Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Antwort an Silberelfe

Danke für deinen ersten Satz :) Aber warum bin ich geduldig mit euch? Ihr seid ja eher geduldig mit mir und lest/kommentiert brav mein Tagebuch, obwohl ich immer die gleichen und meist negativen Themen habe :D Aber ja, ich habe die Ruhe weg und mir ist es wichtig, immer nett zu den Kindern zu sein. Meine neue Klasse ist aber auch sowas von lieb, die Kinder haben mir noch nie den Grund gegeben, laut zu werden und dementsprechend glücklich bin ich auch.

Danke :) Ich finde meinen Haaransatz auch nicht entstellend, ich mag es, dass bei mir keine Haare um den Hals herum wachsen und dass alles so "glatt" aussieht. Nur auf dem einen Bild sah es so fremd und seltsam aus, aber so habe ich sie auch noch nie vorher gesehen. Ja, das Licht ist grottig. Es ist halt Gegenlicht, da sehen die Haare zwar gepflegter aus, verschwimmen aber auch mit dem Hintergrund. Ich sollte dringend mal draußen richtig schöne Fotos machen, aber ich traue mich nicht, jemanden zu fragen :D

Hmm, ich probiere es immer mit dem Kamm und falls er den Klett nicht besiegen kann oder die Haare von vornherein zu klettig sind, nehme ich den TT. Der TT hat mich schon vor vielen Trimms gerettet und ich könnte nicht mehr ohne ihn.

Genau aus diesem Grund trage ich keine Dutts mehr. Ich habe sie nur eine zeitlang getragen, um das schnittfreie Jahr zu schaffen und weil meine Haare offen nicht mehr tragbar waren (sowohl optisch, als auch klettmäßig). Außerdem hatte es mich genervt, dass ich ständig an den Haaren herumgefummelt habe. Aber jetzt trage ich wieder offen - trotz Gefummel :D

Haarkommentar

Gestern habe ich einen positiven Kommentar bekommen. Meine Haare hatten ja eine fette Ölkur hinter sich. Mama schaut mich an und sagt: "Schöne Haare. Die sehen so satt aus". Das fand ich toll! Genau das sind meine Haare ja so selten, meistens sind sie ja eher zu trocken. Und meine Mama achtet eigentlich nicht auf sowas, sie lobt immer das Volumen und die Wellen, aber auf Glanz und Haargesundheit legt sie nicht sooo viel Wert. Umso schöner, dass ihr sowas auffällt. Das zeigt ja, dass die Wirkung der Ölkur sogar für Außenstehende sichtbar ist.

Heute habe ich wieder Klett, aber die NHF ist schön seidig. Nachher wird zum ersten Mal mit dem neuen Alterra Shampoo gewaschen, ich bin gespannt :) edit: leckerer Duft (ein Wunder bei NK!), super gepflegte Haare beim Duschen (ohne Condi, Kur), lange Trockenzeit, sehr starke Wellen mit Korkis. Nur das Deckhaar ist wie ein strohiger Mantel über den definierten, saftigen Wellen. Meint ihr, mein Deckhaar wäre schöner, wenn ich keine Stufen mehr hätte? Das Stroh beginnt halt schon auf Ohrhöhe....

Bilder von heute

BildBild
Das erste Bild zeigt meine ungekämmten/klettigen Haare. Ich hatte die Haare vor 8 Stunden zuletzt gekämmt, habe gearbeitet, bin draußen herumgelaufen etc. Bild 2 zeigt meine Haare in frisch gebürstet (aber nicht drapiert, das mache ich nie :D). Mir gefallen beide Bilder und ich bin überrascht, wie schön die Haare ungekämmt aussehen. Ich finde das Bild sogar schöner als das gekämmte. Aber umso besser, ich laufe ja immer ungekämmt herum. Ich habe einfach keine Lust und kein Interesse daran, einen Kamm mit auf die Arbeit oder zu Verabredungen mitzunehmen. Dafür bin ich wohl zu uneitel... oder zu faul :D

