Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4166
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Versuch doch mal den Schmodder mit einem Staubkamm rauszukämmen oder schau mal in den NW/SO-Thread, dort gibt es auch Tipps....ich komme selbst mit einer Kombi aus WBB (am Ansatz) und Holzbürste (weiter in den Längen) ganz gut zurecht.
Einen Brita Filter habe ich zuhause und finde es jetzt nicht soo aufwändig, man muss sich nur dran gewöhnen und auch immer dran denken :mrgreen:

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16056
Und wenn du gegen den Kalk ab und an eine Rinse machst?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 02.06.2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ormi, das mit dem Staubkamm ist eine gute Idee, das muss ich mir merken. Werde dann vermutlich einen aus Holz holen (mit Holzkamm und -bürste kommen meine Haare am besten zurecht), wenn ich das nächste mal in einem Müller bin. Die haben da sehr gute Auswahl.
Mir ist ja auch die Roggenmehlpampe zu aufwändig zum Anrühren und das ist ein Löffel Roggenmehl mit Wasser :oops: Ich bin da einfach bequem und bis das Wasser gefiltert und abgefüllt ist... Nee, ich kenne mich. Das mache ich ein paar Mal, dann nicht mehr. Da macht dann so ein Duschfilter mehr Sinn in meinem Fall.

Gigglebug, meine Kopfhaut hasst Säure. Ich bekomme davon Juckreiz und Haarausfall. Und da der Kalk sich in der Nähe der Kopfhaut sammelt, bräuchte ich es da. Die Längen sind vollkommen i.O.
Übrigens fiel mir neulich auf, dass meine sonstige Haut Säure auch nicht unbedingt mag. Also mit Schweiß und so kommt sie zurecht, das macht nichts, aber etwas Essig oder Zitrone auf der Haut und schon juckt es wie verrückt. :nixweiss:


So, heute war die vierte WO in Folge. Da jetzt Wochenende ist, habe ich es mal riskiert und wenn es morgen wieder so komisch aussieht, ist es nicht allzu tragisch. Ich bin gespannt, wie es wird. Jetzt gerade trocknen die Haare im Turban vor sich hin.

Ich bin übrigens immer noch nicht sicher, ob es nun Kalk, Schuppen oder Sebum ist. Ich glaube, die weißen Pünktchen sind Schuppen. Meine Haut neigt schon zur Trockenheit und Schuppenbildung. Und die lassen sich wegen Kalk und Sebum nicht ganz auswaschen und verfangen sich in der Nähe der Kopfhaut, statt ausgewaschen zu werden.
Was mir heute übrigens noch einfiel: Vielleicht hat es auch überhaupt nichts mit Kalk zu tun. Sonst müsste ich ja auch Probleme mit Kalkseife bei der Seifenwäsche haben, habe ich aber nicht. Vielleicht sind es wirklich nur Schuppen in Verbindung mit Sebum. Vielleicht aber begünstigt das harte Wasser, dass das Sebum härter wird und sich nicht so leicht verteilt.
Ich werde es mal weiter beobachten :gruebel:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Heute habe ich die fünfte WO-Wäsche in Folge gemacht. Das ist ein neuer Rekord für mich :)
Die Schüppchen nerven mich immer noch sehr, aber bisher habe ich es noch zu keinem Laden geschafft, um einen Staubkamm zu kaufen.

Ich habe bei der letzten WO länger gespült und nach etwa fünf Minuten gemerkt, wie die Haare plötzlich ganz strähnig und schwer wurden, als seien sie fettig bis zu den Schultern. Ich denke, das Sebum hat sich irgendwann verflüssigt und ist die Haare hinab gewandert. Die Spitzen sahen nach dem Trocknen richtig toll aus. :verliebt:

Bei der heutigen WO habe ich wieder länger gespült, dieses mal verflüssigte sich das Sebum schon nach etwa drei Minuten. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Stärke des Duschstrahls keinen unglaublichen Einfluss auf das Ergebnis hat. Ich habe nur wenig Wasser eingestellt und über den Kopf laufen lassen, um Wasser zu sparen. Das Sebum hat sich auch hier gut verflüssigt.
Jetzt nach dem Trocknen wirken die Haare etwas fettiger als nach der letzten Wäsche, aber das könnte bis morgen auch weggezogen sein. Die Schüppchen sind natürlich weiter hartnäckig :roll:

