Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1009 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Heute habe ich die Haare gewaschen, sie im leicht feuchten Zustand (unentwirrt und ungekämmt) im Wurschtel-Haargummidutt verstaut und eine Perücke übergezogen. Nach mehreren Stunden habe ich die Perücke abgesetzt und die Haare offen auf einem Filzmantel getragen. Ein paar Stunden später konnte ich problemlos einen 5er flechten, ohne dass ich die Haare vorher gekämmt oder zumindest entwirrt hatte. Abends hatte ich dann ein bisschen Klett, aber das war kein schlimmer Klett, weil die Haare gut durchfeuchtet waren und man dann den Klett immer gut auseinanderbekommt. Ich habe die Haare jetzt immernoch nicht gekämmt, aber sie sehen trotzdem total seidig aus und ließen sich auch für die Nacht problemlos flechten. Vor ein paar Wochen war das alles noch undenkbar. Ich freue mich total :)

Ich habe übrigens langgezogen BSL erreicht. Und zwar sogar die Unterkante :) Optisch fehlen noch etwa 2cm bis zur Oberkante. Die Stufen beginnen ab ca APL, ab da sieht man den Volumenverlust. Bis APL ist momentan alles seidig glänzend, blickdicht und voluminös. :) Die Wellen sind immernoch nicht stärker als vor dem Schnitt. Aber das ist genau das, was mich beruhigt. Dem Wachsenlassen steht also nach wie vor nichts im Wege

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 18:06
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Hallo Schiggy, deine Haare sind so wunderschön, ich wünschte ich hätte deine Struktur :D Ich setz mich hier mal dazu!

_________________
2a M ii

43 ...56 [x]APL ...67[X]BSL... 73 ... 75 [Taille]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Oh wie lieb, danke :) Herzlich Willkommen! :)

Ich stresse mich mal wieder mit der Länge. Im Alltag bin ich soweit zufrieden, im LHN kann ich es gar nicht abwarten, bis sie endlich länger werden... Dabei war der Schnitt erst am 14.2. Wie soll da in der kurzen Zeit viel wachsen? :roll: Immerhin messe ich nicht mehr und Fotos lade ich seit über 2 Monaten auch keine mehr hoch. Das ist ganz entspannend. Ich habe mir übrigens vorgenommen, ein fotofreies Jahr zu machen. Es wird zwar dadurch für euch langweiliger, hier reinzuschauen, aber mir tut es ganz gut, wenn ich mich nicht unnötig mit so etwas stresse.

Ansonsten nutze ich die Fastenzeit für eine kleine Pause. Ich würde gerne eine längere Pause machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Haare danach immer abschneiden musste. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Schiggy , deine aktuelle Rutine klingt ja doch ganz gut :mrgreen: . Ich kann dir auch aus meiner eigener Erfahrung sagen , dass schlafen mit dem Zopfschoner schon wirklich gegen Spließ viel bringt . Ich war letztes Jahr im Winterurlaub schon echt sehr faul und hatte 2 Wochen kein angezogen und nach 2 Wochen war der erste Spließ sichtbar :shock: . dann habe ich den ganzen Spließ entfernt und trage seit dem wirklich immer nachts den Zopfschoner und habe auch absolut gar keinen Spließ mehr [-o< . Und morgens das glatte weiche Gefühl hab euch danach auch immer .

Und mich freut es sehr dass du momentan mit deinen Haaren sehr zufrieden bist , hoffen wir auch dass es so bleibt [-o< . Klar die wachsen nicht schon wieder nach 2 Wochen... 8) .. aber in ein paar Monaten nach dem Frühling legen sie bestimmt ordentlich los :wink:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Oh, das macht mir Hoffnung :) Und ich bin gleichzeitig erstaunt, dass 2 Wochen falsche Behandlung so viel ausmachen. Ich muss definitiv dranbleiben. Heute habe ich wieder mit Seide geschlafen. Morgens hat man ganz deutlich gesehen, bis wohin die Seide ging. Oben zerzaust/Steckdose, unten ein seidiger Flechtzopf. Wahnsinn. :O Momentan trage ich die Haare im Wuscheldutt, mit Seidenhaargummi. Vielleicht mache ich mal mittags schon die Schlaffrisur, die Seide schützt bestimmt auch vor der trockenen Heizungsluft. Und wenn ich richtig faul bin, lasse ich den Zopf einfach über Nacht drin :D