Und nochmal eines der Bilder als Ganzkörperbild (warum zeigen eigentlich ausgerechnet Sporthosen den untrainiertem Hintern so deutlich? :D). Ich finde, die Haare wirken bei Ganzkörperbildern immer ganz anders als bei Bildausschnitten... Geht euch das genauso?
Bild

Schneidegedanken

Ihr haltet mich bestimmt für bekloppt, aber ich habe seit mehreren Tagen immer mal wieder Schneidegedanken. Ich liebe meine aktuelle Länge (finde sie auch gar nicht kurz), die Kante ist blickdicht und die Haare fallen echt schön. Heute zum Beispiel finde ich meine Haare richtig hübsch... Trotzdem. Der Klett neeeervt einfach ohne Ende. Seit ich wieder ständig offen tragen, habe ich jeden Tag Klett. Der Klett ist an sich nicht dramatisch, weil ich ihn total leicht wieder auskämmen kann. Aber er ist dauerhaft da und das nervt mich. Klar, ich könnte noch ein paar Monate warten, aber ich habe so Angst, dass ich meine NHF in Mitleidenschaft ziehe. Durch das Hängenbleiben, Herumfummeln und Bürsten werden sie ja auch strapaziert und der Klett zieht sich auch immer so nach oben. An den Klett-Vergleich-Bildern hat man ja gesehen, dass sich der Klett über das ganze Jahr nicht verbessert hatte. Obwohl die Klettgrenze rein rechnerisch nach einem Jahr 18 cm weiter unten hätte liegen müssen.... war aber nichts. Und dann denke ich mir wieder, dass ich gleich mehr hätte trimmen müssen und dass es ja eigentlich egal ist, ob ich jetzt schneide oder in ein paar Monaten. Weil bis zum Sommer eh alles ab soll. Und so würde ich wenigstens die NHF nicht weiter strapazieren... Und ob die Haare jetzt bei BSL oder knapp BSL sind.... who cares, richtig lang ist es ja eh nicht... Optisch gesehen ist es total wenig, was da ab muss. Es wäre eigentlich dämlich, sich wegen dieser wenigen cm noch ein paar Monate lang zu ärgern. Aber wenn ich dann nachmesse, sind es schon mindestens 5 cm. Zu viel, um es "einfach mal so" abzuschneiden, oder? Hmmm....

Schnipp-Schnapp

Okay, ich habe geschnitten :D Ich weiß nicht wie viel... so 2 oder 3 cm. Ich hatte einfach so Lust darauf und wollte schon mal den Anfang machen :D
BildBildBild


Fazit nach dem Schnitt

Ehrlich gesagt bin ich mega erstaunt, wie gut das geworden ist. Auf dem Bild sieht die Kante irgendwie total künstlich aus :D Ich habe so etwas vorher erst 1 Mal gemacht und hätte nie gedacht, dass das klappt. Oh mann, macht das Spaß! Ich hätte am liebsten direkt weiter geschnippelt. Aber nein, ich will mir ja noch was aufheben :) Die aktuelle Haarlänge ist 71,5 cm, optisch immernoch Unterkante BSL. Irgendwie verwirrt es mich. Ende Januar hatte ich noch 72 cm und ich habe doch mehr als 0,5 cm geschnitten (siehe Foto. Die Strähnen auf dem Foto sind auch 2 cm lang). Entweder ich habe mich vermessen, oder die Haare sind dank meiner tausenden Medikamente seeeeehr schnell gewachsen. Die Haare sind natürlich nach wie vor klettig, aber das war mir klar :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von Deatha am 20.02.2018, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.
**Unnötige Spoiler entfernt***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu,

ich bin heute MEGA zufrieden mit den Haaren! Das Alterra-Shampoo hat mir schön glänzende Wellen gezaubert. Mein Volumen ist so wie sonst direkt nach der Wäsche, so voluminös sind sie an Tag 2 sonst nie :shock: Nur das Deckhaar war strohig, deshalb habe ich einen Halfup mit Flechtzopf gemacht. Er hält immernoch :shock: Die Längen sind natürlich klettig, aber das kennen wir ja :mrgreen: Der Spliss ist sichtbar besser geworden. Ich habe zwar noch so viel Spliss, dass ich jeden Tag stundenlang schneiden könnte, aber mittlerweile muss ich schon genauer hinschauen und manchmal erwische ich sogar eine dickere Strähne ohne Spliss.

