Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2016, 14:43
Beiträge: 68
einhornlasagne räumt auf – Pflegeroutine finden und Haarschmucksammlung optimieren


Hallo, und willkommen in meinem Projekt! Worum es hier geht steht schon im Titel: ich möchte eine funktionierende Pflege für meine immer frizzigen Wellen finden, gerne auf Kosten der Lockigkeit. Was nützt mir ein Frizzball mit drei Korkenziehern unten dran, wenn ich auch seidige sanfte Wellen haben kann :D Das wäre der erste Teil des Projekts. Der andere Teil dreht sich um Haarschmuck.

Ich trage nämlich gefühlt nur etwa die Hälfte meines Haarschmucks regelmäßig. Deshalb habe ich meinen Haarschmuck aus allen Ecken und Enden der Wohnung zusammengetragen, da werde ich die erste Hälfte des Jahres eine Liste führen wie oft ich den jeweils trage. In der zweiten Hälfte werde ich dann überlegen, wie ich meine Sammlung noch verbessern kann. Und ich brauche dringend ein Utensilo, da wie man sieht auf fast jedem Bild mindestens ein Teil fehlt…

Was die Längenziele angeht, so will ich irgendwann mal den Klassiker erreichen. Meine Haare sind seit 2 Jahren nicht mehr geschnitten worden, das soll 2019 auch so bleiben. 100 cm am Ende des Jahres wären toll, aber wenn nicht, finde ich meine aktuelle Länge auch ziemlich gut :D

Zum Hintergrund des Projekts steht im Spoiler eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung meiner haarigen Geschichte:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bis ich so 12 oder 13 war, habe ich meine Haare nur ein- bis zweimal die Woche waschen müssen, ohne dass sie besonders fettig wurden.
Dann schlug die Pubertät voll ein und ich habe jeden Tag gewaschen. Und geföhnt. Und weil die Kopfhaut so trocken wurde deswegen, hatte ich Schuppen und dagegen nahm ich dann Head&Shoulders :ugly:

So mit 15 hab ich mir die Haare abschneiden lassen, auf Kinnlänge. Das fand ich zwei Jahre lang toll (auch wenn ich wie ein Pilz aussah), dann wollte ich die Haare wieder lang haben.

Besonders gepflegt habe ich meine Haare aber nicht und ein- bis zweimal im Jahr wurden beim Frisör wieder mindestens 10 cm abgeschnitten, weil die Spitzen so kaputt waren. Das Wachsen lassen ging also seeeehr langsam voran.

Mit 19 habe ich endlich mitgekriegt, dass jeden Tag waschen vielleicht doch nicht so toll ist und habe es eingestellt. Kurz danach auch das tägliche Föhnen.
Ich sollte hier vielleicht erwähnen, dass meine Kopfhaut die ganze Zeit mal mehr, mal weniger verrückt gespielt hat. Sie hat gejuckt, geschuppt und ich hatte tolle rote Pickelchen am Haaransatz, genau da, wo der Scheitel verlief.

Während meines Auslandssemesters bin ich darauf gestoßen, dass man sich die Haare ja selbst schneiden kann und dass Spülung eine ganz gute Erfindung ist. Kurz darauf habe ich das LHN entdeckt, das war vor etwa 3 Jahren. Das erste, was ich hier gelernt habe, war der Nuvi-Bun, den ich stolz mit Bleistift oder Glitzer-Haarstab aus Italien (den ich leider nicht mehr besitze) getragen habe

Durch das LHN bin ich auf Seife gestoßen und das war für meine Kopfhaut die Offenbarung. Kein Jucken mehr, rote Pustel weg, kaum Schuppen.
Ich habe sicher 2 Jahre lang durchgehend mit Seife gewaschen. Währenddessen habe ich nur wenig experimentiert und dank Semesterferien weiß ich jetzt auch, dass meine Kopfhaut einen einwöchigen Waschrhythmus ganz toll findet, sieht nur leider ab Tag 3 verboten aus. In dieser Zeit wuchs dank LHN auch die Haarschmucksammlung beträchtlich.

