Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
LHN Jahresvergleich Februar 2016 vs. Februar 2017

Auf das LHN bin ich eigentlich nur gestoßen weil ich neue Frisuren suchte. Aber ich habe auch schnell gemerkt, dass ich meine Pflege in den letzten 2 Jahren (Schwangerschaft, Elternzeit, Arbeits-Familien-Alltag) doch etwas schleifen lasse habe. Das LHN hat mich toll motiviert meinen Haaren wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aber so, dass ich keinen großen Aufwand damit betreiben muss. Wie das im einzelenen aussieht, findet sich im Spoiler.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Schonung:
neu seit 2017: Seidenbezug Kopfkissen, Nackenkissen + Zopfschoner -> guter Effekt wird beibehalten, macht schöne Locken, kein Futz, bequem
- 2016: Waschrhythmus alle 7 Tage Komplettwäsche mit Shampoo/Condi AO, selten Öl, keine Kuren
- 2017:Waschrhythmus 8-10 Tage, 1/mtl. Komplettwäsche, sonst Scalp-Wash -> super, spart Zeit und Geld, den Haaren tut es gut
- Kämmen nur noch ein mal tgl. bevor ich frisiere, sonst nur entwirren mit Fingern
- Haarschere von Jaguar, S&D für 2017 nach dem Mond für zunehmendes Wachstum

Shampoo:
- wie gehabt AO (Aufbrauchen, dann Seife testen) -> nach veränderter Zusammensetzung Inhaltsstoffe nicht mehr so zufrieden
Condi:
- wie gehabt AO (Aufbrauchen, Ersatz finden, entweder Kuren Swiss-o-par, SanteBrilliantCare, Heymountain) -> nach veränderter Zusammensetzung Inhaltsstoffe nicht mehr so zufrieden, außerdem scheint Produktion eingestellt

Öl:
- Kokos-, Keksöl -> empfehlenswert, aber auf Dauer nicht ausreichend, für 2017 werden andere Öle getestet
- Aloe Vera 100% -> kein wirklicher Unterschied zu Wasser erkennbar in Verbindung mit Kokosöl, wird weiter getestet mit anderen Ölen, ggf. irgendwann ganz weg gelassen

Frisuren:
- Anfang 2016: Zopf, geflochtener Engländer mit hoher Zopfgummibasis, Wuscheldutt, selten Frenchtuck, 50 % Zopf, 50 % Dutt
- 1 Jahr LHN: 90-95 % Dutt (Winter mehr als Sommer), Wickeldutt, LWB, Geschnecktes, mit diversen Laceflechtereien, mit Forken, Flexis, Wuscheldutt, Gibsontuck, Rosebun, Classics sind die Standards inzwischen. Weitere Dutts werden probiert in der Hoffnung alltagstaugliches, haltbares (Wintertaugliches) zu finden, fast keine Frisuren mehr mit Zopfgummibasis (sehr gut)

Farbe:
- frei seit Mai 2016, NHF rauswachsen, Silberne akzeptiert, Hoffnung auf Silberlinge im Flechtzopf in 2017

NEM:
- Haarvital DM, Gerstengraspulver 2 TL/Tag in 2017 beibehalten


Längenvergleich:
- Februar 2016: 91 cm SSS
- Februar 2017: 93 cm SSS
Schnitte:
- August 2016: 2 cm (nach Mond für schnelles Wachstum) auf 90 cm, alle paar Monate S&D
- S&D Februar 2017: von 94 cm SSS auf 93 cm SSS

Vergleichsfotos: Wie man sieht, sieht man nicht viel, also eigentlich kaum eine Veränderung, außer dem NHF-Ansatz inzwischen. Was ich aber selber merke, ist dass die Struktur besser raus kommt und die Haare nicht mehr so frizzig sind.
Januar 2016
Bild Bild

