Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2018, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
@Silberelfe: Naja, so übertrieben ist das nicht. Ich würde meine Haare jetzt nicht als SOOOOO herausragend bezeichnen, dass irgendwelche Männer glotzen und irgendwelche Frauen eifersüchtig sind. Ja, das Durchfetten tut ihnen ganz gut, aber ich mache es nur ganz ganz selten (und dann auch nur unfreiwilligerweise), weil ich mich damit absolut unwohl fühle. Dann probiere ich es mal mit den Splissfotos und Quastenfotos. Ende des Monats werde ich damit beginnen.

@Echo: Ja, ich habe jetzt auch etwa 2 Wochen lang (ich wasche ja alle 2 Tage!) damit gewaschen. Das mit der Kalkseife glaube ich nicht so ganz, ich wasche meine Haare ja einmal pro Woche mit Shampoo. So viel kann sich da also nicht anlagern. Ohne Kämmen geht bei mir leider nicht, da verfilzt alles :oops: . Eine Bürste geht bei mir auch nicht (nur der TT), daher kämme ich mich immer 2 mal am Tag mit einem grobzinkigen Kamm.

Huhu an alle,

letzte Woche hatte ich viel Stress und daher auch keine Zeit für eine Ölkur. Meine Haare waren alles andere als glücklich darüber. Ich hatte 2 wichtige Tage, an denen ich gut aussehen musste und die Haare waren an beiden Tagen schrecklich- obwohl frisch gewaschen. Es hat mich etwas gestört und ich hätte mich wohler gefühlt, wenn die Haare schöner gewesen wären... allerdings habe ich mir auch wenig Mühe gegeben. An beiden Tagen musste ich ein bisschen föhnen, bin mit halbfeuchten Haaren losgefahren, habe sie überhaupt nicht in Form gebracht und nicht mal wirklich entwirrt oder gekämmt. Meine Kleidung war leider auch gnadenlos. Beim Blick in den Spiegel war ich ENTSETZT, wie schlimm das aussah: Lauter einzelne zusammengerottete Strähnen. Ich habe mich dann zwar noch schnell gekämmt, aber schön ist was anderes. Für die nächsten Monate habe ich erstmal keine wichtigen Termine mehr, ich könnte sie also theoretisch noch etwas wachsen lassen und dann ab 80 cm anfangen zu trimmen. Ich will ungern vor der Taille schon trimmen, das verfälscht das Trimmjahr, das ich für nächstes Jahr geplant habe. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt endlich mal wieder eine Kur draufgeklatscht, die Haare werden es mir danken :D

Die aktuelle Haarlänge ist übrigens 77,5 cm, also kaum Wachstum seit dem letzten Mal. Aber meine Haare legen oft ganz kurzfristige Sprints hin und kommen dann doch auf ihre 1,5 cm im Monat. Ich plane also mit 78 cm für Ende Dezember. Außerdem habe ich den SU gemessen und ich habe mich dabei sehr gewundert: immer noch 4 cm in den letzten 5 cm :shock: Das entspricht so gar nicht meinem Empfinden, ich bin mit der Optik schon lange nicht mehr zufrieden. Zu ausgelaugt, zu fransig, zu ausgedünnt.... Aber längentechnisch empfinde ich meine Haare mittlerweile nicht mehr nur als lang, sondern als überdurchschnittlich lang. Sie gehen deutlich unter die Brust und optisch fehlen hinten nur noch 1-2 cm bis zur Taille. Ich bin ja jemand, der noch recht "normale" und nicht so LHN-geprägte Vorstellungen hat: BSL ist lang, Taille bis Hüfte sehr lang und der Rest zu lang :D Mit der Länge bin ich also sehr zufrieden. Die 1-2 cm bis zur optischen Taille möchte ich natürlich noch schaffen, so der Vollständigkeit halber.... aber dann wird endlich getrimmt. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich darauf freue. Die Schere habe ich übrigens zurückgeschickt, da muss ich mal schauen, ob ich mir überhaupt eine neue kaufen soll.

