Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 10.11.2017, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Rafunzel hat geschrieben:
Dann gucke ich mir mal an, wie viel Calcium und Magnesium drin ist, und vor allem wie viel im Leitungswasser ist.

Wie viel Calcium und Magnesium im Leitungswasser ist, erfährst du über die Wasserhärte. Hartes Wasser ist kalkhaltiges Wasser und Kalk ist nichts anderes als Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Mit Trinkwasser bzw. Wasser beschäftige ich mich, - abgesehen davon, daß man das Leitungswasser ja auch selbst in rauhen Mengen konsumiert - weil meine Haare sich in den letzten Jahren , sagen wir mal, merkwürdig verändert haben, bei gleichem Shampoo usw., und eine der wenigen Erklärungen das verwendete Wasser liefern könnte (bin vor vier bzw. einem jahr umgezogen, dadurch jeweils anderes Leitungswasser). Im Zuge meiner Recherchen mußte ich feststellen, daß unser Leitungswasser einen pH-Wert über 8 hat, also in etwa den eines Dauerwellenmittels! (.....Basenalarm!!!.....) Und seitdem wundere ich mich schon weniger......
Nein, die Bizzlbläschen machen nichts kaputt! Es gibt die sogenannte aggressive Kohlensäure, die tatsächlich z.B. Rohrschäden anrichten würde, aber alles an Wassern, Leitungs- wie Mineralwasser, ist auf Verkehrstauglichkeit geprüft, und muß sich in einem bestimmten Rahmen (z.B. auch der pH-Wert) bewegen, um gesundheitliche Schäden, Stabilität der Gewässer (Fische brauchen ja auch bestimmte Grenzwerte) usw. zu gewährleisten.
Die Idee mit de Stadtwerke-Seite ist sehr gut, bei unserer kann man sogar den täglich leicht schwankenden pH-Wert unseres Flusses einsehen, dessen Wasser u.a. verwendet wird. Diese Seite hier - für Kaffeefans - erklärt simpel den Zusammenhang zwischen den Inhaltsstoffen eines Wassers und daraus resultierender Wasserhärte bzw. pH-Wert.
https://maskal.de/kaffee/zubereitung/op ... d-ph-wert/
Und wenn ich mir überlege, daß es relativ aufwendig ist, eine saure Rinse wirklich "korrekt" einzustellen, greife ich
nochmal zufriedener um Conditioner. Mit verschiedenen Wassern am Schluß habe ich bereits experimentiert. möchte aber erstmal ein möglichst passendes Shampoo suchen, und da brauche ich einen festen Vergleichrahmen.

Noch viel Spaß bei den Rinsen-Experimenten!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke Euch beiden. Das hat mir schon weitergeholfen :)
Gestern war Wäsche mit mittelviel DIY-Lavendelseife und ordentlich gemischter Rinse aus der Flasche (3 EL Apfelessig auf 1 Liter kaltes Leitungswasser). Prewash war Bürsten mit der Ziegenhaarbürste und Wäsche über Kopf. Zweite Rinse aus lauwarmem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee auf die Kopfhaut (der musste weg und mir schmeckt der nicht). Als Abschluss eine Öltunke aus Mineralwasser mit 2 Tropfen Rizinusöl und ein paar Tropfen ätherischer Ölmischung mit dem melodischen Namen "Winterwald". Trocknen: Handtuchturban, dann Kopfhaut fönen und Rest offen auf Baumwollpulli trocknen lassen.
Ergebnis: Keine Kalkseife, Ansatz ist schön und Kopfhaut entspannt und schuppenfrei. Sie duften sehr schön wie "frisch gewaschene Wäsche". Der Rest der Haare ist mir allerdings zu fettig für "frisch gewaschen". Wahrscheinlich wäre noch genug Sebum für eine ordentliche Pflege drin gewesen (da die Haare diese Woche eh mehr gefettet haben als sonst) und das Rizinusöl mit ÄÖ war deshalb evtl zu viel.
Aber halb so schlimm, nachher ist Saunatag und da ist ein zusätzlicher Ölschutz sowieso sinnvoll. Und ich freue mich, meinen Acrylstab auszuführen, den hatte ich ja extra für so Gelegenheiten besorgt.

Edit(12. November): Gestern Nuvibun mit Acrylstab, heute trage ich wieder mal den Pinless Engländer auch mit Acrylstab.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 12.11.2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 13:54 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Hi!
Wunderschöne Haare hast du und eine tolle Länge. Ich wünsche dir viel Erfolg beim züchten! Dein Ziel ist Knielänge? Danach sollen sie so bleiben? Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Der Halfup mit der Ficcare sieht mega schön aus!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke liebe Krakepauliulm und Grand Magus :)

Die Fake-Ficcare-Halfup-Geschichte werde ich wahrscheinlich für besondere Gelegenheiten mal wieder rauskramen.

