Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Wenn ich das mit den Fotos weiter vorne vergleiche, wirk der Übergang zwischen gefärbt und ungefärbt auch härter und die Naturhaarfarbe daneben war auch noch dunkler, ich meine, sie ist mittlerweile aufgehellt. Ich will nicht sagen, daß sie "grauer" aussah, aber halt neutraler.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Silberelfe,
ich hab auch von anderen gelesen, dass ein frischer Ansatz neben Chemie dunkler und farbloser aussieht als schon weiter rausgewachsene Naturhaarfarbe. Mir gefällt es so jedenfalls jetzt viel besser, auch wenn ich finde, dass die frisch gefärbten Haare immer toll aussahen. Aber eben nur kurz...

Gestern Abend war Haarwäsche. Haare waren klassisch oben fettig, unten trocken und überall diese furchtbare Mischung aus Öl und extrem viel Staub von der Arbeit und Fusseln vom Schal. Kopfhaut hat auch schon gemeckert.

Prewash: Rest (1EL) von der Condi-Honig-Leinsamengel-Mischung unterhalb von Ohrhöhe in die feuchten Haare
Waschmittel: Villa Schaumberg "Grün", mindestens 10 Gramm und richtig aufgeschäumt, nur auf dem Kopf
Rinse: 3l lauwarmes Leitungswasser mit ca. 6 EL Rotweinessig
2. Rinse: Mineralwasser mit viel Kohlensäure
Trocknen: Handtuchturban Viertelstunde, dann in sehr lockerem Cinnamon oben auf dem Kopf, später Ansatz lauwarm geföhnt

Ergebnis: Oben am Kopf Seiiiide :verliebt: Toll Toll Toll :) Kopfhaut auch endlich wieder sauber.
Längen zwischen Ohr und APL leider ziemlich strähnig. Nicht toll. Ich fühle, dass trotz lange ausspülen noch Condi drin ist.
Rest der Längen bis Spitzen ist schön geschmeidig und glänzend, die waren anscheinend so ausgehungert, dass die Condi-Mischung genau richtig war.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Vielleicht liegt das unterschiedlich gut bzw. weniger zufriedenstelende Ergebnis in den Längen am unterschiedlichen Alter? Also, daß sie weiter unten einfach mehr brauchen als weiter oben?
Miwa mit Kohlensäure steht bei mir auch schon parat, hatte ich vor längerem schonmal ausprobiert mit ganz guten Ergenbis und möchte ich vielleicht sogar standartmäßig verwenden, aber im Moments graust's mir bei der Kälte... Ich bin ein Warmwäscher! Da ich nicht weiß, was mit der Kohlensäure passiert, wenn man das Wasser erhitzt, habe ich darauf verzichtet, das mal auszuprobieren - wäre irgendwo Verschwendung!
Schön, daß sich auch die Kopfhaut freuen kann!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Kann es sein, dass der strähnige Bereich die Grenze zwischen "eingeschäumt" und "nicht eingeschäumt" markiert?

Ich hatte das auch einmal. Seitdem achte ich beim Waschen mehr darauf, dort gründlich einzuschäumen, und hatte seitdem keine Probleme mehr.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich kenne das nur zu gut. Ansatz ist immer TOP bei mir aber die Längen sind so oft klätschig.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Silberelfe: Ja, das Alter der Haare spielt bestimmt eine Rolle, kann ich mir auch vorstellen. Ich mag auch kein kaltes Wasser am Kopf, deshalb mache ich die Rinse mittlerweile ja schon lauwarm. Das Mineralwasser hatte lange in der warmen Küche gestanden und hatte damit zumindest so um die 23 Grad, das war okay.

@Waldohreule und Krakepauliulm: Ja, das stimmt, es war unterhalb des Eingeseiften. Ich hab versucht, halbwegs eine Grenze zu ziehen zwischen Seife und Spülung, aber so ganz klappt das ja nie. Ich vermute mal, entweder haben sich im Nacken Seife und Condi vermischt und gaben dann den Klätsch, oder es war zu viel Condi und den hätte ich besser mit mehr Seife im unteren Bereich rauswaschen müssen. Wie auch immer... nächstes Mal kommt die Spülung dann wieder nur noch in das untere Drittel.