So sehen die Haare jetzt aus. Sie sind seit 7 Stunden ungekämmt und wie immer undrapiert:
BildBild

Ich überlege, ob ich mir mal einen guten Kamm kaufe. Meiner ist bestimmt nicht gratfrei und immerhin benutzt man ihn fast jeden Tag...Ich weiß nur nicht, welchen ich kaufen soll. Hm...


Sonnenbilder


Ich finde, man sieht hier ganz gut den Qualitätsunterschied zwischen NHF und Blondies. Auch wenn es eher so aussieht, als würde die NHF nur bis knapp zu den Schultern geht, ab da lässt der Glanz deutlich nach. Die NHF muss aber wesentlich weiter sein, weil ich sie ja schon 3,5 Jahre rauswachsen lasse...Naja. Auf jeden Fall finde ich es krass, dass man farblich wirklich NICHTS sieht. Außerdem erkennt man deutlich den Frizz. Habe ein bisschen viel gekämmt und vorher S/D gemacht. Trotzdem: Den Frizz werde ich bestimmt nie wieder los, der ist wohl einfach ein Teil von mir. Leider sogar in der NHF. Ich hoffe sehr, dass diese frizzige Optik ab der Schulter durch mein ständiges S/D und das Ausgedünnte kommt.

Sorry, dass man an den Rändern immer Haare sieht. Meine Haare sind zu aufgeplustert und weiter kann ich mich nicht verbiegen :D
BildBildBildBildBildBild

So sieht es derweil von vorne aus. Auch schön frizzig durch das Kämmen. Man sieht, wie viele Haare noch richtig kurz sind. Die dürfen jetzt noch jahrelang nachwachsen :roll: Insgesamt sind die Haare natürlich länger, das sind nur die kurzen Haare, die vor den Ohren wachsen. Alle anderen befinden sich gerade hinten auf dem Rücken.
Bild

Hier nochmal alle Haare von vorne:
Bild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 16.02.2018, 22:09, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ohhaaa. Da hab ich ja was verpasst. Sieht super aus! Also alle Bilder :-)
Ich finde, dass deine Haare so glänzen und seidig aussehen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die überhaupt kletten können. Der Schnitt ist dir auch echt gut gelungen! Mir gefällts :-)
Wenn die Haare 7 Stunden ungekämmt waren, heißt das, dass sich deine Klettproblematik für diesen Tag verflüchtigt hat? Dann hat sich ja offensichtlich entweder der Schnitt gelohnt, oder es sind nur deine Dechhaare, die verfilzen?!

Ich hab mir auch gerade neue Bürsten gegönnt... So ein bisschen Shoppen ab und an macht halt Spaß :-D

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke :)

Naja, "glänzend" und "seidig" sind nicht unbedingt die Worte, mit denen ich meine Haare beschreiben würde :D Das passt höchstens zur NHF, der Rest... naja. Und kletten können sie wirklich SEHR gut, das musst du mir jetzt einfach mal glauben :D Sie haben auch heute geklettet (wenn auch nicht so schlimm wie sonst). Die Unterwolle ist sogar schlimmer als das Deckhaar. Beim Deckhaar haken nur die einzelnen Strähnen, während die Unterwolle diese riesen Filzballen bekommt. Aber das hält mich nicht davon ab, offen zu tragen und ewig lang nicht zu kämmen :mrgreen:

Edit: Ich habe heute 5 Stunden am Stück S/D gemacht. Es ist immernoch Spliss da. Wahrscheinlich werde ich niemals splissfrei sein

