Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Jiny: Das Lucky Duck habe ich als Cremeprobe und ich finde den Geruch auch gar nicht so schlecht. Das könnte also wirklich eine Alternative sein für das Spray.
Ich habe versucht zu fotografieren, wie ich den Zopfschoner abends um die Haare mache, die Bilder sind im Spoiler.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Heut morgen frisch aus dem Zopfschoner, ungekämmt:
Bild


@Fornarina: Scheinbar ist der Rennaissance Bun dann wohl einer, den sich viele selber ausgedacht hatten, ich habe durch das Frisurenprojekt auch zum ersten Mal die Anleitung gesehen und war überrascht. Für mich war das der erste Dutt den ich (abgesehen vom wuschligen Zopfgummidutt) überhaupt hingekriegt habe. Damals kannte ich auch die ganzen Varianten mit Stäben usw. noch gar nicht. Sonst hatte ich die Haare immer nur mit Krebsspangen hochgesteckt.

Heute trage ich den Chamäleon Dutt, den ich inzwischen neben LWB und Wickeldutt am häuftigsten trage. Er wird gehalten von meiner neuen Mondsteinforke und ich finde damit hält er super. Besser als mit Stab, aber mit breiteren Forken lies er sich auch immer nicht stecken. Deswegen ist die schmale Forke genau richtig.

Bild Bild

Meine Haare sind immernoch so überpflegt, dass ich gestern abend nur ein wenig HM Jazzee Blue Haarcreme in die Spitzen gegeben habe und auf Woodstock Spray verzichtet hab. Als ich gestern ins Auto gestiegen bin nach der Arbeit, hat mein ganzen Auto nach Woodstock gerochen. Mein Kollege, den ich zum Bahnhof gefahren hatte, fragte wo denn der Duftbaum hinge? Es erinnert ihn an seine Jugend, da gab mal Duftbäume in Form eines Hanfblattes und die hätten auch so esotherisch gerochen :oops: :shock: ok, ich hatte diese Duftbäume früher auch mal, und er hat recht...wer weiß, was er jetzt von mir denkt :? :lol: Auch mein Kopfkissen hat immernoch nach Woodstock gerochen. Dabei habe ich wirklich nicht extrem viel auf die Haare gesprüht. Naja für die nächsten Monate werde ich mich wohl damit arrangieren müssen :taptaptap:

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 18:42 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Hallo liebe Sabrina,
nun muss ich doch auch mal auf einen Besuch in deinem interessanten PP vorbeikommen :)
Ich bin beeindruckt von deinen Pflegeerfolgen, das sieht so schön aus, wie sich die Spitzen nun bei dir bündeln! Ich knote meinen Zopfschoner unten auch immer so ähnlich fest, so hat man dann auch an den nicht-Waschtagen schöne Kringel.
Und deine neue Mondsteinforke :verliebt: die ist ja wundervoll, diesen tolle Shop habe ich noch gar nicht entdeckt gehabt (ich bin eindeutig zu wenig im LHN :P) da muss ich dringend auch mal stöbern.

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ahh also ist das mit dem Zopfschoner genauso wie ich es mir gedacht habe. Vielleicht teste ich das irgendwann mal aus, aber denke dafür brauche ich neuen Seidenstoff. Das was ich habe wird wohl zu klein sein. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Liefie herzlich Willkommen, ich freue mich sehr von dir in meinem TB zu lesen und danke für das Kompliment :oops: für mich bist du ja quasi mein Haarvorbild, da freut es mich, wenn du hier auch mit liest.

Die Seife ist los bei uns zuhause....gestern abend im Bett -> ich: "Schatz, dein Haar...es fühlt sich so toll an, so griffig und doch richtig weich und es sieht noch voller aus als sonst, aber liegt auch irgendwie total toll." Schatz: "ja, hab gewaschen. Mit Seife."

