Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Silver87: ich habe mal dein Projekt überfolgen, was bei mir wiederum super gegen den Fusel auf dem Kopf (grad nach Komplettwäsche) hilft, ist das Seidetuch als Zopfschoner. Ist ja merkwürdig, dass es bei dir das ganze Gegenteil macht. Nach der Nacht im Seidentuch hab ich echt weiche, kringelige Haare. So sehen sie ungekämmt nach einer Nacht aus bei mir, direkt aus dem Tuch. Ich werde mal einen Gegenbesuch bei dir machen :-)

Bild Bild

Edit: Bild neu eingefügt

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 23.01.2017, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Mittlerweile ist es bei mir auch besser. Ich glaube, das war einfach Pflegemangel. Die Seidentücher und der Zopfschoner tun schon sehr viel gegen die Trockenheit.

Du hast ja süße Kringelchen :verliebt: ich hoffe, meine kringeln sich mit Länge auch mal so :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
:oops: Oh vielen Dank für das Kringelkompliment. Ich hatte mit kürzeren Haaren (so APL) auch schon solche Kringel. Das Bild stammt auch der Zeit wo sie irgendwo zwischen Midback und BSL waren. Frisch gewaschen und ungekämmt.

Bild

Damals waren meine Haare sehr gut gepflegt und alles NHF. Allerdings habe ich mir die Kringel quasi im Schlaf aus den Haaren gezogen. Meine Haare nehmen Strukturveränderungen sehr gut an. Ich habe nämlich jahrelang mit einem Keulenzopf mit 3-4 Haargummis nachts geschlafen und das macht meine Haarstuktur recht glatt (sieht man auch auf den Bildern im 1. Beitrag). Daher dachte ich immer meine Kringel hängen sich schnell aus. Aber tatsächlich war es einfach die falsche Nachtfrisur. Seit ich das Seidentuch (seit Frühjahr 2016) benutze, sind die Kringel immer da und gehen auch nicht weg durch Dutts oder auch nicht nach langer Zeit nur Scalp Wash. Was ich sehr gut finde, da meine fairytale ends (FTE) so harmonischer wirken, wie ich finde. Da lange Haare bei mir scheinbar nur mit FTE gehen, finde ich es so wesentlich besser als mit glatterer Struktur bei mir (siehe das Bild im 1. Beitrag mit dem grünen Shirt, da sehen meine Haare echt schlimm aus was die Kante angeht, hatte auch kurz danach einen 5 cm Trimm gemacht, aber die Kante zuppelt bei mir immer wieder schnell so aus.)

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2017, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Guten Morgen Tagebuch,

zuerst: fürs Protokoll...am Sonntag habe ich gescalp-washt. Letzte Haarwäsche war 9 Tage her. Erstaunlicherweise gabs nach der Ölrinse über den ganzen Kopf vom letzten Waschen nicht schneller fettige Haare als sonst...also quasi gar nicht. Möglicherweise bilde ich es mir nur ein, aber das KH-Jucken war diesmal doch viel weniger als sonst. Normalerweise fängt es nach 6 Tagen an, zwar immer nur morgens nach dem Aufwachen, aber es ist ab Tag 6 eigentlich jeden morgen da. Diesmal erstes Jucken an Tag 7, aber nur minimal und es wurde auch bis Tag 9 nicht mehr. Ölsrinse über Kopfhaut muss also weiter getestet werden. Beim Scalpwash habe ich wohl endlich DIE Methode gefunden bei der die restlichen Haare ganz trocken bleiben. Gewaschen wurde mit Shampoobar Walnuss von Steffis Hexenküche. Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der Shampoobar wird als Dauergast einziehen. Weitere Pflege gabs beim Waschen nicht. Aktuelle Spitzenpflege = LO: Wasser, BWS. Letzte Woche erstmalig getestet: Sheasahne...war glaub ich auch ok. Muss ich noch weiter erforschen.
Im Moment suche ich immernoch nach einer passenden Creme fürs LOC. Am liebsten wäre mir eine ohne Alkohol, da ich das Gefühl habe, das trocknet zu sehr aus. Aber zuerst brauche ich die Sachen auf, die ich noch da habe (ich nehme auch inoffiziell am "Aufbrauchen und Sparen" Projekt teil :wink: ).

