Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Das sind ja wunderbare Neuigkeiten :D (ich habe ehrlich gesagt schon drauf gewartet... :wink: )
Dein Schnitt war mutig und das Ergebnis ist wirklich toll geworden. =D>
Ich wünsche dir von Herzen die Gelassenheit, die du in nächster Zeit wohl brauchen wirst (für die Haare und für das Baby) und lese hier wieder sehr gerne mit :)

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2017, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Tallikama: Danke schön. :) Hab mich in der Gruppe schon niedergelassen.

Meela: Danke! :D Irgendwie haben da viele drauf gewartet, zumindest viele meiner Blogleser. Im realen Leben waren dagegen viele überrascht, weil ich nur mit sehr wenigen darüber gesprochen habe, das wir uns Gedanken darüber machen, wann wir ein Kind wollen. Ich fand und finde das für Frauen auch immer noch schwer (Achtung Gesellschaftskritik!), weil ein kommunizierter Kinderwunsch im Job nicht gut ankommt. Könnte ich ein sehr langes Off-Topic draus machen...

Aber! Ich bin hier wegen der Haare!

LOC-plus-Seidenprotein-Pre-Wash-Kur

Das war heute Morgen, Mengen jeweils etwas gleichteilig. Einwirkzeit etwa 1,5h. Auswaschen mit WCWC Desert Essence Coconut Shampoo und Balea Vanille Condi. Ergebnis: Schön weich, gut frisierbar auch kaum Frizz, wobei das denke ich daran lag, dass ich die Haare geduttet hatte (LWB-Top-Knot mit Flexi, sehr locker) als sie gerade so nicht mehr klamm sondern trocken waren. Die daraus resultierenden Wellen ließen sich sofort ausbürsten, aber es ist Ansatzvolumen geblieben.
Ergebnis somit sehr zufriedenstellend, zumal für den geringen Aufwand. Ich wollte eigentlich einen Zopf flechten und dafür Clip-ins verbauen, aber durch die Kur sind meine Haare so glatt und weich gewesen, dass ich die Clips bei der Zopf-Einclipsmethode nicht verdeckt bekommen habe (hohen Pferdeschwanz aus nur dem mittleren Segment der Haare machen, also quasi einmal eine Mönchstonsur abteilen und den Tonsurbereich zum Pferdeschwanzbinden. Clip-ins eng ums Haargummi drum rum einclipsen. Restliche Haare nach hinten nehmen, also um Clips und ersten Pferdeschwanz herum. Nope. Zu wenig Deckhaar bzw. dabei zu glatt.). Da war ich einmal frustig. Hab sie dann offen gelassen und Ruhe war. Naja. Sonst war es immer LWB und Ruhe war. Offen und Ruhe mag ich lieber. :)

LOC-Kur plus Seidenprotein wird auf jeden Fall wiederholt. Klappt für mich besser als ohne Seidenprotein.

Schwangerschaftsakne und was die mit meinem Haarausfall zu tun haben könnte


Ich bin noch ganz am Anfang der Recherche, aber ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis beim Lesen:

Akne (nicht nur Schwangerschaftsakne, generell "Erwachsenenakne" speziell bei der Frau) ist in der Regel das Resultat von Androgenüberproduktion. Tada! Raise your hands, Heiki! Das Problem habe ich ja auch schon, was meinen Haarausfall angeht. Da war ich sofort ganz Ohr.

Androgenüberproduktion hängt an einem gestörten Hormonstoffwechsel, der wiederum stark ernährungsgekoppelt ist, da die Insulinaussschüttung hier stark reinspielt. Ich musste aber erst nach Schwangerschaftsakne suchen, um auf das mit den Androgenen zu stoßen, das mit dem Insulin wusste ich schon vorher.

Insulinpeaks vermeiden. Je häufiger und stärker die Peaks, desto schlechter für die Androgenproduktion und damit für die Haut (und wohl auch für mein Haar! -> mein Haar neigt zu "androgenetischem Haarausfall", aber dabei etwas atypisch. Minoxidil hat mir mal geholfen, ich nehme es aus verschiedenen Gründen (Haarwasser) aber schon sehr lange nicht mehr).

Insulinausschüttung hängt primär davon ab, wie viele und vor allem welche Kohlenhydrate man isst. Wichtiger als der Glykämische Index ist hier die Glykämische Last (GL).

Bei Akne sollten Nahrungsmittel mit einer GL von unter 20 gegessen werden, in der Heilungsphase idealerweise nur mit einer GL von maximal 10.

Darmsanierung ist ein Stichwort und in dem Zusammenhang wie immer Pro- und Präbiotika und Enzyme. Ballaststoffe und alles, was die Kohlenhydrataufnahme verlangsamt, sind willkommen.