Ich weiß gar nicht, wie schnell die Haare momentan wachsen oder ob sie im Sommer schneller sind. Aber ich hoffe natürlich, dass man schnell etwas sieht. Diese Länge momentan ist einfach so durchschnittlich und nichts Neues für mich. Ich will endlich wieder neue Etappen abhaken

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017, 13:06
Beiträge: 64
Wohnort: Ponyhof
Ich muss mir bei Gelegenheit mal alles in Ruhe durchlesen. Aber bei den "Haarsünden" auf der ersten Seite finde ich mich komplett wieder :lol:
Hier lese ich gerne mit :)

_________________
~Länge SSS: 68 cm~2b~Ziel: So weit wie sie wollen~vegan
Mein Projekt: viewtopic.php?f=21&t=29488


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Mach das :) Herzlich Willkommen! Dann versuchen wir mal gemeinsam, an unseren Haarsünden zu arbeiten :D

Ich habe meine Haare mehrere Tage lang nicht gepflegt und sie gestern nur mit Shampoo gewaschen. Und heute sind sie trotzdem dermaßen glatt und seidig, dass kein Haargummi mehr hält. Meine Haare sind einfach seltsam

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 16.03.2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Mein Klettproblem/Filznesterproblem

Klett ist mein Hauptproblem und das, was meinem Haarwachstum sehr im Weg steht, immer wieder zu Rückschnitten führt und mir die Freude am Züchten nimmt. Deshalb beschäftige ich mich jetzt mal mit diesem Thema.

Die Gründe für meinen Klett bzw Faktoren für Klett
- meine Struktur. Viele, feine und wellige Haare. Splissanfällig, neigen zu Trockenheit
- meine Blondies
- meine Kleidung (Kuschelwesten, Schals)
- meine Frisur (offen/ Pferdeschwanz)
- meine Pflege (zu wenig Feuchtigkeit)
- äußere Faktoren (Staub, sehr trockene Luft)

So kämpfe ich dagegen
- Schonung/Seidentuch (beim Trocknen, zuhause und beim Schlafen). Optimale Frisur: Engländer mit Seidentuch umwickeln
- regelmäßiges Entwirren mit den Händen. Seltenes Kämmen/ keine Bürste
- sanftes Trocknen (wenig Kneten, kein Wuscheln der Haare, kein Föhnen)
- manchmal S/D
- viel Pflege
- Öl wird direkt ausgewaschen, damit sich kein Staub darin fängt
- regelmäßige Trimms

Momentan klappt es super. Ich konnte heute direkt nach dem Waschen ohne Entwirren/Kämmen etc einen Holli flechten. Das ist ein Wunder bei meinen Haaren :) Der Holli sah ziemlich voluminös aus und wurde nach unten hin sogar immer dicker statt dünner. Und als ich die Haare aufgemacht und gekämmt habe, hatte ich eine perfekte dichte Kante, bis in die Spitzen. Sie waren sogar bei meinem fiesen Streifentop 100% blickdicht. Das waren sie vorher nie. Ich freue mich total :)


Daran könnte ich noch trotzdem noch arbeiten
- schonende Frisuren auch für unterwegs (mag ich nicht)
- beim Trocknen komplett in Ruhe lassen (ewig lange Trockenzeit)
- höhere Luftfeuchtigkeit im Zimmer, weniger Staub
- Staubkamm/ Bürste?

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 20.03.2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo ihr Lieben,

in der letzten Woche hatte ich keine Lust und keine Zeit auf/für meine Haare. Ich habe sie nachts weniger geschützt und insgesamt wenig entwirrt/gekämmt und gepflegt. Jetzt habe ich die Quittung. Klett und Stroh ohne Ende. Und extrem filzig-trockene Deckhaarblondies. Es ist echt nervig. Unser Wasser ist momentan gechlort und ich hatte sehr viel Stress. Ich hoffe, es liegt auch ein bisschen daran.

