Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Hallo Anxiety Queen, herzlich willkommen in meinem TB. Setz Dich doch zu uns in die Runde :winkewinke: .

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Hallo auch hier!

Ich setze mich auch mal dazu. Bei Seifenwäschen lese ich immer gerne mit. Ich finde es ja faszinierend, dass du Seifenhaare im Handtuchturban trocknen kannst. Das gibt bei mir 1A Klätsch. :kicher:

Schöne Restweihnachten dir! :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Huhu Gigglebug, schön, dass Du hierher gefunden hast.

Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Klätsch in den Haaren. Bei mir können die Haare nur zu trocken und spröde oder zu platt sein. Das Seifenthema finde ich so faszinierend, dass ich heute ganz viel über das Seife sieden gelesen habe.
Nach unserem Urlaub werde ich mir alles notwendige besorgen und dann geht's los. :banane: :banane: :banane:

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Haarwäsche No. 3

Abstand zur letzten Wäsche: 6 Tage (wäre noch nicht nötig gewesen, aber ich war schwimmen)
Prewash: ---
Wäsche: Seife Hauptsache Locken von Villa Schaumberg, 7 % ÜF
Rinse: 2 Spritzer Plastikzitrone auf 500 ml. Wasser
Trocknen: 10 Min. im Handtuchturban, mit dem langen Ende vom Stilkamm entwirrt, lufttrocknen, danach
LOC: 1 Tropfen Argan-Öl und ein kleiner Klecks Kneipp-Ringelblume mit nassen Händen in die Spitzen gegeben und fertig trocknen lassen
Ergebnis: wirklich tolle Locken, sehr weich, aber mir fehlt die Griffigkeit und Geruch ist nicht mein Ding
Fazit: es ist nur ein Probestück, ich werde es aufbrauchen, aber nicht nachbestellen

Edit: mir ist noch aufgefallen, dass die Haare viel schneller trocken waren, als sonst. Ob's an der Seife lag oder am Wasser (Urlaub)?

Nochmal Edit: die Locken waren nicht von Dauer. Ich werde das Probestück als Handseife aufbrauchen.

*****************************************************

Da ich mich an der Vorstufe des Seifensieder-Virus angesteckt habe :bauchweh_vor_lachen: , ist nun die erste Lieferung NaOH und ein wenig Beiwerk zu mir unterwegs. Ich bin schon so gespannt, ob ich gute Seifen / Haarseifen hinbekomme.

Mein geplanter Frisörbesuch für einen Microtrim ist ausgefallen, da wir kurzfristig ein paar Tage Holland gebucht haben. Da ich mich für 2017 beim Schnittfrei-Projekt angemeldet habe, wir der Frisör mich vorerst nicht zu sehen bekommen (es sei denn, ich schaffe es Freitag oder Samstag noch). Ich find's garnicht so schlimm, obwohl mein Mann meint, ich sähe aus wie Catwaezle :shock: .

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Zuletzt geändert von Rosa Mariechen am 31.12.2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Haarwäsche No. 4

Abstand zur letzten Wäsche: 2 Tage (gestern zuviel Amla-Öl in die Haare gegeben und heute nicht weg gezogen)
Prewash: ---
Wäsche: Seife Vanille von SM Mehlhose, 3 % ÜF
Rinse: 2 El. Apfelessig auf 700 ml. Wasser
Trocknen: 10 Min. im Handtuchturban, mit dem langen Ende vom Stilkamm entwirrt, lufttrocknen, danach
LOC: 1 Tropfen Argan-Öl und ein kleiner Klecks Kneipp-Ringelblume mit nassen Händen in die Spitzen gegeben und fertig trocknen lassen
Ergebnis: wieder tolle Locken, sehr weich, aber mir fehlt die Griffigkeit und Geruch ist nicht mein Ding
Fazit: zum wiederholten Mal ein sehr gutes Ergebnis, daher werde ich mir diese Seife neu bestellen, bis ich mir etwas passendes gesiedet habe

Persönliches Ziel 2017: erstes und wichtigstes Ziel sind gesunde und gut gesättigte Haare, danach kommt Längenzuwachs, Schnittfrei 2017


Ich wünsche Euch alles einen guten Rutsch und viel Glück für das kommende Jahr! :winkewinke:

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2011, 19:44
Beiträge: 89
Huhu!

Jetzt habe ich es doch endlich mal geschafft dein Projekt komplett zu lesen. Beneidenswerte Haarstruktur :). Ich finde es besonders spannend, da mein Freund ebenfalls Kopfhautprobleme und Locken hat und ich versuche ihm eine geeignete Seife zu sieden. Vielleicht können wir da gegenseitig von den Versuchen des Anderen profitieren.

_________________
Mein Tagebuch
Ziele
Steiß 90cm erreicht
1 Meter lange Haare
Mitte Oberschenkel (120cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Hallo Nuray, schön dass Du hierher gefunden hast. Ein Austausch wäre super. Ich warte nur immer noch auf meine NaOH-Lieferung. Ich hoffe, ich kann am Wochenende wenigstens mal mit einer einfachen 25'er-Seife starten.

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Dann bin ich mal gespannt auf deine selbst gesiedeten Seifen. Ich habe hier einige von lieben Usern zum austesten herumliegen und die sind allesamt richtig super. Du produzierst da bestimmt tolle Stücke! :gut:

Schon eine Idee was für eine Seife es werden soll?

