Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hallo gingerbread und willkommen :)
Hoffen wir mal, dass wir mit unserer Methode des Ignorierens endlich auf Länge kommen 8)

Der Forken-Pferdeschwanz ist sehr easy. Ich fasse die Haare in einem Pferdeschwanz, trenne einfach etwa ein Fünftel bis ein Viertel von dem Haar ab und wickle einen Wickeldutt. Die übrigen Haare dienen hier als Basis, über die der Dutt gestülpt wird. Mit einer Forke fixiert hält das sehr gut.

Danke für das Kompliment :) ich bin sehr lange um Ficcaren herumgeschlichen, daher bin ich froh, jetzt endlich eine zu haben.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Danke für die Anleitung..... wenn ich das richtig verstehe wickelst du die Haare einfach mehrmals um den Pferdeschwanz herum (bei mir schauts nachgebaut etwas anders aus als bei dir :-k ) ? Danke dir! ..... Ich glaub, das werd ich mal im Alltag ganz frech nachbauen (und die kleinen NL kann man dabei wunderschön zur Geltung bringen) und ich kann endlich wieder Pferdeschwanz tragen :mrgreen:

Bgl der Spitzen-Ignoration mach ich heuer auch im Schnittfreiprojekt mit....damit ich gar nicht auf die Idee komme, überhaupt zu schneiden.
Du hast übrigens Recht: ich bin Seitenschläfer :sleep: . Allerdings glaube ich, sind diese kürzeren Seitenhaare bei mir eher das Ergebnis von Haarausfall. Ich wechsel immer Zeitgleich zu meinen Hunden im Frühjahr und Herbst mein "Fell" und diesmal dürfte es etwas mehr gewesen sein (Die Haare haben auch alle eine zulaufende Spitze, sind also anscheinend neu gewachsen :roll: ).

Aber wir müssen durchhalten....kommt Zeit kommt - hoffentlich - Langhaar :mrgreen:

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
gingerbread, also ich nehme eine Strähne des Haars, wickle diese einmal stramm um zwei Finger und wickle den Rest um die Zopfbasis. Die entstandene Schlaufe stülpe ich dann über die Zopfbasis und stecke sie fest.
Mir hilft es auch sehr zum Pferdeschwanz tragen, da diese Technik haarschonender ist als Gummi :)
Schnittfrei hatte ich auch überlegt, aber ich habe dieses Jahr extrem viel geschnitten :oops: Vielleicht nächstes Jahr.


Ich bin verblüfft, was man alles zutage fördert, wenn man sich sein Projekt nochmal durchliest:
Silver87 hat geschrieben:
Also meine Überlegung: warum reicht es nicht, wenn ich die Seife auf der Kopfhaut verteile, nur ein bisschen einreibe und dann ausspüle? Ohne wirklich Schaum zu produzieren?

Die Haare trocknen gerade und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn das wirklich zur Reinigung ausreicht, werde ich demnächst wieder kopfüber waschen. Dann bekommen eigentlich fast nur die Unterwolle und die Kopfhaut etwas Seife ab und mein trockenes Deckhaar bleibt weitestgehend unbehelligt

[...]

Da meine Haare bei Seife ruckzuck trocknen, gibt es das Ergebnis schon jetzt: Der Ansatz ist richtig fluffig und total weich und sauber :verliebt: Also das werde ich definitiv wiederholen, es ist klasse, dass so eine kleine Menge Seife ebenfalls komplett ausreicht. Das geht beim Duschen viel schneller und verbraucht zudem viel weniger Seife (... nicht, dass ich da einen Mangel hätte bei der Sammlung... :lol: )


Wieso habe ich dies nicht weiter verfolgt :shock:
Das hätte so viele Probleme, wie trockenes Deckhaar, gelöst. Aber stattdessen habe ich nicht kopfüber gewaschen und hatte immer schön Schaumberge auf dem Kopf. Und natürlich extrem trockenes Deckhaar, dass die Ölrinse sofort aufsog.

Momentan probiere ich ein halbes WO: die Längen werden nur bei WO mitgewaschen, damit sich das Sebum gut verteilen lassen kann. Sobald der Ansatz aber zu schlimm wird, mache ich Scalpwash mit Seife. Hier könnte dann auch eine kleine Menge Seife reichen.
Ich teste das mal aus und berichte.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Heute Morgen hatte ich eine kleine Haarkatastrophe.
Ich hatte kurz zwischen Ficcare und SL Flora geschwankt, habe mich dann aber für die Flora entschieden.

