Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 08:24 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Ihr zwei macht das sicher alles für euch richtig :-) und es ist tatsächlich so, dass etwas Geschriebenes manchmal ganz anders rüberkommt, als es in einer persönlichen Unterhaltung der Fall wäre.
Ich freue mich jedenfalls sehr für dich, dass ihr nächstes Jahr heiraten werdet, wie schön! :D

Toll, dass die Haare wachsen, aber Läuse??? Ahh - Kindheitstrauma - ich hoffe ihr bleibt verschont.
Teebaumöl soll sie ja etwas abschrecken, vielleicht wäre das ja in nächster Zeit was für dich zum beduften der Haare ?

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Komplett-Haarwaschtag am 24.9. nach 7 Tagen

Pre-Wash: Arganöl 24 h (KH + Längen), Pferdemarkkur Swis o par 1 h vorm Waschen (KH + Längen)
Seife: Emma
Rinse 1+2: wie gehabt (AE und Öltropfen)
Trocknen: wie gehabt (Turban, Tuch)

Ergebnis: Super! Der NHF-Teil ist sowas von weich und flutschig. Die gefärbten Längen ok. Nachteil: Frisur geht nur mit Forken, Flechtereien halten fast gar nicht. Heut trag ich einen Centerheld. Eigentlich war der Holländer straff und dick geflochten am Kopf. Nach dem Feststecken sieht man von dem Holländer fast gar nichts mehr. Er ist total flach und nach unten gerutscht. Aber jetzt wieder zu Shampoo wechseln, damit Flechten auch noch geht?

Bild

Und Apropos NHF: Fürs NHF-Projekt habe ich noch versucht das Half-up Bild zu machen. Leider bei ganz schlechten, künstlichen Lichtverhältnissen. Aber man erkennt glaub ich dennoch den Unterschied. Wenn ich richtig sehe, reicht die NHF jetzt bis über die Schultern, also CPL oder wie es auch immer heißen mag mit diesen Bezeichnungen :)

Bild

Und eine freudige Entdeckung habe ich die Woche noch gemacht: Die ersten 2 Greys sind im Dutt zu sehen. Hat mich gefreut, find ich irgendwie cool...noch eine Farbe mehr jetzt im Dutt.

Bild

Sonst so: Am vergangenen Wochenende bin ich endlich mal zum S&Den gekommen. Es war mal wieder echt nötig. Die Spitzen sind jetzt aber doch wieder einiges dünner geworden dadurch, glaube ich. Durch das regelmäßige Trimmen hatte ich ja sowas wie eine "Minikante", aber natürlich immernoch deutliche FTE.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Die NHF ist ja sowas von gewachsen! Toll! Ich find den Dutt mit der Rosa Forke total schön :) Sieht richtig groß und rund aus.

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Wasch-Protokoll:

Komplettwäsche: 1.10.
Seife: Emma von Soaparelle, 9% ÜF
Rinse: 1 EL Apfelessig + einige Tropfen Mandelöl
Abschluß: kalt
Trocknen: Turban, Seidentuch, Zopfschoner

Ergebnis: schön, aber wieder sehr flutschig, was das Frisieren wieder sehr erschwert.

Scalp-Wash: 8.10.
Seife: Bellas PM (Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines großen Vorrats an selbst gesiedeter Seife von BellaRed nach dem Rezept von Silberfischchens Perlmutterchen.) - lies sich super schäumen und waschen
Rinse: 1 EL Apfelessig auf 1 l H2O
Trocknen: Turban, Seidentuch

Ergebnis: die Haare waren nach Scalp-Wash einfach toll, insgesamt also auch die Längen. Schön weich, geschmeidig und seidig. Allerdings glaube ich, sind sie immernoch sehr flutschig. Der Chamäleon gestern hat das Trampolinspringen nicht ausgehalten und ist nach unten gerutscht. Das ist sonst der einzige Dutt der beim Trampolin hält. Ich habe absichtlich kein Öl oder Condi in die Rinse gegeben.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich machen soll aufgrund der extremen Flutschigkeit. In der Rinse werde ich die Pflegesachen erstmal weg lassen, dafür mehr LOC und Pre-Wash. Meine Haare scheinen augenblicklich auch die Pflege einzusaugen. Ich habe kaum noch fettige Längen beim LOC oder cremen, sonst brauchten meine Haare dafür 2-3 Tage bis das restlos eingezogen war. Möglicherweise liegt es aber auch einfach an der NHF, dass sie viel weicher ist, als die gefärbten Längen. Ich hab dazu auch mal ein Vergleichsfoto gemacht. Dazu im kommenden Post mal mehr.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Naturhaarfarbenfortschritt und Haarzustand