März 2017/Dezember 2016
Bild Bild

Fazit: Zopfschoner und Seidenbezug haben sich bewährt, ich habe vergleichsweise weniger Frizz. Die Haare sind nicht mehr strähnig sobald ich sie offen trage. Qualität der Haare hat sich nochmal verbessert. Ich pflege schon lange mit NK und Ölen, aber in den Jahren 2014/2015 habe ich die Pflege auf das Minimum runter gefahren, außerdem gefärbt mit Chemie und PHF. Meine Haare benötigen wohl doch mehr Aufmerksamkeit und danken es mir. Aktuell bin ich für meine Verhältnisse mit dem Haarzustand sehr zufrieden und hoffe nun, dass auch etwas an Länge wieder dazu kommt. Dazu will ich schnitt- und färbefrei in 2017 bleiben.

Testen im neuen Jahr
- Heymountain Condi + Haarcreme, Seife
- andere Öle: Mandel, Argan, Avocado, Zeder, Jojoba

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 14.03.2017, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich habe nochmal eine Großaufnahme des NHF-Ansatz. Da kann man auch schon erkennen, dass meine Silberlinge langsam über den Kopf nach unten wandern. Was ich aber interessanter finde, es schaut aus als wäre die Frabe doch vielfältiger als ich dachte. Zumindest beim geflochtenen Teil. Ist das schon weathering? Einen Sommer hat der Ansatz ja schon erlebt, aber bin ja erst bei 10 Monaten färbefrei.

Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Sieht toll aus! Und ich meine auch, das da schon ein wenig Weathering zu sehen ist :)

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Oh man das würde mich echt freuen, wenn meine Haare weathern würden. Ich guck immer ganz begeistert im Thread der "von Natur aus Mehrfarbigen" und hatte deswegen auf ein bisschen Farbspiel durch die silbernen gehofft. Genau die Eintönigkeit hat mich bei gefärbten Haaren immer total genervt, es sah immer künstlich nach Farbhelm aus.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Gestern Abend habe ich nach 10 Tagen wieder gescalpwasht. Theoretisch hätte ich noch 1-2 Tage durchgehalten, der Ansatz war kaum fettig, eher etwas weicher als sonst, die KH war diesmal sehr ruhig und hat fast gar nicht gejuckt. Scheinbar habe ich bei der letzten Wäsche irgendwas richtig gemacht. Auffällig war auch, dass ich am Stirnansatz wieder Schuppen bekommen habe. Und zwar genau da, wo ich zwischendurch meinen Pony gewaschen habe. Das mache ich so alle 4 Tage. Waschen tu ich ihn mit dem Salbeishampoobar von Steffis Hexenküche. Also ist es entweder das Shampoo (ich tippe auf fehlendes Clycerin im Shampoobar) oder die fehlende zusätzliche Pflege der KH die Schuppen verursacht.

Gewaschen wurde gestern mit dem Walnussshampoobar von Steffis Hexenküche für braunes Haar, ohne Clycerin. Im Anschluss habe ich direkt Schüppchen auf der KH im noch nassen Haaransatz gesehen. Also habe ich Aloe Vera drauf gegeben und mit 2-3 Tropfen Mandelöl die KH massiert. Die Schuppen sind nun weg. Die Haare sind allerdings ein klein wenig belegt, ich tippe hier stark auf das Aloe Vera. In die Längen kam auch wieder Aloe Vera und Mandelöl. Mal sehen wie es sich noch entwickelt. Ich bin mir nicht sicher ob das Aloe Vera auf der KH gut ist.