Wie kann das sein, dass Mann/Kind mit Seife ohne weiteres Gedöns so geniale Haare haben und ich mache mit RinsenCondiÖlenPre-washafter-washLeaveInCremeLOC und weiß der Geier was rum und meine Haare werden nur mit viel Aufwand ab und zu mal toll? Mein Freund hat "seine Seife" genommen, die er sonst für den Körper nimmt. (Kokosöl, Olivenöl, Wasser, Rapsöl, Sheabutter, Parfümöl, medizinische Kohle, ÜF 12%). Liegt es wirklich an der hohen ÜF der beiden Seifen vom Kind und Mann? Sie haben zwar beide gänzlich andere Haare als ich (F-Haare, dafür viele beim Mann und natürlich ungefärbt und auch ansonsten unbehandelt, während ich eher M und feste Haare hab) aber ich muss doch irgendwas falsch machen, dass es bei beiden so einen wahnsinnspositiven Unterschied macht?

Ansonsten muss ich sagen, bin ich von den Haarcremes schwer angetan. Ich will zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, weil ich bisher ja nur eine Creme teste, aber ich bin sehr begeistert, was für schöne, saftige Kringel sie macht, ohne die Haare groß zu beschweren wie es z. B. bei Ölen der Fall ist. Jetzt sind meine Haare optisch zwar einiges kürzer, aber dafür auch viel stimmiger im Gesamtbild. Das hat bisher kein Öl und auch kein LOC so geschafft. Ich werde wohl die Öle jetzt als Pre-Waschkur und für die Rinse beibehalten und als Hautöle verwenden, aber für die tägliche Spitzenpflege kommen sie vorerst nicht mehr in Frage. Langfristig werde ich wohl meinen Ölbestand auf eines reduzieren und ansonsten größtenteils bei Creme/SprühLI bleiben. (Die gleichen Erfahrungen hab ich ja auch schon mit der Körperhaut gemacht, ich scheine allgemein einfach besser mit Cremes statt mit Ölen zurecht zu kommen.)

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Also ich kam damals wo ich noch mit Seife gewaschen habe viel besser mit hoher ÜF klar. Es kann vielleicht daran liegen, aber das solltest du einfach testen. :) Genau aus dem Grund den du nennst bin ich von Öl auf Haarcremes umgestiegen. :mrgreen:

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Haarpflege-Wasch-Fail und Haarwachstums-Messungs-Fail

1. Komplettwäsche am 1. Mai

Nach 8 Tagen war eine Komplettwäsche dran. Eingeplant weil am 30. April Maifeuer angesagt war und der "Duft des Feuers" ja immer sehr unangenehm in den Haaren ist. Ich wollte großzügig pflegen, aber ging eher nach hinten los.

Pre-Wash: 48 h zuvor Jojobaöl in größeren Mengen in die Längen, 24 h zuvor AO Natural Island Condi in die Längen (mache immer so 2-3 Stunden vor dem Waschen einen Condi aufs Öl, da sich das ganze so meistens leichter ausspülen lässt.) -> Eigentlich sollte der Condi nur 2-3 Stunden während des Feuers in den Haaren bleiben. Da es sich dann ergeben hat, dass ich länger bleiben konnte, war er dann einen ganzen Tag drin, denn ich bin erst am 1. Mai zum Waschen gekommen.
Seife: Soaparella Haarseife "Emma" für pflegebedürftiges Haar oder Lockenschöpfe. Inhaltstoffe: Avocavoöl, Rizinusöl, Sanddornfruchtfleisch, Zitronensäure, ÜF 9% -> war mein erster Versuch mit der Seife, aufschäumen hat etwas länger gedauert, aber ging dann gut.
Rinse 1: 1 EL Apfelessig auf 1 l warmes Wasser -> warm ausgespült
Rinse 2: 1 EL Hask Argan Oil Repairing Conditioner (hab ich beim DM mal eine Probegröße gekauft), 1 TL Jojobaöl, 1 TL Mandelöl -> einige Zeit einwirken lassen (Waschen, Shaving), dann warm ausgespült
Rinse 3: kalt
Trocknung: 15 Min Microfaserturban, dann auf Seidentuch -> Kardinalfehler: ich habe dann draußen im Garten was gemacht und auf die feuchten Haare eine Mütze gesetzt, Längen offen überm Tuch. Ansatz war platt, platt, fusselig usw.