Mitte 2018 hab ich festgestellt, dass meine Haare mit Shampoo und Spülung viel weicher werden als mit Seife und Rinse. Außerdem wollte ich für 2 Wochen in den Urlaub ans Meer, wo ich sicher jeden Tag waschen müsste, das wollte ich aber nicht mit Seife und Shampoo.
Also habe ich CO ausprobiert – sehr erfolgreich, leider muss ich dann jeden Tag waschen. Für den Sommer aber in Ordnung, die Haare brauchen nicht so lange zum Trocknen und nasse Haare kühlen außerdem schön.

Dem Urlaub folgte eine wilde Experimentierphase, die bis heute anhält. Ich wasche abwechselnd mit NK-Shampoo, Seife oder dem Honig-Shampoobar von Lush. Außerdem bin ich von der sauren Rinse nach der Seifenwäsche abgekommen und klatsche nun überall großzügig Spülung ein.


Oder in kurz:
Nach Shampoowäsche und Föhnen jeden Tag bin ich durch das LHN zu Seifenwäsche gekommen. Seit einem halben Jahr probieren ich nun auch wieder andere Waschmethoden aus, meine Haarwaschroutine (und mein Bad) ist ein einziges Chaos.
Damit das jetzt nicht nur Text ist, kommt noch ein Foto der Ausgangslage: ein bisschen frizzig, ein bisschen lockig, ein bisschen FTEs:

Bild Bild

Die beiden Fotos unterscheiden sich durch ein paar Stunden Dutt tragen (und Kunstlicht :ugly: ) Entschuldigt bitte den unordentlichen Hintergrund, ich sollte nicht nur meine Haarsachen aufräumen...

Meine Struktur wurde mal als 2c bestimmt, da waren die Haare aber noch kürzer und lockiger. Die Farbe ist Natur-Dunkelaschblond mit lila Direktzieher-Resten in der Unterwolle. Die Kopfhaut fettet schnell und ist wie schon in der haarigen Geschichte erwähnt, recht kompliziert.

Was fehlt? Sonstige Infos zu mir: ich bin (noch) 23 Jahre alt, wohne in Augsburg und studiere Mathematik im Master.

Und im Spoiler noch der Steckbrief (falls das jemanden interessiert :ugly: )

Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: eher trocken und bauschig als seidig weich, verzeiht allerdings viel
2. Haarlänge/Struktur: 96 cm, 2c Struktur, ZU 7cm
3. Zielhaarlänge: 105 cm
4. allg. Haarziele: weichere, glänzendere Haare
5. Waschfrequenz: alle 2-3 Tage
6. Waschmethode: unterschiedlich
7. Shampoo: zur Zeit Maui Moisture Shea Butter, mit Shampoo meist CWC
8. Spülung: unterschiedlichste (meistens von Rossmann)
9. Rinse: keine
10. Kuren: etwa alle zwei Haarwäschen die Öl und Pflege Haarmaske von Rossmann (HG-Kandidat)
11. Trocknen: ca. 10 Minuten im Handtuch, danach offen an der Luft
12. Spitzenpflege: Öl oder Creme
13. Sprüh-Leave-in: keins
14. Öle: Sesamöl, Keksöl
15. Kräuter: keine
16. Kopfhautpflege: ab und zu Sesamöl
17. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): nur trocken, meistens am Tag nach dem Waschen
18. Frisuren: viel Dutt oder Flechtzopf
19. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): gesägter Kunststoff-Kamm vom dm, TT
20. Nachtprogramm: Zopf, manchmal im Zopfschoner
21. Färben: noch nie gefärbt, nur mit Direktziehern getönt, die gehen sehr schwer wieder raus
22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): keine


Projektziele:
  • Funktionierende Pflegeroutine
  • Haarschmucksammlung analysieren
  • Haarschmucksammlung optimieren
  • Utensilo nähen
  • Länge: 100cm

_________________
2c M ii (7cm)
80 - 84 (Hüfte) - 85 - 90 - 95 - 100 - 105 (Classic)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2016, 14:43
Beiträge: 68
Pflege

Ich habe hier schon einmal das aufgeschrieben, woran ich mich so erinnere, bzw. was ich aktuell benutze.