Kommentare zu meinen Haaren gab es auch wieder. Ein Kommentar war von der Oma meines Freundes, dass meine Haare ja wieder so schön lang geworden wären... und dass sie damals nach dem Friseurunfall ja wirklich schlimm waren. Soviel dazu... sogar die Oma hat es gemerkt :D

Hier ein paar Bilder. Die Haare waren nicht frisch gewaschen, aber ich hab sie frisch gekämmt und drapiert und die schönsten Bilder rausgesucht. Das Oberteil ist natürlich auch hart, aber ich denke, man sieht trotzdem, dass ein paar Trimms nötig sind :oops:
BildBildBildBildBild

edit: Die Ölkur hat ihren Zweck "Haare durchfeuchten und somit die Wellen mal wieder stärker hervorkitzeln" etwas verfehlt. Die Haare wurden total glatt und da ich eh föhnen musste, habe ich den Wellen nochmal den Rest gegeben und sie direkt nach dem Föhnen gekämmt. Mir gefällt es aber sehr gut und selbst Mama, die ja total auf Wellen steht, hat als ich gesagt habe: "Guck mal, meine Wellen sind ganz weg", gemeint:"Och, macht doch nichts. Sieht doch aber gut aus." und 2 Kumpels haben "schöne Haare :)" und "Sieht sehr schön aus" geschrieben. Abends hat Mama dann nochmal auf meine Haare geguckt und gesagt: "Wie schön gebürstet sie ist" :D
BildBild

Kurz danach waren die Haare wieder deutlich welliger.... und zotteliger (siehe Bild). Nach dem erneuten Kämmen waren sie aber wieder schön glatt ;)
Bild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich bins schon wieder. Die Ölkur hat gut getan, die Haare sind endlich mal wieder richtig schön :)

Hier in undrapiert und den halben Tag offen getragen. Ich bin überrascht, wie blickdicht und schön sie aussehen :shock:
Bild

Und hier in frisch gebürstet. Sie sind recht glatt und verhältnismäßig klettfrei.... aber trotzdem überraschend voluminös. Sorry für die seltsame Kleidung :D
BildBildBild

In Nahaufnahme sieht man allerdings den Spliss und die ungleichen Längen. Ich darf da vor der Trimmzeit nicht zu oft hinschauen :oops:
BildBild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallöööchen!

Ich habe mir mal einige meiner Beiträge von Dezember letzten Jahres durchgelesen und interessanterweise ist fast alles gleich geblieben. Die Länge, die Haarprobleme (Klett, Haarbruch), die komplette Pflege, der Umgang mit ihnen.... Wahnsinn, es hat sich absolut nichts geändert! :shock: Natürlich haben die Haare an sich Fortschritte gemacht (NHF, SU-Zunahme.....das kommt dann nochmal im Jahresvergleich), aber ich bin quasi in der gleichen Situation wie damals. Die Schneidegedanken werden immer größer und von den Längenbildern her sehen meine Haare auch recht ähnlich aus wie damals. Ich habe große Lust, schon ein Stück zu trimmen, aber irgendwie bin ich zu faul, mir zu überlegen, wie ich das Trimmjahr gestalte und dokumentiere und außerdem ist es viel schöner, im neuen Jahr damit zu beginnen. Ich möchte ja Ende des Monats noch einen schönen Vergleich basteln. Außerdem weiß ich auch noch nicht, wann ich dann das neue Tagebuch starte (zum Jahresbeginn, bei optischer Taille oder zum Trimmbeginn?). Habt ihr Vorschläge?

