Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Ihr Lieben :D

Mit diesem Haartagebuch möchte ich vor allem auf ein Ziel hinarbeiten:
Länger! Und flauschig-splissfrei.


"Sauer macht lustig"? Weil meine Haare eine saure Rinse sehr gern mögen und weil sie mir Spaß machen.

Außerdem lasse ich meine rote Chemiefarbe rauswachsen und habe den Übergang eine Zeit lang mit Henna gefärbt.

Mich motivieren "hochgesteckte" Ziele am meisten und deshalb peile ich in meinem grenzenlosen Optimismus gleich mal Knielänge an.
Knie ist bei mir bei 134 cm (Haarlänge von Stirn bis Spitze). (Edit: 132 cm nach neuer Rechnung)

->Neues Ziel ist Wadenlänge bei 149 cm SSS


Längendoku:
Da ich spitz zulaufende Enden (FTEs) habe und auch behalten will, messe ich da, wo ich mindestens 10 Haare zusammenkriege.

27.02.2017: 100 cm
29.04.2017: 102 cm wird knapp mit den 110cm dieses Jahr *lach* Aber wir werden sehen...
31.05.2017: 104 cm upps :) Haare haben also auch Frühlingsgefühle
02.07.2017: 105 cm
Ende Juli 17: 106 cm Klassik erreicht!
Anf. Sept. 17: 107,5 cm
30.09.2017: 108,5 cm
08.11.2017: 110 cm Juhu :) Läuft bei mir.
06.12.2017: 110,5 cm
02.01.2018: 111 cm Haare im Winterschlaf
01.02.2018: 112 cm
E. März 18: 113,5 cm
26.04.2018: 113,5 cm Haarbruch in den Spitzen
09.05.2018: 114 cm 2. Goldener Schnitt erreicht!
06.10.2018: 117 cm
10.11.2018: 117,5 cm
05.12.2018: 117 cm etwas kürzer wegen Spliss-Schnitt
02.01.2019: 118 cm
04.02.2019: 118,5 cm
08.03.2019: 120 cm MO erreicht!
02.04.2019: 120,5 cm
02.05.2019: 121 cm
03.06.2019: 122,5 cm
07.07.2019: 122,5 cm
29.07.2019: 123 cm
08.09.2019: 124 cm
05.10.2019: 125,5 cm
01.11.2019: 126 cm
02.12.2019: 126,5 cm
31.12.2019: 127,5 cm "Yetifaktor" von 70 erreicht -> "Statement-Yeti" :mrgreen:
11.02.2020: 128 cm
15.03.2020: 129 cm
04.04.2020: 130 cm
09.05.2020: 132 cm cm Knielänge erreicht!
07.06.2020: 132 cm
10.07.2020: 132,5 cm
20.08.2020: 133,5 cm
05.09.2020: 133,5 cm
04.10.2020: 134,5 cm
01.11.2020: 135 cm
08.12.2020: 135,5 cm
09.01.2021: 135,5 cm

Klassik bei 106 cm (69 cm über Boden)---------------(X)
Goldener Schnitt bei 114 (61 cm über Boden)------- (X)
Mitte Oberschenkel bei 120 cm (55 cm über Boden)-(X)
Kniekehle bei 132 cm (41 cm über Boden)------------(X)
Mitte Wade bei 149 cm (24 cm über Boden)--------- ( )
Knöchel bei 166 cm (6 cm über Boden)---------------( )
Boden bei 172 cm-------------------------------------- ( )



Zopfumfang:

28.02.2017: 7,5 cm Kann aber sein, dass ich da was falsch gemacht habe beim Messen (nur Maßband drumgelegt)
13.05.2017: 8,7 cm Geschenkband fest drumgeknotet, aufgeschnitten und auf Maßband gelegt
30.09.2017: 8,5 cm mit Geschenkband
06.12.2017: 8,7 cm mit Zahnseide
08.09.2019: 8,5 cm mit Zahnseide