Im Test:
  • Shampoobar + Spülung
  • Seife + Spülung
  • Shampoo + Spülung


Getestet & HG-Anwärter:

  • CO im Sommer: ruhige Kopfhaut, weiche Haare.

Getestet & für gut befunden:
  • Ölkur + Seife + Rinse: ruhige Kopfhaut, mittelweiche Haare. Nachteil: braucht Vorlaufzeit (Ölkur), umständlich zum mitnehmen

Getestet & bitte nicht mehr:
  • WO + Rinse: Schuppen nach 2 Wäschen
  • Roggenmehl: macht „harte“ Haare, reinigt nur schlecht
  • Nur Shampoo: Kopfhaut und Haare trocknen aus, Frizzalarm
  • Föhnen: macht wild in alle Richtungen abstehenden Haare. Nur geeignet, wenn ich kleine Kinder als Gewitterhexe erschrecken will oder es wirklich unbedingt schnell gehen muss :ugly:
  • Trocknen unter Seide: Macht einen platten, strähnig-fettigen Ansatz


HG-Produkte:
  • Noch auf der Suche

Produkte die ich mag:
  • Seife in allen Formen, hatte bis jetzt weder die Erleuchtung noch den totalen Flop
  • Isana Professional Haarmaske Arganöl und Pflege: muss noch den Langzeit-Test bestehen
  • Maui Moisture Shea Butter Shampoo: muss noch den Langzeit-Test bestehen

Produkte, die nichts für mich sind:
  • Die meisten Shampoos sind zu austrocknend
  • Alverde Haarbutter: macht zusammenklebende, harte Haare
  • Kokosöl: der Duft ist viel zu intensiv und dafür kaum Pflege spürbar

_________________
2c M ii (7cm)
80 - 84 (Hüfte) - 85 - 90 - 95 - 100 - 105 (Classic)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2016, 14:43
Beiträge: 68
Haarschmuck


Forken:
Bild
The Abyss von Avilee
KPO R mit petrolfarbener Kugel
Forke von Forevahairforks
Holiday Holly von 60th Street
Tapestry von 60th Street
Mulberry von 60th Street
Urlaubsmitbringsel, selbst gekürzt
Fehlend: nichts

Stäbe:
Bild
SL Bonbon mit bunt gesprenkelter Kugel
SL Geschenkstab
SL Mare
Forke/Stab von silverdawnjewelry mit petrolfarbener Kugel
Haarstab aus Metall mit roten Blüten
Drachenstab vom Mittelaltermarkt
Zartes Duo in Orchid Sea von Dragomira, trage ich meistens einzeln
Zartes Duo rot (zweiter stab fehlt), s. oben
2x DIY
Fehlend: dickerer schwarzer Haarstab von Dragomira

Flexis:
Bild
XL:
Winter Celebration
Celtic Knot
Autumn Flower(?)
Compass Rose
Honey Bee
Hoot
Dunkelrote Blumen, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr

XS:
Dusky Plum
Honey Bee
Cameo
Libelle in Petrol

Fehlend: Marakesh Romance in XL



U-Pins, Spangen & Buncage:
Bild
Winter Celebration U-Pins
Dogwood U-Pins
Sunflower U-Pins (der zweite fehlt auf dem Bild)
Spange aus Olivenholz (Geschenk)
SL Spange
Thalwerkstatt Buncage

_________________
2c M ii (7cm)
80 - 84 (Hüfte) - 85 - 90 - 95 - 100 - 105 (Classic)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2019, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2016, 14:43
Beiträge: 68
---
Platzhalter
---

_________________
2c M ii (7cm)
80 - 84 (Hüfte) - 85 - 90 - 95 - 100 - 105 (Classic)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2016, 14:43
Beiträge: 68
Woche 1 (1.-6. Januar)

Diese Woche habe ich dreimal mit dem Honig-Shampoobar von Lush gewaschen, dabei immer vorher Condi in die Längen. Zweimal mit Haarkur danach, gestern war ich dazu zu faul, das merkt man heute leider.
Die Fotos im Startpost sind nach der Shampoobar-Wäsche entstanden, jeweils ungekämmt, nur einmal im Dutt ein wenig „geglättet“. Wirkt zwar unordentlicher, aber ist nicht so fluffig wie direkt nach der Wäsche.
Die Längen waren mit Kur relativ weich, die Kopfhaut ziept ein bisschen und fettet schneller wieder nach. Das geht eindeutig besser… Notiz an mich: testen, ob es was bringt, wenn ich die Kopfhaut vor dem Waschen einöle.

