allo,
ich habe ja Ende vergangenen Jahres mein altes PP (Erreichen von 2. GS und Sammeln einer Haarsträhne aus ausgegangenen Haaren) abgeschlossen und möchte jetzt ein neues eröffnen, da ich mir neue Haarziele gesetzt habe. Das sind
1. Das Erreichen von Knielänge (erreicht am 25.11.2017)
2. Eine vollere Kante.
Ich starte mit 128cm
SSS, Knie wird bei 140cm
SSS erreicht sein.
Hier etwas zu meinen Haaren, meiner Haargeschichte, Frisuren und Haarschmuck:
Haargeschichte:
Ich hatte eigentlich schon immer mitteldickes Haar mit leichten Wellen, die am Hinterkopf viel stärker sind als vorne. Als Kind musste ich die Haare immer kurz tagen, so dass man mich häufig für einem Jungen hielt. Meine Mutter war der Meinung, ich würde meine Haare nicht genügend pflegen, was zwar stimmte, aber nur deshalb, weil sie so kurz waren und ich sie hässlich fand. Als sie dann ab zwölf Jahren endlich lang werden durften, habe ich sie auch ordentlich gekämmt und gepflegt. Ab Vierzehn durfte ich mir sogar den Pony rauswachsen lassen, da war ich superglücklich drüber, dass endlich alle Haare in den Zopf konnten.
Ich hatte damals zumeist Pferdeschwanz, Engländer, Cinnamon und eine Eigenkreation von Dutt getragen. Bei dieser Kreation habe ich einen Pferdeschwanz mit Haargummi fixiert, den Pferdeschwanz nach oben geklappt, den Strang oberhalb des Haargummis über eine Krebsspange geführt, dann wieder unterhalb der Krebsspange nach unten am Pferdeschwanz vorbeigeführt, diesen unten vorbeigeführten Haarstrang mit der Krebsspange am Deckhaar fixiert, den Rest des Haarstranges unten geteilt und die beiden Hälften gegenläufig um die Haarrolle gewickelt, unter der sich die Krebsspange verbarg. Die Enden wurden dann mit normalen Klemmen an den Seiten des Dutts befestigt. So sah man keinerlei Haargummi, die Krebsspange blieb auch unter dem Haarbausch verborgen und der Dutt war riesengroß. Das war über lange Jahre mein Standarddutt. Bilder und Anleitung dazu werde ich noch nachreichen.
Ansonsten habe ich Franzosen und Holländer gemacht. Gerne auch die holländische Zopfkrone, allerdings eher wie Julia Tymoschenko ihren Zopf trägt.
Mit wachsender Länge wurde ich dazu jedoch zu faul.
Als Haarschmuck hatte ich diese gebogenen Bananenspangen, die aber nur im Engländer hielten und ansonsten bei meinen Haarmassen immer nach unten rutschten. Später ab den frühen Achtzigern kamen dann noch ein paar Patentspangen dazu, die mir meine Mutter aus dem Ausland mitgebracht hatte, weil es die damals hier nicht zu kaufen gab.
Ich habe dann mit etwa Zwanzig angefangen, die Haare heller zu bleichen. Später kamen dann auch noch mannigfaltige Färbeexperimente hinzu, so dass die Haare auch mal feuerrot und blauschwarz wurden. Aber ich fühlte mich trotzdem immer blond. Also wollte ich dann Anfang dieses Jahrtausends wieder zur NHF (Mittelaschblond mit hellblonden Strähnen im Deckhaar) zurückkehren. Dies begann ich, indem ich mir beim Friseur zunächst platinblonde Strähnchen im Deckhaar einfärben ließ, da meine kaputten Haare (damals nach einigen fehlgeschlagenen Blondierungen in den unteren Schichten dunkelrotbraun, im Deckhaar karottenorange) weitergehende Veränderungen nicht verkraftet hätten. Die Friseurin hat mich damals auf eigenen Wunsch kinnlang geschnitten, was mir eigentlich gut stand. Und von da an wuchsen sie wieder länger und da ich sowieso natürlich gesträhntes Haar habe, fiel die chemische Behandlung später beim Rauswachsen auch gar nicht weiter auf, sondern dies konnte getrost als Weathering abgehakt werden.
Mir hatten diese eingefärbten platinblonden Strähnchen eigentlich sehr gut gefallen, so dass ich sie für Jahre beibehalten hatte (es waren solche, die man bei Ansatzbehandlung wiederfinden konnte). Die Friseurin hatte meine Haare regelmäßig auf meinen Wunsch hin stufig geschnitten und mir im Deckhaar immer wieder die Strähnchenansätze nachgefärbt. Anschließend wurde dann auf Lockenwickler gedreht und unter der warmen Fönhaube getrocknet, wonach ich mich immer großartig gefühlt hatte.
Dann wurde ich vor neun Jahren schwanger und bin dann ab dem vierten SS-Monat nicht mehr zum Friseur gegangen. Nach der Geburt meines ersten Sohnes waren meine Haare etwa taillenlang und ich habe sie wachsen lassen, bis mein Sohn mit Drei in die Kita gegangen ist.
Dann wurde ich erneut schwanger. Ich habe dann meinen Friseur angerufen, um zu erfahren, dass meine Lieblingsfriseurin nicht mehr dort arbeitet. Auf meine Anfrage, wer sich denn besonders gut auf Strähnchen in sehr langen Haaren verstehen würde, wurde mir gesagt: "Tja, das macht ja jeder anders". Danach bin ich nie wieder zum Friseur gegangen, was wohl auch ganz gut war. Ich habe ab diesem Zeitpunkt hin und wieder meine Kante nach meinem eigenen System, das dem von Feye ähnelt, selbst getrimmt und so nach und nach alle Stufen eliminiert sowie die Blondierleichen.