Ich bin übrigens noch immer bei einem zwei-Tage-Rhythmus und den werde ich vorerst beibehalten und mal an einem Wochenende testen, ob drei Tage inzwischen auch gehen. Heute sahen sie beispielsweise nicht unbedingt fettig vor der Wäsche aus. Aber ich lass mir da noch Zeit und warte ab, bis sich die Kopfhaut an WO gewöhnt.
Das Experiment würde ich gerne bis Anfang Juli weiterführen. Mal sehen, ob ich durchhalte.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.06.2017, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Schön, dass es immer besser bei dir wird. :D
Hast du was spezielles geplant, wenn du bis Anfang Juli WO machst, aber bis dahin noch nicht ganz 100% zufrieden bist? Und Glückwunsch zum neuen WO-Rekord! :mrgreen:

Mit dem Staubkamm müsstest du auf jeden Fall mit den Schuppen klarkommen. Würde aber vielleicht einen Tag warten, wenn das meiste Schmodder-Zeug weggezogen ist, sonst wirst du ja nie fertig ^^

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 05.06.2017, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Huhu Vivaz,
im Juli werde ich für zwei Wochen auf Geschäftsreise sein. Wenn die Haare bis dahin schön aussehen, werde ich definitiv WO machen, aber ich muss dann vor Ort auch mal schauen, wie meine Haare auf das dortige Leitungswasser reagieren und ob Kalk aus dem Duschkopf kommt (was ja in den saubersten Hotels passieren kann). Ich werde auf jeden Fall Seifen und Shampoobars mitnehmen und mal schauen, wie es funktioniert und wie ich waschen muss.
(Auf jeden Fall habe ich da kein schlechtes Gewissen wegen der Wasserrechnung beim langen Spülen :lol: )



Heute musste ich wieder waschen, die sechste WO Wäsche somit. Die Haare sahen heute morgen doch um einiges strähniger aus, so wie eigentlich Tag 2 nach einer WO. Da ich morgen ein paar neue Kollegen kennenlerne, wollte ich nicht unbedingt fettige Haare riskieren, also habe ich heute wieder gewaschen.
Vielleicht beginnt auch jetzt die Umstellung und die Kopfhaut fettet ein wenig mehr. Mir macht tägliches Waschen für die Übergangszeit aber auch nichts aus, solange sie eben für einen Tag vorzeigbar sind. Ich würde den Versuch erst abbrechen, wenn sie nicht mehr sauber werden würden, denn mit ekligen Haaren gehe ich nicht ins Büro.

Außerdem habe ich einen leichten Grauschleier auf dem Deckhaar gesehen. Kalkablagerung? Build Up? Ich werde es weiter beobachten :gruebel:
Und ich brauche definitiv einen Staubkamm. Vielleicht bestelle ich mir online einen, so schnell komme ich nicht zum Einkaufen....

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Der Kalk macht die Wäsche echt unschön. Meine Haare sind überhaupt nicht fettig, kleben aber und sehen strähnig aus durch den Kalk. Außerdem ist im Licht ständig dieser Grauschleier zu sehen :roll:
Also habe ich heute wieder gewaschen. Eigentlich weiß ich ja, dass die Haare am zweiten Tag schöner aussehen, aber irgendwie habe ich Angst, mit strähnigen Haaren ins Büro zu gehen.

Heute habe ich dafür mit einem halben Liter destilliertem Wasser gerinst (hatte gerade nicht mehr da). Einfach um zu sehen, ob es einen kleinen Unterschied macht. Wenn ja, werde ich in einen Wasserfilter investieren. Wenn nicht, dann muss ich eben auf den Staubkamm hoffen.
Die Haare trocknen jetzt gerade, ich berichte dann morgen, wie das Ergebnis ist.