Soo, hier noch ein paar aktuelle Bilder. Man sieht mal wieder, dass die Haare nicht mehr im Optimalzustand sind. Ich hoffe, ich halte das wenige Trimmen diesmal durch und schneide nicht wieder mit einem Trimm radikal auf BSL zurück. Ich habe da ein bisschen Angst vor mir selbst und schreibe deswegen extra heute ins Tagebuch, um vielleicht ein bisschen Zuspruch von euch zu bekommen :oops:

BildBild

Ich habe die Haare wieder mal mit massig Olivenöl und Condi eingeölt, nachher wird wieder gewaschen. Sogar bei den Ölhaaren sieht man das Weathering :oops:
Bild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Ich finde die Länge sehr schön und stimmig an dir - einen Schnitt auf BSL zurück halte ich persönlich für unnötig :wink:
Wenn du das Gefühlt hast, dass sich in einem Jahr jetzt nicht sehr viel geändert hat an deinen Haarproblemen und auch an deinem Umgang mit den Haaren, würde ich eher da ansetzen.

Den Spliss kriegst du mit kleinen Trimms bestimmt gut in den Griff :) Mir haben vor ein paar Jahren regelmäßige Microtrimms sehr gut getan und mein Haarzustand hat sich dadurch damals wirklich sehr verbessert. :D

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! :blueten:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke :) Ja, ich finde die Länge auch wunderschön. Ich mag sie an jedem und auch bei mir finde ich sie total stimmig und besonders und "haarmonisch" und hachja, ich liebe sie einfach :D Ich möchte auf keinen Fall auf einen Schlag auf BSL zurückschneiden, aber da es mir schon einmal passiert ist, habe ich ein bisschen Angst vor mir selbst :D Wobei ich bisher eigentlich immer lange überlegt und immer eine große Geduld bewiesen hatte :-k . Ich mag meine Haare sehr, aber sie sind nun mal nicht einfach.

Jaja, der Umgang. Ich weiß seit 5 Jahren, dass ich mehr schonen und hochstecken müsste. Ich gehe in vielen Dingen schon sehr sorgfältig mit den Haaren um. Ich färbe und glätte nicht, ich föhne nur in Ausnahmefällen, ich benutze keinerlei Stylingprodukte (Gel, Schaum, Haarspray), ich toupiere und wuschel nicht, ich kämme nur selten und dann auch nur die trockenen Haare, ich wasche mit schonender Seife, ich pflege meine Haare mindestens einmal pro Woche mit Ölen....Wenn man mal ein bisschen von den LHN-Standards weggeht und das alles aus "normalerer" Sicht betrachtet, gebe ich mir wirklich sehr viel Mühe. Trotzdem sind die Probleme nun mal da und das lässt sich auch nicht wegreden. So viel ich auch für meine Haare mache, aber auf das Offentragen mag ich trotzdem nicht verzichten. Seit ich nur noch offen trage und auch nachts nicht mehr richtig schone, fühle ich mich so viel freier und ungezwungener. Es würde mir so viel Lebensqualität nehmen, wenn ich mich jeden Tag zu einer schonenden Frisur zwingen müsste....ich habe es mir immer wieder vorgenommen, sogar nur für zuhause (was ja wirklich keine Arbeit ist), aber das hat mich nur gestresst und ich habe es trotzdem nie geschafft.

Daher habe ich für mich beschlossen, dass es entweder so gehen muss oder ich eben auf den Langhaartraum verzichte. Ich glaube schon, dass ich es auch so schaffe. Nächstes Jahr werde ich ja 18 cm trimmen. Ich habe eben mal das Lineal angehalten und das ist viel mehr, als ich gedacht habe :shock: . Eigentlich ist es die gesamte Länge ab APL (ich muss dann nochmal genauer messen). Da kann ich ja quasi alles an Schäden raustrimmen. Das hat mich gerade total motiviert!!! :mrgreen: Wenn ich dann noch endlich das S/D sein lasse (das ist definitiv schuld daran!!) und zumindest ein bisschen auf die Haare achte (ich lasse sie zB mittlerweile in der Jacke, statt sie über die Kapuze zu werfen), wird das also ein erfolgreiches Jahr. Meine Angst ist wie gesagt nur, dass es mir zu lange dauert und ich dann zu viel am Anfang trimme und den Rest des Jahres wieder ohne Trimm verbringen muss. Dass mein Haarzustand nächstes Jahr besser wird, glaube ich jetzt nach diesem Beitrag auf jeden Fall und ich freue mich, dass du, Echo, mich da noch einmal bestätigt hast. Und hoffentlich will ich auch am Ende des Jahres nicht mehr als tiefe Taille, dann wäre meine LHN-Reise nämlich Ende 2019 endlich abgeschlossen :mrgreen:

edit: Ha, wieder wie immer: Sobald ich jammer, sind die Haare wieder schön :) Ich freue mich sehr über die starken Wellen, das heißt nämlich, dass sich meine Haare auch bei Taillenlänge nicht zwangsläufig aushängen :mrgreen: . Die Haare sind da übrigens noch restfeucht, sie brauchen heute ewig zum Trocknen. Seht ihr die Korkis? Was mich nur langsam ein bisschen stört, ist die Tannenbaumoptik, aber das sind Luxus-Volumenprobleme :D

BildBildBild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Manchmal habe ich das Gefühl, am zufriedensten bist du meist nach der Haarwäsche mit den Haaren :)

Benutzt du ein Leave In?
Vielleicht einfach zwischendurch immer etwas Pflege in die Spitzen oder Längen geben.
Vielleicht brauchen sie mehr Pflege.

Aber ich finde auch, dass du nicht radikal irgendwas abschneiden musst :)

Sehen doch schön aus deine Haare :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Nein, radikal schneiden besser nicht, sonst, würdest Du es am Ende doch wieder irgendwie bereuen, fürchte ich (aber dazu könnte man dann ja auch wieder das TB befragen...)
Irgendwie hat Haarpflege etwas von "Täglich grüßt das Murmeltier" und Sisyphos...
Danke für die Fotos, vor allem die Nahaufnahmen sind eindrucksvoll! Meine Enden sehen so ähnlichaus, deutlich dünner, dafür aber zumindest genauso ungleich, tröste Dich also, es könnte schlimmer sein.

Und voll die tollen Locken!
(Wenn Du den Tannenbaum einzäunen willst, vielleicht mehr Condi?)

Achso, und einen schönen Advent!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Schiggy, was heisst denn hier WEihnachtsbaum. Das ist doch nur auf dem Foto, im normalen Leben fallen doch bei Deiner Länge nicht alle HAare nach vorne, solang Du keinen Handstand machst. Meine sind ja etwas kürzer als Deine und bleiben wunderbar einseitig auf dem Rücken, wenn ich sie nach hinten lege. Nur links fällt immer vor. #-o

Ich finde, das sieht prima aus und wenn Du dann im nächsten Jahr auch die Klettprobleme in den Griff bekommst, ist doch alles prima? Und gegen Spliss hilft Haarcreme nachweislich, und auch die Mikrotrimms.
Ich bewundere dich ja für das tägliche Offentragen. Ich freu mich auch sehr, wenn ich sie so im Schnitt alle 10 Tage mal offentrage, weil das schon schön aussieht. Aber jeden Tag würd mich das nerven ohne Ende (Haare im Schulterriemen der Tasche, Haare im Autogurt, Haare im Schal und in der Jacke und beim Rausziehen elektrische Ladung, Haare verheddert im Halskettenverschluß oder im Knopf der Bluse, im Sommer: SCHWITZ).... hochstecken ist SO praktisch.... ;-)

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu,

im Forum ist ja leider irgendwie nicht mehr so viel los und umso mehr freue ich mich, dass ihr noch so fleißig schreibt :) An alle: Ich will auch nicht radikal abschneiden und finde das auch nicht nötig, ich habe nur etwas Angst, dass das trotzdem irgendwie passiert :D

@Hildur: Danke :) Ja, das ist definitiv so, dass meine Haare direkt nach der Wäsche am schönsten sind. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Umso besser, dass ich sie eh alle 2 Tage waschen muss :D Ich habe schon mit LI rumgetestet, aber irgendwie war ich nie zufrieden. Entweder es bringt nichts oder es wird klätschig oder klebrig. Deshalb benutze ich momentan keins mehr.

