Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2024, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallihallo, willkommen auf des Keksemonsters PP.

Hier werde ich ein bisschen über meinen Versuch posten, nach einigen Jahren Haarausfall wieder vollere Haare zurück zu züchten.

Hier ein Bild vom jetzigen Zustand:



Das Ziel: einen dickeren Zopfumfang erzielen. Wenn nötig, werde ich mir auch die Haare kürzen, falls es zu einem voller wirkenden Schopf beiträgt, ansonsten gehe ich auch gerne in die Länge. Aber ich werde mich erstmal um die Haardichte kümmern.

Gesetzter Zeitrahmen: 1 Jahr.


Haargeschichte:
Vor etwa fünfzehn Jahren, fing der HA aus. Damals hatte ich noch sehr volles Haar, weshalb es beim Arzt oft hieß: das bildest du dir doch nur ein. So blieb die Ursache auch lange ungeklärt. Etwa sieben, acht Jahre später dann paar Diagnosen: Eisenmangel und paar andere Nährstoffmängel, die dank Bluttest diagnostiziert wurden. Diese zu beheben hat den HA leicht reduziert - jedoch nicht wesentlich. Über die 15 Jahre HA ist der ZU stark zurück gegangen; ich habe sicher nur noch weniger als ein Drittel der ursprünglichen Haare. Ein weiterer Faktor, der mir über die Jahre bewusst geworden ist, ist Stress. Ein kleiner Teufelskreis, wenn man sich Sorgen um die ausfallenden Haare macht, wodurch sie noch mehr ausfallen.

Versuche, den HA loszuwerden:
Zu Anfang des HA wurde ich auf Proteinpulver als Nahrungsergänzungsmittel verwiesen, weil es wohl gegen HA helfen kann. Leider hatte das nichts bewirkt.
Im Netz hatte ich gelesen, dass viele mechanische Einwirkungen wie zu starkes Kämmen oder Reibungen durch Tücher etc. schlecht sind und habe vieles vermieden. In Retrospektive hat es den HA nur viel schlimmer gemacht, da durch das wenige Kämmen etc. die Durchblutung nicht stark genug war.
Eins, zwei Jahre habe ich in den Anfängen mienes HAs ebenfalls, da man ja keine Silikone und zu aggressive Haarwaschmittel nutzen soll, nur Babyschampoo zum Haarewaschen genutzt. Das hat aber den Haaren gar nicht gut gefallen, auf lange Sicht sind sie dann wenig sauber gewesen und weniger leicht kämmbar. Was beim HA nicht gerade geholfen hat.
Haare ölen habe ich auch sein lassen, da dabei immer Unmengen an Haaren ausgefallen sind.
Vor so fünf Jahren habe ich auch paar Monate lang co-washing ausprobiert. Das hat dann aber auch zu einem Gefühl von ungewaschenen Haaren geführt, weshalb ich es habe sein lassen.
Vor drei, vier Jahren habe ich etwa zwei Jahre lang Minoxidil aufgrund von ärztlicher Empfehlung genutzt. Wie gewarnt hatte ich eine kurze Phase, bei der viele Haare ausgefallen sind und hatte dann weniger Haarausfall. So, dass ich fast sagen würde, der Haarausfall ist gestoppt (unter 100 Haare am Tag). Leider wurde das Haarelassen nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder so, wie es vor der Nutzung des Präparats war und trotz der Nutzung für paar Jahre hatte ich langfristig keine nennenswerte Verbesserung gesehen. Also habe ich damit aufgehört.
Kurz vor dem Minoxidil habe ein Präparat zum Auf-die-Haare-auftragen mit u.a. Rosmarinöl bekommen. Das habe ich ein halbes bis ein Jahr lang genutzt, leider mit nicht wirklich sichtbaren Ergebnissen.

Neueste Erkenntnisse:
Seit zwei Jahren habe ich angefangen, meine Kopfhaut fast jeden Abend für ein bis drei Minuten (je nachdem, wie viel Zeit ich mir dafür gönne) zu massieren und das hat tatsächlich Wunder bei mir bewirkt. Langsam aber sicher hat der HA aufgehört. In den letzten paar Monaten habe ich mich auch mal ans Haare-ölen gewagt und es fallen in der Tat auch nicht so Unmengen an Haare aus, wie es mal der Fall war. Der HA scheint besiegt zu sein, letztens gab es auch paar Kommentare von Bekannten, dass meine Haare jetzt nicht mehr ganz so licht zu sein scheinen :lol: - jetzt geht es ans Haare dichter nachwachsen lassen :)

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Zuletzt geändert von DasKeksemonster am 26.01.2024, 15:14, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2024, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Hallo :-) ich wünsche dir viel Erfolg. Ich überlege gerade, ein ähnliches Projekt aufzumachen. Wobei es bei mir noch um ein endgültiges, aber strukturiertes Besiegen geht.
Ich werde jedenfalls bei dir mitlesen, auch wenn ich hier im Forum still geworden bin.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2024, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke dir! Ich werde auch versuchen, gelegentlich Updates zu posten :)
Dir viel Erfolg mit deinem HA!