Hab eingekauft :)
-Bürste "Mini Anti-Ziep-Wunder" von "For Your Beauty" (Rossmann): Bereits getestet. Zum Entwirren nehme ich doch lieber den Kamm, aber zum Verteilen von Spülung funktioniert sie sehr gut und es läuft kein Wasser rein.
-Haarstab von Kost Kamm aus unbekanntem Holz (Rosenholz?), 19 cm (!) lang - Was zum Reinwachsen. Finde das Holz so hübsch!
-Kakaobutter für Seife und Haarcreme
-Logona Pflanzen-Haarfarbe gold-blond. Besteht zum großen Teil aus Hibiskus, Rhabarberwurzel, Cassia und Henna. Könnte eine gute Waschkräuter-Mischung sein. Gab's zum halben Preis, also musste sie mit :)

BildBild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wäschenotiz von gestern morgen:

Prewash: Lavera F&P im unteren Drittel
Waschmittel: Seife "Honig-Aufguss" von Januar DIY nur Kopf bis Schulter, aber sehr großzügig
Danach noch mal ein kleiner Klecks Spülung in den Spitzen
1. Rinse: 3 Liter lauwarmes Leitungswasser mit ca 6-8 EL Rotweinessig (Rinsen wieder vor, zwischen und nach den Seifenrunden)
2. Rinse: Mineralwasser mit Kohlensäure
Trocknen: Handtuchturban Viertelstunde, dann in lockerem Dutt am Oberkopf, unterwegs in seidengefütterter Mütze und dann ohne Mütze bis trocken

Ergebnis: Wenig berauschend. Kopfhaut ist ruhig und sauber, aber die Haare sind insgesamt strähnig und fühlen sich trocken-fettig an, Spitzen "knusprig".
Hatte ich zu viel Seife? Falsche Zusammenstellung der Öle, zu hohe Überfettung, oder ist der Honig ein Problem?
Nächstes Mal will ich wieder mit etwas weniger Seife waschen. Wenn es dann nichts wird, nehme ich lieber wieder die Minz- oder Lemongras-Seife. Mal schauen.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 03:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Knusprige Spitzen hört sich nicht gut an und sind es glaube ich auch nicht. Ja, Honig kann ein Problem sein, weil er bestimmte Stoffe enthält, die auch als Bleichmittel funktionieren können, wenn man ihn lange genug drauf läßt. Vielleicht war das zuviel für die Spitzen?
Ich habe kaum Ahnung von Seife, aber macht sie bei zuviel Überfettung dann nicht Klätsch?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hm... kann gut sein... Einige kommen mit hoher Überfettung (so 10-20%) gut klar. Meine hatte jetzt 14%, sonst hatte ich immer 6-8%. Vielleicht mögen meine Haare das lieber, weil sie ja am Waschtag eh schon gut fettig sind.
Vielleicht hatte ich auch in der Kombination damit zu viel Essig in der Rinse, vielleicht ist der Honig kristallisiert und hatte dann einen Peeling-Effekt. Als Hand- und Duschseife mag ich die Honig-Aufguss sehr gerne, trocknet die Haut nicht aus, eher im Gegenteil. Also ist sie an sich nicht "schlecht". Da hilft wohl nur weiter experimentieren und zwischendurch so waschen, wie es schon mal gut funktioniert hat.

Neues aus der Reihe "Großer Dutt durch locker wickeln und Linseneffekt nutzen":

BildBild

BildBild

Achterdutt mit Kostkamm-Stab, Flechtdutt mit Holzkugelstäbchen (gehalten von Nadeln), Wickeldutt und Chamäleon mit Universum-Acrylstab

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich glühe deine Duttfotos mal wieder an! Dein Avatar mit der Schleife finde ich übrigens besonders schön. Ich mag Schleifen.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lieb von Dir, Krake! Schön, dass Dir das Schleifchen gefällt. Manchmal brauche ich so was einfach ;) (Also ein Schleifchen und nette Worte)

Heute war Haarwäsche und die lief ziemlich gut.

Prewash: Sebum/viel Kämmen und flechten
Waschmittel: Minzseife DIY von November, großzügig, aber nicht so viel wie bei der letzten Wäsche
Rinse: 1/2 TL Zitronensäure auf 1L lauwarmes Leitungswasser
Leave-In: Beuteltee aus 2x Hagebutte/Hibiskus und 1x Kamille mit 3 Tropfen Seifenduftöl ("Weißer Pfirsich")
Trocknen: Handtuchturban, Kopfhaut föhnen, hoher Trockendutt
Diesmal hatte ich einen lockeren Engländerzopf geflochten und mit einem langen Bändel an einer Wandhalterung festgebunden (natürlich nicht mit Knoten, nur Schleifchen). Dadurch wurde die untere Hälfte der Haare nicht nass, aber im Nacken waren die Haare locker genug, um auch am Hinterkopf vernünftig waschen zu können.

Ergebnis: Haare sind insgesamt sehr schön weich und sehr glatt, super kämmbar, fühlen sich wunderbar schwer/gesättigt und gepflegt an. Ein klein wenig fettig, vermutlich vom Duftöl in der Rinse, aber nicht unangenehm und auch nicht klebrig. Kopfhaut ist sauber und ruhig.