Zustand der letzten 10 Jahre:

Juni 2007: Blondiert und selbst geschnippelt. Kürzere Haarsträhnen neigen zu leichten Locken. Länge Schulter.
April 2010: Verblassende rote Farbe. Länge zwischen Schulter und APL.
März 2013: In den Längen Reste von schwarzroter Farbe, Ansatz Naturhaarfarbe. Länge zwischen BSL und Midback.
März 2015: Kräftig bordeauxrot gefärbt, die Farbe gefiel mir an mir, aber die Haare sind frizzig, klettig und in der unteren Hälfte sehr dünn. Länge ca. Hüfte.
März 2017: Ansatz nur Henna, Längen Henna über Chemierot. Haare insgesamt glatter und geschmeidiger, unten noch eher dünn und splissig, Länge Steiß.
Mai 2019: Naturhaarfarbe bis etwa Kinnlänge, darunter braunrötlich. Zustand der Haare ist in Ordnung bis auf immer noch splissige Spitzen. Länge MO.
Juni 2020: Naturhaarfarbe bis irgendwo zwischen Schulter und APL, immer noch Spliss in den Spitzen, sonst alles gut. Länge Knie.

Haargeschichte in Bildern
Versteckt:Spoiler anzeigen
2007Bild
2008Bild
2009Bild
2010Bild
2013BildBild
2015Bild



2017, Projekt-Startbild:
04.02.2017Bild
Frisch gewaschen, gebürstet

Jahresvergleich:
04.02.2017 Bild 04.02.2018 Bild 04.02.2019 Bild
15.02.202014.06.2020

Haarstruktur nach dem Lufttrocknen Ende Mai 2017 (Bilder vergrößerbar):
BildBild


Ausgangszustand:

Ich starte im Februar 2017 mit
100cm nach SSS und bin dabei bei ungefähr Steiß. Da ich ein 1,60m-Pygmäe bin, ist das ein "Yetifaktor" von gut 53 (heißt, 53% der Körpergröße vom Scheitel bis Boden sind mit Haar bedeckt. Die Haare von Stirn bis Scheitel zählen nicht.) Endlich mal ein Vorteil vom Kleinsein :)

Durch jahrelange Misshandlung beim Bürsten und Frisieren habe ich durch abgerissene Haare ordentlich
Taper und dünne Spitzen. Das finde ich zwar etwas blöd, gerade bei langen Zöpfen. Aber es stört mich nicht so sehr, dass ich sie abschneiden würde, denn eine gerade Kante möchte ich sowieso nicht und ich habe sie eh fast jeden Tag hochgesteckt.
Der Taper ist auch eigentlich das einzige Problem, das ich mit den Haaren habe. Flechtzöpfe kann ich überhaupt nicht tragen, ohne dass sie durch Reibung an der Kleidung innerhalb von Minuten total zerfleddern. Hochgesteckt gehen auch Flechtfrisuren.


Sonstige Umstände:

Das Langhaarnetzwerk hat mir seit Oktober 2016 schon wahnsinnig geholfen, mein relativ kaputtes Haar so weit zu retten, dass es mir gefällt und mir die Pflege Spaß macht. Ich weiß, dass man das einzelne Haar nicht wirklich reparieren kann, aber die Struktur, die Kämmbarkeit, Farbe, Glanz und der Zustand der Kopfhaut haben sich schon wesentlich verbessert durch Eure Tips und daher möchte ich die Längen nicht abschneiden, sondern weiter mitnehmen.

Ich versuche, zu ignorieren, dass die Haare an der Arbeit jeden Tag einstauben. Sonst müsste ich jeden Tag waschen oder eine Haube tragen, aber beides ist für mich keine Option. Ich ernähre mich abwechslungsreich, hauptsächlich vegetarisch (mit seltenen Ausnahmen), aber im Ganzen weder besonders gesund noch besonders ungesund.
Habe keine mir bekannten Krankheiten oder größere Mängel, die das Haarwachstum irgendwie beeinflussen könnten.