Der Effekt des Schnitts ist wieder dahin. Dabei ist nicht mal ein Monat vorbei. Optisch sehen sie bestimmt noch gut aus (habe seit letzter Woche nicht geschaut), aber die Qualität ist wieder fast so fürchterlich wie vorher. Ich werde definitiv nur noch für die Optik trimmen, beim Rest ist eh alles zu spät. Meine Haare machen mich momentan nicht so stolz. Ich trage sie nur noch im Zopf, damit ich nicht mehr daran herumfummel. Und dann sehe ich dank massig Neuwuchs immer aus wie explodiert. Mein Neuwuchs ist wirklich beachtlich, ich habe keine Ahnung, was da los ist :D Ich habe heute ein bisschen Spliss geschnitten. Das Deckhaar war ziemlich kaputt. Und es hat so eine krause Struktur. Es liegt kein Haar brav neben dem anderen. Schrecklich

Edit: auf dunklen Oberteilen sehen die Haare toll aus, auf unvorteilhaften Oberteilen fürchterlich. Der Schnitt ist immernoch nicht gut. Ich glaube, ich muss dafür erst stufenfrei sein.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 16.03.2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Seit meiner letzten Messung sind knapp 4 Wochen vergangen. Die Haare sind von 64 cm (eine Ausreißersträhne war bei 65) auf 66 cm (deutliche Haarmenge) gewachsen. Damit bin ich zufrieden. Das Messen war aber etwas schwierig, weil die Haare so kurz und die Spitzen so füllig sind :D Ich habe die Haare langgezogen und sie waren klätschig von der letzten Ölkur. Somit dürfte das Ergebnis recht zuverlässig sein


Oh Mann, ich vermisse meine alte Haarlänge so sehr :/ Ich darf definitiv nicht mehr so oft schneiden. Ich bin jedes mal so deprimiert danach. Auch wenn der Schnitt dringend nötig war. Noch 10 cm, bis ich die Länge von vor dem Schnitt wieder habe....Ich könnte es in 6 Monaten (Mitte September) schaffen. Ich könnte sogar die Taille in 7 Monaten schaffen. Wenn ich schnittfrei bleibe. Das wird schwer für mich. Aber vielleicht hilft es, dass ich keine Fotos mehr hochlade und mir momentan öfters mal eine kurze Pause gönne.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 20.03.2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Schiggy, es wird auch bestimmt viel helfen wenn du dich mehr um deine Haare kümmerst 8) . Du hattest doch selbst geschrieben dass sie bei guter Pflege sich viel besser anfüllen . Also die Denkweise zu glauben dass ein Schnitt die regelmäßige Pflege ersetzt ist falsch . Der Schnitt entfern ja nur die kaputten Spitzen , aber regelmäßig ölen oder so soll man ja trotzdem wenn du sie lang haben möchtest. Feine Haare sind nun mal empfindlicher wie Pferdehaare und brauchen ein wenig mehr Zuwendung :wink: . Warte mal ab : jetzt kommt langsam Frühling , da wachsen sie so wieso besser ..

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich kümmere mich viel um meine Haare. Aber leider bringt es ja nichts. Ich muss trotzdem ständig trimmen. Und kaum pflege ich mal eine Woche lang nicht (was wirklich nicht soooo lange ist), muss ich es wieder ausbaden. Mich nervt es einfach, dass ich sie im Prinzip jeden Tag ölen und umhätscheln muss und sie trotzdem nicht sooooo toll aussehen.

Ja, endlich Frühling :) Ich freue mich total. Ich liebe die Sonne :)

Edit: nachdem die Ölkur gestern nicht richtig ausgewaschen wurde, habe ich die Haare heute nochmal gewaschen. Das Ergebnis: mega Volumen, traumhafte Wellen und leichter Frizz.. Schade, dass mich heute gar keiner mehr sieht, ich bin gerade nach langer Zeit mal wieder richtig stolz auf meine Haare und würde sie am liebsten überall herumzeigen :D. Das beste: ich habe den Pudel nach dem Waschen nicht entwirrt oder gekämmt und direkt ohne Probleme einen Fünfer geflochten. So schlimm kann mein Klett also gar nicht sein. Vielleicht habe ich da auch ein bisschen falsche Vorstellungen. Jedenfalls liebe ich
Olivenöl :) Kein anderes Öl bewirkt so schnell einen positiven Effekt auf meine Haare. Auch wenn es sich manchmal schwer auswaschen lässt. Ich habe auch direkt Kommentare bekommen, warum ich so tolle Locken hätte :)

Bei uns steht bald eine Hochzeit an. Mama guckte eben auf meine Haare und meinte: "gehen wir dafür überhaupt zum Frisör? Ich finde ja, du solltest nichts machen und sie einfach ganz normal lassen. So wie jetzt. Du siehst immer am schönsten aus, wenn sie einfach offen runterhängen." Juchu danke :D Ich versuche mal, bis kurz vor der Hochzeit schnittfrei zu blieben. Bei der letzten Hochzeit hatte ich noch APL-lange, schwarz-rote Haare und hatte mir geschworen, bei der nächsten Hochzeit Taillenlänge zu haben. Das wird zwar nichts, aber 72 cm nach SSS sollten für den besonderen Anlass schon drin sein :P

