Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass sich meine Trockenzeit verlängert hat. Wenn ich in den letzten Wochen um 20 Uhr die Haare gewaschen hatte, waren sie um 22 Uhr immernoch nass. Ich musste also entweder föhnen oder durchwuscheln, damit sie in den 2 Stunden trocken wurden. Ich habe generell eigentlich immer die Hände in den Haaren gehabt und dadurch Frizz erzeugt und die Struktur zerstört. Deshalb möchte ich die Haare jetzt etwas früher waschen und sie beim Trocknen ein bisschen in Ruhe lassen.

Heute habe ich sie am Ansatz mit meinem neuen Plantur 39 Shampoo gewaschen und die Längen mit 0,5 l Wasser, 4 Tropfen Sesamöl und 2 Tropfen Weizenprotein gerinst (ohne Ausspülen). Danach habe ich sie kurz im Handtuch vorgetrocknet, die Längen mit dem Handtuch etwas "hochgepusht" und trocknen lassen. So sehen sie jetzt aus (noch feucht). Mir gefällts, aber ich befürchte, dass sie klätschig geblieben sind.

Bild

Blondies

Die letzten Tage waren klettmäßig schon besser als vorher. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Außerdem habe ich nachgemessen, wie viele Blondies ich noch ungefähr haben müsste. Ich erkenne ja keinen farblichen Unterschied und habe immer behauptet, dass ich es an der Klettgrenze erkenne. Aber es hätte ja sein können, dass ich schon längst NHF habe und es nicht bemerkt hatte.
Ich lasse seit Anfang September 2014 die Blondies rauswachsen, also seit 3,5 Jahren. Meine Haare wachsen 15 cm/Jahr, dh sie sind in der Zeit etwas über 50 cm gewachsen. Meine Haare sind aktuell ca 50 cm lang (kein SSS). Es passt also genau. Entweder ich bin schon blondiefrei oder es handelt sich nur noch um wenige cm. Das Deckhaar müsste schon blondiefrei sein, das ist nämlich nur 43 cm lang. Krass, oder?

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo ihr Lieben,

ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Die schlechte: Meine Haare kletten unverändert stark, die Blondies waren also nicht schuld :roll: Ich habe jetzt die Hoffnung, dass es an den ausgedünnten Längen liegt. Um die ausgedünnten Längen wegzutrimmen, müsste ich aber ein paar Jahre trimmen, die beginnen nämlich ab Schulterlänge. Außerdem müsste ich endlich mal mein Spliss-Problem loswerden, damit sie gar nicht erst so sehr ausdünnen. Wäre auch zu schön gewesen....

Die gute: Mein Schnitt ist nicht perfekt, sieht aber recht schön aus und ich habe bei den Stufen zum Glück keine Treppe reingeschnitten. Die Haare sind seidig weich, wellig und schön voluminös. Sogar auf weiß habe ich kritischer Mensch nichts auszusetzen. Frisch gekämmt, hält die Klettfreiheit sogar ein bisschen an. Vorher waren die Haare ja schon 10 Sekunden nach dem Kämmen klettig, aber momentan sind sie immerhin schon seit 10 Minuten klettfrei :D

BildBild

Hier mit Haarzensur :D Man sieht, wie plusterig die Haare sind. Sie frizzen sofort und fliegen herum. Außerdem sieht man ganz schön meinen platten Ansatz. Die Haare gehen immer wie ein Dreieck auseinander...
-Bild entfernt-

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Zuletzt geändert von schiggy am 05.03.2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Schön, daß der Schnitt soweit geklappt hat!
Den platten Ansatz und unten breiter habe ich auch, liegt anscheiennd an der 2er-Struktur. Bei Afrokrause stünden sie schon vom Oberkopfgut ab, aber das ist vielleicht auch nicht unbedingt das, was man will....