Die Haarpflege ist für mich ein guter Anlass, mich allgemein mehr um mich zu kümmern und mich mit Naturkosmetik und gesunden Lebensmitteln zu beschäftigen (wobei es da noch viel Luft nach oben gibt).
Vieles, was ich meinem Haar angetan habe, war mir gar nicht bewusst. Mir war nicht klar, dass die Pflege wirklich etwas ausmacht. Auch hätte ich nicht gedacht, dass bei meinen Haaren eine Umstellung noch einen großen Effekt auf die bereits vorhandenen Haare haben könnte; ich habe kaum geglaubt, dass da noch was geht. Deshalb habe ich mich in meinen ersten Beiträgen hier erst mal richtig ausgeheult :roll:
Mittlerweile bin ich aber recht zufrieden, es hat sich viel getan.

Ehemalige Haarsünden aus Vor-LHN-Zeiten: :kettensaege:

Ungeduldiges Rupfen mit einer Plastik-Skelettbürste--------------> Taper, Spliss, Fusselspitzen, elektrische/fliegende Haare
Jeden tag schmale, festgezogene Haargummis und Haarklemmen--> scharfe Knicke im Haar, Spliss
Ungeduldiges Frisieren und Rausrupfen der Haargummis---------> Knoten und ab-/ausgerissene Haare
Auf den Haaren schlafen---------------------------------------------> Knoten
Kopfkissenbezug aus Polyester--------------------------------------> elektrische/fliegende Haare, Knoten
Schneiden mit stumpfer Bastelschere-------------------------------> Spliss
Konventionelles Silikonshampoo und davon immer viel zu viel----> schnell fettende, juckende, unreine Kopfhaut
Keine Rinse plus hartes Wasser--------------------------------------> strohiges Haar, Schuppen, schlecht kämmbar
Keine Haarwäsche und Pflege nach dem Schwimmbad-------------> glanzlos
Chemische Färbung in Dunkelrot über ca. 8 Jahre alle 3 Monate--> strohiges Haar
Durcheinanderrubbeln beim Waschen, dann Handtuchrubbeln----> Reibungsschäden, Knoten und Frizz
Heißföhnen, ab und zu Lockenstab/Kreppeisen--------------------> Hitzeschäden und Trockenheit
Immer wieder ordentlich Haarspray--------------------------------> Trockenheit und gereizte Kopfhaut
Sebum auf den Haaren hässlich finden-----------------------------> leidendes Selbstbewusstsein

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 09.01.2021, 11:54, insgesamt 109-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich bin noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral für mein Haar.

Wäsche, Stand Mai 2019:

Etwa 1x wöchentlich. Da bin ich aber nicht so streng. Manchmal erst nach 10 Tagen oder gar 2 Wochen, wenn alles ok ist, aber wenn sie mal nach vier Tagen aussehen wie Severus Snape im Schneeregen oder die Kopfhaut will es so, dann wird halt nach vier Tagen gewaschen oder noch früher. Hängt viel von der Temperatur/Wetter ab.
Wichtig ist, dass ich die Haare
vor dem Waschen kämme, weil ich sonst nach dem Trocknen Knoten drin hab. Die
Lavera Feuchtigkeit+Pflege Spülung macht sich gut als Prewash in den Spitzen, im Moment benutze ich sie aber nur sporadisch. Manchmal nehme ich ein wenig Öl als Spitzenschutz vor der Wäsche.
Als Reinigungsmittel probiere ich verschiedene handgemachte, überfettete Seifen, z.B. von
Villa Schaumberg und selbstgesiedete Seifen.
Ich wasche im Moment am liebsten mit handgesiedeten Seifen und siede auch selber, bin allerdings dieses Jahr nur ein mal kurz dazu gekommen und hab keinen wirklichen Vorrat.
Im Notfall wasche ich auch mal mit allen möglichen anderen Seifen, aber so toll wie mit handgesiedeten Seifen wird es dann nicht.