Dann habe ich heute morgen den Chamäleon Bun probiert, der ist im Frisurenprojekt die Woche dran. Und ja, er ist echt toll. Er geht fix und hält scheinbar super gut. Und es ist endlich eine Frisur bei der man den Stab senkrecht steckt, das gefällt mir eigentlich besser als quer. Außerdem ist er nicht so winzig. Der kommt auf jeden Fall ins Standardrepertoire...warum hab ich den nicht eher probiert :-k

Bild Bild Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 11.01.2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Heut gabs den Luana Braid. Den hatte ich früher schon mal getestet und eigentlich für gut befunden, heut ist er aber nix geworden...sieht nach nix aus, habe versucht das ganze mit einem Kunsthaarband zu tunen...naja. Dafür habe ich es aber endlich geschafft Bilder zu machen ohne Blitz bei Tageslicht. Das kommt dann auch meiner NHF wirklich sehr nahe. Da ist der Unterschied zu den Längen gar nicht so extrem.

Bild Bild Bild

Und weil die meisten von euch immer schönen Haarschmuck zum präsentieren haben, möchte ich heut auch mein - zwar bislang einziges - aber dafür umso schöneres 1. richtiges Haaraccessoire zeigen:

Haarforke von der fabelhaften BellaRed

Ich bin erst seit kurzem stolze Besitzerin und trage sie wirklich total gern. Sie ist bequem, hält super sicher und ist soo schön. Vielen Dank liebe BellaRed

Bild Bild

Die ist für mich auch im Winter unter Mützen und Schals super tragbar.

Apropos: der Chamäleon Bun von gestern hatte mich im Büro ja noch schwer begeistert, aber spätestens nach einer halben Stunden Autofahrt mit Schulterblick usw. hat sich der Stab am Schal von allein nach oben aus dem Dutt geschubbert und der Dutt war weg. Also auch kein wintertauglicher Alltagsdutt :cry: . Stäbe sind einfach nix für mich in der Winterzeit, ich frage mich wie andere das immer machen. :-k

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Guten Morgen TB,

zuerst möchte ich heute meine neuen Haarschmuckteilchen von der lieben BellaRed vorstellen. Sie hat nun - endlich, Gott sei Dank - einen eigenen Shop auf Dawanda http://de.dawanda.com/shop/Thal-Werkstatt und ich kann mich nach jahrelanger Haarschmuckabstinenz nun endlich mit Schmuck eindecken, der mir wirklich wirklich richtig gut gefällt. Dazu ist der Kundenkontakt total herzlich, freundlich und persönlich. Die Beratung ist wirklich vorbildlich, so dass wir gemeinsam die benötigte Größe gefunden haben und ich konnte auch meine eigenen Vorstellungen mit einbringen. Wer also Haarschmuck sucht, der nicht 0815 ist, sollte hier unbedingt mal reinschauen. Ich habe gleich 2 mal zugeschlagen (Gott sei dank mache ich inkognito beim "Aufbrauchen und Sparen"-Projekt mit schon seit Monaten :lol: )

Haarforke "'Fliegenpilz". Sie hält super sicher und rutscht nicht ab, außerdem ziept es nirgendwo. Ein Wickeldutt ist in 10 Sec fertig und er wird für meine Verhältnisse wirklich richtig schön groß...das gefällt mir sehr.

Bild Bild

Und die flexiähnliche Spange mit Stab. Auch sie hält den ganzen Tag, ist ganz leicht zu stecken und macht richtig was her. Außerdem gefällt es mir sehr, dass sie so schön bunt ist.

Bild Bild Bild

Ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis ich wieder zuschlage :mrgreen:

Dann noch zu meinen neuesten Haarpflegeerkenntnissen: Meine juckige KH liegt definitiv an zu viel Trockenheit. Ob daher auch die Schuppen kommen, weiß ich nicht, vermute es aber. Da es nach der letzten Wäsche vor 8 Tagen keine extra KH-Pflege gab, fing das Jucken diesmal wieder an Tag 6 an. Da ich leider meine "Haarwaschplanung" für die kommenden 2 Wochen nicht beachtet hatte (da ich ja recht lange ohne Wäsche auskomme und die nächsten Wochen irgendwie ungünstig sind wegen Dienstreise usw.), habe ich mir am Samstag reichlich Kokosöl auf die KH massiert. Und prima, das Jucken war weg. Allerdings laufe ich jetzt mit einem erstklassigen Fettschäddel rum und bin, so wie es ja auch eigentlich geplant war, gestern nicht mehr zum Waschen gekommen. Als nun jemand der fettige Haare eigentlich gar nicht kennt, ist es mir heute doch irgendwie peinlich so im Büro zu sitzen. Aber Vorteil: endlich lies sich mal super lace-braiden, was bei meinen sonst so trockenem Haar, nicht so gut geht. Nun für heut solls mich nicht stören, da ich heut noch Sport und Kinderschwimmen habe, aber im Grunde ist der nächste Waschtag erst am Mittwoch und ich glaube das wird dann doch irgendwie unangehm werden mit so fettigen Haaren rumzulaufen. Aber ich werde nicht schwach werden und es mir einfach weg flechten die nächsten Tage.