Dann viel Spaß mit deinen neuen Bürsten :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Ich hatte Deine Fotos gestern bereits bewundert, aber keine Zeit mehr zu antworten, aber lieber spät als nie: Wahnsinnig schöne Haare! Wahnsinnsvolumen! Wahnsinnsglanz..! Und ich liebe die Vorderpuschel!
Wegen Stufen: Ich hatte mir vor mehr als zwei Jahren die Haare "in Form" geschnitten und dabei auch vom Oberkopf aus Stufen geschnitten, die ich dann längere Zeit auch nachschnitt, obwohl ich eigentlich die Deckhaare herunterwachsen lassen wollte (Kante alle 4, Stufen am Oberkopf alle 6 Wochen). Mehrere Beobachtungen:
- Die Haare fielen schön "geordnet", und waren gut zu kämmen (!).
- Trotz Schneidens näherten sie sich der Kante an.
- Weniger Volumen, insgesamt auch glatter.
Ich frage mich oft, ob ich nicht wieder welche hineinschneiden sollte, zumal das Deckhaar sowieso immer noch weiter oben endet als die Kante. Ob ich auch genau die herunterwachsenden Haare für den Klett verantwortlich machen kann, weiß ich nicht, fest steht aber, daß ich noch vor z.B. zwei Jahren KEIN KLETTPROBLEM hatte. Warum heute?
Welche Kämme oder wie viele überhaupt braucht der Mensch? Ich habe einen Griffkamm aus Naturkautschuk von Hercules & Sägemann, der für Udo Walz produziert wurde, gekauft habe Ich ihn mir wegen der versprochenen - und auch tatsächlichen - antstatischen Wirkung, bin alles in allem ganz zufrieden damit, habe mittlerweile aber festgestellt, daß die direkt vertriebenen wohl noch etwas besser gearbeitet sind, was Gratfreiheit anbelangt. Die handgearbeiteten Plasstikkämme von ebelin sind auch nicht schlecht. Momentan habe ich vier Kämme, aber nur drei in Gebrauch: besagten Griffkamm (recht fein) und einen "mittelgroben" (Plastik von ebelin) zum täglichen Auskämmen und einen Frisierkamm (Plastik, ebelin), den ich zum Schneiden verwende.

syntaktisch geglättet

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 18:06
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
dein nachträglicher Haarschnitt ist dir echt richtig gut gelungen, du hast ne tolle Kante. und deine NHF strahlt so schön, da krieg ich fast auch Lust wieder rauswachsen zu lassen :D

_________________
2a M ii

43 ...56 [x]APL ...67[X]BSL... 73 ... 75 [Taille]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Hallo schiggy bei dir lese ich auch schon eine zeit lang heimlich mit :-) finde deine locken so toll!

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke ihr Lieben :)

@ Silberelfe: Das ist ja seltsam. Ich dachte, ohne Stufen wären die Haare weniger klettig, geordneter, dafür aber weniger voluminös... Aber wahrscheinlich weiß man das erst, wenn man es ausprobiert hat...

@Mirjankovic: Danke :) Leider glänzt nur der obere Teil meiner NHF so schön. Unten ist alles ziemlich stumpf und frizzig. Immerhin ist die NHF schon mindestens bei APL, aber sehen tut man davon nichts :D

@veli: Herzlich Willkommen und dankeschön :)


Pflege

Heute zeige ich euch mal alles, was ich aktuell an Haarpflegeprodukten besitze. Ich finde, es ist von der Menge her noch okay. Was meint ihr?

Shampoos

Bild
Isana Leichtkämmshampoo: Leichtkämmen ist leider Fehlanzeige. Das Shampoo benutze ich nie, könnte es aber z.B. gut unterwegs mitnehmen.
Isana Pure Locken-Shampoo: habe ich recht neu. Aggressiveres Shampoo, z.B. für Ölkuren. Enthält Protein
HM Blueberry-Shampoo: eher enttäuschendes Preis-Leistungsverhältnis
HM Shampoo-Probe: noch nie genutzt :D
bellybutton Katzenwäsche: gute Incis, das Shampoo ist mir bisher weder positiv, noch negativ aufgefallen
Alterra Mandelmilch-Shampoo: erst einmal genutzt. Riecht gut, schöner Glanz, tolle Wellen, leichte Schuppen
Bübchen Sanfte Lieblinge: joa, weder positiv, noch negativ
Balea Tiefenreinigungs-Shampoo: Das nutze ich, wenn ich nur noch Bad-Hair-Days habe und mal einen Neustart brauche oder selten auch, wenn ich eine richtig starke Ölkur hatte