Mir gefällt am Shampoobar, dass man ihn sehr praktisch mitnehmen kann und ich ihn im Gegensatz zu Seifen direkt vor Ort kaufen könnte. Außerdem hält der Bar viel länger als vergleichbar große Seifenstücke.
Diese Woche werde ich aber auf jeden Fall wieder mit Seife waschen, damit sich die Kopfhaut beruhigt.

Und es gab Haarschmuck-Zuwachs :D
Am Samstag ist meine neue Dragomira-Forke in der Farbe Crimson&Silver angekommen, die hat es leider nicht mehr mit auf das Übersichtsfoto geschafft xD
Bild

Passt mit einer Nutzlänge von 10 cm hervorragend (ich bevorzuge eher kleinen Haarschmuck :D ), trägt sich sehr bequem und passt farbtechnisch super zu meinem Wintermantel und den neuen Calos:

Bild

Wenn man genau hin sieht, erkennt man noch die dunkelroten Strähnen von den rausgewaschenen Farben in der dunkleren Unterwolle. Die draußen-Fotos kommen meiner NHF übrigens am nähesten, finde ich :D Ist aber halt auch wechselhaftes Chamäleon-Aschblond.

Wie schon erwähnt, zwei neue Calos habe ich auch gestrickt :ugly: Die dürfen das alte ausgeleierte und viel zu schmale knöpfbare Stirnband (aka erster gestrickter Calo-Versuch von vor einem Jahr) ablösen. Zwei weitere Farben liegen schon zum verstricken bereit :oops:

Bild

Der verschollene Haarschmuck ist leider noch nicht wieder aufgetaucht, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :D

_________________
2c M ii (7cm)
80 - 84 (Hüfte) - 85 - 90 - 95 - 100 - 105 (Classic)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu,
du hast zwar eine komplett andere haarstruktur als ich, aber auf seifenwäschen bin ich immer neugierig :-)
vllt kriegst du mit mehr pflege ja auch mehr locken raus.

und: Hast du außer trocknen unter seide auch mal trocknen AUF seide (also seidentuch um die Schultern, haare offen drauf trocknen lassen) probiert?
das macht zb silberfischchen (lockenkopf) sehr erfolgreich. bei mir klappt das auch, ich hab halt nur keine locken :ugly:

lg
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Huhu! Ich find das letzte Foto im Schnee total schön mit den passenden Farben!

Ja genau, teste das auf jeden Fall mal mit dem Einölen der Kopfhaut vorm Waschen! Ich finde mich in deinen Texten ein bisschen wieder und mir hilfts.
Deine Haare finde ich toll und ich bin sehr gespannt mit was du deinen Gral findest - ob es nun Shampoo oder Seife ist und wie/ob sich deine Haare optisch verändern werden :)

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Huhu :)
Was machst du denn so in deine Rinse?
Gegen Frizz hilft bei mir:
Essigrinse (Himbeeressig) (1. Rinse)
(Nachfolgendes in der letzten Rinse)
Seidenprotein in die Rinse (3 Tropfen)
Panthenol in die Rinse (1 länger Faden :D )
Squalan und/oder Öl in die Rinse. (jeweils zwei bis drei Tropfen)

Bei super hoher Luftfeuchtigkeit beim Trocknen, wenn oben genannten Maßnahmen nicht funzen, knote ich nach dem Trocknen ein Seidentuch piratenmäßig um den Oberkopf, welches Frizz gnadenlos eliminiert. :twisted:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de