Erkenntnis: Die Shampoobars scheinen grad im Winter Schuppen zu verursachen. Schade :( ich finde sie machen wirklich schöne Haare und ich mag das Prinzip der Bars sehr gern und möchte nachdem ich den Rest der flüssigen AO Shampoos aufgebraucht habe, nicht wieder zurück zu flüssigen Shampoos. Seifen stehen ja noch aus zum Testen. Einen Shampoobar möchte ich aber weiterhin beibehalten, da ich z. B. in Urlauben lieber mit einem Bar als einer Seife waschen möchte.
Folgende Shampoobars habe ich bisher getestet:
- Soaparella: Milky Bar, Lecithin & Brokkolisamenöl, Henna, Coffein, Babassu, Copacabana -> alle für gut befunden. Allerdings nutzen sie Sodium Lauryl Sulfoacetate, was ich vertrage aber bei mir zu schneller fettenden Haaren führt (nach ca. 5-6 Tagen wäre eine Wäsche fällig).
- Steffis Hexenküche: Salbei, Walnuss -> beide ohne Clyerin und mit Kokostensiden, die ich eigentlich bevorzuge und Haare bleiben lange fettfrei. Dafür scheint das fehlende Cylerin Schuppen im Winter zu verursachen. Im Sommer habe ich die Bars erstmalig getestet, da gab es nix zu beanstanden.

Mandelöl teste ich ja seit 2 Wochen gerade und es gefällt mir bisher sehr gut. Es macht die Haare schön weich, man braucht sehr wenig davon und der Effekt hält in Verbindung mit dem Seidentuch auch recht lang an. Mit Kokosöl habe ich alle 3 Tage die Spitzen geölt. Mit Mandelöl reicht es jetzt alle 5 Tage und da sind sie noch nicht wirklich trocken. Nachdem ich jahrelang nur Kokosöl benutzt habe, ärgere ich mich jetzt schon ein bisschen, dass ich nie was anderes genommen habe.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich nehme dieses Jahr ja am "Schnittfrei 2017-Projekt" teil. Da ich aber dennoch S&D machen muss, bin ich jetzt auch beim "Schneiden nach dem Mond 2017-Projekt" dabei. Zum einem denke ich mir, wenn schon schnibbeln, warum dann nicht nach dem Mond für schnelleres Wachstum. Zum anderen will ich mir feste Termine setzen, dass ich nicht wieder über ein halbes Jahr lang das S&D vernachlässige und dann der Schock kommt. Zumal durch das permanente Hochstecken man den Spliss ja nun mal auch einfach nicht bemerkt.

So habe ich am letzten Freitag Abend direkt nochmal eine S&D-Runde eingelegt. Viel fand ich nicht, lag sicher daran, dass ich erst 2 Wochen vorher sehr großzügig geS&Dt habe, zum anderen die Längen ölig sind durch LI und dazu noch, dass bei Kunstlicht nicht alles sichtbar wird. Mal sehen ob es was bringt, aber der letzte Mikrotrimm im August 2016 nach dem Mond brachten mir erstaunliche 2 cm Zuwachs im Folgemonat. Ich habe aber diesmal darauf geachtet wirklich nur die gesplissten Spitzen zu kappen und auch ja keine Länge zu opfern.

Zum Mandelöl fällt auf, dass es scheinbar super reichhaltig ist. Letztes LI hab ich vor 5 Tagen gemacht und die Spitzen sind immer noch etwas strähnig. Zwar kringelig und saftig, aber man sieht halt immer noch das Öl drin ist. Im Zopf und Dutt stört das nicht, würde ich offen tragen, fände ich das jetzt aber schon nicht mehr so gut :-k :|

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Heut hab ich es endlich geschafft mal ein aktuelles Längenbild (für den Startpost im "Schneiden nach dem Mond" Projekt) zu machen und gleichzeitig mal wieder ein Frisurenbild.
Aktuell sind die Haare etwas glatter da ich einen Engländer über nacht hatte und der zieht bei mir alles Lockige raus.

Und, inspiriert durchs Frisurenprojekt, noch die Holischnecke oder Seashell-Braid. Irgendwie musste ich das ganze aber noch mit Haarnadeln sichern, denn die Forke könnte für diese Frisur schon fast zu kurz sein. Man erkennt es nicht richtig aber das Ende der Forke reicht nicht ganz bis zum Ende der äußersten Windung. Was auch auffällt, wie "unspektakulär" der gefärbte Teil ist. Man erkennt praktisch kaum eine Windung. Das find ich schon schade und ärgere mich grad über die Färberei. Ich fands auch schwer eine schöne Schnecke hinzukriegen. Sonst wickel ich den englischen Teil einfach irgendwie im Kreis rum.