Als ich sie in den Dutt steckte, hatte sich eine Schlaufe gelöst und sich in der Blume verhakt :shock:
Ich bekam plötzlich die Haare nicht mehr aus dem Stab gelöst.
Ich weiß nicht, ob man den Büschel Haare erkennen kann:
Bild

Ich versuchte sie dann zu lösen und musste sie immer hin und her schieben. Und jedes Mal kratzte das scharfe Metall über sie :cry:

Letzen Endes musste ich einfach kräftig rupfen, um sie zu befreien. Ich hatte natürlich im Hotelzimmer keine Schere zur Hand :cry:
Das war dann das Ergebnis:
Bild

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Am Montag habe ich das letzte Mal mit Seife gewaschen.
Da ich Mittwoch früh zum Flughafen musste, habe ich Dienstagabend eine WO Wäsche gemacht.
Mittwoch und Donnerstag habe ich jeweils noch einmal WO gewaschen, für den Kundentermin an den nächsten Tagen.
Dann Samstag noch einmal WO. Jetzt ist Sonntag und langsam sehen sie sehr unansehnlich aus, direkt am nächsten Tag.
Ich will heute trotzdem nochmal WO waschen und eventuell morgen dann eine Scalpwash mit Seife

Was ich bemerkt habe: Apfelessig (oder Essig allgemein) hinterlässt einen Essiggeruch in meinem Haar und die Haare fühlen sich trotzdem belegt an.
Gestern habe ich das erste Mal WO mit Zitronensaft gemacht (Plastikzitrone). Das war so ein Wow-Effekt :shock:
Schlagartig wurden meine Haare ganz glatt, das gesamte Sebum war nicht mehr zäh und klebrig, sondern hat sich sofort verflüssigt und ließ sich mit den Fingern wunderbar verreiben. Die Konsistenz war wie frisches Öl. :shock:

Aus dem Grund möchte ich heute auch noch einmal WO probieren, ob ich das Sebum noch besser verteilt bekomme. :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, jetzt nach der Wäsche:

Der Ansatz war extrem fettig, aber da Sonntag ist, wollte ich trotzdem nochmal WO waschen. Ich habe die folgende Waschanleitung auch schon im WO-Thread gepostet, wollte es aber auch hier nochmal archivieren.

Überkopf habe ich die Haare erst einmal solange gewaschen, bis sie schön schwer wurden. Dann habe ich das Wasser abgestellt, eine Zitronensaftrinse über die Ansätze geschüttet und die Ansätze massiert. Wenn meine Finger zu fettig wurden, habe ich das überschüssige Fett in die Längen und Spitzen gestrichen.
Nachdem ich die Kopfhaut ordentlich massiert hatte, habe ich das ganze gut mit Wasser gespült und mich danach aufgerichtet. Im Stehen habe ich dann noch einmal gründlich gespült, bis die Haare durch den Wasserstrahl sortiert waren.
Jetzt habe ich wieder das Wasser ausgestellt und wieder eine Zitronensaftrinse über den Ansatz gekippt und wieder ordentlich massiert.
Das Ganze wurde ordentlich ausgespült.
Am Ende habe ich noch ein letztes Mal schwach gerinst, das nur kurz ausgespült und das war's.

Klingt aufwendig, hat aber nicht mehr als 10 Minuten gedauert.
Und ich finde, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen:
Bild

Bild

Das Anfassgefühl ist auch sehr gut. Fast kaum belegt und wachsig, vor allem sehr fluffig.
Mein neues Wundermittel ist also Zitronensaft!

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Heute habe ich wieder WO gewaschen, da die Haare nur sehr leicht fetteten, aber morgen nicht mehr schön gewesen wären.

Also momentan könnte ich meine Haare echt nur mit Öl waschen, wäre mein Ansatz nicht. :roll:
Ich wasche WO mit angenehm warmem Wasser, einmal überkopf, um alles Fett zu lösen und dann nochmal etwas kürzer aufrecht, um die Ansätze auch von der Seite zu spülen. Insgesamt bin ich damit 10 Minuten beschäftigt.
Das geht echt gut.