Condis

Bild

Isana Seidenglanz: bereits das 2. Mal nachgekauft. Ich nutze es für Ölkuren (vorher und nachher)
Alverde: macht Stroh

Kuren

Bild

Isana Haarmaske: zu wenig Silikon für die Blondies, zu wenig pflegend für die NHF
Garnier Wahre Schätze: noch nie genutzt. Soll eine Notlösung für nicht-entwirrbare Blondies sein

Öle und Pflege
Bild
Olivenöl: absoluter HG!!!
Trockenshampoo: Noch nicht benutzt. Neues Design, das alte davon fand ich aber gut
Balea Keksöl: gut dosierbar, riecht abartig eklig, kein Schutz vor Klett
Weizenprotein: recht neu, in Maßen dringend nötig, bei Überdosierung habe ich aber Strohalarm
Kokosöl: nehme ich täglich zum Abschminken. Alle paar Monate habe ich auch Lust, es in die Haare zu schmieren. Die Wirkung schwankt zwischen Stroh und Glanz
Sesamöl: nehme ich immer mal als Kur. Ich bin zufrieden damit
Khadi Öle: nehme ich seit kurzem zur Kopfhautpflege. Lassen sich super auswaschen und duften toll. Mich nervt nur der Verschluss total
Mandelöl: nehme ich manchmal als LI, mag ich sehr gerne

Sonstiges

Bild

zB Sheabutter, Traubenkernöl, diverse Proben...

Edit März: Ich habe Bübchen Himbärspaß, eine Isana Sprühkur und zahlreiche Öle gekauft: Walnuss, Pistazie, Kürbiskern, Haselnuss

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 14.03.2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2016, 20:18
Beiträge: 414
Hey Schiggy, ich finde deine Pflegesammlung absolut überschaubar! Da könnte ich mir sogar noch eine Scheibe von abschneiden. Bei mir verliere ich langsam den Überblick :-D

Ich komme mit den ganzen Baby-/Kindershampoos gar nicht klar. Sie trocknen bei mir massiv aus und verknoten die Haare ganz furchtbar. Ich hatte noch nie solche Kämmprobleme nach der Wäsche, wie mit Babyshampoo. Bei meiner Tochter (4 Jahre, glatte dünne Haare), beobachte ich das gleiche. Sie waschen wirklich nur aber geben den Haaren nichts.

Deine letzten Fotos sind wirklich super! Ein ganz toller Glanz und wenn meine Längen bei Half-Ups mal so voll aussehen würden, wäre ich mega glücklich :-D Würde ich an deiner Stelle öfter tragen!

Du hast von HM Proben...wusste gar nicht, dass man da auch kleine Proben bestellen kann?

Wenn dir Khadi so gut gefällt, könntest du vielleicht in die große Ölflasche investieren. Da ist so eine Pipette dabei.

_________________
1c C ii (10cm) | 70cm | APL, 56cm [X], BSL, 62 cm [X], Taille, 74 cm [ ]
Mit Naturhaarfarbe zur Taille - Mein Projekt
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hey GretchenBlume,

...dabei habe ich gerade erst fleißig eingekauft. Vorher hatte ich noch weniger Produkte, das war dann sogar für meine Verhältnisse zu wenig. Interessant mit den Babyshampoos. Ich dachte immer, dass sie besonders schonend sind, aber irgendwie mochte ich auch nur das Bübchen Himbärspaß so richtig gerne.