Zweite Erkenntnis: Sheasahne ist glaub ich nicht so meins. Sie macht die Spitzen irgendwie strähnig aber schwer, nicht strähnig, lockig wie Kokosöl. Außerdem war nach, zugegeben sparsamerer Dosierung (bei Kokosöl da schmier ich richtig viel drauf), das ganze nach 2 Tagen komplett eingezogen und die Spitzen "trocken", nicht fizzelig, aber auch nicht so als hätte ich ein LI drin. Eigentlich hatte ich die Sheasahne gern als Abwechslung zum Kokosöl nehmen wollen, denn die hab ich nun mal zuhause. Wollte erstmal kein neues, weiteres Öl kaufen, da ich vom Kokos noch so viel habe. Aber da Kokos ja auf Dauer austrocknen kann, wollte ich einfach mal etwas zum wechseln haben. Naja habe ja noch die BWS, die ist auch gut.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Fürs Protokoll: Gestern war wieder ein Scalp-Wash-Tag. Gewaschen wieder mit Shampoobar Walnuss von Steffis Hexenküche. Anschließend Ölrinse über Kopf (Längen blieben komplett trocken).
Ergebnis: Haare sehr weich und seidig am Ansatz. Das kommt definitv vom Öl. Aber dennoch jetzt schon wieder Schüpchen, da hilft auch kein Öl.

Vermutung 1: Winterschuppen! Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber derzeit ist meine Kopfhaut so trocken, dass ich wahrscheinlich locker 2 Wochen ganz ohne Waschen auskommen würde, wenn das doofe KH-Jucken nicht wäre. Meine Haare sind aber von allein nicht fettig bzw. habe ich sie schon seit 2-3 Monaten nicht mehr von allein nachfetten sehen. Ich neige grundsätzlich im Winter zu trockenerer Haut als im Sommer, daher würde es Sinn machen. Jedoch ist das der erste Winter an dem meine KH so trocken ist, sonst ist sie eigentlich immer gleich gewesen. Die ersten 2 Tage nach der Wäsche sehr trocken, dann bis Tag 5 sehr angenehm, nach 6 Tagen fing das Nachfetten und KH-Jucken an und am 7. Tag war die Wäsche auch optisch fällig.

Vermutung 2: Shampoobar. Die ersten Versuche damit machte ich im Sommer, da war alles fein. Allerdings ist der Bar ohne Glycerin. Vielleicht braucht meine KH das ja doch. Das muss ich jetzt noch weiter testen. Da drängt sich schon wieder der Wunsch auf es endlich auch mit Seifen zu versuchen. Aber ich habe auch noch Sachen zum Aufbrauchen da, deswegen muss ich mit dem zurecht kommen was ich habe.

Nächste Wäsche wird am 29.1. komplett sein. Da wird auch wieder gemessen, weil Haare komplett nass. Werde jetzt immer Ende des Monats eine Komplettwäsche machen, auch zum messen. (Vielleicht kriegt der Deckel so auch mal ein einheitliches Messergebnis hin auf Dauer, er misst seit Jahren immer irgendwas zwischen 88 und 92 cm-ohne Trimm versteht sich.) Da ich nur einmal mtl. komplett Wasche, werde ich vorher auch immer eine Prekur machen. Ich habe noch vom Urlaub einige Swiss o par Kuren, die werde ich erstmal aufbrauchen.

