nicht das Original verwendet, vielleicht gebe ich dem Schaum noch mal eine Chance. Sollte der HA wieder deutlich schlimmer werden. Momentan machen meine Haare weitestgehend was ich will. Sprich: sie wachsen und gewinnen (zumindest ein bisschen) an Fülle.

Und: mein selbst gemachtes Haarshampoo ist toll und bekommt ihnen auch. Seit die Seife reif ist und ich nur noch diese benutze, hat sich das Kopfhauptproblem auch schon fast wieder gelöst. Da die Kopfhaut nämlich wirklich sehr gereizt hat, musste ich beim Waschen immer mit einem ziemlich unschönen Brennen rechnen...

Im Juli bin ich ein Jahr schnittfrei *JUHU*. Freue mich schon auf meinen ersten Vorher-/Nachher-Vergleich =)!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Kleines Längenupdate:

Am 30. Juli bin ich ein Jahr schnittfrei. Da ich aber heute schon ein paar "Längenbilder" mit dem Selbstauslöser geschossen habe, stelle ich jetzt schon mal einen kurzen Vergleich an:

Auf meinem Profilbild erkennt man die Länge vor dem Wachsenlassen, auf dem geposteten Foto die aktuelle Länge. Trotz Haarausfall würde ich sagen lüppt es. Auch wenn ich eine zeitlang das Gefühl hatte es würde sich wachstumstechnisch gar nichts tun.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Juhu. Es wird wieder Zeit für ein Foto. Meine Haare haben BH-Verschlusslänge erreicht. Ich hatte das Gefühl es tut sich gar nichts, aber das stimmt so nicht. Ich glaube auch tatsächlich, dass mein Haarausfall aufgehört hat, aber ich möchte nicht zu laut rufen.

Allerdings habe ich schon deutlich an Dichte verloren. Mein Leben ist allerdings derzeit auch etwas stressig und ich ernähre mich schlecht... Denke nach meinem Examen wird's besser ;-D.

Fotos folgen am Wochenende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Wow, was für ein Zuwachs. Freue mich auf die Fotos.
Auf den Fotos von Juni sehen sie auch nicht aus als bräuchten sie einen Schnitt. Herzlichen Glückwunsch zu BSL :D

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2016, 11:30
Beiträge: 21
Wohnort: NRW
Mein Haarausfall ist zurück... so ein Mist. Ich glaube ich komme an Regaine nicht mehr vorbei. Nachdem ich ja mit einer günstigen Alternative gestartet habe, die laut einem Haarausfallforum die komplett gleiche Zusammensetzung habe, und furchtbaren Ausschlag bekommen habe, denke ich, ich werde mein Glück bald mit dem Original als Schaum (soll ja verträglicher sein) versuchen.

Es ist nämlich echt licht da oben, allerdings fällt dass nur auf, wenn meine Haare nass sind oder die Sonne direkt drauf klatscht. Tja, ich wollte es verdrängen, aber meine Mama hat das auch, ebenfalls im Tonsurbereich, und machen wir uns nix vor, es sind die lieben Gene. Allerdings, und darüber bin ich echt happy, trage ich ja ohnehin meist einen Dutt und dadurch fällt es natürlich nicht auf. Nur jetzt, wo sie länger werden (und das werden sie... dadurch dass ich sie so selten wasche und eigentlich weitestgehend ignoriere, war ich gestern echt überrascht, als ich nach dem Duschen ein Foto gemacht habe, denn nass sind sie natürlich noch viel viel länger :-) ). Ich bin diesmal also recht gelassen, muss aber aus anderen Gründen ohnehin noch einen Hormonstatus machen lassen und ein bisschen was abklären.

Hatte viel Stress, habe mich nicht besonders gut ernährt und kaum Sport gemacht. Seit einer Woche bin ich aber nun wieder dabei und hoffe natürlich, dass sich das (da ich auch supplementiere) auch auf Haarstatus- und Wachstum auswirkt :-).

Joa... hier mal ein Bild der derzeitigen Länge im nassen Zustand... unmittelbar danach, habe ich ca. einen cm abgeschnitten, die Haare baden gerade in Öl, daher ist ein Trockenfoto erst später möglich :-).

*** regelwidriges Bild entfernt ***


Zuletzt geändert von Shaina am 24.05.2018, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
s.o.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 13:50 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, ich würde hier auch gerne mitlesen!
Ich finde Deine Locken grandios! Das mit Deinem Haarausfall tut mir echt leid.

Schöne Seifen übrigens!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de