Pflegetechnisch mache ich mit Oilcleansing, Blacksoap, ätherischen Ölen, Rosenwasser, Heilerde und Co alles richtig. Ich pflege und reinige chemikalienfrei, das "härteste" ist die Blacksoap, die ich tatsächlich als am mildesten in der Aufzählung empfinde.

Ernährungstechnisch läuft es auf High Protein Vegan hinaus, sofern möglich, wenn eben die Hülsenfrüchte vertragen werden. Da die für mich immer tricky waren, ist mein bisheriger Weg zu Paleo ein logischer gewesen und sehr sinnvoll. Fleisch ist generell für den Darm aber eher schwierig, deswegen wäre High Protein Vegan vorzuziehen. Vegetarisch ginge auch, allerdings gilt generell bei Akne: Milchprodukte sind keine gute Idee. Eier sind dagegen okay.

Da möchte ich also beizeiten wieder hin. Und erklärt für mich auch gut, weshalb meine Haut grad so blüht: Schwangerschaftshormone PLUS Schwangerschaftsessen. Kohlenhydrate sind vom Übelkeitslevel her nach wie vor die tolerabelsten Lebensmittel und so Leid es mir um meine Haut tut: erst brauche ich überhaupt Energie und Nährstoffe, dann muss die Übelkeit weg und erst dann kann ich schauen, dass ich mich um meine Haut kümmere.

Ich bin auf dem Weg. Energieversorgung ist wiederhergestellt, Übelkeit lässt nach. Fleischgelüste habe ich nach wie vor nicht, einzig ich vertrage es wieder und da meine Nahrungsmittelauswahl noch sehr begrenzt ist, esse ich es aktuell. Wenn die Hülsenfruchttoleranz anhält, werde ich den Fleischkonsum klein halten und mit Freuden gen Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Linsen und Tofu gehen. Aktuell bin ich noch sehr mit Reis, Kartoffeln und Pseudegetreiden dabei und mir fehlt das komplette Gemüsesortiment. Also eigentlich kein Wunder, dass meine Haut blüht (wie immer ist vor allem der Rücken meine Baustelle, sehr typisch für androgenetisch verursachte Akne, also kein Pflegedesaster, sondern was Hormonelles).

Quelle: Zentrum der Gesundheit. Ist finde ich eine gute erste Anlaufstelle, so ein bisschen mein Wikipedia für ganzheitliche Themen. Von da aus kommt man dann sehr gut weiter.

Aber weiter bin ich noch nicht. Ich hab mir nur gestern so derbe einen abgefreut das mit den Androgenen gefunden zu haben, weil da wieder mehrere Puzzlestücke für mich ineinandergreifen. UND das eben für mich ein Hebel sein könnte nicht nur das leidige Hautthema endlich besser in den Griff zu bekommen, sondern auch weniger Haar zu verlieren. Ich haare ja auch "normal" deutlich mehr als die meisten, was dazu führt, dass sich trotz Neuwuchs meine Haardichte einfach nicht mehr wirklich erholt.
Glykämische Last ist mir neu, da muss ich mich einlesen. Aber es passt grad alles sehr gut zusammen. Ich freue mich. Und wie geil wäre das: Wenn ich weiter hülsenfruchtig unterwegs bleiben könnte, dann könnte ich noch besser auf meine Haut einwirken, es wäre günstiger und moralisch komme ich aus meiner ewigen Zwickmühle raus. UND es könnte das Haarthema als netten Nebeneffekt mit verbessern, da hab ich ja schon gar nicht mehr von zu träumen gewagt.

Wir werden sehen. Erst mal muss sich mein Magen weiter beruhigen. Abends bin ich nach wie vor Trinkkakao-abhängig, sonst wird mir schlecht. Und zwar einer mit viel Ahornsirup drin. Ach und weißer Reis und Dosenpfirsich... ist also noch ein Stück Weg zu gehen, aber es fühlt sich an, als hätte ich die Route geplant. :)

Boah, wenn Baby mir die Darmflora so umbaut, dass ich endlich Hülsenfrüchte abkann, dann muss ich es noch mal mehr knuddeln, wenn es da ist. Der Esoteriker in mir (ein bisl was bleibt hängen, wenn man so viel ganzheutlich recherchiert ;) ) denkt ja auch, dass ich vielleicht vom Karma das Baby geschickt bekomme, das ich brauche. Kinder lehren einen viel... Geduld und leben im Moment wird immer an vorderster Fromt genannt. Und vielleicht kommt Baby eben auch so daher, dass mir diese Schwangerschaft den Stoffwechsel/die Darmflora what ever so umdreht, dass ich eben Hülsenfrüchte essen kann. Für meine Haut, meine Moral und überhaupt. Gesunde Mutti ist doch bestimmt in Babys Interesse. :) jaja.
So.
Also. Gute Nacht.