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 11:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Keksmonster,

Ich hab auch schon von Leuten gehört, wo das Öl gar nicht gut war für die Haare, vor allem nicht für die Kopfhaut. Ich selbst mochte es auch in den Längen nicht, weiß aber auch, das Öl nicht gleich Öl ist und jeder Schopf anders. ;)

Nicht nur die Methode, sondern auch das Werkzeug ist wichtig beim Kämmen und Bürsten. Fürs Entwirren nehme ich grundsätzlich Kämme mit weitem Zinkenabstand, die kommen besser und vor allem schneller durch die Haare als solche mit feinen, sehr eng stehenden Zinken, und es ziept nicht so. Bei Bürsten fährst du mit solchen gut, wo die Borsten alle parallel stehen, wie z.B. beim Tangle Teezer. Bei vielen Bürsten stehen die Borsten an den Seiten aber immer schräg ab, weil das Bürstenkissen nach außen gewölbt ist. Dasselbe gilt für Rundbürsten oder Halbrundbürsten. Die sind gut zum Lockenkreieren oder Glattstriegeln, aber da lässt man viele Haare drin. :ugly:

Mir haben immer die stinknormalen Shampoos am besten gefallen, wo gar kein Spezialbedarf dranstand. Davon ein, zwei im Wechsel und alles war gut.

Ich hoffe, dass du die Haarausfallphase endgültig hinter dir gelassen hast, auch der Stress weniger wurde, und du nun endlich in die vollen Längen starten kannst. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Fornarina,

danke :)

Stimmt, das mit den abstehen Bürsten habe ich auch gemerkt; das mögen meine Haare nicht so gerne. Ich benutze mittlerweile nur noch Kämme, grobzinkig und feinzinkig, je nachdem, wie widerspenstig die Babyhaare gerade sind (in der Regel sind sie widerspenstig), wobei ich oft vorher mit meinen Fingern die groben Verknotungen entferne. Tangle teaser mögen meine Haare aber auch nicht (vielleicht weil es zu feinzinkig ist?). Habe es mal ausprobiert und es hat nur an den Haaren gezogen und unnötig welche abgerissen und zu Haarbruch geführt.

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 16:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Keksmonster,

dann machst du doch eigentlich alles richtig. :gut: Den Tangle Teezer nehme ich auch nur, nachdem ich mit dem groben Kamm gekämmt habe. Der ersetzt bei mir den feinen Kamm, weil die Borsten beweglich sind, aber dadurch, dass es beim Kamm weniger sind, hebt sich der Effekt vielleicht auf. :nixweiss: Außerdem haben hier auch Leute davon berichtet, dass einige TTs an den Enden nicht sauber gearbeitet waren, also die Zinkenenden waren nicht glatt und rund, sondern ziemlich eckig, da flach abgeschnitten. Schade, dass man nicht mal mehr bei solchen Marken unbeschwertes Vertrauen haben darf. :( Bei meinem TT war das zum Glück nicht so.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Fornarina,

gut zu wissen. Das erklärt vermutlich auch, warum die tangle teezer bei mir nicht viel gebracht haben.

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Zuletzt geändert von DasKeksemonster am 25.01.2024, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
SSS, ZU Angaben

(ZU sehr schwammig selbst gemessen, eher als grobe Angabe zu sehen)

Ende Dez: SSS: 71, ZU: 6-6,5
Mitte Jan: SSS: 63, ZU: 6,3-6,6 Haarschnitt um den Großteil meiner gefärbten Haare los zu werden
Ende Jan: SSS: 63, ZU: 6,4-6,5
Anf März: SSS: 65, ZU: 6,3

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Zuletzt geändert von DasKeksemonster am 09.03.2024, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Platzhalter: Haarbilder

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Pflegeprodukte und Pflegepraktiken: Was hilft und was nicht hilft:

Shampoos:
Was gut bei meinen Haaren ankommt:
0-8-15 Shampoos von der Drogerie, Cantus cleansing cream Shampoo mit Shea butter (in Kombi mit deren Spülung jedoch zu viel Pflege)
Was nicht gut ankommt: besonders schonende Shampoos für feines Haar, Babyshampoo

Conditioner: habe ich den Großteil meines Lebens nicht genutzt, meine Haare habe dennoch immer eine geringe Porösität gehabt und wirkten gesund. Nutze seit einem halben bis ein Jahr jedoch auch Spülung und Leave-Ins, was je nach After care die Haare geschmeidiger wirken lässt oder nur unnötig beschwert.
Für mich gute After-care: Shiseido - Fino Premium Touch Hair Conditioner oder Essential The Beauty Hair Water Treatment EX Smooth (mit hydrolysiertem Kollagen)
hat für mich nicht gut gewirkt: Garnier Fructis Vitamin & Strength leave-in