Heute hatte ich aber auch mal wieder Lust auf einen neuen Dutt. Dafür hab ich mir den Chamäleon ausgesucht. Hat einige Versuche gedauert, aber am Ende kam doch ein ganz netter Dutt raus. Allerdings brauche ich für den definitiv einen längeren Stab. 15-16 cm Länge wären hierfür gut.

BildBildBild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 22:49 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Hi!
Ich bin eigentlich kein Freund von Dutt, aber wenn er so groß und mächtig ist sieht das schon auch toll aus. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Der Dutt ist wirklich riesig! Der Stab dürfte tatsächlich länger sein.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Hallo! Deine Haare sind sooooo schön, und sooooo lang.. *Wallewalle* wie lange lässt du schon wachsen, oder bist du schon immer ein Langhaar?

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das geht natürlich runter wie Öl :oops:
Also den Gedanken "ich will sie jetzt länger haben" hatte ich vor so etwa 10 Jahren mit Schulterlänge. Die Zeit danach kann man aber noch nicht als "Züchten" bezeichnen, weil ich immer wieder planlos was abgeschnippelt und die Haare insgesamt gar nicht gut behandelt habe.
Vor zwei Jahren fing ich an, die Haare zu schonen mit Holzbürste statt Plastik und sie insgesamt vorsichtiger zu frisieren. Aber etwas im Sinne von Pflege bekommen sie erst seit einem Jahr, seit ich hier bin.

Gestern abend hatte ich einen tollen "Misserfolg": Beim S&D viel Spliss gesucht und nur wenig gefunden. Also SSS&D. Der Spliss wird weniger :yess:
Vielleicht lags auch daran, dass ich es nicht im Sonnenlicht gemacht habe... trotzdem... das untere Drittel fühlt sich gar nicht mehr so zerrupft an, wie ich es von vor einem Jahr noch in Erinnerung habe...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 18.11.2017, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Jetzt habe ich den Chamäleon auch mal mit Forke probiert und neue Seife gesiedet.

Bild

In der Seifenbäckerei...
BildBildBild

Zitronenbonbon

Kokosöl nativ 200g
Distelöl raffiniert, fettsäurereich 100g
Kakaobutter 75g
Sheabutter 50g
Rizinusöl raffiniert 50g

=>Gesamtfettmenge 475g, 8% LU/ÜF
Zitronensäure 5%, Wasser 1/3 der Fettmenge
Duft: ÄÖ Eukalyptus 5g, ÄÖ Lemongras 5g

{Edit: Hat als Haarseife gut funktioniert}

Ja also... mein Dutt kommt mir ja nicht so groß vor, aber ihr habt wohl Recht - jetzt wird es draußen richtig kalt und ich stelle das Selbe fest wie letztes Jahr, nämlich dass mir meine Mütze gar nicht mehr passt - bzw. die Ohren passen nicht mehr drunter, wenn ich Dutt trage, dann ist es ja auch witzlos... außerdem würde ich mir eine neue Mütze mit Seide füttern, damit sie die Haare nicht so zerstört und ich nicht wie ein gerupftes Huhn auf Arbeit erscheine. Letztes Jahr habe ich mir dann mit flauschigen Ohrwärmern an einem Haarreif beholfen.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 14.04.2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Heute war ich mal so bekloppt, alle ausgekämmten Haare zu zählen und zu messen.
Ich habe in den letzten Tagen ein mal täglich gekämmt und die Wäsche ist jetzt eine Woche her.
(Edit: Dieses ist nur das Ergebnis von heute, nicht von der ganzen Woche.)
Auf den ersten Blick dachte ich, na, das werden wohl so 30 Haare sein, aber es waren auch sehr viele sehr kurze dabei und so kam ich insgesamt auf 112.
Das werde ich aber definitiv nicht ständig machen - vielleicht wieder in einem Jahr zum Vergleich oder wenn ich feststellen sollte, dass ich plötzlich weniger oder mehr Haare auf dem Kopf habe.

Erkenntnisse:
-Der Längendurchschnitt der ausgefallenen Haare ist ca. 30 cm.
-Von den längsten Haaren sind fast gar keine ausgefallen.
-Fast alle Haare waren "Katzenhaare" mit gesunder Spitze und Haarwurzel. Ausgerissen habe ich aber keine. Also waren sie im Telogenstadium, in dem sie eh nicht mehr gewachsen wären, und hatten also ihre Terminallänge erreicht.
-Von den Haaren mit gesunder Spitze war kaum eins länger als 45 cm.
-Alle Haare mit kaputter/geschnittener Spitze waren länger als 45 cm.
-Fast alle Haare unter 12 cm waren sehr feine, hellblonde Babyhaare.