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Langfristig natürlich Haarseifen. Aber erstmal will ich vorsichtig ran gehen, damit ich nicht gute, teure Fette verdaddel. Meine bisher liebste Haarseife ist die Vanille von der SM Mehlhose. Wenn ich da irgendwie annähernd dran komme, wäre super.
Ich habe aber noch einige zum Testen hier, allesamt gekaufte Seifen. Vielleicht schlummert da noch ein besseres Schätzchen. Geruchsmäßig lag ich z. B. bei der Villa Schaumberg voll daneben. Ich werde sie aber trotzdem testen. Wichtig ist doch die Ölzusammensetzung. Den Duft kann ich ja ändern.

Mal sehen, welche Seife ich mir für morgen zum Testen raussuche.....

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Als hätte ich gestern schon eine Ahnung gehabt, als ich schrieb: "vielleicht schlummert da noch ein besseres Schätzchen". Ich glaube, ich habe für mich ein weiteres Seifen-Schätzchen entdeckt. Angewaschen ist jetzt die Basavo von der Seifenmanufaktur Mehlhose. Die Seife lag als kleines Giveaway bei meiner Bestellung dabei.
Nachdem die Haare trocken waren, hatte ich so schöne kleine Schweinekringelchen-Locken, dass ich immer grinsen musste, als ich am Spiegel vorbei kam. Ich liebe es :verliebt: , wenn sich meine Locken zeigen. Ich will jetzt nicht eingebildet rüber kommen, aber ich mag die Locken und bin froh, dass sie wieder da sind.

Vielleicht lag es aber nicht an der Seife, sondern an dem Olivenöl. Das hatte ich abends vorher in die unteren 10 cm meiner Haare einmassiert. Das war mein erster Olivenöl-Test.

Haarwäsche No. 5

Abstand zur letzten Wäsche: 5 Tage
Prewash: abends vorher Olivenöl
Wäsche: Seife Basavo von SM Mehlhose, 3 % ÜF
Rinse: 2 Spritzer Plastikzitrone auf 700 ml. Wasser
Trocknen: 10 Min. im Handtuchturban, mit dem langen Ende vom Stilkamm entwirrt, lufttrocknen
Schaum: ganz feiner, samtiger Schaum
Ergebnis: tolle Locken, recht stabil,
Fazit: bin sehr zufrieden und hoffe, das Ergebnis lässt sich wiederholen. Der Duft ist nicht ganz mein Fall, aber bei dem Ergebnis kann ich gut damit leben.

Ich hätte Lust, morgen gleich wieder die Haare zu waschen. :showersmile:

Und geärgert habe ich mich auch: Meine einzige passende Flexi ist verschwunden. Sie muss mir aus dem Halfup entfleucht sein. Ich hoffe, sie taucht noch mal auf. Als ich es gemerkt habe, war ich schon unterwegs.... ](*,)

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Toll, dass deine letzte Wäsche so gut geklappt hat. Und die Löckchen musst du nächstes mal fotografieren, die würde bestimmt nicht nur ich gerne sehen :)

Plastikzitrone habe ich noch nie als saure Rinse probiert. Merkst du einen Unterschied zum Essig?

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Hallo Silver :winke:
Ja, an ein Foto hätte ich denken können. Hole ich demnächst nach. Ich glaube, von meinen beiden besten Seifen (Basavo und Vanille) werde ich mich nochmal ein Stück bestellen, denn bis ich passable Seifen gesiedet habe und diese reif sind wird noch einige Zeit vergehen. Andererseits habe ich auch noch Drei Seifen zum Probieren hier.

Meine Flexi ist auch wieder da :yippee: Sie war in die Kapuze gerutscht. Als ich heute die Jacke anzog, kam sie mir entgegen.

Edit: Sorry, Silver, ich hatte Deine Frage nach der Plastikzitrone vergessen. Also besser gefällt mir die Rinse mit Apfelessig vom Ergebnis her. Allerdings mag ich am frühen Morgen den Geruch von Zitrone lieber. Wenn sie leer ist, kaufe ich keine Neue.

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Super, ich freue mich auf das Foto :)

Zum Glück ist deine Flexi wieder aufgetaucht! Wäre ja ärgerlich gewesen, hättest du sie draußen verloren. Ich finde die kleinen in der Zopfquaste auch immer total schön, aber ich hab viel zu viel Angst, sie zu verlieren :(

Vielleicht probiere ich die Zitrone auch mal aus, bei der nächsten Scalpwash :-k

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Gestern nun habe ich meine erste Seife gesiedet. :totalbanane:

Sie ist nach dem 25'er-Rezept entstanden, also keine explizite Haarseife. Trotzdem bin ich überhaupt glücklich, dass es geklappt hat. Und zum Haarewaschen werde ich auf jeden Fall auch testen, wenn sie Ihr Ruhezeit hatte. Die Farbe ist durch Liebstöckel entstanden, beduftet mit Thymian.Sie hat eine ÜF von 8 %.

Bild

Bild

Bild

Eine richtige Seifenform ist bestellt. Meinen Erstling ist in der Brotbackform entstanden. Damit sind die Seifenstücke ziemlich wuchtig. Jetzt fehlen noch ein paar gute Öle und dann folgt die Haarseifenproduktion.

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Die sieht doch super aus! Und mit Thymian beduftet, das riecht bestimmt klasse :verliebt:
Ich hab ja ein bisschen Angst vor dem Seifensieden wegen der Lauge und so :oops:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de