Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Hallo, und herzlich willkommen !!!!!!!

...Außerdem noch ein schönes Neues Jahr gewünscht !!!!! :cheer:

...für mich ein Anlass, ein haariges Projekt zu starten.
Es soll mich dazu anspornen, meine Haare noch besser zu pflegen, damit sie sich endlich wieder erholen und wieder einigermaßen gesund und lang werden.

Wie lange soll nun dieses Projekt gehen? Keine Ahnung, ich setz es mal auf 2 Jahre an, da ich vorhabe, meine Haare wieder bis über den Po wachsen zu lassen, wie ich es noch vor ca. 5 Jahren hatte. Ich hab sie seitdem nicht mehr geschnitten, denn ich lasse seit jeher meine Haare als FTE's wachsen. Ich mache höchstens mal ein bißchen S&D ab und zu, aber schneiden tu ich nie, denn ich will keine gerade Kante.......

Wie lang sind meine Haare zurzeit? Ich werde vielleicht im Laufe der Woche noch aktuelle Bilder einstellen....meine Haare enden, glaub ich, so ca. 5-10 cm über dem Po, aber ich kann mich auch irren. Werd ich ja sehen, wenn ich ein Längenbild von hinten mach. Bin selber ganz gespannt......mit dem Messen hab ich's nämlich nicht so, gerade weil alle meine Haare ziemlich unterschiedlich lang sind, ist bei Fairytale Ends halt so....

Was will ich in diesem Projekt erreichen ???.......Ziele:

* den Haarbruch bekämpfen (erreichen, dass meine Haare nicht mehr brechen, damit meine Haare länger werden)
* weiterhin nur noch mit alternativen Methoden die Haare waschen (Natron, Roggenmehl, Waschnüsse, Lavaerde, Seifen, Kräutern)
* mehr Haarschmuck kaufen/basteln
* mehr Frisuren ausprobieren/tragen
* wieder Seife sieden
* Seife (gekaufte und selbstgemachte) ausprobieren und Testberichte schreiben
* weiter hennen und mit Bildern dokumentieren
* meine Haarwäschen dokumentieren
* monatliche Längenfotos zum Dokumentieren des Haarwachstums einstellen
* DIY-Haarzeugs "kreiren" und anwenden

Mein Ziel ist es, in den 2 Jahren zu schaffen, dass meine Haare wieder MINDESTENS bis über den Po gehen.
(Ich denke, das ist ein realistisches Ziel...das in 1 Jahr zu schaffen, ist mir zu viel Druck......) :wink:

Ach ja, noch einiges zu meiner Haargeschichte, fast hätt ich's vergessen......