Meine übliche Rinse nach der Haarwäsche ist 1 Liter kühles Wasser mit 1/2 bis 1 TL Zitronensäure. Vorher habe ich meistens so 3-4 EL Essig verwendet pro Liter Wasser. Das mache ich auch noch zwischendurch, aber eher Zitronensäure, weil das neutral riecht. Es macht aber beides schön glänzende Haare.

Zum Abschluss schütte ich manchmal noch eine Tasse
Tee darüber, den ich nicht mehr ausspüle. Die Kopfhaut mag es anscheinend. Meist entweder Salbei-Kamillentee oder Hagebutte-Hibiskus.

Trocknen im Handtuchturban ungefähr eine halbe Stunde. Danach
lauwarm föhnen am Ansatz. Nur selten wirklich komplett an der Luft. Meine Kopfhaut mag es gar nicht, länger als nötig nass zu sein, davon bekomme ich einen klätschigen, unschönen Ansatz. Zweitens sind die Haare dann einen halben Tag offen, reiben an der (Seiden-)Bluse und ich kann mich nicht mal hinsetzen, ohne die nassen Haare umzusortieren. Außerdem wird es mir sonst am Kopf zu kalt (außer es ist sonnig draußen und ich habe viel Zeit). Der Föhn ist auf lauwarm, sodass ich die Hand drunterhalten kann ohne mich zu verbrennen, und ich achte darauf, die Haare dabei nicht zu rubbeln und möglichst in die Richtung zu föhnen, wie die Haare liegen, und auch nicht bis sie knochentrocken sind, nur eben so dass die Kopfhaut nicht mehr nass ist.

Zusatzpflege:

Öl und Co.
Wenn die Spitzen mal trocken sind, mache ich sie meistens etwas feucht und kämme dann mit einem Kamm aus Acetat ein oder zwei Tropfen Öl ein oder Haarcreme. Bisher haben sich gut gemacht: Rizinusöl, Butterfett, Jojobaöl, Arganöl, Macadamianussöl, eine Haarcreme und eine Haaröl-Mischung von Hopedihop. Weniger toll fand ich Distelöl, weil es nicht so gut eingezogen ist. Hab aber noch ein paar Proben von schönen Ölen :)

Entwirren:

Am liebsten benutze ich eine
Bürste mit Holzborsten. Die Holzborsten haben keinen Knubbel vorn, sondern sind gerade. Ich bürste sie ungefähr ein mal alle zwei Tage vorsichtig, angefangen bei den Spitzen, und entwirre sonst nur mit den Fingern.
Zwischendurch benutze ich aber auch den
Strähnenkamm aus Acetat von dm und einen etwas feineren Kamm aus Sandelholz.
Direkt vor der Wäsche benutze ich gern die weiche
Jalousienbürste aus Ziegenhaar von Redecker. Die verteilt das Fett und das pflegt die Haare während der Wäsche. Eine Wildschweinborsten-Bürste wäre mir zu grob. Habe mir bei einigen, auch teuren Bürsten, die Borsten genauer angesehen und da gingen mir die Haare schon vom Angucken kaputt...




Farbe:

NHF sehr dunkles Dunkelblond. Eher goldig als aschig. Für Braun finde ich sie nicht rötlich genug, aber für Blond schon echt ziemlich dunkel.
Ich will die Chemie "rauswachsen" lassen, aber ohne Farbkante und ohne die gefärbten Haare gezielt rauszutrimmen. Schließlich sollen sie länger werden, da werd ich das Rot noch einige Jahre behalten. Ich gehe einfach davon aus, dass die gefärbten Haare im Lauf der Jahre nach und nach ausfallen und gleichzeitig durch S&D immer auch ein bisschen fällt, außerdem sieht die Chemiefarbe mit der Zeit und Henna auch weniger künstlich aus.
Bis vor 2 Jahren (?) habe ich die Haare mit
Henna gefärbt und das hat mein Chemie-Dunkelrot mittlerweile zu einem etwas natürlicheren
Kastanienrotbraun Rostbraun gewandelt, am Kopf ist mittlerweile großteils Naturhaarfarbe.