Für das NHF Rauswachsenlassen Projekt habe ich letzten Monat Half up Bilder gemacht. Dabei sieht man ganz gut den Unterschied zwischen NHF und Farbenreste. Zuvor hatte ich einen Flechtzopf, was bei mir immer für zerzauste Optik sorgt. Was mir aber sehr aufgefallen ist auf dem Bild, dass eigentlich nur der gefärbte Teil sehr zerrupft wirkt. Die NHF sieht eigentlich ganz ok aus. Ich bemerke ja zusehends auch die viel bessere Qualität der NHF, aber dass es in der Optik auch so sehr sichtbar ist, hab ich gar nicht vermutet.

Bild Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Sabrina,

lese ja immer wieder still mit, aber jetzt muss ich mal einen Kommentar dalassen: ich finde den Unterschied zwischen Naturhaarfarbe und den gefärbten Längen in deinem letzten Post sehr extrem. Und ich meine nicht von der Farbe her, sondern deine Naturhaarfarbe wirkt irgendwie viel glänzender und gesünder :shock: .

Auf deinen Bildern wirkt es auch so, als ob deine Haare wirklich alle gleich schnell wachsen, weil der Übergang so deutlich zu sehen ist (bei vielen Rauswachslassern "verwäscht" sich der Übergang irgendwie mehr - finde ich sehr interessant :lol: ).

Vielleicht "meckert" deswegen dein Partner auch ein wenig, weil der Übergang recht "hart" wirkt..... aber mit der Zeit, wenn alles einheitlich wird, wird das eine tolle Mähne werden, wirst sehen.

Ich hab übrigens eher das gegenteilige Problem:
Ich könnte mit meinen Haaren anstellen, was ich möchte, meinem Mann wäre das komplett egal. Ist zwar einerseits sehr nett, weil es mir das Gefühl gibt, dass er immer für mich da ist egal was mit mir ist. Aber andererseits könnte er zumindest ein bißchen eine Emotion in eine Richtung zeigen.
Als er sich eine Glatze schneiden wollte und ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte, habe ich ihn damit "gedroht" mir auch eine zu schneiden, wenn er es denn tut.... sein Kommentar dazu: "Das ist mir egal, dann hängen sie mir beim *** wenigstens nicht ins Gesicht." :taptaptap: ..... gehts noch? :stupid:

naja... Ende vom Lied: er hat jetzt eine Glatze und ich nicht...... :roll:

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Ich bin ja baff! Bei dir zeichnet sich ja ein ähnliches wenn nicht sogar gleiches Bild von NHF zu Gefärbten Teil ab wie bei mir! So ein krasser Unterschied den man offen wirklich sehr sieht! Verrückt, das einem das vorher nie aufgefallen wäre, wie krass schlecht Colouration fürHaar und Kopfhaut ist! Das sieht so aus, als wenn dann mal alles in NHF sein wird, unten auch wesentlich mehr da sein wird als jetzt. Du hast eine hübsche und sehr kräftige NHF-das gefällt mir gut!

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Gingerbread: ich freue mich, dass du dich gemeldet hast. Ich wußte gar nicht, dass ich stille Mitleser habe und freu mich über deinen Kommentar.

Tatsächlich ist es so, dass man den Farbverlauf auf diesem Bild extrem sieht. Es war sehr helles Tageslicht und die Sonne schien direkt auf die Haare. Ganz oft kann man rein von der Farbe her kaum einen Unterschied zwischen NHF und PHF erkennen. Aber die Struktur spricht hier natürlich ganz andere Bände. Man sieht sich halt selber eher selten von hinten, daher ist mir das so extrem bisher noch nie aufgefallen wie auf den Bildern.

Aber in Hinblick auf meinen Partner finde ich diese Fotos Gold wert. Wenn er das nächste Mal etwas zu meinen Silberlingen sagt, werde ich ihm diese Fotos unter die Nase halten und fragen ob ihm das Zauselige wirklich besser gefällt? Mal sehen was er dann sagt 8)
Im Grunde glaube ich schon, dass er meine Haare an sich mag. Als wir uns kennenlernten, war eines der ersten Dinge die er zu mir sagte, dass ich ihm gleich aufgefallen bin, weil ich diesen tollen, langen Pferdeschwanz hatte und so schöne dunkle Haare die bei jeder Bewegung hin und her geschwungen sind und ihm das sofort in Erinnerung blieb.