Dann heute morgen: Frisurenfail!!! Schlaufendutt ist gar nicht meins. Er wird total unsauber, schief, unharmonisch. Zu allem Überfluss auch noch Stromausfall beim 10. Versuch den zu stecken. Daher gabs dann doch nur wieder den obligatorischen Wuscheldutt. Schlaufendutt wird nicht nochmal probiert. Gestern hatte ich noch den Lacekordelzopf aus dem Frisurenprojekt gemacht. Also eigentlich kann ich kordeln, aber lace-mäßig ist das nix für mich. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe (das Ergebnis war auch optisch eine schöne Lacekordel), aber ich hatte das Gefühl mir dabei sämtliche Haare an den Schläfen auszureisen. Will nicht wissen, wie viel Haare mir dabei ab-/ausgerissen sind. Und ich hab mir echt Mühe gegeben das vorsichtig zu machen. Muss ich nochmal üben.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 08.02.2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Guten Morgen an alle,

gestern hatte ich die Ehre BellaRed in ihrer Thal-Werkstatt besuchen zu dürfen, da wir nicht so weit von einander entfernt wohnen. Es war ein schöner Nachmittag und sehr interessant zu sehen wie aus dem Rohmaterial solche tollen Haarschmuckteile werden. Eigentlich wollten wir auch noch ein paar Haarfotos machen, leider verging die Zeit dann doch so schnell, dass es bei einem schnellen Abschiedsbild blieb. Aber das holen wir sicher ein anderes mal nach.

Bild

Und weil ich wirklich nicht widerstehen konnte, habe ich mir gleich direkt vor Ort noch diese schöne Flexi mitgenommen.
Bild Bild


Und noch eine Memo an mich: nachdem ich die vergangene Woche öfter Sheabutter als LI probiert habe, hab ich gestern abend wieder geLOCt in altbewährter Art mit Aloe Vera, Kokosöl, BWS. Alles recht reichlich. Heut morgen waren wieder meine Kringel in den Spitzen, schön saftig und "bouncy" :-) Sheabutter macht meine Haare wohl einfach nur schwer und sie hängen aus, obwohl ich im Vergleich zu sonst sehr sparsam dosiert habe.

Edit: Bild eingefügt.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 02.02.2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Am Sonntag war Kompletthaarwaschtag, ich hatte mich eigentlich drauf gefreut und mir ein paar Sachen vorgenommen zwecks Kuren und Seife testen. Leider hatte sich das ganze dann zwecks Zeitmangel ganz anders ergeben und daher wurde es nur AO Shampoo Blue Camo. und dazugehörige Spülung plus kalte Rinse. Ergebnis war ok, nicht so schlimm proteinüberlastet wie sonst. Jetzt kommt die nächste Komplettwäsche erst am 26.2. Bin gespannt wie lange ich ohne Waschen auskomme, zuletzt lag ich immer bei 9-10 Tagen.
Dann habe ich noch gemessen, nass und trocken. Naja :? ...ich kam beide Male auf 95 cm SSS ABER es waren nur 2 (!!!2!!! :| ) einzelne Haare, der Rest wie gehabt. Ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll.

Haarwachstumsstop ist ja mein großes Problem, was ich gern lösen möchte. Aktuell versuche ich mich wieder an Nahrungsergänzungsmitteln. Gerade nehme ich Biotin 5 mg morgens und 2 TL Gerstengras im Smoothie abends. Ich ernähre mich außerdem Eiweißlastiger als bisher. Ich nehme kein extra Eiweißpulver, esse aber mehr eiweißhaltige Lebensmittel. Biotin und Gestengras mache ich jetzt seit 2 Monaten konsequent jeden Tag. Außerdem nehme ich noch Zink (aber eigentlich mehr für die Abwehrkräfte im Winter). Nach 2 Monaten kann man da natürlich noch nix sagen.
Zusätzlich stecke ich die Haare fast ausschließlich nur noch hoch (1 x mtl. geflochtener Zopf seit ca. Sept. 2016, sonst nur Dutt, davor 50:50 zwischen Dutt und Zopf im Alltag), schlafe mit Zopfschoner seit Frühling 2016 und meine Spitzen sind immer reichlich geölt inzwischen seit ca. 1 Jahr. Komplettwäsche nur noch 1 x mtl., sonst nur Scalp Wash seit ca. 4 Monaten.

Aber es ist ja nicht so, dass mir die Haare grundsätzlich nicht wachsen, denn einen Ansatz habe ich ja, was ich auch anhand der Färbereste deutlich sehen kann, also oben wächst was nach. Das tat es auch schon immer. Mein Problem ist, dass in den Längen nix ankommt.