Im Thread PHF von Khadi habe ich ab S. 92 von den bisherigen Experimenten berichtet.

Mein persönlicher Ablauf:
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Haare am Vortag waschen und vor der Färbung anfeuchten, oder direkt vorher waschen und nur kurz handtuchtrocknen
2. Hennapulver (ca. 50g) mischen und mit Wasser, Rotwein oder Tee anrühren, so viel dass es eine cremige Konistenz bekommt. Temperatur der Flüssigkeit: so, dass man gerade noch mit der Hand hineinfassen kann.
3. Farbe mit den Händen (Latex- oder Haarfärbehandschuhe) auftragen. Zuerst auf den normalen Scheitel, dann weitere Scheitel abteilen nach links und rechts und jedes Mal etwas Henna auftragen. Dann am Hinterkopf verteilen. Dann auf den Ansatz rund um die Stirn, hinter den Ohren und im Nacken. Den Rest noch einmal mit wenig Wasser verdünnen und in die Längen geben, vor allem auf das Deckhaar, aber immer nur so viel auf eine Stelle, dass es nicht heruntertropft.
4. Mit feuchten Händen die Farbe überall noch einmal leicht einmassieren.
5. Das Haar oben auf dem Kopf zu einem Cinnamon Dutt eindrehen.
6. Alufolie rund um den Kopf wickeln und um den Dutt herum festdrücken. Darauf achten, dass die Ansätze bedeckt sind, damit sie nicht gleich trocknen.
7. Alufolie mit einem Föhn auf mittlerer Stufe föhnen, bis sich das Haar warm anfühlt. Aber vorsichtig, nicht zu heiß.
8. Dünnes altes Handtuch um die Folie wickeln und mit Sicherheitsnadel befestigen, altes Handtuch um die Schultern legen.
9. Einwirken lassen - ich lasse es zwischen 1 und 5 Stunden drin. Herauslaufende Farbe mit Küchentüchern abtupfen. Nach 2 Stunden nehme ich vorsichtig die Folie ab, lasse die "Frisur" aber so. Das Haar befeuchte ich noch einmal mit einem nassen Schwamm, wickle die Folie wieder drum und föhne die Folie.
10. Gründlich ausspülen mit viel laukaltem Wasser
11. Am nächsten Tag oder am normalen Waschtag wie immer waschen



Schneiden:

Viele Jahre lang hatte ich mit der Bastelschere (Asche auf mein Haupt...) selber geschnitten, Friseur hat mich seit ungefähr 15 Jahren nicht mehr gesehen. Der letzte "Spitzenschnitt" müsste ungefähr Anfang oder Mitte 2016 gewesen sein. Mittlerweile schneide ich keine Spitzen mehr, sondern mache nur gelegentlich
S&D mit einer günstigen Haarschere. Eine bessere wäre auch schön - steht schon auf der Wunschliste.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 14.06.2020, 10:14, insgesamt 61-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haarschmuck



Haarschmucksammlung im Februar 2017: Geschenke von Weihnachten und LHN-Treffen

Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Die Flexi "Seascape" in L habe ich eingetauscht gegen die Lovely Circle Emerald (siehe "bis Mai 2019").