@Silberelfe: Du hast recht mit deinem Satz zur Haarpflege. Für mich ist Haarpflege etwas, das mich dauerhaft begleiten muss, ich kann nicht einfach damit aufhören, sonst sind die Haare hinüber. Ich sehe ja den riesigen Effekt meiner Ölkuren und muss daher akzeptieren, dass das für meine Haare dazugehört. Meine Haare können nur schön sein, wenn ich mindestens 1 Mal pro Woche ein bisschen Öl und Condi opfere und ein paar Stunden mit Duschhaube dasitze. So ist das nun mal. Aber dafür werde ich dann auch meist mit schöneren Haaren belohnt. Ölkuren sind immer ein bisschen wie ein Reset für meine Haare.
Ja, die Nahaufnahmen und auch die Aufnahmen von Klett etc sind mir ganz wichtig. Auf den Bildern sehe ich selbst auch keine wirklichen Probleme und mir ist es daher umso wichtiger, euch (und auch mir, wenn ich mal einen Trimm bereue) zu zeigen, dass es da durchaus einige Baustellen gibt. Immer nur jammern und gleichzeitig perfekt drapierte Bilder zu zeigen, finde ich nicht zielführend- da fühlt man sich als Leser hier nur verar..... ;) Ach, den Tannenbaum will ich gar nicht einzäunen. Nur oben etwas mehr Volumen wäre schön, aber das ist zweitrangig.

@Tender Poison: Doch, ich trage die Haare immer komplett vorne. Früher mittig geteilt und mittlerweile meist alle Haare über die linke Schulter gelegt, weil sie doch recht lang geworden sind. Mich nerven meine Haare überhaupt nicht. Nur manchmal beim Jacke schließen erwische ich ein paar Strähnen :oops: Aber sonst? Elektrisch geladen sind sie nie, in der Halskette waren sie nur gestern ausnahmsweise mal, Knöpfe...naja, hast recht :D Aber irgendwie ist man einfach daran gewöhnt. Mich würde ein Dutt bei der Kälte viel mehr nerven. Gestern wollte ich sie ausnahmsweise mal hinten tragen (sie waren so hässlich und ich wollte nicht, dass man das so deutlich sieht), aber mir sind ständig wieder rechts und links Strähnen nach vorne gefallen. Das war sooooo nervig. Ja, mich stört nur der Klett und Spliss, wenn ich das hinkriege, bin ich am Ziel angelangt. Hmmmm, Haarcreme. Wieder das LI-Thema, das ich irgendwie nicht so richtig angehen will :D

Soo, ihr wisst ja, wie meine Haare gestern nach der Wäsche aussahen. Ich war total zufrieden mit den schönen Wellen und dem Volumen und war dann ganz stolz auf einem Geburtstag und hatte keinen Kamm mit und ein paar Stunden schaute ich in den Spiegel.... und sie sahen so aus. Und ich stand da ohne Kamm. Seht ihr, was ich meine? Das ist doch einfach nicht mehr schön. Und genau deshalb muss ich trimmen. Nicht wegen der Bilder von gestern, sondern genau wegen solcher Alltagssituationen.
Bild

Und abends dann so. Finde ich jetzt auch nicht sooooo hübsch mit diesen zusammengerotteten Strähnen:
Bild

Dann habe ich die Haare ohne Öl, LI oder sonstiges ordentlich gekämmt. Sie sahen sofort wieder schön und mega voluminös aus. Danach habe ich sie im Flechtzopf verstaut und jetzt am nächsten Tag ist der Zopf wieder perfekt seidig. Ich kann das einfach nicht verstehen. Wieso entwickeln sich solche Filznester und wieso verschwinden sie dann genauso schnell wieder??

