Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Hallo uruk :) danke dir! Weich ja, glänzend - geht so :lol: frisch gewaschen siehts dank fiesem Frizz und plustertrockensein eher mau aus mit Glanz, nach großzügiger Fütterung mit Haarcreme und am nächsten Tag gehts dann meistens.

Willkommen, Mela :)

Bei mir ist ein bisschen neuer Haarschmuck eingezogen:

Bild
Ficcarissimo (Border) silver M
Ed-Stick Denim Mist (hab ich als Paar, trage aber eh nur einen)
Senza Limiti Mare
60th Street-Forke in einer sehr blassen/zarten Version von Fuchsia

Allmählich lerne ich, meine Dutts so flächig zu wickeln/stecken und auch einen einfachen Wickeldutt so breit auseinander zu ziehen und am Kopf festzutackern, dass sogar die 3-zinkige Forke mit ihren 5" Gesamtlänge nicht mehr überdimensioniert aussieht, obwohl die Haare nicht nennenswert mehr geworden sind. Aber zuviel Gewicht kann ich trotzdem nicht ausgleichen, die Ficcarissimo ist mir zum Beispiel gerade deutlich zu schwer und bei meinen XL-Flexis klappts auch noch nicht wieder.

Apropos mehr geworden: nach Messung von heute hab ich
77 cm Haarlänge nach SSS und
5,4 cm Zopfumfang im Nacken :yippee:
Es fängt an wieder aufwärts zu gehen!

Bild

----

Ach so: ich habe noch eine Herzensangelegenheit. Ich habe den Verdacht, dass mein Projekt aufgrund der Haarausfall-Thematik irgendwie ausstrahlt, eine Tippsammlung zu werden wie man seinen Zopfumfang vergößern kann. Das ist mir in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich irgendwo davon berichtet hab (auch als es gerade in meinem damaligen Projekt frisch war, kamen gehäuft Fragen dazu) wie mein Zopfumfang größer geworden ist als das was ich ursprünglich prognostiziert hatte: "wie hast du das gemacht, dass dein Zopfumfang größer geworden ist?" Und: "oh, dein Zopfumfang ist größer geworden! Wie hast du das angestellt?" Und: "oh, du schreibst über Zopfumfangs-Zuwachs, das ist für mich auch spannend!"

Die richtige Antwort auf "wie hast du das gemacht?" ist: "ich habe aufgehört Haarausfall zu haben." Und das sollte auch deutlich machen, wie sehr die eine oder andere Aktion auf andere Personen übertragbar ist. Nämlich nicht. 2015 hab ich meinen bestehenden Eisenmangel ausgeglichen und dadurch einen scheinbaren Zuwachs im Zopfumfang bemerkt. Das heißt aber nicht, dass ich mehr Haare gekriegt hab. Es heißt, dass ich aufgehört hab weniger Haare zu haben als bei mir genetisch möglich war. Da gibt es in meinen Augen einen Unterschied.

Auch jetzt versuche ich nicht, irgendwie zu beeinflussen dass ich "mehr" Haare bekomme. Ich will hauptsächlich meine alten Haare zurück, und das geht am einfachsten indem ich abwarte und bekannte Haarausfall-Auslöser vermeide. Dies ist kein Zopfumfangs-Zuwachs-Projekt. Es ist ein normalen-Zopfumfang-zurückkrieg-Projekt und mein wichtigstes Hilfsmittel ist Geduld.

Und was das angeht, dass ich irgendwann mal zu Anfang meiner LHN-Zeit ausgerechnet hab, dass ich wohl bei nem knappen 6er Zopfumfang rauskommen würde und dann irgendwann bei 6,5 war.... guckt mal, was ich alles rechnen kann:

Ich messe bei mir einen Zopfumfang von 54 mm. Das heißt, der Radius meines Zopfquerschnitts ist 54 mm / (2 * pi)= 8,59 mm. Daraus kann ich die Fläche berechnen, das ist (8,59 mm)² * pi = 231,8 mm².

Ich messe bei mir einen Durchmesser des einzelnen Haars von 0,05 mm. Das heißt, der Radius eines einzelnen Haars sind bei mir 0,025 mm und die Querschnittsfläche sind 0,002 mm².

Wenn ich davon ausgehe, dass ich bei so winzigen Flächen die dazwischen liegende Luft vernachlässigen kann, dürfte ich um die 118000 Haare haben. Vielleicht sinds auch bloß 100000. Weiß ich nicht, es gibt sicher ne Formel wie groß der dazwischenliegende Abstand zwischen Kreisflächen ist in Abhängigkeit vom Radius, ich hab sie aber noch nicht gefunden.