@Bella: Ich war auch etwas baff als ich mir die Bilder dann angesehen habe - um nicht zu sagen, ich war geschockt. So "schlimm" hätte ich es nicht erwartet. Allerdings sind Flechtzöpfe bei meinen Haaren auch ein Garant für krausses Aussehen bzw. unliebsame Haarstrukturveränderung. Leider glaube ich aber, dass selbst mit kompletter NHF die Längen bei mir ausdünnen werden (siehe S. 1 da gabs ja mal Bilder mit reiner NHF und auch da habe ich ab einer gewissen Länge FTE's). Natürlich war das auch eine Zeit in der ich ohne Trimms einfach wachsen lies. Daher möchte ich im Laufe der Jahre schon herausfinden ob nicht noch eine etwas dichtere V-Kante drin ist, wenn ich öfter trimme - aber bis dahin vergehen wahrscheinlich noch 10 Jahre.

Dass sich die Färbungen so sehr auf die Struktur auswirken, verwundert mich doch schon arg. Ich habe mich selber eigentlich zu den "Selten-Färbern" gezählt. (Gefärbt wurde in 5 Jahren nur 4 mal mit einer Stufe 3 Coloration, 4 mal mit Tönung Stufe 1 und zwischendurch und zuletzt mit PHF, insgesamt 6 mal - also nicht mal 3 mal pro Jahr.) Jetzt ärgere ich mich echt, dass ich so lange auch an dem "graue Haare müssen überfärbt werden" Dogma festgehalten habe. Aber gut jetzt bin ich 17 Monate Färbefrei und mir gehts damit viel besser.

Apropos Trimm: Es war wieder einer fällig, dazu im nächsten Post mehr + Überlegungen zum Aufwand-Nutzen der ganzen Haarschonerei/Pflegerei. Liebe Grüße an euch alle :-)

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Herbst-Trimm

Nachdem ich zuletzt Ende Juli auf 90 cm SSS zurück getrimmt hatte, durften die Haarlies bis jetzt vor sich hin wachsen. Und ich kann vermelden, dass sie in 2,5 Monaten ca. 3 cm gewachsen sind :yess: Ich habe vor 2 Wochen intensiv geS&Dt, wo ich schon gemerkt habe, dass einiges an Spitzenhaar fiel. Nun habe ich nochmals gemessen und am 14.10. getrimmt. Jetzt bin ich auf 92 cm SSS, wenn auch nur mit wenigen Haaren. Der nächste Trimm wird dann erst wieder im Januar sein - dann kommen auch wieder die Monaten des "guten Mondes". Mein Plan ist es, dann immer nur noch 1 cm zu trimmen, aber weiterhin bei jedem "guten Mond".

Bild Bild

Ich bin jetzt schon so lange bei der gleichen Länge, dass ich dankbar bin, dass überhaupt wieder etwas wächst. Aber ein paar cm Färbeleichen loszuwerden, würde mich auch erleichtern. Daher hat Längengewinn gerade nicht mehr höchste Priorität.

Allgemeine Haarüberlegungen

Aktuell bin ich mit meinen Haaren nur so semi-zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die aktuelle Pflegeroutine - obwohl sie die intensivste ist, die ich bisher hatte - nicht ausreicht. Das viele Testen von verschiedenen Produkten und Methoden nervt etwas, da ich das Perfekte immer noch nicht gefunden habe. Die meisten Produkte/Methoden machen die Haare von ok bis furchtbar. Ein richtiges "wow wie toll-Erlebnis" habe ich nur selten und obwohl ich immer notiere wie ich was gemacht habe, kann ich das oft nicht reproduzieren. Die Haare sind irgendwie sehr Tagesformabhängig. Da ich fast täglich dutte, stört mich das nicht wirklich, denn da wirken die Haare immer gleich.