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Jetzt bin ich aber doch etwas irritiert: Wieso holst Du alle Haare nach vorne?
Also wenn ich so von mir ausgehe, dann würde mich das irgendwie nerven und auch bei mir komisch aussehen: Vorn so viel und von hinten nix...
Könnten Deine Filznester evtl was damit zu tun haben, dass die Haare vorne sind? Nur mal so als Gedanke.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich mache das schon mein Leben lang, irgendwie habe ich nichts davon, wenn die Haare nur hinten hängen, wo man sie nicht sieht. Ich finde es einfach schöner mit dem Volumen und den Haaren rund ums Gesicht :D Jetzt, wo du das ansprichst, muss ich mal überlegen, wie genau ich sie eigentlich trage :oops: . Natürlich bleiben sie ja nicht den ganzen Tag wie angetackert vorne kleben, aber doch.... ich glaube, ich lege sie dann (zumindestens einen Teil der Haare) regelmäßig wieder nach vorne :-k Was auch blöd ist: Ich hänge ja generell oft mit den Händen drin und wenn sie dann mal hinten sind, erwische ich mich dabei, wie ich auf einmal am Rücken rumfummel und das ist noch auffälliger und blöder als vorne mit den Spitzen zu spielen. Aber das muss ich mir generell mal abgewöhnen :oops: Dein Gedanke ist sehr gut und hat mich gerade echt zum Grübeln gebracht. Vielleicht ist da wirklich was dran #-o Darüber habe ich noch NIE nachgedacht. Ich glaube, ich teste das nächste Woche mal aus. Die kürzeren Strähnen muss ich dann als Halfup wegtackern, sonst nervt mich das ohne Ende, aber ansonsten.... ja, ich versuche es. Auch wenn es schwer sein wird, so eine jahrelange Gewohnheit abzulegen :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Also ich trage sie auch so, sie trocknen sogar mehr oder weniger schon so. Ich habe für mich festgestellt, daß es viel mehr an den einzelnen Haaren, vor allem an denen der Seitenpartien zerrt, wenn sie irgendwo hinten auf dem Rücken oder den Schulternaufliegen, merke ich zum Beispiel bei Kopfbewegungen. Wenn ich mir ansehe, wie/ in welche Richtungen meine haare wachsen, kommt ihnen diese Lage auch am nächsten, weil sie sich nicht großartig irgendwohin "verbiegen" müssen.
Ich erinnere mich noch sehr gut an Deine Vergleichsbilder von den Vorderpuschelenden: Wirklich sehr aussagekräftig! Sowas werde ich dann mal mal für mich machen. sofern ich das mit Untergrund, Beleuchtung usw. gebacken bekomme.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
Wow, die Bilder nach der Wäsche sind wirklich schön =D> Wie hübsch die Locken da springen!

Zum Offentragen und verfilzen: ich selbst trage meine Haare ja ebenfalls so gut wie immer offen und gerade im Winter mit Plulli und Schal verfilzt meine Unterwolle schrecklich schnell. Mir hilft da nur, die Haare wirklich intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und großzügig mit dem Leave-In zu sein. Unterwegs habe ich auch immer was davon in der Handtasche.
Ölkuren mache ich im Winter auch vor jeder Wäsche.

Vielleicht musst du deine Pflege einfach noch ein bisschen hochschrauben?

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Gegenbesuch! Mit der Behauptung, du würdest Ähnlichkeiten zwischen unseren Haaren sehen hast du mich angelockt - und ja, Struktur und Farbe scheinen ziemlich überein zu stimmen, nur hast du ungefähr doppelt so viele Haare. :D Es ist auf jeden Fall eine Freude sie zu betrachten. Also bloß nicht schneiden! Könntest du nicht auch mit den Fingern etwas kämmen, wenn die Haare mal unordentlich liegen und kein Kamm zur Hand ist, oder kletten sie dafür zu doll?