Ergebnis: Zu viel, von allem viel zu viel. Total überpflegte Längen, absolute Flutschgefahr, kein Dutt hält - wenn nur mit straffer Zopfgummibasis. Zopfschoner rutschte einfach ab, null Volumen, nur wellig und strähnig. Dafür extrem weich.

Ich habe mir, als ich mit der Seifentesterei anfing, geschworen immer erstmal nur die Seife zu probieren und nach und nach weitere Pflege hinzuzufügen. Um überhaupt erstmal zu schauen wie die Haare mit der Seife werden. Ich weiß auch nicht, warum ich mir diesmal alles mögliche auf die Haare geklatscht habe. Am liebsten würde ich gleich wieder waschen. Naja den Haaren schadet es ja wahrscheinlich nicht, wenn sie jetzt erstmal extrem überpflegt sind.

2. Messtag am Ende des Monats

Ja Mist verdammigter nochemal: es ist wieder NIX passiert!! :cry: Start 2017: 94 cm, 1. Mai 2017: 94 beschi***ne cm. Ja sorry Haare, es nervt langsam! Ich zieh mir NEM rein, ich pflege und hege, ich mache S&D nach Mond für schnelleres Waschtum...und das ja im Grunde schon seit 1,5 Jahren und was passiert?? Nichts...ich bin langsam total ratlos. Außer, dass ich es noch mit einem Trimmjahr versuchen will. Aber soll ich jetzt noch warten bis 2018? Oder gleich anfangen?

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Hmmm, ob das wohl doch deine TL ist? Wenn schon so lange nichts mehr vowärts geht. Ich weiß zwar nicht, ob das so wirklich richtig ist, aber Bauchnabellänge ist wohl gern mal TL. Das wär ja schade, wenn du eigentlich noch länger wolltest. Oder aber doch noch den Versuch: Schneiden und schauen was dann passiert wagen? Ich mein zu verlieren ist ja in dem Sinne nix. Und deine Haare sind so total schön auch wenns TL ist! :)

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ja die Angst vor der TL treibt mich ja schon seit quasi 3 oder 4 Jahren um...Ich habe ja meine Haare nie furchtbar gequält usw. Abgebrochene Haare finde ich eben auch nie, daher hab ich schon ab und an Gedanken an TL :-( Im Grunde mag ich meine jetztige Länge schon sehr, Klassiker war aber mal das Ziel. Dennoch könnte ich mit der jetztigen Länge auch gut leben. Ich mag auch das Gesamtbild meiner Haare im Grunde schon. Also eine dichtere Kante ist auch nicht mein Ziel, wobei ich natürlich nix dagegen hätte, wenn es ein dichteres V werden würde auf Dauer.