Bild Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Gestern abend habe ich nach 7 Tagen wieder Scalp Wash gemacht. Es war nötig, die KH wurde zickig, fühlte sich belegt an und hier und da schuppte es auch wieder. Gewaschen wurde mit AO Blue Camo. Shampoo verdünnt. Längen blieben trocken, bekamen noch ein ganz kleines bisschen Mandelöl auf feuchte Spitzen und Alverde Butter drauf. Ergebnis war erstmal gut. KH ist ruhig, Schuppen nicht zu sehen, Dosierung vom LOC hat auch gepasst. Die Erkenntnis ist also, dass scheinbar der Shampoobar (Walnuss von Steffis Hexenküche) Schuppen macht :( Das finde ich sehr schade, da ich mit dem Haarergebnis sooo zufrieden bin. Ich werde ihn aufheben für Sommer/Urlaub, vielleicht klappts da besser. Nachgekauft wird er aber nicht. (Salbeibar war letzte Woche auch alle geworden, auch kein Nachkauf wegen Schuppen).

Die Haare heut morgen waren ok, wie immer beschert mit das reichliche Protein in dem AO Blue Camo. Shampoo reichlich "Oberkopfvolumen" inkl. vieler abstehender Haare, dafür aber super Glanz. Da ich nun bei der nächsten Komplettwäsche (Ende März) gern Seife testen möchte, habe ich heut morgen nochmal Fotos zum Vergleich gemacht um später zu schauen ob sich mit Seife was ändert. Hier also der IST-Zustand nach einer Nacht: (ohne/mit Blitz)

Bild Bild

Dann habe ich noch den Pha Bun aus dem Frisurenprojekt probiert. Naja wahrscheinlich ginge er mit einer Forke ohne verschnörkelten Topper besser, denn ich musste ganz schön aufpassen beim Drehen nicht an den Perlen meiner Forke hängen zu bleiben. Dann hab ich ihn entweder zu fest gewickelt und bin kaum noch durch gekommen oder die Forke hat sich immer wieder raus gedrückt. Oder er war so locker, dass er gleich wieder abgerutscht ist. Außerdem macht er zwar auf einer Seite eine schöne Duttform, dafür auf der andern ein plattes Irgendwas. Ich werde ihn irgendwann mit einer anderen Forke nochmal testen, aber ansonsten ist er wohl nicht meins.

Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Meine 1. Seifenwäsche!

Es ist passiert...ganz spontan und ungeplant, habe ich meine Haare am Samstag zum ersten Mal mit Seife gewaschen. Im Grunde hatte ich mir meine erste Seifenwäsche etwas anders vorgestellt. Ich habe mich schon ein wenig belesen und hatte mir vorgenommen meine erste Seifenwäsche bei der nächsten geplanten Komplettwäsche Ende März zu versuchen, im Stehen mit Condi oder Öltunke usw usw. Dann waren wir aber Samstag wegen schlechtem Wetter im Freizeitbad und so musste ich daheim das Chlowasser auswaschen (ich hatte kein Shampoo mit im Bad und hätte es zeitlich dort auch nicht geschafft).

Die Bedingungen waren günstig für Seife, einzig die Überkopfwäsche war nicht so glücklich, aber dafür konnte die Seife nix.
- Haare waren schon nass
- keine Ölkur in den Haaren
- letzte Scalp Wäshe war nicht lang her, also auch nix mit Sebum, Fett, Staub usw. auf KH oder Haar
- Wasserhärte unfassbare 3,3 Grad dH

Gewaschen wurde mit einer Seife, die mir die liebe BellaRed bei einem Besuch geschenkt hat. Sie ist von ihr selbst gesiedet und hat eine ÜF von 8%. Dazu habe ich sicherheitshalber eine Rinse mit 1 EL Apfelessig auf 1 l warmen Wasser bereitgestellt.