Neu dazugekommen bis Mai 2017:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Haarstab1BildHaarstab2Bild
Flexi8 Ruby Bouquet in XL BildHolzforke1Bild

Neu bis Sommer 2017:
Versteckt:Spoiler anzeigen
"Notenschlüssel" DIYBild

Oktober 2017:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Acrylstab "Universum"Bild


Neu bis Mai 18:
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBildBild
Bild Bild


Neu bis Mai 2019:
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBildBildBildBild


Neu bis Ende Oktober 2019:
Versteckt:Spoiler anzeigen




Frisurenbilder (nicht ganz aktuell)

Frisurenprojekt 2018:

01. Januar - 07. Januar: Hollischnecke (Seashell Braid) - nicht probiert, alternativer Sockendutt - leider nichts für mich, Tauriels Half-up - gefällt mir echt gut, wenn auch etwas geschummelt
08. Januar - 14. Januar: Twisted Loop Bun - leider nichts für mich, Cinnamon mit Tuch - sehr praktischer Dutt, Carousel Braid - nicht probiert
15. Januar - 21. Januar: gefälschter Schlaufendutt - witzig und angenehm zu tragen, X to O - nicht probiert, Germanenzopf - klappt, sieht aber bei mir seltsam aus, hochgesteckt aber vermutlich ganz schön
22. Januar - 28. Januar: Fleur de Lis Bun - klappt, sieht lustig aus, Madora - sehr hübsch, anspruchsvoll, Banane - klappt mit viel Glück und Übung
29. Januar - 04. Februar: Mottowoche "Vier Gewinnt" - zeigt eure Viererkreationen! Runder Vierer - gefällt mir


Weitere Frisuren:

Versteckt:Spoiler anzeigen
Französischer Zopf
Bildvergrößerbar

French Pinless
Bild

Engländer Pinless
Bild

Flechtdutt (Engländer im Kreis gewickelt) mit Fake-Ficcare
Bild

Nautilus
Bild

Umgekehrter Nautilus
Bild

Chamäleon
BildBildBildBild

Doppelter Chamäleon im Halfup
Bild
Bild



Einfacher Halfup mit Flechtwellen und Fake-Ficcare:
Bild

Nuvi Bun (& Variationen), meine tägliche Unzerstörbar-Frisur

BildBildvergrößerbarBildvergrößerbarBild

Achterdutt
BildBildvergrößerbar

Pferdeschwanz mit Dutt und Forke statt Haargummi
Bildvergrößerbar

Pha Bun
Bildvergrößerbar

Merkt man, dass ich gern schwarz trage? :mrgreen:



Offen habe ich sie nur zu besonderen Gelegenheiten. Meist ist mir das einfach zu warm und sie hängen im Weg oder in Reißverschlüssen. Aber beim Spazierengehen lasse ich sie gern herumwehen. Ich mag es total, wenn sie mitschwingen und am Handgelenk kitzeln :) Da freue ich mich dann auf noch längere Haare...
Ich möchte noch einige andere Dutts kennenlernen, da ich an der Arbeit das Haar immer fest hochgesteckt haben muss und das auch einfach am Praktischsten ist.
Nachts habe ich sie entweder offen nach oben übers Kissen gelegt oder in einem Seiden-Kopftuch.




Farben, Vorlieben und persönlicher Stil:

Obwohl ich auf vielen Bildern Jeans und T-Shirt trage und im Alltag pragmatisch auf alles Dekorative verzichte, ist das nicht wirklich mein Stil. Ich bin eher feminin und mag Röcke und Kleider, Schmuck und dezente Schminke...

Zu meiner Haarfarbe passen zum Beispiel Dunkelrot, Dunkelgrün, Braun, Violett, Cremeweiß und Apricot. Schwarz mag ich immer und natürliche Holzfarben sind auch schön. An Metallen eigentlich alles: Silber, Gold?(noch nicht probiert), Kupfer, Rosé. Zu meinem Gesicht passen gedämpfte Herbstfarben besonders gut, denke ich. Als Dekoration mag ich Blüten und Pflanzenmotive wie Blätter oder Ranken, Spiralen, Edelsteine und Bernstein, Perlen und Glas, Schnitzereien, dezente Strass-Steinchen... Es darf also schon verspielt, verschnörkelt und verziert sein. Auch antike/antik aussehende Stücke und vieles aus dem Gothic-Bereich gefällt mir.
Was Kleidung und Schminke angeht, halte ich mich für einen "Soft Autumn" bei den Farbtypen. Das hält mich aber nicht davon ab, auch schwarz und weiß zu tragen oder was mir halt gerade gefällt.