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo,

mein Haarzustand ist leider unverändert schlecht. Gestern bin ich mal wieder Zug gefahren und da habe ich die Katastrophe gesehen. Meine Haare sind nicht nur weiterhin frizzig und klettig ( :evil: ), sondern auch noch komplett voller Spliss und Haarbruch. Juchu, ich dachte, es wäre mal weniger geworden. Dazu sind die Haare auch noch total farblos und sooooo trocken. Trotz ständiger Pflege. Seht ihr vorne den "Pony"? Der ist seidig und glänzt, sieht aber gegen das Stroh eher fettig als schön aus :D

So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf diesen ganzen Mist. Meine Freunde haben mir zwar gesagt, dass ich gerade voll die langen Haare hätte (äh, super :D), aber das konnte mich dann auch nicht sooo sehr trösten

Bild

@Silberelfe: Stimmt. Aber ein bisschen mehr Ansatz finde ich schon schöner. Aber meistens ist es bei mir okay, da habe ich ganz andere Baustellen :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Hi Schiggy, ich oute mich als stille Mitleserin mal :)

Ich schließe mich Nickless an: Jede Frau würde für Deine Haare töten! ;-) Auf den Fotos sehen sie wirklich super aus und überhaupt nicht farblos. Ich finde Du hast eine ganz tolle Struktur und der Schnitt ist auch sehr schön. Wenn Du sie zu trocken findest: mir ist aufgefallen dass Du im Moment viel mit Sulfat-Shampoos gewaschen hast. Kann es daran liegen?

Liebe Grüße und Kopf hoch! :knuddel: bald ist Frühling!

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo Juke, herzlich Willkommen und danke für die lieben Worte :)

Hmm, je nach Licht sind sie entweder schön braun oder so farblos grau. Letzteres kann ich überhaupt nicht leiden :D Das mit dem Shampoo hat mir zu denken gegeben. Leider kann ich mir nie merken, womit ich gewaschen habe (und das, obwohl ich alle 2 Tage wasche), aber die letzten Wäschen waren glaube ich mit Alterra Mandelmilch und Plantur 39. Heute habe ich deshalb mit meinem Blueberry-Shampoo gewaschen, das hat keine aggressiven Sulfate. Vielleicht überwinde ich mich auch mal wieder und wasche mit meinen Seifen, die sind ja noch schonender :oops:

Obwohl die Längen vorher so trocken waren, haben sie sich in nass sehr gut angefühlt. Sogar die Spitzen, die vor den Schnitten sogar in nass immer strohig waren, haben sich angefühlt wie die NHF. Ich bin gespannt, was daraus wird (auch wenn ich wahrscheinlich föhnen muss- habe ganz schlimme Halsschmerzen).

Meine Haut und Hände verdörren gerade und die Luft ist extrem trocken. Kein Wunder, dass die Haare auch trocken sind. Trotzdem hätte ich gerne etwas unkompliziertere Haare. Ich mag sie zwar echt gerne und würde auch nicht tauschen wollen, aber sie machen echt viel Arbeit und kosten viel Nerven. Sie nehmen halt gefühlt alle Haarprobleme dieser Welt mit sich: Spliss, Haarbruch, Trockenheit, Frizz, Klett, Filz, sehr schnell fettende Kopfhaut (wobei mir das eigentlich egal ist)... Ich bin einfach nur ein bisschen traurig, weil sie immernoch so kompliziert sind- obwohl die Blondies eigentlich so gut wie weg sind. Ich hatte mir eingebildet, dass ich ab jetzt ohne Filznester und Klett nach Hause komme. Tja, ist nicht drin. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass noch Blondies da sind- anders kann ich es mir nicht erklären. Aber rechnerisch passt es einfach nicht, die Haare sind viel mehr gewachsen....

S/D bleibt auch ein Dauerhobby (immerhin mache ich schon seit 2014 jede Woche mehrere Stunden S/D und es wird nicht weniger. Mal wieder frage ich mich, ob das der falsche Ansatz ist. Und ob ich generell einfach alles falsch mache und lieber mal einen Thread in der Notfallecke eröffnen sollte. Allerdings werden da nur Tipps kommen, die ich wohl eh nicht befolgen kann. Ich weiß ja, was ich alles falsch mache.... Glaube ich zumindest...

Heute Nacht habe ich übrigens geträumt, dass mein Schnitt total schlecht geworden wäre und ich riesige Treppen drin hätte :D Umso glücklicher bin ich, dass er mir anscheinend gelungen ist. Zumindest habe ich bis jetzt immernoch keine Treppen und die Kante ist auch echt okay. So langsam hätte man es ja merken müssen. :mrgreen:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, schiggy!