Ich habe meine Haare noch nie so geschohnt wie in den letzten 1,5 Jahren (Zopfschoner, Seidenbezug, Seidenhalstücher statt Wollschal, 95 % Dutt-tragen, Seife, Haarcremes, Öle, Pre-Washkuren, Scalp-Wash, Färbefrei, ...), dennoch ist der Haarzustand nicht befriedigend für mich. Vor Jahren war meine Lieblingsfrisur ein einfacher hoher Pferdeschwanz. Wenn ich das jetzt mal mache, ärgere ich mich nach einer Stunde schon, weil ich nur noch ein zerzaustes, aufgepflustertes, strähniges Etwas habe. Der Unterschied wird durch die nachwachsende NHF noch verstärkt. Aber ich bin der Meinung, dass ich selbst zu voll gefärbten Zeiten nicht solchen Zausel auf dem Kopf hatte. Pflege ich allerdings sehr reichhaltig, hält kaum eine Frisur bei mir mit Flechtungen oder Haarschmuck und ich bin wieder beim Wuscheldutt mit Haargummi und Scroos - wovon ich ja eigentlich weg wollte. So dutte ich weiter vor mich hin, erfreue mich an dem schönen Haarschmuck, aber frage mich zusehens, ob das alles wirklich was bringt, denn meine Haare sind nicht besser als zu Zeiten in denen ich mit Wuscheldutt und Pferdeschwänzen und verhältnismäßig weniger Pflege (aber immer NK) durchs Leben ging.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Waschprotokoll:

Komplettwäsche 22.10. nach 7 Tagen
Pre-Wash: Sheasahne, sehr sehr reichlich 42 h vor Wäsche + Haarcreme HM Nerolas Garden. Für die KH gabs Zedern Öl (herrlich)
Seife: BellaReds PM
Rinse: AE auf 1 l H2O
Ergebnis: Bin zufrieden. NHF ist weich aber nicht mehr flutschig. Trocknung wie immer. Kringelige Enden, allgemein etwas wuschliger, aber nicht mehr so flutschig.

Erkenntnis: Die Haare vor dem Waschen reichhaltig und zwischen den Wäschen viel mit LI zu pflegen- dafür die Pflege bei der Wäsche zu minimieren - bringt mir am meisten. Die Haare sind gepflegt, kringeln sich wieder aber sind nicht mehr megaflutschig. Flechten geht so auch wieder (siehe Bilder). Sie sind zwar nach der Wäsche etwas kraussliger, aber das nehme ich zugunsten der Flechtereien gern in Kauf. Dutts halten auch wieder besser. Außerdem habe ich meine ScalpWash/Komplettwäsche Rhythmus gefunden. Immer im Wechsel einmal Komplett, einmal Scalp Wash bringt mir am meisten. So bin ich froh, dass ich vorerst eine nachvollziehbare und leicht umzusetzende Routine gefunden habe und auch die KH mit einbeziehen kann, die jetzt grad im Herbst/Winter wieder trockener wird.

Gestern und heut habe ich also auch gleich losgeflochten, dass sogar ohne verzweifeln, weil alles beim ersten Versuch geklappt hat und auch noch den ganzen Tag hielt. Bilder von heut gibts auch mal wieder. Akzentzöpfchen zum Wickeldutt mit grüner Flexi aus der Thal-Werkstatt. Irgendwie habe ich das Gefühl, könnten meine Flexis inzwischen auch ein bisschen größer sein.

Bild Bild Bild

HM Haarcreme-Ranking: (unterstrichen = neu getestet)

Platz 1: May Day
Platz 2: Cocobelle (Duft ist angenehm, Wirkung ähnlich wie May Day)
Platz 3: Woodstock & Jazzee Blue (Düfte: naja, aber Wirkung gut, machen beide schöne Kringel)
Platz 4: Hair (Duft ok, Wirkung kaum vorhanden), Homemade Lemonade (der Duft ist schön, Wirkung kaum vorhanden), Dornröschen (Duft ok, Wirkung kaum vorhanden)
Platz 5: Lucky Duck (Der Duft ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben und erinnert mich total an etwas von "früher", ich weiß aber leider überhaupt nicht an was. An sich finde ich ihn nicht schlecht. Leider funktioniert die Creme nur gut beim LOC, allein eher nicht so - keine Kringel, hab das Gefühl sie macht trockene, frizzige Spitzen), Nerolas Garden (Duft geht so, Wirkung wie Lucky Duck

