Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu liebe Wocki, dir wollte ich auch schon in dein Tagebuch schreiben!

Ich habe eben getrimmt - 5 cm. Um die schlimmsten Schäden wegzubekommen, hätte ich nochmal 12cm schneiden müssen. Ich habe sogar kurz überlegt, es dann aber doch gelassen. Die schlimmsten Schäden sind in den letzten (jetzt) 12 cm, aber eigentlich sieht man das Ausgefranste ab Brusthöhe. "Wenn er sich überall anders befindet, bringen ja auch 2cm nicht viel" -> Da hast du recht, aber wenn man das immer so sieht, kommt ja nie was weg :D Die letzten 5 cm waren schon besonders knusprig, nachher werde ich kuren und waschen und dann sehe ich hoffentlich einen kleinen Effekt. Ansonsten bin ich halt 5 cm näher am "recht gesunden Zustand". Die Schäden sind für mich absolut nicht überraschend - ich trage ja dauerhaft offen, ohne Leave ins. Die Ölkuren werden auch immer seltener, dann fummel ich auch noch STÄNDIG drin rum oder vergesse den Nachtzopf. Das Problem ist halt, dass ich nicht mehr wie vorher sagen kann, ich trimme die Ursache (also damals Blondies oder jetzt eben den Haarbruch) mit der Zeit raus, weil sich ja an meinem Umgang nicht genug ändert und ich dann in der langen Zeit, die das Trimmen braucht, schon wieder die neuen Schäden herangezüchtet habe...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
So, der letzte Trimm ist wieder ca einen Monat her, Zeit für ein Fazit.

Die 5cm sind mir (anders als die vorherigen 3 cm) deutlich aufgefallen. Die Haare kamen mir wesentlich kürzer vor und ich freue mich schon, wenn sie nachgewachsen sind. Es war also gut, nicht noch mehr abzuschneiden. Leider hatte ich dieses Jahr keinen Längenzuwachs, im Gegenteil. Der Haarzustand lässt noch zu wünschen übrig, aaaaaaber trotzdem hat der Schnitt auf jeden Fall etwas gebracht. Die Haare sind wesentlich klettfreier und die Spitzen sind nicht mehr knusprig. Bei den 3cm Trimms habe ich nie eine Verbesserung gemerkt, aber diesmal schon. Es war also gut, dass ich es gemacht habe. Trotzdem möchte ich diesen Monat (vielleicht auch den nächsten?) nicht trimmen, ich möchte gerne wieder auf ca 86 cm kommen. Da fühle ich mich einfach wohler...

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Huhu schiggy *mich wieder bei dir blicken lass*, ich verstehe was du meinst, wenn du sagst bei 3 cm hast du nicht so viel gemerkt.
Geht mir auch so. Ich hatte vor über 2 Jahren 80 cm und durch dieses schneiden, schneiden, schneiden bin ich jetzt ohne es zu merken bei 73 cm gelandet :D
Also lieber wie du es gemacht hast. Einmal geplant und dann anständig.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu, freut mich, von dir zu lesen! :) Da hast du recht, aber normalerweise gehe ich immer den anderen Weg mit Minitrimms. :oops: siehe unten...

Ich überlege gerade, wie es nächstes Jahr weitergehen soll.
Ich habe jetzt schon mehrere Jahre immer wieder auf einer Länge getrimmt. Immer mal 1 cm oder 2 oder ein paar Monate nicht und dann wieder mehr...Ich sehe leider nach wie vor keinen Effekt, die Haare sind so lang wie Anfang des Jahres und genauso kaputt. Ich weiß nicht, was ich nächstes Jahr machen soll. Entweder weiter auf der Länge trimmen, trotz der kaputten Haare weiter wachsen lassen bis zum Endziel...nochmal ein größeres Stück schneiden... hmmm. Die ganzen Jahre habe ich S/D gemacht, mal mehr und mal weniger oft. Auch das hat langfristig nichts gebracht. Ich habe die ganze Zeit Haare auf extrem unterschiedlichen Längen, die trotzdem gesplisst sind. Vielleicht sollte ich mir eingestehen, dass es die ganzen Jahre der falsche Weg war und stattdessen mal das S/D sein lassen und nur trimmen, damit die Haare sich mal längentechnisch angleichen können. Aber das dauert natürlich ewig und während der ganzen Zeit sind die Haare so extrem splissig. Ich weiß nicht, ob ich das so schaffe....Also das wäre quasi ein Trimmjahr ohne S/D. Was meint ihr so ? Ich will halt nicht, dass es schon wieder so ein Jahr ist, bei dem ich am Ende keinerlei Fortschritt seh und in dem die Haare weiterhin "halt lang und kaputt" sind. Gleichzeitig will ich endlich mal Hosenbund haben und nicht immer nur die gleiche Länge sehen..

