Nach einem radikalen Schritt bzw. Schnitt möchte ich hier nun neu durchstarten und meine Erfolge oder auch Misserfolge dokumentieren.
Ihr seid herzlich eingeladen hier zu verweilen und über Tipps und Ratschläge freue ich mich immer.

Startbild:

Mein haariger Lebenslauf:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Als Kind hatte ich meist eher kurze Haare und habe sie mir erst im Teenageralter auf Schulterlänge oder auch etwas länger wachsen lassen. Da ich schon mit 14 aufgrund einer Pigmentierungsstörung einen Kreis grauer Haare bekommen habe, habe ich ab diesem Zeitpunkt mit herkömmlichen Mitteln gefärbt oder blondiert und zwar bis Mai 2015. Danach habe ich bis Ende 2016 nicht mehr gefärbt. Nach einem radikalen Schnitt 2011 habe ich meine Haare eigentlich immer wachsen lassen und war selten beim Frisör. Sie wuchsen zwar, aber schön war etwas anderes. Zu diesem Zeitpunkt hat mich das aber eher weniger interessiert. Mitte 2014 habe ich die Pille abgesetzt und daraufhin extremen Haarausfall bekommen. Dies und die ganzen Färbeaktionen hat man meinen Haaren einfach irgendwann angesehen. Unten kam nicht mehr viel an und ich habe mit Haarbruch und Spliss kämpfen müssen und konnte meine Haare einfach nicht mehr retten und irgendwann auch nicht mehr sehen. Im November 2016 habe ich deshalb einen Naturfrisör bei uns im Ort aufgesucht und habe mir alle kaputten Haare abschneiden lassen. Dies war absolut befreiend. Nachdem ich mich an meine neue Frisur gewöhnt hatte, kamen auf einmal die Färbegelüste zurück, die ich eigentlich seit 2015 bekämpft habe. In Absprache mit meiner Naturfrisörin habe ich dann kurz vor Weihnachten den Schritt gewagt und meine Haare mit Henna färben lassen. Mit diesem neuen Farbgefühl möchte ich nun gesunde Haare auf klassische Länge züchten und hoffe, dass ich dieses Ziel irgendwann erreichen werde.
Hier ein Bild von Anfang 2016:
Hier ein Bild nach dem radikalen Schnitt im November 2016:
- Struktur: 2aFii
Waschfrequenz: jeden 2. Tag
Waschmethode: Shampoo einstreichen
Shampoo: Alverde Anti-Fett Shampoo
Spülung: keine
Kuren: noch keine, möchte aber mit Aloe Vera kuren
Trocknen: zu 99% lufttrocknen
Spitzenpflege: Alverde Haarbutter Repair, Kokosöl
Sprüh-Leave-in: keines
Ernährung & Nahrungsergänzungen: Ernährung normal, Das Gesunde Plus - Haar Vital Komplez
Entwirren: mit den Fingern grob entwirren, Scheitel mit dem Kamm vorsichtig gerade ziehen
Frisuren: offen oder mit einer Spange hochgesteckt
Nachtprogramm: offen
Färben: Ja, mit Henna
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nie
* 03.01.2017: 41cm
* 07.02.2017: 42cm
* 12.03.2017: 45cm
* 04.04.2017: 47cm
*01.05.2017: 48,5cm
Meine Ziele:
Täglich morgens und abends mit der WWB bürsten- verursacht Haarbruch- Haarwäsche von 2-Tages-Rhythmus auf 3 oder 4 Tage bringen
- Meine Haare ausgiebig pflegen
- Regelmäßig zum Frisör gehen um zu färben und bei Bedarf zu schneiden
- Sobald möglich weitere Frisuren lernen und anwenden
- 04.01.2017 - Alverde Après Gel Aloe Vera im Haar verteilt und einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
08.01.2017 - Kokosöl über Nacht einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
11.01.2017 - Alverde Après Gel Aloe Vera über Nacht einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
14.01.2017 - Alverde Après Gel Aloe Vera über Nacht einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
15.01.2017 - mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, leider mit nassen Haaren ins Bett
18.01.2017 - Alverde Après Gel Aloe Vera über Nacht einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
21.01.2017 - Alv. Après Gel Aloe Vera ü. Nacht einwirken lassen, anschl. c
23.01.2017 - Kokosöl über Nacht einwirken lassen, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Locken" 7 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
23.01.2017 - Nachmittags nochmal mit HerbAnmia Shampoo für mehr Glanz gewaschen und mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst weil das Kokosöl noch so schlimm in den längen war, luftgetrocknet
25.01.2017 - mit der Haarseife Hauptsache "Locken" 7 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet, im fast trockenen Haar einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl verteilt
28.01.2017 - über Nacht einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet mit HerbAnima Lockenspray als LeaveIn