Ja, Halfups sind gut, um das Deckhaar zu schonen oder auch zu verstecken. Die Unterwolle ist bei mir ja wesentlich gesünder und welliger und das wirkt dann ganz anders. Aber irgendwie finde ich Halfups auch recht kindlich und von vorne stehen sie mir (finde ich) nicht soooo gut. Der Hauptgrund, dass ich NIE Halfups getragen hatte, war allerdings die Haltbarkeit. Sie sind ja immer schon nach 10 Minuten auseinandergefallen und es war dann so sinnlos, überhaupt welche zu tragen. Jetzt mit der Flexi mache ich es öfters (weil ich die Flexi auch so süß finde).

Ich habe bei HM bei einer Sammelbestellung mitgemacht und netterweise das Shampoo und diverse Proben, die es kostenlos zur Bestellung gab, bekommen. Ja, ich werde das Khadi-Öl auf jeden Fall in groß kaufen. Ich hatte nur erstmal die kleinen Flaschen gekauft, weil ich nicht wusste, welches ich besser finde. Jetzt muss ich sie natürlich erstmal leermachen und dann freue ich mich über die Pipette.


Holli und die Frage nach den Stufen

Heute habe ich mal einen Holli getragen. Leider ist er nicht mehr so schön wie vor dem Schnitt. Er ist dünn, es fallen riesige Strähnen heraus und nach der ersten Pause war er dank meiner Stufen so zerfleddert, dass ich ihn aufmachen musste. Danach hatte ich aber total seidige Wellen und das, obwohl ich gestern dank Föhn pures Stroh hatte. Auch jetzt ist die NHF total seidig und fühlt sich absolut toll an :mrgreen:

Ich bin ja immernoch am Überlegen wegen meiner Stufen. Ich müsste sie beim nächsten Schnitt mal nachschneiden, weil sie ja noch so stark kletten. Allerdings traue ich mich das alleine nicht. Trotz diverser Videos und Anleitungen....Keine Ahnung, was ich dann mache. Aber es ist ja noch ein Monat Zeit. Langfristig gesehen, werde ich die Stufen wohl wirklich rauswachsen lassen müssen, damit ich meine Haare alleine schneiden kann und keinen Frisör mehr brauche.

Haarlänge

Irgendwie ist es seltsam. Ich wollte ja immer Taillenlänge oder Hüftlänge haben und irgendwie will ich es auch immernoch. Aber dann hatte ich Taille und es hat nie zu mir gepasst. Es passte einfach nicht ins Bild, dass die Haare plötzlich bis unter die Brust gehen. Jetzt finde ich es so viel harmonischer und das bin irgendwie "ich". Ich rechne immernoch die Monate aus, aber nicht mehr bis zur Taillenlänge, sondern bis ich endlich wieder abschneiden darf. Ich will die ganze Zeit einfach nur trimmen, trimmen, trimmen und muss mich sehr zurückhalten, nicht jede Woche ein Stück abzuschneiden. Ich kann gar nicht unbedingt versprechen, ob ich überhaupt wieder Taille haben will. Mal abwarten, zum Glück muss ich das ja nicht heute entscheiden.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Das mit dem zur Schere greifen und abschneiden wollen, kenne ich nur zu gut: Alle vier Wochen múßte ich an die Kante und die seitlichen Konturen ran... Dann kam die katastrophale einfach-mal-Wachsenlassen-Phase mit anschließendem S&D-Exzeß... dann sagte ich mir, vierteljährlich muß reichen... Irgendwie muß ich mich von diesen Gedanken ablenken, das klappt mit festgesetzten terminen so halbwegs, indem ich mir sage: "So, nur noch sechs Wochen durchhalten, dann kommen die Fitzelchen ab!" Nächste Woche sind es nur noch fünf usw.
Nein, ich hatte keinerlei Skrupel, selbst meine Haare zu schneiden. Warum? Das auf meinem Kopf war schon sehr verwuschelt und hatte gar keinen Schnitt wegen ewiglanger HA-Reha, dafür waren sie komplett durchgestuft und die Spitzen allesamt ungeschnitten, soviel konnte da meines Erachtens auch nicht mehr schiefgehen. An meinem Pony hatte ich früher als Teenie hin und wieder mal herumgeschnitten, auch an der Kante mal, aber immer nur stumpf.
Konkret: Zuerst habe ich die untere U-Kante geschnitten. Für die Stufen am Oberkopf habe ich schmale Partien von links nach rechts, quer über die Platte abgeteilt, senkrecht nach oben gekämmt und dann waagerecht abgeschnitten, als Referenzpunkte dienten die äußersten der hochgekämmten Spitzen. Im Laufe der Zeit wurden diese Partien links bzw. recht immer kürzer, weil ich ja die Stufen auch herauswachsen lassen wollte,
Wie gesagt, ob das bloße herauswachsenlassen für den Klett verantwortlich ist, weiß ich nicht, ob es an meiner Haarstruktur liegt oder woran sonst, kann ich nur mutmaßen. Ich befürchte, es liegt an den ungeschnittenen allervordersten Haarspitzen, weil die sich sehr vom restlichen Haar unterscheiden (viel dünner, oft gekrümmt wie eine Wasserlinie) und wahrscheinlich so beim Herunterwachsen leichter im Resthaar verheddern als geschnittene Haare (Hypothese!)
Babyshampoos werden als mild eingestuft, weil die Tenside darin besonders reizarm für die Schleimhäute sind , d.h, es brennt nicht, wenn es in die Augen kommt (ist, soweit ich es verstanden habe, auch eigentlich bzw. ursprünglich gemeint, wenn man von milden Tensiden spricht, nämlich schonend für Haut und insbesondere die Schleimhäute), da Babys und Kleinkinder weder sonderlich eitel sind, noch größere Haarsünden begehen, müssen diese Shampoos nichts anderes können als reinigen (außerdem sind die Haare im Babyalter auch noch kurz, also anspruchslos).