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallöchen!

Sooo, ich habe es mal wieder nicht mehr ausgehalten und ein paar riesen S/D-Sitzungen gemacht. Ich lerne auch nicht dazu :D Jedenfalls sehen die Haare jetzt richtig schlimm aus, total ausgefranst und ausgedünnt und sie kletten wie verrückt. Aber kein Wunder, ich habe bestimmt die Hälfte meiner Haare erwischt :D Momentan bin ich bei 83,5 cm, ich werde also bald auf 80 cm trimmen. Am besten, ich mache das noch dieses Jahr, ich bin nämlich bisher immer mit recht langen Haaren ins neue Jahr gestartet und habe dann im Januar/Februar sofort viel geschnitten und das ist am Ende immer so frustrierend für den Jahresvergleich. Unter 80 cm will ich aber nicht und eigentlich sind mir 80 cm auch schon zu kurz, aber der Haarzustand lässt wohl nichts anderes zu.

Und jetzt eine spektakuläre Ankündigung: Ich werde kein S/D mehr machen! Das wird richtig schwer für mich, es macht immer soooo viel Spaß und ist so beruhigend und wenn ich in der Küche die furchtbaren Längen und Spitzen sehe, kann ich gar nicht mehr anders, als sofort die Schere zu holen. Aber nein, ich kämpfe schon so lange mit Spliss und das muss endlich ein Ende haben! Meine Haare wachsen 18 cm im Jahr, dh ich könnte nächstes Jahr auch 18 cm trimmen, damit wäre schon einiges der kaputten Länge weg (das wäre bei glatten Haaren ca die Mitte der Brust). Ich weiß nicht, ob es ohne S/D geht, aber ich nehme es mir zumindest für ein paar Monate vor.

Und jetzt werde ich mir gleich noch die Haare schneiden :D

edit: Gesagt, getan. Diesmal war es eine spontane Entscheidung, ich überlege nicht mehr so lange vor meinen Trimms. Neue Länge: 81,5 cm. Sie sind so glatt, weil ich sie geföhnt habe. Ich weiß nicht, ob die strohige Struktur auf den Fotos rüberkommt, ich habe immer öfters das Bedürfnis, das ganze Kaputte abzuschneiden. Also bis über die Brust :oops:
BildBildBild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Deine Haare sind wunderschön und ich würde sie wenn das meine wären nicht abschneiden.
Ich denke, deine Haare sind eher trocken, was ja bei dieser Struktur oft vorkommt. Anstatt so viel S&D zu betreiben könntest du evtl mehr an deiner Pflege schrauben? Sanft entwirren, also lieber nicht mit einer Bürste oder dem TT (Der hat mir die Haare geschreddert), sondern mit den Fingern und anschließend wenn nötig mit einem Afrokamm.
Wie wär's mit einer Haarcreme für die trockenen Spitzen oder ein anders LI für die Spitzen? Wäsche du jedes mal die gesamten Haare? Da könntest du auch eine Stellschraube ansetzen, z B nur Condy in die Längen beim Waschen oder /und vor dem Waschen eine ausgiebige Kur? Sorry, falls du das alles schon machst. Ich habe nur die letzten Einträge hier gelesen ;)
Bei mir sitzt der Spliss n der Mitte der Längen, die Spitzen selbst sind kaum gespalten. S&D habe ich früher auch regelmäßig gemacht und mich hat dann auch genervt, dass ich so viele unterschiedlich lange Haare hatte und geholfen hat es auch nicht. Ich kann dich daher gut verstehen.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke, es tut gut, das zu hören. Ja, da waren sie sehr trocken und mein Condi war leider leer, ich konnte also keine Ölkur machen. Ich habe dann gestern noch ordentlich Öl als LI reingeklatscht und heute sehen sie sehr seidig und gepflegt aus. Sie fühlen sich einfach toll an und glänzen wie verrückt, sind dadurch auch schön dunkel. Sie sind sogar so pflegeleicht, dass ich einen 5er flechten konnte. Das ist bei mir eigentlich nie machbar. Ich habe den 5er nur fürs Ego/Foto geflochten, einfach, um mal wieder etwas anderes mit den Haaren zu machen, er ist auch gepancaked und ich habe natürlich schmeichelndes Licht gewählt :D Vielleicht sollte ich doch öfters mal Frisuren machen, um mich nicht so mit den Haaren zu langweilen und wieder mehr Freude an ihnen zu haben. Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie besser zu pflegen und sanfter zu entwirren, im Alltag hat man da nicht immer so die Nerven dafür, aber jetzt, wo sie ENDLICH mal gepflegt aussehen, merke ich, wie gut mir das gefällt :D.