Aber meine Haare waren danach sehr trocken, obwohl ich keine Rinse oder ähnliches nutzte. Ich habe dann noch schnell ein Gel angerührt:
Leinsamen
Aloe Vera Saft
Rosenwasser

Das Ganze habe ich in die fast trockenen Haare geknetet, bis sie komplett nass waren. Anschließend habe ich in die Längen drei Tropfen Khadi Vitalisierendes Haaröl gegeben.
In das Handtuch, kurz antrocknen lassen, raus aus dem Handtuch und nochmal 4 Tropfen Öl und etwas HM Haarcreme drauf, um die Feuchtigkeit zu halten.

Das ist jetzt zwei Stunden her und es ist alles weggezogen :lol:

Nächste Wäsche werde ich wieder eine Öltunke machen. Ich denke, ich werde auch riskieren, ein wenig über das Deckhaar am Ansatz laufen zu lassen.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Heute habe ich wieder mit der Zitronen-Rinse gewaschen.
Als Vorbereitung habe ich gestern Abend und heute Mittag ordentlich mit meiner WBB durchgebürstet und den ganzen Schmodder entfernt.
Danach sahen meine Haare sogar ganz gut aus. Oder wie mein Freund immer sagt, wenn ich ihn frage: "Die Haare sehen nicht fettig aus. Nur glänzend und gepflegt, wie etwas zu viel Öl darauf." Ich glaube, er meint einfach, dass das nicht ungepflegt, sondern überpflegt wirkt :D

Dieses mal habe ich bei der Wäsche nur etwa 1,5 TL Quetschzitrone auf 1,5l Wasser gegeben. Gerinst habe ich einmal überkopf und dann nochmal im Stehen, mit ordentlicher Kopfhautmassage.
Dabei habe ich auch gemerkt, dass der Hinterkopf noch belegt und sehr fettig war, also habe ich dort auch noch etwas Rinse nachgegeben.

Alles gut ausspülen und dann eine Öltunke mit 2 Tropfen Khadi Vitalisierendes Haaröl. Nächstes Mal dürfen es ruhig 3 sein.
Den Rest der Öltunke habe ich mir dann nicht über die Haare gekippt, sondern einfach abschließend über den Körper.

Die Haare fühlen sich fluffig und sehr gut an :) Ich merke das Sebum auf Kopfhaut und Haaren, ganz gelöst wird es zum Glück nicht. Aber es dezimiert den Schmodder und löst überschüssiges Fett leichter, zumindest empfinde ich es so.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2019, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Silver,

Super, dass die WO-Wäsche so gut bei dir klappt......da bekomm ich auch wieder Lust drauf, es mal wieder zu probieren (ich bin mittlerweile ein alles-wäscher ;), aber WO hab ich jetzt länger schon nicht mehr gemacht).
Eine Rinse hab ich dabei noch nie verwendet..... werd ich mal versuchen - danke für den Input.

Hast du die Haare aus der Flora wieder entfernen können?

LG,
Ginger

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
So ich habe mich nun durch alle Seiten gelesen und beschlossen dir weiter zu folgen. Deine Haarfarbe und Struktur scheint meiner extrem ähnlich. Aber dein Haarwachstum! Wahnsinn :D Meine Haare haben die letzten Jahre nur Haarseife, gelbe Tonerde und WO bekommen. Öl mögen sie garnicht und seit ich wieder Richtung lange Haare gehe, wasche ich gelegentlich mit Duschgel (allerdings nur mit sehr mildem). Bei mir steht Schnittfrei (erstmal komplett 2019) und Waschabstände verlängern. Und ich will Frisuren machen. Das habe ich selbst als Kind oder mit langen Haaren nie machen wollen. Das Frisuren die Haare schonen könnten da muss man ja auch erstmal drauf kommen :P

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hallo gingerbread,
WO macht mir echt Spaß. Irgendwie ist es schön, so die Haare zu waschen. Einfach Wasser und ein bisschen Rinse und wirklich einmal zu fühlen, wann sich das Sebum verflüssigt, wie man es in die Längen gibt, wie die Haare schwer werden.
All das hatte ich nie mit anderen Waschmethoden.
Meine WO Wäsche ist noch nicht perfekt (sie könnte viel haarschonender sein), aber ich probiere ja auch noch eifrig herum.
Und ich liebe den Duft der Haare. Sie riechen wie Haare, die durch den Regen befeuchtet wurden - ganz frisch und nach Regenschauer :verliebt:
Die Flora wollte meine Haare partout nicht wieder hergeben, sodass ich leider rupfen musste :cry: aber ich glaube, der Schaden hat sich noch in Grenzen gehalten.