Dann weiß ich, dass ich um die 80-120 Haare am Tag verliere. Lasst es mal 100 sein. Das sind dann 100 Haare pro Tag die ausgehen, und 100 Haare pro Tag die idealerweise nachwachsen. 100 sind ja auch offiziell "erlaubt" ohne dass es als Haarausfall gilt.

Außerdem weiß ich nach knapp 3,5 Jahren Beobachtung, dass meine Haare in 28 Tagen 12 mm wachsen. Das sind 0,43 mm am Tag.

Wenn die Wachstumsphase von Haaren irgendwas zwischen 5 und 7 Jahren dauert, könnten meine Haare in der Zeit irgendwas zwischen 0,43 mm * 365 Tage * 5 Jahre = 78 cm und für 7 Jahre Wachstum 109,5 cm lang werden. Das wären SSS-Längen von 110 bis 141 cm, also Klassik bis Knie oder so.

Wenn ich aber 100 Haare pro Tag verliere und 100000 bis 118000 Haare habe, und davon ausgehe dass immer die allerlängsten Haare ausfallen, dann bleibt ein Haar nur 1000 bis 1180 Tage lang auf meinem Kopf und kann maximal so lange wachsen, kann in der Zeit also maximal 0,43 mm * 1000 oder 1180 Tage = 43 bis 50,7 cm lang werden. Das entspricht einer SSS-Länge von 75 bis 83 cm, also etwa das wo ich jetzt gerade bin. Und seien wir ehrlich, meine Spitzen sind schon ziemlich dünne und von den 1,2 cm Zuwachs kommt in letzter Zeit meist nur noch 1 cm unten an.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Kante auf Klassik bei mir schlicht nicht drin ist. Es ist nun mal so, dass dünnes Haar dann an anderen Stellen besonders gute Voraussetzungen braucht, um so lang so schön zu werden. Ob ich mich aber gar zu sehr auf diese Berechnungen verlassen sollte, und überhaupt die Idee aufgeben, jemals bei meiner jetzigen Länge eine erkennbare Kante zu bekommen, weiß ich nicht. Ich habe zwar mit Zopfumfang, Haardurchmesser, Wachstumsgeschwindigkeit und täglichem Haarverlust immerhin vier recht zuverlässige Messwerte, aber die daraus angestellten Berechnungen sind doch teils nur als Überschlag brauchbar. Und dass blonde Leute im Schnitt so 120tausend Haare haben, und dass taillenlange Haare bei den meisten machbar sind, das sind Richtwerte die auch jeder Haarmuggel kennt ;) da hab ich mit meinen individuellen Berechnungen keinen großen Informationsgewinn.

Was meine Haare am Ende können und was eben nicht... so ganz genau werde ich das erst in ein zwei Jahren sagen können.

Ps: frohe Ostern!

Bild

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Liebe Rosmarin, ich hab mir gerade den Spaß gemacht und ungefähr nachgerechnet wie viele Haare du am Kopf hast, wenn man die Luft zwischen den den Haaren mit einrechnet. Nämlich ca. 107000 ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 08:20 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 10:45
Beiträge: 1360
Das wichtigste Hilfsmittel ist Geduld, das hast du sehr treffend geschrieben - und danke für die Erinnerung, tut doch immer wieder gut, sowas zu lesen.

Der graublaudurchsichtige Ed ist toll, mit der Farbe liebäugele ich ja auch, deine Sammlung würde ich direkt übernehmen. Und die Forke ist der Hammer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich lese hier nicht wegen haarausfall oder ZU, fühle mich deshalb auch nicht angesprochen. umso lieber lese ich aber genau wegen deiner art, auf die du mit deinen haaren umgehst und wegen der worte, die du immer findest :)

frohe ostern!

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich bin auch mal offiziell dabei. Nicht wegen ZU und so sondern wegen Frisuren, wie du schreibst und weil du deine Haarfarbe nur okay findest.
Ich bin aber eher ein stiller Leser als ein großer Schreiber, da ich meist vom Tablet aus lese und da Schreiben ist unangenehm.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 12:24 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Ich oute mich auch mal als Mitleserin. Finde deine Haare einfach schön.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Ich bin weder wegen deiner ZU-Vergrößerung hier, noch wegen der Haarausfall-Geschichte. Sondern einfach, weil ich deine Frisurensammlung toll finde und mir dein Schreibstil gefällt :)

Liebe Grüße

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Eigentlich wollte ich ja nicht, dass ihr euch jetzt rechtfertigen müsst warum ihr mein Projekt lest :oops: ich möchte nur halt nicht als potentielle Wundermittel-Fundgrube missverstanden werden. Und ich wollte das mal ausgesprochen haben, nicht dass das immer so implizit im Raum steht.