Ich habe also schnell ein kleines Stück Seife abgeschnitte und in einer Seifenschale eingeweicht, während ich die Haare durchgespült habe. Dann zuerst das Seifenwasser aus der Seifenschale auf den Kopf geschüttet und dann die Seife über den Kopf gestrichen überall, wie ich es auch mit Shampoobar mache. Dann geschäumt. Das ging ganz gut, ich hatte keinen Riesenschaumberg, aber es ging trotzdem leicht und ich kam auch überall gut hin. Wegen mangelnder Zeit habe ich es dann auch schon nach 1-2 min ausgespült. Die Längen habe ich nicht direkt eingeschäumt, ich habe nur den Schaum etwas durchgedrückt, aber nicht gerubbelt oder die Seife über die Längen gestrichen (mehr aus Angewohnheit, da ich die Längen beim Shampoo nie einschäume). Auch das ging ganz schnell. Die Haare waren dabei sehr quietschig, so wie sie es sind wenn sie auch vom Shampoo richtig entfettet oder "sauber" sind. Einfach zur Sicherheit habe ich dann die Haare zuerst in die Rinse getaucht und dann versucht über den ganzen Kopf gleichmäßig zu schütten und *tata* die Haare haben sich dabei ganz weich angefühlt als ob man Condi ausspült, nur nicht so glitschig. Zum Abschluss eine kalte Rinse.

Erkenntnis
Die Haare sind nicht so trocken, wie sie es wären, wenn ich nur mit Shampoo (ohne Pflege vorher/hinter) gewaschen hätte. Sie liesen sich am nächsten Morgen als sie ganz trocken waren, auch sehr leicht entwirren und kämen. Sie sind jetzt sehr fluffig, aber auch ein wenig krauss (wie sie es immer sind ohne Pflege), sie sind nicht beschwert aber fühlen sich dennoch irgendwie fülliger an. Vor allem im Zopf (den ich zwar nie/seltenst trage) sieht man das enorm. Glanz ist toll. Durch die Überkopfwäsche steht grad der Neuwuchs wie wild vom Kopf ab und lässt sich auch kaum bändigen. Gestern habe ich zuweilen echt mit meinem widerspenstigen Pony kämpfen müssen :lol: aber heut ist alle gut. Bisher kann ich keine Schuppen erkennen.
Dafür, dass ich den Haaren keine Pflege zukommen lies, sind sie wirklich gut. Ich bin nun auch sehr optimistisch, dass auch Scalp Wash damit klappen sollte. Für Scalp Wash werde ich wohl die Rinse beibehalten. Dosierung ist gut, muss nicht höher sein.

Für die nächsten Komplettwäschen werde ich nun ein wenig probieren. Ich denke Condi brauchen meine Haare trotzdem auf jeden Fall. Ich werde auch schauen wie es sich mit Prewaschkuren verhält und was passiert wenn ich die Rinse beim Condi weg lasse. Womöglich teste ich auch irgendwann Seifen mit höherer ÜF. Aber fürs erste bin ich sehr begeistert wie unkompliziert es ging und werde dabei bleiben. (Muss mir nur noch überlegen was ich mit dem ganzen Shampoo mache - 1,5 Flaschen :-k )

Nun die Bilder dazu:
Ungekämmt nach dem Lufttrocknen/am nächsten Morgen gekämmt/Zopf

BildBild Bild Bild

Direkt nach dem Lufttrocknen -wenn sie keine Pflege bekamen- finde ich meine Haare nach wie vor eher schrecklich. Ich habe einen wilden Mix aus 2c Locken die sich spiralförmig kringeln und 2a und 2b Wellen, alles in allem sieht das immer eher krauss aus als lockig. Und ja, ich trage meistens für Fotos extra weiße Sachen, damit ich das ganze "Ausmaß" erkenne, ich möchte für mich selber da auch nix beschönigen, ich habe weder eine Kante noch eine genau definierbare Haarstruktur.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Zuletzt geändert von Sabrina175 am 20.03.2017, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Schön das das so gut geklappt hat! Bin gespannt wie deine Testreihe weiter geht.
Mit Shampoo kann man prima Wannen, Waschbecken und Co putzen :) Dazu hatte ich meine, nach dem Aussortieren, genutzt und war baff wie gut das funktioniert-sogar besser als die dafür zu kaufenden Reiniger 8)