Liebe Grüße, Heike

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2013, 14:38
Beiträge: 2082
Wohnort: Berlin
Du kannst dich ja auch mal in die LOGI Diät einlesen. Das war für mich als PCO, Akne und HA-Geplagte dank Hormoneller Dysbalancen und Insulinresistenz ein guter Weg. Und in der Schwangerschaft dank Schwangerschaftsdiabetes hab ich das damit auch gut in den Griff bekommen. Für mich ein Augenöffner war tatsächlich das Blutzuckermessen (es gibt immer noch einmal individuelle Reaktionen auf Kohlenhydrate). Normale Nudeln waren der Killer bei mir. Vollkornnudeln waren dagegen echt ok. Und um den Peak am Morgen in den Griff zu bekommen, musste ich mich abends 15 Minuten auf den Hometrainer setzen. Das war ungewohnt, weil ich eher der Morgensportler bin. Aber die Werte haben gezeigt, dass das wirklch was gebracht hat. Viele der neuen Gewohnheiten hab ich in meinem Alltag so fest integriert, dass sie auch noch nach derbSchwangerschaft bestehen blieben.

_________________
1c F ii
SSS 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Namaste: Oh Danke für den Tipp! Ich hatte solche Ernährungsweisen bisher noch nicht wirklich auf dem Schirm, da ich ja weder Diabetiker bin, noch Richtung Gewichtsverlust gehen will. Ist noriert. :) Danke dafür!

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2013, 14:38
Beiträge: 2082
Wohnort: Berlin
LOGI ist im Grunde auch keine "Diät", sondern eine Ernährungsumstellung, um Insulinpeaks zu vermeiden und die GL niedrig zu halten. Laut mehreren Ärzten in der Umgebung eine sehr gesunde Ernährung, wenn man sensibel bei Zucker ist. Laut meiner Ärzte wirkt Insulin im Körper als Hormon ähnlich wie Testosteron und hat eben bei Frauen Folgen wie Haarausfall, Pickel und so weiter. Für mich wichtig war die Erkenntnis, auch Obst essen zu dürfen (Fruchtzucker ist hier einfach mit Ballaststoffen gut verpackt und wird vom Körper anders verwertet als Industriezucker oder künstlich hinzugefügte Fructose). Nur aufpassen muss man bei Trauben, Ananas und Banane. Die haben einfach seeehr viel Zucker. Und für mich sehr wirksam waren Phytohormone, z.B. in Leinsamen (Soyaprodukte mag Ih aus anderen Gründen nicht). PS: Man muss nur wirklich gern kochen, da die meisten verarbeiteten Produkte heutzutage Zucker zugesetzt bekommen.

_________________
1c F ii
SSS 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Mir wurde vom Endokrinologen für die Insulinresistenz Glyx empfohlen... Damit fahr ich auch gut. Auch in der Schwangerschaft wegen der Schwangerschaftsdiabetes....

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2013, 14:38
Beiträge: 2082
Wohnort: Berlin
Ist beides seeeehr ähnlich, je nachdem, welches Buch man liest. Kurz gesagt, fand ich LOGI intuitiver und für die Thematik androgene Wirkung der glykämischen Antwort des Körpers auf die GL sinnvoller (bei Glyx wird auch manches Brot als sinnvoll betrachtet). Ich habe mich durch LOGI mal mit Brot z.B. sehr beschäftigt. Und seitdem alle Bäcker ihre Zutaten offen legen müssen, ist mir aufgefallen, wieviel Zuckerzusatz in Brot ist. Ich habe nur 2 Brote bei zwei Bäckern gefunden, die ohne Süßungsmitteln waren. Aber das wird hier zu OT. Jeder Körper reagiert auch nochmal anders. Bei mir war das Blutzuckermessen nach manchen Speisen ein Augenöffner.

_________________
1c F ii
SSS 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 20:35
Beiträge: 7277
Wohnort: Nördliches Niedersachsen :D
Joa stimmt. Das messen war eh strange. Ich hab meinen Nüchternwert nur manchmal durch Sport korrigieren können und ich habe bis zum Ende sport gemacht (sogar am ET :ugly: ) Da sieht man aber gut, dass die Hormone halt machen, was sie wollen und der Körper manchmal einfach irgendwie reagiert...

AAAABER Glyx hat gereicht, um ohne Insulin spritzen durch die Schwangerschaft zu kommen. Von daher für mich völlig ok :-)

_________________
1bMii (geschätzt), ZU 8,5cm, 80cm nach SSS --> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2013, 14:38
Beiträge: 2082
Wohnort: Berlin
Ging mir genauso. Den Nüchternwert morgens hab ich auch nur durch Sport abends wegbekommen. Da hatte der Hometrainer endlich mal nen Sinn. War schon Lustig mit dem riesen Bauch.