Es nervt mich, dass ich mich nicht entscheiden kann, was ich nu mit den Haaren machen will. Fast jedes meiner Haare ist unten gesplisst. Sie kletten nicht (wie auch? Sind ja fast keine anderen Spitzen da, an denen sie sich festkletten könnten :ugly: ), aber sowas ist wie ein Loch im Zahn, wenn mans einmal gesehen hat, kann mans nicht mehr übersehen. Ich bin ein bisschen nervös, ob es sich hochfrisst.
Ding is, ich kann mich nicht mehr entschließen S&D zu machen, die "Kante" ist so schon dünn genug und wenn ich eh fast jedes Haar schneiden muss wegen Spliss, geht ein sauberer einmal-alles-Trimm schneller und wird ordentlicher. Um die SSS-Taille zu behalten, hab ich schon ein Längenguthaben von 1 cm, was ich sofort trimmen könnte, wenn ich bis Mitte Mai warte, sinds sicher schon 2 cm die ich schneiden könnte. Andererseits weiß ich auch, dass es ein cm-Trimm bei mir nicht recht bringt. Wenn, dann müsste mehr auf einmal ab, damit ich wirklich einen Unterschied sehe. Und wenn ich viel auf einmal schneiden will, muss ich vorher länger schnittfrei bleiben, und dann hab ich wieder das Problem dass meine Spitzen beim letzten mal nach dem Schnitt so schnell wieder ausgefranst sind, dass es einen Monat nach dem Schnitt schon fast wieder so beknackt aussah wie vorher, nach 15 Monaten schnittfrei.
Es ist ein Dilemma. Minitrimms bringen es für mich nicht, und bei Maxitrimms verliere ich soviel Länge dass sich die Kantenverbesserung kaum lohnt, weil ich kurz danach dasselbe Elend mit den Spitzen wieder habe, bei weniger Länge.

Vielleicht hab ich, wenn ich zu lang drüber nachdenke, einfach zu viele Baustellen auf einmal:
* Mehrfarbigkeit (man sieht es kaum, aber ich sehe es und ich fühle mittlerweile den Qualitätsunterschied)
* dünne Haare nach Haarausfall
* fieser Taper dank Haarausfall-Neuwuchs-Mischung
* Frisuren sehen immer unordentlich aus wegen raushängenden kurzen Haaren
* massiv Spliss in den Spitzen
* Kombination aus obigen macht, dass meine Haare zwar gut gepflegt sind, aber oft nach dem Gegenteil aussehen: matt, stumpf, glanzlos, trocken-plustrig wirkend selbst wenn sie kurz vor überpflegt sind
* kein Vertrauen in Trimms, aber nichtschneiden ist auf Dauer auch keine Lösung

Möglich, dass nichtschneiden auf Dauer in Wirklichkeit sogar die Lösung ist. Und ich dann irgendwann richtig geile Fairies kriege. Aber hätte ich die Geduld dazu? Es würde ja vermutlich längere Zeit beknackt aussehen, ehe es irgendwann anfängt richtig richtig gut auszusehen. Und dünne, hauptsächlich glatte, "kurze" Haare UND Fairytale Ends, da bin ich immer wieder, schon immer, und die ganze Zeit am Zweifeln, ob das gut aussehen kann.

So ist das mit Chiffon. Es glänzt nicht. Die Einzelfäden sind recht fein, gleichzeitig aber rauh, sodass das Gewebe keine fließend-glatte, glänzende Oberfläche hat. Na, fällt euch was auf? ;)

Bild

Bonus: klar, mit einer fetten Kante auf derselben Höhe wärs eindrucksvoller. Und auch mehr das was man erwarten würde (ich frag mich, obs deshalb gut aussieht weil der Betrachter im Gehirn automatisch die fette Kante dazu rendert? Und so tut als wär die da, weil sie da ja schließlich "hingehört"?). Aber ich finde schon, dass die Länge ordentlich was für meine Figur tut.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich finde die spitzen optisch gar nicht schlimm. wenn sie so fallen wie auf dem ersten bild, sind es einfach haare aus meinem blickwinkel. ich nehme an, dass man von außen einfach einen wertfreieren blick hat als auf die eigenen haare.