Wie ich schonmal gesagt hatte, ist meines Erachtens S&D kontraproduktiv, weil es langfristig auslichtet und eher für mehr Klett durch ineinander verhakte Haare sorgt.
Das mit den Sulfaten ist meiner Meinung auch so ein Ding, genauso wie die Idee, daß Glyzerin schaden soll.... Warum sind dann gerade die besonders milden, pflegenden Waschstücke für trockene Hände z.T. pures Glyzerin (wobei ich natürlich nicht weiß, ob man das wirklich vergleichen kann)? Wie lautet denn die Begründung für die Aggressivität von Sulfaten? Egal, wo ich bislang im Forum nachgelesen habe, habe ich nie eine dazu gefunden.
Naja, wie dem auch sei, Deine Haare sind alles andere als fad, die jeweilige Farbe hängt ja nicht nur den den Pigmenten, sondern auch von den jeweiligen Lichtverhältnissen ab. Auf den Fotos im Sonnenlicht haben sie einen tollen Farbverlauf, den viele auch gefärbt nicht hinbekommen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ich kann verstehen dass du enttäuscht bist wenn du so lange die Hoffnung gehabt hast dass es besser wird, und jetzt trifft es nicht so ein wie du dir gewünscht hattest (ohne Blondies). Das war ja auch eine lange Zeit die du darauf gewartet hast...
Die Tipps aus der Notfallecke kennst du eh alle ;-)
Vielleicht hilft es dann mehr, sich mit einer schönen Kur in die Badewanne zu setzen und zu entspannen. Hast du schon Urlaub gehabt nach deinem Prüfungsmarathon?

Ich fand es immer sympathisch dass du nicht ständig Frisuren gemacht und geschont hast. Wenn man sich damit einfach nicht wohl fühlt dann sollte man sich da auch nicht verbiegen.

Silberelfe, dass Sulfate an sich immer aggressiv sind denke ich auch nicht. Sie reinigen halt etwas stärker als die Glucoside und für trockene Haare die eh nicht fettig sind kann das schon zu viel sein. Aber es gibt ja auch mildere Sulfate. Es fiel mir nur bei dem Plantur39 auf. :)

Edit: machst du eigentlich auch sowas wie Scalpwash?

Oh ja das mit den grauen Haaren auf Fotos habe ich auch! :) von dunkelbraun über hellrot bis aschgrau ist alles dabei.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
@Silberelfe: Danke! :) Ja, ich weiß und ich bin mir auch sicher, dass du mit dem Klett recht hast. Aber ich weiß nicht, was ich alternativ machen soll. Ich kann den Spliss nicht einfach lassen, weil er sich leider extrem hochfrisst. Um ihn komplett loszuwerden, müsste ich alles bis zur Schulter abschneiden. Und das möchte ich nicht. Jetzt habe ich halt diese ausgedünnten Längen und mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das auszusitzen/Stück für Stück zu trimmen und zu hoffen, dass es irgendwann klettmäßig besser wird. Oder hast du vielleicht einen anderen Vorschlag für mich? :)

@Juke: Ja, es ist blöd, aber ich habe immernoch die Hoffnung, dass ich 1. doch noch irgendwelche Blondies habe oder 2. dass es an den ausgedünnten Längen liegt. Leider habe ich das Klettproblem schon immer, das verfolgt mich seit meiner Kindheit und irgendwie war es wohl naiv zu glauben, dass es auf einmal weg ist. Naja, ich pflege und trimme einfach fröhlich weiter und hoffe, dass es besser wird. Nein, ich hatte seit 2 Jahren keinen Urlaub. Am 18.1. war meine Prüfung, am 31.1. der letzte Tag in meiner alten Klasse und am 1.2. der erste Tag in der neuen. Aber ich bin trotzdem ziemlich erholt, ich unternehme privat sehr wenig (weil ich immer so antriebslos bin) und habe daher viel Zeit für mich. Ende des Monats fahre ich aber 3 Tage in den Urlaub, das tut mir bestimmt ganz gut.