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ohje, diese Phasen kenne ich auch. Mein schnittfreies Jahr war ja auch nicht so optimal für meine Blondies und ich habe es mit S/D auch sehr übertrieben bzw. übertreibe es immernoch. Ich versuche jetzt, einmal im Monat 1,5 cm zu schneiden. Das ist ja sehr häufig, dh ich müsste mich daran halten können. Danke für die Beschreibung! Beim nächsten Mal werde ich mich ans Deckhaar herantrauen und das mal so umsetzen. Interessante Begründung mit dem Babyshampoo, klingt aber auch einleuchtend!

Da meine Haare heute wieder trocken wurden, habe ich gerade eine Olivenöl-Condi-Kur auf dem Kopf. Ich nehme dafür immer verhältnismäßig viel Öl (mind. 4-5 große EL!) und sehr viel Condi, dazu einen kleinen Schuss Wasser. Das ergibt dann eine ziemlich große Menge, die ich in meinen Haaren verteile. Die Haare sind dann wirklich komplett nass. Dann setze ich meine Duschhaube auf und darüber eine Art Haarturban aus Baumwolle. Auf der Kopfhaut habe ich heute wieder das Khadi-Öl benutzt. Diese Kur mache ich mindestens einmal in der Woche. Ich hoffe, dass es langfristig endlich mal etwas bringt.

Mama hat heute unser altes Mikroskop herausgekramt und ich will mir da mal meine Haarschäden anschauen. Ich bin gespannt :D

OT: Ich bin nicht mehr so durcheinander wie letztens. Es hat sich alles sehr schnell wieder normalisiert und ich denke recht neutral daran zurück. Mittlerweile nehme ich seit 2 Monaten mehrmals am Tag meine NEM/ Medikamente (Eisen, Zink, Vitamin D, Selen, 2 verschiedene Globuli, Immunaufbautabletten, probiotische Kulturen). Auf der Arbeit klappt wie immer alles sehr gut und ich bin total leistungsfähig. Es macht mir Spaß und ich fühle mich sehr wohl. Ich werde nur ununterbrochen mit Viren und Bakterien konfrontiert, weil momentan wirklich JEDER krank ist und die Kinder einem auch wahllos ins Gesicht husten. Zuhause verbringe ich leider nach wie vor den ganzen Tag im Bett. Ich merke ehrlich gesagt keine Besserung, kann mich nach wie vor zu nichts motivieren, habe an nichts so wirklich Interesse und fühle mich dauerhaft platt und ausgelaugt. Vielleicht ist das ja doch einfach nur mein Charakter oder es dauert einfach eine Weile, bis das alles anschlägt. Keine Ahnung. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mir seitdem noch weniger Haare ausfallen und dass die Haare schneller wachsen (habe aber nicht nachgemessen). Mein Gesicht ist wieder rosiger und ich sehe nicht mehr ganz so elend aus :D

