Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:24 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Prolog

Herzlich willkommen in meinem Haartagebuch.

Vor einiger Zeit führte mich die Suchmaschine zum Thema Haarwäsche in dieses Forum, und je mehr ich las, desto mehr wurden mir drei Dinge bewusst:

1. Ich will mehr für meine Haarpflege tun.
2. Ich will lernen, meine Haare ordentlich zu frisieren.
3. Ich will lange bzw. längere Haare haben.

Gerade über Punkt 3. habe ich sehr lange und gründlich nachgedacht, ob es für jemanden mit extrem feinen und dünnen Haaren wirklich so eine gute Idee ist, diese auch noch wachsen zu lassen.

Exkurs: Haarlebenslauf
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich fand lange Haare schon immer toll, es hat aber trotzdem sehr lange gedauert, bis ich sie wirklich über einen Kurzhaarschnitt hinaus wachsen ließ. Als kleines Mädchen fand ich die anderen Mädchen nämlich doof (und sie mich auch), und ich spielte lieber mit den Jungs Fußball und wollte sowieso viel lieber ein Junge als ein Mädchen sein - daher natürlich kurze Haare.
Igendwann ab der 6. oder 7. Klasse ging es dann los, dass ich die Haare wachsen ließ, aber ich konnte nie viel damit anfangen bis auf den obligatorischen Pferdeschwanz, und sie waren auch nie viel länger als etwas über schulterlang.

Dann gab es - aus welchen Gründen auch immer, ich weiß es wirklich nicht mehr - einen Rückfall und ich ließ mir die Haare wieder kurz schneiden (meine Abi-Bilder sehen einfach furchtbar aus!). Und kurz danach fiel mir auf, dass die Haare immer weniger wurden. Ich ging zum Arzt, der verschrieb mir die Pille. Als das nicht half, schickte er mich zum Hautarzt. Der schickte mich zur Haaranalyse, und dort stelle man androgenetische Alopezie, also erblich bedingten Haarausfall fest. Mit der Diagnose kam die ernüchternde Erkenntnis, dass alle Haare, die ich verloren hatte, auch unwiderruflich verloren waren und nicht wieder nachwachsen würden. Zu diesem Zeitpunkt, also mit Anfang 20, hatte sich der Scheitelbereich schon sehr gelichtet, und ich war verzweifelt.
Für den behandelnden Arzt war das Thema damit erledigt; es gebe zwar eine Therapiemöglichkeit mit Minoxidil, aber die sei bisher nur für Männer zugelassen und käme für mich nicht in Frage.

Ich schluckte also weiter brav die Pille, nahm Eisen und ließ die Haare wieder wachsen. Sah zu, wie der Scheitelbereich immer lichter wurde, sah neidisch auf andere Haarschöpfe und schämte mich für mein dünnes Haar, obwohl ich gar nichts dafür konnte. Am Anfang ließ ich mich von einer Frisörin noch zu blonden Strähnchen überreden, da sie mehr Volumen in mein Haar zaubern sollten. Mir gefiel nicht, dass ich jedes Mal blonder wurde, der optische Mehrwert war meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen, also ließ ich das mit den Strähnchen und habe seitdem auch nie wieder etwas in Richtung Tönung/Färbung/Blondierung unternommen.

Nach ein paar Jahren kam irgendeine Frauenärztin noch mal auf die Idee mit dem Haarwasser zurück, was es mittlerweile dann ja auch für Frauen gab. Ich beschloss, einen Versuch zu wagen, und kam auch wirklich gut damit zurecht, auch wenn es sicherlich nicht gut fü Kopfhaut und Haare ist. Der Haarausfall war gestoppt, und ganz vereinzelt wuchsen auch ein paar Babyhaare nach. Es war immer noch kein Vergleich zu vorher, aber ich war schon froh, dass es nicht noch schlimmer wurde.