Bei mir ist der Spliss auch überall ab Schulterhöhe....Also machst du auch kein S/D mehr? Ist der Spliss bei dir weniger geworden?

BildBildBildBild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
Ich hab dich wieder gefunden, deine Haare sind ja lang geworden und die Kante ist so schön blickdicht :verliebt:

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Wow, dein Fünfer ist toll und sieht so ordentlich aus!
Manchmal verliere auch ich die Lust an meinen Haaren bzw deren Pflege, aber es lohnt sich wirklich, wie du ja selbst gerade merkst, das freut mich!
Ja, ich mache kein S&D mehr. Seitdem ich konsequent hochstecke spalten sich die Spitzen ganz unten nicht mehr. Dass sie so fisselig sind ist halt dem Haarausfall geschuldet. Da würde es nichts bringen, jetzt noch mehr auszudünnen durch S&D. Das genau passiert nämlich, sie wirken durch die unterschiedliche Länge noch dünner wenn man so feine Haare hat wie ich.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2020, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Genoveva von Brabant: Ich war doch nie weg :D Danke, das freut mich sehr. Wobei meine Haare eigentlich schon 2 Jahre gleich lang sind :D

eloyse: Danke, nach dem Schlafen war er nicht mehr ganz so ordentlich :D Jaaa, der Grat zwischen vernachlässigen und zu sehr reinsteigern ist bei mir sehr klein...Und nichts nervt so wie dieser LHN-Zwang, in den ich immer so schnell reinkomme. Wenn ich zu viel pflege oder mir zu viele Gedanken mache, passiert das immer sehr schnell. Hmmm, dann probiere ich es auch mal mit weniger S/D. Bei mir kommt zum Glück immer noch viel unten an, aber wenn ich nicht so viel Spliss rausschneiden würde, wäre es bestimmt doppelt so viel. Manchmal wüsste ich gerne, wie das dann aussehen würde. JA, Luxusproblem, aber mich stört auch immer eher die frizzige Optik und der Klett als der vermeintliche Taper...

Gestern Abend habe ich nach Ewigkeiten mal wieder durch mein TB geblättert. Zum Glück hatte ich immer auch mal Fotos gemacht, auf denen man auch die Probleme sieht. So beim Durchblättern denke ich nämlich nur:"Was hatte die da eigentlich für ein Problem?". Hachja, die Selbstwahrnehmung....

Heute habe ich mich mal wieder mit Pflege eingedeckt: 2 Mal Condi für die Ölkuren, einmal die Balea Lockenspülung (die möchte ich vielleicht auch mal als LI testen, das war ein Tipp von Fornarina) und mein Allzeitshampoo Himbärspaß.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 09:50 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 08:38
Beiträge: 235
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: W
Hallo Schiggy,

ich sehe auf den Fotos, was du meinst, weil es bei mir auch so ist. Die Hälfte schön glänzend und danach wird es etwas struppiger. Habe zwar weniger Spliss, aber Klett/Frizz ohne Ende. Ich denke sehr oft über etwas größeres schneiden nach, um es dann doch wieder zu verwerfen ;-) Ich öle fleißig ab der trockenen Hälfte ein. Aber du machst ja auch Ölkuren und es tut deinen Haaren gut. Und ich muss sagen, dein Flechtzopf ist wunderschön und sie glänzen da drinne auch bis runter. Spitzen schneiden gegen Spliss ok, aber radikalere Eingriffe müssen wirklich nicht sein :-)

_________________
LG, Saagar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.12.2020, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2020, 16:36
Beiträge: 440
@shiggy ich war mal knapp ein Jahr weg, war als xLoreleyx angemeldet gewesen :)

_________________
Mittelblonde NHF mit hellblonder Farbe und violett ums Gesicht
1c-2a, ZU 6cm, 88cm lang
Insta: https://www.instagram.com/invites/conta ... nt=onuhzzf
PP: viewtopic.php?f=21&t=32315


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
@Saagar: Das ist interessant, mir geht es exakt genauso.
@Genoveva von Brabant: Ich weiß und ich freue mich sehr, dass du wieder hier bist :)

Ich vermisse übrigens Silberelfe. Liest du hier noch mit?