Haarschmuck: Ich bin gerade in froher Erwartung meiner neuesten Bestellung aus der Thal-Werkstatt. Ich habe mir einen Holzhaarstab mit Perlmuttkugel machen lassen, weil mir sowas schon länger vorschwebt und noch eine Forke aus dem Shop ergattert.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 13:49
Beiträge: 629
Hi Sabrina:
zur Haarpflege, shame on me, ich habe dein Projekt die letzten Wochen nicht sonderlich verfolgt, u. habe nur kurz die letzten 3 Seite quergelesen, ich hoffe du verzeihst mir. Auf mich macht es den Eindruck dass du deine Pflege sehr auf Feuchtigkeit konzentrierst - vllt. wäre aber etwas Protein auch nicht schlecht? Oder hast du das schonmal probiert? Weil gerade mit dem Protein-LI von Alanna fahren viele hier (mich eingeschlossen) ja ziemlich gut.

Und ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen - deine NHF sieht fantastisch aus. So ein hübsches Braun.

liebe Grüße
Nemo

_________________
1b M-C iii //ZU 10,5 cm //Länge: 112 cm (SSS, Stand Juni 2018)
Ziel: Klassiker (122cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 14:04 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Sabrina, die Pflegefrage in deinen Haarüberlegungen stelle ich mir auch ab und zu. Ob Seife doch das Richtige ist, bzw. ob die Silikone vielleicht doch mehr geschützt haben als man denkt etc.
Selbst mit blondierten Strähnchen hatte ich (laut Erinnerung) nicht so viel Haarbruch und Spliss wie im Moment. Klar, waren die Haare da kürzer, aber ich habe nun zum Teil auch schon Spliss auf Schulterlänge, wo die Haare ungefärbt und immer gepflegt wurden. Oder liegt es daran, dass wir nun einfach mehr darauf achten und es ist ein Wahrnehmungs-"Problem" ? Mit geht es da jedenfalls wie dir. Lösung habe ich leider keine bisher.

Deine NHF ist wirklich krass anders als der gefärbte Rest, so ein schöner Glanz! Wenn das keine super Motivation fürs weitere Rauswachsen lassen ist :-)

Auf deine neuen Sachen aus der Thalwerkstatt bin ich schon sehr gespannt :-)
Liebe Grüße :winkewinke:

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
@Nemo: vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ich freu mich von dir zu lesen und natürlich kann ich das verstehen, geht mir selber auch oft so. Grad die letzten Wochen komme ich auch nur noch selten dazu was zu lesen/schreiben.
Mit der feuchtigkeitsreichen Pflege hast du recht. Ich hatte eine Zeit lang auch Proteine in der Pflege, die haben meine Haare aber störisch und fest irgendwie gemacht, dafür haben sie aber super geglänzt. Der letzte Wet-A...-Test war vor einem Jahr und zeigte, dass ich Feuchtigkeit benötige. Also habe ich Proteine erstmal komplett gestrichen. Aber ich sollte wirklich mal wieder einen Test machen und ab und zu Proteine können ja auch nicht schaden. Also danke für den Hinweis, ich werde es mal näher verfolgen.

@Liefie: Schön von dir zu lesen und auch gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Zum Spliss: da schätze ich, ist es ein "Wahrnehmungsproblem" - ich zumindest hatte immer gleich viel Spliss, egal ob die Haare komplett NHF, gefärbt, mit NK oder KK gepflegt/gewaschen wurden, wenig oder viel gepflegt wurden. Da ich auch früher schon (außer zu Zeiten der Kurzhaarfärbefrisur) sehr selten zum Friseur gegangen bin, habe ich schon immer selbst Spliss geschnitten und er war immer da - egal wie die Haare behandelt wurden. Einen kleinen, aber wirklich wahrnehmbaren, Unterschied hat lediglich die bessere Schere gebracht.

Apropos Motivation fürs Rauswachsen: tatsächlich ist das besagte Bild schon zum Einsatz gekommen in der letzten "Grauhaardiskussion" mit Freund/Familie. Aber dazu ein ander Mal mehr.


Haarpflegeupdate Da ich nicht so regelmäßig zum Posten komme und aktuell die Haarwaschroutine und Pflege unverändert ist und für praktikabel befunden wurde, werde ich die Waschberichte erstmal einstellen, solange ich daran nichts wesentliches ändere.