Dann wurde ich in diesem Jahr übermütig: Ich vergass erst ein paar Mal, das Haarwasser zu benutzen, stellte keinen Unterschied fest und setzte es im Frühjahr ab. Obwohl ich wusste, dass die Wirkung nur solange anhält, wie man es anwendet. Und tatsächlich war auf einmal alles voller Haare im Bad. Ich recherchierte ein wenig und fand Erfahrungsberichte von Menschen, bei denen dieses Shedding nach dem Absetzen irgendwann wieder aufhörte, aber nach ein paar Monaten verlor ich die Nerven und rannte in die nächste Apotheke. Jetzt ist der Haarausfall wieder gestoppt, und ich habe meine Lektion gelernt.

Aber wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb: Ich will es jetzt einfach mal versuchen und schauen, wo ich lande. Eine Zielvorgabe mache ich mir deswegen nicht, nur dass gesundes Haar oberste Priorität haben soll, so dass ich mein Hauptaugenmerk zunächst auf die ersten beiden Punkte richte. Das Wachsen kommt dann hoffentlich von ganz alleine.

Weil das ziemlich viel auf einmal ist und ich in den letzten Tagen schon sehr viel ausprobiert habe mit wechselnden Resultaten, habe ich beschlossen den Fortschritt (sofern einer zu erkennen ist) hier zu dokumentieren.

Ratschläge, Ideen und Kritik sind natürlich höchst willkommen, und zum Schluss gibt es noch ein Startbild vom 16.12.2016:

Bild

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:25 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Haarpflege & Pflegeroutine

Ausgangslage

Meine Kopfhaut ist ziemlich empfindlich und fettet sehr schnell nach. Momentan muss ich mindestens alle zwei Tage waschen; manchmal sehen sie allerdings am Tag nach dem Waschen schon so fettig aus, dass ich mich kaum noch mit gutem Gewissen aus dem Haus traue.

Meine bisherige Pflegeroutine lässt sich in zwei Sätzen beschreiben: Unter die Dusche hüpfen, Haare nass machen, einshampoonieren, ausspülen, fertig. Kurz mit dem Handtuch das Wasser aus den Haaren drücken, kämmen und dann fönen. Das Fönen habe ich mir innerhalb des letzten Jahres wider besseren Wissens angewöhnt, weil ich nicht mehr mit nassen Haaren ins Büro möchte.
In sehr unregelmäßigen Abständen habe ich eine Haarkur verwendet.

Was ich verändern/ verbessern will:

    1. Waschrhythmus verlängern
    2. Lufttrocknen statt Fönen
    3. Haarschonendes Waschen
    4. Kopfhautpflege finden

Aktuell im Gebrauch:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Santé Jeden Tag Shampoo Bio-Apfel & Quitte
Mit der Waschwirkung bin ich zufrieden, der Duft hat mich am Anfang etwas irritiert, verfliegt aber schnell. Aber ich habe den Eindruck, dass mein Haar noch schneller fettig wird - also kein Nachkaufprodukt.

Alverde Nutri-Care-Spülung Mandel Argan (Probepackung)
Mag sein, dass das Haar einen Tick kämmbarer wird also ohne - jedoch habe ich da grundsätzlich kaum Probleme mit. Vielleicht brauche ich auch einfach keine Spülung?

Alverde Feuchtigkeits-Haarkur Aloe Vera Hibiskus
Habe ich in den letzten Monaten etwas regelmäßiger benutzt, und ich glaube, dass es geholfen hat, Spliss zu vermindern und die Spitzen besser zu pflegen.

dmBio Kokosöl
Bisher einmal über Nacht auf Haare und Kopfhaut einwirken lassen. Etwas juckende Kopfhaut, aber schönere Haare - muss ich weiter testen.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Zuletzt geändert von Dernhelm am 21.12.2016, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:26 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Längenverlauf & Zopfumfang

10.12.2016
56,5 cm SSS
3,9 cm ZU (Zahnseide)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Bild


14.02.2017
58 cm SSS
4,2 cm ZU (Zahnseide)