daher würde ich dir eigentlich raten, einfach nicht zu trimmen. wenn da nichts klettet, muss es ja nicht sein, zu sieht man die spitzen eh nicht und offen finde ich sie absolut tragbar, live und mit bewegung wirkt das sowieso nochmal komplett anders. die länge steht dir sehr und die struktur verhindert aus meiner sicht total, dass das nach glatten dünnen zuppeligne enden aussieht.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
Hey Rosmarin,
also ich finde die Länge steht dir sehr gut!
Und die Haare sehen für mich echt gut aus... Ich meine ich verstehe das mit dem leicht fisseligen unten, aber sonst weiss ich nicht was du hast...

Ich würde vielleicht noch etwas warten und dann nen Wohlfühltrimm machen.
Viel abschneiden wenn die Spitzen dann eh kaputt gehen, bringt ja nix-- ausser kurzen Haaren.
Hast du dir schon mal überlegt vielleicht die Spitzen mit nem sili-Condi zu schützen? Wenn die echt soo schnell kaputt gehen, wär das vielleicht ne Überlegung wert.
Ich habe zur Zeit auch mega viel Spliss unten. Ich hab 3 Tage hintereinander S&D gemacht und jedes Mal mega viele gefunden wieder! :-(
Deshalb denke ich auch gerade noch darüber nach mir nen Sili-Condi zu holen, wirklich nur für die untersten 5cm.
Lass dich drücken!

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 18:57 
Offline

Registriert: 20.03.2017, 18:48
Beiträge: 72
Nachdem ich Deine Überlegungen und die Beschreibung Deiner Spitzen gelesen hatte hätt ich - von meiner Warte aus - ja gesagt dass ein Schnitt nicht falsch sein kann. Und dann hab ich das Foto darunter gesehen. Da sieht alles halb so wild aus. Mit schön wegstecken und wie Eillets gesagt hat etwas Silikon kann man da sicher noch was rausholen. Vielleicht kein Condi, sondern ein Leave In? Das kannst Du dann ganz gezielt einsetzen.

Ansonsten: Schöne Länge, ich fand Taille immer schon extrem harmonisch :D

_________________
2aMii - aschbraun - CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 10:31 
Hallo Rosmarin :winke:

Ich finde es sehr interessant, wie sehr sich doch unsere "haarigen Probleme" ähneln....

Vor allem Deine Berechnungen finde ich sehr, sehr aufschlussreich :gut:
Bei mir ist es sehr ähnlich gelagert; ich komme allerdings (ehemals) von deutlich weniger ZU her (3,8-4,5 cm).
Von Natur aus ist bei mir halt nicht mehr als insgesamt 5 cm ZU drin - ich bin somit wohl mittlerweile an meinem "genetischen Optimum" angelangt.

Meine Eckdaten:
4,8-5 cm ZU (an guten Tagen)
Dicke des einzelnen Haares: 0,03 - 0,04
Derzeitige Länge: 88 cm SSS
Ich vermute meine TL übrigens irgendwo bei 100-110 cm...


Ich bin übrigens sehr begeistert, wie schön lang Deine Haare geworden sind :verliebt:
Ich verfolge Deine PP's ja schon über lange Zeit :wink: - und da hat sich Einiges bei Dir getan! :gut:

Taillenlänge steht Dir total super - aber ich könnte mir auch sehr gut Steiss mit FTE an Dir vorstellen :verliebt:

Und wo bitte glänzt da was nicht??
Ich finde schon, dass Deine Haare sehr schön glänzen! :D =D>

Wenn man keine direkte Lichtquelle drauf richtet, wirken die Haare immer etwas matter, das ist bei mir (und wohl bei jedem anderen!) genau so.

Bezüglich Schneiden: ich persönlich würde, wenn Dich der Spliss wirklich so massiv stört (ich seh' übrigens keinen, auch nix Trockenes) trotzdem S&D versuchen - und ab und zu eben Mikrotrimms auf der gesamten Kante.
Ich selber halte es allerdings so, dass ich einfach wachsen lasse; ich sehe derzeit bei mir keinen dringenden Handlungsbedarf.
Den sehe ich auch bei Dir nicht :kissycuddle:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2014, 01:23
Beiträge: 3502
Wohnort: Im grünen Herz Deutschlands
Rosmarin hat geschrieben:
Dann: Peavey! :knuddel: Meine ich-stell-mir-immer-vor-dass-du-meine-Haarschwester-bist, obwohl unsere Haare gar nicht sooo ähnlich sind.