Meine Haare gewöhnen sich aber übrigens immer mehr an WO. Das Sebum wird viel schneller flüssig und verteilt sich sofort. Brauchte ich anfangs noch 5 Minuten, bin ich jetzt schon in einer Minute bei dem zuvor beschriebenen Haargefühl. :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, die Wäsche mit der Rinse aus destilliertem Wasser war super. Die Haare wurden am Abend schon viel fluffiger und weicher und auch von den Schüppchen war nicht mehr viel zu sehen. Ganz weg waren sie nicht, aber immerhin etwas besser.
Ich habe es jetzt trotzdem nochmal mit einer Apfelessigrinse versucht und zwar einer extrem verdünnten. Momentan kann ich mir noch keinen Britta-Filter kaufen und jedes mal destilliertes Wasser zu nutzen produziert mir zu viel Müll, deswegen wollte ich es nochmal mit der Rinse probieren. Ich habe auf etwa 1,2l Wasser 1TL Apfelessig gegeben, das durchrührt und eine halbe Stunde stehen lassen, damit die kleine Menge Essig schonmal wirken kann.
Ich habe sie dann benutzt, als die Haare ganz schwer wirken und habe sie danach aber auch gründlich wieder ausgespült. Somit habe ich auch wieder Kalk in die Haare gegeben, aber mir war vor allem wichtig, dass sich der Schmodder aus Kalk, Sebum und Hautschuppen löst. Kalk an sich macht mir ja auch bei Seife nichts. Und ich wollte nicht den Essig in den Haaren lassen und wieder mit Haarausfall kämpfen.

Ich werde euch von dem Ergebnis berichten :)


Noch etwas anderes:
Mein Wichtelgeschenk ist heute überraschend angekommen :helmut:
Diese tolle Forke war das Hauptgeschenk:
Bild

Und das hier war alles drin:
Bild
Darunter sind Pröbchen von einem Shea Moisture Condi und einer HM Haarcreme, dazu noch etwas Mangobutter, Wassermelonenkernöl (worauf ich ziemlich neugierig bin :helmut: ), ein Buch, ein selbstgemachtes Salz und ein Tee. Und ich finde die kleine Tasche zu der Forke total süß :)
Ich hab mich riesig gefreut :helmut:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Die Forke sieht toll aus in deinen Haaren, die Farbe strahlt richtig :verliebt:
Von Wassermelonenkernöl habe ich noch nie was gehört, da bin ich gespannt, wenn du es testest.

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16056
Ui tolle Forke, die steht dir echt gut!

Was für ein Buch ist das denn? :)

Darum, dass WO bei dir so gut funktioniert beneide ich dich ja ganz dezent, aber immerhin bin ich von alle 2 Tage waschen auf alle 4 Tage gekommen. :yess:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Shiralee, vielen Dank, ich mag die Farbe auch sehr gern :) Ich werde berichten, wie das Öl ist, werde es demnächst mal zum Flechten des Nachtzopfes verwenden.

Gigglebug, vielen Dank :) Das Buch heißt "Nachtzug nach Lissabon". Klingt gut und ich werde demnächst viel hin und her fahren, also freue ich mich über Lektüre.
Ich glaube, ich würde lieber den Waschrhythmus nehmen und dafür die WO Wäsche sein lassen :lol: Aber wir schauen mal, wie es nach dem Monat WO wird. Könnte mir vorstellen, dass die Kopfhaut dann auch nicht so schnell nachfettet. Momentan muss ich alle zwei Tage waschen, denn am Abend des zweiten Tages sind die Haare strähnig und die Schuppen sind auf meinem dunklen Haar auch deutlich zu sehen und lassen sich dann nicht mehr so einfach wegstreichen.