12.04.2017
61,5 cm SSS
4,5 cm ZU (Zahnseide)(wohl eine Fehlmessung)

05.07.2017
4,2 cm ZU (Zahnseide)
4,7 cm ZU (Kabelbinder)

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Zuletzt geändert von Dernhelm am 05.07.2017, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:27 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Haarwerkzeug & Schmuck

~ under construction ~

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:28 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Frisuren

~ under construction ~

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 17:30 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Platzhalter

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 10:12 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Gestern habe ich zum ersten Mal mit verdünntem Shampoo gewaschen, was eher mäßig funktioniert hat.
Benutzt habe ich eine 0,5l PET Flasche, die ich dann wohl zu voll gemacht habe, so dass dann zu wenig Schaum beim Schütteln entstanden ist.
Jedenfalls hat die Menge dann nicht gereicht, um Haare und Kopfhaut vernünftig zu reinigen.

Ich musste dann noch mal ein wenig nachshampoonieren, um mich einigermaßen sauber zu fühlen.
Beim nächsten Mal werde ich bei gleicher Menge Shampoo (zwei kleine Schübe aus der Flasche) die Flasche nur noch zur Hälfte füllen und aufschütteln, vielleicht funktioniert das besser.
Alternativ sollte ich mich auch nach einer Flasche mit Trinkverschluss umschauen, das macht die Anwendung bestimmt einfacher.

Gleichzeitig experimentiere ich seit einigen Tagen mit der Wildschweinbürste, bin aber auch da noch nicht überzeugt, ob mir das eher nutzt oder schadet. Die Kopfhautmassage fühlt sich sehr gut an, aber das Haar wirkt danach eher noch fettiger als vorher und wird durch das Bürsten regelrecht an den Kopf geklatscht. (Überkopfbürsten bringt das gegenteilige Ergebnis, dann sieht es aus, als wäre mein Kopf explodiert.) Ich habe aber auch den Eindruck, dass das im Laufe des Tages wieder besser wird (wahrscheinlich zieht das Sebum dann in die Haare ein).

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Huhu!
Neue Tagebücher sind die besten, da kann man gleich von Anfang an mit dabei sein (:
Von der WBB wird bei feinem Haar abgeraten, weil die schlimm Spliss verursachen kann. Ist aber keine eigene Erfahrung von mir, da mich der glatte Ansatz so irritiert hat, dass ich die sehr schnell wieder verbannte. Ich kämme einfach mit Hornkamm (und der war nicht mal teuer). Ich verdünne auch nur so auf 200ml und die nicht mal voll, damit es ordentlich schaumig wird. Und meine neueste Entdeckung bezüglich sanfter Reinigung ist das babydream Schaumbad von Rossmann. Weniger als zwei Euro für 500ml, verdünnbar, hat trotzdem Öl rausgewaschen und meine nächste Wäsche zack nach vorne gelegt. Deine Haarfarbe finde ich übrigens total schön. Wie gute Schokolade, man will gleich reinbeißen ^-^

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 10:35 
Offline

Registriert: 29.02.2016, 10:54
Beiträge: 389
Hier les ich doch auch mit ... Hallo erstmal!

ja deinen Punkt 3 ob es ne gute Idee ist so feine und dünne Haare wachsen zu lassen hab ich mir
auch immer und immer wieder überlegt

Was wäre die Alternative für mich? Eine dünne schlappe Kurzhaarfrisur oder einen Bob der fad runterhängt?
Seit sie länger sind steck ich die weg - sieht immer aufgeräumt aus, macht weniger Arbeit als kurze Frisuren
irgendwie so hinzubekommen dass sie halbwegs nach was aussehen und keiner sagt mehr was über meine
Fusseln weil ja keiner genau sieht wie dünn und wenig meine Haare sind :lol:

Daher lass ich die jetzt einfach weiter und weiter wachsen bzw. hab mit Micro-Trimm angefangen wg. HA weil
die unten total ausgedünnt sind und schau was passiert. Ab wären sie ja gleich wieder.

