Hallo,
Es wird mal wieder Zeit für ein Haarprojekt!
Da meine Haare nicht mehr wirklich länger werden, jedoch nach unten hin immer mehr ausdünnen, habe ich in den letzten paar Monaten etwa 10-11cm meiner Fusseln abgeschnitten. Trotz der großen Längeneinbuße habe ich immernoch sehr starke Fairytale Ends (Taper). So langsam stört mich das, vor Allem, da meine Haare mittlerweile oft besonders in den Spitzen sehr glatt und strähnig werden.
Ich möchte mich wieder mehr um meine Haare und meine Kopfhaut kümmern und habe deshalb einige Ziele.
Ich denke, dass die Ursachen dafür, dass meine Haare so stark ausdünnen einerseits ist, dass ich mich Jahrelang nicht um meinen Spliss gekümmert habe, andererseits, dass ich seit 2-3 Jahren unter stark juckender Kopfhaut leide (möglicherweise, weil ich seit etwas mehr als 3 Jahren die Pille nicht mehr nehme oder weil ich aufgrund der Arbeit als Köchin häufiger die Haare waschen musste).
Ich habe aufgrund des Juckreizes meine Kopfhaut immer wieder böse aufgekratzt und musste oft waschen, da der Juckreiz immer dann aufkam, wenn meine Kopfhaut nachzufetten begann. Je mehr ich kratze, desto schneller fettet die Kopfhaut nach, desto heftiger wird der Juckreiz.
Nebenbei möchte ich hier auch meinen Haarschmuck zeigen, sowohl selbst gemachten, als auch gekauften/ertauschten!
Probleme:-Seborrhoisches Ekzem (Schuppen, juckende Kopfhaut wenn die Kopfhaut nachfettet oder wenn ich öle oder schwitze)
-Taper/Fairytale Ends
-Haare werden schnell strähnig wenn ich nicht dauernd kämme
-Spliss
-Frizz (damit habe ich mich mittlerweile arrangiert, wenn ich was dagegen finde, freut mich das aber auch)
Ziele:Bis September 2017: - >verlängert bis März 2018!
-Schuppen und juckende Kopfhaut besiegen, nicht mehr kratzen <-gebessert, kratzen fast besiegt aber gelegentlich noch schlechte Tage
Bis September 2018:
-Spliss besiegen
Bis September 2019: (um 1 Jahr verlängert)
-einigermaßen volle Spitzen mit mindestens 100cm nach
SSSLösungsansätze:-regelmäßiger Splissschnitt/S&D
-Regelmäßig Trimmen
-Die richtigen Seifen für Kopfhaut und Haare kreieren
-Spitzenpflege (Öle, Haarcremes)
-stark verknotete Haare vor dem Bürsten vorsichtig mit den Fingern entwirren
-Nachts Dutt oder Zopfschoner
Umsetzung/Experimente:->Haarseifenwäsche, dabei bleibe ich erstmal, da ich sehr zufrieden damit bin!
->Cassia+Joghurt+Brokkolisamenöl+Seidenprotein+Aloe Vera
->Heilerde für die Kopfhaut
->Alverde Antischuppen Shampoo+Sensitiv Spülung, Alverde Sprühkur <-mag meine Kopfhaut nicht so
->Da meine Kopfhaut anscheinend genug von Alkohol und Spülung hat, wird jetzt nochmal selbstgemachtes Kastanienshampoo mit folgenden Zusätzen probiert:
-Brennnesseltee
-Birkenblätter
-Rosmarin
Solange die Kopfhaut noch leicht zickt, wird sie zwischendurch mal mit dem Teesud ohne Kastanien gekurt
Evtl. auch mal WO.
Wenn mal herkömmliches Shampoo her muss, benutze ich ab jetzt nurnoch das Urtekram Rosenshampoo, das vertrage ich.->verschiedene Proben von SauberKunst ausprobieren->evtl. nochmal Shampoo selbst machen
Ich freue mich über Kommentare! Falls unnötige Diskussionen drohen, antworte ich ggf. per PN!
Viel Spaß beim Lesen!
SSS Aktuell: 94,5cm nach
SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante
Mein PP