Also wäre die Theorie 1: mir bricht unten alles ab, seit ungefähr 3 Jahren. Was ich 100 % aber nicht weiß, da ich jedes Jahr doch immer kleine Trimms hatte. Deswegen bleibe ich 2017 schnittfrei um einen wirklichen Vergleich zu haben. Ich habe auch in den letzten Jahren 4 mal pro Jahr gefärbt, mal Chemie meistens aber PHF. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die gefärbten Längen abbrechen. Da ich seit Mai 2016 färbefrei bin (Chemiefrei seit Nov. 2015), wird es also noch dauern, bis die gefärbten Reste weg sind. Ein größerer Trimm um die los zu werden, kommt für mich aber nicht in Frage.
Theorie 2: Angst vor der Terminallänge (TL)! :cry: Ich kenne die Theorie zur TL, aber mit ungeschnittenen Spitzen kann ich nicht dienen. Fakt ist aber, dass die Haare die mir ausfallen, alle mit Wurzel ausfallen. Ich habe mir extra mal jedes einzelene Haar nach dem Kämmen was ausgefallen ist, angesehen. Alle mit Wurzel und unterschiedlichster Länge. Ist das ein Indiz für TL? Ich bin nun schon so lange auf der gleichen Länge, habe meine Haare auch bis auf das seltene Chemiefärben nie malträtiert. So ungepflegt waren sie also nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Pflegeprogramm seit ich im LHN bin noch oder wieder weiter hochgefahren habe. Dennoch wasche ich schon lange ganz mild, selten und kure oder öle schon seit 9 Jahren mit NK.

Nun ja ich werde 2017 schnittfrei und back to NHF zelebrieren und hoffe auf irgendein Ergebnis am Ende des Jahres. Weiteren NEM bin ich auch nicht abgeneigt und werde sie auch fortlaufend nehmen. Sollte ich tatsächlich kein Wachstum zulegen, werde ich ab 2018 wohl auf der Länge bleiben und trimmen.

Aber um mich selber zu motivieren, dass ich ja nun auch nicht sooo kurze Haare habe, wie ich gern mal jammere, habe ich heut (mein mtl. Zopftag stand an) ein Längenbild vom Zopf gemacht (2 Lacekordeln enden in einem Kordelzopf) und freue mich zumindest, dass die Zopfquaste bis auf die Oberschenkel reicht im Sitzen. (Ist natürlich nicht gut für die Spitzen, schon klar :mrgreen: ...aber ich will es ja auch nicht übertreiben mit dem Haarwahn :wink: )

Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2017, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Hmm, ob das schon TL ist kann ich leider auch nicht sagen. Ich hoffe ja, das es "nur" wegbröseln ist. Pflanzenfarbe neigt ja auch zum austrocknen-vielleicht ist es ja ein Kombination von mehreren Faktoren. Ein Schnittfreies Jahr kann da bestimmt etwas Licht ins dunkle bringen.

Der Zopf sieht toll aus! Und ich freu mich schon, deine Haare beim nächsten Treffen vielleicht mal offen sehen zu dürfen :)

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Bella: Beim nächsten Treffen gern "haarlastiger" :D Wir kennen uns ja nur geduttet. Vielleicht gucken wir, dass die anwesenden Männer nicht älter als 2 oder 3 Jahre sind :wink:

An dem Zopftag letzte Woche kam Nachmittag noch ganz schön die Sonne raus und enthüllte auf einmal viel Spliss. Ich hätte ja schwören können, dass der frühs noch nicht da war, aber das lag wohl nur an der gnädigen Beleuchtung. Also habe ich zuhause mal wieder geS&Dt, aber auch da war das Licht wieder gnädig und ich musste wirklich suchen bis ich Spliss gefunden habe. Durch das permanente Hochstecken verfall ich wohl schnell dem Glauben, dass ich ja kaum Spliss habe - getreu dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn. Vermutlich sollte ich also auch häufiger mal S&Den anstatt nur alle paar Monate mal.

Heute hatte ich eigentlich Scalp-Waschtag geplant. Bin jetzt bei Tag 10 nach der letzten Wäsche. KH ist erstaunlich ruhig und meldet sich nur früh mal für 2 min, dann ist den Rest des Tages Ruhe. So langsam kommt der Haaransatz einem minimal fettig, aber noch akzeptablen Zustandt nahe. Nun überlege ich, ob ich es noch länger raus zögere. Einfach aus Bequemlichkeit.