_________________
1c F ii
SSS 88 cm
ZU 6 cm

Mein Projekt (beendet): Namaste: 6er-Feenhaar bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
***Bitte unterlasst hier Ernährungsthemen, diese sind im Forum nicht erlaubt!***

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Deatha: Grundsätzlich nicht oder nur dann so als längere Diskussion? Weil ich das ja fett mit rein genommen habe, weil das für mich eine Möglichkeit sein könnte, an meinem HA zu schrauben. Das auch nicht? Wäre okay, ich mag es nur wissen. :)

Namaste und lynx: An der Stelle dann nur ein kurzes Dankeschön für die Infos. Wenn es ans Eingemachte um Essen und so geht, ich bin ja auch anders als über ein PP gut zu erreichen. :) Wobei denke ich alles gesagt ist. :)

Haare heute

Megaweich. Total krass. Protein funktioniert für mich, egal ob da jetzt die Moleküle eigentlich zu groß sind, um ins Haar einzudringen, oder nicht. :lol: Irgendwas daran funktionier. Habe heute sogar Fotos im Garten gemacht, aber noch auf der Kamera, weil ich grad wieder rumliege. Aber boah, was für ein Glanz, ich bin ganz verliebt. LOC plus Seidenprotein, das verfolge ich weiter!

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
***Sowohl als auch, alles, was in Richtung "Diät" geht, soll hier nicht behandelt, zudem eben auch OT-Diskussionen eingedämmt werden.***

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Oh, du hast wieder ein PP! :D Freut mich voll, ich hab in all deinen früheren immer gerne gelesen.

Bei mir hat Seidenprotein (in Maßen) genau dieselbe Wirkung. Alle anderen Proteine und leider allen voran Weizenprotein verursachen bei mir trockene Glasfaserhaare. Deshalb dachte ich jahrelang ich vertrage gar kein Protein bis ich mal Seidenprotein versucht hatte. Bissle schade, denn rein ethisch hätte mir die vegane Variante auch besser gefallen, aber es ist wie es ist und mein Fläschchen Seidenprotein wird mir in alle Ewigkeit reichen.

LOC mache ich auch gerne, das ist vor allem nach dem Waschen noch besser als Öl alleine. Interessant, dass das bei dir auch ganz gut geht.

Was Yoghurt angeht, habe ich mal gelesen, dass der Kureffekt mehr durch die darin enthaltene Feuchtigkeit in Kombination mit dem Fett zustande kommt als durch das Protein, das tatsächlich zu groß ist, um ins Haar einzudringen. Aber solange es funktioniert, ist es eigentlich auch egal, woher der Pflegeeffekt kommt.

Wenn du nur Locken in den Spitzen haben magst, müsste das doch auch anders gehen als mit dem Lockenstab, oder? Ich denke mir immer, weil du ja keine ganz glatten Haare hast, müsste aufrollen oder gewickelte Dutts wie der Wickeldutt oder der Nuvibun eigentlich fast denselben Effekt haben. Aber mir gefallen deine Haare auch in glatt sehr. Nur so als Kompromisslösung, falls du den Lockenstab wirklich vermisst.

Und nur so als unqualifizierter Kommentar: Das Bild in deiner Intro/dein Avatar ist hammerschön!

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Huhu :)

Wollt dir mal nen lieben Gruß da lassen.
war gerade auf deinem Blog und hab durch Zufall entdeckt das du ein Baby erwartest ;) Herzlichen Glückwunsch:) ich bin auch schwanger, allerdings schon ein bisschen weiter :) bin in der 30.ssw. Hoffe das bei dir die Übelkeit und Kotzerei bald vorbei ist, ich hatte damit leider bis in den 6. Monat zu kämpfen :/

LG :)

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hallo Mai Glöckchen,

nachdem ich gefühlt schon ewig bei dir mitlese, auch auf Haselnussblond, muss ich auch mal einen lieben Gruß dalassen!
Ich finde deine positive Lebenseinstellung einfach wunderbar und mag deinen Schreibstil by the way auch total gern ;)

Außerdem hab ich dank dir viel gelernt und auch mal den Bluttest beim Hautarzt wegen Haarausfall gewagt. Und Bingo, Ferritin bei 32... haha laut Arzt kein Handlungsbedarf weil kein Mangel laut Labor. Witz komm raus, oh mann...

Schnell zurück zum Thema: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das wird sicher eine wunderschöne spannende Zeit und ein ganz neuer Lebensabschnitt! Ich freue mich "unbekannter Weise" für dich und deinen Freund :)

liebe Grüße

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de