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu,

@Silberelfe: Hmmm okay.... Ich schaue mal, ob das Verkletten irgendwie mit der Lage der Haare zusammenhängt. In der Theorie kann ich dazu nichts sagen, aber ich finde beide (deine und Tenders) Meinungen einleuchtend. Schön, dass dir die Vergleichsbilder gefallen und dass du sie sogar nachmachen möchtest :). Bei mir scheitert es immer an den Splissbildern, ich bekomme das nie so eingefangen, dass man den Ausmaß meiner Haarschäden sieht :oops: Auf jeden Fall müsste ich bald mal anfangen mit den Anfangsbildern für das Trimmprojekt, aber bisher habe ich noch keine Lust darauf. Solange noch der cm fehlt, fühle ich mich noch nicht soweit :oops:

@Echo: Danke :) Oh, deine Nachricht ist wahnsinnig interessant. Erst einmal freut es mich, dass du auch so oft offen trägst, das zeigt mir nämlich, dass man auch trotz Offentragens tolle Haare haben kann. Deine Haare sind ja schließlich für mich so mit die schönsten hier. Außerdem beruhigt es mich, dass deine Haare genauso filzen. Ich denke immer, nur meine Haare sind so kompliziert oder nur ich mache gefühlt alles falsch... aber dann merke ich in regelmäßigen Abständen (zB durch Nachrichten wie deine), dass Filz wohl recht normal ist und das beruhigt mich dann wieder sehr :mrgreen: Ich muss wohl noch mehr pflegen, vor jeder Wäsche mache ich nämlich definitiv keine Ölkur (das wäre auch zu viel alle 2 Tage). Aber LI nutze ich auf jeden Fall zu wenig. Bei mir wird das halt schnell überpflegt und platt oder es bringt nichts und verklebt noch zusätzlich. Das ist alles nicht so meins, deshalb mag ich da nicht so viel testen. Bei mir geht es übrigens noch nicht so weit, dass ich irgendetwas für die Haare mitschleppe, ich möchte mich ja nicht einmal unterwegs kämmen (siehe unten)

@Greymalkin: Ja, ich habe Ähnlichkeiten gesehen, auch was den Haarschmuck, die Frisuren, den Umgang mit den Haaren und den Zielen des TB's angeht. Auch die Struktur, Haareigenschaften/Probleme (Frizz), die Ziellänge und die Waschfrequenz/-methode sind gleich. Danke :oops: Nein, ich schneide nur so viel ab, dass ich noch ca bei Taille bleibe. Einen Radikalschnitt wird es nicht geben. Nein, wenn die Haare kletten, kommen auch leider keine Finger durch. Ich probiere das immer, wenn ich keinen Kamm da habe, aber es bringt rein gar nichts. Man braucht Stunden und alles ziept und der Klett ist immer noch da. Dann lieber 2 Min bürsten, das ist schonender als das Gereiße mit den Fingern. Ich weiß auch nicht, warum das mit den Fingern so gar nicht funktioniert, angeblich soll das ja schonender sein. Aber meine Haare sind halt seltsam :D


