Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 06.07.2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Iduna und Shaina: Ja stimmt, man ist flexibel - Flechtwellen und alles, was mit ein wenig Feuchtigkeit gemacht wurde, halten bei mir wirklich sehr gut, aber ich kann sie auch fast ganz glatt tragen.

Im Alltag trag ich fast nur Nuvi Bun, selten was Anderes, und wenn es was Anderes ist, dann mache ich meistens dann auch ein Foto. Will ja nicht jeden Tag die selbe Frisur hier einstellen ;)

@fraukakao: Machs dir ruhig gemütlich ;) Bei dir habe ich ja auch schon reingeschaut. Finde es schon interessant, wie sich Haarfarben so entwickeln. Mittlerweile gefällt es mir sogar echt gut, dass meine zweifarbig sind.

Letzten Sonntag war ich beim Ruhrpott-Langhaartreffen und Mithgarthsormr war so nett, ein paar Fotos von meinen Haaren zu machen :)

Die Haare hatte ich über Mittag gewaschen (Prewash in den Spitzen: Lavera F&P mit 4 Tr Avocadoöl, Schaumkrönchenseife, Zitronensäurerinse), dann mit Handtuch und Föhn halb getrocknet und sie dann für die Fahrt nach Dortmund möglichst locker geduttet, und dann während des Spaziergangs im Park offen weitertrocknen lassen. Danach noch mal vorsichtig geduttet und kurz gebürstet. Durch das Dutten sind sie leider oben etwas klätschig geworden, aber trotzdem sieht man immerhin noch ein bisschen was von den Naturwellen:



Getragen hab ich ansonsten (weil es so heiß war) den Spock Bun mit meiner Intarsi-Forke. Hier kann man schon sehen, dass die Naturhaarfarbe langsam in der ersten Windung vom Dutt ankommt :)
Und dann hab ich noch eine extra lange Forke von kafkaesk anprobiert. Sehr bequem, wenn auch immer noch etwas überdimensioniert :mrgreen: Die Farben fand ich auch ganz toll, obwohl ich wahrscheinlich eher eine weniger bunte Forke nehmen würde. Gefällt mir aber an sich gut. Vielleicht komme ich in 20 cm noch mal auf die Forke zurück ;)


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 08.07.2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Sehr schöne Bilder vom Treffen! :D Die untersten Bilder sind ja bald schon länger als dein Kleid. ;)
Die Intarsi-Forke macht deinen Spock Bun noch bombastischer als er wohl eh schon wäre. :) Die Forke von Kafkaesk gefällt mir auch, obwohl ich mich dir anschliesse und sagen würde, dass sie im Moment noch etwas zu lang wirkt. Oder zumindest tut sie das im Spock Bun, es gibt ja auch andere Dutts (Voldemort Dutt o.ä.), die mehr Länge fressen. Was für eine Nutzlänge hat denn diese Forke?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 08.07.2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Wow, was für ein Spiegelglanz in deiner NHF :shock: megaschön. Auch wenn mir die Zweifarbigkeit an dir ebenfalls sehr gut gefällt, die beiden Farben passen bei dir sehr stimmig zueinander.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Ich weiß gar nicht, ob ich den Nuvi Bun schon mal getragen hab, zumindest nicht außerhalb des Frisurenprojekts ... Muss ich glatt noch mal ausprobieren, wenn du so gut damit zurecht kommst :mrgreen:

Die Fotos vom Haartreffen find ich super - die Kombination von Kleid und offenen Haaren schaut klasse aus!

Die Forken stehen dir auch beide gut, also zumindest von der Farbgebung her *g* Ich dachte eigentlich auch, dass wir eine relativ ähnliche NHF haben, aber Earth & Sky hat mir an mir nicht gefallen, aber bei dir gefällts mir.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 13.07.2019, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Iduna: Ich hab voll vergessen, die Nutzlänge der Forke mal zu messen. Den Voldemort könnte ich tatsächlich mal wieder probieren, der hat noch mehr Länge gefressen als der Spock, der bei mir ja schon der Dutt für die "großen Größen" ist.

@fraukakao: dankeschön :bussi:

@Shaina: klar, probier mal, ich finde den angenehmer zu wickeln und zu tragen als Wickeldutt und LWB. Obwohl theoretisch alles derselbe Knoten ist, durch die verschiedenen Wickeltechniken ist das Ergebnis dennoch unterschiedlich. Mit dem Nuvi Bun hab ich auch mein Lieblings-Langhaar erfolgreich vom Haargummiknäul
wegmissioniert ;)
Denke auch, dass sich unsere Naturhaarfarben sehr ähnlich sind. Vielleicht ist der Untschied eben, dass ich noch rote Farbe drin hab und sie ohnehin "bunt" sind, und deine Haarfarbe gleichmäßiger ist.