Finde übrigens deine Haare sehr schön und sehen für mich nicht auch recht voll aus. Toll!

_________________
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich setz mich auch mal dazu! :)
Die WBS habe ich mittlerweile so gut wie verbannt und verwende sie eigentlich nur noch zum Frisieren. Den Rest erledigen meine Holzkämme.

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich setze mich auch dazu.
Mit der WBB habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Dass die Haare an den Kopf klatschen, ist dabei leider normal. Ich nutze die WBB um die nächste Wäsche hinaus zu zögern - ich bürste sie abends ordentlich und sanft durch, bis das ganze Fett verteilt ist, dann lege ich mich schlafen.
Morgens werden die Haare nur noch aufgeschüttelt und sehen in einem Dutt noch ganz annehmbar aus. Also einen Tag schaffe ich damit zumindest, mehr leider nicht, dann blitzt die Kopfhaut zu arg durch.

Die WBB kannst du ja weiter testen und deine Haare beobachten. Jedes Haar ist anders und wenn es die einen Längen schreddert, so kann es für dich der heilige Gral sein. Bei Kokosöl scheiden sich ja auch die Geister.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 15:39 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
So viel Besuch, ich freu mich total! :-)

@Voltilamm: Mit Babyshampoo habe ich auch schon über einen recht langen Zeitraum gewaschen, habe aber irgendwann aufgehört, weil ich unbedingt NK-Shampoos benutzen wollte. Aber das klingt sehr gut, vielleicht finde ich da eine Probepackung von.
Das Haar sieht auf dem Foto viel dunkler aus, als es ist; also nicht nach Zartbitter-, sondern eher nach Vollmilchschokolade mit sehr hohem Milchanteil. :wink:
Wenn ich demnächst Urlaub habe, bekomme ich im Tageslicht vielleicht mal farbechtere Bilder hin.

@Val: Danke schön! So direkt nach dem Waschen ist auch alles gut, aber am Tag danach wird's schon wieder sehr kritisch.
Kurze Haare bedeuten ja auch wieder mehr Styling, und da habe ich ja so gar keine Lust zu. Insbesondere nicht am frühen Morgen, wenn alles schnell gehen muss.

@Lemon: Holzkämme sind toll, ich will meinen nicht mehr missen. :)

@Silver87: Ich möchte es auch weiter testen, auch und gerade weil ich meine Wäsche hinauszögern will. Hier im Forum gibt es dazu ja auch jede Menge Informationen, u.a. dass sich die Kopfhaut auch erst einmal darauf einstellen muss.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2016, 17:01
Beiträge: 641
Wohnort: in Saggsn
Ich geselle mich auch gleich dazu. :mrgreen:
Toll, wie du dein TB schon aufgebaut hast. Voll strukturiert und so. Meins ist das totale Chaos, wenn man da mal was suchen will, dann muss man sich durch jede Seite durch müllern, weil ich am Anfang die Platzhalter-Posts vergessen habe xD Bin schon total gespannt, wie dein Verlauf sein wird :)

_________________
1c F i / ZU: 3,5 - Minifee
seit Okt. 2016 blondiermittelfrei, September 2017: Neustart auf Kinnlänge
Schulter [x]; CBL [x]; APL [ ]; BSL [ ]...
Eat like you want to live another year to grow the healthiest hair as possible.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2016, 16:30
Beiträge: 367
Wohnort: Helvetien
Hier lese ich auch gerne mal mit, du scheinst ja ähnliche Haare zu haben wie ich! :D
Wellen sind bei uns dünnzöpfigen zwar toll, weil sie etwas mehr vortäuschen, aber sie sind manchmal auch etwas zickig und kompliziert *gg*

_________________
2aFi 48cm SSS CBL
Mein Haartagebuch
--


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Ich mag auch mitlesen. :)

Du hast eine schöne Haarstruktur, die 3,9cm sehen nach um einiges mehr aus, total klasse!

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de