Ich würde auch keinen größeren Schnitt machen. Vielleicht auf 90 cm zurück schneiden, was man bei den wenigen Haaren die bei 94 cm ankommen, ja ohnehin nicht merken würde und dann einfach alle 2 Monate mal 1 cm trimmen? Ich bin gerade sehr unentschlossen, wollte ich doch den Haaren 2017 nochmal die Chance geben zu wachsen. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch optimieren soll. Ernährung ist denk ich mal ausgeglichen und auch gesund, viel Gemüse/Obst/Eiweiß/Vollkorn und in gesundem Maße Fleisch, ausreichend Bewegung/Sport hab ich auch. Ich habe auch keinen Haarausfall oder sonstige Probleme, daher denke ich mal, dass meine Werte an sich auch ok sind. Zusätzlich NEM für bessere Haare (Haarvital und Gerstengraspulver) und versuche zu schonen so gut wie es geht. :cry: Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte, außer halt öfter zu trimmen und vielleicht die alten Haarspitzen los zu werden, die sich ja scheinbar ins Nichts auflösen. Ansatzwachstum habe ich ja nach wie vor ganz durchschnittliche 1 cm/Monat.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 19:39 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Dann lass' dich mal drücken mit deinen Wachstumsverweigerern. :knuddel:
Du hast doch auch noch Chemie/PHF-Reste in den Längen? Das könnte zum einen der Grund für das Gezicke bei der Seifenwäsche sein (ja, ich spreche aus Erfahrung... ) UND der Grund für das Bröseln der Spitzen. Also bei mir sieht man da auch keine abgebrochenen Haare von rumliegen, und trotzdem bin ich überzeugt es ist Haarbruch. Solange du nicht 100% Naturhaarfarbe hast und alle Haarspitzen ungeschnitten schmal zulaufen, würde ich nicht an TL glauben, das wird schon, du wirst sehen - bis dahin können wir ja einen Club aufmachen :ugly:
Also wenn du mit der Optik zufrieden bist und kein Spliss weg muss, muss doch eigentlich nicht geschnitten werden, oder?

Ui, die Rinse hört sich aber echt reichhaltig an, du dosierst das Öl löffelweise :lol:

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Liefie: Danke für deine lieben Worte. Zur Wäsche: ja die TL waren etwas sehr optimistisch von mir :roll: Das passiert mir sicher so schnell nicht wieder. Ich bin da echt übers Ziel hinaus geschossen.
Zum Wachstum habe ich bei einigen Forenmitglieder mit gelesen, die die letzten Jahre schnittfrei ohne Zuwachs waren und dann doch trimmen - mit beachtlichem Erfolg, denn die Haare sind teilweise richtig los geschossen. Die Theorie ist eben, dass die Spitzen so alt und kaputt sind, das sie immerzu weg brechen und somit kein Längengewinn zustande kommt. Wenn die alten Spitzen getrimmt werden, sind sie robuster und brechen nicht mehr so schnell weg. Dann ist auch wieder Zuwachs möglich.
Mein Plan war eben bis Ende 2017 durch so viel Pflege und Schonung und NEM wie möglich zu schauen ob nicht doch noch ein paar Zentimeter möglich sind. Danach wollte ich ohnehin trimmen. Von der Länge möchte ich mich auch nicht trennen, daher die Überlegung glatt auf 90 cm (also 4 cm, was vielleicht eh nur 10 Haare sind) zu schneiden, dann dabei bleiben erstmal.

Das doofe ist, heut ist guter Mond für schnelles Wachstum und ich wollte sowie S&D heut machen. Jetzt bin ich total unentschlossen was ich heute tun soll. Ich wollte ja wenn dann schon nach dem Mond schneiden. Damit ich auch konsequente Termine habe. Bin aber kein Esotheriker.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Schnipp Schnapp - ab

Ja der Titel klingt toller als das was nun kommt, aber ich habe mich gestern vom Schnittfrei 2017-Projekt getrennt und habe 4 cm getrimmt (jetzt 90 cm SSS), es war ein guter Mondtag für schneller wachsendes Haar und ich habe es einfach spontan gemacht. Wie man auf den Bildern sehen kann, war das ganze aber absolut unspektakulär, denn es kamen quasi 10 Haare ab. Optisch sieht man das gar nicht.