Danke :) An sich finde ich Dutts nicht unbedingt hässlich. So ein Cinnamon oder eine Hollischnecke bei hüftlangem 11 cm ZU sieht wirklich toll aus. Nur an mir sind die Dutts halt nicht schön: klein, flach und struppig. Heute habe ich mal nach Ewigkeiten testweise einen Wickeldutt getragen (geht noch!) und prompt kam wieder ein Kommentar: "Na, hast du ein Vogelnest auf den Kopf?" Joa, ist halt einfach nicht schön und das muss man sich dann auch nicht schönreden. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich bei längeren und stufenfreien Haaren durchaus mal einen Dutt tragen werde, mit dem ich auch zufrieden bin.

Scalpwash ist bei mir eine Katastrophe. Es verfilzt alles, fällt mir auseinander, wird voller Shampoo und außerdem sind meine Haare vorher oft so trocken, dass ihnen die Pflege und anschließende Wäsche sehr gut tut.


Blueberry-Shampoo + Föhn

Hier meine Haare von gestern, nach der Wäsche. Wie man sieht, musste ich föhnen. Das ist immer der Horror für meine Haare. Danach habe ich erstmal 4 Tropfen Mandelöl und 7 große Pumpstöße Keksöl in die Haare geschmiert. Danach sahen sie so aus. Nennen wir es Volumen. So schlimm fand ich es nämlich gar nicht, ich liebe ja Volumen und das ist sogar für meine Verhältnisse genug Volumen. Bei dem 2. Bild habe ich die Haare mal testweise aufgefächert, so eine Kante wäre sogar für mich zu kantig :D

BildBildBildBild

Haare heute
Mega seidig, sie fühlen sich toll an und sehen sehr gepflegt aus. Das Volumen ist deutlich weniger geworden (das auf dem 2. Bild sind alle Haare)
BildBild

Sorry für die schlechte Qualität, meine Handykamera hat etwas von meiner blöden Gesichtscreme abbekommen :D

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Huhu Schiggy,

ohne jetzt alles Vorher-Geschriebene im Detail durchgelesen zu haben:
Ich finde dein Haare ebenfalls wunderwunderschön. :blueten:

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob sie trocken oder frizzig sind, oder ob du
viel Spliss hast oder sie kletten. Aber rein optisch sind sie wirklich sehr sehr hübsch.
Ich finde meine NHF auch hin und wieder farblos, ich denke das ist völlig normal.
Chemische Haarfarbe ist halt immer übertrieben pigmentiert, davon darf man sich nicht täuschen lassen.

Ich habe ebenfalls Probleme mit Trockenheit gehabt und ca. 4 Jahre gebraucht um eine Routine zu entwickeln,
die meine Haare so machen, dass ich zufrieden bin. Das hat vorallem so lange gedauert, weil ich mir nie gemerkt habe
was ich jetzt zuletzt gemacht habe und alles willkürlich benutzt habe. Wenn dann mal was gut war, war es beim nächsten Mal
plötzlich schlecht.
Ich kam aber superschnell zum Ergebnis als ich angefangen habe meine Wäschen + Ergebnisse im Projekt zu dokumentieren.
Habe dann immer nur Nuancen zur letzten Wäsche geändert, statt plötzlich alles anders auszuprobieren.

Ich wette übrigens, dass deine Haare für dich noch nicht ultimativ sind, weil du deine perfekte Routine noch nicht hast.
Wenn du die gefunden hast, wirst du auch automatisch zufrieden mit deiner Mähne. Dann sind sie auch ganz pflegeleicht :)

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Sieht super aus! :gut:

Ich glaub wir haben eine ähnliche Haarstruktur, was Trockenheit angeht. Sie trocknen schnell, brauchen aber nach wenigen Tagen wieder Feuchtigkeit/Wasser, weil sie austrocknen. Dann hast du vermutlich "high porosity" Haare (vermute ich jetzt einfach mal)? (Ich hab mich jetzt leider noch nicht durch dein ganzes TB gelesen ;-) falls das schon irgendwo steht).