Mein Wichtelpäckchen ist angekommen :helmut:

Ich kopiere mal aus dem Sommerwichtel-Thread:




So eine Forke (KlimmBimm nehme ich an) wollte ich heimlich schon immer (also seit LHN) gern haben :helmut: Hätte aber nie damit gerechnet, so was zum Wichteln zu bekommen. Sie passt und sitzt perfekt und ist wunderwunderschön :verliebt:
Und noch dazu eine XS-Flexi in Silber mit Knoten-Centerpiece, so was hab ich mir auch schon länger gewünscht! Ich bin ganz platt und gerührt, so schöne neue Haarschmücker :knuddel:
Direkt anprobiert, leider ein bisschen unscharf weil es schon recht dunkel war:



Außerdem waren noch dabei:
-Vier Haarseifen von Bonsaiseifen in unterschiedlichen Zusammensetzungen in sehr leckeren Duftrichtungen (Dark Vanilla, Mandarine, Himbeer-Melone und ein großes Stück Deluxe Lovely Summer). Das ist super, weil mein Seifenvorrat schon sehr geschrumpft ist, da ich nicht zum Sieden kam.
-Eine Flasche NK-Shampoo "Vanilla Queen" von Heymountain - auch klasse, ich hab noch nie NK Shampoo ausprobiert, wollte ich aber schon länger mal und der Duft (mit echter Vanille) gefällt mir ebenfalls echt gut.
-Ein Kartenspiel "Dumm gelaufen" - darüber hab ich mich auch sehr gefreut, ich habe das nämlich vor Jahren immer mal mit meiner besten Freundin gespielt und fand es sehr lustig, aber das Spiel besitze ich selber nicht - das heißt, jetzt schon :D Freue mich auf den nächsten Spieleabend!
-Zuckerfreie Gummibärchen, lecker :lolli:
-Eine liebe Karte mit Sonnenblumen :blueten:
-Ein Reise-Joghurtbecher, was auch super ist, da ich ja jetzt mit den Öffis zur Arbeit pendle und dann kann ich auf der Fahrt frühstücken :)


Heute hab ich übrigens schon direkt das Heymountain-Shampoo ausprobiert. Ohne Prewash und Rinse, nur das pure Shampoo, um zu sehen was passiert. Die letzte Wäsche ist schon wieder 2 Wochen her und ich hätte eigentlich gern am Mittwoch schon gewaschen, war aber abends nach der Arbeit zu platt um noch zu waschen.
Trocknen wie üblich im Handtuchturban und am Kopf mit dem Föhn.
Der Duft vom Shampoo ist sehr intensiv und schwer (bin duftende Pflege überhaupt nicht mehr gewöhnt), gefällt mir aber gut.
Beim Einschäumen ist mir aufgefallen, dass es schwer war, das Shampoo zu verteilen. Es schäumte weniger, als ich das von Seife kenne und brauchte 3 Runden bzw insgesamt etwa 2 EL (20-30 ml) Shampoo, um fluffigen Schaum zu kriegen und das Gefühl, dass es einigermaßen überall hingekommen ist.
Beim Trocknen hab ich gemerkt, dass einige Stellen langsamer getrocknet sind als andere und ein paar Stellen in den Längen sind strähnig. Am Kopf sind die Haare aber schön flauschig weich, die Spitzen sind nicht ausgetrocknet und sie fühlen sich insgesamt gepflegt und ziemlich voluminös an. Sie sind dafür nicht ganz so leicht zu bürsten wie sonst, es sind aber keine Rückstände in der Bürste. Die Kopfhaut ist entspannt und ist trotz 2 Wochen Nichtwaschen gut sauber geworden.

Fazit: Die bisher beste Alternative zur selbstgesiedeten Seife, nächstes Mal am besten verdünnt verwenden, damit es sich besser verteilt und dazu eine milde saure Rinse, es geht aber anscheinend auch ohne relativ gut.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 14.07.2019, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

(Wollte mich mal wieder melden, hatte zuletzt nur stumm all die tollen Fotos bestaunt...)
O das freut mich, daß Du so viel Glück mit Deinem Wichtelchen hattest! Das sind fantastische Geschenke, muß ich wirklich sagen.
Interessant finde ich, daß Deine Haare jetzt schwerer zu bürsten waren als sonst. Was glaubst Du, woran es lag? Keine Rinse?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 17.07.2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Silberelfe: Das ist schön und lieben Dank :)
Ja, könnte an der fehlenden Rinse gelegen haben. Im Shampoo ist Zitronensäure und Milchsäure drin, deshalb dachte ich, ich probiere es mal ganz ohne Rinse. Am zweiten Tag waren sie dann aber schon besser zu bürsten. Keine Ahnung was es nun wirklich war, trocken kamen/kommen mir die Haare nicht vor und auch nicht irgendwie anders geschädigt. Vielleicht die Öle, die im Shampoo zusätzlich zu den Waschsubstanzen enthalten sind. Nachfetten verläuft normal, heute ist der 4. Tag nach der Wäsche und ich merk so langsam was, aber nicht so, dass es strähnig oder besonders waschbedürftig aussieht.