Edit: Kommentar von Mama: Oh wie schön, was für ein großer Flechtzopf. Sie meinte damit die Länge. Bei Taille hatte sie sowas nie gesagt :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 21.02.2018, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Oioioi, ein Mikroskop! Das wird ja wirklich spannend!
Ich hatte unserer Tierärztin mal eins meiner "andersartig" gebildeten Haare dagelassen (reine Weiber-Praxis, da gibt's dann solche Themen!), und sie hat festgestellt, daß das Haar ziemlich regelmäßig unterschiedlich dick ist, weil das Keratin nicht gleichmäßig verteilt ist. Wenn man mit den Fingern entlangfährt, fühlt es sich geriffelt an, und man könnte Haarschäden vermuten, aber nein, genuine Struktur!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Neue Produkte

Ich kopiere einfach mal aus dem Thread, ich hoffe, das ist okay. Ich habe nämlich von einer lieben Userin Haarpflegeprodukte geschenkt bekommen. Es ist gut, dass die Produkte heute kamen. Ich kam nämlich total erschöpft und frustriert von dem fürchterlichen Vormittag nach Hause und als ich das Päckchen gesehen habe, musste ich dann doch fröhlich grinsen. Meiner Mama musste ich wieder ewig lang erklären, warum ich einfach so Sachen von fremden Menschen bekomme und warum die denn bitteschön so lieb sind. Ich kann es auch immer nicht glauben :verliebt:

Hier sind die Sachen.

Bild

- Neobio Henna Balsam Plus
- Sun Dance Aloe Vera Gel (ich habe zwar eine Aloe Vera, habe es aber nicht über mich gebracht, sie zu verletzen)
- Plantur 39 Shampoo (Mama fragte, warum ich es nicht als Geburtstagsgeschenk für sie eingeplant hätte: "Mama, das habe ich selbst geschenkt bekommen. Das macht man doch nicht" "Das hätte ich doch gar nicht gewusst". Joa, pragmatisch wie immer :D)
- Alterra Mandelmilch Spülung. Ich bin gespannt, das Shampoo finde ich ja recht gut
- Body Shop Rainforest shine Shampoo

Ich freue mich sehr auf das Testen :) Leider muss ich heute nicht waschen, aber ich werde mal probeschnuppern und vielleicht das Balsam benutzen. Meine Ölkur wurde zwar gestern gut ausgewaschen (ein Wunder :shock: ), aber die Haare sind schon wieder eher trocken. Dafür glänzt die NHF richtig stark, der Unterschied zu den Längen fällt sogar im Spiegel der Lehrertoilette extrem auf

@Silberelfe: Ich habe gestern schon fleißig mikroskopiert. Mama war sehr fasziniert von meinem Spliss ("Der geht ja richtig auseinander wie ein Ast") und ich musste sie sehr davon abhalten, nicht irgendwelche ekligen Sachen zu untersuchen. Genuine Struktur, interessant. Ich habe bisher unter dem Mikroskop keinen Unterschied zwischen meinen F-Haaren und den rauen Deckhaaren gesehen. Beides zeigt eine glatte Struktur. So sieht das in etwa aus: https://www.google.de/search?q=haar+mik ... 3fO9m18bmM (Quelle: Wikipedia). Nur an den splissigen Stellen sieht man, dass es ausgefranst ist.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 21.02.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 15:27 
also das henna Balsam kann ich nur empfehlen :) bin gespannt wie es sich bei dir macht


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de