Also wenn ich mir die Strandbilder so ansehe, dann finde ich schon das unsere Haare sehr ähnlich sind und ich finde außerdem nicht, dass deine Haare nicht glänzen. Bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen glänzen meine Haare auch nicht, also mach' es deinen Haaren nicht so schwer. :bae:

Deine Gedanken zum Thema Schneiden kenne ich nur allzu gut und aktuell beschäftigt mich das auch wieder sehr. S&D habe ich für mich schon lange ausgeschlossen, es macht zwar Spaß, aber es ist zeitaufwendig und begünstigt den Taper. Mictrotrimms sind für mich auch eher frustrierend, weil es einen Monat später wieder genauso aussieht und ich selbst nach dem Schnitt nicht das Gefühl einer Besserung verspüre. Tja und große Trimms bringen, wie du schon sagst, immer das Problem mit sich, dass man erst einmal eine längere Zeit schnittfrei durchhalten muss, um in kleinen Schritten einen Längenzuwachs zu haben. Wie viel hast du den vor den 15 Monaten geschnitten und wie viel beim letzten Mal, weil du meintest nach kurzer Zeit sah es auch wieder aus wie vorher? Mein Vorhaben für die nächsten Jahre ist, einmal im Jahr ca. den Jahreszuwachs zu kappen zu lassen. Mal sehen, ob ich das durchhalte. :ugly: Wer schneidet eigentlich deine Haare? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Haare schöner fallen und ich länger zufrieden bin, wenn sie vom Friseur geschnitten wurden. Ich verstehe aber, wenn man das nicht möchte. Problem ist eben auch, wenn man so viele Baustellen hat, ich kann dir an der Stelle nur raten, zu tun womit du dich wohlfühst und identifizieren kannst.

_________________
1b F ii (6 cm) - SSS 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Die Steinewerfer sagen, wenig oder garnicht schneiden, bei Zöpfen die Quaste länger lassen, und nicht kämmen. Letzteres ist schwierig, denn als jemand der über Kopf wäscht, muss ich den Filzhaufen danach wenigstens einmal durchkämmen, und danach bleiben meine Haare im gekämmt-Modus. Also die anscheinend für gut befundene natürliche Struktur (vgl. -> hier) ist nicht kammfest.
Immerhin scheint es fürs Aussehen keinen dringenden Schneidebedarf zu geben - das, oder die Leute wissen alle, dass ich gerade endlich meine Ziellänge erreicht habe und daran hänge, und bringen es nicht übers Herz mir zu sagen dass ich mich mit den abgefressenen Spaghettis nicht unter Haarmuggels trauen kann und das bis wenigstens BSL, besser bis APL ab sollte. Wirklich wissen kann mans nicht ^^

Hochstecken zum verstecken und schonen der Spitzen kommt bei mir leider nicht in Frage - da Hochsteckfrisuren jeder Art mit meiner Arbeitskleidung (Anstoßkappe) inkompatibel sind, muss ich im Alltag auf Flechtzöpfe zurückgreifen, meine liebgewonnenen Dutts trage ich nur in meiner Freizeit bzw dem Teil davon den ich wach verbringe, so viel ist es ja nicht :kicher:

Silikonschutz für die Spitzen ist wahrscheinlich eine gute Idee, nur was genau nehm ich da? Nach gut 4 Jahren silifrei hab ich voll keinen Überblick mehr, was es da überhaupt für Produkte gibt und wozu die da sind. Ist bei mir wie bei Gesichtspflegeprodukten (als jemand der von allem Pickel kriegt, hätte ich zB keinerlei Ahnung, ob/was der Unterschied zwischen nem Gesichtswasser, nem Toner und nem Serum wäre und wozu man das braucht), mit den meisten Sachen kann ich selbst nach mehrmaligem Lesen der Anleitung wenig anfangen. Aber bei nem Sili-Leavein für die Spitzen ists wahrscheinlich eh einigermaßen egal, das kann ich bestimmt auch einfach nach Duft aussuchen?