Am Sonntag hatte ich mir für eine Geburtstagsfeier einen Lace-Holli links geflochten, rechts einen normalen Engländer und beides irgendwie zu einem Flechtdutt aufgewickelt. Brauchte mehrere Versuche um das Ganze mit Haarklemmen festzustecken, sodass es nicht ziepte und auch nicht zu durcheinander aussah. Als Deko und Sicherung hatte ich dann noch den pandoor-Stab drin.
Lace-Holländer könnte ich echt öfter machen, es geht fast doppelt so schnell und stressfreier als ein normaler/vollständiger Holli, da ich nur von einer Seite was abteilen und zunehmen muss.




Wer findet die Katze im Bild?

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 17.07.2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, das sieht super schön aus! :verliebt: ich liebe Flechtdutts es sieht immer super aufwändig aus! :)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 17.07.2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dankeschön Zortana :yippee: :)

Man sieht aber auch wunderschön zigtausend einzelne Haare rausgucken :lol: waren halt quasi frisch gewaschen...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 17.07.2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haha, ich sehe genau so aus. Gerade vorne am Schläfen Bereich sind viele Haare die abstehen, manchmal wie kleine teufelshörnchen :mrgreen:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Das ist ja wirklich ein tolles Wichtelgeschenk! :D Es gefällt mir beides sehr gut in deinen Haaren!
Auch die Geburstagsfrisur gefällt mir sehr, toller Flechtdutt! :) Und du machst ja den Lacebraid holländisch von unten; das könnte ich auch mal ausprobieren. Oder hast du von oben auch Haare dazugenommen?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke ihr Lieben :knuddel:
Und ja, bei dem seitlichen Holli hab ich nur von unten bzw. außen Haare dazugenommen. So hatte ich am Kopf eben nur die halbe Arbeit und es ging viel schneller und mit weniger Frust und Fluchen beim Abteilen der Strähnen :lol: Wenn irgendwer irgendwas von mir will während ich am Flechten bin, kriegt er das dann leider auch ab :oops: :roll: "Du, wir müssen schnell weg, das Atomkraftwerk ist in die Luft gegangen." "Lass mich, ich muss noch zu Ende flechten!"

Heute war dann auch mal wieder Waschtag. (Krass, schon wieder 2 Wochen rum!)

Prewash: In den Spitzen 6 Tropfen selbstgemischtes Öl
Waschmittel: Heymountain Vanilla Queen, 1 EL davon gemischt mit 1 EL Aloe Vera Gel, 4 EL Wasser und 1 Messerspitze Zitronensäure
Rinse: 1/4 L Wasser mit 1 Messerspitze Zitronensäure, im unteren Teil wieder mit kaltem Wasser ausgespült
Trocknen: Handtuchturban, offen, nach 2 Stunden am Kopf kalt geföhnt

Ergebnis: Bis jetzt sehr schön, fühlen sich gut und gepflegt an, die Wellen sind wieder gut rausgekommen. Wie letztes Mal hatte ich das Gefühl, dass die Haare bei der Wäsche mehr Wasser aufnehmen als sonst - das erste Handtuch war nach 5 Minuten patschnass und musste durch ein neues trockenes ersetzt werden. Während der Wäsche kamen mir die Haare auch besonders schwer vor. Kann aber auch Einbildung sein ;) Das Shampoo wollte sich zwar überhaupt nicht am Kopf aufschäumen lassen, aber immerhin besser verteilen als letztes Mal, wo ich es pur verwendet hatte, und ich brauchte somit nur die Hälfte davon. Beim Ausspülen fühlten sich die Haare weicher und weniger quietschig/stumpf an als letztes Mal, vermutlich wegen der zusätzlichen Zitronensäure und weil es einfach weniger Shampoo war.

Nach der Wäsche, komplett unentwirrt:


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Rafunzel!

Ich glaube, so mag ich Deine Haarlies am liebsten: einfach nur hinten runter, einfach nur offen - einfach nur toll!

Schönen Sonntag noch!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Silberelfe,
dankeschön :) Wenns nicht so warm wäre und nicht so unpraktisch wegen Draufsetzen...

Muss noch mal das Waschergebnis von gestern revidieren. Zwar fühlen sie sich gepflegt an und die Kopfhaut scheint sauber geworden zu sein, sie sind aber im gesamten oberen Teil total strähnig. Die Spitzen sind in Ordnung, der Rest fühlt sich fettig an. Außerdem hat sich in den Längen sofort wieder Staub abgesetzt. Also optisch hat die Wäsche leider nix gebracht :/ Werd im Lauf der nächsten Tagen vermutlich noch mal waschen, da kann ich ja diesmal ein Seifchen aus dem Wichtelpaket probieren :) Oder ich wasche dann noch mal mit deutlich mehr Shampoo, damit es dann auch schön schäumt. Vielleicht war ich ein bisschen geizig damit.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rafunzel - sauer macht lustig
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 17:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Rafunzel,

ich mach mal einen Gegenbesuch. :) Mir gefällt ja dein Farbverlauf total gut. Die Intarsi-Forke hätte ich so auch glatt genommen, die von Klimmbimm auch. Ja, nimm mal etwas mehr Shampoo. Das wird dich schon nicht beißen. ;) Gerade bei dem Wetter kann man solche "Pech"-strähnen gar nicht gebrauchen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de