Hallo Hanne und willkommen :)
Mein Wachstum ist gar nicht so unglaublich, vor allem, weil ich die letzten Jahre nur aus BSL rumdümpelte. :oops:
Deine Haare auf dem Avatar sehen richtig schön aus, ganz voll und sie glänzen toll.
Mit Tonerde kenne ich mich gar nicht aus - wo unterscheidet sich gelbe von roter? Ist das Ergebnis eher trocken oder schön durchfeuchtet?
Bei Öl musste ich richtig viel herumprobieren, um nicht öliges Stroh zu produzieren. Eigentlich kann ich jetzt erst seit einem Jahr wirklich verlässlich Öl nutzen, davor bin ich mit Haarcreme besser zurecht gekommen. Vielleicht ist das ja was für dich?

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
Grüß dich , liebe Silver , will nach unserem gestrigen mini - LHN - Treffen noch eine Spur hier hinterlassen , weil ich gestern & neulich schon hier gelesen habe !
War echt schön , Dich kennengelernt zu haben , tolle Persönlichkeit , bin noch ganz inspiriert !
Ich vergaß das Wichtigste gestern zu sagen : daß ich Deine Haare ganz bezaubernd fand : die Farbe zum Hautton und der Augenfarbe , das leichte Wuschelige - Lockige , die zarte Textur & die tolle Länge !
Auch daß ich jetzt besser verstehe , wie ich meine auf Taille bekomme ...
Wünsche uns beiden noch viel Erfolg & Motivation !

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Ach herrje, das mit der Flora ist ja blöd. :oops:

Ansonsten ich bin immer noch überrascht wie gut WO bei vielen funktioniert. Hast du irgendwas gemacht um das Sebum flüssiger zu bekommen? Macht das die Wärme? Ich hab nach WO immer so strähnige Haare...

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Uff, lange nicht mehr hier gewesen :shock:

Besina, ich fand es auch ganz toll, dich kennengelernt zu haben :) leider ist erst einmal kein weiterer Österreich-Termin geplant. Wenn aber doch, melde ich mich natürlich bei dir :)

Gigglebug, mittlerweile mache ich NW/SO. Aber WO hat super funktioniert.
Mir hat Zitronensäure hierbei extrem geholfen - sie wirkt ganz anders als Essig. Ich habe die Haare nass gemacht, dann eine Zitronensäurerinse vorgenommen, kurz gewartet und dann mit den Fingern in die Haare.
Mein Sebum wurde durch die Zitrone ganz flüssig, wie Öl, und ich konnte es mit dem Fingern von Kopfhaut und Ansatz aufnehmen und in den Spitzen verteilen. Vor allem die Problemzonen hinter den Ohren habe ich so gut sauber bekommen.
Danach mit Wasser ausgespült und nochmal wiederholt. Ich habe es einmal aufrecht und einmal überkopf gemacht. Zwischendurch habe ich das Wasser immer ausgestellt - dann ist das auch nicht mehr Verbrauch als normale WO.
Zum Schluss gut ausspülen, je nach Wasserhärte eine abschließende saure Rinse und fertig. Ich habe sogar noch eine Ölrinse durchgeführt, weil meine Haare so quietschsauber wurden.
Ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter.
Ach ja, ich hab eine einfache Quetschzitrone genommen und die Rinse zur Reinigung etwas stärker angesetzt.

Ein letzter wichtiger Punkt noch, dass sich das Sebum gut verteilt: ausgiebiges Bürsten und Kämmen. Vor der WO habe ich immer ausgiebig gestriegelt, damit es sich gleichmäßig verteilt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Zu der Frage mit der Tonerde: Die Farbe ergibt sich aus den enthaltenen Mineralien. Heilende ist ja oft sehr grob, braun und wurde hoch erhitzt. Tonerde gibt es in verschiedenen Malgraden und auch sonnengetrocknet. Die rote enthält besonders viel Eisen und die grüne und gelbe sind besonders schonend und auch für entzündete Haut gut geeignet. Ich mische gelbe Tonerde mit Chlorella Pulver und rühre es mit Wasser an. Das nimmt Sebum auf ohne auszutrocknen und durch das Algen Pulver habe ich das Gefühl die Haare werden enorm mit Feuchtigkeit versorgt. Das war auch eher eine Zufallsentdeckung :P

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de