Heute sind meine Haare richtig schön. Sie glänzen ganz toll, fühlen sich seidig und komplett frizzfrei an, sind aber trotzdem noch voluminös und wellig. Gestern habe ich die Haare mit meiner Tannenbaumseife gewaschen (die glaube ich noch nicht mal eine Haarseife ist) und sie ist echt gut. Außerdem haben die letzten Ölkuren haben überraschend viel gebracht und wirken sogar Tage später noch nach :) Heute Morgen habe ich die Haare mit 3 Tropfen Öl gepflegt und dann im Halfup getragen. Mir stehen Halfups ja leider nicht, aber ich wollte die Faccare mal wieder tragen und gleichzeitig schauen, ob die Haare auf diese Art leichter hinten am Rücken bleiben. Und nein, alle Haare, die vor den Ohren wachsen, fallen immer wieder nach vorne :roll:. Die Haare waren nach dem Arbeitstag wieder klettig, aber ich konnte sie zuhause gut durchbürsten. Ich glaube, es würde sehr helfen, wenn ich sie öfters entwirren würde und ich habe sogar manchmal eine Bürste mit, aber ich benutze sie nie. Ich finde es irgendwie albern, mit Bürste auf Toilette zu rennen oder vor meinen Kollegen meine Haare zu bürsten. Deshalb laufe ich auf der Arbeit immer noch ungekämmt rum und entklette dann erst zuhause. Mittlerweile ist seit dem Kämmen übrigens eine halbe Stunde vergangen und die Haare sind zwar optisch noch schön, dafür aber wieder komplett klettig :roll: . Von klettfreien Haaren kann ich mich echt verabschieden :mrgreen: Trotzdem bin ich überrascht, wie blickdicht sie noch sind. Rein von den Bildern her müsste eigentlich gar nichts ab und darüber freue ich mich sehr :)

Länge
Leider fehlen immer noch 1-2 cm bis zur optischen Taille. Auf vielen Bildern habe ich sie schon erreicht, aber es gibt immer wieder Bilder, auf denen noch ein Stück fehlt. Ende des Monats bezeichne ich sie aber offiziell als taillenlang. Langhaarmomente gibt es auch immer wieder ein paar. Ein Kumpel rief zB. "Achtuuuuung", weil ich seelenruhig mit meinen Haaren in meinem Nudelsalat hing. Im Sitzen sind die Haare halt auch viel länger als im Stehen :oops: :mrgreen:

Seht ihr wieder das Weathering?
BildBildBild

Hier habe ich mal von einem Bild den Ansatz und die Spitzen ausgeschnitten und nebeneinandergefügt. Da sieht man es auch noch mal
Bild

Ich trage seit Monaten mal wieder einen Haargummidutt zum Entspannen und er ist wirklich ordentlich gewachsen. Leider sackt das Teil sofort ab, deshalb musste ich auch für das Foto nach unten gucken. Auch der Wickeldutt ist deutlich größer geworden (habe ihn gestern nach Monaten mal wieder getestet). Irgendwann mache ich mal ein Foto davon.
Bild

edit: Ich habe in einem Tagebuch eine Nahaufnahme eines M-Haares gesehen. Irgendwie fiel mir dabei auf, dass meine Haare doch deutlich feiner aussehen. Ich hatte ja schon immer den Verdacht, F-Haare zu haben. Sie sind ja so splissanfällig und außerdem kaum zwischen 2 Fingern spürbar und zB viel viel dünner als die Haare meiner Mama. Deshalb habe ich mir ein Haar von mir gesucht- ich habe angefangen, mit den Fingern durchzustreichen, 2 Mal gebürstet.... es fiel kein einziges aus. Dann habe ich mir halt eins aus der Bürste genommen. Zum Vergleich habe ich ein eher dünnes von Mamas C-Haaren daneben gelegt.

Kaum sichtbar:
BildBild

Links Mamas, rechts meins:
BildBild

Gegenlicht:
Bild

Was meint ihr zu den Bildern? Sind sie in irgendeiner Form aussagekräftig (trotz Handyqualität?)

Gespräch mit Mama
Mama schaut mich freundlich lächelnd an, ich stehe gerade seitlich zu ihr: "Du bist aber auch ein Mähnenschaf". "Wieso?" "Ja, guck doch mal, wie du aussiehst" Ich: "Wieso, ich hab doch gar nichts gemacht, ich bin nicht mal gekämmt." "Trotzdem. Diese Mähne.... wie ein Schaf". Ich habe mich sehr gefreut, vor allem, weil die Spitzen auf dem hellblauen Oberteil deutlich ausgefranst aussahen.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de