Kleine Anekdote aus meinem Job und der Beweis für meine Chamäleon-Haare: eine Schülerin meinte zu mir "du hast jeden Tag eine andere Frisur. Das ist schön. ". Äh, sie sind immer einfach nur offen, aber danke :lol:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Heute wollte ich gemütlich in der Sonne Spliss schneiden und was war ? Ich habe kaum was gefunden. So macht das keinen Spaß :D

Meine Haare sind heute wieder platt wie immer. Das Volumen mit den schönen Wellen habe ich definitiv nur direkt nach dem Waschen. Bitte schlagt mich, wenn ich bei Taillenlänge kürzen will, weil ich denke, dass ich damals (bzw heute) mehr Wellen oder mehr Volumen hatte. Das stimmt nicht, das bilde ich mir nur ein.

Ich habe einen neuen Plan. Eigentlich wollte ich ein Trimmjahr machen, aber momentan trage ich eh nur Zopf und ich bin so längenfixiert. Ich gehe also ab jetzt auf Länge, statt auf Qualität. Der Klett gehört anscheinend einfach zu meinen Haaren dazu. Das nehme ich ab jetzt einfach in Kauf und ärgere mich nicht mehr darüber. Wenn ich erst alle Blondies/ den ganzen Klett abschneide, dauert es noch ewig und darauf habe ich keine Lust. Und wenn ich immer nur einen kleinen Teil des Kletts abschneide, hält die Wirkung maximal 1 Monat lang und ich ärgere mich immernoch über die Blondierreste und zusätzlich über die fehlende Länge. Das bringts doch auch nicht. Ich glaube, ich bin auch etwas überkritisch und sollte lieber auch mal mit nicht-perfekter Kante rumlaufen. Und nicht jedes einzelne Splisshaar abschneiden. Andere achten da eh nicht so drauf und die meisten haben selbst keine perfekt gesunden Haare....und was bringt es mir, wenn ich immer eine "ganz ok"-Kante habe, aber nie richtig zufrieden bin, weil einfach die Länge fehlt? Dann lieber schnell mit viel Pflege auf zur Taille und danach trimmen.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ich habe heute meine Haare genauer angeschaut und gemerkt, dass sie wirklich von oben bis unten komplett voller Staub sind. Man erkennt kaum, ob sie gesund sind, so viel Staub hängt da drin. Ich habe auch gemerkt, dass sie sich rund um den Staub verkletten. Man sieht einen einzelnen Staubflusen, um den sich die Haare herumkletten. Spliss und Haarbruch habe ich momentan so gut wie gar nicht, da muss man wirklich genau hinschauen, um etwas zu entdecken. Es ist also der Staub schuld an meinem Klett. Super.

Ich habe nach der Erkenntnis alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Ich habe alle Bürsten (WBB und WBB mit einzelnen Noppen) rausgesucht, sie ordentlich gewaschen und die Haare gut durchgebürstet. Der Staub wurde etwas weniger, aber er war noch deutlich sichtbar. Ein kleinzinkiger Kamm hat nichts gebracht, Föhnen bringt auch nichts. Ich habe ein bisschen an die Strähnen gepustet, aber das hat auch nur minimal geholfen.

Ich überlege jetzt, ob ich mir einen Staubkamm kaufen soll. Ich weiß nur nicht welchen und habe Angst wegen der engen Zinken und Splissgefahr etc. Aber an sich kann ich meine Haare schon gut mit einem engzinkigen Kamm kämmen, wenn ich mir Zeit lasse und sie vorher "vor-kämme" . Was meint ihr? Soll ich erstmal regelmäßig bürsten und schauen, ob es irgendwann doch einen Effekt zeigt? Oder soll ich abwarten, ob es im Sommer besser wird? Oder einen Staubkamm kaufen? Ich bin momentan etwas unschlüssig

Ohne Bilder ist mein Tagebuch echt öde. Das sieht man auch an der Menge eurer Beiträge :D Naja, noch 9 Monate, dann lade ich wieder Fotos hoch :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hallo schiggy,
hmm, das hatte ich ja noch nie so arg...
Kann dir da leider nicht helfen mit deinem Staub-Problem. :-(
Ja, ich freu mich dann schon auf Fotos! :-D

Wenigstens weisst du jetzt, dass der Klett nicht von kaputten Haaren stammt. :-D das ist doch gut!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1009 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de