Bild Bild

Der Plan ist nun zu schauen, ob jetzt wieder was nach wächst. Wenn ja, würde ich den Zuwachs am nächsten günstigen Mondtag wieder trimmen usw. So dass ich erstmal ein paar Monate auf der Länge bleiben werden - voraussichtlich - 100 % festlegen möchte ich mich jetzt nicht. Pflege und NEM-Programm werde ich bis Ende 2017 voll durchziehen. Danach entscheide ich ob ich NEM weiter nehmen möchte.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Huhu da ist ja wirklich nicht viel abgegangen. Ich denke sogar die verloren cm sind jetzt von Vorteil. Bei war war es so als ich die dünneren enden ab hatte wirkten meine Haar länger.. einfach weil es wirklich nur ein paar lange Haare waren und die Kante nach dem Schnitt dichter wirkte. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir jetzt besser wird mit dem Wachstum so wie bei mir. :) Wenn jetzt regelmäßig nach Mond trimmen willst kannst du dir ja mal einen Trimmplan erstellen und vielleicht ins Trimmprojekt einsteigen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Jiny: ich muss dir ja wirklich mal danken für den Erfahrungsaustausch (ich frage ja auch ständig in deinem Projekt nach Sachen). Ohne dich hätte ich vermutlich wirklich noch ewig rumgedümpelt ohne etwas zu unternehmen und hätte gehofft, dass ein Wunder geschieht. Jetzt versuche ich es einfach selber in die Hand zu nehmen. Wenn es nix bringt, habe ich es zumindest versucht.
Ich sollte mir tatsächlich einen Trimmplan überlegen, da ich bei sowas auch eher schusselig bin und dann den günstigen Tag vergesse - ich habe mir zumindest schon mal eine Mondkalenderapp zugelegt :roll: Kann man denn ins Trimmprojekt so "spät" im Jahr noch einsteigen? Wobei ich ja wirklich nur den Zuwachs trimmen möchte, von dem sich erst in den nächsten Wochen zeigen muss, ob er überhaupt kommt.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Kein Ding :bussi: Das Problem hatte ich ja selber und ich wollte halt nicht akzeptieren, dass die Haar einfach nicht mehr wachsen. Hab ja sogar das schnittfrei Jahr durchgezogen, aber im nachhinein hätte ich lieber mal früher geschnitten. Dann wäre ich jetzt vermutlich schon weiter. :oops: Ich finde so ein fester Trimmplan ist echt gut. Ich hab zB. jetzt erst mal bis zur Hochzeit eine kürzere Trimmfrequenz (alle 3 Monate) und nach der Hochzeit möchte ich dem abstand erweitern also dann alle 4 Monate... nach ner weile alle 5 Monate später jedes halbe Jahr usw. Will mich da langsam ran tasten sodass die Haar wachsen und trotzdem geschnitten werden.

Im dem Trimmprojekt 2017 ist sogar jemand der nach dem Mond trimmt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?p=3150181#p3150181. Da kannst du dir ja vielleicht den Plan abschauen. :mrgreen: Mitmachen kannst du gerne wir haben zwar am 01.01.17 gestartet, aber manche habe auch erst im März/April geschnitten. Ziel ist es ja einfach regelmäßig zu Trimmen. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 17:18 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Da drücke ich dir fest die Daumen, dass es klappt und beobachte natürlich mit, was sich so tut bei deinem Wachstum. :D
Die NEM können in den bereits rausgewachsenen Haaren ja auch nix mehr ändern, und wenn Schonen und Pflegen nichts hilft, ist das mit dem Schnitt dann sicher einen Versuch wert - und es waren ja wirklich nur ein paar Haare die abkamen.

Aber wenn die Theorie stimmt, dass die frischgeschnittenen Haare weniger bröseln und dann an Länge zunehmen, dann hilft der Schnitt ja nun auch nur bei diesen 10 Haaren die abkamen, oder verstehe ich es noch nicht richtig? :gruebel:
Na, egal, Hauptsache ist, du hast ein gutes Gefühl dabei, denn wenn es dir gut geht, geht es auch den Haaren gut und sie wachsen wieder brav \:D/
Liebe Grüße und schönen Abend!

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de