Bild Bild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 19.11.2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Wahnsinn, was für eine Arbeit! Hochinteressant und sicher auch wertvoll, um die Entwicklung der eigenen Haare besser zu verstehen.
Wenn ich vergleiche, sieht es bei mir gar nicht so anders aus, auch in Relation mehr kürzere Haare, allerdings habe ich kam ungeschnittene/ nicht abgebrochene Spitzen - gut, sie sind ja auch viel kürzer als Deine und ich schneide regelmäßig usw. Was mir auffällt, ist, daß zurzeit das längste (gesichtete) Haar im Monat (halte ich laufend fest) nicht länger wird, obwohl die Länge insgesamt zunimmt.
Deinen tollen Dutt hatte ich natürlich auch schon vorher bestaunt, aber ein weiterer Kommentar hätte den anderen nichts mehr hinzufügen können!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Silberelfe,

ich kam überhaupt erst auf die Idee, weil hier einige (hab's bei Rokoko und Redhead gelesen) auch berichtet haben, dass ihnen viel Neuwuchs ausfällt. Und ich wollte wissen, ob das bei mir auch so ist, oder ob das eventuell was mit Haarausfall zu tun hat. Also - bei mir ist es genauso und deshalb mutmaße ich mal ins Blaue, dass das normal ist.
Andererseits wundere ich mich schon etwas, dass ich mit meinen dicken Haaren (so wie sie alle meine weiblichen Vorfahren haben) "nur" 8,5 cm Zopfumfang habe. Nicht, dass ich mich beschweren würde - alles andere wäre mir zu warm und mit dem ZU kann man wirklich zufrieden sein. Mir ist nur eben aufgefallen, dass bei Leuten, die ihre Haare als "C" beurteilen, fast immer "iii" dahinter steht, also ab 10 cm ZU.

Nebenbei frage ich mich, ob die ausgefallenen Haare eine kürzere Lebenszeit hatten oder ob sie in Wahrheit langsamer gewachsen sind als die anderen.

Im Terminallänge-Thread wird ja auch immer wieder angesprochen, dass die Haare am Kopf nicht alle gleich lang werden können. Ich hab sogar das Gefühl, dass man sie in Kategorien einteilen kann, weil zwischen 40 und 50 cm ein markanter Knick in der Kurve ist. Das müsste ich mir mit weiteren Messungen noch mal bestätigen. Es sieht irgendwie so aus, als hätte ich drei Arten von Haaren auf dem Kopf:
-Kleine sehr dünne und helle Babyhaare, die nur 4-12 cm lang werden
-Mittellange, dickere und dunklere Haare, die zwischen 10 und 40 cm lang werden
-Lange, noch kräftigere Haare, von denen ich noch nicht weiß, wie lang sie werden können.

Über Mittag getragen: Chamäleon mit Acrylstab.

Heute war übrigens Haarwäsche.
Prewash: Ziegenbürste
Waschmittel: Lavendelseife DIY, zwei mal
Rinsen: 1L kaltes Leitungswasser mit 3 EL Apfelessig verteilt auf vor, während und nach dem Einseifen
Leave In: Salbeitee über Nacht gezogen
Haarspitzen nach vorn über die Schulter gehängt, um sie zu schonen

Halbe Stunde Handtuchturban, dann Kopfhaut lauwarm geföhnt.
Diesmal habe ich mir für danach eine "Trockenfrisur" überlegt, damit der Hinterkopf besonders gut trocknet und die Haare trotzdem nicht offen herumhängen müssen.
Ich habe einen Mittelscheitel gezogen und die Haare links und rechts geflochten, dann um den Kopf gewickelt und mit drei Nadeln fixiert. Jetzt sind sie hinten schon gut getrocknet und ich habe tatsächlich kein Klätsch *freu*

BildBildBild<=Nachtfrisur mit Seidentuch - nicht schön aber selten :betzeit:

Die Frisur war "früher" ja immer wieder mal sehr beliebt und ich kann immer besser verstehen, warum... weil's einfach super praktisch ist und man muss bei frisch gewaschenen, schweiß- oder regennassen Haaren nicht warten, bis sie trocken sind. Die Kopfhaut bekommt Sauerstoff - gerade bei nicht so oft gewaschenen Haaren finde ich das wichtig. Das Gewicht der Haare ist gleichmäßig verteilt und mit wenigen Nadeln bekommt man die Zöpfe sicher fixiert. Nachthäubchen drum, dann kann man damit bestimmt auch noch in jeder Position schlafen. Probiere ich direkt heute aus.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 19.11.2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Oh du hast dir da echt sehr viel Mühe gegeben! War bestimmt Zeitaufwändig.

Auf jeden Fall ist deine Statistik interessant, dürfte vom Gefühl her bei mir ähnlich sein, nur dass die längeren Haare bei mir kürzer sind als bei dir und nur selten ungeschnitten/gebrochen. Aber ich hab ja auch bis letztes Jahr noch regelmäßig schneiden lassen. Aber wenn deine Haare so oft eine jungfräuliche Spitze haben scheint es ihnen sehr gut zu gehen!

Mir ist auch aufgefallen, dass viele mit C-Haaren einen großen ZU haben. Leider gehöre ich nicht dazu. :( 8,5 cm wäre für mich ein sehr erstrebenswerter ZU.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de