Zum Bürsten: Kämme statt Bürsten, je grobzinkiger desto besser, feinzinkige Kämme sowie Naturhaarbürsten und Naturholzbürsten helfen aber bei Frizz (letztere beiden glätten die Haare aber)

Was bei mir gegen Frizz hilft: leichte Öle nach dem Duschen in die Haare; Naturholz- und Naturhaarbürsten zum Kämmen, Condi oder Leave-in nach dem Duschen

Anderes: Zu oft Haare waschen (z.B. jeden zweiten Tag) macht meine Haare trocken. Wenn zu selten (z.B. eine Woche), werden meine Haare zwar nicht ölig, fallen aber etwas mehr aus als bei kürzeren Waschzyklen. Nach dem Sport unbedingt immer waschen

Das Wichtigste: eine gesunde Kopfhaut. Wenn das nicht gegeben ist, bringt die beste Haarpflegeroutine nichts

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Zuletzt geändert von DasKeksemonster am 25.01.2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Lifestyle-Praktiken für bessere Haare: Was ich mache oder wenigstens versuche zu machen:

- möglichst gesund essen, viel Gemüse, wenig auf Ergänzungsmittel zurückgreifen
- auf flüssige Kalorien und zu viel Zucker verzichten wie etwa Softdrinks
- genug Schlaf (6-8 h)
- möglichst wenig Stress (meine Problemstelle)
- kein Alkohol, kein Rauchen
- tägliche Haarmassagen (2 min)
- alle 4 Tage einmal Haare waschen, bei Sport auch mehr

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
täglicher HA: eine Übersicht

bis Sept 2023: 60-70 Haare pro Tag (deutlich reduziert vgl. zu HA Zeiten), an Duschtagen das Doppelte
seit Okt-Dez 2023: langsam weniger, Dez hauptsächlich nur 20-40 Haare pro Tag, an Duschtagen um die 70-120
Was mache ich anders? bessere Ernährung, seltener auswärts essen, mehr Gemüse, weniger Tee direkt zu den Mahlzeiten trinken
Anfang Jan 2024: es fallen gelegentlich wieder mehr Haare aus, an manchen Tagen etwas mehr als die früheren 70 pro Tag
Was mache ich anders? in letzter Zeit evtl. zu lange Haarwaschzyklen, nach dem Haare waschen sinkt der HA wieder zu 20-30 pro Tag

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Zuletzt geändert von DasKeksemonster am 01.02.2024, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Wir haben irgendwie ähnliche Ziele, ähnliche Strategien und auch noch beide dunkle Locken :-) bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Das zu lange Haarwaschzyklen zu mehr HA führen und man einen genauen Tag abpassen soll, hab ich auch gelesen. Ist aber sicher individuell, wie lange das nun ist. Hab auch gelesen, dass man wenn man sich in schädlicher Umgebung (Zigarettenrauch, Feinstaubbelastung usw) aufgehalten hat, direkt waschen soll. Aber interessante Beobachtung von dir, werde ich auch drauf achten!

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2024, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ja, schon witzig, wie ähnlich unsere Projekte sind.
Vielleicht liegt die HA Menge auch an meinen Sportgewohnheiten. Leider müssen die Haare nach jeder Trainingsession gewaschen werden, weil sie sonst zu sehr ausfallen, weshalb sie mehr als alle vier Tage einmal gewaschen werden müssen.
Ich bin gerade am rumbasteln, wie ich es am besten mit dem Haare ölen kombiniere. Ob ich sie direkt nach dem Sport ölen soll (dringt das Öl in die verschwitzte Kopfhaut ein oder ist es nur eine zu starke Belastung?), ob ich immer an Tagen, wo kein Sport ist, ölen soll (jeden Tag Haare waschen hört sich nicht so toll an, aber direkt nach dem Sport nicht waschen aber dafür einen Tag danach hat sich für mich nicht als Lösung ergeben, vielleicht lag der erhöhte HA Mitte Januar auch teilweise daran) oder ob ich einfach nicht mehr ölen soll, wie ich es früher auch gemacht habe...

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2024, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Neueste Haarpflegeversuche Januar:
- Haare ölen, an alternativen Tagen Dermaroller nutzen (eine Woche lang ausprobiert): Ergebnis: Die Kopfhaut ist überstrapaziert und die Kopfhaut errötet. Dermaroller scheinen nicht gut anzukommen. --> abgesetzt
- statt direkt nach dem Sport, einen Tag später die Haare waschen und dabei vorher eins, zwei Stunden Öl in die Haare: auch leicht erhöhter HA
- neuestens: eine Eiermaske, zwei Stunden lang einwirken gelassen: Ergebnis: viele, viele Haare gelassen bei Haare waschen, davon sollte ich fern bleiben

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de