Liebe Grüße

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
:D Danke für den Tipp...ich weiß aber noch nicht, ob ich mich dazu durchringen kann Shampoo für 15 € zum putzen zu nehmen :gruebel: . Aber ist natürlich besser als wegschmeißen. Ich schätze für die Ponywäsche alle 4 Tage werd ich erstmal das Shampoo benutzen und ab und zu dann mal zum putzen. Ich bin jetzt jedenfalls sehr optimistisch und mutig am nächsten Wochenende Scalp Wash mit Seife zu testen.

Was mir noch aufgefallen ist: die Haare lassen sich erstaunlich gut frisieren. Heut trage ich Classics zum Gibbson Tuck und die lassen sich normalerweise nicht so einfach flechten kurz nach einer Shampoowäsche. Da hab ich immer sehr mit ungriffigen Haaren zu kämpfen, die einfach sofort aus jeder Flechterein raus rutschen, aber nicht weil sie so weich wären, sondern weil sie irgendwie fest und störrisch sind. Von dem her, noch ein Pluspunkt für die Seife. Jetzt bin ich auch sehr gespannt wie sich das im Lauf der Woche entwickelt mit Fettigkeit, ggf. Jucken oder Schüppchen. Wie und ob es sich auf den Waschrhyhtmus auswirkt.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Huhu! Musste hier mal reinlinsen, um zu sehen, ob du schon Seife ausprobiert hat, und tatsächlich! Liest sich ja super. :gut: Und eine Wasserhärte von 3°dH ist ja wohl einfach traumhaft! :D (Bin nur ein bisschen neidisch ...)
Das Shampoo würde ich an deiner Stelle einfach erst mal in den Schrank stellen und nicht gleich zum Putzmittel degradieren. Wenn du noch weitere Seifen testest und irgendwann mal ein mieses Klätsch-Ergebnis hast, wirst du vielleicht zwischendurch gern mal eine Shampoowäsche machen, um die Haare wieder "auf Anfang" zu bringen, und dann wirst du froh sein, dass du es noch hast. Ansonsten ist man ja manchmal auch anderswo (Urlaub, Schwimmbad, ...) und mag nicht mit unbekanntem Wasser/hoher Wasserhärte oder einfach "öffentlich" (in der Schwimmbaddusche ...) mit Seife hantieren ... da wirst du das Shampoo dann auch brauchen können. Ich hab auch noch eine letzte Flasche bei mir rumstehen für solche Gelegenheiten oder wenn's mal schnell gehen muss (obwohl ich mittlerweile schon Wege gefunden hab, eine "schnelle" Seifenwäsche und eine Seifenwäsche außer Haus zu machen, aber trotzdem). Oder du gibst das Shampoo Familienmitgliedern, die der Vorstellung von Seife in den Haaren (noch!) skeptisch gegenüber stehen. :wink:

Liebe Grüße!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Hallo Waldohreule,

ich freue mich über deinen Besuch. Gerade weil ich bei dir ja so viel zu lesen finde über Seife und Scalp Wash. Ich werde das Shampoo auch erstmal als solches weiter behalten. Denn für Urlaubs- oder außer Haus Wäschen werde ich ohnehin auf Seife verzichten. Da ist mir das Risiko doch etwas hoch, da sich die Wasserhärte auch mit Shampoo schon extrem auf meinen Haaren wiederspiegelt. Ich hatte mittelfristig geplant mir für solche Angelegenheiten einen Shampoobar zuzulegen. Auch für die Ponywäsche weiß ich noch nicht ob ich da auch langfristig bei Shampoobars bleiben möchte. Das mache ich alle 4 Tage und es soll einfach schnell zwischendurch ohne großen Aufwand geschehen. Aber ich werde alle Varianten mal mit Seifen durchtesten.