Mir hat das total geholfen das zu wissen, dann kann man auch gezielter suchen welche Pflege gut sein könnte (im Sinne von Protein, Feuchtigkeit, welche Öle da gut sind etc.). Da kann man dann super die normalen Pflegeprodukte mit pimpen. Und es geht viel schneller als sich durch zig Produkte zu testen. Quasi schnelles Erfolgserlebnis. :)

Edit: Muss mir sofort dieses Blueberry-Zeug bestellen! ;-) :-D

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Trägst du deine Haare denn öfters über der Schulter nach vorne? Das steht dir ungemein!

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
@ Meeku: Danke :) Ich finde deine Haarfarbe mega schön und würde gern tauschen :D Ich hatte auch jahrelang alles dokumentiert, aber das hat nichts gebracht, weil meine Haare selbst auf die gleichen Produkte ständig anders reagieren. Aber so grob habe ich herausgefunden, was meine Haare mögen (Olivenöl, Mandelöl, Protein). Für systematisches Testen war ich leider zu blöd :D Ich hoffe, dass ich die perfekte Routine irgendwann noch finde. Auch wenn ich wenig Lust habe, noch weiter danach zu suchen...


@Juke: Ja, das passt total!! Ich habe jetzt auch nochmal den Porösitätstest gemacht (siehe unten) und ich habe eindeutig eine hohe Porösität. Mal schauen, ob ich von dem Test profitieren kann. Das Blueberry-Shampoo würde ich nicht empfehlen. Es ist überhaupt nicht ergiebig, lässt sich nicht verdünnen und bisher habe ich auch keinen positiven Effekt bemerkt. Und das für den Preis. Naja.

@Vivaz: Danke :) Ja, ich trage sie immer vorne über beiden Schultern. Deshalb ist meine Kante eigentlich auch egal. Und trotzdem macht man immer wieder Fotos von hinten und schaut kritisch, ob auch alles blickdicht und in einer schönen Kante ist. Total sinnlos :D


Porösität meiner Haare

Ich habe auf http://www.blondblog.de/richtige-haarpf ... prositaet/ den Test gemacht und ihn mal hier reinkopiert.

1.) Wie reagieren deine Haare auf Regen, Niesel und hohe Luftfeuchtigkeit?
sie verformen sich, werden sofort frizzy/ kräuseln (ich kriege da immer tolle Locken :mrgreen: ) => hohe Haarporosität
werden nur leicht und nur an manchen Stellen kräuselig => normale/mittlere Haarporosität
sie reagieren kaum=> niedrige Haarporosität

2.) Wie schnell trocknen deine Haare?
1-2 Stunden (schnell) => hohe Haarporosität
max 3 Stunden (normal) => normale/mittlere Haarporosität
länger als 3 Stunden (lange)=> niedrige Haarporosität

3.) Lassen sich deine Haare leicht stylen? (keine Ahnung)
ja => hohe Haarporosität
manchmal=> normale/mittlere Haarporosität
nie, und wenn sie gestylet sind, kommen sie schnell wieder zu ihrer ursprünglichen Form zurück=> niedrige Haarporosität

4.) Sind deine Haare aufgeplustert und „frizzy“?
sehr oft/oft => hohe Haarporosität
manchmal => normale/mittlere Haarporosität
sehr selten => niedrige Haarporosität

5.) Wie schnell und oft verknoten deine Haare?
sehr schnell und oft/jeden Tag => hohe Haarporosität
manchmal, nur im Winnter öfter => normale/mittlere Haarporosität
eher selten => niedrige Haarporosität

6.) Sind deine Haare glatt und geschmeidig?
nein => hohe Haarporosität
je nach Tagesform => normale/mittlere Haarporosität
ja => niedrige Haarporosität

7.) Sind deine Haare leicht und behalten lange ihr Volumen?
ja, leicht sind sie immer, Volumen teils teils => hohe Haarporosität
manchmal => normale/mittlere Haarporosität
nie => niedrige Haarporosität

8.) Wie reagieren deine Haare auf Kokosöl?
schlecht, sie werden strohig => hohe Haarporosität
gut, sehen durch Kokosöl gepflegter aus -> wechselt bei mir => normale und geringe Haarporosität