Über Steißlänge kann ich nachdenken, wenn erstmal eine Handvoll anderer Probleme gefixt sind. Steiß ohne FTE wäre bei mir vermutlich nicht drin, Steiß mit FTE könnte an mir ganz gut aussehen - aber halt nicht direkt mit teilgefärbten, frizzigen, haarausfallausgedünnten Haaren. So wichtig ist mir die Überlänge auch nicht. Mein Ziel war und ist Taillenlänge, in möglichst gesund und schön. Dem LHN-Gruppenzwang, dass noch-länger automatisch noch-besser ist, verweigere ich mich. :bae: Aber fragt mich gern in zwei Jahren nochmal.

Was Glanz betrifft - ich denke schon, dass ich gerade nicht direkt das vorzeige-Glänzehaar habe, was man sich bei blonden Menschen mit feinem glattem Haar immer vorstellt. Klar, im Licht schimmert da manchmal was. Aber dieser goldene Glänzespiegel, den zB Karalena, Peavey, Lenja haben - den gibts bei mir derzeit nicht. Dafür hab ich eine viel zu unregelmäßige Haaroberfläche weil überall so so so viele kürzere Haare rausstehen, die mit den Spitzen alle nach außen pieksen und das glatte Gesamtbild durchbrechen. Ungekämmt hab ich ja nichtmal richtig glatte Haare, ungekämmt ist für mich aber kein trag- bzw frisierbarer Zustand, entsprechend hab ich im Normalzustand die berühmte was-Friseure-Naturkrause-nennen, so nahezu glattes Haar mit Frizz. Aber halt nicht glatt genug um richtig zu glänzen.

Was du Peavey übers schneiden schreibst, kann ich großteils unterschreiben. Bis auf den letzten Punkt - ich war tatsächlich in meinem Leben noch nie beim Friseur und mir hat nur ein einziges mal jemand anders als ich selbst die Haare geschnitten. Und das war eine Mitschülerin, die mir heimlich mit der Bastelschere in die Zopfquaste geschnitten hat (das war auf einer Klassenfahrt, als wir Ravensbrück besucht haben. Es muss ihr sehr wichtig gewesen sein).

Vorgestern hab ich gewaschen, deutlich aufwändiger als sonst und... hm. Bin unsicher, ob es gut ist so. Prewashkur mit Mandelöl, dann ausgewaschen per CWC mit C = Heymountain Cotton Candy Conditioner und W = Sauberkunst Rosenstolz Shampoobar. Die letzten 10 cm hab ich dann noch mit Heymountain Cotton Candy Split End Hair Balm eingerieben... das Zeug ist von der Konsistenz her eine Qual zum auftragen, aber wenn man es einmal halbwegs streichfähig gekriegt hat, macht es die Haare herrlich klebrig-fettig, so als ob es Spliss wirklich wieder zusammenkleben könnte. Kanns natürlich nicht. Aber ich mag das Zeug einfach.
Das Ergebnis hat mir ganz gut gefallen - für mein Verhältnisse gabs sogar relativ viel Glanz und gefühlt war der Frizz-Heiligenschein diesmal 20% schwächer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das in Zukunft häufiger so machen würde, gefühlt reiße ich mir beim verteilen/einmassieren des Öls jedes zweite Haar aus und der Aufwand, das Öl wieder rauszukriegen, scheint irgendwie auch den Kureffekt des Öls wieder zu beseitigen... hm. Ich glaube, mein Problem ist dass ich nicht an Ölkuren "glaube" :ugly:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Liebe Rosmarin,

du kommst mir ein wenig unzurfrieden/unschlüssig vor *knuddel*. Das musst du wirklich nicht sein. Ich bewundere deine Haare schon immer und finde, dass dir deine Länge sehr gut steht. Ich finde deine Haare auch sehr schön & gepfelgt. Die Steinewerfer waren mit Sicherheit ehrlich mit dir. Ich finde dein Haar TOTAL Muggel-kompatibel!
Ich bin übrigens von Geschmack her deutlich muggeliger, als die meisten anderen hier. Ich mag beispielsweise keine Dutts oder Haarschmuck ;-)

Wenn deine Ziellänge Taille ist und du das ja schon erreicht hast, dann spricht doch nichts dagegen, jetzt die Kante zu optimieren? Ich finde frisch geschnittene Haare fühlen sich total toll an :-) Und wenn du noch nie im Leben bein Friseur warst, dann wirds doch mal Zeit für ein neues Erlebnis :-)

So oder so, ob du nun schneidest oder nicht: Du hast sehr schönes Haar und solltest nicht so viel grübeln, sondern glücklich und zufrieden sein, weil es toll aussieht :gut:

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de