So sehen sie nach der Wäsche und gekämmt aus:
BildBildBild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Rafunzel :)

Hab grad dein TB durchstöbert und bin auch sehr begeistern von deinen Duttbildern. Soooo riesige Dutts :shock:
Aber auch offen finde ich deine sehr schön :)

Warum bin ich nicht schon früher hier her gekommen? - Ich setz mich mal bei dir dazu :popcorn:

Das weiße Tuch um deine Hüften auf den letzten Bildern finde ich übrigens auch bezaubernd

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Deine Dutt-Bilder hatte ich nachts schonmal bewundert, aber ich bekam meine Antwort da mal wieder nict hochgeladen, hatte zu lange gedauert...
Ganz toll ist bei der vorletzten Fotoreihe das oben links, also die Lemniskate mit dem Kostkamm.Stab! Die Farbe paßt wirklich hervorragend zum Haar, und so schlichte Teile gefallen mir sowieso eigentlich am allerbesten. Sollte ich irgendwann mal genug Haar zur Verfügung haben, wird das meine Lieblingshochsteckfrisur, muß mich dann echt mal um Namen, Anleitung usw. bemühen (davon habe ich nämlich keinen blassen Schimmer).
Bei den Längenfotos sieht man glaube ich jetzt schön, wie weich und fließend der Übergang zwischen künstlicher und natürlicher Haarfarbe ist, wie toll die Länge ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen, aber das seidigweiche falen kann man gut nachempfinden. Was ist auf dem zweiten Foto mit den Enden, warum kringeln sie sich in einem Schwung? Vom Kämmen?
Zum Honig noch ein Nachtrag: Ich hatte vor zwei Jahren mal versucht, damit die dunkleren Haare aufzuhellen, und mit Pech resultieren daraus ein Teil meiner Haarschäden bzw. hat sie so stark vorgeschädigt, daß dann irgendwann Haarbruxch entstanden ist (hatte ich je nachdem mit Zitrone und/oder Backpulver gemischt). Wirklich genau kann man das aber eh nie sagen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo NaniMarie,
klar, ich freu mich immer, wenn mich jemand begleitet :) Dann mache ich schon mal eine große Schüssel Popcorn :mrgreen:
Das Tuch freut sich auch über das Kompliment. Es ist eigentlich ein Schultertuch, aber auf dem schwarzen Rock sieht man die Spitzen leider überhaupt nicht.
Ich mag Kleidungsstücke, die etwas traditionell aussehen und sich natürlich anfühlen, besonders weiße Baumwolle oder Leinen.

Liebe Silberelfe,
ach, das mit dem Abschicken von Antworten kenne ich... noch ärgerlicher, wenn der Text dann plötzlich weg ist...
Ich hab gerätselt, was wohl eine "Lemniskate" ist, aber Google ist ja gerne behilflich. Dankeschön jedenfalls :) Die Frisur kenne ich als "Achterdutt". Nach längerem Suchen habe ich gerade den Thread dazu gefunden als Figure8Bun. Ich habe den auf einem LHN-Treffen gelernt. Im Prinzip ist es ein Cinnamon, bei dem am Schluss die Anfangsschlaufe nach oben geklappt wird, und dann sticht man den Stab oben und unten in die Löcher der Acht. Als liegende Acht kann man ihn genauso machen. Es gibt allerdings mehrere Dutts, die am Ende wie eine liegende Acht aussehen, nur weiß ich gerade leider die Namen nicht.
Der Kringel auf dem zweiten Bild hat sich beim Umdrehen gebildet, weil die Spitzen am Rock hängengeblieben sind ;)
Tja, bisher habe ich Honig noch nicht oft verwendet, aber hatte noch kein gutes Ergebnis damit. Wobei ich auch nicht weiß, ob es vielleicht auch an den anderen Zutaten lag. Aber eigentlich ist es mir sowieso lieber, den zu essen :D Ist ja auch eine Kostbarkeit. Und wenn ich ihn in der Haarpflege nicht brauche, kann ich ihn auch weglassen.

Heute Abend hab ich im Netz noch eine ganz interessante Frisur gefunden, nämlich auf Youtube von Gossamer P.
Sie nennt das Ganze "Offcoiled Cinnabun Variation", "Tri-Coil" oder so ähnlich. Ich übersetze das mal mit "Drei-Ringel-Dutt". Allerdings macht sie im Endeffekt fünf Ringel (mit bodenlangen Haaren!), bei mir reicht es nur für drei. Aber wirklich bequem die Frisur, verteilt das Gewicht super und hält mit nur 3 U-Nadeln.

Bild

(Der Pullover ist eigentlich nicht braun, sondern weinrot, als müsst ihr euch das Bild etwas heller vorstellen. Fehlt halt doch das Tageslicht.).
Hey, wenn der linke Ringel auf der rechten Seite wäre, hätte ich zufällig ein OM-Zeichen gesteckt ;)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Auch wunderschön, wohl weil es nur Haar ist, das wirkt!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de