Was ich überhaupt nicht abkann, sind Neonfarben und knalliges Gelb, hellgrün oder orange. Hell- und Mittelblau, Flieder-Lila, Pink und weiß sind auch nicht meins. Billig aussehender Glitzer, zu viel bunt, zu kindliche Motive, Tierfell-Prints und Plastik-Optik passen nicht zu mir.
Acrylstäbe finde ich zwar nicht ganz so schick, aber trotzdem gut, weil so praktisch und wasserfest. Auch die sehr dicken Stäbe haben beim Testen auf Treffen gut gehalten und passten zur Duttgröße. Da mag ich marmorierte und einfarbige oder durchsichtige lieber als Konfettimuster.


Bei Haarpflege muss ich natürlich auch Düfte erwähnen.
Bei Parfum ist es mir relativ egal, ob es natürlich oder synthetisch ist. Der Anteil am Produkt ist ja recht klein und Unverträglichkeiten habe ich keine.
Ich liebe alle Arten von Holzdüften. Meine Haare dürften am liebsten nach einem großen Brennholzlager riechen. Fruchtige Düfte gefallen mir fast immer. Himbeer, Apfel oder Limette zum Beispiel. Gewürzdüfte, die ich im Haar haben wollen würde, wären Vanille oder Mandel. Nach Keksen, Apfel-Zimt oder anderem Backwerk darf es auch sehr gern riechen. Bei blumigem Duft bin ich eigen. Veilchen und Lavendel mag ich auf jeden Fall, aber Hyazinthen, Maiglöckchen, Flieder und Jasmin geht für mich gar nicht. Rose kommt drauf an. Manchmal ja, manchmal nein. In den Haaren hatte ich seit der Seifenwäscherei eigentlich nur Lavendel, Hennageruch, Salbei/Kamillentee und selten mal ein bisschen Parfum. Eine gute Seife oder Haarkur mit schönem Duft hätte ich schon gern...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 26.02.2020, 22:46, insgesamt 89-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2014, 14:17
Beiträge: 469
Wohnort: Chemnitz
Ich lass mich mal bei dir nieder. Deine Haargeschichte klingt interessant. Von deinen tollen Längenbildern mal abgesehen.

_________________
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
Schnittfrei seit Dez. '16


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1448
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk
Ich setz mich auch dazu. Du hast so schöne Haare, die möchte ich gern "verfolgen" :D. Und ich mag deine Haarfarbe! :verliebt:

_________________
PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das ist ja lieb von Euch, da werde ich gleich rot :oops:
Ich gucke nämlich oft vor dem Spiegel an mir runter und denke "Hm, eigentlich noch ziemlich kurzhaarig" und denke dann an all die tollen Mähnen hier im Forum... was eigentlich Unsinn ist...
Bin auch sehr gespannt, wie das Ganze in einem Jahr aussieht, ich will ganz lieb zu ihnen sein. Bestimmt ändert sich da noch was und hoffentlich positiv :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 31.05.2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 18:06
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
Dein Projekt hört sich interessant an, ich bin auch dabei :) Deine Haarfarbe gefällt mir sehr und ich bin schon gespannt wie sich deine Haare noch entwickeln werden!