Heute sind es zwei Wochen WO mit zweitäglicher und an zwei malen täglicher Wäsche.
Fazit bisher? Die Kopfhaut fettet nicht wirklich weniger bisher, eigentlich hat sich nicht viel verändert. Nur dass eben mein Babyhaar und die abgebrochenen Haare nicht mehr so wild vom Kopf abstehen, dass die Längen kaum noch Pflege brauchen und dass ich gezwungenermaßen täglich einen Dutt trage, einfach weil meine Haare nicht mehr schön offen aussehen.
Die Wäsche hat sich etwas verändert. Ich muss weniger spülen, bis das Sebum richtig flüssig geworden ist und sich toll verteilt. Ich habe aber noch nicht ganz raus, ob viel spülen oder wenig spülen einen großen Unterschied macht...
Von der Apfelessigrinse war ich nicht begeistert, meine Kopfhaut hat dadurch schneller gefettet. Das destillierte Wasser war aber super als Abschlussrinse.
Ich habe außerdem festgestellt, dass der Zopfschoner wunderbar schonend für meine Haare ist, sie aber die Strukturveränderung des Flechtens nicht wirklich mögen und total trocken danach wirken. Wenn ich Pflege dazu gebe, wirken sie trocken und strähnig zugleich :ugly: Da muss ich in jedem Fall noch eine Lösung finden. Ich liebe den Zopfschoner, der wirkt richtig toll. Vielleicht muss ich mal wieder öfter mit Leinsamengel arbeiten :gruebel:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 10.06.2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4166
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Das ist blöd, wenn die Apfelessig-Rinse nicht funktioniert.....hast du denn auch andere Sachen getestet? Gibt ja zig Möglichkeiten, eine Rinse anzusetzen, obs nur verschiedene Essige, sind, Zitronensäure oder Tees bis hin zu Reiswasser, Vitamin C etc...würde da einfach mal fröhlich durchtesten, vielleicht findest du ja etwas, was deiner KH besser bekommt als den Apfelessig :)

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 12:54 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Silver, ich verfolge hier ja immer ganz gespannt deine WO Versuche, konnte mir das bei für selbst irgendwie nie vorstellen aber du hast mich inspiriert und nun habe ich auch einen Versuch gewagt. :lol: (Er war so lala, werde im PP berichten)
Meine Kopfhaut mag übrigens auch keine Säure, Essig geht gar nicht - Ich persönlich vertrage nach der Seifenwäsche eine leichte Vitamin C Rinse noch am besten, vielleicht kommst du damit auch besser zurecht als mit Essig? Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und hoffe du bekommst das mit den Schüppchen in den Griff.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ormi und Liefie, vielen Dank für euren Zuspruch :knuddel: Ich muss vielleicht wirklich einfach mal mit der Rinse rumprobieren. Wie funktionieren denn Vitamin C und Reiswasser Rinsen? Habe noch nie davon gehört :gruebel:
Zitronensaft, Zitronensäure oder auch die gelbe Zitrone bewirken auch Juckreiz bei mir. Allerdings habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich schwarzen Tee immer sehr gerne als Rinse verwendet habe... ich werde ihn heute wieder testen :)

Gestern habe ich gewaschen und mal mit 1l destilliertem Wasser gerinst. Ergebnis: nur unmerklich besser als mit dem halben Liter, also kommt es da definitiv nicht auf die Menge an. Außerdem hatte ich gestern auch mal wieder länger gespült, daran kann es also auch liegen.
Die Schuppen sind allerdings auch etwas deutlicher heute als sonst, das werde ich mal weiter beobachten.
Trotzdem habe ich dann gestern, als die Haare trocken waren, offen getragen. Es tat gut und langsam gewöhne ich mich an das schwere Gefühl der Haare.

Da ich heute in der Sonne gebrutzelt und geschwitzt habe, werde ich gleich nochmal waschen. Gerade habe ich 1l warmes Wasser mit 2EL losem schwarzem Tee aufgesetzt und lasse es eine Stunde ziehen. Ich berichte dann von dem Ergebnis morgen :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, ich habe nun zwei Wäschen mit abschließender schwarzer Tee Rinse gemacht und dazwischen eine Wäsche ohne Rinse.
Fazit: Es hilft nicht mit den Schuppen, aber es löst den Kalk und die Haare fühlen sich nicht mehr ganz so belegt an. Meine Bürste muss ich dennoch regelmäßig von übermäßigem Schmodder befreien, wobei es mit der Holzbürste besser geht als mit der WBB. Und ja, auch wenn man Holzbürsten schonend behandeln soll - bei dem ganzen Sebum, was an den Stiften klebt, tut ihr ein bisschen Seife nicht unbedingt schlecht. Anders geht das nämlich kaum ab.

Ich gebe übrigens ein kleines Extra in meine schwarze Tee Rinse: Einen Eiswürfel aus Leinsamengel und Aloe Vera Gel. Meine Haare lieben es bisher :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de