Irgendwann vor drei Jahren war ich dann verzweifelt auf der Suche nach großen Krebsspangen. Ich hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, mir mit den Krebsspangen meine Hochsteckfrisuren zum Halten zu bringen und ab Steiß ging das nicht mehr, da der Umfang der im Handel erhältlichen Krebsspangen für meine Haarmassen einfach zu gering war. Ich wusste schon, dass es diese Krebsspangen in meiner Größe gibt, habe sie jedoch immer nur bei ausländischen Frauen aus der Dritten Welt gesehen, die mir dann auf Nachfrage hin sagten, dass sie die aus ihrem Heimatland mitgebracht haben.
Letztendlich bin ich dann bei meiner Suche auf das LHN gestoßen, wo ich zwar nicht die gesuchten Krebsspangen, dafür jedoch jede Menge anderer Haarschmuckalternativen für mich entdeckt habe. Vor allem endlich die Frisuren für sehr langes Haar, von denen ich immer gewusst hatte, dass es sie gibt, bloß nicht, wo. Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, zum Friseur zu gehen, um mich dahingehend beraten zu lassen. Aber als ich dann gesehen habe, wie die meistens arbeiten (mit gaaanz vielen Haarklemmen, Haarspray und Antoupieren), habe ich davon gottseidank Abstand genommen. Ach ja, die ganz großen Krebsspangen habe ich dann auch noch gefunden.
An dieser Stelle möchte ich mal meine Avatar-Geschichte im LHN bebildern. Ich mag jeden meiner LHN-Avatare auf seine Art und Weise und möchte mit diesem Einschub verhindern, dass sie in Vergessenheit geraten:
Den zweiten Avatar mit dem Keltischen Knoten mit Patentspange musste ich neu erstellen, da das alte Bild verschollen war. Aber ansonsten sind es alles Originalbilder, bis auf das erste etwas vergrößert, damit sie auch richtig wirken. Meine frühere Handykamera war ziemlich grottig, was man vor allem an dem ersten, dritten und vierten Avatar sieht. Mir fällt gerade auf, dass es bei jedem neuen Avatar auch eine neue Art von Haarschmuck gibt. Wie ausgewogen!
26.06.2013: Bei Anmeldung im LHN am waren meine Haare
SSS 110cm lang.
02.08. 2013: Rückschnitt auf
SSS 101 wg. allzu dünner FTEs, die sich ständig verknotet hatten und wodurch sich die Haare insgesamt nicht mehr so gut kämmen ließen.
Okt. 2014: Erreichen von Klassik mit
SSS 111
Juni 2015: Erreichen vom
2. Goldenen Schnitt SSS 121
Juli 2015: Rückschnitt auf
SSS 113 wg. zu viel Taper und FTE.
Mai 2016: MO wird mit 124
SSS erreicht.
August 2016: Erreichen von
MO+ (Bitte den Beitrag etwas nach unten scrollen)
Edit: Knie wurde im November dieses Jahres erreicht. Der Schwanzpuschel liegt beim Zopf nach wie vor bei 1,5 cm Umfang. Deshalb werde ich im Jahre 2018 auch alle zwei Monate trimmen. Dazu gibt es auch eine Tabelle, die sich füllend durch die zweite Hälfte meines Projekts wandert und regelmäßig aktualisiert werden wird.
25.11.2017 Mit diesem Längenbild gratuliere ich mir jetzt mal selbst zum Knie.
März 2019 -Rückschnitt von 140 auf 116
SSS wegen zu viel Taper und der Hoffnung auf schönere Kante (naja, überhaupt Kante hätte mir gereicht
)
25.11.2019 - Der Zweite Goldene Schnitt (121
SSS) wurde wieder erreicht.
Ab Mitte März 2020 - NW/SO wird betrieben - mit einigen sporadischen Zwischenwäschen.
15.05.2020 - Letzter Trimm auf 121
SSS. Seit dieser Zeit dürfen sie auch wieder wachsen,
22.07.2020 - MO (124) wurde zum zweiten Mal erreicht.
17.11.2021 - Knie (140) wurde zum zweiten Mal erreicht.
09.06.2022 - Rückschnitt von Knie+ 142 auf Klassik+ 112 cm
Meine Pflege:Eigentlich ganz simpelHaarschmuck - wird nicht infolge Zeitmangels mehr upgedatet:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Krebse
Grahtoe
Lady Idun
TimberstoneTurnings
Mariya4Woodcarving
Ficcare
(Die ganz untere Mr. President habe ich roségold mit Nagellack angepinselt. Sie war früher karamellbraun)
Senza Limiti
Frisuren: Die Riesenliste hier habe ich rausgenommen, da ich einige der Videos mittlerweile durch bessere ersetzt habe. Also bitte dafür meinen
YouTube-Channel checken.
Wie ihr seht, habe ich mich im Laufe meiner LHN-Zeit zu einem ziemlichen Haarschmucksuchti entwickelt. Mit der Zeit habe ich eigentlich so ziemlich alles zusammen, was ich mir innerhalb der vergangenen zwei Jahre gewünscht habe. Ein paar Stücke werden aber gewiss noch dazukommen und darüber möchte ich euch hier auch informieren und natürlich Bilderchen zeigen.
Zum Schluss noch Fornarinas Haarweisheiten:
Längere Haare werden nicht automatisch mehr Haar.
Die Haare werden nicht unbedingt besser, je mehr man sich mit ihnen beschäftigt.
Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond.LG
Fornarina