30.01.2017 - Nachmittags mit der Haarseife Hauptsache "Brennessel" 4 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
01.02.2017 - Nachmittags mit der Haarseife Hauptsache "Terra" 3 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
03.02.2017 - Abends mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
06.02.2017 - über Nacht einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Brennessel" 4 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
08.02.2017 - über Nacht einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Locken" 7 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig und einem Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenöl auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
10.02.2017 - über Nacht einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Terra" 3 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
12.02.2017 - Mittags einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Wildrose" 8 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
15.02.2017 - über Nacht einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Mandel" 10 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
21.02.2017 - 01.03.2017 - Krankenhaus
03.03.2017 - mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
07.03.2017 - mit der Haarseife Hauptsache "Locken" 7 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig und einem Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenöl auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
10.03.2017 - Abends einen Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenkernöl im Haar verteilt, anschließend mit der Haarseife Hauptsache "Wildrose" 8 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
13.03.2017 - mit der Haarseife Hauptsache "Mandel & Reiskeim" 8 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
15.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
19.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
21.03.2017 - mit der Haarseife Hauptsache "Lavendel" 6 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser gerinst, luftgetrocknet
23.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
25.03.2017 - Nachmittags mit der Haarseife Hauptsache "Brennessel" 4 % gewaschen, mit 2,5 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
26.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
28.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
30.03.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
02.04.2017 - zuerst mit mit der Haarseife Hauptsache "Mandel & Reiskeim" 8 % gewaschen, mit 3 EL Apfelessig auf 1,5 Liter Wasser (Brita) gerinst - Ergebnis war echt bescheiden nach dem Trocknen deshalb nochmal mit der Glanz & Schwung Spülung von Lavera gewaschen
03.04.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
05.04.2017 - mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
06.04.2017 - Naturfrisör
09.04.2017 - mit SheaMoisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
12.04.2017 - mit SheaMoisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
14.04.2017 - mit SheaMoisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
17.04.2017 - mit SheaMoisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
20.04.2017 - mit SheaMoisture Raw Shea Butter Moisture Retention Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
22.04.2017 - mit der Haarseife Hauptsache "Terra" 3 % gewaschen, mit 1 EL Zitrone und einem Pumpstoß Alterra Haaröl Bio-Aprikosenöl auf 1,5 Liter Wasser (Brita) gerinst, luftgetrocknet
25.04.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
28.04.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
01.05.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
03.05.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
06.05.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
10.05.2017 - mit Lavera Glanz & Schwung Shampoo gewaschen, mit Glanz & Schwung Spülung gepflegt, luftgetrocknet
11.05.2017 - Naturfrisör
- 04.01.2017 - Alverde Après Gel Aloe Vera im Haar verteilt und einwirken lassen, anschließend mit Alverde Anti-Fett Shampoo gewaschen, luftgetrocknet
Seifen: viewtopic.php?f=21&t=29202&p=3157856#p3170711
Noch mehr Seifen: viewtopic.php?f=21&t=29202&start=15#p3184509
Haarschmuck:
Utensilo
Flexi Paw Print
Flexi Iris
Flexi Angel Wings
Flexi Fascinating Fun
Forke Alpenlandkunst, 2-zinkig, Esche
Stäbe, blau-metallic