Als ich klein war, hatte ich wie viele Kinder weizenblondes Haar, das ist dann so mit 10, 11 langsam aber sicher immer dunkler geworden, bis ich so ein komisches Braun mit Rotstich hatte....je nach Lichtverhältnissen ziemlich unterschiedlich, in der prallen Sonne sah es immer noch hellblond aus, gerade weil es auch so fein ist, manchmal kam mehr der Rotstich raus und ich hatte rotes Haar, aber in "normalem" Tageslicht war es halt braun und wenn kein oder wenig Licht da war, wirkte es schon dunkelbraun.......also sehr unterschiedlich. In den letzten Jahren fing ich dann an, mit Henna zu färben......wenn ich schon von Natur aus einen natürlichen Rotstich hatte, warum dann nicht ganz Rot? Ich finde Rot toll......
So ungefähr von 2007-2011/12 hatte ich meine "best hair time" ever, denn da hatte ich es geschafft, sie bis über den Po zu bekommen, und sie glänzten auch schön. Leider, leider war das aber auch die Zeit, in der ich NUR Silikonzeugs zur Haarpflege genommen hatte, so dass meine Haare (inkl. die Spitzen) vollgekleistert/ummantelt waren mit einer "schönen" Silikonschicht.......deshalb konnten sie ja auch nicht brechen (die Spitzen), und ich vermute mal, dass das der Grund dafür war, dass meine Haare so lang werden konnten. Mein Haarwachstum ist nämlich gar nicht mal schlecht, sie SCHEINEN im Moment (und vor der best hair time) nur deshalb nicht oder nur langsam zu wachsen, weil sie mir ständig abbrechen.....ich will aber trotzdem nicht wieder zurück zu den Silikonen, auch wenn das bedeuten sollte, dass ich vielleicht NIE MEHR meine Haare so lang bekomme.......ein zweiter Grund für mein damals so langes Haar könnte auch sein, dass ich in der Zeit mal über ebay so ein Haarwuchsmittel bestellt hatte, von dem ich, als es ankam, erstmal total enttäuscht war, weil es nur so ein kleines 10- oder 20-ml-Fläschchen mit Pipette war, und das zu einem Preis von ca. 20 Euro!!!! Aber als ich es benutzte, merkte ich auf der Kopfhaut gleich, dass sich was tat... es kribbelte und wurde angenehm warm, sogar fast heiß!!!!!!! Und ich kam auch relativ lange mit dem Fläschchen hin, so ca. 3-4 Monate. Das tollste war, dass meine Haare davon richtig anfingen, zu wachsen......und das NACHHALTIG!! ....fast so, als hätte das Zeugs irgendwie meine Haarwurzeln aktiviert...... das Dumme ist, dass ich den Namen dieses Zeugs nicht mehr weiß, ich hab schon versucht, bei ebay meine älteren Bestellungen durchzuforsten, aber ich finde nur noch Bestellungen von vor 5 Jahren oder so, alles was länger als 5 Jahre her ist, ist weg........*heul* Auch sonst find ich bei ebay, wenn ich "Haarwuchsmittel" eingeb, nur so nen chemiebasierten Scharlatankram, aber nie dieses kleine unscheinbare Fläschchen.....hätt ich echt gerne wieder bestellt...

Naja, im Moment sind meine Haare von der Beschaffenheit halt........nicht mehr ganz so lang, spröde, brüchig, etwas splissig, oben herauswachsende Naturhaarfarbe (ich will demnächst aber wieder hennen), sehr fein (am Feenhaar kann ich ja nichts machen, das ist halt genetisch, aber ich weiß durchaus die Vorzüge von feinem Feenhaar zu schätzen.......sie sind so schön WEICH,...........!!!!!)

Am besten, ich füg hier gleich mal einen Haarfragebogen ein......

Meine momentane Haarpflege (Stand: 01.01.2017)

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: feines Feenhaar mit FTE's, gehennt, spröde, haarbruchgefährdet, mag Proteine nicht so
2. Haarlänge/Struktur: schätzungsweise 70-80 cm, 1c/2a Fi
3. Zielhaarlänge: SO LANG ES GEHT !!!!!!! , für dieses Projekt reicht mir so bis Ansatz Oberschenkel (keine Ahnung, wie sich diese Länge in Fachchinesisch nennt...... :mrgreen: )
4. allg. Haarziele: gesündere, längere Haare, die in schönem Rot erglänzen...... :lol: , außerdem möchte ich viele neue Frisuren lernen
5. Waschfrequenz: einmal pro Woche reicht völlig
6. Waschmethode: die gängigen alternativen Haarwaschmethoden (SEIFE, Natron, Waschnüsse, Roggenmehl, Ghassoul, (indische) Kräuter,........
7. Shampoo: NEIN !!!!!!!!!!!! :shock:
8. Spülung: nein
9. Rinse: Apfelessig oder Himbeeressig, Kräutertees
10. Kuren: selbstgemachte, z. B. Bananenbrei mit Sesamöl, ansonsten Ölkuren vorm Haarewaschen
11. Trocknen: luftrocknen
12. Spitzenpflege: BWS von Bübchen, Brokkolisamenöl, Black Castor Oil oder "normales" Rizinusöl, Jojobaöl
13. Sprüh-Leave-in: selbstgebasteltes (destilliertes Wasser mit einem bißchen Öl nach Wahl drin + ätherisches Öl, auch nach Wahl) in einer kleine Sprühflasche, verwende ich nach Bedarf, besonders wenn ich im Sommer ohne Kopfbedeckung in die pralle Sonne geh oder im Winter, wenn ich in einem sehr geheiztem Zimmer bin
14. Öle: Jojobaöl, Brokkolisamenöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Distelöl, Rizinusöl, "Black Castor Oil", Macadamianussöl, Avocadoöl,...
15. Kräuter: Brennessel, Birke, Rosmarin, Thymian, Katzenminze, Klettenwurzel, Pfefferminze,......
16. Kopfhautpflege: Öle, indische Kräuter, selbstgemachtes ayurvedisches Haarwuchsöl