Frisurentechnisch bin ich grad aufgrund von Zeitmangel und Winter fast nur noch beim LWB, Wickel- oder Wuscheldutt. Die Woche habe ich aus dem Frisurenprojekt versucht den Angelbun nachzubauen. Der gefällt mir ja total gut, aber bei mir hält er absolut überhaupt gar nicht. Ich werd ihn nochmal mit frisch gewaschenen Haaren probieren, aber er wird bei mir unförmig, fällt schnell auseinander. Dass die Haare zu lang sind, kann ich nicht so richtig glauben, die Längen kann man super um die Basis wickeln. Das war nach dem Schlaufendutt schon der zweite Dutt der bei mir nix wird...schade, beide fand ich sehr schön. :|

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Heut bin ich also bei Tag 12 nach der letzten Wäsche. Nach wie vor früh mal 2 min KH Jucken, dann Ruhe. Allerdings mag ich den Haarzustand dann jetzt doch nicht mehr so ganz. Strähnige Längen durch LOC und inzwischen auch deutlich strähniger Ansatz. Allerdings klappt Lacebraiden und flechten überhaupt jetzt total toll. Da wir morgen Skifahren wollen, werd ich erst morgen waschen wegen Helm-Mützen-klätsch. Aber vom Ästhetikgefühl her, wäre es heute wirklich an der Zeit.

Heut hab ich mir sowas wie ein Centerheld als Frisur gebaut.
Bild

Inwzischen klappt das Hochstecken mit Stäben und Forken richtig gut und ich bin froh akutell auch sehr selten mal ein Haargummi zu benötigen. In einer Woche gehts in den Skiurlaub mit Langlauf und Abfahrt, da werd ich wohl mit Classics und Engländern über den Tag kommen. Ich überlege noch, ob es Sinn machen würde mir ein Seidenband in die Zöpfe einzuflechten um sie etwas zu schonen? Oder bringt das nix? Aber gut, bin 10 Jahre Skiurlaub ohne sowas ausgekommen, das werden meine Haare auch so überleben :roll: :wink:

Und apropos Seidentuch: Ich habe zum Schlafen jetzt seit Silvester auch ein Seidentuch auf dem Kopfkissen, dazu Seidentuch um den Nachtzopf seit Frühling 2016.
Und apropos NEM: mein Biotin 5 mg ist jetzt alle und ich beginne nun mit der Einnahme von Haarvital aus dem DM. Da drin sind Zink, Biotin, Kupfer, Folsäure, Pantothensäure, Vitamine des B-Komplexes und Selen. Weiterhin bleibe ich bei 2 TL Gerstengraspulver in Smoothies. Ich habe mir fest vorgenommen dieses Mal den NEM eine größere Chance zu geben und auf lange Zeit zu testen, sonst war nach einer Packung meistens Schluss. Also auch NEM werden jetzt bis mindestens Ende 2017 konsequent genommen. :essen: :schlaumeier:

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 15.02.2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Waschprotokoll: nach 13 Tagen erfolgte endlich Scalp Wash. Diesmal ganz spartanisch nur mit AO Natural Island Shampoo (wie immer verdünnt), sonst nix, auch keine kalte Rinse (vergessen). Das Shampoo sorgt leider für vermehrte Schuppen, allerdings sind die Haare an sich, toll davon.

Erster Test vor dem Winterurlaub hat gezeigt, dass ein Engländer der zwischen Jacke und Fließpullover klemmt gaaaaaaaar nicht gut ist. Nach einigen Stunden sah ich aus wie ein zerrupfter Mopp. Das kann nur Spliss geben. Also für Mützen wird es eine flache Hochsteckfrisur geben, wahrscheinlich geschneckte Engländer. Für den Helm werden es wohl Classics die dann über der Jacke draußen hängen müssen.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Was mich gerade etwas "umtreibt" ist die Frage nach meiner NHF. Ich lasse darüber gerade im http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=8169 Haarfarbenthread beraten. Ich selber sehe mich - ganz laienhaft - eher im Bereich braun/dunkelbraun. Ob es jetzt dunkel genug für Dunkelbraun ist, weiß ich nicht, aber zumindest würde ich mich braun einschätzen. Jetzt ist es aber so, dass meine Haare keinen Rotschimmer haben - das Indiz für braune Farbe. Also bin ich lt. Definition wahrscheinlich blond :!: :?: Also dunkelblond. Unter dunkelblond versteh ich aber ein helles braun, dass keine Rotpigmente hat. Das verwirrt mich, ich hätte einfach gedacht es gibt Nuancen wie kühles braun. Aber gut, letztendlich ist es auch egal ob nun dunkelblond oder braun. Ich finde meine NHF ganz schön und sie passt auch gut zu mir, daher freue ich mich sehr, dass ich den Entschluss zum nicht färben genau heut vor 9 Monaten getroffen habe.