_________________
2a M ii

43 ...56 [x]APL ...67[X]BSL... 73 ... 75 [Taille]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Sehr schöne Haare, ein richtig tolles Rot hast du! Ich wüsche dir viel Erfolg und ganz viel positive Haarenergie :D

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Wow, deine Haare sind ja echt sehr lang! Und da fühlst du dich kurzhaarig? :lol: Das Wort "Haar-Anorexie" trifft es wohl eher. :wink:

Deine Farbe gefällt mir auch. Wobei ich sagen muss, dass mir die Farbe von 2015 noch einen Tick besser gefällt. Und dein Kleid ist ja der Hammer! Passt auch super zu den Haaren. :D

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dankeschön Mirjankovic, Irina und Rokoko. Das Kleid (Rock+Mieder) hab ich aus diesem IK*A Bomull Stoff genäht. Ich hab's für die Fotos hergenommen, damit man überhaupt was sieht - sonst habe ich nämlich fast nur schwarze Klamotten und darauf erkennt man die Haare glaub ich nicht gut.

Ich möchte die Farbe weiterhin mit Henna "naturalisieren". Rotbraun gefällt mir schon ziemlich gut. Bin gespannt, wie gut ich den Farbübergang mit Naturfarben "vertuschen" kann und ob man in einem Jahr einen großen Unterschied vom Ansatz zu den Längen sieht.

Auf die warmen Tage freue ich mich ja so sehr und dann sollen ein paar Haarbilder in der Natur folgen. Ich bewundere ja immer die Langhaars hier mit den wuuunderschönen Bildern in freier Wildbahn... wie Silberfischchen kopfüber vom Baum hängend und so... *staun*

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Oh Wow!! Das ist bestimmt eine heiden Arbeit gewesen. Echt toll hast du das hinbekommen!

Stimmt, solche Fotos sind sehr beeindruckend.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Huhu, Du Liebe! :) Schön, daß Du jetzt ein eigenes Projekt hast, da lese ich doch gerne mit.

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Willkommen Kitty :)

Nächstes Haarwäsche-Update bei mir: Ich versuche es jetzt mal mit etwas weicherem Waschwasser. Unseres hier hat anscheinend um 13-14°dH. Also kein Vergleich mit damals in Berlin, aber für die Haare gibt es bestimmt Besseres...
Letzten Samstag hatte ich mir die Haare aus Neugierde mit Mineralwasser gewaschen, das seit Wochen angebrochen bei uns rumstand. Nur zwischendurch um den Großteil der Seife auszuspülen habe ich mal das Duschwasser benutzt, danach wieder das Mineralwasser, die übliche Essigrinse und den Salbei-Kamillentee. Die Haare fühlten sich schon beim Waschen geschmeidig an und waren hinterher eindeutig flauschiger und weicher als sonst. Ich überlege echt, ob ich mir nicht einfach einen Sixpack billiges Mineralwasser hole, das reicht dann für zwei Wäschen und käme mich im Monat knapp 3€. Trinken tu ich eh nur Leitungswasser, das schmeckt mir einfach besser - Mineralwasser mit Kohlensäure (auch wenn's wenig ist) finde ich zum Trinken eklig, egal von welcher Marke :mrgreen: Aber wenn's meine Haare mögen, sollen die das doch trinken...

Edit: Ja, klingt irgendwie verschwenderisch, aber im Vergleich zu anderen Produkten eigentlich auch wieder nicht. Meist brauche ich sowieso eher angefangene Flaschen auf.

Am Wochenende möchte ich wieder mit Henna färben.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Zuletzt geändert von Rafunzel am 22.10.2017, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 20:51
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
wooooooow so eine tolle farbe und so flaauuuschiiiiig!!!!! :verliebt:

da werd ich mich auf jeden Fall dazusetzen :3

_________________
1b F ii - SSS 110 cm hennarot, letzter Schnitt März 2017
Mein Haartagebuch
Die Perücke ist eine falsche Behauptung - Johann Nepumuk Nestroy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Die Idee mit dem Mineralwasser zum nachspülen klingt toll. Das könnte ich auch testen.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de