https://youtu.be/9viZXoKwaps

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: relativ gemischt, ich geb zu, manchmal auch ungesunde Knorr-/Maggi fix........, ansonsten sehr vollkornlastig (Müsli, Nüsse, Schwarzbrot, Pumpernickel,....), NEM's: Eisen, Vitamin D, MSM, Brennesselsamen, Blütenpollen, Bockshornkleepulver, Spirulina, Chlorella,.....
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): nass/feucht nur vorsichtig mit den Fingern entwirren, ab in den Turban, erst im trockenen Zustand vorsichtig mit ner Olivenholzbürste durchbürsten
19. Frisuren: Engländer
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Holzkamm & Holzbürste
21. Nachtprogramm: Engländer oder hoher Dutt
22. Färben: Henna rot
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nein

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 05.03.2017, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
monatliche Längenbilder 2017:

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 01.01.2017, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Handwerkszeug, Haarschmuck und Selbstgemachtes:

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 01.01.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
von mir getestete Seifen mit Links zum Seifensteckbrief/Bewertung

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 01.01.2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Meine Haarwäschen:

09.01.2017 Haarwäsche mit "Drachenblut" (Seife) vom Eulenhof, danach Rinse mit kaltem Wasser + Schuss AE
17.01.2017 Haarwäsche mit Roggenmehl, Rinse mit kaltem Rosmarintee
25.01.2017 Haarwäsche mit Natron, Rinse mit kaltem Wasser + Schuss AE
30.01.2017 Haarwäsche mit Seife ("Sidr" vom Eulenhof, 8% ÜF), Rinse mit kaltem Wasser + 1 Schuss Himbeeressig
05.02.2017 Haarwäsche mit Waschnusssud, Rinse mit kaltem Wasser + Schuss AE
13.02.2017 Haarwäsche mit Natron, kalte Rinse mit Schuss AE, trocknen lassen, dann Hennapampe ins Haar,
mit Wasser ausgewaschen
14.02.2017 etwas Amlaöl von Khadi ins Haar (ein paar Stunden vor der Wäsche), dann mit selbstgesiedeter Seife mit
12% ÜF herausgewaschen, kalte Rinse + Schuss AE
21.02.2017 Haarwäsche mit Roggenmehl, Rinse mit starkem kalten Pfefferminztee
27.02.2017 Haarwäsche mit "Drachenblut"-Seife, danach kalte Rinse + Schuss AE
05.03.2017 Haarwäsche mit Reetha+Shikakai+Amla, danach kalte Rinse mit starkem Katzenminzeabsud

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 05.03.2017, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Frisuren:

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 01.01.2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
monatliche Längenbilder 2018 + Fazit:

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Zuletzt geändert von Ildruna am 01.01.2017, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2016, 15:54
Beiträge: 45
Platzhalter

_________________
Längenziel: mal sehn, wie weit ich komm...
1c/2a Fii
Mein PP: viewtopic.php?f=21&t=30036


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de