Daher hier nochmal der akutelle Stand:

Waschrhythmus: ca alle 7-8 Tage

Woche 1: Komplett-Wäsche
Pre-Wash: reichliche Pflege für die Längen 24 h vorher (Öl, Condi, Kur), Zeder Öl für die KH 24 h - 12 h vorher
Wash: Seife
Rinse 1: 1 EL Apfelessig auf 1 l H2O, warm ausgespült
Rinse 2: eiskalt

Woche 2: Scalp-Wash
Pre-Wash: Zeder Öl für die KH 24 h - 12 h vorher
Wash: Seife
Rinse: 1 EL Apfelessig auf 1 l H2O, warm ausgespült

LI: diverse Öle (Mandel, Argan, Avocado, ...), Haircremes von HM

NEU Ich habe bei Jiny mit verfolgt, welche Erfolge sie durch das tägliche Bürsten mit der WSB erzielt hat. Das hat mich sehr neugierig gemacht. Da die WSB nix für meine Haare ist, habe ich meine alte Holznoppenbürste raus gekramt, gereinigt und kämme mir seit 2 Tagen damit morgens und abends nur die KH. Ich ziehe die Bürste nie durch die Haare und lasse sie lediglich über die Haare am Kopf gleiten. Also quasi eine KH-Massage. Das klappt auch super ohne dass die Haare dabei zu sehr verheddert werden. Gekämmt wird weiterhin mit meinem grobzinkigen Kamm. Auf jeden Fall fühlt sich das für die KH sehr gut an. In der kalten Jahreszeit habe ich sehr oft sehr trockene KH die auch mal zickig ist. Ich bin gespannt ob die Massage in der Hinsicht vielleicht etwas Verbesserung bringt.

Und nun endlich zum Wichtigsten: Neuer Haarschmuck von der Thal-Werkstatt ist da

Zugegebenermaßen schon seit ein paar Tagen, aber bin nicht eher zum Posten gekommen. Hier also meine neuen Stücke:

Bild Bild Bild Bild Bild

Mir haben schon länger Sachen aus Perlmutt oder in Permuttoptik vorgeschwebt und Madelaine hat das für mich ganz toll umgesetzt. Sie hat mir einen Holzstab mit einer Permuttperle verziert und dies mit diesen tollen Perlenkappen befestigt. Der Stab ist sehr sehr leicht, hat eine NL von ca. 10 cm. Zuerst hatte ich etwas Bedenken, wegen der Dicke des Stabes. Aber er steckt sich ganz wunderbar und wurde auch schon häufig getragen die letzten Tage. Ich finde gerade zur akutellen und kommenden Jahreszeit passt er perfekt. Mir persönlich gefällt er um weiten besser als die SL-Stäbe. :oops:
Dann hatte ich noch unheimliches Glück und konnte aus dem Shop diese tolle perlmuttfarbene Acrylforke ergattern. Darüber freue ich mich besonders, da ich ja schon Acrylforkenfan bin und grad in der feuchten Jahreszeit lieber Acryl trage. Die Forke lässt sich super stecken, gleitet leicht durchs Haar und schimmert einfach unglaublich toll in ganz vielen sanften Farbtönen.
Tragebilder reiche ich noch nach. Allerdings sind inzwischen beide Haarschmuckutensilios voll mit Schmuck, es gibt also erstmal Kaufstopp. #-o

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 13:49
Beiträge: 629
Hallo Sabrina,
ich kombiniere meistens Protein u. Feuchtigkeit in dem ich das Proteinspray als Grundlage für LOC nehme. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe :D Mache ich aber nicht so oft, weil meine Haare schnell überpflegt sind.

_________________
1b M-C iii //ZU 10,5 cm //Länge: 112 cm (SSS, Stand Juni 2018)
Ziel: Klassiker (122cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich habe heute den Wet Assesment Test gemacht nach dem Waschen. Ich würde sagen das Haar dehnte sich wenn überhaupt dann nur minimal und ist dagegen schnell gebrochen. Also deutet das ja eigentlich auf Feuchtigkeitsmangel hin. Aber ich denke ab und zu in kleinen Dosen Protein könnten meinen Haaren wohl nicht schaden. Ich werde es mal berücksichtigen wenn ich irgendwann mal neues Pflegesachen kaufen muss, aktuell habe ich noch viel zu viel zum Aufbrauchen.

Dann habe ich noch einen kleinen Erfolg zu vermelden: ich habe meine Haare nach dem Waschen im feuchten Zustand messen lassen: 94 cm SSS :huepf: :yess: Ich kann es gar nicht fassen, dass sie trotz Trimms jetzt wieder so lang sind wie zu Anfang des Jahres.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lady Grey


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de