Im Spoiler ist eine kleine Auswahl meiner liebsten NHF Fotos...Anscheinend hat sich meine NHF aus Kinderzeiten nicht verändert. Obwohl ich schon oft gehört habe, dass die NHF sich noch wandelt und nicht mit Kinderfotos zu vergleichen wäre als Erwachsener.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Die Befürchtung stark ergraut zu sein, hat sich auch nicht bestätigt. Inzwischen mag ich meine einzelnen Silberlinge sogar sehr gern und würde mich freuen, wenn hier und da mal eins den Flechtzopf erreicht und ein schönes Muster macht. Außerdem bin ich gespannt wie/ob sich meine Haare im Sommer wheatern. Obwohl ich von 2008 bis 2012 lange Haare komplett NHF hatte, habe ich damals darauf gar nicht geachtet. Außerdem habe ich im Nacken eine etwas eigensinnige Strähne von der ich nicht weiß welche Farbe sie eigentlich hat. Aktuell sieht sie rotbraun aus. Sie hebt sich im Zopfmuster deutlich ab. Da in den Längen noch Restfarbe ist, hat sie wohl deren Nuancen angenommen, schimmert habe dennoch deutlich heller als die anderen Haaren. Nun bin ich gespannt wie die eigentlich aussieht. Vielleicht ist sie ja auch in NHF eher rötlich oder vielleicht sogar hellbraun/dunkelblond (also dann blond, da ich ja dunkelblond bin wahrscheinlich und die Strähne heller ist als meine restlichen Haare #-o :D ). Im Nacken ist sie jedenfalls heller, aber nicht rötlich, als meine NHF, im Zopf wirkt sie aber immernoch rötlich, obwohl sie ja eigentlich auch schon ein gutes Stück rausgewachsen sein müsste.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Hallo Tagebuch,

ich bin zurück aus dem Winterurlaub und haartechnisch war das eine sehr frustrierenden Angelegenheit :evil: Eine haarschonende, sporttaugliche Frisur scheint es in dem Fall einfach nicht zu geben. Fleecepullover sind der absolute Supergau für empfindliche Spitzen, Engländer bleiben ständig am Rucksack hängen, selbst flache Hochsteckfrisuren passen nicht unter die engeren Sportmützen, dazu war das Wasser im Urlaubsort dermaßen hart, dass es mir einen total verschuppten Mopp auf dem Kopf (Scalp-Wash) hinterlies. Und helles Sonnenlicht auf weißem, strahlendem Schnee offenbart Spliss des Todes!!! :evil: :evil: Auch Unmengen an Kokos- und Kekssilikonöl mit LOC half da gar nichts mehr.

Als ich zurück war, habe ich noch am Abend einen großen Splissschnitt gemacht. Dazu in einem Impulskauf noch 5 neue Öle gekauft (was ja total mit meinem Aufbrauchen und Sparen-Projekt korreliert). Dann wurden die Haare wieder komplett gewaschen.
Pre-Wash: Mischung aus Kokosöl, Keksöl, Alverde Bodybutter, AO Blue Camo. Condi
Shampoo: verdünntes AO Blue Camo.
Kur: Swiss-o-par Pferdemark auf KH und Längen.
Ergebnis: schönes Flauschehaar OHNE Schuppen?? Was war da denn los? Lag das am Shampoo, was ja sonst keine Schuppen hinterlies, außer in den letzten Wochen? Oder weils wieder wärmer ist grad oder an der Kur auf der KH?

LI in den Spitzen: Aloe Vera, Mandelöl seit Sonntagabend.

Beim Splissschnitt habe ich wohl ausversehen auch die paar einzelnen Haare gekappt (ich war sehr großzügig bei S&Den) die etwas länger waren. Da Sonntag mein Messtag war, kann ich nun wieder 93 cm SSS vermelden :evil: :evil:

Februar 2017 war Haartechnisch nix für mich.

Da ich vor 2 Tagen 1-Jähriges LHN-Jubiläum hatte, wirds die Tage auch noch eine kleine Zusammenfassung des ersten Jahres geben.

LG an alle :)

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de