Gestern abend hatte ich etwas Zeit mir endlich mal die Videos von Silberfischchen anzusehen zur Seifenwäsche und zum Trocknen im Seidentuch. Das war sehr interessant. Das Trocknen im Seidentuch werde ich auch mal versuchen, da ich selten nach dem Waschen nur ruhig auf dem Sofa sitzen kann. Durch den Alltag mit Haushalt und Mini stecke ich auch die noch feuchten Haare oft hoch, dabei trocknen sie aber recht schlecht, sind dafür aber nicht so frizzig wie auf dem Bild im Beitrag weiter oben. Die Seidentuchvariante zum Hochklappen ist da eine gute Alternative - auch weil es ja ein Ziel für 2017 endlich die Struktur der Haare besser heraus zu kitzeln.
Außerdem will ich mich endlich mal um einen gescheiten Kamm kümmern. Er sollte grobzinkig sein, haarschonend und wasserbeständig (will ihn ordentlich reinigen können). Am liebsten mit Griff und er muss keine 50 € kosten. Da muss ich wohl mal auf die Suche gehen. Bei Müller, DM und Co. habe ich noch nichts passendes gefunden.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Heut ist Tag 5 nach der Seifenwäsche, die KH fängt wieder leichtes Jucken an und hier und da (aber wirklich wenig) finde ich ein Schüppchen - also im Grunde wie gehabt. Nächster (Scalp) Waschtag wird am Sonntag sein, nach 8 Tagen. 10 Tage würde ich wohl wegen KH nicht durchhalten, das klappt nur wenn die KH ruhig ist. Fettigkeit ist bisher nicht der Fall, dafür ist der Ansatz von Anfang an viel weicher und geschmeidiger als es mit Shampoo der Fall ist. Das Frisieren am Kopf, also Laceflechtereien klappt wirklich gut von Anfang an. Allerdings (es muss aber nicht an der Seife liegen) halten Dutts irgendwie schlechter, sie rutschen schnell ab wenn ich sie mit Forke oder Stab stecke. Ich hab aber die Lösung noch nicht rausgefunden, vielleicht wickel ich diese Woche auch komisch :-k

Heut hab ich eine meiner Lieblingsfrisuren: Lacekordel mit Lace"schnecke" (ich schnecke ja meistens falsch)

Bild

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
1. Seifen-Scalp-Wäsche

Haarzustand: 8 Tage seit der letzten Wäsche, Haare nicht fettig, nicht trocken, dafür ein wenig schuppig und KH zickt wie immer morgens rum ab Tag 5.
Seife: wieder BellaReds weißes Seifenstück, 8 % ÜF
Rinse: 1 EL Apfelessig auf 1 l Wasser, ein paar Tröpfchen Mandelöl
Abschluss: kalte Rinse

Scalp-Wash mit Seife hat erstaunlich problemlos und leicht funktioniert, wird beibehalten. Meine Angst vorm Klätsch am Tütenrand hat sich nicht bestätigt. Haare in der Tüte blieben komplett trocken. Haargefühl war gut, ich glaube auf dem NHF-Ansatz bringt Seife meine Haarstruktur sehr gut raus. Doof, dass die Längen noch Jahre brauchen werden bis sie NHF sind. Das Öl war gut für meine trockenen Haare und KH. Ich werde also einen Zusatz in der Rinse beibehalten für Scalp-Wash und wenn ich ohne Condi waschen werde. Störischen Neuwuchs oder Ponyhaare gibt es diesmal nicht.
Was mir aber aufgefallen ist, die Haare brauchten sehr lange eh sie trocken waren. Ich hatte zwischen Deckhaar und Unterwolle eine Stelle die auch nach 4 Stunden noch leicht feucht war, obwohl der Rest da schon lange trocken war. Ist jetzt nicht dramatisch, da ich dann ins Bett bin, werde ich aber beobachten. Haargefühl ist gut, weich, nicht trocken und Flechten klappte heut sehr gut. Für die Ponywäsche alle 4 Tage werde ich aber bei Shampoo/-bar bleiben.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de