Also, hier bin ich mal wieder und ich werfe einfach mal ein Bild von gerade eben ein. Bei mir ist alles wie immer. Gleiche Haarlänge, ab und zu S/D, das artet leider sofort wieder aus... nach dem S/D dann wieder die Radikalschnitt-Gedanken. Man kennt es ja :D Dann habe ich wieder überlegt, ob ich einfach wachsen lasse, um dann mehr auf einmal schneiden zu können. Also so ganz entschieden ist es noch nicht, aber die akuten Schnittgedanken sind besser geworden. Und ich habe immer noch keinen Kamm, mal schauen, wann das endlich was wird :roll: :mrgreen:

Mein Scheitel ist ein starker Seitenscheitel, ich habe beim Trocknen nicht so darauf geachtet :D
Bild

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Auf dem neusten Foto sehen deine Haarlies so schön weich aus :verliebt: Und die Haarfarbe :verliebt:

Schade, dass sie immernoch splissen und dich auf Schneide-Gedanken bringen. Ich finde deine Haare aber immernoch wunderschön, schaue auch immer mal hier rein um sie zu bestaunen. :)

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Danke! Es freut mich, dass du noch mitliest. Hier ist es ja ganz schön still geworden.

Soooooo, ich habe gerade getrimmt. Ursprünglich hatte ich überlegt, ob ich mal eine Weile wachsen lasse und dann mehr auf einmal trimme, aber ich kriege die Schneidegedanken einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich halte diesen kaputten Haarzustand nicht mehr aus. Es sieht sooooo schlimm aus (auf Fotos sieht man das nicht!) und ich fühle mich damit nicht wohl. Manchmal überlege ich, ob ich bis über die Brust trimme, Länge hin oder her, ich will endlich diesen Spliss loswerden!! Ich hätte gerne einfach mal gesunde, luftig-lockere Haare, die man einfach ganz pflegeleicht aufschütteln kann und die sich schön kringeln und hach...Allerdings finde ich die Länge halb über die Brust und hinten kurz vor Taille so unharmonisch. Ich trimme dann doch immer so, dass ich noch mindestens 80cm habe. Diesmal habe ich 4 cm getrimmt, von 84,5 auf 80,5cm.

So sahen die letzten Monate aus:
- 15. September: Trimm (knapp 3cm)
- 11. Oktober: Trimm von 87,5 auf 84,5 (3 cm Länge, 4-5 cm Deckhaar und die Seiten angeschrägt)
- 8. November: Trimm (knapp 5cm)
- 18. Dezember: 83,5 cm, dann Trimm auf 81,5 cm (2cm)
- 1. Februar 2021: Trimm von 84,5 auf 80,5 cm (4cm)

Seit September waren es also 17 cm, die ich getrimmt habe :shock: :shock: Gewachsen sind die Haare wahrscheinlich 6-7 cm. Bei so Minitrimms fällt es kaum auf, wie viel cm man gelassen hat, gleichzeitig kommen mir meine Haare aber auch überhaupt nicht sooo viel kürzer vor als damals. Ich finde, zwischen Taille und etwas-über-Hosenbund sieht man nicht mehr so einen großen Unterschied und auch von vorne sind die Haare (für mich) lang, sobald sie über die Brust gehen. Ob sie eine halbe Handbreite oder 1,5 Handbreiten drüber gehen, macht dann auch nicht mehr den großen Unterschied. Von vorne müssen die Haare auch gar nicht mehr länger werden als meine damaligen 86 cm, ich finde es nur von hinten so schön, wenn sie kurz vor dem Hosenbund sind und das konnte ich noch nicht so erreichen.

Manchmal denke ich mir: lieber einmal mehr schneiden und dann wieder Länge gewinnen, bevor man ewig lang auf einer Länge rumdümpelt... Aber dann schaffe ich es wieder nicht und schaue direkt nach dem Trimm wieder, ob meine Haare auch jaaaa noch auf Taille enden :mrgreen: Mein Plan: Ich werde weiterhin fleißig trimmen, aber ich glaube nicht, dass es kürzer als 80cm wird. Trotzdem ist noch viel zu tun und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mindestens ein halbes Jahr lang nicht über 80cm gehen werde. Ich habe eine Stufe, ab der es richtig kaputt wird, ich freue mich schon, wenn ich dort angelangt bin :D Bisher wäre mir das aber noch zu kurz. Naja, man wird es sehen :winkewinke:

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1008 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de