Ergebnis: Hohe Porosität
Die Haarschuppen stehen ab, Feuchtigkeit wird schnell aufgenommen und leicht verloren; solche Haare sind oft trocken und stumpf; nach dem Waschen trocknen diese Haare relativ schnell; hohe Porosität haben oft strapazierte, kaputte Haare aber auch gesunde Locken
-> passt


Pflege
Haare mit hoher Porosität sind schwierig in der Pflege. Einerseits absorbieren sie die Feuchtigkeit sehr schnell, andererseits verlieren sie sie schneller als andere Haartypen. Jap, habe ich gemerkt. Hier essenziell sind vor allem Proteine und leichte Haaröle:

-Proteine!!!!: z.B. Ei, Milchproteine (Hydrolyzed Milk Protein), Weizenproteine, Seidenproteine (Hydrolyzed Wheat/Silk Protein) -> das brauchen meine Haare wirklich regelmäßig
-Emolienten/Weichmacher: Fettalkohole (z.B. Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol) -> meine Haare hassen jegliche Form von Alkohol
-mehrfach ungesättigte Öle (Traubenkernöl, Hanföl, Distelöl (Färberdistelöl, Safloröl), Hanföl, (Sesamöl- passt zu allen), Sonnenblumenöl, Sojaöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Weizenkeimöl -> meine Haare mochten: Traube, Sesam
-Butter: Kakaobutter, Sheabutter, Mangobutter. (Die Haarbutter (Shea-, Mango- oder Kakaobutter) dringen nicht ein in die hoch-poröse Haare, aber sie umhüllen die mit einem Film. Somit bieten sie Schutz vor äußeren Schäden). -> Mangobutter mochten sie, Shea war zu reichhaltig

Seltener brauchen diese Haare: Humektantien (Aloe Vera, Panthenol) -> habe ich gemerkt, das trocknet bei mir extrem aus

Soweit, so gut. Das mit Protein stimmt, von Butter waren meine Haare bisher ziemlich unbeeindruckt. Nur mein Olivenöl passt nicht ganz dazu, das gehört eher zur normalen Porösität. Aber egal, ich werde es weiterhin nutzen und zusätzlich mal wieder meine Butter rauskramen. Der beste Satz im Text: Schutz (Sheabutter, Silikone) ist bei hoher Porosität unheimlich wichtig! Hmm, klingt einleuchtend und würde meinen Spliss erklären :D. Ich finde es nur blöd, dass auf anderen Internetseiten die hohe Porösität so schlecht gemacht wird. Als wären das total die Horrorhaare. Also bitte, beleidigt meine Haare nicht! [-X :mrgreen:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Ja, das Thema hatten wir doch schon mal :-) Ich hab ja auch hohe Porösität. Meine Längen müssen auch immer angefeuchtet werden sonst nehmen sie gar keine Öle an. Öl auf trockenem Haar macht nur Stroh. Daher mach ich sie jeden Tag nass, entweder einsprühen oder Wasser in der Dusche mit drüber laufen lassen. Am Besten wirkt bei mir auch Haarcreme mit 2-3 Tropfen Öl gemischt. Muss ich auch täglich machen, sonst werden sie wieder zu trocken. Hast Du das mal versucht? Ich weiß es gerade nicht....

Jedenfalls find ich Deine Haare nach wie vor total schön. Du bist viel zu kritisch ;-)

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ja, ich weiß. Aber damals war das Ergebnis nicht so eindeutig und ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll. Haarcreme benutze ich momentan gar nicht, könnte ich aber mal wieder machen.

Ja, ich bin kritisch. Aber nur den auf Klett bezogen, optisch finde ich sie momentan mega schön. Das Kritische kommt auch eher aus Frust und Langeweile. Ich bin einfach traurig, weil ich schon wieder Halsweh habe, das 100. trostlose Wochenende vor mir liegt und ich nach 10 Minuten spazieren gehen wieder fix und fertig bin. Ich weiß langsam nicht, ob das überhaupt nochmal besser wird. Ist jetzt schon mindestens ein halbes Jahr Dauerzustand und ich weiß auch einfach nichts mehr mit mir anzufangen. Da macht man sich natürlich Gedanken um blödsinnige Sachen...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de